Fototagebuch November 2015
Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg im November 2015.
Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Oktober 2015)
!! Wegen Änderung der Öffnungszeiten des Servicepunktes am Stolberger Hauptbahnhof fällt der für den 20. Dezember 2015 geplante Frühschoppen leider aus!!
Fototipps für Eisenbahnfreunde:
Gesellschaftssonderzüge zum Aachener Weihnachtsmarkt (und ins niederländische Valkenburg).
Die Liste wurde anhand von Offerten der Veranstalter erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Für weitere Meldungen, Infos zu Fahrzeiten und zum Fahrtverlauf und evtl. Aktualisierungen bin ich stets dankbar.
12. Dezember 2015 (Samstag)
Mit dem Sonderzug der Rhein-Sieg-Eisenbahn zum Weihnachtsmarkt nach Aachen
Die Fahrt wird vsl. mit einem MAN-Triebwagen der RSE durchgeführt.
Abfahrt ab Bahnhof Bonn-Beuel ist um ca. 10.00 Uhr und die Ankunft in Aachen erfolgt um ca. 12.00 Uhr. Die Rückfahrt von Aachen ist für ca. 18.00 Uhr angesetzt, Ankunft in Bonn-Beuel um ca. 20.00 Uhr.
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13. Dezember 2015 (Sonntag)
Die „Historische Eisenbahn Gelsenkirchen e.V“ fährt mit einem Zug der späten 50er Jahre zum Aachener Weihnachtsmarkt.
Vom Veranstalter genannte Abfahrtzeiten ca.:
Gelsenkirchen Zoo: 9:45 Uhr
Wanne Eickel Hbf: 10:00 Uhr
Gelsenkirchen Hbf: 10:05 Uhr
Ankunft:
Aachen: 13:00 Uhr
Gelsenkirchen Hbf: 21:00 Uhr
Wanne Eickel Hbf: 21:05 Uhr
Gelsenkirchen Zoo: 21:25 Uhr
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19. Dezember 2015 (Samstag)
Sfeervolle Limburgse kerstmarkten per stoomtrein (Dampfzug)
Rotterdam Centraal – Gouda – Utrecht Centraal – Maastricht – Valkenburg
Liefhebbers van sfeervolle kerstmarkten maar ook van oude stoomtreinen kunnen op zaterdag 19 december 2015 hun hart ophalen. Stoom Stichting Nederland laat dan een echte historische stoomsneltrein op het reguliere spoor rijden. Vanuit Rotterdam Centraal en de opstapplaatsen Gouda en Utrecht Centraal wordt naar de kerstmarkten van Maastricht en Valkenburg gereden.
De SSN kerstmarkt expres vertrekt ’s morgens rond 8.00 uur uit Rotterdam Centraal. U kunt eveneens in Gouda en in Utrecht Centraal instappen. Rond 12.00-12.30 uur arriveert u in Limburg. Om 18.00 uur vertrekt de stoomtrein uit Valkenburg en rond 18.30 uur uit Maastricht. Ongeveer 22.30 uur is de stoomtrein in Rotterdam terug.
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19. und 20. Dezember 2015 (Samstag und Sonntag)
Erstmalig verkehrt die Euregiobahn im Rahmen des Stolberger Weihnachtsmarktes am Wochenende 19. und 20.12.2015 zwischen Stolberg Hbf und Breinig.
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Beginn der Einträge im Fototagebuch:
!! Wegen Änderung der Öffnungszeiten des Servicepunktes am Stolberger Hauptbahnhof fällt der für den 20. Dezember 2015 geplante Frühschoppen leider aus!!
28. November 2015
Blick vom Bahnsteiggleis 2 auf den Stolberger Hauptbahnhof und den Weihnachtsbaum. Wenn die Regenmengen, die in den vergangenen Tagen über Stolberg heruntergekommen sind, Schnee gewesen wären, dann hätte man viel Schnee schaufeln müssen….
27. November 2015
Die COBRA-Lok 2811(E 186 203, oben) wurde am 27. November 2015 auf dem Stolberger Hauptbahnhof bei der Durchfahrt mit einem Güterzug gesichtet wie die COBRA-Lok 2810 (E 186 202, unten). Auf der belgischen Internetseite wallorail.be stand kürzlich zu lesen, dass die Leasingverträge für diese Loks im Jahre 2016 auslaufen könnten und Traxx-Loks der Firma Railpool in diesen Diensten eingesetzt werden sollen.
Vor dem Bahnhofsgebäude ist auch dieses Jahr wieder ein stattlicher Weihnachtsbaum aufgestellt worden. Am 27. November konnte er erstmals mit eingeschalteter Beleuchtung fotografiert werden.
Damit es bei der DB-AG nicht langweilig wird, gibt es wieder einige Baustellen auf der Strecke Köln-Aachen, von denen auch der Betrieb auf dem Stolberger Hauptbahnhof betroffen ist…. (oben und unten).
24. November 2015
Wie in der Ausgabe 3/2015 der „RSXtra“, der Kundenzeitung für den Rhein-Sieg-Express berichtet wird, gibt es zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 ein neues Angebot: den „AKX“ (Aachen-Köln-Express; RE 1). Ein Verstärkerzugpaar zwischen Aachen und Köln, das bisher um 6:56 Uhr in Aachen abgefahren ist, wird auf die Abfahrtszeit 7:09 Uhr ab Aachen Hbf verlegt. Durch das Auslassen der Halte in Aachen-Rothe Erde, Eilendorf, Eschweiler Hbf, Langerwehe und Horrem wird der AKX um bis zu 12 Minuten beschleunigt, so dass bspw. Fahrgäste von Stolberg Hbf aus den Kölner Hauptbahnhof in 38 Minuten erreichen können. Für Bahnpendler, die in Aachen Hbf oder Stolberg Hbf einsteigen, ein durchaus attraktives Angebot….
23. November 2015
Unter dem Titel „Fahrplanwechsel: Nur noch drei Minuten zum Umsteigen auf die Rurtalbahn“ berichtete die online-Ausgabe der „Aachener Zeitung“ am 23. November 2015 über Probleme, die im Rahmen des Fahrplanwechsels am 13. Dezember 2015 für Bahnkunden in Düren entstehen.
Die S- Bahn Linien S 12 und S 13 werden in Teilen der Linien getauscht, so dass ab Düren künftig die S 13 fährt. Die S 12 verkehrt ab dem 13. Dezember 2015 auf dem Laufweg Horrem/Köln-Ehrenfeld – Köln – Siegburg -Au. Die S 13 fährt dafür dann von Düren über Köln zwar direkt zum Flughafen Köln/Bonn und bis nach Siegburg bzw. Herchen, Hennef und zeitweise bis nach Au/Sieg. Diesem Vorteil steht allerdings der gravierende und für wesentlich mehr Menschen spürbare Nachteil gegenüber, dass sich dadurch alle Fahrzeiten der S-Bahn zehn Minuten nach vorne beziehungsweise nach hinten verschieben. Die Züge der Rurtalbahn fahren jedoch bereits drei Minuten später in Düren ab. Diese äußerst knappen Umsteigezeiten dürften für in Düren ankommende S-Bahn-Fahrer, insbesondere zu den Zügen in Richtung Jülich und Linnich, nicht zu schaffen sein.
Wie in der Ausgabe 3/2015 der „RSXtra“, der Kundenzeitung für den Rhein-Sieg-Express gemeldet wird, werden die Züge auf den Linien S 13 und S 19 ab dem Fahrplanwechsel zum 13. Dezember 2015 grundsätzlich in Doppeltraktion (2 Züge zusammen) gefahren. Außerdem startet auf den Linien S 12, S 13 und S 19 ein einjähriger Pilotversuch, bei dem die 1. Klasse für alle Fahrgäste freigegeben wird und damit 16 bzw. 32 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung stehen.
22. November 2015
Um 11:57 Uhr schob 146 264 einen RE1 in Richtung Aachen, als sie beim Halt in Stolberg Hbf fotografiert wurde.
Im November 2015 nähert sich die Baustelle an der Unterführung der Strecke Stolberg – Herzogenrath unter die Hauptstrecke Köln – Aachen mit großen Schritten ihrem Abschluss zu. Welchen Stand die Arbeiten dort am 22. November 2015 erreicht haben, zeigt die nachfolgende Fotoserie:
Auf der festen Fahrbahn innerhalb des Troges sind die Schienen beidseitig auf die Schwellen gelegt und vormontiert worden. In Richtung Stolberg Hbf dient die Trasse als Baustraße. Bis zum Bahnübergang Steinbachstraße besteht noch eine Gleislücke.
Am Übergang von der festen Fahrbahn zum gewöhnlichen Gleisbett hin kann man derzeit nahe des Einfahrvorsignals zum Stolberger Hauptbahnhof noch gut die Konstruktion der festen Fahrbahn sehen (oben und unten).
Schnappschuss von der Begegnung eines Talent-2-Elektrotriebwagens der BR 442 (RE9, rechts) mit einem Talent-Dieseltriebwagen der BR 643.2 (RB 20, links). Gut ist auch die Gleisführung unterhalb des Wasserspiegels des Lehmsiefen zu erkennen.
Da die Abflussrohre offenbar noch nicht geöffnet sind und die Entwässerungspumpen noch nicht arbeiten, hat sich nahe der Unterführung Wasser gestaut.
Übergang vom gewöhnlichen Oberbau mit Schotterbettung auf die feste Fahrbahn an der Nordseite des Trogbauwerks , in Richtung Bahnübergang Trockenbuschweg.
Im Bereich der Unterführung sind die Schwellen für die Montage von Zwangsschienen zur Sicherung von aus der Spur geratenen Fahrzeugen vorbereitet.
Am Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs konnten gegen 13 Uhr erneut Loks der BR 146.2 im Einsatz auf der Regionalexpresslinie 1 angetroffen werden:
Um 12:57 Uhr schob 146 270 den RE 1 in Richtung Aachen Hbf. Die Uhr auf dem Bahnsteig ist defekt und täuscht eine falsche Zeit vor.
Ob von den Reisenden jemand die neue 146 264 wahrgenommen hat? Nach rd. 40 Minuten Wendezeit in Aachen Hbf passierte sie Stolberg Hbf erneut.
Unter den neuen Loks der BR 146.2 fällt 146 264 durch die ungewöhnliche Färbung der Seitenwand auf (oben). Unmittelbar nach der Abfahrt ergab sich in Stolberg Hbf das Foto von der Begegnung der 146 264 mit der COBRA-Lok 2808 alias E 186 200 (unten).
Gegen 17:05 Uhr brauste der Thalys Nr. 4343 auf seiner Fahrt nach Paris durch den Stolberger Hauptbahnhof.
21. November 2015
Beim Bahnübergang Münsterbachstraße konnte der aus Richtung Stolberg-Altstadt kommende 643 718 gegen 9:40 Uhr mit den Resten des am 18. November 2015 umgestürzten Baumes fotografiert werden. Wie zu erkennen ist, hatte man bei der Gelegenheit gleich noch einige weitere Bäume niedergelegt, die „verdächtig“ erschienen waren.
An der vom Braunkohlekraftwerk „Zukunft“ in Weisweiler erzeugten „Dampf“-Menge kann man erkennen, dass der 21. November 2015 ein verhältnismäßig kalter Tag war. Gerade setzen auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Euregiobahntriebwagen 643 205 und 643 220 (links) und 643 212 (rechts) gegen 12:56 Uhr zu ihren Fahrten in Richtung Aachen Hbf und Stolberg-Altstadt an (oben und unten).
Gegen 13:10 Uhr rauschte der Thalyszug 4342 auf seinem Weg von Köln nach Paris durch den Stolberger Hauptbahnhof.
20. November 2015
Dass man nach den feigen und brutalen Terroranschlägen der islamistischen Mörder des sog. „IS“ erhöhte Aufmerksamkeit auf verdächtige Vorgänge legt, zeigt ein Vorfall, der sich am 20. November 2015 in einem nach Aachen fahrenden Zug der Linie RE 1 ereignete. Gegen 10 Uhr war dort ein herrenloser Koffer gefunden worden, für den sich auch nach einer entsprechenden Durchsage im Zug kein Besitzer finden ließ. Der RE1 wurde daraufhin beim Halt in Eschweiler Hbf evakuiert und die Strecke zwischen Stolberg und Langerwehe gesperrt. Da der Koffer glücklicherweise nur harmlose Gegenstände enthielt, konnte die Bundespolizei gegen 10:45 Uhr Entwarnung geben.
Viele Reisende zeigten Verständnis für die Sicherheitsmaßnahme. Auch die Räumung des Zuges lief geordnet und ruhig ab.
19. November 2015
Am Mittag des 19.11.2915 verkehrte aus Richtung Herzogenrath kommend und auch dorthin wieder wegfahrend ein unerkannt gebliebener, mit „Werkstattfahrt“ in der Zielanzeige beschilderter S-Bahn-Triebwagen der BR 420 nach Aachen Hbf.
Möglicherweise handelt es sich bei dem gesichteten Fahrzeug um einen bei der Firma „Talbot Services GmbH“ in Aachen instandgesetzten Triebwagen. Der Eisenbahnfreund Ralph Cox hatte dort bspw. am 10. Oktober 2015 den S-Bahn-Triebwagen 420 987 auf dem Werkshof fotografieren können. Für seine Bildspende sage ich auch hier ein herzliches Dankeschön.
S-Bahn-Triebwagen der BR 420 sollen in Kürze im Raum Köln vereinzelt wieder als Entlastungsfahrzeuge zum Einsatz kommen (hier ist u.a. die S 19 im Gespräch).
Der 19. November 2015 war in Stolberg ein regnerischer Tag, der besonders in der zweiten Tageshälfte von ergiebigen, teils sintflutartigen Regenfällen gekennzeichnet war. In einem der trockenen Momente entstand am Haltepunkt Mühlener Bahnhof diese Momentaufnahme vom Halt des in Richtung Stolberg Hbf fahrenden Euregiobahn-Triebwagens 643 221/721.
18. November 2015
Die mangelhafte Grünpflege entlang von Bahnstrecken hat nach dem ersten stürmischen Tag des diesjährigen Herbstes wieder einmal ihren Tribut gefordert. Am Morgen des 18. November gegen 5:00 Uhr erwischte es einen Euregiobahnzug, der auf seiner Fahrt von Stolberg Hbf nach Stolberg-Altstadt beim Bahnübergang Münsterbachstraße von einem umgestürzten Baum gestoppt wurde und teils den Bahnübergang blockierend zum Stehen kam. Im morgendlichen Berufsverkehr entstand – auch wegen der unzureichenden Information über die Sperrung des Bahnübergangs – ein ansehnliches Verkehrsproblem auf der ohnehin engen und unübersichtlichen Münsterbachstraße (L 236). Im Laufe des Morgens, etwa gegen 8 Uhr, war die Störung beseitigt. Eine größere Menge von zersägten Baumstämmen kündete auch am Folgetag noch von der Situation und der zuvor unterlassenen Gehölzpflege. Bei einer vorausschauenden Instandhaltung wäre diese Störung möglicherweise zu vermeiden gewesen.
16. November 2015
Vor dem Empfangsgebäude des Stolberger Hauptbahnhofs ist wieder eine Tanne aufgestellt worden. Wenn sie in den nächsten Tagen weihnachtlich geschmückt wird, erstrahlt auf dem Bahnhofsvorplatz wieder ein prächtiger Weihnachtsbaum. Zusammen mit der angestrahlten Fassade des historischen Bahnhofsgebäudes ergibt sich dann ein Anblick, der viele Menschen erfreuen wird.
15. November 2015
Gegen 16:25 Uhr schleppte die SBB Cargo-Lok 482 015 einen langen Güterzug in Richtung Aachen, als sie trotz der widrigen Lichtverhältnisse bei stürmischem Gegenwind im Stolberger Hauptbahnhof fotografiert wurde.
Als Zufallstreffer konnte kurz danach die neue 146 271 festgehalten werden, die mit einem einzelnen Doppelstock-Steuerwagen in Fahrtrichtung Köln durch den Stolberger Hauptbahnhof sauste.
Von der Fußgängerbrücke beim Haltepunkt Stolberg-Rathaus wurde die spätherbstliche Stimmung zur „blauen Stunde“ zusammen mit dem Euregiobahn-Triebwagen 643 203 eingefangen (oben und unten).
14. November 2015
Bei der Fahrt in Richtung Aachen ging 185 212 mit ihrem Kesselwagenzug gegen 9:22 Uhr im Stolberger Hauptbahnhof kurzzeitig „in die Bremsen“.
Gegen 9:27 Uhr bestand wieder einmal Gelegenheit, 120 207 vor einem RE9-Zug am Bahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs zu erleben (oben). Bei der Abfahrt in Richtung Köln und Siegen ergab sich eine Begegnung mit dem aus 442 257 und 442 255 gebildeten Gegenzug von Siegen nach Aachen (unten).
Wie es am 14. November 2015 an der Baustelle im Bereich des Lehmsiefen aussahen, zeigen diese beiden gespendeten Fotos, für die ich mich an dieser Stelle herzlich bedanke.
12. November 2015
Am 12. November 2015 hat Axel Grundig die Ringbahnbaustelle bei der Unterführung unter die Strecke Köln – Aachen erneut aufgesucht, um den Fortschritt der Gleisbauarbeiten zu erkunden. Auf der asphaltierten Bettung im Gleistrog waren an diesem Tag vom Einfahrvorsignal des Stolberger Hauptbahnhofs aus gesehen die Schwellen bereits bis etwa zur Brücke verlegt und ausgerichtet (oben und unten).
Blick vom Bahnübergang Trockenbuschweg her auf die Baustelle der Unterführung, wo jenseits der Brücke noch keine Schwellen auf dem Asphalt verlegt worden waren.
Für die Bildspende bedanke ich mich herzlich bei Axel Grundig.
11. November 2015
Am späten Nachmittag wurde die von DB-Schenker in Stolberg stationierte Lok ausgetauscht. Anstelle von 294 657 ist nun 294 845 von Stolberg Hbf aus im Einsatz.
Wie aus dem „Buschfunk“ zu erfahren war, will DB-Schenker ab dem 1.1.2016 in Stolberg Hbf eine Lok der BR 265 („Gravita“) stationieren. Damit würde dann nach über 40 Jahren der planmäßige Einsatz der „V 90“ in Stolberg zu Ende gehen. Wer also noch die Güterzugleistungen von DB-Schenker rund um Stolberg mit Loks der BR 294 fotografieren möchte, sollte seine Pläne nicht länger aufschieben. Gleichwohl könnte bei Ausfällen oder Engpässen anstelle von Loks der BR 265 ersatzweise immer wieder noch einmal eine Lok der BR 294 zum Einsatz kommen….
294 845 an ihrem Standplatz auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs – aufgenommen am späten Abend des 11. November 2015.
8. November 2015
Am 8. November 2015 herrschte ungewöhnlich mildes Wetter mit eher spätsommerlichen Temperaturen. Am Servicepunkt hatte man noch einmal Stühle und Tische auf den Vorplatz gestellt.
Das immer wieder sonnige Wetter und die herbstlich gefärbten Blätter boten ansprechende Fotomotive. Nahe des Unterwerks am Westrand des Stolberger Hauptbahnhofs wurden deshalb ein Euregiobahn-Triebwagen der BR 643.2 (oben) sowie 111 122 vor einem RE9-Zug (unten) fotografiert.
Nahe beim Bahnübergang Steinbachstraße sind vom Einfahrsignal des Stolberger Hauptbahnhofs her wieder Gleise bis kurz vor die Straße verlegt worden.
In Stolberg ist an der Strecke nach Alsdorf und Herzogenrath (sog. „Ringbahn“) das Trogbauwerk im Bereich der Unterführung unter die Strecke Köln – Aachen weitgehend fertiggestellt. Die Außenwände und die Fahrbahnfläche des Troges sind fertig betoniert. Die Fahrbahn innerhalb des Troges wurde als Untergrund für das in Kürze zu verlegende Gleis durchgehend asphaltiert. Die schon innerhalb des Troges bereit liegenden Schienen werden im Trogbereich auf speziellen Schwellen befestigt, die wiederum mit Zapfen im Boden verankert werden. In der Mitte der Asphaltschicht werden derzeit Löcher für diese Verzapfung gebohrt. Mit dem Verlegen der Schwellen soll vsl. noch in dieser Woche begonnen werden. Hier eine kleine Fotoreihe vom Stand der Bauarbeiten:
Dass die neue Bahntrasse sich auch gut als „Bahntrassen-Radweg“ eignet, mag diese Aufnahme belegen…:
Der 8. November 2015 endete mit einem herrlichen Abendrot und besonderen Lichtstimmungen.
Gegen 16:30 Uhr ließen sich bei der Einfahrt des aus den Triebwagen 442 103 und 442 256 gebildeten RE9 nach Aachen Hbf diese Motive einfangen (oben und unten).
Blick auf die alten Fabrikgebäude am Bahnübergang Probsteistraße.
Abendhimmel beim Blick vom Stolberger Hauptbahnhof (Bahnsteig am Gleis 43) in Richtung Aachen.
Den fotografischen Abschluss des Tages bildete die Einfahrt eines Talent-2-Triebwagens von Aachen nach Siegen im allerletzten Tageslicht.
7. November 2015
In den Eschweiler Tageszeitungen erschien ein Bericht über die von der Deutschen Bahn AG auf den Weg gebrachte Offenlegung der Ausbaupläne für die Strecke Köln – Aachen im Bereich von Eschweiler Hbf.
Interessant ist in den Unterlagen der DB-AG die Formulierung „Ausbau auf bis zu 160 km/h“. Am Westkopf von Eschweiler Hbf sind derzeit wegen der Weichen definitiv keine 160 km/h realisierbar. In vorangegangenen Planungen war deshalb bereits einmal angedacht, den Bahnhof zu einem Haltepunkt zurückzubauen. Ohne die Weichen hätte man die Gleise dann für höhere Geschwindigkeiten trassieren können. In den aktuellen Planungen liest man nun, dass Eschweiler Hbf als Bahnhof erhalten bleibt.
Die Auslegung erfolgt im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens. Damit kann die DB-AG nur das Recht zur Durchführung der Ausbaumaßnahmen erlangen. Eine Verpflichtung zur Durchführung ist damit nicht verknüpft.
Beim Bahnhof Aachen – Rothe Erde stimmen in der Veröffentlichung der DB-AG Erläuterungstext und Skizze nicht überein. Der Text erwähnt nur ein verlängertes Gleis 13, während die Skizze ein Überholgleis in Mittellage weiter östlich zeigt (Gleis 112).
Am Vormittag des 7. November 2015 verhinderte eine Weichenstörung die Einfahrt von Zügen aus Richtung Aachen in das Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs. Die aus Richtung Aachen eintreffenden Euregiobahnzüge wurden deshalb auf Gleis 2 umgeleitet und wechselten von dort aus in den ehemaligen Bahnhofsbezirk III, von wo aus sie wie gewohnt in Richtung Stolberg-Altstadt bzw. Eschweiler-Talbahnhof weiterfuhren (oben und unten).
06. November 2015
Am 6. November 2015 hat sich Axel Grundig an der Ringbahnbaustelle bei der Unterführung unter die Strecke Köln – Aachen umgesehen. Der Trog für die trockene Durchquerung des Feuchtgebietes und die Umleitung des Lehmsiefen sind weitgehend fertiggestellt. Die Gleise werden hier auf einem asphaltierten Bett verlegt werden. Da das Gleis rd. 1,7 m tiefer gelegt worden ist, musste der Lehmsiefen verlegt und zwischen dem Trog und der Stahlspundwand umgeleitet werden (oben und unten).
Das innerhalb des Troges anfallende Wasser wird zu einer Hebeanlage nördlich des Unterführungsbauwerkes abgeleitet und von dort gesammelt über den treppenartigen Kanal in den Lehmsiefen eingeleitet.
Für die Bildspenden geht mein herzlicher Dank an Axel Grundig.
04. November 2015
Schnappschuss vom Kölner Hauptbahnhof – auch hier gehören Flüchtlinge auf ihrem Weg in eine hoffentlich bessere Zukunft mittlerweile zum alltäglichen Bild.
Eigentlich sollte das Kölner Dieselnetz vollständig auf die LINT-Triebwagen umgestellt werden. Immer wieder kann man aber noch die bewährten Talent-Dieseltriebwagen antreffen. Hier rollte „Methusalem“ 644 002 an den Bahnsteig.
01. November 2015
294 657 während der Wochenendruhe, abgestellt auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs.
Stefan Danners nutzte die sonnigen Stunden des Tages zu einem Abstecher auf die Camp-Astrid-Brücke, von wo er 146 029 (oben) mit einem RE1-Zug nach Aachen sowie den Euregiobahn-Triebwagen 643 211 bei der Einfahrt in den Stolberger Hauptbahnhof (unten) vor dem herbstlichen Propsteierwald einfangen konnte.
Für die Bildspende ein herzliches Dankeschön!
Die RE1-Züge in Fahrtrichtung Aachen verkehrten auch am Abend des 1. November 2015 wieder mit erheblichen Verspätungen…
Am Abend des Feiertages war die Rurtalbahn-Lok V 107 auf dem Stolberger Hauptbahnhof im Güterzugdienst im Einsatz. Um dem Euregiobahn-Triebwagen 643 201 den Weg für seine Fahrt nach Stolberg-Altstadt freizumachen, wich die Lok kurzzeitig auf Gleis 26 aus (oben und unten). Bei der Gelegenheit auch einen Gruß an den freundlichen Lokführer.
Thalys-Zug 4346 auf seiner Fahrt zwischen den Metropolen Paris und Köln im Hauptbahnhof der kleinen Provinzstadt Stolberg.
Auch am Feiertag rollt der Güterverkehr. Hier rauscht 152 126 mit einem Güterzug in Richtung Aachen durch die Nacht.
Hallo Herr Keller,
meines Wissens sind mittlerweile Weichenkonstruktionen mit Geschwindigkeiten weit jenseits von 200 km/h möglich. Selbst Abzweige können mit 160 km/h befahren werden. Meist auf Neubaustrecken werden diese eingesetzt. Ich glaube auch auf dem schnellen Stück der Strecke Aachen-Köln sind schon „schnelle Weichen“ im Einsatz. Ein Bekannter Tf sagte mir, dass alte Lokführer anfangs so ihre Vorbehalte hatten, solche Weichen mit hohen Geschwindigkeiten zu befahren.
Aber was interessiert mich mein Geschwätz (Planung) von gestern. Die Fahrdrähte im Herzogenrather Bahnhof werden derzeit ebenfalls mächtig umgebaut, in diesem Zusammenhang bin ich mal gespannt, ob die Elektrifizierung der Ringbahn hier schon berücksichtigt wird.
Gruß aus Merkstein
Guido Foitzik
Hallo Guido
Roland meint die Weichen hinter Eschweiler HBF in Fahrtrichtung Stolberg HBF und aus Stolberg HBF kommend. Es sind nirgendwo in Eschweiler HBF Weichen verbaut, die hohe Geschwindigkeiten zulassen. Es gibt Weichen, die können wie du bereits geschrieben hast mit hoher Geschwindigkeit befahren werde, aber diese sind speziell dafür mit einem beweglichen Herzstück ausgestattet. Das bedeutet, dass das Herzstück dafür sorgt, dass die innere Schiene bei den verschiedenen Stellungen der Weiche eine durchgehende ebene Verbindung aufbaut. Ab Langerwehe bis Köln Ehrenfeld sind die meisten Weichen der Hauptgleise in dieser Variante verbaut. Die Kurvenradien und das Jahr der letzten Überarbeitung der Streckenzulassung beeinflussen auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Bestes Beispiel die Einfahrt von Aachen nach Stolberg HBF Gleis 43. Vor der Inbetriebnahme vom ESTW (EVS) 40 km/h und seitdem 60 km/h. Bis sich in Sachen Höchstgeschwindigkeit etwas ändert, muss unter anderem das Viadukt in Aue komplett ersetzt werden, weil es offiziell als so baufällig gilt, dass nur noch ein Neubau möglich ist.
Gruß
Philipp