02. Juni 2009
Nicht nur auf der Schiene, sondern auch auf der Straße erbringt die DB Nahverkehrsleistungen. Am 2. Juni setzte sie auf der AVV-Linie 61 diesen modernen gepflegten Bus nach Stolberg Hbf ein.
In den sauberen Scheiben ergab sich zufällig diese Spiegelung
Am Bahnsteig des Gleises 43 konnte der Berufspendler gegen 05:55 Uhr diesen Sonnenaufgang erleben – aber wer tut das schon……
Als 146 023 um 05:58 Uhr mit ihrem RE1-Zug nach Hamm an Gleis 2 einfuhr, begegnete sie der EfW-Lok 212 052, die mit einem Bauzug im ehemaligen Rangierbezirk V abgestellt war.
03. Juni 2009
Auch der 3. Juni hielt einen goldgelben Sonnenaufgang bereit. An der Vennbahnseite des Stolberger Hauptbahnhofs ergab sich gegen 05:50 Uhr diese kleine „Sonnen-Serie“ mit 294 670 und einem Talenttriebwagen der Baureihe 643.2 .
Vom Bahnsteig (Gleis 1/2) bot sich gegen 5:55 Uhr dieser Sonnenaufgang – da lacht das Fotografenherz…..
Wie man bei der einfahrenden 146 018 sehen kann, bedeutet der tiefe Sonnenstand für die Lokführer allerdings eine zusätzliche Belastung. Schließlich führt die Linie nach Köln über weite Strecken in Richtung Osten und damit geradewegs in das gleißende Sonnenlicht.
Im Kontrast dazu steht der abendliche Anblick des Stolberger Hauptbahnhof.
05. Juni 2009
Am 5. Juni habe ich erstmals einen Talenttriebwagen als Probefahrt im Bahnhof Langerwehe beobachten (aber nicht fotografieren) können.
In Stolberg Hbf passierte gegen 18:05 Uhr Lok 2816 mit einem Güterzug nach Aachen das Stellwerk Sf.
Dieser kleine Güterwagen (Heimatbahnhof: Bergkamen) ist mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf der Strecke zu beobachten.
Zu den von Stolberg aus eingesetzten Dieselloks gehörte am 5. Juni auch die Lok 294 908.
Die EfW-Lok 260 770 weilte bereits seit dem 4. Juni in Stolberg.
In der Nacht vom 4. zum 5. Juni war dagegen die EfW-Lok 221 117 neu in Stolberg eingetroffen. Sie wurde im ehemaligen Rangierbezirk V auf dem Streckengleis nach Herzogenrath zu den Loks EfW-Loks 260 311 und 260 159 gestellt.
Hier trifft eine der letzten Kölner E-Loks der Baureihe 110 mit ihr zusammen
Auch der moderne Regionalverkehr in Form von Doppelstockzug mit BR 146 soll nicht unberücksichtigt bleiben.
Und weil eine solche Massierung von EfW-Loks in Stolberg recht selten ist, hier noch drei Ansichten dieser Lokaufstellung mit 260 311, 260 159 und 221 117.
06. Juni 2009
Am Wochenende vom 6. zum 7. Juni 2009 wurden auf dem Streckenstück zwischen Eschweiler und Düren 4 Brücken ausgetauscht und umfangreiche Gleisbauarbeiten im Bereich Eschweiler Hbf durchgeführt. Deshalb waren in der Region viele Bauzüge zu fahren, so dass die am Vortag in Stolberg angesammelten Loks im Einsatz waren. Der Star des Tages war die als einzige zurückgebliebene Lok 221 117 der Firma „EfW“ aus Frechen, die auf dem Stolberger Hauptbahnhof im Bereich des ehemaligen Rangierbezirks V auf dem Streckengleis nach Herzogenrath abgestellt war.
Bei der Lok handelte es um dieses einstmals von Krauss-Maffei gebaute Fahrzeug:
Gelegenheit für einige Fotos der immer noch stolzen Lok im ansonsten trostlosen Rangierbezirk V.
Der Zugverkehr zwischen Aachen und Eschweiler Hbf wurde an diesem Wochenende von Talenttriebwagen bestritten, die als 3er-Verbände pendelten. Hier begegnet einer dem Fotografen und schafft den Kontrast zwischen alter und neuer Bahnzeit…
Danach kann die 221 117-Fotoreihe weitergehen:
Die Camp-Astrid-Brücke diente anschließend noch als Fotostandpunkt für die einen Pendelzug von Eschweiler Hbf nach Aachen….
und den Gegenzug aus Aachen nach Eschweiler Hbf.
07. Juni 2009
Am Vormittag des 7. Juni stand im ehemaligen Bezirk III des Stolberger Hauptbahnhofes diese EfW Lok mit einem Transport von Altschotter.
Schon seit mehreren Tagen weilt der VT 43 der „Hochwaldbahn“ in Stolberg Hbf. Ein freundlicher Eisenbahner bot mir Gelegenheit, das Fahrzeug einmal aus der Nähe zu fotografieren.
Bei dem Triebwagen handelt es sich um dieses Fahrzeug:
Auch an diesem Sonntag beherrschten die 3er-Verbände der Euregiobahn den Reisezugverkehr zwischen Aachen und Eschweiler Hbf.
An diesem Tag befand sich außerdem noch die Lok 212 097 der Firma DBG in Stolberg Hbf, allerdings an schlecht zugänglicher Stelle…..
Gepflegte Züge in schmuddeligem Bahnhof – Stolberger Kontraste gegen 19:17 Uhr.
Am Abend erreichte auch die EfW-Lok 212 240 den Stolberger Hauptbahnhof. Hier steht sie auf der Vennbahnseite.
Typisch für die Loks der Firma EfW ist die Lackierung im traditionellen Farbdesign der alten Bundesbahn. Urteilen Sie selbst, welche Farbgebung besser gefällt….
(Im Hintergrund stellen sich die Railion-Loks 294 777 (links) und 294 832 (rechts) der Konkurrenz.)
08. Juni 2009
Nach den umfangreichen Gleis- und Brückenbauarbeiten vom Wochenende wurden die Arbeitszugloks der Firma EfW in Stolberg Hbf gesammelt. In diesem Lokzug waren die Loks 212 240, 260 770, 260 311 und 260 159 aufgereiht.
Im ehemaligen Rangierbezirk V waren verschiedene Gleisbaumaschinen geparkt.
Aus einem Zug heraus nochmals ein Blick auf die EfW-Loks – ob die Loks nachmittags wohl immer noch in Stolberg Hbf weilen??
So war es. Als gegen 18:15 Uhr die Euregiobahn von Stolberg-Altstadt in den Hauptbahnhof einläuft, passiert sie alle o.a. Loks.
Für den 8. Juni hatte der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Aachen, Helmut Brandt, mit dem Generalbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für das Land NRW, Reiner Latsch, ein Informationsgespräch über zukünftige Baumaßnahmen auf dem Stolberger Hauptbahnhof vereinbart, an dem auch mehrere CDU-Politiker aus der Stadt Stolberg teilnahmen.
Gegen 18 Uhr informierte Helmut Brandt auf dem Bahnhofsvorplatz über die dabei erörterten Möglichkeiten zur Verbesserung des Erscheinungsbildes von Bahnhofsanlagen und Bahnhofsumfeld.
Es bleibt zu hoffen, dass das Gespräch Früchte trägt. Der Stolberger Hauptbahnhof kann jede Unterstützung dringend gebrauchen, um wieder ein repräsentatives Eingangstor der Stadt Stolberg zu werden. Gerade für die Stadt Stolberg, die sich um eine Verbesserung ihres touristischen Images bemüht, wäre der Bahnhof ein wichtiger Baustein von Tourismuskonzepten. Schließlich heißt es in einer alten Volksweisheit „Der erste Eindruck prägt….“.
Vielleicht sollte die Stadtverwaltung deshalb auch ohne Rücksicht auf formelle Zuständigkeiten Mißstände im Bahnhofsumfeld aufgreifen, weil ihr diese Visitenkarte einfach am Herzen liegt.
Gegen 18:30 Uhr erschien 189 016 im Stolberger Hauptbahnhof, um den Übergabezug nach Köln abzufahren. Bis sie an die am 8. Juni 2009 in Stolberg zusammengekommenen Güterwaggons ankuppeln kann, muss sie sich zuvor aber noch einen Weg durch das Talenttriebwagengeschwader bahnen.
Der 12. Juni begann wieder mit einem herrlichen stimmungsvollen Morgen. EfW-Lok 260 770 badet im rotgoldenen Licht der ersten Sonnenstrahlen
Die Berufspendler auf dem Bahnsteig Gleis 1/2 entschädigte gegen 6 Uhr dieser Anblick für das frühe Aufstehen.
13. Juni 2009
In der Natur lässt der Frühling es allerorten wachsen und sprießen. Auch in Stolberg wachsen Gras und Gebüsch munter weiter und verdecken manche Schmuddelecke gnädig mit frischem Grün.
Die Schranke am Bahnübergang Probsteistraße
Abends weilten die EfW-Loks 260 770 und 211 051 in Stolberg Hbf
14. Juni 2009
Der 14. Juni 2009 war ein großer Tag für Stolbergs Eisenbahnwesen. Das Reststück der einstmals von Stolberg nach Jülich führenden Nebenstrecke hat eine zeitgemäße Anpassung und Verknüpfung erhalten. Mit dem neuen Fahrplan wurde der regelmäßige Verkehr auf der neu gebauten Verbindung zwischen Weisweiler und Langerwehe aufgenommen.
Bereits am 10. Juni hatte es eine Jungfernfahrt mit ausgewählten Gästen gegeben, und heute wurde nach einem Sonderfahrplan gefahren, der etwa dem werktäglichen Zugangebot entsprach. Der zusätzliche Zug wurde aus einem zweiteiligen Talenttriebwagenverband gebildet, der im Regelverkehr so nicht nach Langerwehe verkehren wird. Hier ist der planmäßige einteilige Zug gerade in Langerwehe eingetroffen. Während noch das Spitzensignal leuchtet, hat der Lokführer schon das Ziel der Rückfahrt eingestellt.
In Langerwehe hat man neben dem neuen Euregiobahn-Bahnsteig auch einen ganzen Bushof neugebaut, auf dem das Eröffnungsfest stattfand. Standesgemäß präsentierte sich auch „RheinlandBus“, die DB-Bussparte, dort mit einem zum rollenden Infostand umfunktionierten modernen Linienbus, wie er mittlerweile sehr häufig auf den RVE-Linien anzutreffen ist.
Hier hat der zweiteilige Sonderzug gerade den neuen Langerweher „Uhlhaus-Tunnel“ passiert und fährt schwungvoll auf den neuen Bahnsteig der Euregiobahn zu.
Nachdem noch Anschluss an den Regionalexpress abgewartet wurde, verlässt zuerst die RE9 den Bahnhof Langerwehe. Direkt danach startet auch die Euregiobahn gen Aachen.
Auf dem neuen Streckenstück zwischen Langerwehe und Weisweiler entstanden diese Motive:
Blick vom neuen Tunneleingang nordwestwärts zum Braunkohlekraftwerk Weisweiler
Vor der Kulisse des Kraftwerks Weisweiler vermittelt die Euregiobahn dieses Bild
Bei Weisweiler überquert die Euregiobahn die Bundesstraße 264 auf dieser schlichten und schmucklosen Betonbrücke, die sich harmonisch in das vom Braunkohlekraftwerk Weisweiler geprägte Panorama einfügt
Der Bahnhof Weisweiler erhielt wieder ein Ausweichgleis, auf dem nach dem jetzigen Fahrplan regelmäßig Zugkreuzungen stattfinden werden.
Wünschen wir der Euregiobahn auf der neuen Strecke einen guten Start und allzeit gute Fahrt!
17. Juni 2009
Durch die große Bautätigkeit gibt es weiterhin eine lange nicht mehr erlebte Typenvielfalt zu sehen. An diesem Morgen gaben sich 294 832 und die EfW-Loks 260 770 sowie 211 051 ein Stelldichein, während im Hintergrund eine Lok der BR 140 wartet, die den Übergabezug aus Köln hergebracht hat und auf die Weiterfahrt nach Aachen wartet.
Vom Bahnsteig an den Gleisen 1 und 2 aus bot sich dieser sonnige Blick auf die unerkannt geblieben 140er
Den im Zug vorbeifahrenden Menschen bot Stolberg Hbf gegen 6 Uhr diesen Anblick:
(v.l.n.r.: 212 240, 211 051, 260 777 und 294 832)
22. Juni 2009
Morgenstimmung mit goldenem Sonnenlicht und roten Loks…..
Am Abend dieses Tages kreuzte 294 832 noch durch den ehemaligen Bezirk 3, weil ein Loktechniker eine Probefahrt unternahm.