Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg im Januar 2010
die jüngsten Fotos stehen am Anfang
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31. Januar 2010
Der Monat Januar endete mit zwei weiteren winterlichen Tagen. Am 30. und 31. hatte es wieder reichlich Schneefälle gegeben. Am Vormittag des 31. Januar 2010 bot der Stolberger Hauptbahnhof diesen winterlichen Anblick:
Auch die beiden dem Stolberger Hauptbahnhof zugeteilten Loks 294 675 und 294856 wurden nicht vom Schnee verschont.
Der Bahnbetrieb rollte dennoch ohne wesentliche Beeinträchtigungen. Am Vormittag passierte die Lok 185 601 der Firma Crossrail mit einem Güterzug den Stolberger Hauptbahnhof. Am Schluss dieses Zuges war noch eine Class66-Diesellok angehängt.
Auch die Züge der Linie RE1 verkehrten am Vormittag ohne Verspätungen. Bei dem um 12 Uhr aus Köln kommenden Zug lief die Lok allerdings an der „Aachener Seite“.
146 013 verkehrte in gewohnter Weise in Richtung Köln.
In schönster Winterlandschaft rollte die vom Stolberg-Altstadt koommende Euregiobahn am Schnorrenfeld in Richtung Hauptbahnhof.
Zur Mittagszeit zeigte sich zeitweilig die Sonne. So konnte der Zwischenhalt dieses aus Giessen kommenden RE9-Zuges bei brillianten Winterfarben festgehalten werden.
Das klassische Motiv am Bahnübergang Aachener Strasse mit dem nach Stolberg-Altstadt einfahrenden Talenttriebwagen 643 224.
Der gleiche Triebwagen diente auch bei dieser kleinen Serie als Fotomotiv:
Mit einem anderen, unerkannt gebliebenen Talenttriebwagen schließe ich den Bilderreigen aus dem winterlichen Januar 2010:
29. Januar 2010
Auf dem Stolberger Hauptbahnhof sind auf dem Bahnsteig an den Gleisen 1 und 2 weitere Mastfundamente fertiggestellt worden.
Nahe dem Stellwerk „Sf“ liegen schon die ersten Fahrleitungsmasten zur Aufstellung bereit, während in der Spitze zwischen den Gleisen 43 und 27 die Baustoffe für die weiteren Oberleitungsarbeiten gelagert bzw. vormontiert werden.
Trotz des kalten und schneereichen Wetters gehen die Bauarbeiten unverdrossen weiter. Hier geht ein weiteres Mastfundament seiner Fertigstellung entgegen.
In der Nacht vom 28. zum 29. Januar wurde auch an diesem Mast die Fahrleitungsaufhängung für das Gleis 43 umgebaut.
Währenddessen geht der Bahnbetrieb auf dem Bahnhof Stolberg-Altstadt seinen alltäglichen Gang. Auch an diesem verschneiten kalten Abend fuhr die Euregiobahn pünktlich. Hier steht eine Euregiobahn während ihrer kurzen Wendezeit am Bahnsteig.
Zum Abschluss des Tages noch ein Motiv mit Bahn und Burg…
28. Januar 2010
Im Stolberger Bahnhof beginnen in der Nacht vom 28. zum 29. Januar weitere Trennungsarbeiten für den Ringbahn-Schluss der Euregiobahn. Dafür werden die ersten der Mehrgleisausleger montiert, die schon seit einigen Tagen nahe dem Stellwerk „Sf“ vormontiert worden sind. Mit diesen tonnenschweren Traggerüsten werden die Oberleitungen über die Gleise getrennt und anschließend neu gespannt werden. Die Arbeiten finden nachts statt, um den Zugverkehr nicht zu beeinträchtigen. Züge von Köln in Richtung Aachen verkehren dazu über das Gleis 43.
2 Schnappschüssevon den Vorbereitungen zu den nächtlichen Bauarbeiten:
Nebenbei entstand auch dieses Foto von der nächtlichen Begegnung zweier RE1-Züge…
26. Januar 2010
Am Abend dieses Tages war im Stolberger Hauptbahnhof hinter dem Stellwerk „Sf“ die Lok 2805 der Firma COBRA abgestellt.
Die Fahrleitungsarbeiten im Stolberger Hauptbahnhof machen Fortschritte. Am Wochenende 23./24. Januar wurden auf dem Bahnsteig im Bereich der Gleise 1 und 2 schon verschiedene Mastfundamente erstellt.
Die Tage der großen Quertragwerke sind somit gezählt. Am Abend des 26. Januar bot sich nahe des Stellwerks „Sf“ dieser Anblick. Unterhalb des Mastes liegen schon die vormontierten Bauteile für die neuen Fahrdrahtaufhängungen.
25. Januar 2010
Der Winter ist zurückgekehrt. So winterlich zeigte sich der Stolberger Hauptbahnhof am frühen Morgen den Berufspendlern
Selbst das verwilderte Bahnhofsumfeld erhält durch den Schnee ein gefälliges Aussehen, so wie hier am Bahnsteiggleis 43.
An diesem Morgen verkehrten die Züge auf der Verbindung Köln – Aachen pünktlich. Im Laufe des Tages mischte sich als einzige unbedeutende Besonderheit ein in umgekehrter Reihung fahrende RE1-Zug in den Umlaufplan. Hier ist er auf dem Weg nach Köln bei seinemVerkehrshalt in Stolberg Hbf um 22 Uhr.
24. Januar 2010
Wegen der Bauarbeiten am Gleis 1 fuhren alle Züge in Richtung Aachen durch das Gleis 43, so wie dieser von 145 061 bespannte Güterzug
Hier der Halt des RE1-Zuges Hamm – Köln – Aachen gegen 20 Uhr:
Hinter dem Stellwerk „Sf“ sind in den letzten Tagen häufiger E-Loks von COBRA oder CrossRail abgestellt. Am Abend des 24. Januar parkten dort Lok 2805 und eine unerkannt gebliebene CrossRail-Lok
23. Januar 2010
Auf dem Stolberger Hauptbahnhof bot die mit 2 Ss-Waggons abgestellte 294 675 im Bereich der Vennbahnausfahrt eine fotogene Kulisse
Gleichzeitig war dort die COBRA-Lok 2802 alias E 186 124 zwischengeparkt. In den letzten Tagen gab es dort häufiger einmal eine abgestellte E-Lok zu sehen, nachdem dies vorher über Monate hinweg nicht mehr zu beobachten war.
Einfahrt der Euregiobahn aus Stolberg-Altstadt in den Stolberger Hauptbahnhof, aufgenommen um 13:10 Uhr am Bahnübergang Propsteistraße
Die darauffolgende Euregiobahn nach Stolberg-Altstadt wurde gegen 13:18 Uhr ausnahmsweise als Doppelzug gefahren.
Wegen der Bauarbeiten zur Umgestaltung der Oberleitungsanlagen war an diesem Wochenende das Gleis 1 gesperrt. Alle Zugfahrten in Richtung Aachen mussten über das Gleis 43 bzw. das Gleis 2 abgewickelt werden. Hier begegnet die nach Aachen fahrende Euregiobahn einem Bauzug. Gerade wird ein Fundament für einen neuen Fahrleitungsmast errichtet.
Der mit dem Errichten von Mastfundamenten beschäftigte Bautrupp hier noch einmal aus anderer Perspektive.
22. Januar 2010
Auf dem Stolberger Hauptbahnhof gehen die Bauarbeiten zur Änderung der Fahrleitungsanlagen weiter. Auf dem Bahnsteig an den Gleisen 1 und 2 gibt es drei Baugruben, in denen in Kürze Mastfundamente errichtet werden.
Die Baugrube reizt natürlich, einmal einen Blick in den Untergrund zu werfen. So sieht es unterhalb der Bahnsteigoberfläche aus…
Neben dem Gleis lag ein Teil der Hilfsmittel bereit:
Auf Gleis 43 verkehrte die Euregiobahn zu dieser Zeit noch völlig normal. Erst am kommenden Wochenende wird es am Samstag und Sonntag wegen der baubedingten Sperrung des Gleises 1 wieder erheblichen Zusatzverkehr geben.
19. Januar 2010
Die erste Euregiobahn dieses Tages nach Stolberg-Altstadt kurz vor und bei der Abfahrt aus Gleis 43
18. Januar 2010
Da die nächtliche Sperre des Gleises 1 nur bis 05:50 Uhr dauerte, konnte die um 5:57 Uhr in Stolberg Hbf ankommende RE1 schon wieder auf Gleis 1 einfahren. So ergab sich dieses Bild mit der alltäglichen Berufspendler-„Idylle“.
Am Abend des 18. Januar 2010, gegen 22 Uhr, waren die Bautrupps schon wieder im Einsatz.
17. Januar 2010
Entgegen der DB-Mitteilung vom 14. Januar 2010 brauste gegen 19:50 Uhr schon wieder ein ICE in Richtung Köln durch den Stolberger Hauptbahnhof.
Bedingt durch die Bauarbeiten an den Fahrleitungsanlagen konnte das Richtungsgleis von Köln in Richtung Aachen im Bereich des Stolberger Hauptbahnhofs nicht befahren werden. Stattdessen verkehrten alle Züge aus Köln in Richtung Aachen durch Gleis 43.
Hier ist es die Lok E 186 197 bzw. 2805 als Vorspann vor einer unbekannt gebliebenen Schwesterlok mit einem Güterzug in Richtung Aachen
Hier die Einfahrt und der Verkehrshalt der RE1 aus Hamm am Gleis 43
16. Januar 2010
Auch in Stolberg wirkten sich die Probleme aus, die ein Computer des Dürener Ablegers des elektronischen Stellwerks der DB-AG in Duisburg am Morgen dieses Tages bereitet hat. Der Zugverkehr vom Fernzug bis zur Euregiobahn in der gesamten Region war stundenlang erheblich gestört. Die Züge der Linien RE1 und RE9 hatten bis zu zwei Stunden Verspätung, teilweise musste die DB-AG sie ganz streichen. Mit einzelnen Bussen wurde versucht, einen Schienenersatzverkehr einzurichten.
Erst am Nachmittag normalisierte sich der Zugverkehr wieder, nachdem die Stellwerksstörung gegen 13:30 Uhr beseitigt war.
Auf der Talbahnstrecke zwischen Stolberg Hbf und Stolberg-Altstadt verkehrten die Züge planmäßig. Am Haltepunkt Stolberg-Rathaus entstand diese Bildfolge:
Der Bahnhof Stolberg-Altstadt bot auch ohne Zug Fotomotive: Verschlungene Wege…
15. Januar 2010
Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Euregiobahn, der Trennung der Verkehrsträger und dem anstehenden Ausbau der Euregiobahn /Ringbahnschluss) werden in der nächsten Zeit die Oberleitungsanlagen umgebaut und teilweise rückgebaut (insbesondere die heute noch vorhandenen großen Quertragwerke mit den hohen Masten sollen abgebaut werden). Zwischen dem Stellwerk „Sf“ und der östlichen Bahnhofsausfahrt werden bei den mit dem Plakat angekündigten nächtlichen Bauarbeiten rd. 40 neue Mastfundamente errichtet, um anschließend kleinere Fahrleitungsmasten aufzustellen.
14. Januar 2010
Auf der Strecke Köln – Aachen – Brüssel kommt es bis Montag 18. Januar zum Ausfall aller ICE-Verbindungen, siehe hier
Als Alternative empfiehlt die DB-AG Reisenden einen Umstieg in einen Pendelzug nach Welkenraedt/Lüttich mit Anschluss an belgische IC-Züge, Nahverkehrszüge oder Thalys-Züge.
Nach Angaben der DB-AG ist mit einer Verlängerung der Reisezeit von 60 bis 90 Minuten zu rechnen.
Obwohl an diesem Tag leichtes Tauwetter einsetzte und die Hauptstraßen in Stolberg schon wieder schneefrei waren, bot der Bahnhofsvorplatz immer noch einen sehr winterlichen Eindruck.
Für den Bus, der gegen 6 Uhr auf der Linie 61 von Stolberg Hbf nach Roetgen fuhr und damit die historische Vennbahnverbindung anbot, wird wohl der gesamte Fahrweg von winterlich Straßenverhältnissen begleitet gewesen sein…
Am Nachmittag dieses Tages war u.a. eine Diesellok der Rurtalbahn im Stolberger Hauptbahnhof im Einsatz.
Mit dem Zusatzzug der Linie RE1, der Köln Hbf um 16:08 Uhr verlässt, kam 111 151 durch Stolberg, hier beim Verkehrshalt auf Gleis 1
Um 17:00 Uhr zog 146 004 den RE1-Zug von Aachen nach Hamm durch Stolberg
Auch ohne Züge zeigte sich der Stolberger Hauptbahnhof in winterlicher Idylle
11. Januar 2010
Die DB-AG hat am 11. Januar 2010 Fahrplanänderungen im Fernverkehr wegen Oberleitungsarbeiten auf dem Stolberger Hauptbahnhof angekündigt.
Auf der Linie RE1 war der Fahrplan am 11. Januar häufig nur noch Makulatur und diente bestenfalls noch zur Bestimmung der Verspätung. Im Reiseinformationssystem wurde der RE1-Zug Köln Hbf an 17:11 Uhr/ab 17:15 Uhr noch um 17:10 Uhr als pünktlich angegeben. Um 17:13 Uhr wurde bei einer Durchsage zunächst eine Verspätung von „wenigen Minuten“ mitgeteilt, bevor gegen 17:16 Uhr eine Verspätung von etwa 15 Minuten angegeben wurde. Wie das Durcheinander auf dem Bahnsteig an den Gleisen 8 und 9 des Kölner Hauptbahnhofs wirkte, mag dieser Blick auf die Zuganzeige belegen. Da wird im Anzeigefeld für den RE9-Zug ein Hinweis auf den Halteplatz des verspäteten RE1-Zuges eingefügt. Danach hätten beide Züge sich den Gleisabschnitt A bis B teilen müssen. Ob beide Züge im selben Gleis bereitgestellt werden sollten?
Wenige Minuten später bekamen die wartenden Fahrgäste dann diese Information angezeigt:
Anschließend rollte der RE1-Zug auf Gleis 9 des Kölner Hauptbahnhofs ein. Entgegen der Anzeige hielt er aber erst im Gleisabschnitt D bis E, so dass die Fahrgäste auf dem ohnehin schon dicht bevölkerten Bahnsteig ihrem Zug hinterherlaufen mussten. Zu allem Übel war dann auch der erste erreichbare Waggon hinter der Lok wegen defekter Türen komplett verschlossen und unbenutzbar. So mussten sich die Fahrgäste im dichten Berufsverkehr in die verbliebenen 4 Waggons drängen. Bei der Abfahrt nach Aachen hatte der RE1 schließlich 20 Minuten Verspätung….
Bei der Ankunft in Stolberg brachte dieser verspätete RE1-Zug auch hier den Fahrplan durcheinander. So musste die Euregiobahn nach Aachen ausnahmsweise von Gleis 2 statt Gleis 1 abfahren.
Wie so häufig, hielt der RE1 weit vom Ausgang entfernt. Gut erkennbar auch der abgesperrte und dunkle fünfte Waggon mit beidseitigen Türstörungen.
Die Euregiobahn in Richtung Aachen folgte dem RE1 im Blockabstand.
Der RE9-Zug nach Giessen traf pünktlich um 18:23 Uhr in Stolberg Hbf ein. Trotz des Winterwetters war die Zuglok 111 119 blitzblank geputzt.
Der Bahnhofsvorplatz war nur unzureichend von Schnee geräumt. Die Bahnfahrgäste mussten sich mühsam zu ihren Parkplätzen oder zur Bushaltestelle durch den Schnee kämpfen.
Die Bahnsteige gaben da ein besseres Bild ab
10. Januar 2010
In den Medien wurde der Winter zur Katastrophe hochstilisiert, das Sturmtief „Daisy“ sollte in Deutschland ein Schneechaos bringen. In der Aachener Region hatte es zwar rd. 20 cm Neuschnee gegeben, aber der Bahnbetrieb lief weitgehend störungsfrei. An diesem Sonntagnachmittag herrschte in Stolberg sogar leichtes Tauwetter. Bei einem Fotospaziergang entstanden diese Fotos:
Euregiobahn von Stolberg-Altstadt in Richtung Hauptbahnhof gegen 15:10 Uhr nahe des Bahnübergangs Eisenbahnstraße
Der gleiche Zug am Haltepunkt Stolberg-Schneidmühle
Euregiobahnzug mit dem Talenttriebwagen 643 204/704 zum Bahnhof Stolberg-Altstadt gegen 15:25 Uhr am Bahnübergang Nikolausstraße
Der gleiche Zug während der Pause bis zur Rückfahrt am Bahnsteig der Station Stolberg-Altstadt
Gegen 16:06 Uhr traf ich 643 204/704 am Haltepunkt Stolberg-Rathaus an
Für die nächste zum Altstadtbahnhof fahrenden Euregiobahn postierte ich mich auf der Brücke Schellerweg mit Blickrichtung zum Haltepunkt Mühlener Bahnhof
Und der Blick von der Straßenbrücke Schellerweg in Richtung Haltepunkt Rathaus
Am Abend gab es leichte Störungen im Euregiobahnbetrieb. So fuhr dieser Talenttriebwagen um 19:55 Uhr verspätet und als Solo-Zug über Gleis 43 in Richtung Aachen.
09. Januar 2010
Nach den Wetterberichten fast aller Medien sollte es am Wochenende erhebliche Schneefälle und Schneeverwehungen geben. In Stolberg fielen wohl einige Zentimeter Neuschnee, das von den Medien befürchtete Chaos blieb aber in Stolberg aus.
Auf dem abendlichen Bahnhofsvorplatz herrschte – unbeeindruckt vom Neuschnee – der übliche Betrieb.
Kurioserweise hatte der Winterdienst auch den Bahnsteig am Gleis 27 vorbildlich geräumt, obwohl hier planmäßig keine Züge anhielten.
An den geparkten Autos konnte man gut erkennen, dass neben dem Schneefall auch ein stärkerer Wind wehte. Dennoch blieben Schneeverwehungen in Stolberg aus.
Einfahrt einer Euregiobahn auf Gleis 43
Bei näherer Betrachtung sieht man deutlich die Spuren des Winters…
Auch bei solchen winterlichen Verhältnissen müssen die Kupplungen reibungslos funktioneren, um das Flügelzugkonzept durchzuhalten.
Bei diesem Triebwagen funktionerte die Zugtrennung störungsfrei. Der zweite Zugteil steht abfahrbereit nach Stolberg-Altstadt, als noch ein Thalys-Zug vorbeirauschte und einen Schauer aufgewirbelten Pulverschnees hinter sich herzieht.
Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf und einer dadurch notwendigen Überholung startete die Euregiobahn nach Aachen um 18:20 Uhr aus Gleis 2.
Auch die auf der Strecke Köln-Aachen verkehrenden Loks waren mit dicken Eispackungen im Bereich der Kupplungen und Puffer vom harten Wintereinsatz gezeichnet.
Und als kleines Bonbon passierte am Abend die Lok 489 049 von SBB-Cargo den Stolberger Hbf. Wie ein Aufkleber an der Lok zeigte, ist sie die 50. E-Lok der SBB-Cargo
07. Januar 2010
Ein weiterer Tag mit klirrender Kälte und ein wenig Neuschnee. An diesem Tag befinden sich drei Loks der BR 294 auf dem Stolberger Hauptbahnhof, von denen morgens zwei im Einsatz stehen.
In der kalten Luft treten aus den Anlagen der Glashütte der Firma „St. Gobain“ viele Dampfschwaden aus und erzeugen eine eigenartige Stimmung
Die Übergabe aus Köln wurde am 7. Januar 2010 von der E-Lok 152 003 gefahren. Nachdem sie die Waggons in Stolberg abgekuppelt hat, begibt sie sich über das Gleis 43 zum Bahnhof Aachen-West.
Vor der Weiterfahrt nach Aachen musste sie allerdings noch die gegen 6 Uhr verkehrenden Züge der Linie RE 1 vorbeilassen.
Am Abend des 7. Januar 2010 wirkte der Stolberger Hauptbahnhof zeitweise wie leergefegt.
Nur hinter dem Stellwerk „Sf“ waren über Nacht die Dieselloks 294 692 (rechts) und 294 880 (links) abgestellt.
Einfahrt der Euregiobahn aus Aachen um 19:45 Uhr
06. Januar 2010
Obwohl die Temperaturen gegen 6 Uhr auf etwa -8 Grad abgefallen waren, startete der Bahnbetrieb im Stolberger Hauptbahnhof zunächst pünktlich.
Hier passiert die erste Euregiobahn nach Stolberg-Altstadt gegen 05:48 Uhr den Bahnsteig am Gleis 27.
Während sich die Schneesituation auf den Straßen in Stolberg im Laufe des Tages erheblich verbesserte, wurden die Bahnkunden auf der Strecke Köln-Aachen von DB-Regio wieder einmal auf eine harte Probe gestellt. So traf der RE1-Zug, der Köln Hbf um 17:15 Uhr verlassen sollte, dort bspw. erst gegen 17:45 Uhr ein. Und das Börsengang-tauglich gemachte Verkehrsunternehmen schaffte es auch noch, diese 30-minütige Verspätung weiter auszubauen und nahezu zu verdoppeln, so dass die Fahrgäste anstatt gegen 18 Uhr erst um sage und schreibe 18:55 Uhr in Stolberg Hbf eintrafen. Auf dem Weg von Köln nach Aachen wurde dieser RE1 nicht nur auf die Seite genommen, um einen ebenfalls verspäteten Thalys-Zug vorbeizulassen. Zwei weitere Überholungen durch einen Güterzug und eine einzelne Lok wurden den Fahrgästen ebenfalls noch zugemutet. Konnte man zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn den Fahrgästen noch empfehlen, im Winter auf die Bahn umzusteigen, so sollte man in Zeiten von Deutscher Bahn AG bzw. DB-Regio davon lieber abraten….
05. Januar 2010
Zum Anfang des Jahres 2010 zog der Winter wieder mit Schnee und Frost in Stolberg ein.
Der Stolberger Hauptbahnhof bot einen romantischen verschneiten Anblick
Der Winterdienst war bereits am frühen Morgen gut organisiert und die Züge verkehrten zumindest morgens noch pünktlich.
Im Laufe des Tages ließ die Pünktlichkeit der Züge auf der Verbindung Köln-Aachen wieder nach. Diesem Kind fiel das Warten auf einen verspäteten RE1-Zug aus Aachen allerdings nicht schwer, da es interessiert die vorbeifahrenden Züge beobachtete und selbst auf dem Bahnsteig auch seinen Spaß am Schnee hatte.
04. Januar 2010
Die online-Ausgabe der Aachener Stadtillustrierten „Klenkes“ meldete an diesem Tag, die Kaufverhandlungen um das Gebäude des Stolberger Hauptbahnhofs seien immer noch nicht abgeschlossen. Dies ist auch ein Grund dafür, dass der Ring der Euregiobahn erst im Jahr 2011 geschlossen werde. Im Gebäude des Stolberger Hauptbahnhofs soll bekanntlich das neue elektronisches Stellwerk der Euregiobahn Platz finden. Eine entsprechende bauordnungsrechtliche Baugenehmigung für den Umbau solle nach Angaben der Betreiber bereits vorliegen. In diesem Pressebericht wird keine Begründung angegeben, warum sich die Kaufverhandlungen so lange hinziehen.