Fototagebuch April 2016
Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg im April 2016.
Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats März 2016 ).
28. April 2016
Für den regionalen Güterverkehr rund um Stolberg Hbf setzt DB Schenker Rail derzeit (immer noch) 265 030 ein. Am frühen Vormittag des 28. April 2016 konnte sie nahe des ehemaligen Stellwerks „Sr“ fotografiert werden, als gerade eine Übergabefahrt zum Gleisanschluss der Stahlhandelsfirma Kerschgens vorbereitet wurde.
Wenige Augenblicke später konnte die neue Lok der Firma AIXRAIL GmbH beobachtet werden: 211 345!
Die Firma „AIXRAIL GmbH“ hat eine neue Lok in Betrieb genommen, die die Eisenbahnszene in der Region Aachen bereichern und die Herzen vieler Eisenbahnfotografen höher schlagen lassen wird. Es handelt sich um 211 345, die im klassischen Design der Deutschen Bundesbahn aus den 60er Jahren frisch lackiert worden ist. Als Zeichen der Heimatverbundenheit trägt sie die Stationierungsangabe „Bw Aachen“. Die Lok konnte am 28. April 2016 auf dem Stolberg Hauptbahnhof angetroffen werden, wo sie gegen 9 Uhr einige Zeit auf Gleis 44 geparkt war.
Vom Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs konnte 211 345 bei einer Sägefahrt in das Gleis 44 abgepasst werden.
Während einer vorübergehenden Abstellzeit konnte die neue AIXRAIL-Lok 211 345 u.a. mit 265 030 (oben) und 120 207 (unten) fotografiert werden.
Beim Halt von 643 226 nebst einem unerkannt gebliebenen zweiten Euregiobahn-Triebwagen erhielt die RB 20 in Richtung Aachen Hbf Begleitung von einem „DB-Sicherheit“-Mitarbeiter.
Bei der Rückfahrt von der Anschlussbedienung gelang ein Foto von 265 030 auf der Kreuzung mit Gleis 44.
Am Gleis 43 konnte der Eureiobahn-Triebwagen 643 206 Bekanntschaft mit der AIXRAIL-Lok 211 345 machen.
Noch fährt die Euregiobahn nur oben…. ;-)
Doch ab dem 10. Juni 2016 soll man die Euregiobahn-Triebwagen auch wieder auf der Strecke zwischen Stolberg Hbf und Eschweiler-St.Jöris fotografieren können. Die Baustelle an der „Ringbahnunterführung“, die wegen der Wasserverhältnisse des Lehmsiefen einige Probleme bereitete, ist mittlerweile aufgeräumt und wird wieder von der Natur in Besitz genommen.
Gegen 14:16 Uhr ergab sich auf dem Stolberger Hauptbahnhof diese Szene mit 152 158 und 643 212.
Im Bereich Stolberg Gbf konnte zur gleichen Zeit 423 064 von der S-Bahn-München angetroffen werden. Nach der Position des Schutzwagens mit dem Kupplungsadapter zu schließen, sollte er zur Firma Talbot Services GmbH in Richtung Bf Aachen-Nord weitertransportiert werden.
Gegen 15:30 Uhr bot ein kurzer sonniger Abschnitt das richtige Fotolicht, um 643 208 am Bf. Stolberg-Altstadt gut in Szene zu setzen.
Gegen 20:00 Uhr konnte die AIXRAIL-211 345 nochmals auf dem Stolberger Hauptbahnhof angetroffen werden. Bevor sie in Richtung Aachen ausfahren konnte, musste sie hier noch 146 269 mit einem RE1 in Richtung Hamm vorbeilassen (oben und unten). Am 28. April 2016 wurden auf der sanierten Strecke Stolberg Hbf – Merzbrück – Eschweiler-St. Jöris mit 211 345 zwei Probefahrten zur Prüfung der Sicherungstechnik an den Bahnübergängen durchgeführt.
26. April 2016
Am Morgen des 26. April 2016 gegen 7 Uhr stand die für den Einsatz vor Messzügen bestimmte Lok 120 501 auf den nördlichen Gleisen von Köln Bbf.
Der Rangierdienst im Containerbahnhof Köln-Eifeltor ist immer noch fest in der Hand der BR 294. Am Nachmittag des 26. April 2016 war dort u.a. 294 675 im Einsatz.
Stolberg Hbf im „Frühling“ 2016. Auch am 26. April waren Mütze, Schal und Regenschirm unentbehrliche Accesoires. Im Bereich Simmerath und Roetgen gab es sogar Schnee, der längere Zeit liegen blieb…
Wer hatte diesen Gesellen auf dem Stolberger Hauptbahnhof vergessen? Am Morgen des 26. April 2016 stand er verlassen auf dem Boden außerhalb eines Wartehäuschens. Bis zum Nachmittag hatte sich jemand erbarmt und ihm ein trockenes Plätzchen im Treppenabgang verschafft… ;-)
24. April 2016
Beim Warten vor den geschlossenen Schranken am Bahnübergang Münsterbachstraße konnte gegen 13:50 Uhr 643 713 auf der Fahrt von Stolberg Hbf nach Stolberg-Altstadt in industriell geprägter Stolberger Stadtlandschaft eingefangen werden.
Der 24. April 2016 bot viele Wettervariationen. Von dichtem Schneefall über Hagelschauer, Regen und Sonnenschein reichte das Spektrum. Als der nachmittägliche ICE 14 von Frankfurt nach Brüssel mit rd. 30 Minuten Verspätung Stolberg Hbf passierte, war gerade wieder ein Gewitterregen heruntergegangen.
Ohne die 45 Minuten Verspätung des RE1-Zuges nach Aachen wäre diese Zugbegegnung um 15:43 Uhr nicht fotografierbar gewesen: 643 721 und 146 257.
Der dreiteilige, aus 643 215 + 643 206 + 643 208 gebildete RB20-Zug RB 11030 aus Heimbach bot in Stolberg Hbf vielfältige Fotomotive. Zunächst gab es bei ausklingendem Regen eine Begegnung mit der COBRA-Lok 2807 (E 186 199), die mit einem Güterzug in Richtung Aachen-West Vorrang hatte (oben), danach ein Foto in partiellem Sonnenschein auf Gleis 43 mit dem Stolberger Bahnhofsgebäude im Hintergrund (unten).
Bevor die Euregiobahn RB 11030 endlich nach Aachen weiterfahren konnte, musste schließlich noch 120 124 mit dem IC 2403 von Hamburg über Köln nach Aachen vorgelassen werden.
Gegen 19:08 Uhr ergab sich im Streiflicht der tiefstehenden Abendsonne dieser Anblick von 146 257 mit einem RE1 in Richtung Köln. Für die Gegenrichtung zeigten die Signale ebenfalls „freie Fahrt“ für 185 147 mit einem westwärts fahrenden Güterzug (oben und unten).
Zwischen dem 25 und 29. April 2016 finden zwischen Düren und Sindorf Brückenbauarbeiten statt, die eine nächtliche Streckensperrung erfordern.
23. April 2016
Frühlingsstimmung auf dem Vorplatz vor dem Stolberger Hauptbahnhof.
In frühlingshafter Umgebung wurde auch der von Stolberg-Altstadt kommende 643 214 bei der Einfahrt nach Stolberg Hbf fotografiert, oben am Bahnübergang Münsterbachstraße, unten am Bahnübergang Probsteistraße.
Beim Halt am Bahnsteig von Gleis 27 ergab sich zudem das Motiv mit 265 030 und den blühenden Bäumen im Propsteierwald.
Wenig später wurde 643 214 bei der Ausfahrt von Gleis 43 in Richtung Aachen Hbf ein weiteres Mal fotografiert.
Im Bereich Stolberg Gbf war die Rurtalbahn-Lok V 105 („Sally“) vor Erzwaggons abgestellt.
Ein Kontrast „neu und alt“ reizte zum Foto von 265 030, die auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs das Wochenende verbrachte.
Das wechselhafte Aprilwetter bot gegen 18:45 Uhr das Bahnhofsmotiv mit Gewitterstimmung.
Dieser Nachschuss zeigt den Thalyszug 4301 auf dem Weg von der Seine an den Rhein gegen 18:45 Uhr beim Verlassen des Stolberger Hauptbahnhofs.
22. April 2016
Beim Umsteigen gab es morgens gegen 6:50 Uhr auf der Westseite des Kölner Hauptbahnhofs dieses Zusammentreffen von Zügen zu sehen: RB 48-Ersatzzug von „Nationalexpress mit einer Lok der BR 185 von Railpool, „HKX“ nach Hamburg mit Taurus, BR 363 mit Rangierabteilung aus Köln Bbf, Thalys nach Paris und Talent2-Triebwagen als RE9 nach Aachen Hbf (v.l.n.r.).
„National Express“ und „HKX“ lieferten sich bei der Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof zur Freude des Fotografen noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen…
Auf dem EVS-Teil des Stolberger Hauptbahnhofs war am Nachmittag ein als Sprengwagen ausgerüsteter Zwei-Wege-Unimog bei der Unkrautbekämpfung zu beobachten.
21. April 2016
Nachdem die beiden Stolberger Lokalzeitungen am Vortag über den Güterverkehr in Stolberg berichtet hatten, wurde am 21. April 2016 unter der Schlagzeile „Mittelbahnsteig muss verlängert werden“ der Reisezugverkehr thematisiert. Um den Standard für den ab 2018 geplanten Verkehr des Rhein-Ruhr-Express (RRX) zu schaffen, muss der Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs von heute 215 m (sollten das nicht rd. 280 m sein??) um satte 5 m auf künftig 220 m Bahnsteigkante verlängert werden. Die Baumaßnahmen am Stolberger Hauptbahnhof will die Deutsche Bahn AG allerdings im Rahmen des Förderprogramms „Modernisierungsoffensive 2“ finanzieren und nicht über das alternative Förderprogramm für den Ausbau der „RRX-Bahnhöfe“. Natürlich wird bei der Gelegenheit auch die Höhe der Bahnsteigkanten an aktuelle Standards angepasst und der Zugang zum Bahnsteig über eine Fußgängerbrücke anstatt durch den Tunnel mit Treppenabgang erfolgen. Weiterhin wird in diesem Pressebericht auch das Ausbaukonzept für die Euregiobahn bzw. das EVS-Netz angesprochen und die Pünktlichkeit im regionalen Reisezugverkehr aufgegriffen. Die Euregiobahn soll demnach einen Spitzenplatz bei der Pünktlichkeit einnehmen – aber die so häufig ausfallenden Euregiobahnzüge von Stolberg Hbf nach Stolberg-Altstadt oder von Stolberg in andere Relationen werden ja auch nicht als Verspätung in die Statistik eingerechnet….
Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 12. Juni 2016 soll jedenfalls die Euregiobahn stündlich von Stolberg Hbf über Merzbrück nach Eschweiler-St. Jöris fahren und damit die Ringbahnlücke schließen. Wie die Presse berichtet, sollen derzeit die Abnahmen der Bahnübergänge und der Sicherheitstechnik stattfinden.
In der Lokalausgaben-Serie „Stolberger Ansichten über Jahrzehnte“ wird am 21. April 2016 außerdem an den Bahnhof Stolberg-Hammer (heute: Stolberg-Altstadt) erinnert und ein „einst und jetzt“-Vergleich gezogen.
Abweichend vom Regelfall konnte am Morgen des 21. April 2016 gegen 6:48 Uhr 420 484 als S 11 nach Köln-Dellbrück abseits der S-Bahn-Gleise gesichtet werden (oben). Bei der Einfahrt in die Bahnhofshalle kam es dabei zur Begegnung mit einem ICE3-Zug, der als IC 101 auf Gleis 8 stand (unten).
143 009, eine der Loks mit ganz niedriger Nummer aus dieser schon etwa zur Hälfte ausgemusterten Baureihe, ist immer noch im Einsatz. Am Nachmittag des 21. April war sie mit einer Regionalbahn aus Mönchengladbach in den Kölner Hauptbahnhof eingelaufen.
20. April 2016
Unter der Überschrift „2000 Tonnen Regale per Bahn für Lidl“ berichteten die beiden Stolberger Lokalzeitungen über die aktuellen Aktivitäten der Firma Euregioverkehrsschienennetz GmbH (EVS) auf dem Güterverkehrssektor in Stolberg. So werden beispielsweise in diesen Tagen im Gleisanschluss „Zur Mühlen“ (Rüst) Stahlprofile zum Bau eines neuen Hochregallagers der Firma Lidl per Bahn aus dem österreichischen Krems angeliefert und dort zum Weitertransport nach Übach-Palenberg auf LKWs umgeladen. Der Super-Gabelstapler, der dort bisher schon zum Umladen von Halbzeugen für das Walzwerk der Firma Schwermetall im Einsatz ist, hat eine zusätzliche Aufgabe gefunden. Insgesamt sollen rd. 2.000 Tonnen Stahlprofile umgeladen werden. Daneben werden auch die anderen Güterverkehrskunden im EVS-Netzbereich aufgeführt: die Firma Schwermetall und die Verladung von rd. 20.000 t Dünger jährlich, die Erzverladung der Berzelius-Bleihütte in Binsfeldhammer, Rohstahl für die Firma Kerschgens in Stolberg-Atsch (am Hbf), Strangguss-Halbzeuge für das Röhrenwalzwerk in Eschweiler-Aue und Kalk bzw. Gips für das RWEKraftwerk in Weisweiler. Davon ausgehend werden auch noch die Bestrebungen zur Errichtung eines Güterverkehrszentrums am Stolberger Hauptbahnhof beschrieben, die unter dem Projektnamen „Euregio Rail Port“ gebündelt werden.
Kurz bevor der Thalys-Zug 4343 seine Fahrt an die Seine fortsetzte, wurde er gegen 6:44 Uhr noch an Gleis 7 des Kölner Hauptbahnhofs fotografiert.
Am Gleis 1 des Bonner Hauptbahnhofs wurde der IC 2206 nach Norddeich-Mole bei seiner Einfahrt und während des Zwischenstopps aufgenommen. Besonders die farblich vom Regeldesign der DB-AG abweichenden Loks der BR 146.5 stehen dem Doppelstock-IC gut.
„Schöner fahren“?? – Na ja. Schnappschuss von Werbung und Wirklichkeit um 7:31 Uhr am Gleis 1 des Bonner Hauptbahnhofs.
Um 16:00 Uhr ließ sich in Bonn Hbf diese Szene einfangen: Begegnung von 146 278 mit einem RE5 nach Emmerich und Triebwagen 657 von „Nationalexpress“ als RB 48 nach Wuppertal.
Zwischen Köln-Hansaring und Köln Hbf wurde 146 561 im Vorbeifahren abgelichtet.
Im Hauptbahnhof der Landeshauptstadt wurde 146 278 vor dem RE5 nochmals in voller Größe fotografiert.
Wenige Augenblicke später gelang bei der Begegnung eines entgegenkommenden RE5-Zuges auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof der seltene Glückstreffer, zwei Loks mit aufeinander folgenden Nummern auf einem Foto zu vereinigen: 146 278 und 146 277!
101 121, die mit einem IC nach Hannover unterwegs war, blieb in Düsseldorf ebenfalls nicht unfotografiert.
Ein Bild wert war in Düsseldorf außerdem diese Begegnung von S-Bahn und Fernverkehr mit 420 942 und einem unerkannt gebliebenen ICE3.
70er Jahre pur! – Eine Szene allein mit Bundesbahnfahrzeugen konnte man ebenfalls einfangen. Neben den auf dem Düsseldorfer Hbf geparkten Loks 261 671 und 212 376 sowie dem Turmtriebwagen 701 099 (unten) trugen auch die S-Bahnen der BR 420 (wenn diese auch im aktuellen Farbdesign laufen) zum stimmigen Motiv bei (oben).
Zum Bild des Düsseldorfer Hauptbahnhofs „anno 2016“ gehören neben den S-Bahnen der BR 420, 422 und 423 auch die schnittigen Triebwagen der BR 440.
Im heimischen Stolberg wurde gegen 20:10 Uhr schließlich noch diese Begegnung von der bereits ruhenden 265 030 und der Rurtalbahn-Lok „Sally“ (V 105) vor einem Erzzug zur Bleihütte in Stolberg-Binsfeldhammer bildlich verewigt.
17. April 2016
In Jülich gab es am 17. April 2016 ein Ereignis zu feiern: anlässlich seines 40-jährigen Bestehens veranstaltete der Eisenbahnamateurklub Jülich einen „Tag der offenen Tür“. Rudi Haas, der Vereinsvorsitzende des EAKJ, konnte bei der Eröffnung der Veranstaltung neben dem Jülicher Bürgermeister auch Hans-Dieter Schmidt, Vorstandsmitglied und Pressereferent des Bundesverbandes Deutscher Eisenbahnfreunde (BDEF) begrüßen (unten).
Szenen von der an diesem Tag dicht umlagerten Klubanlage des EAKJ (oben und unten).
Auf reges Publikumsinteresse stieß auch eine Modulanlage der Strecke Düren – Heimbach im Maßstab 1:160. Hier der Bahnhof Heimbach mit zwei typischen Zügen aus der Bundesbahn-Zeit.
Der „moderne“ Bahnhof Jülich – hier mit dem Düwag-Regiosprinter 6.006.1 der Rurtalbahn – kann zwar wieder einen erfreulichen Fahrbetrieb vorweisen. Für den Eisenbahnbetrieb „allgemein“ kann er aber kaum noch Faszination bewirken…
Bei einem kurzen Besuch des Eschweiler Hauptbahnhofs konnten gegen 15 Uhr innerhalb kurzer Zeit u.a. folgende Motive eingefangen werden:
Gegen 14:50 Uhr raste ein unerkannt gebliebener Thalys-Zug in Richtung Köln durch Gleis 3.
Gegen 15:05 Uhr lief 146 260 mit einem RE1 nach Paderborn an Gleis 3 ein.
Wenige Minuten später schleppte 185 219 einen KLV-Zug westwärts (oben). Das Ausfahrvorsignal zeigt schon freie Fahrt für einen entgegenkommenden Kesselwagenzug, der von 185 245 und einer unerkannt gebliebenen Schwesterlok gezogen wurde (unten).
Auf der Heimfahrt verlockte das frühlingshafte Grün der Bäume an der Talbahnstrecke schließlich bei Eschweiler-Röhe noch zu einem Foto von 643 226 auf seinem Weg nach Düren.
16. April 2016
Um 11:35 Uhr passierten die beiden SBB-Cargo-Loks 482 022 und 482 013 als Leerfahrt in Richtung Aachen-West den Stolberger Hauptbahnhof.
Als um 11:45 Uhr die Euregiobahn aus Aachen mit den beiden Triebwagen 643 201 und 643 211 auf Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs einlief, fiel das neue AVV-Logo an 643 201 auf. (oben und unten).
Auch gegen 19:18 Uhr bot die Euregiobahn ein interessantes Fotomotiv: hier war es die „Parallelfahrt“ des Thalys-Triebzuges 4346 und des Talent-Triebwagens 643 210, die beide zeitgleich das Bahnhofsgebäude von Stolberg Hbf erreichten.
Um 21:01 Uhr geriet schließlich noch 146 266 in den Fokus, als sie mit einem RE1-Zug in Richtung Köln in Stolberg Hbf einen Halt einlegte.
15. April 2016
Wenn man schon nicht in Stolberg und Umgebung zum Fotografieren kommt, dann bietet dem Bahnpendler zumindest der Weg zur Arbeit noch Alternativen:
Zwischen den Bahnhöfen Köln-Süd und Köln-West war aus dem Waggonfenster heraus dieser Lokzug mit 363 117 und 294 703 zu sehen. Man beachte die frisch geschmierten Pufferteller der V 60.
Zwischen Köln Bbf und Köln Hbf gelangen zwei Schnappschüsse vom Transport eins ausgefallenen ICE2-Zuges. Die betagte 115 278 musste hier dem ICE 402 037 („Neustrelitz“) Abschlepphilfe leisten (oben und unten). Interessant ist auch der behelfsmäßige Zugschluss am ICE.
14. April 2016
In Köln ist immer Karneval – jedenfalls konnte man am Nachmittag des 14. April 2016 gegen 17:10 Uhr am frisch sanierten Gleis 11 des Kölner Hauptbahnhofs den S-Bahn-Triebwagen 423 195 fotografieren. Während der Zug zunächst als S-Bahn nach Düren (Abfahrt 17:30 Uhr) beschildert war, wurde kurz danach „Nicht einsteigen“ gezeigt (oben und unten).
Auf dem Stolberger Hauptbahnhof kann man Spuren des Frühlings entdecken…
Aber auch das ist Stolberg Hbf… :-(
Gegen 18:10 Uhr schleppte die Railtraxx-Class 66-Lok 246 031 einen langen Containerzug westwärts durch den Stolberger Hauptbahnhof.
Zu der Euregiobahn, die wenig später einfuhr, erhielten die an Gleis 43 wartenden Fahrgäste die Lautsprecherdurchsage, dass der Zug nach Stolberg-Altstadt ausfalle.
Gegen 18:15 Uhr donnerte 185 374 mit einem Güterzug durch Stolberg Hbf in Fahrtrichtung Aachen.
13. April 2016
In Höhe der S-Bahn-Station Köln-Hansaring konnte man gegen 18:10 Uhr wieder einmal die von „National Express“ eingesetzte 110 469 vor einem Zug nach Bonn antreffen.
Völlig überraschend tauchte wenige Augenblicke später auch wieder 181 215 mit einem Übergabezug nach Köln Bbf am Waggonfenster auf…
12. April 2016
In Köln Bbf (Nordseite) war am Morgen des 12. April die Lok 181 215 abgestellt. Die 181er kam am 11. April 2016 gegen 18:15 Uhr aus Richtung Köln-Deutz mit einem einzelnen Steuerwagen durch Köln Hbf und beendete ihre Fahrt in Köln Bbf, wo sie auch die Nacht verbrachte.
Für die Firma „National-Express“ ist zur Zeit die Lok 110 469 mit einer Wendezuggarnitur auf der Linie RB 48 im Einsatz. Sie hatte u.a. am 12. April 2016 gegen 6:55 Uhr Köln Hbf in Richtung Wuppertal verlassen. Die 110er befand sich dabei in Fahrtrichtung Köln-Deutz am Zug.
110 469 von „National Express“ verließ am 12. April 2016 gegen 18:08 Uhr Köln Hbf mit einem Ersatzzug als RB 48 in Richtung Bonn.
Auf seinem Weg von Frankfurt/M. nach Brüssel raste um 19:11 Uhr der ICE3 mit der Nummer 4610 durch den Stolberger Hauptbahnhof.
11. April 2016
Manchmal weiß man gar nicht, wo man hinschauen soll – kurz vor der Abfahrt des RE1 nach Stolberg gab es am 11. April 2016 gegen 18:13 Uhr im Kölner Hbf diese Szenen zu sehen: fast zeitgleiche Einfahrt der Loks 181 215 mit einer Übergabefahrt nach Köln Bbf und 146 558 mit einem Doppelstock-IC nach Koblenz. Beim Nachschuss ergab sich dann auch noch ein Motiv mit 110 469 von „National Express“ mit einem RB48-Ersatzzug nach Bonn Hbf (oben und unten).
Bei der Vorbeifahrt an Köln Bbf konnte man aus dem Zug heraus schließlich noch die MEG-Lok 603 mit einem Messzug fotografisch erwischen.
10. April 2016
643 218 auf dem Weg von Aachen Hbf nach Düren, aufgenommen beim Bf. Eschweiler-Aue.
Am Betriebsgelände der Firma Steil in Eschweiler-Aue ist derzeit am Zaun rechts vom Gleisanschluss der Sichtschutz teilweise entfernt. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, die Werklok 2 (Köf II) gut von der Seite her aufnehmen zu können. Die Lok trägt übrigens an der Vorderseite eine kleine schwarze Fahne, die wohl auf die Ereignisse im Zusammenhang mit der Betriebsschließung hindeutet.
Hinter dem Schrottplatz der Firma Steil verläuft die Eisenbahnstrecke von Köln nach Aachen. Dort wurde ein Doppelpark von Talent2-Triebwagen als RE9 nach Aachen Hbf aufgenommen (oben und unten). Wer weiß, welches Schicksal der Schrottplatz nehmen wird und wie lange er noch als Fotomotiv genutzt werden kann…?
Westlich des Stolberger Hauptbahnhofs wurde 643 206 in den Ausläufern des Propsteierwaldes fotografiert, wo am warmen und sonnigen Vormittag gerade der Frühling erwachte.
Kurz danach kam gegen 11:45 Uhr mit dem von Brüssel nach Frankfurt/M. fahrenden ICE3-Zug 406 504 bzw. 4604 einer der Starzüge der Strecke Köln – Aachen (oben und unten).
Bevor der mittägliche ICE in der Gegenrichtung vorbeikam, gab es neben zwei RE1-Zügen auch noch einen von der COBRA-Lok 2823 (E 186 215) gezogenen Kesselwagenzug zu sehen.
Auch der ICE3-Triebzug 4653 wurde gegen 12:10 Uhr auf seinem Weg nach Brüssel beim westlichen Einfahrsignal des Stolberger Hauptbahnhofs aufgenommen.
08. April 2016
Sonnenaufgang am Containerbahnhof – Morgenstimmung eingefangen am Bf. Köln-Eifeltor…
Am Bonner Hauptbahnhof konnte in der ersten Morgensonne eine Lok der BR 146.5 an dem aus Doppelstockwaggons gebildeten IC 2206 nach Norddeich-Mole fotografiert werden.
Ein Bild wert war auch der CNL 418, der am Morgen des 8. April 2016 von E 186 237 bespannt wurde und gegen 7:35 Uhr in Bonn Hbf auf seinem Weg nach Amsterdam angetroffen wurde.
Die etwas merkwürdige Dampfbildung am Braunkohlekraftwerk in Weisweiler verlieh der in Stolberg Hbf auf Gleis 26 geparkten 265 030 eine besondere Note.
07. April 2016
Schnappschuss aus dem fahrenden Zug: zwischen Brühl und Köln rollt ein aus der Eifel kommender LINT-Triebwagenverband als „Parallelfahrt“ in den Bf. Hürth-Kalscheuren ein.
Während des Umsteigens in den Zug nach Stolberg gelang in Köln Hbf das Foto eines Messzuges, der mit der im Rheinland selten zu sehenden 182 506 bespannt war. Die Messfahrt endete in Köln Bbf.
06. April 2016
In diesen Tagen liegen die reizvolleren Fotomotive außerhalb von Stolberg…. :-(
In Köln Bbf ist schon seit mehreren Tagen die von der Firma „National Express“ restaurierte Lok 110 469 zu sehen, die sich weitgehend im Design der frühen Bundesbahnjahre präsentiert. Am Morgen des 6. April 2016 bot die Morgendämmerung schon halbwegs passables Fotolicht. Die Fahrleitungen waren bei Fotos aus dem vorbeifahrenden Zug leider nicht zu vermeiden (oben und unten).
„BR 146 GTI“ – die vor den neuen Doppelstock-Intercitys eingesetzten Loks der BR 146.5 sind passend zu den Zuggarnituren lackiert und heben sich dadurch vom gewöhnlichen Design der DB-AG ab. Vor dem IC 2206 nach Norddeich-Mole konnte 146 559 um 7:22 Uhr im Bonner Hauptbahnhof abgelichtet werden.
Nahe der Stadtbahnstation Bonn-West bot sich ein unerkannt gebliebener LINT-Triebwagen der BR 622 in der Morgensonne als Fotomotiv an.
Nahe einer „sündigen Meile“ von Bonn geriet 622 018 in den Fokus (Bonn-West, 6.4.2016).
Auf dem Vorplatz des Posttowers im Bonner Süden wurde einer der schicken Fernreisebusse der Post angetroffen. Fast sieht es so aus, als würde „Mercurius“, die von Prof. Markus Lüpertz geschaffene und am 4.7.2007 enthüllte Statue, den dreiachsigen Bus einweisen. Diese Fernreisebusse bieten den Fahrgästen übrigens einen Komfort, der mindestens ICE-Standard hat!
Spartanischer geht es dagegen in den Bonner Straßenbahnen zu. Vor dem Bonner Hauptbahnhof wurde im letzten Tageslicht gegen 20:30 Uhr der Triebwagen 9456 auf der Linie 62 auf seinem Weg nach Dottendorf angetroffen (oben und unten).
05. April 2016
Gegen 15:53 Uhr konnte Lok 663 von „Locomotion“ (185 663) mit einem Ersatzzug von „National Express“ erneut auf dem Kölner Hauptbahnhof angetroffen werden.
RE1-Züge nach Aachen fahren meist auf Gleis 9 des Kölner Hauptbahnhofs ab. Eine Ausnahme ist der RE 10170, der dort um 16:04 Uhr auf Gleis 6 abfährt. Er ist ein regelrechter „Schnellzug“ und erreicht – ohne Halte in Horrem, Langerwehe und Eschweiler – Stolberg Hbf bereits um 16:45 Uhr. Am 5. April 2016 wurde er kurz vor dem Einsteigen noch flott im Bild festgehalten.
04. April 2016
Rund um Köln sorgt die Firma „National Express“ derzeit für Abwechslung in der Zugbildung. Neben den Talent2-Triebwagen gibt es u.a. einen Ersatzzug aus ehemaligen Silberlingen zu sehen. Hier wird dieser Ersatzzug von 185 663 bespannt, die offenbar von der Firma „Locomotion“ gemietet wurde. Das Foto des in Richtung Bonn fahrenden „National Express“ entstand nahe der S-Bahn-Station Köln-Hansaring.
Ungewöhnlich war auch die Begegnung des RE1-Zuges nach Aachen mit der im Intercity-Einsatz stehenden 146 554, die sich wegen einer Verspätung des RE1 am 4. April 2016 gegen 18:21 Uhr auf dem Kölner Hauptbahnhof einfangen ließ.
Aus dem Oberdeck eines Doppelstockwaggons wurde zwischen Horrem und Buir der Blick auf die rheinische Kraftwerkslandschaft aufgenommen.
Die von Stolberg Hbf aus eingesetzte Lok von DB-Schenker Rail (Railion) ist im Laufe des Tages getauscht worden. Am Abend des 4. April 2016 befand sich auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs die Lok 265 030 (Gravita 15BB).
03. April 2016
Am Wochenende vom 3. und 4. April 1976 veranstaltete die Bundesbahndirektion Köln anlässlich des Endes des Dampflokeinsatzes in ihrem Direktionsbezirk im Bahnbetriebswerk Stolberg ein Dampflokabschiedsfest. Bei einem „Frühschoppen für Eisenbahnfreunde“ wurde an das nunmehr 40 Jahre zurückliegende Ereignis erinnert.
Historisches Werbeplakat für das Dampflokabschiedsfest der Bundesbahndirektion Köln, das im Bahnbetriebswerk Stolberg veranstaltet wurde.
Die Dampflok 18 505 vom Typ S 3/6 der bayerischen Staatsbahn war mit dem historischen Rheingoldzug von 1928 als Blickfang am Eingang des Bahnbetriebswerkes ausgestellt.
Besucherandrang an der Drehscheibe und vor dem Ringlokschuppen – am Ende der Veranstaltung hatte man rd. 80.000 Besucher verzeichnet.
Zwischen Aachen und Stolberg konnte man mit dem Dampfzug reisen und am offenen Fenster urige Eisenbahnatmosphäre genießen.
Zusätzlich gab es zwischen Stolberg und Weisweiler die Möglichkeit, mit der Dampfeisenbahn zu reisen. Oben die Loks 98 727 und BLE 146 beim Lokwechsel am Sonderzug.
Der Stolberger Bahnalltag im Jahre 2016 sieht bspw. so aus: Kreuzung von 643 218 als RB 20 nach Aachen durch einen unerkannt gebliebenen ICE 3 auf dem Weg von Brüssel nach Frankfurt/M.
02. April 2016
Um 13:11 Uhr rauschte der Thalys-Triebwagen 4303 auf seinem Weg nach Paris durch Stolberg Hbf.
Gegen 14:30 Uhr verkehrte der RE9 von Aachen nach Siegen in umgekehrter Reihung. Damit bot 111 116 eine fotogene Variation, die für Fotos mit dem Bahnhofsgebäude und dem Stellwerk „Sf“ des Stolberger Hauptbahnhofs ausgenutzt wurde (oben und unten).
Gegen 18:57 Uhr sauste die Rurtalbahn-Lok 185 675 als Leerfahrt ostwärts durch den Stolberger Hauptbahnhof.
Wer um 19:00 Uhr mit dem RE1 von Stolberg Hbf nach Köln fahren wollte, brauchte viel Geduld. Letztlich war der letzte RE9 des Tages die Alternative….
Gegen 1914 Uhr entstand während der Wartezeit schließlich noch das Foto des nach Paris eilenden Thalys 4302.
01. April 2016
Schon am frühen Morgen des 1. April 2016 gab es bei der DB-AG Probleme bei der Abwicklung des Fahrbetriebes. Im Bereich des Güterverkehrs konnte der Übergabezug von Köln nach Stolberg zunächst nicht gefahren werden, weil man (kein Aprilscherz!) in Köln nicht über die dazu erforderliche Lokomotive verfügte. So begab sich gegen 6 Uhr ein in Stolberg tätiger Eisenbahner mit der in Stolberg Hbf eingesetzten 261 025 als Leerfahrt auf den Weg nach Köln, um dort die für Stolberg bestimmten Waggons – immerhin rd. 900 t Zuglast – abzuholen.
Die gegen 6 Uhr auf den RE 10111 nach Hamm wartenden Fahrgäste wurden gegen 6:05 Uhr informiert, dass dieser RE 1 ca. 20 Minuten Verspätung haben würde. Im Laufe der Wartezeit wurde die Verspätung auf rd. 30 Minuten nachgebessert. Letztlich musste die Fahrt nach Köln um 6:27 Uhr in einem schon ab Eschweiler völlig überfüllten RE9-Zug stattfinden.
Gegen 17:32 Uhr schob 111 147 einen RE9-Zug nach Aachen Hbf, als sie am Bahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs aufgenommen wurde.
Gegen 17:45 Uhr verließ die V 105 der Rurtalbahn („Sally“) den Stolberger Hauptbahnhof mit einem Erzzug zur Berzelius-Bleihütte.
Wenige Minuten später konnte im Bereich Stolberg Gbf auch noch die 261 025 im Bild festgehalten werden.
Hallo Roland
Beim ICE3, ICE-T und Velaro D ist es so, dass bei abgeschalteter Batterie durch die einzuschaltende Funktion Schleppfahrt und anschließenden Betätigen des Tasters Notschluss dann der normale Zugschluss leuchtet. War am 15.04. selbst dabei, als der Tz 4654 mit einem 403 als ICE814 von Frankfurt nach Köln fahren sollte, in Limburg-Süd geräumt werden musste, anschließend mit einer 218 aus Frankfurt (Zeitweise mit 20 km/h) wieder nach Griesheim gebracht wurde und jetzt steht er seit dem 18.04. in Krefeld-Oppum.
Gruß
Philipp