Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg im Juli 2009
die jüngsten Fotos stehen am Anfang
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31. Juli 2009
Am Vormittag lief der Elektrotriebwagen 423 299/799 als „Werkstattfahrt“ von Aachen kommend in den Stolberger Hauptbahnhof ein.
Dass die DB AG den Stolberger Hauptbahnhof sehr vernachlässigt, zeigt sich einmal mehr an einem Giebel nahe dem Stellwerk „Sf“. Seit einigen Wochen entwickelt dort ein junger Baum einen enormen Wuchs. Lange wird es nicht mehr dauern, bis sich die ersten ernsthaften Schäden an der Bausubstanz einstellen werden…..
Zum Monatsende noch ein fotografischer Abstecher zum Haltepunkt Stolberg-Schneidmühle, wo gegen 18:22 dieser Euregiobahn-Triebwagen unterwegs war.
30. Juli 2009
Betriebliche Vielfalt in Stolberg Hbf zeigt dieser Schnappschuss vom Abend des 30. Juli 2009.
An diesem Tag gab es auf dem Stolberger Hhauptbahnhof wieder die Efw-Lok V 270 06 zu sehen, eine ehemalige DB-Lok der BR 221 in gelber Lackierung.
Diese in Stolberg selten zu sehende Lok musste natürlich aus der Nähe inspiziert werden…..
Seit mehreren Tagen befinden sich auch die EfW-Loks 232 088 und 260 770 in Stolberg Hbf. Gerade die gewaltige ehemalige DR-Lok aus russischer Fabrikation bot Gelegenheit zum Vergleich der beiden Großdieselloks.
Typisch für den Stolberger Hauptbahnhof ist die Begegnung mit den Zügen der Euregiobahn. Hier schlich sich ein Talenttriebwagen in den Hintergrund einer Aufnahme der EfW-Lok 270 06.
28. Juli 2009
Die Eisenbahn in Stolberg war heute das Thema in 2 Berichten der Stolberger Lokalzeitungen.
Über mögliche Verzögerungen bei der Schaffung der Euregiobahnverbindung von Alsdorf über Merzbrück nach Stolberg ging es in diesem Bericht bzw. auch hier und hier.
Daneben berichtete die Stolberger Lokalredaktion über das weitere Schicksal des Empfangsgebäudes des Stolberger Hauptbahnhof bzw. seine mögliche Zukunft als Leit- und Steuerzentral der Euregiobahn. So sollen die Kaufverhandlungen mit der DB AG kurz vor dem Abschluss stehen. Und die Firma EVS erklärte, dass die Herrichtung des Stolberger Bahnhofsgebäudes für sie Vorrang habe vor dem sog. „Ringbahnschluss“.
Gegen 09:55 Uhr beförderte 294 670 diese interessante Fracht von Stolberg zum Gleisanschluss der Firma Bombardier / Talbot am Bahnhof Aachen-Nord.
Um 15:00 Uhr begeneten sich die Loks 146 030 mit einem RE1-Zug nach Hamm und die 185 080, die Stolberg Hbf mit einem Schotterzug in Richtung Aachen verließ.
Der gegen 16:35 Uhr in Richtung Aachen fahrende RE9-Zug wurde nicht geschoben, sondern an seiner Spitze von 111 013 geführt.
Und immer fährt die Euregiobahn – hier rollt ein Talenttriebwagen der BR 643.2 um 16:45 Uhr in den Stolberger Hauptbahnhof.
27. Juli 2009
Um 19:19 Uhr dröhnte die Rurtalbahn-Lok V 203 (Vossloh Typ G 2000 BB) mit einem eiligen Güterzug durch Stolberg. Aus diesem Grund musste die Euregiobahn nach Aachen ausnahmsweise von Gleis 2 abfahren.
Wenige Minuten später sollte die Lok 145-CL 005 des EVU „Rail4Chem“ Stolberg HBf über Gleis 43 in Richtung Aachen verlassen.
Doch bevor sie auf die Hauptstrecke nach Aachen überwechseln konnte, musste sie vorher noch die entgegenkommende 111 148 mit ihrem RE9-Zug nach Gießen vorbeilassen.
Auch wenn die Gleisbauarbeiten zwischen Eschweiler und Langerwehe am 27. Juli 2009 beendet worden waren, so parkten auf dem Stolberger Hauptbahnhof die EfW-Loks 232 088 und 260 770.
Die letzten Sonnenstrahlen der Abendsonne beleuchteten die EfW-Lok 260 770 mit einem fotogenen Licht.
Russische Dieselpower unterm Sender – ein Stilleben mit der EfW-Lok 232 088 und einem der Stolberger Wahrzeichen…
24. Juli 2009
Am frühen Morgen gegen 6 Uhr warteten im ehemaligen Rangierbezirk V des Stolberger Hauptbahnhof bereits die EfW-Loks V270 06 und 212 047 mit laufenden Motoren auf ihrer nächsten Einsätze.
Bevor der Ersatzzug für den RE1-Zug gegen 06:09 Uhr in Stolberg einfahren konnte, traf aus Aachen kommend 151 027 mit einigen Waggons für die Firma Schwermetall in Stolberg ein.
Anschließend verkündete eine Lautsprecherdurchsage auf dem Bahnsteig 8 Minuten Verspätung. Grund war diesmal diese Euregiobahnfahrt mit einem dreiteiligen Talenttriebwagen. Die beiden vorderen Zugteile verkehren bis Langerwehe, der hintere Zugteil wird zum Pendelfahrzeug auf der Relation Stolberg-Hbf – Stolberg-Altstadt.
Am frühen Abend befand sich die EfW-Lok 232 088 mit einem Schottertransport im Stolberger Hauptbahnhof nahe des Stellwerks „Sr“.
15. Juli 2009
Am Morgen des 15. Juli 2009 hielten sich die EfW-Loks 212 370 und 260 770 in Stolberg Hbf auf.
Beim Blick nach Osten gab es auch am 15. Juli 2009 einen sehenswerten Sonnenaufgang zu erleben. Hier startet die erste Euregiobahn dieses Tages in einer Atmosphäre zwischen Nacht und Tag zum Bahnhof Stolberg-Altstadt.
Auch die beiden EfW-Loks bekamen etwas von den ersten Sonnenstrahlen ab.
Auf dem Bahnhofsvorplatz gab es an der Endhaltestelle der Buslinie 61 gegen 05.55 Uhr diesen neuen SETRA-Bus zu sehen. Die Firma „rve“ fährt mittlerweile unter der Dachgesellschaft „Rheinlandbus“. Neuere Busse tragen schon wie hier den Namenszug dieser Firma.
Der Bahnsteig an Gleis 43 wurde einige Minuten lang von der tiefstehenden Morgensonne in gleißendes Licht getaucht.
Und auch die alte Uhr auf dem Bahnsteig an den Gleisen 1 und 2 verwandelte die Sonne in eine goldene Uhr ;-))
Am Nachmittag gab es bei den EfW-Lok eine Veränderung. Neben der 260 770 stand nun die ehemalige D(D)R-Lok 232 088
Alternativ konnte der aufmerksame Betrachter seinen Blick auch auf dieses Eisenbahn-Stilleben richten.
Viele Autofahrer, die häufiger am Bahnübergang Münsterbachstraße vor der geschlossenen Bahnschranke warten müssen, kennen wahrscheinlich diesen Anblick. Einige werden vielleicht noch wissen, dass sich hinter der Mauer bis Mitte der 1980 der Gleisanschluss der Schrotthandelsfirma „Thomas“ befand. Die wenigsten werden aber ahnen, dass dieses Gleis bis etwa 1925 /30 durch die Mauer, über die Münsterbachstraße hinweg, zwischen den Atscher Weihern hindurch bis an den heute sogenannten Kistenplatz an der Eisenbahnstraße führte, wo sich bis 1925 die Hohlglas produzierende Glashütte der Familie „Siegwart“ befand.
14. Juli 2009
Ein Blick auf den Alltagsbetrieb auf dem Bahnhof Stolberg-Altstadt.
Hier hat ein Talenttriebwagen der BR 643.2 gerade den Altstadtbahnhof verlassen und rollt zum Haltepunkt Stolberg-Rathaus.
Auf einem der Bahnhofsgleise warteten 294 878 und eine unerkannt gebliebene Lok der Rurtalbahn hintereinander auf Ausfahrt. Die Lok der Rurtalbahn erhielt als Erste das Ausfahrsignal.
Hier passierte sie das Stellwerk „Saf“ und die Rangierhalttafel. Durfte sie auch, denn sie fuhr Lz nach Stolberg Hbf.
Bevor 294 878 nach Stolberg Hbf ausfahren konnte, musste sie erst noch eine Euregiobahn-Pendelfahrt abwarten. Aus dem Stellwerk heraus fotografiert, sah die Ausfahrt des Talenttriebwagens so aus:
Anschließend konnte auch 294 878 endlich zum Hauptbahnhof starten.
13. Juli 2009
Am frühen Morgen dieses Tages war 294 880 im Einsatz, um die mit dem Übergabezug aus Köln eingetroffenen Waggons zu verteilen.
Im Bahnverkehr zwischen Aachen, Stolberg und Langerwehe gab es wegen der Gleisbauarbeiten erhebliche Einschränkungen und Besonderheiten infolge des Sonderfahrplanes. Die Züge der Line RE 1 fielen zwischen Aachen und Düren bzw. Langerwehe aus. Teilweise mussten die von Köln kommenden Fahrgäste ab Langerwehe mit den Euregiobahnzügen der Linie RB 20 weiterfahren, so wie hier gegen 17:50 Uhr.
Die Mitfahrt bot aber auch Gelegenheit, dem Lokführer bei der Einfahrt in Stolberg Hbf über die Schulter zu schauen…….
Der aufmerksame Betrachter wird stutzen – da ist ein Euregiobahntriebwagen zuviel im Spiel! Der Grund: zwischen Stolberg Hbf und Stolberg-Altstadt wurde ein gesonderter Pendelverkehr mit einem zusätzlichen Triebwagen durchgeführt (s.u.), um an den Tagen des Sonderfahrplans bedarfsgerecht mit einem Doppelzug nach Langerwehe fahren zu können.
Hier kommt jetzt der Doppeltriebwagen von Aachen nach Langerwehe entgegen
Schnappschuss aus der Euregiobahn auf die EfW-Lok 212 370 und 260 770
Am 13. Juli 2009 wurde nach meinem Kenntnisstand auch der neue Bahnsteig an Gleis 27 zum ersten Mal benutzt. Dies war der Anlass:
Am Abend des 13. Juli 2009 konnte ich am Bahnsteiggleis 27 dieses Foto aufnehmen:
Wegen der Lage im Gleisbogen schaut sich der gewissenhafte Lokführer noch einmal um und prüft, ob alle Fahrgäste zugestiegen sind und die Türen geschlossen werden können. Ein Spiegel am Bahnsteig würde ihm seine verantwortungsvolle Aufgabe sicher erleichtern. Vielleicht wird ja noch ein Spiegel ergänzt….
So schön sah die alte Bundesbahn aus. Dank der Firma EfW bleibt etwas vom Glanz vergangener Eisenbahnkultur erhalten.
12. Juli 2009
In den kommenden zwei Wochen finden zwischen Eschweiler und Langerwehe umfangreiche Gleisbauarbeiten statt. Aus diesem Grund befanden sich am Sonntag, dem 12. Juli 2009 wieder die EfW-Loks 212 240, 212 370 und 260 770 in Stolberg Hbf. Während 260 770 und 212 240 gemeinsam hinter dem Stellwerk „Sf“ abgestellt waren, hatte man 212 370 im Bezirk III bereitgetellt.
10. Juli 2009
Nach der Bedienung des Gleisanschlusses der Stahlhandelsfirma Kerschgens im Bereich des ehemaligen Rangierbezirks V musste der Rangierlokführer der 294 878 kurz zum Büro der Güterverkehrssparte. 294 878 ließ er derweil an fotogener Position auf Gleis 43 warten.
o9. Juli 2009
Zeitspiegel…..
…ein unscheinbares Stilleben in den Fokus gerückt.
Auf der Buslinie 61 war am 9. Juli gegen 5:50 Uhr dieser proppere RVE-Bus eingesetzt, der so gar nicht in die Umgebung passen will
Neuigkeiten auf dem Bahnsteig, die Interesse und lebhafte Diskussionen auslösen. Ein Aushang kündigt für die Zeit vom 13. bis zum 26 Jui 2009 Gleisbauarbeiten zwischen Eschweiler und Langerwehe an, die zu erheblichen Veränderungen des Fahrplans führen. Mit welchem Zug fahren wir denn jetzt am besten??
Ankunft und Zwischenhalt des RE1-Zuges nach Aachen Hbf gegen 6 Uhr
War der Morgen noch sonnig und mild, so gab es am Nachmittag kräftige Regenschauer und böigen Wind. Auch bei diesem Mistwetter beförderte 111 015 tapfer ihren RE9-Zug, hier gegen 16:35 Uhr beim Zwischenhalt in Stolberg Hbf.
Auch im Güterverkehr galt das Motto „Alle reden vom Wetter – wir nicht!“. E 186 201 alias 2809 donnerte mit einem Güterzug aus Richtung Köln kommend durch den Stolberger Hauptbahnhof.
07. Juli 2009
Als sich gegen 17 Uhr die beiden RE1-Züge nach Aachen und Köln am Bahnsteig begeneten und ihre Fahrgäste entließen, mussten diese durch den Regen laufen. Schließlich ist Stolberg Hbf ein „Hauptbahnhof“ ohne Bahnsteigdach!
Im Blockabstand dahinter brauste E 186 205 alias 2813 mit einem Güterzug nach Köln durch den Regen.
Nur wenige Augenblicke später riss die Wolkendecke auf, so dass die Euregiobahn nach Langerwehe bzw. Stolberg-Altstadt bei Sonnenlicht auf dem Bahnsteiggleis 43 einfahren konnte.
06. Juli 2009
Die erste Euregiobahn des Tages nach Stolberg-Altstadt verließ gegen 5:50 Uhr den Stolberger Hauptbahnhof bei einer skurilen Morgenstimmung
Die Wolken des Braunkohlekraftwerkes Weisweiler gaben der Lok 212 370 der Firma EfW, die in Stolberg Hbf übernachtet hatte, etwas vom Charme einer Dampflok ;-))
Schnappschuss beim Einsteigen – die tiefstehende Morgensonne kann selbst einen schnöden Regionalexpress zu einem ansprechenden Fotomotiv verzaubern….
Gegen 18:10 Uhr waren nahe des Stellwerks „Sr“ eine E-Lok der Baureihe 152 und eine E-Lok der Baureihe 151 anzutreffen. Wenig später verließen beide Lok zusammengekuppelt mit dem Übergabezug nach Köln den Stolberger Hbf.
Ein Sprung zur Stolberger Talbahn: Der Bahnübergang am Fuße des „Fettberges“, einstmals Cockerillstraße und heute Europastraße, wird gegen 18:25 Uhr von einer Euregiobahn nach Stolberg-Altstadt überquert.
05. Juli 2009
Am Abend des 05. Juli 2009 war gegen 19:15 Uhr kurzzeitig eine Streife der Bundespolizei bei einer Routinekontrolle auf dem Stolberger Hbf zu sehen.
Auf dem Bahnsteig herrschte geschäftiges Treiben, schließlich verließen viele Wochenendpendler wieder ihre Heimatstadt.
(Abfahrt der Euregiobahn nach Heerlen)
Einfahrt der RE 9 von Aachen nach Gießen mit Lok 111 012
Ohne erkennbare Einsätze war den ganzen Sonntag über die EfW-Lok 212 370 in Stolberg Hbf abgestellt worden.
03. Juli 2009
Gegen 17 Uhr wartete 151 100 in Stolberg Hbf vor einem Güterzug in Richtung Köln auf Ausfahrt. Aus einem vorbei fahrenden RE1-Zug gelangen diese beiden Fotos:
Auf der Stolberger Talbahn bot die alltägliche Euregiobahn diese beiden Motive, die beim Bahnübergang Eisenbahnstraße entstanden.
02. Juli 2009
Die glutrote Morgensonne kämpfte sich mühsam durch die Wolken des Braunkohlekraftwerkes Weisweiler. Als die Euregiobahn nach Stolberg-Altstadt gegen 05.50 Uhr den Stolberger Hauptbahnhof verließ, konnte sich die Sonne einen Moment lang durchsetzen.
Auch am Nachmittag des 02. Juli stand diese DBG-Lok (ehemals DB-Baureihe 216) im ehemaligen Bezirk IV und wartete auf neue Einsätze.
Der Schluss eines nach Hamm fahrenden RE1-Zuges, aufgenommen um 18 Uhr. Wer bei diesen hochsommerlichen Temperaturen nicht unbedingt Bahnfahren muss, der bleibt lieber zu Hause. Gegen 18 Uhr war der Bahnsteig menschenleer. Die ausgestiegenen Fahrgäste haben sich bei den hochsommerlichen Temperaturen besonders schnell auf den Heimweg begeben.
Hier passiert die Euregiobahn auf ihrem Weg nach Stolberg-Altstadt nah beim Haltepunkt Stolberg-Schneidmühle den Bahnübergang Eisenbahnstraße.
01. Juli 2009
Gegen 6 Uhr wurde der aus Richtung Köln kommende RE1-Zug in Stolberg Hbf von der tiefstehenden Morgensonne in zartes Licht getaucht.
An der östlichen Bahnhofseinfahrt konnte gegen 18 Uhr eine bei der Firma DBG im Einsatz stehende Diesellok der ehemaligen DB-Baureihe 216 gesichtet werden.
Zwischenstopp des RE1-Zuges von Aachen nach Hamm gegen 18 Uhr in Stolberg Hbf. Bei den hochsommerlichen Temperaturen werden die Fahrgäste die klimatisierten Doppelstockwaggons zu schätzen gewusst haben.