Am 8. April 1974 im Bw Stolberg

Eine kleine Fotoreihe von einem meiner ersten Besuche des Bw Stolberg.
Es war 5 vor 12, als ich mich am 8. April 1974 im Bw Stolberg auf der Lokleitung als Besucher angemeldet hatte und meine Fototour begann. Das erste Motiv entstand gleich an der Lokleitung und zeigt die vor der Drehscheibe wartende Lok 051 530.

Hier steht 051 530 (rechts) immer noch vor der Drehscheibe, während eine andere 50er gerade gedreht wird

In dieser Szene fährt die Lok 052 928 von der Drehscheibe zu ihrem Standplatz, während 051 789 (mittig) und 051530 (rechts) schon ein Standgleis gefunden haben

Aus dem Lokschuppen heraus habe ich 050 788 beim Drehen beobachtet. Links steht die z-gestellte Lok 052 356, die noch einmal vom Abstellgleis hinter der Bekohlung in den Schuppen rangiert worden war, um Ersatzteile zu entnehmen

Kurze Zeit später habe ich 050 788 beim Verlassen des Bahnbetriebswerks beim Stellwerk „Sl“ abgelichtet

1974 war der Traktionswandel auch in Stolberg in vollem Gang. Dieselloks gehörten im Bw Stolberg zum Alltag. Am 8. April 1974 traf ich 215 044 an, als sie den Lokschuppen verlässt und auf die Drehscheibe fährt

Bei diesem Motiv habe ich die Loknummern nicht aufgeschrieben. Sachdienliche Hinweise zur Bestimmung der Loks nehme ich gerne entgegen

051 565 rangierte am Nachmittag dieses Tages einige E-Wagen mit neuer Lokomtivkohle ins Bw. Hinter der Lokleitung stehend konnte ich sie mit dem Stellwerk „Sl“ im Hintergrund im Bild festhalten

Am 8. April 1974 entstand auch dieses Foto mit der Führerhausbeschriftung der 051 530

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.