Stoomtrein-Jubileumsdagen bei der ZLSM

Am 13. und 14. Juli 2013 veranstaltete die Zuid Limburgse Stoomtrein Maatschappij (ZLSM) / die südlimburgische Dampfzuggesellschaft anläßlich ihres 25-jährigen Jubiläums auf den Strecken rund um Simpelveld „Stoomtrein-Jubileumsdagen“. An beiden Tagen pendelten Dampf- und Dieselzüge zwischen Simpelveld und Wijlre/Gulpen sowie zwischen Simpelveld und Kerkrade. Zwei Zugpaare verkehrten außerdem von Simpelveld bis nach Valkenburg.  Daneben gab es  an beiden Tagen zwischen Simpelveld und Vetschau noch je 7 Schienenbusfahrten-Paare.
Als Gastloks waren die gewaltige Schnellzuglok 01 1075 der Stoomstichting Nederland (SSN) sowie die kleine Bn2t-Lok „IFS 3“ des Instituts für Schienenfahrzeugtechnik der RWTH Aachen im Einsatz. Zusätzlich war auch die in traditionellem Braun lackierte Diesellok 2225 der SMMR im Zugdienst tätig und erinnerte an den Einsatz dieser Loktype auf den heutigen Museumsbahnstrecken der ZLSM.

Einige Eindrücke von einem Besuch der ZLSM am Sonntag, dem 14. Juli 2013:

2013_07_14_BfSimpelveld_IFS_Lok3_x1_F
Die Lok „IFS 3“ war an beiden Tagen überwiegend im Bahnhofsbereich von Simpelveld zu sehen, wo sie den Besuchern unermüdlich Führerstandsmitfahrten ermöglichte.

2013_07_14_zwSimpelveld_u_Locht_011075_x2_F
Von einer Straßenbrücke zwischen Simpelveld und Locht entstand dieser Nachschuss, der einen Blick auf das lodernde Feuer im Kessel der Lok 01 1075 ermöglicht.

2013_07_14_zw_Eys_u_Wijlre_011075_x3_F
Die Dreizylinder-Schnellzuglok 01 1075 , deren Antriebsräder mit einem Durchmesser von 2 Metern aufwarten können, bot besonders bei der Fahrt auf hochgelegenen Bahndämmen einen gewaltigen Anblick. Im Wald zwischen den Bahnhöfen Wijlre/Gulpen und Eys gibt es dafür einen passendenFotopunkt (oben und unten).
2013_07_14_zw_Eys_u_Wijlre_011075_x4_F

2013_07_14_zw_Eys_u_Wijlre_ZLSM_E2_1040_mitGz_x5_F
Als besondere Einlage für die Fotografen und Filmer verkehrte an beiden Tagen ein von der ZLSM-Lok E2 1040 bespanntes Güterzugpaar zwischen Simpelveld und Wijlre/Gulpen. Das Bild zeigt den Güterzug auf der Rückfahrt nach Simpelveld im Wald bei Eys.

2013_07_14_BfEys_SMMR_2225_mitPz_x6_F
Einen ganz anderen Eindruck vermittelte die vierachsige Diesellok 2225 mit ihrem langen Motorvorbau, die beim Zwischenhalt in Eys fotografiert wurde.

2013_07_14_BfSimpelveld_ESig_ZLSM_VT98_x7F3_F
Etwas im Schatten steht bei der ZLSM die Strecke von Simpelveld nach Vetschau – obwohl sie einerseits ein Teil der ältesten internationalen Verbindung der Niederlande (Maastricht – Aachen) ist und andererseits mit dem höchsten Punkt im niederländischen Schienennetz glänzen kann. Hier passiert der bei der ZLSM „Railbus“ oder „Panoramatrein“ genannte  Uerdinger  Schienenbus von Vetschau kommend das Einfahrsignal des Bf. Simpelveld.

2013_07_14_BfSimpelveld_EVorsig_SSN_011075_x8_F
Am Einfahrvorsignal aus Richtung Wijlre/Gulpen wurde gegen 16 Uhr wieder 01 1075 im Bild festgehalten.

2013_07_14_beiLocht_011075_x9F2_F
Ein weiteres Foto der 01 1075 gelang gegen 16:25 Uhr bei Locht von der Stahlfachwerkbrücke aus.

2013_07_14_BfSimpelveld_ZLSM_639_Rgd_x10F2_F
Auf dem Bahnhof Simpelveld war bei Rangierarbeiten auch die dreiachsige Stangendiesellok 639 der ZLSM im Einsatz zu sehen.

2013_07_14_BfSimpelveld_ESig_ZLSM_E2_1040_u_SSN_011075_x11_F
An beiden Tagen wurde als Jubiläumszug ein Zugpaar von Simpelveld bis nach Valkenburg und zurück mit den beiden Loks E2 1040 und 01 1075 bespannt. Als letzter Zug des Tages  dampften beide Loks gegen 18:55 Uhr durch die Felder westlich des Bahnhofs Simpelveld.

Allen Eisenbahnern der ZLSM gebührt ein herzlicher Dank für diese gelungene Veranstaltung. Besondere Anerkennung haben meines Erachtens die Lokpersonale verdient, die bei sommerlicher Hitze auf den Führerständen der Loks besonders schweißtreibende Arbeit geleistet haben.

Ein Gedanke zu „Stoomtrein-Jubileumsdagen bei der ZLSM“

  1. SSN lok 01 1075 behoort tot mijn meest favoriete locomotief ooit, ondanks vele andere pronkstukken die nog bestaan, zoals bijv. de NS 6317, de DR 18 201, de DB 10 001, en nog wel een paar. Maar toch, die 01 1075 blijft voor mij eigenlijk altijd nummer één. Dat is mooi, want deze lok rijdt in Nederland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert