Fototagebuch April 2014
Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg im April 2014.
Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats März 2014)
30. April 2014
Spontane Fahrzeugparade der Rurtalbahn auf dem Bf. Düren am Abend des 30. April 2014: VT 6.012.1 , VT 643 , V105 sowie die beiden gerade aus Linnich einfahrenden VT 6.002.1 (gelb) und VT 6.005.1 (v.l.n.r.)
Gegen 18:35 Uhr überführte 294 807 den S-Bahn-Triebwagen 430 064 zur Firma Talbot Services GmbH in Aachen.
Schnappschuss beim Warten vor der geschlossenen Schranke am Bahnübergang Münsterbachstraße in Stolberg.
29. April 2014
Auf der Nordseite des Bf. Düren konnte gegen 17:40 Uhr die Lok V 104 der Rurtalbahn bei Rangierarbeiten beobachtet werden.
27. April 2014
Auf dem Schrottplatz in Eschweiler-Aue befinden sich derzeit die Loks 181 222 (vorne), 181 225 und 181 212 zur Verschrottung.
Ein genauerer Blick auf die umliegenden Metallhaufen lässt die zerkleinerten Rahmen der zuletzt zerlegten Loks der BR 110 und 143 erkennen (oben), ein anderer Haufen enthält viele Teile zerlegter Lokkästen, u.a. von 110 418 (unten).
Wer die Gunst hat, eine Bahnfahrt am geöffneten Fenster zu genießen, der kann derzeit solche frühlingshaften Eindrücke aufnehmen. Das Foto entstand am Einfahrsignal des Eschweiler Hauptbahnhofs kurz vor dem Ichenberger Tunnel.
Gegen 11:36 Uhr schleppte 145 CL 204 einen langen Containerzug in Richtung Aachen durch den Eschweiler Hbf.
Um 12:00 Uhr wurde der RE1-Zug nach Hamm auf dem Stolberger hauptbahnhof in das Gleis 43 eingelassen, um die Überholung durch den verspäteten ICE von Brüssel nach Frankfurt/M. zu ermöglichen (oben und unten).
26. April 2014
Vor der frühlingshaften Kulisse des Propsteierwaldes passierte der ICE-Zug Nr. 4602 auf seinem Weg von Brüssel nach Frankfurt/M. gegen 12:12 Uhr den Stolberger Hauptbahnhof – mit rd. 25 Minuten Verspätung…
Die gelb lackierten Loks der DB-Tochter „Netz“ gehören eher zu den Überraschungsgästen im Bahnalltag. So war auch die Durchfahrt der ehemaligen DDR-V 100 mit der Nummer 203 312 eine gern gesehene Abwechslung für den Fotografen, als sie gegen 12:16 Uhr durch den Stolberger Hauptbahnhof sauste.
Am 26. April 2014 verkehrte der „AKE-Rheingold“ von Aachen nach Weimar. Der historische Wagenpark wurde allerdings wieder einmal von einer wenig passenden Lokomotive befördert. Auf der Rückfahrt rollte 182 512 gegen 23:53 Uhr bei leichtem Nieselregen auf Gleis 1 in den Stolberger Hauptbahnhof ein. Trotz der Verspätung von rd. 7 Minuten wurden die um 23:50 Uhr nach Aachen verkehrende Euregiobahn im Stolberger Hauptbahnhof festgehalten und musste dem Gesellschaftssonderzug den Vorrang einräumen.
24. April 2014
Am 24. April 2014 wurden die Gleise des EVS-Netzes auf dem Stolberger Hauptbahnhof mit Hilfe eines Zwei-Wege-Unimogs gegen Unkrautbewuchs behandelt. Gegen 18 Uhr konnte das Spritzfahrzeug im Bereich des ehemaligen Bahnhofsbezirkes III gesichtet werden. Wie bei den Kommentaren zu lesen ist, wurde das Spritzfahrzeug zu späterer Stunde auch auf der Strecke zwischen der Falkenbachbrücke, dem Bf. Walheim und Schmithof eingesetzt. (Vielen Dank an Elmar für den ergänzenden Hinweis ;-) ).
22. April 2014
643 203 überquerte gegen 13:52 Uhr auf dem Weg von Stolberg nach Langerwehe die Indebrücke in Eschweiler-Röhe.
Gegen 17:32 Uhr wurde 643 201 bei der Einfahrt in den Bahnhof Stolberg-Altstadt auf dem Bahnübergang Aachener Straße mit dem „klassischen“ Burgpanorama aufgenommen (oben), fünf Minuten später aus anderer Perspektive auch wieder bei der Ausfahrt (unten).
Das Fotomotiv mit der Burg bietet sich ebenso für Fotos mit Bussen im Straßenverkehr an. Oben ist es der ASEAG-Bus Nr. 179, unten der ASEAG-Bus Nr. 317, der dem Fotografen zwischen der Haltestelle Stolberg-Markt und dem Bahnübergang Aachener Straße als Motiv diente.
In diesem Bereich bietet sich auch das Stellwerk „Saf“ als Fotomotiv an. Hier ist es der ASEAG-Bus Nr. 242, der mit der Rückseite des Stellwerks abgelichtet wurde.
Das Stellwerk „Saf“ des Bf. Stolberg-Altstadt zählt zwar zu den ältesten Eisenbahnbauten in Stolberg, doch seine Zukunft ist ungewiss. Nach der Umstellung auf das elektronische Stellwerk „Sef“ im ehemaligen Empfangsgebäude des Stolberger Hauptbahnhofs hat es seine Funktion für den Bf. Stolberg-Altstadt und das Netz der EVS verloren. Über eine alternative Nutzung ist nichts bekannt. Wie lange man die Euregiobahn-Triebwagen – so wie hier 643 226/726 – noch zusammen mit einem der letzten Stellwerke der Vennbahn fotografieren kann, ist ungewiss (oben und unten).
Nächtliche Szene am Bahnübergang Probsteistraße, wo zwei bei der Firma Talbot Services GmbH instandgesetzte n-Waggons auf ihren Abtransport warteten.
21. April 2014
Auch am Ostermontag dauerte die Streckensperrung in Düren noch an. Da einige Züge über Rheydt und Herzogenrath umgeleitet wurden, reizte dies, wegen des zusätzlichen Zugangebotes noch einmal nach Kohlscheid und Herzogenrath zu blicken…
Die Steigungsstrecke zwischen Herzogenrath und Kohlscheid ist auch für Fotos vom alltäglichen Zugverkehr immer wieder reizvoll. Hier hat 643 720 die Steigung aus dem Wurmtal bewältigt und erreicht den Bahnhof Kohlscheid.
Der Thalyszug 4305 gehörte in Kohlscheid zu den außergewöhnlichen Fotoobjekten, die auch zwei Fotos vertragen konnten… (oben und unten)
Unter den Euregiobahn-Triebwagen fällt 643 212 durch sein gepflegtes Äußeres auf. Auf diesem Wege auch ein Gruß an den freundlichen Lokführer, der trotz seines Feiertags-Dienstes am Ostermontag ein Lächeln für den Fotografen übrig hatte…
Der umgeleitete ICE-Triebwagen 4651 wurde auf seiner Tour von Frankfurt/M. nach Brüssel bei der Durchfahrt im Bf. Herzogenrath abgelichtet.
Mit einem langen Güterzug in Richtung Aachen-West konnte in Herzogenrath auch die COBRA-Lok 2811 alias E 186 203 bildlich eingefangen werden.
Im Gegensatz zu vielen Lokführern, die sich bei der Sichtung von Eisenbahnfotografen auf dem Stolberger Hauptbahnhof schnellstmöglich hinter Rollos verstecken oder anderswie unsichtbar machen, war 294 807 dem gefährlichen Treiben des wilden Fotografen schutzlos ausgeliefert, als sie hinter dem Stellwerk „Sf“ den Ostermontag auf dem Stolberger Hauptbahnhof verbrachte… ;-) .
20. April 2014
Dass auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Bahnsteiggleise 1, 2 und 43 gleichzeitig mit Reisezügen belegt sind, ist im regulären Fahrplan bei pünktlicher Betriebsabwicklung nicht zu beobachten. Am 20. April 2014 gegen 15:50 Uhr war diese seltene Situation zu sehen. Auf Gleis 1 schob 111 114 einen Doppelstockzug von Düren nach Aachen Hbf, auf Gleis 2 schob 111 009 einen Zug aus n-Wagen von Aachen Hbf nach Düren und auf Gleis 43 wartete 643 212 auf die Ausfahrt nach Alsdorf-Poststraße.
18. April 2014
Bis zum Ostermontag kann man auf der Strecke Aachen – Herzogenrath – Rheydt zahlreiche umgeleitete ICE- und Thalys-Züge beobachten. Grund genug, solchen Zügen am Bahnhof Kohlscheid am Scheitelpunkt der Steigung aus dem Wurmtal aufzulauern. Hier rauscht ein Thalys-Zug von Aachen über Rheydt nach Köln (oben und unten).
Ein ICE3 von Brüssel nach Frankfurt/M. fährt durch den Bahnhof Kohlscheid.
Der Gegenzug von Frankfurt/M. nach Brüssel in der Steigung von Herzogenrath hinauf nach Kohlscheid kurz vor dem Scheitelpunkt.
17. April 2014
185 057 war am späten Vormittag mit einem langen Zug aus leeren Flachwagen im ehemaligen Bezirk III zu sehen und wartete auf Ausfahrt.
Die Lok 203 006 der Firma EBM war mit einem Schotterzug nach Gevelsberg im Einsatz. Bevor sie den Stolberger Hauptbahnhof verlassen konnte, musste sie wegen der Streckensperrung bei Düren ihren Zug erst vom ehemaligen Bezirk V zum Bezirk III schleppen und dort noch wenden…
Gegen 18 Uhr befand sich die erst am 28. März 2014 in Stendal hauptuntersuchte BBL-Lok 19 auf dem Stolberger Hauptbahnhof. Hinter der wie frisch aus dem Ei gepellten Lok verbirgt sich die ehemalige 215 015, die in ihren Jugendjahren beim Bw Düren stationiert war und die Region Aachen wie ihre Westentasche kennt…
Zufällige Begegnung mit dem Euregiobahn-Triebwagen 643 208/708 in Eschweiler-Aue. Auch der Nachschuss war hier lohnenswert! (oben und unten)
(Bei der Gelegenheit auch einen Gruß an den freundlichen Lokführer!)
16. April 2014
Auf der Ostseite des Stolberger Hauptbahnhofs konnte am frühen Vormittag die Lok 232 550 gesichtet werden.
Auf der Ostseite des Bahnhofs Düren liefen die Abbrucharbeiten an der Überführung der Schoellerstraße auf Hochtouren (oben und unten). Zeitweise waren sechs Bagger gleichzeitig im Einsatz, um die Betonteile mit dem Pickmeißel zu zerkleinern und die Stahlarmierung zu zerschneiden.
15. April 2014
Im Schutz der Dunkelheit wurden die drei Zweisystem-Loks 181 222, 181 225 und 181 212 vom Stolberger Hauptbahnhof zum Bahnhof Eschweiler-Aue gebracht, wo sie schon am frühen Morgen in das Betriebsgelände der Recyclingfirma gezogen wurden.
Die Crossrail-Lok 6308 konnte am Nachmittag des 15. April 2014 bei einer Leerfahrt von Aachen-West nach Montzen kurz vor dem Gemmenicher Tunnel abgelichtet werden.
Eine andere Class-66-Diesellok, die RL001 der Firma Ascendos, mühte sich mit einem schweren Coilszug die Rampe zum Gemmenicher Tunnel hinauf. Das obere Bild zeigt sie am Gemmenicher Weg, das untere Bild bei der Einfahrt in den Tunnel.
Wegen der Streckensperrung bei Düren kann man derzeit auf der Strecke Aachen – Mönchengladbach umgeleitete ICE3- und Thalyszüge antreffen. Gegen 17:12 Uhr passierte der Thalys-Zug Nr. 4306 den Bf. Aachen-West und begegnete dort den Euregiobahn-Triebwagen 643 203 und 643 711.
Auf dem Bf. Aachen-West wird in diesen Tagen ein Teil der Güterhalle der ehemaligen Güterabfertigung abgerissen.
Abendstimmung am Stolberger Hauptbahnhof.
14. April 2014
Die Strecke Köln – Aachen ist vom 14. bis 22. April am Ostende des Dürener Bahnhofs wegen des Abrisses der Überführung Schoellerstraße komplett gesperrt. Reisende müssen auf Schienenersatzverkehr umsteigen. Man kann entweder auf Busse für die Relation Düren – Merzenich (und von dort weiter mit der S-Bahnlinie S 12) oder für die Relation Düren – Horrem (dort Anschluss an die Züge der Linien RE 1 und RE 9) umsteigen. ICE- und Thalys-Züge werden über Rheydt und Herzogenrath umgeleitet. Wer über eine Netzkarte verfügt, kann evtl. auch durch eine Kombination von Zügen der Linien RE 4 und RE 5 mit Umsteigen in Düsseldorf eine komfortablere Umleitungsstrecke finden anstatt sich das Erlebnis „Schienenersatzverkehr“ anzutun.
Auf dem Stolberger Hauptbahnhof sind wieder drei zur Verschrottung bei der Fa. Steil in Eschweiler-Aue bestimmte Loks eingetroffen. Diesmal handelt es sich um die Zweisystem-Loks 181 222, 181 225 und 181 212.
Die 181 212 trug während ihrer aktiven Zeit seitlich zwei Schilder mit dem Namenszug „Luxemburg“. Diese Schilder wurden aber bereits kurz nach der Abstellung abmontiert. Ein in Lorch/Rhein aufgenommenes Bild von der Überführungsfahrt gibt es bei www.drehscheibe-online zu sehen.
In Eschweiler-Aue hat derweil die Verschrottung von 143 057 und 110 418 sowie 110 446 große Fortschritte gemacht. Bis auf den Rahmen sind die beiden 110er schon zerlegt, bei 143 057 waren mittags noch die Führerstände vorhanden.
Nichts geht mehr – wegen des Abrisses der Straßenüberführung Schoellerstraße (B 56) ist an der östlichen Einfahrt des Bahnhofs Düre eine Vollsperrung aller Bahngleise angeordnet worden. Bis zum Morgen des 22. April ist der komplette Zugverkehr unterbrochen. Am Vormittag des 14. April wurde das Gleisbett für die Abrissarbeiten vorbereitet. Dazu wurden die Oberleitungen abgebaut und die Gleise mit einem Kiesbett geschützt (oben und unten).
Zugkreuzung im Bahnhof Eschweiler-Tal, links ist 643 211 auf dem Weg nach Stolberg, rechts fährt 643 212 nach Düren.
Blick aus der Euregiobahn auf den Schrottplatz in Eschweiler-Aue, wo gerade die Loks 143 057, 110 418 und 110 446 zerlegt werden (oben); die gleiche Szene aus dem Zugfenster eines Regionalexpresszuges bei der Fahrt über den Indeviadukt zeigt das untere Foto.
Schnappschuss aus dem Zugfenster kurz vor der westlichen Einfahrt in den Bf. Langerwehe mit dem Braunkohlekraftwerk, das den mittlerweile zweifelhaften Namen „Zukunft“ trägt, und einer Euregiobahn auf dem Weg nach Langerwehe.
Mit großem Fuhrpark waren die Handwerker angerückt, die am Vormittag des 14. April 2014 im Erdgeschoss des ehemaligen Bahnhofsgebäudes mit dem Aufbau der Ladeneinrichtung für den Kiosk begonnen haben.
Schnappschuss an der Münsterbachstraße mit Euregiobahn und Youngtimer-LKW der dort ansässigen Firma Thomas.
13. April 2014
146 012 mit einer neuen Werbung, bei der sich die DB-AG als Partner für zukunftsfähige Infrastruktur empfiehlt. Ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit dieses Infrastrukturpartners liefert gleich die Bahnsteigunterführung am Stolberger Hauptbahnhof ;-) .
Am Abend des 13. April 2014 gegen 18:17 Uhr konnte man 151 015 mit einem Güterzug in Richtung Aachen bei der Durchfahrt durch den Stolberger Hauptbahnhof beobachten.
Der dreiteilige Talent-Triebwagen VT 3.12 der Eurobahn kam im Rahmen einer Probefahrt der Firma Talbot Services GmbH gegen 18:25 Uhr ebenfalls durch den Stolberger Hauptbahnhof.
Um 19:02 Uhr begegneten sich die Loks V 151 der Rurtalbahn und 146 012 der DB-AG nahe bei der Camp-Astrid-Brücke im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs.
Die V 151 der Rurtalbahn wurde am Abend des 13. April nahe des Betriebsgeländes der Firma Kerschgens auf dem Streckengleis nach Herzogenrath mit einem Schotterwagenzug zwischengeparkt (oben und unten).
11. April 2014
Unter dem Titel „Dampf in Aachen-West, 1974/75“ präsentiert der Eisenbahnfreund Martin Welzel bei www.drehscheibe-online.de im dortigen Forum „historische Bahn“ einen sehenswerten und mit 21 Fotos angereicherten Bericht über den Umbau des Bahnhofs Aachen-West und über Einsätze von Stolberger Dampfloks für Bauzugdienste.
Die DB-AG hat auf dem Stolberger Hauptbahnhof nunmehr auch die Sonderfahrpläne für die erste Tageshälfte in der Zeit vom 14. bis 22. April 2014 ausgehängt. Während dieser Zeitspanne ist die Strecke Köln – Aachen bekanntlich in Düren wegen des Abbruches der Überführung Schoellerstraße komplett gesperrt.
10. April 2014
Nachdem der RE9-Zug, der Köln Hbf um 16:47 Uhr verlassen soll, am 09. April nur rd. 30 Minuten verspätet war, betrug dessen Verspätung am 10.04.2014 schon 50 Minuten. Aber auch viele andere Züge verkehrten am Köln Hauptbahnhof mit 10 bis 20 Minuten Verspätung.
Jetzt trägt auch 146 012 die Werbung für die merkwürdigen Infrastrukturambitionen der DB-AG. Gegen 18:20 Uhr konnte sie mit einem RE1-Zug nach Aachen auf dem Stolberger Hauptbahnhof gesichtet werden.
Einen französischen Reisebus kann man nicht alle Tage vor dem Stolberger Hauptbahnhof antreffen. Am Abend des 10. April gegen 18:25 Uhr ergab sich diese Möglichkeit einmal…
09. April 2014
Der Star im Eisenbahnverkehr rund um Stolberg war heute 103 222, die mit einem Messzug von Rostock über Hannover in die Region kam und über Mönchengladbach und Aachen nach Köln verkehrte. Offiziell hieß die Leistung Mess-ST 91893 und war eine Schallmessfahrt von Lehrte West nach Köln West. In Stolberg kam der Messzug gegen 17:20 Uhr, d.h. einige Minuten vor der fahrplanmäßig vorgesehenen Zeit, durch. Da die 103 222 bald Fristablauf hat, könnte es für längere Zeit der letzte Einsatz in der Region Aachen gewesen sein…
Der Eisenbahnfreund Daniel Birken spendete ein Foto, das 103 222 und ihren Messzug bei der Einfahrt in den Aachener Hauptbahnhof zeigt. Ich danke recht herzlich – auch im Namen des Leserschaft – für diese hilfreiche Unterstützung bei der Dokumentation des regionalen Bahnbetriebes.
Der Eisenbahnfreund Manfred Hirtz, dem ich für seine Bildspende ebenfalls danke, passte den Messzug in Aachen-Rothe Erde am Berliner Ring von der Straßenbrücke aus und mit der Aachener Silhouette im Hintergrund ab.
Von der Camp-Astrid-Brücke hielt der Eisenbahnfreund Kurt Huppertz 103 222 mit dem Messzug bei der Einfahrt in den Stolberger Hauptbahnhof im Bild fest. Auch Kurt Huppertz danke ich für die freundliche Bildspende.
Die Werbeloks der BR 146 vermehren sich. Gegen 18 Uhr begegnete die Werbelok 146 017 (links) mit dem RE1-Zug nach Aachen im Streiflicht der schon tiefstehenden Abendsonne bei der Ausfahrt aus dem Stolberger Hauptbahnhof einer unerkannt gebliebenen (noch?) werbefreien Schwesterlok.
Gegen 18:10 Uhr ließ die tiefstehende Abendsonne die von der Rurtalbahn ausgeliehene Gravita-10BB Lok 1261 302 von Northrail erstrahlen, als sie mit einem Erzzug zur Bleihütte über Gleis 27 den Stolberger Hauptbahnhof verließ…
08. April 2014
Der Blick aus dem Zug hinunter nach Eschweiler-Aue – was gibt es Neues…?
Gegen 18:05 Uhr konnte man auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Ausfahrt der 185 009 in Richtung Aachen beobachten. Wie das Zwischensignal am Nebengleis links der Lok erkennen lässt, muss aber noch ein Gegenzug abgewartet werden (oben). Hier war es der von 146 020 gezogene RE1 in Richtung Köln und Hamm (unten).
Die Werbefolie, mit der zehn Loks der BR 146 beklebt werden sollen, lässt einen stutzen – „Damit Deutschland vorne bleibt – Initiative für eine zukunftsfähige Infrastruktur / Gehen Sie mit uns auf Tour für eine bessere Infrastruktur“ erklärt die DB-AG dort. Wer mit offenen Augen einmal die Bahnstrecken von Aachen in Richtung Köln oder Mönchengladbach oder die Eifelstrecke von Köln über Gerolstein nach Trier entlangfährt, dem drängen sich schon starke Zweifel auf, welche zukunftsfähige Infrastruktur jene DB-AG meint, die eine Vielzahl von Rückbaumaßnahmen zu vertreten hat, die die Leistungsfähigkeit und Flexibilität des Bahnbetriebes nach 20 Jahren Bahnreform deutlich verschlechtert haben…
Blick in den Bereich Stolberg Gbf, wo gegen 18 Uhr ein Triebwagen der BR 430 von einer Probefahrt nach Köln zurückgekehrt war und nun für die Rückführung zur Fa. Talbot Services GmbH beim Bf. Aachen-Nord vorbereitet wird.
Einfahrt eines unerkannt gebliebenen Euregiobahn-Triebwagens in den Stolberger Hauptbahnhof, aufgenommen am Bahnübergang Probsteistraße.
07. April 2014
Ein Feuer auf der Hohenzollernbrücke in Köln und die von etwa 16:30 Uhr bis 17:50 Uhr verfügte Streckensperrung wegen der Löscharbeiten bescherten auch den Reisenden, vor allem aber den Berufspendlern Zugausfälle und Verspätungen auf der Strecke Köln Aachen.
Auf dem Stolberger Hauptbahnhof wurden beim Fahrkartenautomaten und im „Pluspunkt“ auf dem Mittelbahnsteig insgesamt drei Sonderfahrpläne aufgehängt, um die Fahrgäste auf den geänderten Zugverkehr wegen der Streckensperrung in Düren vom 14. bis 22. April 2014 zu informieren. Alle drei Aushangfahrpläne (!!) zeigen aber nur den Zugverkehr von 13 bis 24 Uhr. Die Zugverbindungen in der ersten Tageshälfte mochte die DB-AG ihren Kunden nicht mitteilen…
Auf den ersten Blick sieht der Sonderfahrplan aus wie gewohnt. Dass der Bahnkunde mit dem hier herausgegriffenen RE 10131 vom 14. bis 21. April 2014 nicht von 16:00 Uhr bis 16:44 Uhr nach Köln fahren kann, weil von Düren bis Horrem der Schienenersatzverkehr dazwischenkommt, wird nicht recht deutlich. Ein unscheinbares kleingedrucktes Sternchen und eine harmlose Datums-Fußnote sind die einzigen Hinweise auf die kommenden Probleme und Belastungen der Bahnkunden…
06. April 2014
In der Burg-Galerie fand am 06. April 2014 die Vernissage der Fotoausstellung „Das ist Stolberg… Orte & Menschen aus einer anderen Sicht“ statt. Der Stolberger Fotokünstler Robert Schäfer zeigt dort vom 06. bis 30. April 2014 in einer Artibus-Sonderausstellung ein facettenreiches und ungeschöntes Bild seiner Heimatstadt. Die ehrlichen Fotos von der Stadt und ihrer Vielfalt sind teils aufwendig digital nachbearbeitet , um die Wirkung auf den Betrachter noch zu verstärken. Einige der Fotos, die vielfach bestechende Lichteffekte wiedergeben, sind auf dem Stolberger Hauptbahnhof und in dessen näherer Umgebung entstanden. Auch für Eisenbahnfreunde ist die dienstags bis sonntags jeweils von 12 – 18 Uhr geöffnete Ausstellung sehenswert. Die hochwertig gefertigten Fotokunstwerke können auch erworben werden.
Auf dem Stolberger Hauptbahnhof stachen diese beiden Waggons der Bauart „n“ ins Auge, die bei der Fa. Talbot Services GmbH in Aachen aufgearbeitet worden sind und auf ihren Weitertransport zu ihrer Einsatzstelle bei DB-Regio warteten.
Immer einen Schnappschuss wert ist die Begegnung von Zügen des Nah- und Fernverkehrs. Hier waren es der Thalys-Triebwagenzug 4301 und der Euregiobahn-Triebwagen 643 210, die gegen 10:49 Uhr zusammentrafen.
Die Natur ist stärker als Beton….
Auf dem Schrottplatz in Eschweiler-Aue läuft die Verschrottung der E-Loks 143 057, 110 446 und 110 418.
„Um die Ecke“ bieten sich an der Phönixstraße in Eschweiler-Aue Euregiobahn-Motive wie dieses: 643 204 auf dem Weg nach Stolberg.
05. April 2014
Der Reiseveranstalter AKE Eisenbahntouristik aus Linz/Rh. veranstaltete mit seinem Rheingoldzug eine Fahrt zur Meyer-Werft nach Papenburg an der Ems, die auch durch Stolberg führte. Auf dem Stolberger Hauptbahnhof legte der Zug um 6:48 Uhr einen Verkehrshalt ein, bei dem eine größere Reisegruppe zustieg. Wegen seiner Zuglänge fuhr der Sonderzug dabei über das Ausfahrsignal hinaus und hielt mit der Lok erst hinter der Camp-Astrid-Brücke.
Im Gegensatz zu den Vorjahren war Stolberg an diesem Wochenende kein Brennpunkt von Neonazi-Aktionen und Gegendemonstrationen. Das auf dem Kaiserplatz veranstaltete Friedensfest, bei dem auch der umgebaute Bus für die mobile Jugendarbeit zum Einsatz kam, fand kontinuierlichen Zuspruch der Bevölkerung.
Gegen 17 Uhr konnte u.a. die Lok 185 579 der Firma „Crossrail“ mit einem Güterzug in Richtung Aachen beobachtet werden.
Der frisch sprießende Löwenzahn in der Umgebung des Stolberger Hauptbahnhofs sorgt derzeit für frühlingshaft-bunte Farbtupfer (oben und unten).
Für die Rückfahrt des AKE-Rheingoldzuges bot der Bahnübergang Jägersfahrt mit dem Stellwerk „Ehf“ in Eschweiler einen guten Fotostandpunkt. Vor der Durchfahrt des Sonderzuges passierte aber 146 018 mit einem RE1 nach Aachen gegen 22:50 Uhr die Szenerie (oben). Wenige Augenblicke später fuhr dann die schwarze 182 512 ins Bild – mit einer Lok der BR 103 wäre das Motiv gewiss noch besser gelungen…. (unten).
04. April 2014
Seit wenigen Tagen ist die Lok 146 030 mit Seitenwand-Werbung unterwegs. Unter den Losungen „Damit Deutschland vorne bleibt – Gehen Sie mit uns auf Tour für eine bessere Infrastruktur“ wirbt sie für den DB-AG-Konzern, also quasi in eigener Sache.
146 030 wurde am Mittwoch 02.04.2014 um 18:38 Uhr und am Donnerstag, 03.04.2014 um 15:48 Uhr schon in Aachen Hbf gesichtet.
Dem Vernehmen nach sollen insgesamt zehn Loks mit dieser Werbung beklebt werden. Inzwischen tragen bereits auch 146 009, 010 und 028 dieses Design.
03. April 2014
Mancher ältere Eisenbahnfreund erinnerte sich daran, dass am 03. (und 04.) April 1976 in Stolberg das Dampflokabschiedsfest der Bundesbahndirektion Köln veranstaltet wurde. Bei der zweitägigen Veranstaltung wurden damals rd. 60.000 Besucher gezählt.
Nach einem Loktausch weilt seit wenigen Tagen die Lok 294 807 in Stolberg, um den bescheidenen Güterverkehr der Deutschen Bahn (Schenker) rund um Stolberg abzuwickeln. Die noch mit der Heimatdienststelle „Hannover“ beschriftete Lok, die am 27.02.2013 ihre letzte Hauptuntersuchung erhielt, besticht durch ihre „Farbvielfalt“ und ihr äußeres Erscheinungsbild.
Ein auf dem Pendlerparkplatz angetroffener VW-Käfer bot Gelegenheit zum Studium verschiedener runder Formen…
An der Ostseite des Eschweiler Hauptbahnhofs bietet die letzte, an der Strecke Köln – Aachen erhalten gebliebene Bahnschranke Gelegenheit zu einem Schnappschuss vom dem aus Richtung Siegen und Köln kommenden Talent-2-Triebwagen.
02. April 2014
Bei der Ausfahrt aus dem Stolberger Hauptbahnhof in Richtung Aachen passierte 442 762 nahe der Camp-Astrid-Brücke gegen 18:35 Uhr diesen blühenden Baum….
Dem gegen 18:43 Uhr in den Stolberger Hauptbahnhof einfahrenden Euregiobahn-Triebwagen bot sich dagegen nur ein häßliches Umfeld.
Eine sehr individuelle Auslegung des einstigen Werbemottos „Güter gehören auf die Bahn“…..
01. April 2014
Wie schon beim Fototagebuch vom 31. März 2014 gemeldet, sind auf dem Betriebsgelände der Fa. Theo Steil in Eschweiler-Aue wieder drei Lokzugänge zu beobachten, die zur Verschrottung bestimmt sind. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um die Loks 110 446, 110 418 und 143 057. (Das Foto entstand am Abend des 31. März 2014 gegen 18:05 Uhr.)
Gegen 18 Uhr konnte man auf dem Stolberger Hauptbahnhof den ET 354 „Der Meridian“ beobachten. Der Triebwagen wurde gerade von Eisenbahnern durchgecheckt, während sich hinter dem Stellwerk „Sf“ die 294 815 startklar machte (oben und 2x unten).
Gegen 18:10 Uhr passierte die Akiem-Lok 37125 des EVU „HSL“ den Stolberger Hauptbahnhof auf ihrer Fahrt in Richtung Aachen.
Moin,
ich muss mich korrigieren. Es ist die 110 418 statt der 416. Ich verwechsel die Beiden immer :-)
Achja, die Bilder kommen auch noch. Meiner Seits aus :-P
MfG Daniel
Hallo Herr Keller,
sicherlich ist das Umfeld des Stolberger Bahnhofs nicht gerade das Schönste…für mich mehr oder minder ein Sinnbild, dass Stolberg sowie die gesamte Region einen Strukturwandel erlebt, der vergleichbar ist mit dem, der sich im Ruhrgebiet vollzogen hat. Wenn man mal überlegt….Kohle und Koks sind futsch…die Tuchindustrie ist weg, dazu einige Traditionsunternehmen wurden ganz schön gerupft, wie z.B Talbot, Uniroyal usw…da bleiben Industrieruinen nun einmal nicht aus. Leider stelle ich aber auch immer mehr eine Lethargie hier in der Region fest. Da wäre z.B der Ausbau der Euregiobahn….nach Breinig… Jammern können die Politiker ja alle, nur weil in der Rüst ein Viadukt steht, der saniert werden muss/sollte. Wie wäre es mal, wenn man das Jammern einstellen würde und selber anpackt, anstatt immer die Mißstände beklagt? Ich denke da z.B an Projekte wie Wiehltalbahn. Ich selber habe mit einigen Leuten seit 2005 immer wieder die Politik auf die Chancen hier in der Region hingeweisen. Wie z.B den Ausbau der Euregiobahn nach Breinig. Die Strecke Stolberg – Eupen als Bypass-Linie aufzumachen wenn Aachen mal wieder dicht ist. Außerdem wäre das Güterverteilzentrum in Stolberg, das man dort entstehen lassen könnte, eine große Chance. Nee – lamentieren ist hier angesagt und das war es dann! In meinen Augen steht die Region hier in der Nähe zu den Häfen Antwerpen und Rotterdam und gerade Stolberg kann das für sich als „Vorposten“ im Bereich Cargozentrum nutzen. Aachen ist ein Fall für sich, da geh ich nicht weiter drauf ein. – Wer sich immer noch mit Kaiser Karl feiert, der Mann ist doppelt solange tot wie es die USA gibt, dem kann man nur bedingt helfen. Im Übrigen – wer alles auf eine „Elite-Uni“ setzt und dabei vergisst, dass wir eines der Eingangstore für die Güter- und Personenströme in Europa ist, der muss sich nicht wundern, wenn man nachher nur noch vor Ruinen steht und von besseren Zeiten träumt. Alte Zeiten kann man schwer zurückholen. Aber die Trümmer sollten einem auch Hoffnung geben, dass man hier was auf die Beine stellen kann, sofern man das richtige Augenmaß hat!
Auch von mir herzlichen Dank für die Fotos der 103 222 mit Meßzug!
Das von Herrn Hirtz gespendete Bild wurde sicherlich am Berliner Ring aufgenommen. Am Prager Ring gibt es statt einer Straßenbrücke nur einen BÜ, und um dort vorbeizukommen, hätte der Meßzug einen Abstecher nach Aachen-Nord machen müssen ;-)
Kaum vorstellbar, daß die „Grünanlage“ unter der Brücke einmal die Gleisanlagen des Güterbahnhofs Rothe Erde gewesen sind…
Danke für den aufmerksamen Hinweis. Natürlich ist das der Berliner Ring! Der Fehler wird natürlich sofort ausgebügelt…
Am 24 April befuhr der Unimog am späteren Abend auch die Gleise von Walheim zwischen Falkenbachviadukt und Landesgrenze.