Fototagebuch September 2016
Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg im August 2016.
Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats August 2016 ).
30. September 2016
Während die Sommermonate des Jahres 2016 eher von trübem und regnerischem Wetter geprägt waren, holte die Sonne im September ihre Fehlstunden nach. Auch am letzten Tag des Monats konnte man deshalb gegen 18:15 Uhr noch das fotogene Licht der tiefstehenden Abendsonne ausnutzen und 643 216/716 und 643 211 beim Eintreffen auf Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs (oben) und 643 216/716 nach dem Flügeln bei der Abfahrt in Richtung Stolberg-Altstadt (unten) in Szene setzen.
28. September 2016
Kontraste in Köln-Bbf: die betagte 362 614, die zu den ältesten Fahrzeugen der DB-AG zählen dürfte, rangiert einen Dosto-IC-Steuerwagen, der zu den neuesten Fahrzeugen der DB-AG gezählt werden kann, aufgenommen aus einem vorbeifahrenden Zug am späten Nachmittag des 28. September 2016.
Blick aus dem Oberdeck eines Doppelstockwaggons auf das stillgelegte Betriebsgelände der Firma Steil in Eschweiler-Aue. Während rechts weiterhin die mit einem Motorschaden abgestellte Köf II (ehemalige DB 323 546-2) zu sehen ist, wurde die betriebsfähige Köf II (ehemalige DB 323 587-6), die zumeist auf dem Anschlussgleis zum Bf. Eschweiler-Aue nahe am Tor zu sehen war, um den 23. September 2016 herum offenbar von der Firma Steil abtransportiert.
Wieder eine Werkslok weniger in der Region Aachen – schade!
27. September 2016
In der Ausgabe 10/2016 der Zeitschrift „Lok Magazin“ ist ein dreiseitiger, bebilderter Bericht über den Bahnhof Puffendorf enthalten, in dem die Gleisanlagen der Jülicher Kreisbahn und der Geilenkirchener Kreisbahn anno 1963 dargestellt werden.
Auf dem Kölner Hauptbahnhof war der IC 2022 ein Foto wert. Während die IC-Züge der DB-AG meist mit Loks der BR 101, 146.5 oder 120 gefahren werden, war hier der MRCE-Dispolok-Taurus ES 64 U2-018 (182 518) im Einsatz.
26. September 2016
Nahe bei der ehemaligen Abzweigstelle Quinx wurde gegen 17:15 Uhr der aus 643 206 und 643 211 gebildete Euregiobahnverband auf seinem Weg von Stolberg Hbf in Richtung Alsdorf fotografiert.
Gegen 17:30 Uhr gelang in Stolberg Hbf der Glückstreffer von der Begegnung zweier RE9-Züge. Rechts ist 442 258 zu erkennen.
Auf der Vennbahnseite des Stolberger Hauptbahnhofs konnte V 107 der Rurtalbahn bei der Ausfahrt mit einem Erzzug zur Berzelius-Bleihütte beobachtet werden. Die DB-Schenker-Lok 265 029 hatte zu dieser Zeit eine kleine Betriebspause.
Auf den Gleisen 43 und 2 des Stolberger Hauptbahnhofs ließ sich gegen 17:45 Uhr die Begegnung von 643 218 und der COBRA-Lok 2814 (E 186 206) einfangen.
Auf den Gleisen des Bahnhofs Aachen-Rothe Erde konnten gegen 17:55 Uhr die Rurtalbahn-Loks 193 209 (oben) und 185 673 (unten) gesichtet werden.
In Aachen-Rothe Erde war auch die Lok V 100.01 der Hessischen Güterbahn (HGB 203 213) abgestellt.
Bei der Ausfahrt aus dem Aachener Hauptbahnhof wurden beim Werk Aachen 363 652 und eine unerkannte weitere Lok der BR 363 gesichtet.
Auf dem Aachener Westbahnhof bot die Firma „Crossrail“ eine Parade von insgesamt 7 Traxx-Loks, von denen aber letztlich nur 5 Exemplare mit ihrer bunten Vielfalt ins Bild passten.
Zwischen 18:30 Uhr und 19 Uhr verließ die EuroCargoRail-Lok E 186 312 mit einem langen, aus Eaos/Eanos-Waggons gebildeten und mit Schrott beladenen Zug den Bf. Aachen-West in Richtung Montzen.
Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurde am Werk Aachen das V 60-Pärchen noch ein weiteres Mal angetroffen und aus dem vorbeifahrenden Zug heraus fotografiert.
25. September 2016
Am 25. September 2016 fand anläßlich des Einsatzendes der niederländischen Elektrotriebwagen vom Typ „Mat 64“ bzw. „Plan V“ eine Abschiedsfahrt von Maastricht nach Utrecht (Maliebaan) statt. Nach rund 50 Einsatzjahren endet in den Niederlanden der Einsatz der einstmals weit verbreiteten Fahrzeuge, die wegen des Designs der Fahrzeugfronten volkstümlich auch als „Apenkop“ bezeichnet wurden.
Der Eisenbahnfreund Dieter Diesinger, dem ich für seine Bildspende herzlich danke, hat die Abschiedsfahrt an der Station Beek-Elsloo fotografiert.
Am Wochenende vom 24. und 25. September 2016 fand im Kleinbahnmuseum Selfkantbahn wieder das traditionelle Herbst- und Erntedankfest statt. Peter-Josef Otten war bei schönstem Herbstwetter am 25. September 2016 bei der einzigen noch erhaltenen schmalspurigen Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen und hat die folgenden Fotomotive mitgebracht:
Die ehemalige Lok 101 der MEG beim Umsetzen am westlichen Bahnhofskopf von Gillrath.
Der Talbot-Triebwagen T 102 sonnte sich vor der Fahrzeughalle in Schierwaldenrath, in der die Gäste die Sammlung historischer Dampf- und Dieselloks sowie Personen- und Güterwagen aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen können.
Ein authentisches Motiv bot auch die kleine Diesellok V 8 aus einstiger DDR-Produktion.
Für die Bildspenden ein herzliches „Dankeschön“ an Peter-Josef Otten.
Auf der Fahrt von Stolberg Hbf in Richtung Alsdorf wurde 643 223 nahe des Bahnübergangs Steinbachstraße (oben) und an der Lehmsiefensenke (unten) fotografiert.
Vom Bahnübergang Steinbachstraße wurde wenige Minuten später auch dieser unerkannt gebliebene Talent-Triebwagen auf der Fahrt von Stolberg Hbf in Richtung Eilendorf aufgenommen.
Der um 11:27 Uhr auf dem Stolberger Hauptbahnhof fotografierte Talent2-Elektrotriebwagen 442 263 war Opfer einer Sprayer-Attacke geworden. Offenbar hat sich der „Farbkünstler“ bei seinem verbotenen Treiben vom Logo der DB-AG inspirieren lassen – gewisse Ähnlichkeiten sind zumindest unverkennbar (oben und unten).
Gegen 11:45 Uhr wurde der ICE3-Zug 4685 bei der Fahrt von Brüssel nach Frankfurt/M. in Stolberg Hbf abgepasst.
Wenn in der Ferne ein weißer Punkt auf den Gleisen sichtbar wird, muss das nicht immer ein ICE sein. Gegen 12 Uhr konnte man in Stolberg den Talent2-Triebwagen Nr. 158/658 von „National Express“ als Leerfahrt in Richtung Köln beobachten (oben und unten).
Ein „alter Weggefährte“ feiert seinen 50. Geburtstag. Das in diesen Tagen erschienene Heft Nr. 529 der Zeitschrift „Eisenbahn-Kurier“ ist die „Geburtstagsausgabe“ der bekannten Lektüre, die für viele Eisenbahnfreunde seit Jahren oder Jahrzehnten ein Begleiter beim Ausleben des Hobbys ist.
Auch „www.eisenbahn-stolberg.de“ gratuliert zu diesem denkwürdigen Geburtstag!
23. September 2016
Lokverkauf bei der Fa. Steil in Eschweiler-Aue?
Beim Blick aus dem vorbeifahrenden Zug konnte am Indeviadukt zwischen Stolberg Hbf und Eschweiler Hbf beobachtet werden, dass sich die grüne Köf II-Lok der Firma Steil GmbH, die zuletzt im Betriebsgelände eingesetzt wurde, nicht mehr an ihren gewohnten Standplätzen auf dem Anschlussgleis zum Bf. Eschweiler-Aue unmittelbar hinter dem Tor des Betriebsgeländes befand. Ob die Lok auf einem anderen Platz innerhalb des Betriebsgeländes gefahren oder ob sie evtl. verkauft oder abtransportiert worden ist, konnte nicht geklärt werden.
Die zweite Köf II der Firma Steil, die schon seit längerer Zeit defekt auf einem Nebengleis abgestellt ist, befindet sich weiterhin an diesem Platz.
Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen. ;-)
22. September 2016
Loktausch bei DB-Schenker:
Am Abend des 22. September 2016 gegen 18 Uhr wurde die bisher von DB-Schenker von Stolberg Hbf aus eingesetzte Gravita 261 106 gegen die größere 265 029 ausgetauscht.
Presseberichte:
Am 22. September 2016 lohnte sich für Eisenbahnfreunde der Blick in die Stolberger Lokalzeitungen. Unter der Überschrift „Neue Gleise: Bahn will in Eilendorf Gas geben“ wurden die aktuellen Ausbaupläne der DB-AG in Eschweiler und im Abschnitt zwischen Hp. Eilendorf und Bf. Aachen-Rothe Erde thematisiert (Überholgleise, Lärmschutz). Dazu findet derzeit das Planfeststellungsverfahren statt und am 28. September 2016 steht ein Erörterungstermin an, bei dem mit den Betroffenen Stellungnahmen und Anregungen diskutiert werden. Nach diesem Pressebericht wird vsl. erst 2019 mit dem Baubeginn gerechnet.
Unter dem Titel „Eisenbahnfreunde blicken 175 Jahre zurück“ wurde über den „Frühschoppen für Eisenbahnfreunde“ vom 18. September 2016 berichtet .
Zusätzlich präsentierte Toni Dörflinger in seiner Dauerserie „Gleich und doch anders: Ansichten über Jahrzehnte“ noch eine Gegenüberstellung des Anblickes des Bahnübergangs Eisenbahnstraße von heute und von 1972. Unter der Überschrift „Als der Bahnanschluss so wichtig war wie heute der Internetanschluss“ schildert er ergänzend dazu fachkundig und detailliert mit umfangreichen Hinweisen die im Laufe der Jahrzehnte eingetretenen Veränderungen der Umgebung.
21. September 2016
Am 21. September 2016 wurde die abendliche Heimfahrt in Düren unterbrochen, um im Leopold-Hoesch-Museum einen eisenbahngeschichtlichen Vortrag zu besuchen.
Zur Einstimmung fiel beim Verlassen des Dürener Bahnhofsgebäudes der Blick noch einmal zurück auf die Stirnseite mit dem Haupteingang, wo über der Tür des symmetrisch angelegten einstigen Gemeinschaftsbahnhofs der Rheinischen Eisenbahn und der Bergisch-Märkischen Eisenbahn die Stadtwappen von Wuppertal (links) und von Köln (rechts) angebracht sind. In diesen Städten befand sich einstmals der Stammsitz der beiden Bahngesellschaften.
Unter dem Titel „175 Jahre >>Eiserner Rhein<< – Eisenbahn Köln – Antwerpen / Für Düren öffnet sich das Tor zur Welt“ fand die erste Gemeinschaftsveranstaltung statt, die der Dürener Geschichtsverein (DGV) und das Stadtmuseum Düren ausgerichtet haben. Die Referenten Dr. Helmut Irmen (DGV, links) und Bernd Hahne M.A. (SMD, rechts) schilderten vor zahlreichen Besuchern die zähen Bemühungen, die zwischen 1831 und 1841 notwendig waren, um den Bahnbau über Düren zu erkämpfen.
Schnappschuss vom Vortrag (mit drei nachträglich eingefügten Hinweisen zur Bahnhofslage).
18. September 2016
Der „Frühschoppen für Eisenbahnfreunde“ stand am 18. September 2016 unter dem Motto „175 Jahre Eisenbahn in Stolberg“. Mit einer Bildrevue wurde im Foyer des Servicepunktes im Stolberger Hauptbahnhof – stilgerecht an historischem Ort – der Entstehung des ersten Schienenweges in Stolberg und der anschließenden, wechselvollen Eisenbahngeschichte der Stadt Stolberg und ihrer Bahnhöfe und anderen Betriebsstellen nachgespürt (oben und unten).
Auf dem Stolberger Hauptbahnhof fanden im Laufe dieses Sonntages Gleisbauarbeiten am Richtungsgleis Köln – Aachen statt (oben), die für interessante Betriebssituationen sorgten (unten, mit 145 013).
Gegenüber des Fahrdienstleiterstellwerks „Sf“ wurden an einem rd. 40 m langen Gleisstück neue Schwellen eingebaut.
Im ehemaligen Bahnhofsbezirk V boten die Loks 203 111 und 211 345 eine deutsch-deutsche
V 100-Begegnung (oben und unten).
Im Rahmen der 100-Jahr-Feier für den Moresneter Viadukt bot die belgische Eisenbahn (Infrabel) der Bevölkerung die Möglichkeit, die längste Eisenbahnbrücke Belgiens zu begehen und den kleinen Ort Moresnet aus luftiger Höhe zu sehen (oben und unten). Dieses Angebot stieß auf unerwartet große Resonanz, so dass schon am Vormittag die Besuchsmöglichkeiten vollständig vergeben waren.
Auch Elmar Scheurer, dem ich für seine Bildspenden hier ein weiteres Dankeschön sage, hatte die Gelegenheit genutzt und sich in die Besuchermassen eingereiht. Die „Brückentouristen“ wurden mit Kleinbussen über Buschhausen bis zum östlichen Widerlager der Brücke gefahren und konnten von dort aus bis zur Brückenmitte gehen (oben und unten).
Impressionen vom Brückenbesuch: oben der Blick hinunter in das rd. 60 m tiefer gelegene Moresnet und die Trennstelle zwischen dem belgischen und dem deutschen Stromsystem, die sich etwa in Brückenmitte befindet (unten).
17. September 2016
Mit der Veranstaltung „100 ANS D´ENTRAIN“ feierte man am Wochenende 17./18. September 2016 im belgischen Moresnet das 100-jährige Bestehen des großen Viadukts von Moresnet, der bis heute die längste Eisenbahnbrücke in Belgien ist.
Im „Musée du Terroir“ fand eine sehenswerte Ausstellung mit vielen Fotos zur Entstehung und zur Geschichte des Moresneter Viaduktes statt. Vor dem Museum ist ein Stück der Brückenkonstruktion aus dem Jahr 1916 aufgestellt, das Gelegenheit für die fotografische Kombination der sanierten und elektrifizierten Brücke bot.
Moresnet ist allerdings nicht nur für seine lange Brücke bekannt. Eisenbahnfotografen finden hier außerdem einen der wenigen Orte, an denen man Züge auf einem Kirchendach fotografieren kann… ;-)
Bei der Festveranstaltung hatte man nicht vergessen, den Opfern des Brückenbaus, insbesondere der ums Leben gekommenen russischen Kriegsgefangenen, zu gedenken. Am Mahnmal auf dem Moresneter Friedhof waren Kränze und frische Blumen abgelegt worden.
Im „salle du Viaduc“ fanden vier Vorträge statt, die viele Besucher anzogen und für einen vollen Saal sorgten. Der belgische Eisenbahnexperte Professor Roland Marganne (links) berichtete in fachkundiger und humorvoller Weise sowohl von der Entstehung des Viaduktes und der Bahnlinie 24 von Aachen nach Tongeren als auch von den Strecken rund um Moresnet und den einzelnen Bahnhöfen in Moresnet und Umgebung. Für seine faszinierenden Vorträge sprach Mr. Simon (rechts) ihm einen besonderen Dank des Veranstalters aus.
Vorbereitungen für das abendliche Feuerwerk auf der Wiese unterhalb der Moresneter Brücke.
Neben einem Konzert der „East Belgian Brass“-Band gab es für das Geburtstagskind ein Lasershow (oben) und ein Feuerwerk (unten). Für die passenden Bildspende geht mein Dank an Elmar Scheurer.
16. September 2016
Spektakuläre Neuigkeiten gibt es von den Eisenbahnfreunden Grenzland e.V. (EFG) aus Walheim zu berichten:
Am 16. September 2016 traf in Walheim der historische Triebwagen VT 79 902 ein. Der von der Firma Wumag gebaute Dieseltriebwagen war zuvor beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein aufbewahrt worden. Er soll in Walheim wieder instand gesetzt werden und anschließend für Sonderfahrten in der Region eingesetzt werden. Sowohl der Transport auf einem Tieflade-Sattelschlepper (oben) als auch die Verladung vom Tieflader auf die Gleise (unten) wurden von der Firma Wertz unterstützt.
Unterstützung und Spenden zur Aufarbeitung des historischen Triebwagens sind bei den Eisenbahnfreunden Grenzland stets willkommen!
Im Gegenzug hat die Henschellok, die zuletzt in Eschweiler beim ESW-Röhrenwerk im Einsatz stand, den Bf. Walheim als Rückfracht verlassen. Diese hatte leider einen irreparablen Motorschaden und darüberhinaus auch einen Rahmenschaden. Für den Transport ist zudem das Führerhaus von den Fenstern aufwärts entfernt worden.
Für die Bildspenden sage ich ein herzliches Dankeschön an Elmar Scheurer.
Auf dem Stolberger Hauptbahnhof gelang auf dem Heimweg von der Arbeit der Schnappschuss von der Rurtalbahnlok V 107, die gerade mit einem Erzzug für die Berzelius-Bleihütte in Stolberg-Binsfeldhammer aus Richtung Aachen kommend auf Gleis 43 einlief.
15. September 2016
Aus einem nach Köln Hbf einfahrenden Zug heraus wurde in Höhe der S-Bahn-Station Köln-Hansaring die vom harten Bahnalltag deutlich gezeichnete Rangierlok 363 652 fotografiert.
Dieses Zusammentreffen gibt es bei planmäßigem Betrieb auf dem Kölner Hauptbahnhof wohl nicht zu sehen. Rd. 15 – 20 Minuten Verspätung des RE1-Zuges sorgten dann jedoch für die Möglichkeit zum Schnappschuss von 420 936 und dem RE1-Zug nach Aachen.
Bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hauptbahnhof konnte erneut eine V 60 aus dem fahrenden Zug heraus gesichtet war. Trotz der verschmutzten und zerkratzten Fensterscheibe im Oberdeck eines Doppelstockwaggons wurde die äußerlich gut gepflegte 363 223 nahe Köln Bbf fotografiert.
Da der benutzte RE1-Zug bei der Ankunft in Stolberg Hbf immer noch rd. 23 Minuten Verspätung hatte, wurde die Abfahrt der Euregiobahn nach Gleis 2 verlegt. Wer bspw. nach Eilendorf wollte, konnte dann schnell und bequem in 643 220/720 und 643 221/721 umsteigen.
643 220 und 643 221 verließen den Stolberger Hauptbahnhof unmittelbar nach dem RE1 und folgten diesem zumindest bis Eilendorf im Blockabstand.
Spezialampel auf dem Flugplatz Merzbrück:
Das WDR-Studio Aachen sendete am 15. September 2016 im Rahmen der Nachrichtensendung „Lokalzeit“ einen Beitrag über eine besondere Ampel, die aus Gründen der Flugsicherheit auf Betreiben der Bezirksregierung Köln nahe der Strecke Stolberg – Alsdorf – Herzogenrath auf der Landebahn installiert worden ist. Beim Annähern von Zügen wird diese Ampel mit Schienenkontakten angesteuert und zeigt den Piloten Rotlicht an. So soll nach Auffassung der Bezirksregierung verhindert werden, dass sich vorbeifahrende Züge und landende Flugzeuge zu nahe kommen.
Die in dem WDR-Beitrag dazu befragten Piloten hielten die Ampel demgegenüber für überflüssig. Einerseits seien Piloten beim Landeanflug auf den Verkehrslandeplatz mit so vielen Kontrollen und flugtechnischen Vorgängen beschäftigt, dass sie für die Beachtung der Ampel wenig Aufmerksamkeit übrig hätten. Außerdem sei die Ampel zu klein und nur unzureichend sichtbar. Aus Pilotensicht, so wurde erklärt, sei die Beobachtung der Strecke auf herannahende Züge – ähnlich wie bei einem unbeschrankten Bahnübergang – wesentlich effektiver, zumal die Benutzbarkeit der Landebahn ohnehin beobachtet werden muss. Im Übrigen sehe man auch an der Schrankenanlage beim Bahnübergang der Bundesstraße 264, ob sich Züge nähern. (Wäre der Beitrag am 1. April gesendet worden, hätte man ernsthaft überlegen müssen, ob er ernst gemeint gewesen wäre…)
14. September 2016
Abseits von Stolberg / vom Alltag bei DB-Fernverkehr:
Wer bei www.zugfinder.de die Statistik zum IC 2319 (Dortmund – Köln – Stuttgart) regelmäßig nachverfolgt, wird feststellen, dass dieser Zug hinsichtlich der Pünktlichkeit (gerechnet ab 6 Minuten) lediglich eine Quote von rd. 50 bis 65 % aufweist und im 30-Tage-Durchschnitt rd. 10 – 15 Minuten verspätet ist.
Die Bahnkunden im IC 2319 bekamen auch am Morgen des 14. September 2016 wieder eine ganz besondere Leistung von DB-Fernverkehr geboten.
Der IC 2319 soll Köln Hbf planmäßig um 6:49 Uhr 1erreichen und um 6:53 Uhr wieder verlassen und in Bonn Hbf um 7:12 Uhr ankommen. Die kurze Strecke von Köln nach Bonn soll dieser Intercity – in der Theorie – fahrplanmäßig in 19 Minuten zurücklegen.
Für die Ankunft in Köln Hbf wurden am Morgen des 14. September 2016 zunächst die fast schon üblichen 5 Minuten Verspätung gemeldet und eingehalten. Unmittelbar nach dem Anfahren stoppte der Zug aber wieder abrupt. Als der IC 2319 sich schließlich auf den Weg nach Bonn begab, betrug die Verspätung dann schon 12 Minuten. Tatsächlich hat der IC 2319 an diesem Morgen den Bahnsteig des Bonner Hauptbahnhofs erst um 7:34 Uhr erreicht. DB-Fernverkehr konnte die Fahrzeit seines IC 2319 zwischen den nahegelegenen Hauptbahnhöfen Köln und Bonn damit faktisch verdoppeln. Immerhin mussten die Fahrgäste des IC 2319 für die doppelte Fahrzeit nicht den doppelten Fahrpreis bezahlen – der normale Intercity-Zuschlag reichte hier aus….
Die passende Zuginformation auf dem Bonner Hauptbahnhof…
Auch für den RE 1, der Köln Hbf um 17:15 Uhr in Richtung Aachen verlassen sollte, gab es am Bahnsteig eine „erfreuliche“ Information…
Wegen des verspäteten RE1 fuhr die Euregiobahn nach Aachen gegen 18:23 Uhr abweichend von Gleis 2 des Stolberger Hauptbahnhofs ab.
Auf Gleis 3 des Stolberger Hauptbahnhofs hatte derweil 185 186 mit ihrem Güterzug eine längere Wartezeit verordnet bekommen.
Gegen 18:58 brummte 711 201 (?) in Richtung Aachen durch den Stolberger Hauptbahnhof.
Wenig später rollte 211 345 von AIXRail mit einem Baustoffzug von Aachen-West kommend über Gleis 43 in Stolberg Hbf ein.
13. September 2016
Weil der RE 10111 von Aachen nach Hamm den Kölner Hauptbahnhof am Morgen des 13. September 2016 erst mit satten 17 Minuten Verspätung erreichte und die benötigten Anschlusszüge natürlich verpasst wurden, ergab sich in der erzwungenen Wartezeit die Gelegenheit, in Köln Hbf die 101 104 mit dem hier endenden EN 40458 „Kopernikus“ am Bahnsteiggleis 7 aufzunehmen.
Auf Gleis 8 des Kölner Hauptbahnhofs gab es gegen 7 :10 Uhr Gelegenheit, einen Hilfslokeinsatz für einen schadhaften ICE2-Zug zu beobachten. Das Foto zeigt von links nach rechts die ICE-Abschlepp-Loks 218 813 und 218 837 sowie 808 015 („Bitterfeld – Wolfen“).
Schnappschüsse von der Vorbeifahrt am Rangierbahnhof Köln-Eifeltor am Nachmittag des 13. September 2016: oben 185 665 und eine unerkannt gebliebene 189er, unten ein Dreierpack HGK-Loks.
12. September 2016
Blick auf das „Ein-Weg-Rangierfahrzeug“, mit dem die Firma „Kerschgens Werkstoffe und mehr“ auf ihrem Anschlussgleis beim Stolberger Hauptbahnhof die Waggons bewegt: eine Actros-Zugmaschine mit einseitig angebauten Puffern und Schienenfahrzeugkupplung.
Ausfahrt eines Euregiobahn-Verbandes von Stolberg Hbf in Richtung Alsdorf. Im Hintergrund wartet 203 111 auf neue Einsätze.
11. September 2016
Gegen 12:18 Uhr wurde auf dem Bf. Herzogenrath diese Szene mit dem in Richtung Alsdorf fahrenden 643 213/713 (links) und dem nach Heerlen verkehrenden 643 217/717 (rechts) eingefangen.
In Stolberg lag der Fokus an diesem Wochenende natürlich auf den nach Breinig fahrenden Euregiobahnzügen. Der dorthin eingesetzte 643 203/703 wurde u.a. auf dem Viadukt Rüst (oben) und von Breinig kommend am Einfahrsignale des Bf. Stolberg-Altstadt (unten) aufgenommen.
Bei einer Mitfahrt von Stolberg Hbf nach Breinig wurden beim Hp. Stolberg-Schneidmühle die als Denkmal aufgestellte Werkslok „St Gobain“ (oben) und im Bereich Binsfeldhammer der Lokschuppen der Berzelius-Bleihütte (unten) aufgenommen.
Bei der Ankunft bzw. beim Fahrgastwechsel in Breinig herrschte auch am Sonntag Nachmittag lebhaftes Treiben am Bahnsteig (oben und unten, mit 643 203/703).
Auf der Fahrt von Breinig nach Stolberg-Altstadt gelang außerdem ein Schnappschuss durch die Frontscheibe des 643 203 auf den Viadukt Rüst.
Von der Münsterbachstraße aus wurde der nach Breinig fahrende 643 203/703 ferner noch einmal in Höhe der dortigen Schrottverwertung aufgenommen.
10. September 2016
Bereits am Abend des 9. September 2016 wurde im Zweigwerk der Firma „Westfälische Lokomotiv-Fabrik Reuschling GmbH & Co. KG“ in Aachen-Haaren eine Vossloh-G2000BB-Lok der Firma Euro Cargo Rail abgeholt. Nach der Ankunft in Stolberg Hbf wurde sie dort zusammen mit der Gravita 261 106 auf Gleis 26 abgestellt und bot auch am 10. September 2016 ein attraktives Fotomotiv (oben und unten).
Ein immer wieder gern genutztes Motiv sind die Begegnungen der Euregiobahn mit den Fernverkehrszügen. Am 10. September 2016 konnte auf dem Stolberger Hbf das Zusammentreffen von 643 211 mit dem Thalys-Zug 4345 fotografiert werden.
Die derzeit in Aachen-West laufenden Gleisbauarbeiten bieten Gelegenheit, die V 100 in der Bundesbahn- und in der Reichsbahnversion vor die Kamera zu bekommen. Die Bundesbahn wird dabei von der 211 345 der Firma „AIXRail“ repräsentiert (oben und unten).
Bei der Gelegenheit ein Gruß an die freundlichen Lokpersonale.
Als Vertreterin der Reichsbahnloks ist die 203 111 im Pendelverkehr zwischen Aachen-West und Stolberg im Einsatz (oben und unten).
Die Stolberger Stadtparty war erneut ein Anlass, den Sonderverkehr von Stolberg Hbf nach Breinig auch am 10. und 11. September 2016 anzubieten. Am Abend des 10. September 2016 wurde am Wingertsberg in Breinig der 643 203 abgepasst.
Im letzten Tageslicht wurde gegen 20 Uhr die Euregiobahn auf dem Bahnübergang beim Haltepunkt Breinig (643 203 / Zur Heide) aufgenommen. Mittlerweile sind die Blinklichtanlagen in Breinig wieder instandgesetzt.
Die Breiniger nutzen die Euregiobahnfahrten nach Stolberg-Altstadt und Stolberg Hbf gerne und freuen sich über das Angebot.
Szene von der Rückfahrt des 643 203 nach Stolberg Hbf, aufgenommen gegen 20:11 Uhr.
09. September 2016
Am Morgen des 9. September 2016 fand in Aachen die erste Überführung des neuen Harsco-Bauzuges für die SBB statt. Die Diesellokomotive 98 80 3507 002-4 D-BUVL beförderte den Harsco 99 85 9181 011-9 CH-SBB von AC-Nord nach Rothe Erde. Der Eisenbahnfreund Daniel Birken, dem ich für seine Bildspende herzlich danke, war zur rechten Zeit am richtigen Ort und hat die bemerkenswerte Überführungsfahrt im Bild festgehalten (oben und unten).
In Aachen-Rothe Erde wurde der Zug von 110 169 (DB Systemtechnik) übernommen. Daniel Birken gelang auch hierzu noch ein Foto bei der Fahrt durch den Stolberger Hauptbahnhof.
261 106 auf der Fahrt vom Rangiereinsatz zu einer kurzen Pause auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs (oben und unten).
Am Abend stand die Lok 211 345 im Interesse des Fotografen. Sie rangierte bei interessanten Lichtverhältnissen im ehemaligen Bezirk V des Stolberger Haptbahnhofs (oben und unten).
Schnappschuss von einer Begegnung des Thalys-Triebwagens 4307 auf seinem Weg nach Paris und der in Stolberg Hbf rangierenden 211 345.
Blick von der Camp-Astrid-Brücke auf die Strecke Köln – Aachen in Richtung Westen. Gerade nähert sich eine aus Richtung Aachen kommende Euregiobahn dem Stolberger Hauptbahnhof.
08. September 2016
Nahverkehrstriebwagen-Treffen auf dem Bf. Düren – der Triebwagen der Rurtalbahn wartet auf seine Ausfahrt in Richtung Kreuzau, der Talent-Triebwagen fährt als Euregiobahn aus Richtung Aachen und Stolberg ein.
Wenige Augenblicke nach der Abfahrt des RE1-Zuges nach Aachen um 17:57 Uhr rollte die 211 345 von „AIXRail“ über Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs in den ehemaligen Bahnhofsbezirk V, um dort Schotterwaggons zu rangieren. Man beachte auch den unvorsichtigen Radfahrer, der nicht nur unerlaubterweise auf dem Bahnsteig radelt, sondern zusätzlich arg gefährlich an der Bahnsteigkante ist.
Gegen 18:10 Uhr begegnet die Euregiobahn nach Alsdorf beim Verlassen des Stolberger Hauptbahnhofs im goldenen Streiflicht der Abendsonne der 211 345.
Das goldene Abendsonnenlicht gab auch dieser Aufnahme von 211 345 eine besondere Stimmung. Die Lok wartete im Bahnhofsbezirk V zwischen der Camp-Astrid-Brücke und der Gleissperre bei Gleis 44 auf die Weiterfahrt nach Stolberg Gbf.
06. September 2016
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! –
auf der Eisenbahnstrecke Köln – Aachen wurde am 6. September 1841 der planmäßige reguläre Zugverkehr aufgenommen! Die als siebte Eisenbahnstrecke in Deutschland gebaute Verbindung zwischen den beiden Domstädten wurde 175 Jahre alt.
Auf der Strecke herrschte indes Verkehr wie immer. Kein Hinweis auf das Ereignis, kein festlicher Schmuck oder ähnliches. Ein denkwürdiges, aber stilles Jubiläum….
Der Jubiläumstag war ein warmer Sommersonnentag. Gegen 18 Uhr entstand vom Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs aus das Foto des auf Gleis 44 auf seine Ausfahrt in Richtung Alsdorf wartenden Euregiobahn-Verbandes.
05. September 2016
Wer aus der Region Aachen in die Eifel Richtung Trier fährt, wird auf seinem Weg nicht mehr viele aktive Eisenbahnstrecken antreffen. Aber ein wenig Eisenbahn gibt es dennoch zu sehen….
Bei einem Abstecher zum Bf. Walheim gab es Neuzugänge zu beobachten: die Eisenbahnfreunde Grenzland e.V. (EFG) haben sieben zweiachsige Güterwagen der SNCB/NMBS übernommen, die dort zuvor meist im Bereich von Signalmeistereien genutzt worden waren.
Auf dem Bf. Blumenthal war einer der MAN-Triebwagen der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) geparkt. Der ursprünglich als VT 9 der SWEG gelaufene Dieseltriebwagen verkehrt an Sonn- und Feiertagen auf der Strecke von Kall über Gemünd und Schleiden nach Hellenthal. Der Bf. Blumenthal ist außerdem wegen der dortigen, in ihrer Ursprünglichkeit erhalten gebliebenen Gleisanlagen einen Abstecher wert.
Auf dem Gelände des Bf. Pronsfeld, wo von der Vennbahnstrecke einst die Nebenbahnen nach Neuerburg und Waxweiler abzweigten, ist ein kleines, aber feines und sehr sehenswertes Eisenbahnmuseum entstanden. „Publikumsmagnet“ ist dabei die Kleinlok 323 100.
An der Nebenbahn von Pronsfeld nach Neuerburg lag einst auch der Bf. Arzfeld. Nach der Stillegung der Strecke entstand dort ein kleines „Feriendorf“, in dem man in fünf auf dem Bahnhofsgelände aufgestellten Umbaudreiachser-Personenwagen übernachten konnte. Im Jahre 2016 machten diese Personenwaggons allerdings einen ungenutzten Eindruck. Wer weiß, was mit ihnen geschieht? Weit abseits des nächsten Schienenweges dürfte ihr Schicksal sehr ungewiss sein…. (oben und unten).
Gegen 17 Uhr wurde im Foyer des Eschweiler Rathauses eine sehenswerte Ausstellung zum Thema „175 Jahre Eisenbahn in Eschweiler“ eröffnet. Der Eschweiler Bürgermeister Rudi Bertram übernahm es gerne, die von Horst Schmidt zusammengestellte Ausstellung mit anerkennenden Worten offiziell zu eröffnen.
Im Rahmen der Ausstellung wird u.a. an das Eisenbahnunglück von 25. November 1951 erinnert, bei dem ein aus Richtung Aachen kommender Reisezug der belgischen Streitkräfte auf dem Eschweiler Hauptbahnhof entgleiste. Der Heizer der Schnellzuglok 01 1089 kam bei dem Unfall ums Leben, der Lokführer wurde schwer verletzt.
03. September 2016
Gegen 12:05 Uhr konnte auf der Brücke über die Strecke Stolberg – Alsdorf – Herzogenrath die derzeit im Bauzugdienst eingesetzte Lok 211 345 der Firma „AIXRail“ gesichtet werden.
Wenige Minuten später, aber zu früh für eine Begegnung mit der Euregiobahn, rauschte der ICE3-Zug Nr. 4603 auf seinem Weg von Frankfurt/M. nach Brüssel über die kleine Brücke.
In der Kurve zwischen dem Bahnübergang Steinbachstraße und der Lehmsiefensenke (oben) und beim Unterqueren der Hauptstrecke Köln – Aachen (unten) wurde ein aus den Talenten 643 211 und 643 214 bestehender Euregiobahnverband fotografiert.
Gegen 12:30 Uhr bot der in umgekehrter Reihung verkehrende RE 9 von Aachen nach Siegen wegen der am Zugschluss laufenden 111 122 ein abwechslungsreiches Fotomotiv.
Die AIXRail-Lok 211 345 konnte auf dem Stolberger Hauptbahnhof noch ein weiteres Mal als Fotomotiv genutzt werden, als sie mit eine Gruppe Waggons aus dem ehemaligen Bezirk V zum Bahnschotter-Recyclingwerk rangierte (oben und unten).
Gegen 12:39 Uhr schleppte die Cobra-Lok 2820 (E 186 212) einen langen Güterzug über begrünte Gleisanlagen des Stolberger Hauptbahnhofs.
Interessante Gleisanlagen gibt es auf dem Stolberger Hauptbahnhof auch nahe des Bahnsteiges am Gleis 44 zu sehen, wo 643 216/716 und ein unbekannter weiterer Triebwagen abgepasst wurden.
02. September 2016
Gegen 16:45 Uhr konnte auf dem Kölner Hauptbahnhof die 111 122 vor einem umgekehrt gereihten RE9-Zug nach Aachen Hbf gesichtet werden. Diese fotogene Zuggarnitur war auch am 3.9.2016 in umgekehrter Reihung mit der Lok in Fahrtrichtung Aachen im Einsatz.
Gegen 17:35 Uhr ratterte die COBRA-Lok 2820 mit einem Güterzug ostwärts durch den Stolberger Hauptbahnhof.
Im ehemaligen Bezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs war die EBM-Lok 203 115 zwischengeparkt. Der Fotograf brauchte nicht lange zu warten, da ergab sich die Gelegenheit zu einem Foto von der Begegnung mit einem aus Richtung Alsdorf einlaufenden Euregiobahnzug.
Welch ein glücklicher Zufall – das Motiv wurde noch durch einen in Richtung Aachen Hbf ausfahrenden Euregiobahnzug bereichert!
Auch beim Warten vor der geschlossenen Schranke des Bahnübergangs Münsterbachstraße konnte „en passant“ noch ein Foto aufgenommen werden…
01. September 2016
Am Vormittag des 1. September wurde eine Fahrt mit der meterspurigen Brohltalbahn vom Bf. Brohl am Rhein hinauf bis zum Endbahnhof Kempenich unternommen.
Blick aus dem Zug auf die Brohltalbahn-Dieselloks D 1 und D 2, die zwischen Brohl und Tönisstein den Reisezug bergauf ziehen. Die zahlreichen Gleisbögen bieten reichlich Gelegenheit, auch vom Zug aus ansprechende Fotomotive zu finden.
Weil das Bahnhofsgebäude mit einer leistungsfähigen modernen Toilettenanlage ausgestattet ist, wird der Halt in Niederzissen gerne für eine „Pinkelpause“ genutzt. Die Eisenbahner warten geduldig, bis die Zugreisenden ihren Geschäften nachgegangen sind….
Umspannen der beiden urigen Stangenloks D 1 und D 2 auf dem Endbahnhof Kempenich.
Bei einer linksrheinischen Zugfahrt von Bonn nach Köln ergab sich während der Vorbeifahrt am Güterbahnhof Köln-Eifeltor dieser Schnappschuss von zwei unerkannt gebliebenen Siemens-Dispoloks der BR 189.
Immer wieder gerne gesehen sind die zu Regioloks umgebauten 120er. Am Abend des 1. September 2016 konnte man gegen 19:45 Uhr 120 207 in Köln Hbf (oben) und gegen 20:32 Uhr in Stolberg Hbf (unten) mit den komfortablen RSX-Doppelstockwagen benutzen und fotografieren.
Zum Ende der Abenddämmerung, kurz bevor es vollends dunkel wurde, zeigte sich das Bahnhofsgebäude von Stolberg Hbf in dieser stimmungsvoller Atmosphäre.
Den Bahnübergang in der Nähe von Steinbachshochwald im Würselener Stadtwald ist mir bekannt.
Am 29.07 hatte ich dort Nachmittags den BÜ mit der Euregiobahn gefilmt (=> https://www.youtube.com/user/XAVI6610 ).
Den anderen BÜ an der Bundesstraße 264 bei Merzbrück kenne ich auch.
Den hatte ich mal an einem Sonntag vor ein paar Wochen gefilmt.
Leider ohne landende Leichtflugzeuge.