01. April 2009
Der Monat April begann mit einem Sonnentag.
Am Abend gegen 18:15 Uhr hielt wie üblich ein Talenttriebwagen-Doppel an Gleis 43. Dieser hier hat offenbar einen neuen Frontspoiler erhalten…
Der nach Stolberg-Altstadt fahrende Triebwagen passierte wenige Minuten später den Bahnübergang Probsteistraße
03. April 2009
Auch das ist Stolberg Hbf: Der ehemalige Bezirk IV wird zunehmend zur Bauschutt- und Bahnschotterdeponie umfunktioniert.
Das Foto entstand aus dem vorbeifahrenden RE1-Zug, der Köln Hbf um 16:08 Uhr verlassen hatte. Der fährt nämlich noch mit den n-Wagen (ehemals Silberlinge) und bietet die Gelegenheit zum Fotografieren aus dem geöffneten Fenster.
Aus diesem Zug bietet sich auch dieser Blick auf die Einfahrt in den Stolberger Hauptbahnhof
Weitere Schnappschüsse aus dem einfahrenden Zug:
152 146 mit einem Bauzug im ehemaligen Bezirk III
Aus dem Zug heraus wird auch die Anlage als Keilbahnhof deutlich sichtbar…
Noch ein Nachschuss nach dem Aussteigen: 111 147 auf Gleis 1 bei der Abfahrt nach Aachen Hbf
Gegen 17 Uhr gelangte die Lok LOCON 212 von Aachen kommend nach Stolberg Hbf. Sie fuhr von Gleis 2 aus in den Bahnhof ein.
Nach den idyllischen Bahnbildern dann die harte Wirklichkeit: Für den Abend hatten Neonazis in Stolberg einen Fackelzug genehmigt bekommen, um den Todesfall eines Jugendlichen, der sich im vergangenen Jahr ereignete, für ihre Politpropaganda zu missbrauchen. Ein größeres Polizeiaufgebot war am Stolberger Hauptbahnhof in Bereitschaft, um einen friedlichen Ablauf dieses Abends zu gewährleisten.
Schade, dass das Wochenende vom 3. und 4. April 2009 Stolberg wieder mit dem Thema Neonazis in die Schlagzeilen brachte – gut, dass die Stolberger Bürgerschaft ein eindeutiges Zeichen gegen die rechten Umtriebe setzte!
Trotz der aktuellen Ereignisse dieses Wochenendes sei dennoch daran erinnert, dass vor 33 Jahren, am 3. und 4. April 1976 in Stolberg das Dampflokabschiedsfest der Bundesbahndirektion Köln stattfand…..
04. April 2009
Am 4. April 2009 jährte sich der Todestag des erstochenen Jugendlichen, der von den Neonazis für ihre Propaganda missbraucht wird, zum ersten Mal. Die Eltern und Angehörigen des Betroffenen haben ihre Meinung zu den Dingen am Ort des Verbrechens zum Ausdruck gebracht:
Weil den Neonazis wiederum ihre Veranstaltung für den 4. April 2009 genehmigt worden war, setzte die Stolberger Bürgerschaft klare Zeichen.
Der Stolberger Hauptbahnhof war an diesem Tag das Ziel vieler Demonstranten und glich einer Polizeifestung
In kleinen und größeren Gruppen zogen Demonstranten vom Hauptbahnhof teilweie zu Fuss, teilweise mit der Euregiobahn, in Richtung Innenstadt
Die Polizei sorgte schon am Hauptbahnhof mit einem starken Aufgebot an Kräften dafür, dass es nicht zu Konflikten zwischen den verschiedenen Demonstrantengruppen kam.
Für die Eisenbahner, die ihr Dienst an diesem Tag in den Bereich Stolberg führte, hieß es, besondere Vorsicht walten zu lassen und den Bahnbetrieb in enger Abstimmung mit den Sicherheitskräften abzuwickeln. Es war auch für die Eisenbahner ein anstrengender Tag mit vielen betrieblichen Besonderheiten.
Damit die Neonazis ihre Demonstration möglichst ungestört durchführen konnten, kesselte die Polizei gegen 13 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz für längere Zeit eine große Zahl von Gegendemonstranten ein.
Betreuung von Demonstranten während der Einkesselung
Erst am späten Abend normalisierten sich die Verhältnisse wieder.
15. April 2009
In den zweiten Aprilwoche zog in Stolberg endlich der Frühling ein. Innerhalb weniger Tage hat die Landschaft ein neues Gesicht erhalten. Frisches Blattgrün und leuchtende Baumblüten geben mancher Fotostelle neue Reize und verwandeln die Ansichten. Deshalb ein kleiner Bilderbogen des Stolberger Hauptbahnhofs am Beginn des Frühlings 2009.
Ein Talenttriebwagen der BR 643.2 als Euregiobahn nach Stolberg-Altstadt kurz nach Verlassen des Stolberger Hauptbahnhofs
So empfängt der Stolberger Hauptbahnhof in diesen Tagen seine Fahrgäste…
Aktuelle Ansicht des Empfangsgebäudes mit dem fast vollständig fertiggestellten Euregiobahn-Bahnsteig am Gleis 27.
Die gepflegte 294 878 bildet mit ihrer roten Lackierung einen angenehmen Kontrast zu den Frühlingsfarben der überall erwachenden Natur und den Gebäuden des Hauptbahnhofs….
Auch von der „Camp-Astrid-Brücke“ bietet sich ein fotogener Blick auf den frühlingshaften Hauptbahnhof:
Auf dem derzeit ungenutzten Streckengleis nach Herzogenrath war am 15. April 2009 die Lok 211 der Firma „LOCON“ abgestellt. Ihre orange Lackierung sticht vor dem frischen Birkengrün grell hervor.
Fast am Ende der kleinen Fototour gelang es mir noch, die Einfahrt eines im Gleiswechselbetrieb als Falschfahrt aus Aachen kommenden Güterzuges mit der Lok E185 219 bzw 2827 festzuhalten. In der Bahnhofseinfahrt wurde der Güterzug wieder auf das Richtungsgleis nach Köln geleitet. Noch während die letzten Waggons den Gleiswechsel aus dem Richtungsgleis nach Aachen passierten, näherte sich aus Aachen eine von dem Güterzug überholte Lok der Baureihe 294:
16. April 2009
Morgenstimmung gegen 6 Uhr …..
Um den 16. April herum wurden in der Umgebung des Stolberger Hauptbahnhofs verschiedene Gleisbauarbeiten ausgeführt. Vom nächtlichen Arbeitseinsatz kommend rückte kurz vor 6 Uhr eine Gleisbaumaschine in den Hauptbahnhof ein, um das Gleis für den RE1-Zug nach Köln freizumachen
Auch am Nachmittag weilte die Maschine noch im Stolberger Hauptbahnhof
Das Richtungsgleis nach Köln zeigte am Abend des 16. April 2009 Spuren vorangegangener Gleisbauarbeiten…
19. April 2009
Und täglich fährt die RE 1…… Diesmal war es 146 015, die pünktlich auf die Minute um 12:59 Uhr am Bahnsteiggleis 2 hielt, um die Fahrgäste in Richtung Köln aufzunehmen.
Der Gegenzug mit Lok 146 011 rollte etwas versetzt mit wenigen Minuten an den Stolberger Bahnsteig
Freitag, der 18. April, war ein stürmischer Tag mit viel Regen. Die Spuren des verheerenden Wetters gab es noch am 19. April auf dem Bahnsteig zu sehen……
Neben den Regionalexpresszügen von DB-Regio NRW gehören auch die Talenttriebwagen der Euregiobahn zum Stolberger Betriebsalltag. An Gleis 43 gab es zwischen 13:15 und 13:18 Uhr das bekannte Schauspiel der Zugteilung und getrennten Weiterfahrt zu sehen.
Im Güterzugverkehr hat sich seit der Elektrifierung des Streckenstücks zwischen dem Gemmenicher Tunnel und Montzen ein Übergewicht der Loks der Reihe 28 bzw. E 186 eingestellt. Für den Eisenbahnfotografen stellen Güterzüge mit anderen Loks, wie dieser von 185 211 bespannte Zug, deshalb zunehmend eine willkommende Abwechslung dar.
20. April 2009
Vor dem morgendlichen Beginn der Rangierarbeiten weilten am Stellwerk „Sf“ die Loks 294 692 und 294 832 in ihrer Nachtruhe
Am späten Nachmittag des 20. April 2009 entstanden nahe dem Hp. Stolberg-Schneidmühle diese Euregiobahnfotos:
Ein Talenttriebwagen in Höhe des ehemaligen Gleisanschlusses der Vereinigten Glaswerke mit einem im Jahre 1863 errichteten Verwaltungsgebäude der „Spiegelmanufactur“ im Hintergrund
Eine Strassensperrung ermöglichte es, für dieses Foto einen Standpunkt mitten auf der Straße „Schneidmühle“ einzunehmen. Bei normalen Verhältnisen ist das kaum möglich.
Hier rollt der Talenttriebwagen an den Bahnsteig des Haltepunktes Stolberg-Schneidmühle.
21. April 2009
Morgendliche Bahnhofsatmoshäre mit Sichelmond
Zur gleichen Zeit auf dem Bahnsteig
Gegen 17:15 Uhr rollt dieser von Stolberg Altstadt kommende Euregiobahn-Triebwagen über den Bahnuebergang „Propsteistraße“
Gegen 18:05Uhr donnert 140 674 mit einem Güterzug nach Belgien durch den Stolberger Hauptbahnhof
Die gegen 18:14 Uhr in Stolberg Hbf einlaufende Euregiobahn nach Weisweiler spiegelte sich in der Glasscheibe des Wartehäuschens…
Wenige Augenblicke später kam es zu diesem Treffen schnittiger Züge:
22. April 2009
Obwohl am nachmittag Sonne und Wolken ständig wechselten, entstand dieses Foto der Euregiobahn nahe der Einmündung Rhenaniastraße/Probsteistraße.
Zwischen derStraße „Schnorrenfeld“ und dem Hp. Stolberg-Schneidmühle spürte ich diesen Talenttriebwagen der Euregiobahn auf:
(wird fortgesetzt)