Neu: Stolberger „Frühschoppen für Eisenbahnfreunde“

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof trifft man immer wieder einmal mit Gleichgesinnten zusammen. Meist sind es jedoch zufällige Begegnungen. Es gibt aber durchaus eine größere Zahl von Menschen, die sich für die Eisenbahn in Stolberg interessieren oder die sich allgemein für die Eisenbahn begeistern und in Stolberg wohnen. In Stolberg gibt es für ein regelmäßiges Zusammentreffen und den persönlichen Kontakt bisher (noch) kein Angebot. Nachdem es mittlerweile im ehemaligen Bahnhofsgebäude des Stolberger Hauptbahnhofs mit dem Servicepunkt einen geeigneten Treffpunkt mit Eisenbahn-Atmosphäre gibt, bietet es sich an, dort eine regelmäßige Zusammenkunft für Eisenbahnfreunde und Eisenbahnfreundinnen zu organisieren.

2015_03_08_StolbergHbf_Blick_aus_ServicePunkt_ICE3_BR643_x1_F
Blick aus dem Foyer des Servicepunktes auf den Zugbetrieb des Stolberger Hauptbahnhofs

Ich möchte hier einmal die Initiative ergreifen und für Sonntag, den 22. März in der Zeit von 10:30 Uhr bis 12 Uhr (ggf. auch länger) zu einem
Stolberger „Frühschoppen für Eisenbahnfreunde“
einladen. Das Team des Servicepunktes bietet ein umfangreiches Angebot an warmen und kalten Getränken sowie Snacks an. Neben den Tischen im Servicepunkt selbst kann ggf. auch das Foyer mit seinen bequemen Sitzmöbeln und Tischen genutzt werden.
Wie es mit dieser Idee weitergehen könnte, wie oft und zu welchen Zeiten man sich zukünftig treffen könnte, ob man beim Frühschoppen evtl. auch kleinere Vorträge zu regionalen Eisenbahnthemen oder bspw. Präsentationen aus Fotosammlungen einbauen könnte, all das kann bei der ersten Zusammenkunft weiter geplant werden.

Als kleinen Anreiz für die Auftaktveranstaltung biete ich am 22. März 2015 einen kurzen Vortrag zur Entwicklung von der ersten Station der Rheinischen Eisenbahn für die Stadt Stolberg anno 1841 bis zum heutigen  Stolberger Hauptbahnhof an.

Wer Lust hat zu kommen, ist herzlich eingeladen. Zur besseren Planung und Organisation bitte ich um eine kurze Info über die beabsichtigte Teilnahme an => mail@eisenbahn-stolberg.de . Ich freue mich über rege Beteiligung, auch über Kurzentschlossene ohne vorherige Nachricht.

Zahl der Anmeldungen: 5 (Stand: 19.3.2015  22 Uhr)

 

3 Gedanken zu „Neu: Stolberger „Frühschoppen für Eisenbahnfreunde““

  1. Guten Morgen Herr Keller,
    ihr Vorschlag in Bezug auf einen “ Eisenbahn – Frühschoppen “ finde ich sehr interessant.
    Ich würde am Sonntag, 22.03. mal vorbeikommen.

    mfG
    HJ Völcker

  2. Hallo Roland,
    du hattest die Idee des „Eisenbahnfrühschoppens“ ja schon vor einiger Zeit anklingen lassen, dass du jetzt Nägel mit Köpfen machst, finde ich klasse. Leider bin ich beruflich verhindert, kann also leider nicht dazu kommen. So bin ich gespannt auf spätere Reaktionen.

    Mit vielen (Eisenbahn) Grüßen
    Karlheinz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.