VEGLA-Werklok 2 im Einsatz (29. November 1984)

Am 29. November 1984 erspähte ich an der Glashütte der Firma „St. Gobain“ deren Werklok 2, die dort als Reservelok bereitgehalten wurde, aber nur selten zum Einsatz kam. Obwohl die Einsatzstelle schon völlig im Schatten lag, nutzte ich die rare Gelegenheit zum Fotografieren der Lok im Werksbahneinsatz. Bei der Lok handelt es sich um die 1947 gebaute Deutzlok 46385 der Bauart B-dh, Typ A6M517R. Sie wurde am 28. Februar ab Werk an die Vereinigten Glaswerke ausgeliefert und zunächst im Werk Herzogenrath eingesetzt. Wann genau sie zum Werk Stolberg wechselte ist mir nicht bekannt.  Für evtl. Hinweise wäre ich sehr dankbar.

19841129_Stolberg_VEGLA_Lok1_x7F4_F

19841129_Stolberg_VEGLA_Lok1_x8F3_F

(Seit etwa 1996 befindet sich die Lok beim Stolberger Industriemuseum „Zinkhütter Hof“, wo sie allerdings auf dem Außengelände aufgestellt und dem Vandalismus preisgegeben ist. Mittlerweile ist die Lok in einem sehr ungepflegten Zustand und hinterläßt einen vernachlässigten Eindruck, der ganz bestimmt kein Renommé für das Museum ist.)

Ein Gedanke zu „VEGLA-Werklok 2 im Einsatz (29. November 1984)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.