Fototagebuch 7/2018

Fototagebuch  Juli 2018

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg im Juli 2018.
Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Juni 2018 )

 

 

21. Juli 2018

Am Vormittag des 21. Juli 2018 fand eine Führung über den Bf. Raeren statt, bei dem einer interessierten Besuchergruppe der „eiserne Schatz von Raeren“ fachkundig und detailliert erläutert wurde. Nahe beim Stellwerk „Cab 1“ bestaunen einige Teilnehmer*innen hier die Besonderheiten eines belgischen Ausfahrsignals (oben). Infrabel hat zwischenzeitlich Warnschilder an den Signal- und Lichtmasten auf dem Bf. Raeren anbringen lassen (unten). Immerhin sind diese Zeitzeugen der speziellen ostbelgischen Eisenbahngeschichte aber gegenwärtig noch zu erleben.

Signalantrieb in pragmatisch ausgeführter deutsch-belgischer „Kombi-Bauweise“ – auch dies ein historisches Relikt der Vennbahn, das der Interessierte auf dem Bf. Raeren finden kann.

Die extreme Trockenheit, die den Juli 2018 geprägt hat, führte dazu, dass bei der Bahnhofsführung am 21. Juli 2018 die besonderen Rohrgestängeantrieb der Saxby-Bauart gut sichtbar waren.

Die Besuchergruppe erhielt auch Einblick in den Spannwerksraum des Stellwerks „Cab 2“. In dem darüber liegenden Raum gab es die außergewöhnliche, dem technischen Stand der Zeit um 1860 entsprechende Stellwerkstechnik der Firma „Saxby&Former“ zu bewundern.

In der Umgebung des Stellwerks „Cab 2“ wird derzeit ein kleines Café errichtet. Im Vorlaufbetrieb gibt es bereits einen „Waggon-gestützten“ Ausschank. So lobenswert diese Einrichtung sein mag – bei der Anlage des neuen Betriebes wurde erheblich in die historische Umgebung des Stellwerks eingegriffen und wenig zimperlich mit den einzigartigen Außenanlagen der Stellwerkstechnik umgegangen….

 

20. Juli 2018

Während am Horizont schon die aufgehende Sonne zu sehen war, lag der Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs noch im Dunkel der Morgedämmerung. Dennoch wurde ein Foto dieser Situation versucht…

Mit dem einlaufenden RE 10111 im Rücken entstand gegen 6:00 Uhr am Gleis 2 des Stolberger Hauptbahnhofs das Foto vom Sonnenaufgang des 20. Juli 2018.

Vor der majestätischen Westfassade der Bahnhofshalle wurde 120 105 bei einem Halt auf dem Kölner Hauptbahnhof fotografiert.

Gegen 10:50 Uhr konnte auf dem Stolberger Hauptbahnhof 120 207 mit einem reichlich verspäteten RE 9 nach Aachen gesichtet werden.

 

19. Juli 2018

Gegen 19:15 Uhr wurde 146 279 mit ihrem verspäteten RE 1 nach Aachen Hbf am westlichen Ende des Mittelbahnsteigs beim Verlassen des Stolberger Hauptbahnhofs aufgenommen.

Auf Gleis 1 des Stolberger Hauptbahnhofs wurden wenig später auch die Talent-Triebwagen 643 215 und 643 206als RB 20 in Richtung Aachen herangezoomt.

Auf diesen Zug hatte der Fotograf erwartet: Schon in Köln-Ehrenfeld Gbf hatte der RE 1 einen Kalkzug überholt, der mit den beiden belgischen LINEAS-Dieselloks 7789 und 7785 bespannt war. Wie erwartet, passierte dieser Zug einige Zeit später dann auch den Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten).

 

18. Juli 2018

Sonnenaufgang am Stolberger Hauptbahnhof – eine Impression vom 18. Juli 2018, gegen 5:50 Uhr vom „filigranen Laufsteg“ aus aufgenommen.

Gegen 06:45 Uhr gelang auf dem Kölner Hauptbahnhof der Schnappschuss mit dem S-Bahn-Triebwagen 420 964 und dem Ausfahrsignal, das dem Thalys freie Ausfahrt in Richtung Aachen und Paris anzeigt.

Speziell für einen Eisenbahnfreund aus Düren wird hier ein dreibegriffiges Vorsignal am Bf. Köln-Eifeltor gezeigt, das den Signalbegriff „Vr 2“ anzeigt. Damit dürften die Zweifel an der Anordnung der Formsignalflügel geklärt werden können….

 

 

17. Juli 2018

Bei der Vorbeifahrt an Köln Bbf tat sich gegen 6:55 Uhr für einen Moment ein Blick in eine der Fahrzeughallen auf, wo gerade 363 113 anzutreffen war.

Wenige Augenblicke später gab es in Köln Bbf die Loks 101 144 (links) und 101 102 (rechts) zu sehen. Die 101 144 trägt seit kurzem eine neugestaltete blaue Werbung für „Hertha BSC Berlin“.

Bei der Vorbeifahrt am Containerbahnhof Köln-Eifeltor gab es dort gegen 7:05 Uhr im Gegenlicht eine kleine Rangierpanne zu sehen.

Und weil der Fotoapparat einmal „im Anschlag“ war, gelang auch noch ein Bild der in Köln-Eifeltor am südlichen Bahnhofskopf des Containerbahnhofs rangierenden 294 880.

Vom Heimatbahnhof Stolberg Hbf gab es am 17. Juli 2018 nur ein Foto der mit einem RE 1 aus Aachen einlaufenden 146 280.

 

16. Juli 2018

Der Sommer 2018 bietet bisher eine Vielzahl von herrlichen Sommersonnentagen. Schon auf dem Weg zur Arbeitsstelle erwartet viele Berufspendler ein sonniger Start in den Morgen. Wer am 16. Juli gegen 5:50 Uhr auf dem Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs auf seinen Zug wartete, der bekam diesen faszinierenden Sonnenaufgang geboten…

Kurz vor 6 Uhr bot ein in Richtung Köln fahrender Lokzug mit 111 129 (oben) und 111 125 (unten) nebst einer unerkannt gebliebenen dritten 111er in der Mitte eine unerwartete Abwechslung im Alltagsbetrieb.

Auf der Westseite des Kölner Hauptbahnhofs konnte am frühen Nachmittag der in Richtung Koblenz und Luxemburg ausfahrende CFL-Triebwagen 2304 aufgenommen werden.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof ging außerdem dieses ungewöhnliche Doppel aus unerkannt gebliebenen Traxx- und Taurus-Loks auf den Chip.

 

 

15. Juli 2018

Bei einem Abstecher zum Eschweiler Hauptbahnhof beobachtete der Eisenbahnfreund Stefan Danners, dem ich für seine Bildspenden danke, dass dort die Railpool-Lok E 186 187 mit einem langen Containerzug auf dem Richtungs-Durchgangsgleis Köln -> Aachen mit eingezogenem Stromabnehmer abgestellt worden war (oben). Dass Regionalexpresszüge in Richtung Aachen wegen des Halts am Bahnsteig Eschweiler Hbf auf Gleis 1 passieren, ist dabei nicht ungewöhnlich (unten).

Aber auch der Thalys-Triebwagen Nr. 4332 musste auf seinem Weg nach Paris wegen des abgestellten Güterzugs Eschweiler Hbf auf Gleis 1 passieren (oben und unten).

Frühschoppen für Eisenbahnfreunde
Im Servicepunkt im EVS-Gebäude am Stolberger Hauptbahnhof fand am 15. Juli 2018 wieder der Frühschoppen für Eisenbahnfreunde statt. Dietrich Nikel berichtete von seinem Besuch des Eisenbahnmuseums im ehemaligen Bw Berlin-Schöneweide. Anschließend zeigte Stefan Danners Fotos von einer Reise nach Hamburg und von seinen Eisenbahnerlebnissen der vergangenen Wochen in NRW. Franz-Rudolf Völl führte die Besucher zur belgischen Museumsbahn „Stoomtrein Dendermonde Puurs (SDP)“.

 

14. Juli 2018

Am Wochenende 14. und 15. Juli 2018 wurde im historischen Betriebswerk Gerolstein das Jubiläumswochenende „30 Jahre Arbeitskreis Eifelbahn AKE“ veranstaltet., bei dem u.a. die 52 6106 in Gerolstein zu sehen war. Die Eisenbahnfreunde Karl-Heinz Frohn und Peter-Josef Otten haben dankenswerterweise eine größere Zahl ihrer Fotos gespendet, so dass ein intensiver Blick auf das Geschehen von Samstag, 14. Juli 2018, möglich wird:

An beiden Tagen verkehrte der AKE-Rheingoldzug von Dormund über Köln nach Gerolstein und zurück. Der nostalgische AKE-RHEINGOLD war u.a. mit Aussichts-, Club- und Speisewagen gebildet und wurde von Köln nach Gerolstein mit 229 181 bespannt. Peter-Josef Otten hat den Nostalgie-Rheingoldzug am 14. Juli 2018 beim Bf. Blankenheim-Wald aufgenommen.

Nach der Ankunft in Gerolstein wurde der Rheingoldzug dort bis zur Rückfahrt im Bw-Bereich zwischengeparkt (oben und unten).

An den Freiständen der Drehscheibe des Bw Gerolstein waren u.a. die beiden Stangenloks V 60 403 und V 60 1140 sowie die Köf 11 109 und die Streckenlok V 100 2091 in günstiger Fotoposition aufgestellt (oben und unten).

Als Fotostars ließen sich V 60 403 (oben) und die Kleinlok Köf 11 109 mit der TRI-E-Lok 110 428 an bzw. auf der Drehscheibe (unten) gut ins Bild setzen.

Der Star der Veranstaltung war die frisch hauptuntersuchte Dampflok 52 6106, die zwischen dem Betriebswerk und dem Bahnhof pendelte (oben und unten).

Auf dem Weg zwischen Betriebswerk und Bahnsteigen ergaben sich attraktive Motive mit der 52 6106 und den AKE-Schienenbussen (oben und unten).

Blick aus dem Führerstand eines Schienenbusses auf 229 181 mit dem Nostalgie-Rheingoldzug.

Zwischen Gerolstein und Kyllburg verkehrte ein Schienenbusverband, der aus 796 784-7, 998 172-1 und 998 863-5 zusammengestellt war (oben und unten).

Peter-Josef Otten nahm den Nostalgie-Rheingoldzug auf der Rückfahrt schließlich noch im weitgehend rückgebauten ehemaligen Bf. Jünkerath auf. Der Nachschuss mit der VEB-Lok V 100 2091 zeigt den nordwestlichen Kopf des Bf. Jünkerath, wo linkerhand einstmals die Vennquerbahnstrecke nach Losheimergraben und Weywertz abzweigte (oben und unten).

Für die Unterstützung bei der Reportage dieses Samstags bedanke ich mich ganz herzlich bei Peter-Josef Otten und Karl-Heinz Frohn.

 

13. Juli 2018

Am Morgen des 13. Juli 2018 verkehrten auch die Regionalexpresszüge und Regionalbahnen in Richtung Aachen Hbf wieder von Gleis 1 des Stolberger Hauptbahnhofs.

111 169 wurde gegen 5:57 Uhr mit ihrem bis nach Geilenkirchen durchlaufenden RE 1 gesichtet.

In Köln Bbf posierte am Morgen gegen 7 Uhr die AKE-Lok E 10 1309 mit TEE-Waggons vor dem klassischen Panorama mit Dom und Hansa-Hochhaus.

Der Eisenbahnfreund Ralph Cox hatte am Abend des 13. Juli 2018 das Glück, auf dem Aachener Hauptbahnhof die Begegnung von 120 149 und 120 207 im Bild festhalten zu können. DB-Fernverkehr meets DB-Regio. 120 149 hatte den IC von Berlin nach Aachen bespannt und machte sich auf, als Leerfahrt nach Köln weiterzufahren, während 120 207 mit dem RE 9 aus Siegen einlief. Für das seltene Foto sage ich ein herzliches Dankeschön an Ralph Cox!

 

12. Juli 2018

Die Baustelle für den barrierefreien Zugang zum Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs hat einen wichtigen Zwischenschritt erfolgreich erreicht – die Betonarbeiten sind zunächst fertiggestellt. Am Abend des 12. Juli 2018 war die betriebliche Sperrung des Gleises 1 aufgehoben und erste Güterzüge verkehrten wieder auf Gleis 1 durch Stolberg Hbf. Die Reisezüge in Richtung Aachen hielten bis zum Abend des 12. Juli 2018 aber weiterhin auf Gleis 43.

Am frühen Morgen des 12. Juli 2018 gegen 5:57 Uhr hielt der RE 1 nach Geilenkirchen (vorläufig) zum letzten Mal auf Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs.

Marcus Voigt, dem ich für seine Bildspenden herzlich danke, konnte bei einem Besuch des Stolberger Hauptbahnhofs am Abend des 12. Juli 2018 bereits wieder einen auf Gleis 1 nach Aachen durchfahrenden, von der BLS Cargo-Lok 186 108 bespannten Güterzug fotografieren.

Aus der Gegenrichtung konnte Marcus Voigt die Railpool-Lok 186 448 mit einem ostwärts fahrenden Güterzug aufnehmen.

Am Abend des 12. Juli 2018 hielt 111 169 mit ihrem Regionalexpresszug nach Aachen nochmals am Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs.

 

09. Juli 2018

Morgenstimmung am Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs, aufgenommen gegen 5:50 Uhr im Streiflicht der ersten Sonnenstrahlen des jungen Tages.

Auf der Baustelle für den barrierefreien Zugang zum Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs hat es wieder Fortschritte gegeben. Nachdem die Verschalungen entfernt sind, kann man die Fundamente für die Brückenpfeiler und den Aufzug nun recht gut erkennen.

 

08. Juli 2018

Am 08. Juli 2018 gab es auf der Selfkantbahn einen Engpass beim Dampflokeinsatz, so dass die Lok „Franzburg“ des DEV aushelfen musste. Nahe beim Hp. Stahe wurde der erste planmäßige Zug dieses Sonntages nach Gillrath aufgenommen.

Bei einem kleinen Spaziergang über die Feldwege zwischen dem Hp. Stahe und Gelindchen wurde die „Franzburg“ später mit den Kirchtürmen der weiteren Umgebung zu zwei weiteren Fotos komponiert  (oben und unten).

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof herrschte zwischen 13:40 und 14:00 Uhr lebhafter Verkehr. Neben den planmäßigen Reisezügen schleppten die DB Cargo-Lok 185 058 (oben) und die Railpool-Lok E 186 183 (unten) lange Güterzüge über das Gleis 2 westwärts.

Kurz bevor der RE 1 von Aachen nach Hamm um 14:00 Uhr am Gleis 2 des Stolberger Hauptbahnhofs einlief, sauste vorher noch schnell der ICE 3-Zug Nr. 4652 von Brüssel nach Frankfurt/M. vorbei.

 

07. Juli 2018

Auf Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs wurde die mit einem RE 9-Zug nach Aachen fahrende 111 124 aufgenommen.

Blick auf die Baustelle für den barrierefreien Zugang zum Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs und den eingetretenen Baufortschritt.

Am sogenannten „Gleisdreieck“ konnte aus dem vorbeifahrenden Zug heraus ein als RB 48 von Köln-West nach Köln Hbf fahrender Talent-2-Triebwagenverband von „National-Express“ vor der Kulisse des Mediaparks und mit Domblick in Szene gesetzt werden.

Aus einem von Köln-Eifeltor nach Köln-Süd fahrenden Zug heraus konnte auch dieser von Köln-Bonntor kommende Güterzug mit Doppeltraktion eingefangen werden.

 

06. Juli 2018

Bei einem abendlichen Besuch des Stolberger Hauptbahnhofs bekam der Eisenbahnfreund Marcus Voigt, dem ich an dieser Stelle für seine zahlreichen Bildspenden danke, innerhalb kurzer Zeit ein buntes Bahnprogramm geboten. Gegen 19:24 Uhr fuhr ihm die Crossrail-Lok 186 150 mit einem über die Gleise 3 und 2 in Richtung Aachen umgeleiteten Containerzug vor die Kamera (oben). Pünktlich um 19:32 Uhr hielt am Gleis 43 der von 120 207 geschobene RE 9 von Siegen nach Aachen (unten).

Gegen 19:47 Uhr raste 101 115 ostwärts durch den Stolberger Hauptbahnhof (oben). Als sie das Gleis 2 freigemacht hatte, wurde sogleich 146 270 mit einem RE 1-Wagenpark in Richtung  Aachen durch Gleis 2 geleitet (unten).

Der Chronist konnte am 06. Juli 2018 nicht auf dem Stolberger Hauptbahnhof gesichtet werden, weil er sich im Ruhrgebiet herumgetrieben hatte…

Vor der Kulisse der ehemaligen Zeche „Zollverein“ in Essen begegnete ihm der Straßenbahntriebwagen 1507 der EVAG, der passenderweise mit Werbung für das auf dem Zechengelände ansässige „Ruhrmuseum“ beklebt ist.

Blick von der ehemaligen Zeche „Zollverein“ in Essen hinüber nach Bottrop, wo derzeit noch die Zeche „Prosper Haniel“ als letztes Bergwerk des Ruhrgebiets Steinkohle fördert und der Konzern Arcelor-Mittal eine Kokerei betreibt. Auch nach dem Ende der Steinkohleförderung in Deutschland zum Ende des Jahres 2018 werden Kokereien und Kohlekraftwerke weiterbetrieben – dann allerdings mit Importkohle….

Auf dem Bf. Oberhausen-Osterfeld begegnete ihm die bahnamtlich als „NRail 500 1446“ bezeichnete Diesellok mit einem Walzblech-Transport.

Mittlerweile sind die ehemaligen russischen Großdieselloks aus dem Ruhrgebiet nicht mehr wegzudenken. Auch wenn die DB-Lok 232 589 in Oberhausen-Osterfeld eine alltägliche Sichtung war, so reizte sie schon wegen ihrer Dimensionen zu einem Foto.

Am Bahnsteig des Bf. Oberhausen-Osterfeld Süd wurde ein aus den LINT-Triebwagen VT 648 367 und 648 361  zusammengestellter NWB-Zugverband auf seinem Weg in Richtung Dorsten fotografiert.

Im dichten Güterzugverkehr konnte in Oberhausen-Osterfeld Süd auch die DB Cargo-Lok 294 877 gesichtet werden.

Vom Bahnsteig in Oberhausen-Osterfeld Süd gelang zudem dieser Schnappschuss vom Zusammentreffen der DB Cargo-Lok 261 109, die die HectorRail-E-Lok 162 005 am Haken hatte, mit der Thyssen-Krupp-Lok 545.

Auch diese Szene von der Begegnung der EuroCargoRail-Loks 077 030 (links) und 077 022 (rechts) mit ihren Coils-Zügen entstand in Oberhausen-Osterfeld.

Ebenfalls in Oberhausen-Osterfeld wurde die beiden Dieselloks 1277 809 und VL-065 0300 erwischt.

Im Bereich des Bf. Bottrop-Süd befinden sich die Anschlussbahnen der Zeche „Prosper Haniel“ und der dortigen Kokerei. Auf der DB-Strecke wurde die westwärts fahrende RBH-Lok 803 (oben) sowie auf der Verbindungsstrecke zum Hafen die dort verkehrende RBH-Lok 805 (unten) angetroffen.

 

 

05. Juli 2018

Auf der Nordseite des Stolberger Hauptbahnhofs wurden die Rückschnittarbeiten am Fuß des Propsteierwaldes fortgesetzt. Mit Hilfe eines Baggers wurden Bäume und größere Baumteile von der Böschung weggeholt und an sicherer Stelle abgelagert.

Die von Köln in Richtung Aachen rollenden Güterzüge passieren die Stolberger Hauptbahnhof in diesen Tagen meist über die Gleise 3 und 2, so wie auf diesem Foto die 152 044.

 

03. Juli 2018

Am Morgen des 03. Juli 2018 begegnete 643 219 nahe des Haltepunktes „Mühlener Bahnhof“ dem Fotografen (oben und unten).

Auf dem Bahnhof Stolberg-Altstadt war 265 031 gegen 11:20 Uhr mit der Bedienung des Gleisanschlusses der Berzelius-Bleihütte beschäftigt. Zunächst musste der angelieferte Wagenpark umfahren werden (oben), bevor die Erzwaggons anschließend in den Gleisanschluss gedrückt werden konnten (unten).

265 031 auf dem Anschlussgleis der Berzelius-Bleihütte südwestlich des Bf. Stolberg-Altstadt (oben und unten).

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof wurden am Fuß des Propsteierwaldes in Bereich des dortigen historischen Weges umfangreiche Baumfäll- und Rückschnittarbeiten vorgenommen.
Dadurch sind zur Freude der Eisenbahnfreunde wieder neue Fotostandpunkte gegenüber des ehemaligen Bahnhofsgebäudes und gegenüber des Stellwerkes „Sf“ entstanden.

Gegen 13:57 Uhr ergab sich vom Bahnsteig der Gleise 43/44 dieser Zufallstreffer: Während der RE 1 aus Hamm abweichend auf Gleis 43 anhielt, rauschte 111 062 als Leerfahrt durch Gleis 2.

 

02. Juli 2018

Der 02. Juli 2018 wusste mit hochsommerlichen Temperaturen zu gefallen. Als 442 258 als RE 9 am Bahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs eintraf, zeugte die sommerliche Bekleidung der Fahrgäste von den angenehmen Temperaturen.

Weniger Freude an der Sommerhitze dürften die Bauarbeiter verspürt haben, die die Fundamente für den Aufzug und die Pfeiler der Fußgängerbrücke betonierten.

 

01. Juli 2018

Sommerliche Idylle mit 265 031 am Morgen des 01. Juli 2018 auf dem Stolberger Hauptbahnhof.

146 265 brachte den RE 1 nach Aachen Hbf pünktlich um 7:57 Uhr zum Halt an das Bahnsteiggleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs.

Fahrten des AKE-Rheingoldzuges in der Region
Am 1. Juli 2018 wurden drei jeweils rd. 200 km lange „Schnupperfahrten“ mit dem AKE – Rheingold ab Aachen über Geilenkirchen, Mönchengladbach, Krefeld, Köln-Ehrenfeld, Düren und wieder zurück nach Aachen angeboten. Die Fahrten dauerten jeweils rd. 2,5 Stunden. Die erste Tour startete um 8:53 Uhr in Aachen Hbf und endete dort wieder gegen 11:30 Uhr. Die zweite Tour startete um 12:53 Uhr in Aachen Hbf und endete dort wieder gegen 15:47 Uhr. Die dritte Tour startete um 15:55 Uhr in Aachen Hbf und endete dort wieder gegen 18:36 Uhr. Für die zahlreichen Bildspenden von den Rundfahrten danke ich schon an dieser Stelle den Hobbykollegen Stefan Danners und Peter-Josef Otten.

Stefan Danners begab sich schon früh auf den Weg zum Eschweiler Hauptbahnhof, um dort die Durchfahrt der Leerfahrt von Köln nach Aachen aufzunehmen.

Gegen 8:15 Uhr passierte die „Kultlok“ E 10 1309 mit dem AKE-Rheingoldzug als Leerfahrt von Köln nach Aachen den Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten).

Bei solch prächtigem Zug lohnt sich auch das genaue Hinschauen auf die Zuglok E 10 1309 (oben) und den interessantesten Waggon im Zugverband (unten).

Als E 10 1309 auf der ersten Rundfahrt durch den Bf. Düren kam, wurde sie dort von Peter-Josef Otten fotografiert.

Bei der ersten Rundfahrt entstand gegen 11:14 Uhr an der ehemaligen Bk Nirm auch dieses Foto des AKE-Rheingoldzuges.

Gegen 11:53 Uhr gelang nahe der ehemaligen Bk Nirm ein Schnappschuss von der Begegnung eines RB 20-Zuges nach Aachen mit dem ICE von Brüssel nach Frankfurt/M. .

Bei der zweiten Rundfahrt passte Peter-Josef Otten den AKE-Rheingoldzug an der S-Bahn-Station Merzenich ab.

Stefan Danners hatte für die zweite Rundfahrt den Bf. Langerwehe als Standpunkt ausgesucht.

Von neuen Bahnsteig des Hp. Eilendorf aus entstand bei der zweiten Rundfahrt ferner das Foto von E 10 1309 vor dem „Durchblick“ durch Eilendorfer und Nirmer Tunnel.

Kurz vor dem AKE-Rheingoldzug passierte noch die 120 208 mit einem RE 9 von Aachen nach Siegen ohne Halt den Hp. Eilendorf.

Für die dritte Rundfahrt bot sich der Indeviadukt in Eschweiler-Aue als Fotostandpunkt an, da er zu dieser Zeit gut im Sonnenlicht lag. Gegen 18:13 Uhr passierte E 10 1309  die „Dreibogenbrücke“.

Gegen 18:52 Uhr konnte nahe der westlichen Einfahrsignale des Stolberger Hauptbahnhofs schließlich noch die Rückfahrt des Leerzuges nach Köln aufgenommen werden. Nach dem Umsetzen von E 10 1309 lief der Aussichtswagen dabei an der zweiten Stelle hinter der Lok.

Von der Camp-Astrid-Brücke aus wurde wenige Minuten später der am Bahnsteiggleis 44 des Stolberger Hauptbahnhofs auf die Rückfahrt in Richtung Alsdorf wartende 643 219 aufgenommen.

Kurz vor Sonnenuntergang entstanden in den Feldern bei Merzbrück schließlich noch zwei Fotos eines unerkannt gebliebenen Euregiobahn-Triebwagens (oben und unten).

 

Ein Gedanke zu „Fototagebuch 7/2018“

  1. Sehr geehrter Herr Keller,
    bei den langen Tagen die wir noch! haben, haben auch die Bilder durch die Fensterscheibe in
    den RE/RB-Zügen ihre Reize.
    Das sieht bei Sonnenschein einfach toll aus.
    Das Wetter ist ja auch einfach bombastisch in den letzten Wochen, so das die Bilder früh am morgen
    um 5:50 Uhr mit dem Gegenlicht auch einen gewissen Reiz hat.
    Auf jeden Fall sieht auch so etwas toll aus.

    FG
    Thomas Printz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.