Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg im September 2009
die jüngsten Fotos stehen am Anfang
__________________________________________________________
20. September 2009
An diesem Wochende feierte man in Stolberg das Stadtfest. Und da ist es seit mehreren Jahren Tradition, dass die Euregiobahn an diesen Tagen nach Breinig fährt. Dabei befährt die Euregiobahn auch den markanten Viadukt über den Rüstbach im Bereich Binsfeldhammer.
Zwischen dem Anschluss „Zur Mühlen“ und Breinigerberg entstanden diese Aufnahmen:
Bis Ende der 1970er Jahre verlief die Landstraße von Stolberg nach Zweifall parallel zum Bahndamm der Vennbahn. Von dort aus hatte der Autofahrer einstmals diesen Blick auf den Viadukt Rüst.
Ein freundlicher Anwohner ermöglichte es, aus anderer Perspektive noch eine Zugfahrt über den Rüstviadukt aufzunehmen.
19. September 2009
Am Samstag hat der berufstätige Mensch eher Gelegenheit, den vormittäglichen Bahnbetrieb zu beobachten. Auf dem Stolberger Hauptbahnhof lief sich die Rurtalbahn-Lok V 105 „Sally“ warm, während ihre DB-Mitstreiterinnen 294 908 und 294 680 Wochenendruhe hatten.
Auf dem Bahnhofsgleis 3 war gerade die Veolia-Lok 185CL003 mit dem Sodazug für die „St.-Gobain“-Glaswerke angekommen, als auf Gleis 1 die COBRA-Lok 2831 (186 223) in Richtung Aachen durchfuhr.
Zwischen zwei Euregiobahnfahrten beförderte die V 105 der Rurtalbahn flink einen Erzzug zu Bleihütte der Firma Berzelius, die ein Anschlussgleis zum Bahnhof Stolberg-Altstadt unterhält.
Bevor die Veolia_Lok 185CL003 abspannen kann, musste sie erst den Euregiobahn-Takt abwarten.
Danach konnte sie endlich bis zum Stellwerk „Sf“ vorziehen und sich für die Rückfahrten auf die östliche Bahnhofsseite begeben.
18. September 2009
Ein Tag, an dem mir am Stolberger Bahnbetrieb nichts Besonderes aufgefallen ist. Aber das schöne Herbstwetter verleitete doch zu einigen Bahnsteigfotos….
15. September 2009
Knapp verpasst! Hätte der RE1-Zug aus Aachen Stolberg Hbf wenige Sekunden früher erreicht, dann wäre die aus Aachen kommende 146 028 mit ihrer Schwesterlok 146 029 nebeneinander auf dem Foto gewesen……
Im Blockabstand auf den RE1-Zug folgte die COBRA-Lok 2818 bzw. 186 210 mit einem Güterzug. Bei der Einfahrt in Stolberg Hbf begegnete sie dieser Gleisbaumaschine.
Der Thalys zählt zweifellos zu den Höhepunkten des alltäglichen Eisenbahnverkehrs in Stolberg. Auch diese junge Frau schaut hin, als gegen 18:13 Uhr der Thalys von Köln nach Paris durch Stolberg Hbf braust. Ob sie in dem Moment wohl an einen Stadtbummel durch Paris denkt?
Der Nachschuss offenbart einen Kontrast zwischen „grand vitesse“ und gemütlicher Langsamkeit
Pünktlich wie die Eisenbahn rollt hier um 18:15 Uhr die bereits sehnsüchtig erwartete Euregiobahn aus Aachen an das Bahnsteiggleis 43.
Auf dem Bahnsteiggleis 2 kommt es wenige Minuten später zu dieser netten Szene. Schön, dass die Bahn immer noch menschliche Seiten zeigt…
13. September 2009
Am „Tag des Denkmals“ entstanden Fotos an der Stolberger Talbahn. Hier steht 643 210/710 am Bahnsteig des Bahnhofs Stolberg-Altstadt.
Blick vom Bahnübergang Aachener Straße auf den Bahnhof Stolberg-Altstadt. Während der Wendezeit wird der Euregiobahn-Triebwagen häufig etwas abseits vom Bahnsteig geparkt.
Von der Brauereistraße aus bietet sich dieser Blick auf den Bahnsteig und die Euregiobahn.
Beim Verlassen der Bahnhofs Stolberg-Altstadt in Richtung Stolberg Hbf passiert die Euregiobahn das gepflegte Stellwerk „Saf“, in dem derzeit die Stellwerkstechnik der EVS zusammengefasst ist.
Hier unterquerte der Talenttriebwagen gerade die Brücke Schellerweg und passiert das linksseitig aufgestellte Einfahrvorsignal des Bahnhofs Stolberg-Altstadt.
12. September 2009
Nach meinen Beobachtungen ein Tag ohne besondere Vorkommnisse.
Alltäglicher Betrieb mit Zügen der RE-Linie 9 von Aachen nach Gießen.
(mit Lok 111 123)
11. September 2009
Auch an diesem Freitag zeigte sich der Stolberger Hauptbahnhof sehr verkehrsarm.
Das Stellwerk „Sr“ ist mittlerweile das letzte mechanische Stellwerk in der Region Aachen, das noch in Betrieb ist.
Endlich ist Freitag! Zwei Stolberger Bahnsteigszenen mit Menschen auf dem Weg ins Wochenende…
Wochenendidylle auch am Gleis 26, wo 294 880 das Wochende über abgestellt ist.
10. September 2009
Am Morgen des 10. September 2009 verkehrte wieder einmal ein Dampfloksonderzug durch Stolberg. Auf dem Weg von Aachen nach Nürnberg passierte 01 1066 um 8:51 Uhr im D-Zug-Tempo den Stolberger Hauptbahnhof.
Etwa 20 Minuten vorher schob 120 502 einen Messzug von Aachen in Richtung Köln.
09. Septeber 2009
Am 9. September 2009 ist plötzlich und unerwartet im Alter von 61 Jahren der Eisenbahnhistoriker Hans-Joachim Jakubowski aus Remagen verstorben. Er galt u.a. als profunder Kenner der Eisenbahnen in der Eifel, der einen großen Fundus zur Eisenbahngeschichte zusammen getragen hatte und nahezu alle Bahnstrecken der Mittelrheinregion eingehend dokumentiert hatte. Auch an der Vennbahn war er häufig anzutreffen. Bei vielen Abschiedsfahrten, Jubiläen und anderen besonderen Anlässen sorgte er für eine würdige Beschilderung der Triebfahrzeuge. Seine freundliche, humorvolle Wesensart und seine Hilfsbereitschaft zeichneten ihn aus. Hans-Joachim war ein heimatverbundener und Menschen verbindender Mann. Er hat an verschiedenen Stellen Initiative ergriffen und Eisenbahnfreunde mit gleichen Zielen zusammengeführt. An der Rettung der Schmalspurbahn ins Brohltal hat er wesentlichen Anteil gehabt. Relativ spät hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und wirkte bei einem Eisenbahnunternehmen mit.
Ich habe Hans-Joachim Jakubowski kennengelernt, als ich Anfang der 1980er Jahre begann, die Eifel-Eisenbahnen zu entdecken. Er war ein fachkundiger und auskunftsfreudiger Wegbegleiter, der mich gerne an seinem Wissen und seiner Erfahrung teilhaben ließ. Häufig sind wir uns auch ungeplant und spontan über den Weg gelaufen. Er hatte sich stets die Zeit für ein Gespräch genommen. Er gab mir auch den entscheidenden Impuls, die Vorteile des Internets für das Eisenbahnhobby nutzbar zu machen. In meiner Homepage steckt viel historisches Wissen, das er uneigennützig zur Verfügung gestellt hat. Ein kleiner Bruchteil dessen, was er für die an der regionalen Eisenbahngeschichte interessierten Menschen zusammengetragen hat, wird auch hier fortbestehen.
Es gibt eine ganze Menge Stellen an den Eisenbahnen der Eifel, an denen ich auf gemeinsame Erlebnisse mit ihm zurückblicken kann. Mir wird er stets in angenehmer Erinnerung bleiben.
08. September 2009
Die Lok MRCE 653-05 stand auch am nächsten Morgen noch an ihrem Platz.
Bis zum Nachmittag des 8. September 2009 war sie nicht bewegt worden, wie dieses Bild belegt.
Begegnung zwischen „Regio“ und „Cargo“ mit Loks der Baureihen 146 (links) und 185 (mitte, hinten)
In der Abendsonne entstanden schließlich noch diese Fotos der Lok MRCE 653-05, die offenbar von der Rurtalbahn gemietet worden war.
07. September 2009
Am Nachmittag des 7. September 2009 war eine Elektrotriebwagen der Baureihe 425 auf den Gleisen nahe dem Stellwerk „Sr“ zwischengeparkt. Leider stand er recht unfotogen zwischen Waggons.
Die Fahrgäste des RE1-Zuges, der Stolberg aus Köln kommend um 18 Uhr erreichte, mussten schon befürchten, der Zug würde in Stolberg durchfahren. Dann aber schaffte es der Lokführer tatsächlich noch, in Stolberg Hbf anzuhalten, wenn auch sehr weit draußen. So waren die Fahrgäste gezwungen, an diesem Tag einen sehr langen Weg bis zur Bahnsteigtreppe zu laufen.
Einen besonders langen Weg hatte dieser Eisenbahner vor sich, der mit besagtem RE1-Zug in Stolberg Hbf angekommen war und dessen Lok nahezu auf der entgegengesetzten Bahnhofsseite abgestellt war.
Im Bereich des Bahnhofs Stolberg-Altstadt hat zum Monatsanfang das neue Burg-Center seine Pforten geöffnet. Vom Dachparkplatz aus bietet sich dieser Blick auf den Bahnsteig des Altstadtbahnhofs:
Am späten Abend traf in Stolberg Hbf die Lok MRCE 653-05 ein. Sie verbrachte die Nacht zusammen mit dem Railion-Loks 294 880 und 294 670 hinter dem Stellwerk „Sf“.
04. September 2009
Der Stolberger Hauptbahnhof wird von Routine geprägt. Für den regionalen Güterverkehr sind weiterhin nur zwei Loks der BR 294 im Einsatz. Am frühen Morgen des 4. September 2009 weilte 294 670 auf ihrem Standplatz auf Gleis 26 hinter dem Stellwerk „Sf“.
Die zweite Stolberger Lok, 294 880, war damit beschäftigt, die Übergabe aus Köln aufzuteilen.
Der neue Bahnsteig am Gleis 27 war vollständig beleuchtet, obwohl dort keine Züge anhielten.
Am Nachmittag des 4. September 2009 wirkte der Stolberger Hauptbahnhof recht leergefegt. Nahe dem Stellwerk „Sr“ wartete die betagte 140 459 auf die Zusammenstellung ihres Übergabezuges nach Köln.