02. Februar 2009
Schon morgens früh gegen 6 Uhr sind die Stolberger Güterzugloks emsig unterwegs. Hier hatte eine 294er gerade einige Waggons zum Anschluss der Stahlhandelsfirma Kerschgens zugestellt, als sie nach der Rückkehr kurz am Gleis 43 warten musste, um der Euregiobahn nach Stolberg-Altstadt den Vortritt auf den Bahnhofsgleisen zu lassen.
Am Abend des 2. Februar 2009 verabschiedete sich der Tag mit einem außergewöhnlich stimmungsvollen Abendrot
06. Februar 2009
Am späten Nachmittag des 6. Februar 2009 war es sonnig. Das Bahnhofsgebäude bekam ein paar Sonnenstrahlen ab
und auf den Gleisen blinkte und funkelte es im Sonnenlicht.
Gegen 16:55 Uhr erreichte 111 125 mit dem RE1-Entlastungszug Stolberg Hbf und bot die seltene Gelegenheit, einen aus Richtung Köln kommenden Reisezug mit einer Lok an der Zugspitze aufzunehmen.
Pünktlich auf die Minute fuhr auch 146 015 mit ihrem RE1-Zug von Aachen nach Hamm um 16:59 Uhr in Stolberg Hbf ein.
Der RE1-Zug aus Köln, der um 16:59 Uhr in Stolberg eintreffen sollte, hatte es nicht ganz pünktlich auf die Minute geschafft. Als er wenige Minuten später eintraf, war das Signal in Richtung Köln schon wieder in Haltestellung.
Bei anderen RE1-Fahrten, so wie hier um 21:59 Uhr, klappte es wieder mit der punktgenauen Begegnung am Stolberger Bahnsteig.
07. Februar 2009
Stolberg Hbf in der blauen Stunde. Kurz vor 8 Uhr morgens, zwischen „nicht mehr Nacht“ und „noch nicht Tag“, stehen die Signale auf grün.
Der Fahrgast kann wählen, ob er nach Westen oder Osten fahren will. Der RE1-Zug nach Aachen kommt zu dieser Zeit öfters auch mit einer Lok der BR 111 an Stelle einer BR 146…. An diesem Morgen war 111 158 im Umlauf nach Aachen eingesetzt.
09. Februar 2009
Der 9. Februar verabschiedete sich mit heftigen Regengüssen. Aus den defekten Dachrinnen am Bahnsteigdach von Gleis 43 ergossen sich an mehreren Stellen kräftige Wasserstrahlen
Gegen 22 Uhr bot sich die Gelegenheit, die aus Aachen ankommende 146 002 beim Zwischenhalt in Stolberg mit solchem Wasserspiel abzulichten….
10. Februar 2009
Am 10. Februar 2009 zeigte der Winter wieder seine Krallen. Heftige Schnee- und Regenschauer und eisige Kälte machten den Menschen zu schaffen. Das Wartehäuschen auf dem Bahnsteig bot ein wenig Schutz vor den Schneeschauern.
Im Boden steckte noch der Frost und führte dazu, dass der Schneematsch rasch zu Eisklumpen gefror und den Bahnsteig zu einer Winterpiste verwandelte. Die Fahrgäste mussten besonders beim Ein- und Aussteigen sehr aufpassen.
So winterlich präsentierte sich der Bahnhofsvorplatz
..und so trafen die heimkehrenden Berufspendler ihre Autos an
15. Februar 2009
Spontane Begegnung von Bus und Euregiobahn am Bahnübergang Münsterbachstraße
18. Februar 2009
An diesem Morgen hatte 140 450, die einzige 140er in der Railion Lackierung,
die Güterwagen für den Knotenpunktbahnhof Stolberg Hbf angeliefert. Nachdem die Begleitpapiere an den örtlichen Eisenbahner übergeben sind, rollt die Lok zu neuen Taten zum Bf. Aachen-West
19. Februar 2009
Während an vielen Orten im Rheinland fröhlich Karneval gefeiert wurde, ging der Bahnbetrieb weiter – auch in Stolberg Hbf.
Ein Blick in den Bezirk 3: Eingerahmt zwischen Lok 185CL007 der Firma Veolia und der DB-Lok 140 002 führt ein Talenttriebwagen den Fahrtrichtungswechsel zur Fahrt nach Stolberg-Altstadt durch.
In der Bahnhofsausfahrt kommt es noch zur Begegnung mit 294 787 und 294 670.
Kurz danach tauchte Lok „Sally“ der Rurtalbahn auf, die an den von der VeoliaLok bespannten Zug noch einige Waggons beigestellt hatte
Hier kehrt der Talenttriebwagen aus Stolberg-Altstadt zurück.
Auf der Hauptstrecke donnern 140 765 und eine unbekannte Schwesterlok mit einer langen Schlange aus belgischen Großraumschüttwagen durch den Stolberger Hauptbahnhof.
Karnevalsjecken trifft man auch auf den Stolberger Bahnsteigen….
Die Eisenbahner müssen erhöhte Aufmerksamkeit mitbringen, denn manche der ausgelassenen Karnevalsjecken sind unvernünftig und übermütig. Glücklicherweise hatte der aufmerksame Fahrdienstleiter diesen leichtsinnigen jungen Mann beobachtet und sofort zur Ordnung gerufen.
Einer der durchfahrenden Güterzüge nach Aachen-West war mit einer österreichischen Taurus-Lok der Baureihe 1116 bespannt
20. Februar 2009
Auf dem Vorplatz ergab sich gegen 5:50 Uhr diese „nächtliche“ Begegnung zwischen einem Bus der Linie 61 und der nach Stolberg-Altstadt fahrenden Euregiobahn
An diesem Tag hatte 140 037 den morgendlichen Übergabezug nach Stolberg gefahren. Nach dem Abspannen fuhr sie über Gleis 43 nach Aachen-West aus. Ein kurzer Stop an Gleis 43 ermöglichte dieses Foto
Kommen und gehen – während einige Berufspendler gerade am Stolberger Hauptbahnhof angekommen sind und sich zum Mittelbahnsteig begeben, verläßt 140 037 von Gleis 43 aus Stolberg Hbf in Richtung Aachen-West.
Am Nachmittag gab es eine kleine Überraschung. Der Entlastungszug zum RE1, der Köln Hbf um 16:08 Uhr verlässt, wurde am 20. Februar als Ersatzzug mit drei Triebwagen der BR 628/928 gefahren. Aus dem Blickwinkel des Lokführers zeigte sich die Einfahrt nach Stolberg so:
Der Bahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs ist erreicht. Vor der Weiterfahrt nach Aachen Hbf wurde das seltene Fahrzeug noch rasch im Heimatbahnhof dokumentiert…
Das freundliche und engagierte Team aus Lokführer und Zugbegleiter hat bei diesem ungewöhnlichen Einsatz das Meisterstück vollbracht, mit dem insgesamt nur 120 km/h schnellen und wegen der schwachen Motorisierung nicht eben spurtstarken Triebwagenverband bis Stolberg Hbf den Fahrplan des RE1 auf die Minute genau einzuhalten!
24. Februar 2009
Aus dem „Bahnbus“ ist heute die Firma „rve“ bzw. „Regionalverkehr Euregio Maas-Rhein“ geworden. Am Morgen des 24. Februar setzte man dort einen brandneuen Bus auf der Linie 61 ein. Gegen 5:55 Uhr legte der Busfahrer am Bahnhofsvorplatz eine kurze Pause ein, bevor er die nächste Linienfahrt antritt
Auf Gleis 43 schickte sich derweil 152 041 an, nach Aachen-West weiterzufahren.
Auf der Vennbahnseite brummte die erste Euregiobahn dieses Tages nach Stolberg-Altstadt am wartenden rve-Bus vorbei
27. Februar 2009
Etwas abseits von Stolberg gab es ein kleines historisches Ereignis. Im Bahnhofsbereich von Langerwehe, dort wo künftig die Euregiobahn eine neue Station erhält, wurden die ersten Gleisjoch zwischen dem Tunnel und der Mitte des heutigen Bahnsteigs an Gleis 4 verlegt. Auch an dem Streckenstück zwischen der ehemaligen und der heutigen Bundesstraße 264 sind mehrere Stapel mit Gleisjochen angelegt worden. Am 19. Feruar 2009 konnte man die aufgestapelten Gleisstücke aus dem Zug heraus auch vom Gleis 4 aus am Bahnhof Langerwehe sehen.
Nach Jahrzehnten, die von Streckenstillegungen und Rückbau geprägt waren, wird es im Anschluss an die heutige Strecke Stolberg – Frenz in Kürze eine in Weisweiler abzweigende waschechte Neubaustrecke geben!
– Ende –