Fototagebuch 5/2019

Fototagebuch  Mai 2019

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg im Mai 2019.
Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats April 2019 .)

 

Tipps für Eisenbahnfreunde:

22. Juni 2019
Dampfloksonderfahrt von Mönchengladbach ins Emsland mit SSN-01 1075
Der Verein „Eisenbahnfreunde Niederrhein/Grenzland e.V.“ veranstaltet mit der Dampflok 10 1075 der niederländischen „SSN“ eine Sonderfahrt von Mönchengladbach über Viersen, Krefeld, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Recklinghausen nach Papenburg und nach Emden. Stichtag für die Kostendeckung ist der 17. Mai 2019. Weitere Infos gibt es beim Veranstalter.

10. August 2019
E-Lok-Sonderfahrt zum „Rhein in Flammen“
Der Verein „Eisenbahnfreunde Niederrhein/Grenzland e.V.“ veranstaltet mit einer historischen E-Lok (vermutlich E 10 der „Centralbahn“) eine Fahrt zum Spektakel „Rhein in Flammen“. Der „Feuerwerksexpress“ genannte Sonderzug verkehrt über Mönchengladbach – Herzogenrath – Aachen und Düren nach Koblenz, Rhens und Spay. Stichtag für die Kostendeckung ist der 05. Juli 2019. Weitere Infos gibt es beim Veranstalter.

 

Beginn des Fototagebuchs

31. Mai 2019

Auf dem Gelände des ehemaligen Bonner Güterbahnhof war am 31. Mai 2019 wieder die EfW-221 122 zu sehen. Sie stand dort tagsüber vor einem Zug mit Selbstentlade-Schotterwagen unterschiedlicher Bauarten in Reserve abgestellt.

Da 221 122 im Laufe des Tages nicht bewegt wurde, bot sich Gelegenheit, sie aus verschiedenen Blickwinkeln zu fotografieren. So konnten u.a. die Begegnung mit 622 002 und einer Doppeltraktion von 189 081 nebst einer unerkannt gebliebenen Siemens-Schwesterlok vor einem Erzzug (oben) oder das Motiv mit 221 122 und 622 002 sowie einem „Rollmops-Express“ (unten) aufgenommen werden.

Nachdem 622 002 zum Dienst auf der Linie S 23 abgerückt war, wurde 221 122 natürlich auch gerne „solo“ in Szene gesetzt…. (oben und unten).

Lok-Design mit Rundungen – ein paar Fotostudien (oben und 2x unten)….


Bei Köln Bbf ließen sich am Nachmittag des 31. Mai 2019 aus dem Zugfenster heraus u.a. 425 065 sowie ein Talent 2-Triebwagen (BR 442) fotografieren.

Auf dem Kölner Hauptbahnhof gab es gegen 17:05 Uhr dann noch eine überraschende Begegnung (oben und unten) mit dem „kleinen ICE“ 403 514 („Bergisch Gladbach“).

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof konnte der Eisenbahnfreund Thomas Printz am 31. Mai 2019 u.a. die Railpool-Lok 186 421 (oben) aufnehmen, bei der auch ein Blick auf die Werbeanschriften ganz interessant ist (unten). Für seine Bildspenden bedanke ich mich Thomas Printz an dieser Steller herzlich und gestatte mir auch einen Hinweis auf seinen Videokanal.

Daneben hat Thomas Printz gegen 14:48 Uhr auch ein Euregiobahntreffen (oben) mit 643 702 (links) und 643 719 (rechts) und etwa eine Stunde später die Durchfahrt des ICE 3-Zuges Nr. 4603 auf seinem Weg von Brüssel nach Frankfurt/M. (unten) aufgenommen.

 

30. Mai 2019

Auf dem Bf. Düren fotografierte Stefan Danners die DB Cargo-Lok 185 277 mit einem westwärts fahrenden Kesselwagenzug (oben) und die V 107 von Rurtalbahn Cargo (unten),die in heimatlichen Gefilden rangierte. Für die Bildspenden vom 30.Mai 2019 bedanke ich mich bei Stefan Danners.

Blick auf den ehemaligen Bezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs, wo in den vergangenen Tagen wieder 2 Ganzzüge mit Rohren für die Gaspipeline „Zeelink“ entladen wurden.

RB 20-Triebwagen von Stolberg Hbf Gleis 44 nach Alsdorf verlässt Stolberg Hbf.

 

29. Mai 2019

Kurz vor 6 Uhr sauste eine Traxx-Lok der BR 186 von LINEAS durch Stolberg Hbf – in der Morgensonne ein Fotomotiv, das nicht ungenutzt bleiben konnte (oben und unten).

Blick aus dem Fenster eines Doppelstockwaggons auf der Fahrt im RE 1 zwischen Eschweiler und Langerwehe.

Auf dem Weg zur Arbeit – Schnappschuss von der Vorbeifahrt an Köln Bbf mit 120 132 und anderen Loks am Morgen des 29. Mai 2019 gegen 6:55 Uhr.

Wie zu Schimanskis Zeiten im Ruhrgebiet… – am Morgen des 29. Mai 2019 rangierte die EfW-Lok 221 122 im Bereich des ehemaligen Bonner Güterbahnhofs vor industrieller Kulisse und weckte dabei Erinnerungen an ihre Einsatzzeit beim Bw Oberhausen-Osterfeld (oben und unten).

Wegen einer Sperrung der Schnellfahrstrecke von Köln über Siegburg nach Frankfurt/M. wurden verschiedene ICE-Züge am Morgen des 29. Mai 2019 über Bonn Hbf umgeleitet.

Am Morgen des 29. Mai 2019 konnte man von der Stadtbahnhaltestelle Bonn-West aus auch dieses Schienenfahrzeugtreffen mit der EfW-Lok 221 122, der von DB Cargo geleasten 193 328 und dem Stadtbahn-Triebwagen 2224 der KVB fotografieren.

Auf dem Aachener Hauptbahnhof hat der Eisenbahnfreund Karl-Heinz Frohn, dem ich an dieser Stelle für seine mehrfache Bildspende danke, zunächst die 101 140 mit dem Wagenpark für den IC 1944 von Aachen über Berlin nach Dresden (oben) aufgenommen, bevor ihm dann ein Glückstreffer (unten) gelang: als ICE von Frankfurt/M. nach Brüssel konnte er den am 22. Mai 2019 neu getauften „Europa-ICE“ aufnehmen!

Einfahrt und Ausfahrt des ICE 3-Zuges Nr. 4601 von Frankfurt/M. nach Brüssel mit seinem neuen Design, das vor allem durch den blauen Seitenstreifen auffällt. Aachen Hbf, Gleis 9 (oben und unten).

Ein weiß-blaues „europäisches“ Design zeigen auch die Arriva-Triebwagen, die auf der Linie RE 18 von Aachen nach Maastricht verkehren. Nach dem „Europa-ICE“ war da bei Karl-Heinz Frohn natürlich auch noch ein Foto des RE 18 in Aachen Hbf obligatorisch…

Auf dem Bf. Langerwehe konnte Stefan Danners u.a. die Class 66-Lok 1266 104 mit einem Containerzug (oben) und den bei der niederländischen Eisenbahn zugelassenen ICE 3-Zug Nr. 4652 („Arnhem“) auf seinem Weg von Frankfurt/M. nach Brüssel (unten) sichten. Auch an Stefan von hier wiederum ein „Dankeschön“ für seine Bildspenden.

Beim Bahnübergang Münsterbachstraße in Stolberg ergab sich beim Warten vor der geschlossenen Schranke am Abend des 29. Mai 2019 dieses Motiv mit einem unerkannt gebliebenen RB 20-Triebwagen.

 

 

28. Mai 2019

Einfahrt der 101 095 vor dem IC 2003 in den Bonner Hauptbahnhof, aufgenommen am Morgen des 28. Mai 2019.

Stefan Danners nahm auf dem Bahnhof Langerwehe die Railpool-Lok 186 500 mit einem ostwärts fahrenden Güterzug (oben) und den nach Paris eilenden Thalys-Triebwagen Nr. 4342 (unten) in den Fokus. Für die Bildspenden ein herzliches Dankeschön!

 

27. Mai 2019

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof ist wieder ein Ganzzug mit Rohren für die Gaspipeline „Zeelink“ eingetroffen. Die Entladung findet wieder im Bereich des ehemaligen Bezirks V statt.

 

25. Mai 2019

Dieser Tag stand bei den Eisenbahnfreunde aus der Euregio im Zeichen der 78 468, die für den Verein „Eisenbahn-Tradition“ mit dem Sonderzug „Teuto-Express“ aus Bad Iburg nach Bad Aachen kam. Auf der langen Fahrt nach Aachen lief der Dampfzug tadellos im Fahrplan, so dass Eisenbahnfreunde nicht lange an der Strecke warten mussten. Auch hier sage ich den zahlreichen Bildspendern einen herzlichen „Sammel-Dank“ für die Bereicherung des Fototagebuches.

Peter-Josef Otten hatte sich eine Fotostelle bei der kleinen Ortschaft Würm gesucht und dort die 78 468 in ländlicher Umgebung in Szene gesetzt (oben und unten).

Bei Herzogenrath-Hofstadt hatte Stefan Danners 78 468 und ihren Sonderzug fotografiert. Hier konnte 78 468 noch ein gutes Tempo fahren…

Auf der Rampe zwischen Herzogenrath und Kohlscheid musste 78 468 sich tüchtig anstrengen. Sie bezwang mit ihren 10 angehängten Waggons den Berg aber ohne Schublok (!). Dass dabei die Tachonadel der Tenderlok ein Stück zurückfiel, wird die Fotografen nicht geärgert haben, schließlich bot sich dadurch mehr Gelegenheit zum Fotografieren und Zuhören… (oben und 2 x unten). Man beachte die weiße Dampffahne und die saubere Feuerführung.


Hinter dem Scheitelpunkt der Kohlscheider Rampe wartete Karl-Heinz Frohn am südwestlichen Ende des Kohlscheider Bahnhofs die 78 468 ab.

Bei der pünktlichen Einfahrt in den Aachener Hauptbahnhof um 11:55 Uhr hatte Herbert Poetz das Glück, neben der 78 468 auch noch die 211 051 in Bundesbahn-roter Farbe in sein Foto komponieren zu können. Da war die Zeit nicht nur auf der Bahnhofsuhr stehengeblieben…

Beim Halt der 78 468 in der Halle des Aachener Hauptbahnhofs gab es umsichtige und verständnisvolle Eisenbahner, die ihren RE 18-Triebwagen so an den Bahnsteig stellten, dass noch Raum für Fotos der 78 468 blieb. Schön, dass es das in der Region Aachen noch gibt. Als vor einiger Zeit die 18 201 den Kölner Hauptbahnhof beehrte, konnten die Zuschauer von solchen Gesten nur träumen…

Nachdem die Fahrgäste ausgestiegen waren, wurde 78 468 nach Aachen-Rothe Erde gefahren (oben und unten), wo sie anschließend u.a. mit Wasser versorgt wurde. Der Kesselwagen, der als Zusatztank für Wasser diente, wurde auf die andere Zugseite rangiert.

Auf der Rückfahrt wurde 78 468 tendervoraus nahe beim Bf. Aachen-West auf dem Viadukt an der Schurzelter Straße fotografiert.

Stefan Danners passte die 78 468 bei Kohlscheid auf der Talfahrt nach Herzogenrath ab. Bemerkenswert ist auf diesem Foto auch der „Kohlenkranz“ am Kohlenbehälter – offenbar läuft 78 468 so ruhig, dass hier kaum etwas herunterfällt…

Ein ganz besonderer Dank sei an dieser Stelle dem Verein „Eisenbahn-Tradition“ und der Lokmannschaft der 78 468 ausgesprochen, die den Eisenbahnfreunden aus der Euregio mit dieser Fahrt eine besondere Freude bereitet haben.

Was es am 25. Mai 2019 sonst noch so gab….:

Nahe bei den Zeiten der Sonderfahrt mit 78 468 wurden auf der Strecke Aachen – Mönchengladbach verschiedene Probefahrten durchgeführt. Als Peter-Josef Otten bei Würm an der Strecke stand, konnte er u.a. 463 008 (oben) und 1440 723 (unten) als „fotografischen Beifang“ mitnehmen.

Stefan Danners konnte bei Herzogenrath-Hofstadt u.a. die Vorbeifahrt eines Güterzuges mit der interessanten und fotogene Bespannung mit den HSL-Loks 186 382 und 187 501 aufnehmen (oben). Aber auch ein gewöhnlicher RE 4 mit 111 093 war ein Foto wert (unten).

463 008/508 wurde auch bei Kohlscheid als Farbtupfer im Alltagsbetrieb gerne fotografiert, oben auf der Rampenstrecke zwischen Herzogenrath und Kohlscheid, unten am südwestlichen Kopf des Bf. Kohlscheid.

Am Bf. Aachen-Rothe Erde war der Thalyszug mit der Nummer 4303 wegen seiner roten „Bauchbinde“ ein Grund für ein Foto.

Beim Warten auf die Rückfahrt der 78 468 von Aachen nach Bad Iburg konnte in Aachen am Viadukt an der Schurzelter Straße auch dieses Zusammentreffen von RB 20 und RE 18 als Schnappschuss eingefangen werden.

 

 

24. Mai 2019

Auf der Linie RE 5 kann man mittlerweile schon die neuen RRX-Triebwagen im regulären Einsatz „für Publikumsverkehr“ erleben. Am Nachmittag des 24. Mai 2019 gab es solch eine Fahrt bspw. auf dem Bonner Hauptbahnhof zu sehen.

Einsätze der BR 120 vor IC-Zügen sind „gefühlt“ in der Region Köln immer seltener zu sehen. Am Nachmittag des 24. Mai 2019 stand in Köln Bbf allerdings 120 132 in Warteposition, um mit einem IC zum Kölner Hauptbahnhof auszurücken. Die ersten fünf Prototyp-Loks der Baureihe 120 wurden 1979 (und 1980) ausgeliefert und erprobt. Das ist auch schon wieder 40 Jahre her….

Auf dem Bf. Düren gab es gegen 16:15 Uhr die Begegnung des Euregiobahn-Triebwagens 643 214 mit der Kölner „Karnevals-S-Bahn“ 423 693 zu sehen.

Vorbeifahrt eines westwärts fahrenden Güterzuges bei Düren-Gürzenich.

643 226 am Bahnsteig des Bf. Eschweiler-Weisweiler, aufgenommen aus der Autofahrer-Perspektive.

Fahrdienstleiter-Stellwerk mit Dixi-Klo – Szene am Eschweiler Bahnübergang Jägerpfad mit nur noch begrenzter Lebensdauer…

Stolberg Hbf gegen 19 Uhr: Begegnung von 146 280 mit einem RE 1 nach Hamm und 643 208, der auf Gleis 43 auf die Abfahrt in Richtung Alsdorf-Annapark über Merzbrück wartete.

Eine Fahrstraße, die in Stolberg Hbf nur selten gebräuchlich und eher ungewöhnlich ist – von Gleis 43 in Richtung Ringbahn und Bf. Eschweiler – St. Jöris (oben). 643 208 benutzte sie am 24. Mai 2019 gegen 19:14 Uhr (unten).

 

 

23. Mai 2019

Bei Sonnenaufgang konnte man am Morgen des 23. Mai 2019 auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Ausfahrt der 185 035 beobachten. Sie hatte den Übergabezug aus Köln nach Stolberg Gbf geschleppt und fuhr anschließend nach Aachen-West, um eine Rückleistung zu übernehmen (oben und unten).

Für die Berufspendler, die gegen 6:00 Uhr schon einen Blick dafür hatten, verzauberte die Morgensonne das RE 1- Treffen auf dem Stolberger Hauptbahnhof mit einem goldenen Schimmer…

Stolberg Hbf: Erneut Ganzzug mit Rohren
Auf dem Stolberger Hauptbahnhof ist wieder ein Ganzzug mit Rohren für die Gaspipeline „Zeelink“ eingetroffen. Bereits am Morgen des 23. Mai 2019 gegen 6 Uhr war man dort mit dem Umladen der Rohre auf LKWs beschäftigt.

Eschweiler Hbf: Sichtung 202 466
Auf dem Eschweiler Hauptbahnhof war die Lok 202 466 mit einem Bauzug mit einem Kran anzutreffen. Sie war dort u.a. auch am 22. Mai 2019 auf Gleis 3 im Einsatz.

Am Morgen des 23. Mai 2019 bot die Situation auf den Gleisen von Köln Bbf die Möglichkeit, aus dem vorbeifahrenden Zug heraus einen kurzen Blick auf den in der Morgensonne stehenden AKE-Schienenbuszug zu werfen.

Vor dem IC 2003 traf am Morgen des 23. Mai 2019 auf Gleis 3 des Bonner Hauptbahnhofs gegen 7:38 Uhr die 101 063 ein, die derzeit mit Werbung für das Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ unterwegs ist (oben). Wenige Augenblicke später passierte die ÖBB-Taurus-Lok 1116 275 mit einem kombinierten Autoreise- und Nachtzug in Richtung Düsseldorf den Bonner Hauptbahnhof auf Gleis 2 (unten).

Zwischen Köln Bbf und dem Bf. Köln-West ließ sich am Nachmittag des 23. Mai 2019 ein Schnappschuss mit einer Gravita von Northrail einfangen, die auf der Güterzugstrecke von Köln-Nippes kommend in Richtung Köln-Eifeltor unterwegs war.

Auf dem Kölner Hauptbahnhof erregte 111 059 mit einem Messzug Aufmerksamkeit.

Beim Warten auf den RE 9 nach Stolberg bot gegen 18:35 Uhr die Leerfahrt von 261 085 und 363 113 etwas Abwechslung. Die beiden Dieselloks waren auf dem Weg nach Köln Bbf.

 

22. Mai 2019

Bei einem Zwischenhalt auf Gleis 1 des Eschweiler Hauptbahnhofs ließen sich gegen 18:30 Uhr dort aus dem Zug heraus die 202 466 mit einem Bauzug (oben) und die Railpool-Lok 187 301  vor einem in Richtung Köln fahrenden Schotterzug (unten) sichten.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof ist die neue Fußgängerbrücke auch weiterhin gesperrt. Von besonders intensiven Bauarbeiten oder Hochdruck bei der Fertigstellung war auch am 22. Mai 2019 nichts zu bemerken…

 

20. Mai 2019

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof konnte abends die ehemalige Reichsbahnlok 202 466 gesichtet werden. Am Folgetag war die Lok gegen 18:20 Uhr auf dem Eschweiler Hauptbahnhof im Bauzugdienst zu erleben.

 

18. Mai 2019

Den 18. Mai 2019 hatten gewiss viele Eisenbahnfreunde im Kalender markiert, weil die Firma  „AKE-Eisenbahntouristik GmbH“ an diesem Tag mit einem fünfteiligen Schienenbusverband zwei Sonderfahrten „rund um Aachen“ veranstaltete.  Die Fahrten hatten jeweils folgenden Verlauf: Aachen Hbf – Herzogenrath – Alsdorf – Stolberg Hbf – Stolberg-Altstadt – Stolberg Hbf – Eschweiler Talbahnhof – Langerwehe – Eschweiler Hbf – Aachen Hbf. Zum Einsatz kamen dabei die Fahrzeuge  796 690-6, 796 802-7, 996 299-4, 996 309-1 sowie 998 863-5. Allen Fotografen und Fotografinnen, die von diesen Fahrten Fotos für das Fototagebuch gespendet haben, sage ich an dieser Stelle der Einfachheit halber gesammelt ein herzliches „Dankeschön“!

Gegen 8:40 Uhr passierte der Schienenbusverband als Leerfahrt von Köln Bbf nach Aachen Hbf den Bahnhof Düren, wo Peter-Josef Otten zur Stelle war.

Franz-Josef Dovern fotografierte den Schienenbus auf der Leerfahrt nach Aachen bei der ehemaligen Bk Nirm (oben) und am Nirmer Tunnel (unten).

Kurz nach 9 Uhr konnte vom Aachener Hauptbahnhof aus über den Burtscheider Viadukt hinweg diese Zugbegegnung von historischen und aktuellen Nahverkehrstriebwagen „getelt“ werden.

Der Schienenbusverband fuhr zunächst auf Gleis 4 durch den Aachener Hauptbahnhof zu den Abstellgleisen beim DB Regio-Werk Aachen (oben und unten). Die erste Rundfahrt begann dann gegen 10 Uhr von Gleis 1 aus.

Bei der ersten Tour fotografierten Karl-Heinz Frohn (oben) und Stefan Hochstetter (unten) den Schienenbuszug bei der Fahrt durch den Bf. Kohlscheid.

Der Alsdorfer Filmer und Eisenbahnfreund Manfred Thoma (runnermanni) hat den Schienenbuszug in Alsdorf am Kellersberger Anstieg und an der Brücke über die B 57 im Film festgehalten. Sein Video ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=owd1Np1e-w0

An der ehemaligen Abzweigstelle Kellersberg nutzte Franz-Josef Dovern die Gelegenheit, den Sonderzug zusammen mit dem ehemaligen Gleis nach Mariagrube und dem Signal der Abzweigstelle aufzunehmen. Die EVS beabsichtigt, diese Strecke wieder befahrbar zu machen und hatte hierzu im Winter umfangreiche Rodungsarbeiten vorgenommen.

Während der ersten Rundfahrt fotografierte Peter-Josef Otten den von Alsdorf kommenden Sonderzug u.a. bei der Einfahrt in den Stolberger Hauptbahnhof (oben) und am Bf. Eschweiler-Aue (unten).

Trude Wolff fotografierte den aus Richtung Stolberg kommenden Schienenbuszug vom Bahnsteig des Eschweiler Talbahnhofs aus (oben), während Stefan Danners auf der Ostseite des Eschweiler- Talbahnhofs nahe beim dortigen Lokschuppen die Kreuzung mit einem aus Richtung Langerwehe kommenden RB 20-Zug aufnahm (unten).

Das Zusammentreffen des Schienenbuszuges mit dem zu dieser Zeit planmäßigen pausierenden RB 20-Zug auf dem Bf. Langerwehe hat Franz-Josef Dovern gut ins Bild gesetzt.

Am Ende der ersten Rundfahrt hielt der Schienenbusverband auf Gleis 2 des Aachener Hauptbahnhofs, um die zahlreichen und zufriedenen Fahrgäste aussteigen zu lassen.

Auf der zweiten Tour hatte Franz-Josef Dovern den Sonderzug u.a. zwischen dem Bahnübergang Trockenbuschweg und der Lehmsiefensenke – rd. 1 km vor Stolberg Hbf – aufgenommen.

Hier befährt der AKE-Schienenbuszug die Stolberger Talbahn in dem von Glashütte St. Gobain und ehemaligem Messingwerk (Stolberger Metallwerke von Asten, Lynen und Schleicher) geprägten Streckenstück zwischen den Bahnübergängen Nikolausstraße und Eisenbahnstraße (oben und unten).

Auf der zweiten Tour wurde der Schienenbusverband von Stefan Danners u.a. östlich des Eschweiler Talbahnhofs von der Brücke Südstraße aus fotografiert.

„Houston? – Wir haben ein Problem….“ – Szene am Einfahrsignal des Bf. Langerwehe aus der Sicht der im ersten Zugteil mitfahrenden Fahrgäste.

Wenig später hat Peter-Josef Otten den Schienenbuszug dann doch noch am Gleis 4 des Bf.Langerwehe fotografieren können. Die zuvor aus Richtung Düren kommend nach Gleis 4 eingefahrene Euregiobahn wurde hilfsweise über Eschweiler Hbf nach Stolberg geleitet…

Auf der zweiten Tour hatte Franz-Josef Dovern u.a. den letzten Bahnübergang zwischen Köln und Aachen, die Bahnschranke am Jägerspfad in Eschweiler, als Fotopunkt aufgesucht.

Gegen 17:39 Uhr brummte der AKE-Schienenbuszug dann wieder als Leerfahrt zu seiner derzeitigen Heimat in einer Fahrzeughalle von Bw Köln Bbf ostwärts durch den Stolberger Hauptbahnhof.

 

Am Vormittag des 18. Mai 2019 hatte Stefan Hochstetter auf dem Bf. Kohlscheid kurz vor der Durchfahrt des AKE-Schienenbussonderzuges auch die 185 318 mit einem scheinbar endlos langen Autotransportzug („Millionenzug“) fotografieren können. Auch für diese Bildspende ein herzliches Dankeschön.

 

Nach soo viel Schienenbus-Flair sollte es abends noch zu einem weiteren, erst kurzfristig bekanntgewordenen Highlight nach Köln gehen. Auf dem Stolberger Hauptbahnhof ließ der Regen zweifeln, ob sich diese Fahrt wirklich lohnen sollte. Doch in Köln war es abends glücklicherweise trocken…

Auf dem Bf. Köln-Messe/Deutz gelang es gegen 21:10 Uhr gerade noch so, die mit rd. 30 Minuten Verspätung im letzten Tageslicht durchfahrende Dreizylinder-Lok 03 1010 aufzunehmen (oben und unten). Die 03 1010 kam als Ersatz für die derzeit schadhafte 01 150 vor einem Sonderzug von Koblenz nach Bielefeld zum Einsatz. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Tippgeber!

 

17. Mai 2019

In den Stolberger Tageszeitungen wurde wieder einmal die Errichtung des barrierefreien Zugangs zum Mittelbahnsteig thematisiert. In den gedruckten Ausgaben vom 15. Mai 2019 erschien zunächst der Bericht „Jetzt reißt selbst Röhm der Geduldsfaden“. Dort wurde eine schriftliche Nachfrage der Stadt Stolberg aufgegriffen und auch die bei der Stadtverwaltung sichtbare Verärgerung über den ausbleibenden Baufortschritt beschrieben.
In dem Bericht „Skywalk: Barrierefreiheit nun erst in 2020“ vom 17. Mai 2019 stellen die Stolberger Lokalzeitungen den aktuell sichtbaren Verfahrensstand dar. Wie die DB gegenüber den Stolberger Tageszeitungen erklärte, sei „der Bau der Aufzüge und der Rückbau der provisorischen Personenüberführung aktuell in einer Sperrpause im vierten Quartal 2019 geplant“. Zur Begründung führt die DB AG die Vermeidung von Mehrfachsperrungen der Strecke Köln – Aachen an. (Eine noble Geste, wenn man bedenkt, wie häufig diese Strecke in den letzten Monaten abends oder ganztägig gesperrt worden ist…)
Mit einer Inbetriebnahme der Aufzüge rechnet die DB AG nun im ersten Quartal des Jahres 2020.
Als Grund für die immer noch ausstehende Freigabe der neuen Überführung verweist die DB AG auf ausstehende Arbeiten an der Beleuchtung. Die DB wird in der Presse mit den folgenden Worten zitiert: „Wir arbeiten zurzeit unter Hochdruck an der Abarbeitung der noch offenen Leistungen und nehmen die Personenüberführung daran anschließend umgehend in Betrieb“ und „Eine Terminschiene können wir derzeit leider nicht nennen.“ (Ich denke, man muss diese butterweichen Äußerungen nicht mehr kommentieren…..)

Übrigens gibt die DB gegenüber der Presse an, mit den Aufzügen würde erstmals eine barrierefreie Erreichbarkeit zwischen dem Mittelbahnsteig an der Hauptstrecke Köln – Aachen sowie dem Bahnhofsvorfeld hergestellt. Nach eigenen Beobachtungen eine glatte Fehlinformation. Ältere Stolberger werden sich noch erinnern, dass es bis Ende der 1980er Jahre niveaugleiche Verbindungswege zwischen den Bahnsteigen gab, auf denen u.a. das Expressgut und Reisegepäck der Bahnkunden mit Elektrokarren zu den Zügen befördert wurde. Zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn wurden bei Bedarf bspw. auch Rollstuhlfahrer von kundenfreundlichen Eisenbahnern über diese Wege zum Zug geleitet. Allerdings trat damals anschließend noch das Problem auf, von den niedrigen Bahnsteigen aus in die Züge zu gelangen. Aber auch dafür gab es meist helfende (Eisenbahner-)Hände…
Auch an diesem kleinen Beispiel zeigt sich einmal mehr, dass die an den Schaltstellen der Bahn mittlerweile tätigen  „Superexperten“ auf der einen Seite alle pragmatischen und langjährig bewährten Infrastrukturen rücksichtslos beseitigt haben und anschließend mit ihren aufwändigen Expertenlösungen nicht zum Erfolg kommen.

Gegen 15:58 Uhr erwischte Stefan Danners östlich des Nirmer Tunnels die mit einem Güterzug in Richtung Köln strebende Railpool-Lok 186 427-1. Für die Bildspende ein herzliches Dankeschön.

Weil der RE 1 aus Köln wieder einmal rd. 20 Minuten Verspätung hatte, musste die RB 20 nach Aachen gegen 17:22 Uhr über Gleis 2 den Stolberger Hauptbahnhof in Richtung Aachen verlassen.

 

 

16. Mai 2019

Am Morgen des 16. Mai 2019 ließ sich in Köln Bbf die Lok E 10 1309 mit Waggons des AKE-Nostalgie-TEE und mit Domblick fotografisch einfangen.

Gegen 18:20 Uhr konnte Stefan Danners auf dem Eschweiler Hauptbahnhof von der dortigen Behelfsbrücke aus die als Leerfahrt nach Stolberg Hbf verkehrenden Gravita 265 031 aufnehmen.

Züge in Richtung Köln verkehren derzeit in Eschweiler Hbf von Gleis 4 aus. Dort hat Stefan Danners am Abend des 16. Mai 2019 einen RE 9-Verband aufgenommen. Für die beiden Bildspenden sage ich Stefan Danners ein herzliches Dankeschön.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof gab es gegen 19:15 Uhr die Durchfahrt einer DB-eigenen Gleisstopfmaschine mit am Zugschluss angehängtem Rottenkraftwagen zu sehen (oben und unten).

 

 

15. Mai 2019

Im Bereich des ehemaligen Bonner Güterbahnhofs gelang am Nachmittag des 15. Mai 2019 ein Foto der EBM-Lok 140 003, die dort als Leerfahrt in Richtung Koblenz unterwegs war.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof waren am späten Nachmittag des 15. Mai 2019 wieder einmal ein paar Monteure zu sehen, die an der Beleuchtung der neuen Fußgängerbrücke herumwerkelten.

Von der provisorischen Fußgängerbrücke aus wurde ein Nachschuss auf den gegen 18:10 Uhr von Frankfurt/M. nach Brüssel durch Stolberg Hbf eilenden ICE3-Zug gesetzt.

Als wenige Augenblicke später aus Aachen die RB 20 einlief, verkehrte der Zug nur einteilig. Der Triebwagen nach Stolberg-Altstadt fehlte, so dass diese Fahrt ersatzlos ausfiel.

 

14. Mai 2019

Das goldene Licht der Morgensonne ließ gegen 5:57 Uhr die 111 125 vor ihrem RE 1 nach Geilenkirchen beim Halt in Stolberg Hbf erstrahlen.

Auch der von 146 258 bespannte RE 1 nach Hamm war bei seiner Einfahrt gegen 6:00 Uhr in der goldenen Morgensonne (oben). Beim Halt am Bahnsteig zeigte sich auf den frisch gewaschenen Waggons zudem eine tolle Reflexion der Morgensonne (unten).

Dumpfer Dieselmotorsound kündete gegen 16:35 Uhr auf dem Bonner Hauptbahnhof die röhrende Durchfahrt der in Russland gebauten 231 012 mit einem Schotterzug an.

Erbstücke aus dem Bestand der Deutschen Reichsbahn gab es mit zwei ehemaligen V 100, die heute bei der Firma „BBL“ im Einsatz stehen, auch auf dem Stolberger Hauptbahnof zu sehen.

Gegen 18:06 Uhr fotografierte Stefan Danners auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Durchfahrt der DB Cargo-Lok 152 163 mit einem langen Güterzug in Richtung Aachen. Für die Bildspende ein herzliches Dankeschön.

 

13. Mai 2019

Sonnenaufgang am Stolberger Hauptbahnhof – aufgenommen am 13. Mai 2019 gegen 5:55 Uhr.

Bei der morgendlichen Vorbeifahrt an der westlichen Abstellgruppe von Köln Bbf gab es dort u.a. eine Lok der BR 151 zu sehen. Während die Nummer dieses Exoten unerkannt geblieben war, ist die Nummer des zweiten auf dem Bild zu sehenden Exoten – E 10 1309 der AKE-Touristik – bei Eisenbahnfreunden wohlbekannt.

Der Eisenbahnfreund Herbert Poetz hatte an diesem Tag ebenfalls Glück: er konnte die 187 535 der Firma „HSL Logistik GmbH“ auf dem Bf. Herzogenrath fotografieren. Für diese Bildspende ein herzliches Dankeschön an Herbert Poetz.

Gegen 18:20 Uhr konnte in Köln-Ehrenfeld der von Brüssel nach Frankfurt/M. sausende ICE 3 abgepasst werden.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof gab es zudem die V 107 von Rurtalbahn Cargo zu sehen, die dort mehrere Getreidewaggons abholte, um sie (vermutlich) in Richtung Zülpich zu bringen.

 

12. Mai 2019

Gegen 17:00 Uhr wurde 146 273 mit einem RE 1 nach Aachen auf dem Stolberger „Bio-Bahnhof“ aufgenommen.

Ein dankbares Fotomotiv sind in Stolberg immer wieder die RB 20-Begegnungen beim Hauptbahnhof. Auch am 12. Mai 2019 gegen 17:14 Uhr gelang es, nahe der Steinbachstraße ein solches „Talent-Treffen“ aufzunehmen. Rechts ist 643 221 auf dem Weg nach Alsdorf zu sehen.

Wenige Augenblicke später passierte der Thalys-Triebwagen 4307 auf seinem Weg nach Paris den blumigen Fotostandort beim Unterwerk Stolberg.

 

11. Mai 2019

Bei einem Besuch des Bf. Kohlscheid hatte der Eisenbahnfreund Karl-Heinz Frohn das Glück, den Elektrotriebwagen mit der Nummer 1440 721 auf einer Probefahrt in Richtung Mönchengladbach aufnehmen zu können. Für diese und die weiteren Bildspenden sage ich ein herzliches Dankeschön.

Vom „Alltagsprogramm“ nahm Karl-Heinz Frohn u.a. einen Arriva-Triebwagen als RE 18 auf der Fahrt von Aachen Hbf nach Maastricht (oben) und 111 033 mit einem RE 4 nach Aachen Hbf (unten) auf. Wie die Fotos zeigen, schafft es die DB nicht, die Bauarbeiten am Bahnsteig für das Richtungsgleis Aachen – Herzogenrath zum Abschluss zu bringen…

 

10. Mai 2019

Am Nachmittag des 10. Mai 2019 konnte auf dem Bonner Hauptbahnhof der RRX-Triebwagen 462 024 gegen 15:23 Uhr auf einer Probefahrt in Richtung Köln gesichtet werden.

Um 16:04 Uhr wurde 111 113 mit dem „Taktverstärker“-RE 1 bei der außerplanmäßigen Einfahrt auf Gleis 7 des Kölner Hauptbahnhofs fotografiert. Dieser beim Publikum geschätzte schnelle RE 1 hält auf seinem Weg nach Aachen Hbf nur noch in Köln-Ehrenfeld, Düren und Stolberg Hbf.

Blick aus dem Zug heraus auf den sanierten Viadukt am Westrand von Köln Bbf und den Stau auf der Inneren Kanalstraße…

Im Ostteil des Stolberger Hauptbahnhofs bot der im Sonnenlicht stehende 643 212/712 Anlass, den Auslöser zu drücken.

Bei der Schrotthandlung an der Münsterbachstraße in Stolberg wurde ein Haus abgerissen, das auf vielen Fotos von der Umgebung des Bahnübergangs für den Wiedererkennungswert der Örtlichkeit gesorgt hatte.

 

 

09. Mai 2019

Gegen 17:20 Uhr konnte man auf dem Kölner Hauptbahnhof das Zusammentreffen von 146 262 vor einem umgekehrt gereihten RE 1 nach Aachen mit der Kölner Karnevals-S-Bahn erleben. Ein Schnappschuss, den man gerne aufnimmt…

Bei Langerwehe gelang es, aus dem nach Aachen fahrenden RE 1 heraus einen von Langerwehe nach Weisweiler fahrenden Euregiobahn-Triebwagen aufzunehmen. Ein Bildmotiv, das sich nur mit etwas Glück ergibt…

Ein glücklicher Zufall war auch diese Begegnung mit der von Aachen in Richtung Düren fahrenden Rurtalbahn Cargo-Vectronlok 193 824, die am westlichen Ende des Mittelbahnsteigs auf dem Stolberger Hauptbahnhof aufgenommen werden konnte.

Als Partner des europäischen Schienenverkehrs zeigt die EVS in diesen Tagen vor ihrem Verwaltungssitz Flagge und hat eine Europafahne gehisst. Eine vorbildliche Geste im Bemühen um eine gute Sache…

 

07. Mai 2019

Gegen 18:07 Uhr passierte die Railpool-Lok 186 452 Stolberg Hbf mit einem ostwärts fahrenden Güterzug.

Wenig später passierte ein ICE 3 auf seinem Weg von Frankfurt/M. nach Brüssel den Stolberger Hauptbahnhof.

Im Ostteil des Stolberger Hauptbahnhofs stand den ganzen Tag über die AIXRail-Lok 225 073 mit 5 teils illustren Waggons. Richard Valder hatte das Glück, zur richtigen Zeit am passenden Ort zu sein und hat ein Foto davon gespendet – dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

 

06. Mai 2019

Am Morgen des 06. Mai 2019 gegen 6:55 Uhr  wurden in Köln Bbf aus dem vorbeifahrenden IC 2319 heraus diese beiden unbekannt gebliebenen Rangierloks der BR V 60 gesichtet.

Auf dem Bonner Hauptbahnhof wurde gegen 7:20 Uhr der RRX-Triebwagen 462 019 auf einer Probefahrt von Köln nach Koblenz gesichtet (oben und unten [mit 620 004]). Gegen 6:40 Uhr hatte ein weiterer RRX-Triebwagen Köln Hbf als RE 5 – mit Reisenden – in Richtung Koblenz verlassen.

 

05. Mai 2019

Blick auf die „geliebte“ Behelfsbrücke auf dem Weg zum Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs, die nach wie vor benutzt werden muss….

Am Abend des 05. Mai 2019 gaben auf dem Stolberger Hauptbahnhof 189 086 vor dem Erzleerzug der Berzelius-Bleihütte und 265 031 ein ansprechendes Fotomotiv (oben und unten).

Neben den bekannten blauen Erzwaggons der Firma „VTG“ kann man seit einigen Tagen im Erzverkehr zur Berzelius-Bleihütte in Stolberg auch ähnliche, allerdings grau lackierte Erzwaggons der Fa. „GATX“ beobachten. 

 

04. Mai 2019

Der 04. Mai 2019 stellte den Eisenbahnfotografen wegen seines wechselhaften Wetters vor große Herausforderungen – in schneller Folge wechselten Sonnenschein und Regen- bzw. Hagelschauer sich ab. In einem sonnigen Moment konnte gegen 15:27 Uhr bspw. 146 001 mit einem RE 9 nach Siegen fotografiert werden….

…während wenige Minuten später der von Stolberg-Altstadt kommende RB 20-Zug mit seinem unerkannt gebliebenen Talent-Triebwagen nur noch aus dem Schutz des Autos heraus am Bahnübergang Probsteistraße zu fotografieren war.

Wer zu dieser Zeit von Gleis 27 aus umsteigen musste oder aus anderem Grund am Stolberger Hauptbahnhof unterwegs war, der wurde – rheinisch gesagt – sickenass…

 

03. Mai 2019

Bei einem Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof konnten dort 185 203 vor einem Güterzug in Richtung Aachen (oben) und der aus Paris kommende Thalys-Triebwagenzug Nr. 4303 (unten) gesichtet werden.

 

02. Mai 2019

Die Strecke von Kall nach Hellenthal kann in diesem Jahr nur bis zum Bf. Blumenthal befahren werden. Dort sperrt ein Prellbock das Streckengleis, weil in Hellenthal zwischen den beiden letzten Bahnübergängen wegen Straßenbauarbeiten auf der Bahntrasse vorübergehend eine Umleitungsstraße angelegt wird. Das Foto zeigt den Prellbock mit Blick in Richtung Kall und auf das Bahnhofsgebäude von Blumenthal (oben) und mit Blick in Richtung Hellenthal (unten).

Schnappschuss am Aachener Hauptbahnhof mit dem ASEAG-Bus Nr. 222, der zufällig Werbung für das Aachener Modellbahn-Servicegeschäft Bohnen trägt.

Am 02. Mai 2019 gegen 23:50 Uhr konnte auf dem Aachener Hauptbahnhof 111 119 vor einem 4-Wagen-RE 1 nach Köln aufgenommen werden.

 

 

2 Gedanken zu „Fototagebuch 5/2019“

  1. Hallo Roland,
    bei dem „unbekannten Exoten“ vom 13. Mai könnte es sich von der Lackierung her um die 151 039 von SRI handeln, welche an die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) vermietet ist und deren Lackierung trägt. Ein paar weitere 151er der EGP tragen zwar auch blauen Lack, haben aber keinen so breiten grauen Streifen über dem Rahmen.
    Ob es sich tatsächlich um diese Lok gehandelt hat, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.

    Gruß
    Pascal

  2. Hallo Eisenbahnfreunde
    Der “ Schienenbus“-wie er von uns Alsdorfern liebevoll genannt wurde-war wieder zu Besuch in
    der alten heimat- habe an besonderer Stelle(Kellersberger Anstieg) auch Brücke über B57 mit
    der Kamera gestanden-um den Vergleich zu Verdeutlichen zeige ich den Talent die mein Sohn mit
    gebaut hat bei Bombardier und dem guten alten Schienenbus. Er hat über viele Bergleute nach Siersdorf
    und die Pendler über Stolberg an die Rheinschiene(Dazu zählte auch der Autor.
    Hier der link: https://www.youtube.com/watch?v=owd1Np1e-w0

    Kann gerne geteilt oder eingebaut werden- Grüße Manfred thoma(runnermanni)

Schreibe einen Kommentar zu Pascal Horbach Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.