Fototagebuch 12/2022

Fototagebuch  Dezember 2022

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im Dezember 2022. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats November 2022.)

 

Fototipps für Eisenbahnfreunde

Dezember 2022 und Anfang Januar 2023
Wenige Kilometer westlich von Aachen, auf der niederländischen ZLSM, wird im Dezember 2022 und Anfang Januar 2023  mit Dampfzügen zwischen Kerkrade, Simpelveld und Schin op Geul gefahren. Infos über die Fahrtage und Fahrzeiten gibt es auf der Homepage der ZLSM.

 

Beginn Fototagebuch

03. Januar 2023

Probleme auf der Linie RE 18
Die von „Arriva“ auf der Linie RE 18 zwischen Aachen, Heerlen und Maastricht eingesetzten Flirt-Triebwagen mit Dreisystem-Ausrüstung haben ein Software-Update erhalten, um künftig in Belgien mit der Leit- und Sicherungstechnik „ERTMS“ fahren zu können. Danach funktioniert nun aber die deutsche Zugsicherungstechnik nicht mehr störungsfrei. Bis zur Behebung der Mängel fallen die RE 18-Züge aus. Die mangelhafte Verkehrssituation auf der Linie RE 18 wurde mittlerweile auch von den regionalen Tageszeitungen aufgegriffen.
Neben den technischen Problemen beeinträchtigt zusätzlich auch erheblicher Personalmangel den Zugverkehr auf der Linie RE 18 und führt zu Zugausfällen.

 

 

02. Januar 2023

Blick auf die neue Indebrücke in Eschweiler-Röhe am 02. Januar 2023 (oben und unten). Die Brücke selbst ist fertiggestellt. Allerdings müssen auf der neuen Stahlbrücke noch die Gleise verlegt werden. Damit kann die Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) sich aber Zeit lassen, weil vor einer Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen Stolberg Hbf und Eschweiler Talbahnhof zunächst noch im Bereich des Bf. Eschweiler-Aue und des Indeviadukts („Dreibogenbrücke“) auf mehreren hundert Metern Länge die von der Hochwasserkatastrophe am 14./15. Juli 2021 beschädigte  Stützwand zur Inde hin instandgesetzt werden muss. Diese Baumaßnahme will die EVS im Laufe des Jahres 2023 beginnen.
Auf dem kurzen Streckenabschnitt zwischen dem Eschweiler Talbahnhof und dem Hp. Eschweiler-West hat DB Regio nach einer kurzen Startverzögerung im Dezember 2022 wieder den Zugverkehr der Linie RB 20 aufgenommen.

 

30. Dezember 2022

Zurückgewonnene Stolberger Normalität – seit dem 11. Dezember 2022 müssen die Autofahrer an den Bahnübergängen entlang der Stolberger Talbahn wieder häufiger vor geschlossenen Bahnschranken warten. Nach der Beseitigung der Hochwasserschäden verkehren die Züge der Linie RB 20 wieder zwischen Stolberg Hbf und dem Hp. Stolberg-Rathaus. Die Szene wurde am Nachmittag des 30. Dezember 2022 am Bahnübergang Europastraße festgehalten.

 

29. Dezember 2022

Weil es zunehmend schwieriger wird, Busunternehmen und Personal für die Bedienung des Schienenersatzverkehrs zwischen Stolberg Hbf und Eschweiler-Talbahnhof zu finden, springt die DB-Tochterfirma „Rheinlandbus“ mit einer gewissen Regelmäßigkeit in die Bresche und übernimmt einen Teil der notwendigen Fahrten. So konnte man am 29. Dezember 2022 vor dem Stolberger Hauptbahnhof einen modernen und gut gepflegten Hybrid-Bus mit dem Logo der DB-AG antreffen.
An dieser Stelle soll ein Gruß an den freundlichen Busfahrer selbstverständlich nicht fehlen.

Gegen 12:45 Uhr lag der Chronist auf der Lauer, um den aus Paris kommenden Thalys bei der Fahrt durch Stolberg Hbf einzufangen (oben und unten). Als dabei unerwartet die aus Alsdorf kommende Euregiobahn ins Motiv fuhr, hatte der Thalys allerdings das Nachsehen…

Im Bereich des Bahnübergangs Eisenbahnstraße finden nahe der Stolberger Talbahn auch Ende Dezember 2022 Bauarbeiten zur Beseitigung der Hochwasserschäden vom 14./15. Juli 2021 statt. Am Mittag des 29. Dezember 2022 wurde dort eine Euregiobahn in Szene gesetzt.

Am 29. Dezember 2022 konnten die Bahnreisenden auf dem Stolberger Hauptbahnhof dieses Infoplakat lesen.
Ergänzend dazu berichteten die Lokalausgaben der regionalen Tageszeitungen über Bauarbeiten an der Bahnüberführung Heisterner Straße in Eschweiler. In dem Pressebericht heißt es u.a. ,  die Deutsche Bahn lässt vom 2. bis 6. Januar 2023 Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung Heisterner Straße in Eschweiler durchführen. Es komme deshalb zu Zugausfällen. So soll bspw. in der Zeit von Montag, 2. Januar 2023, 20.30 Uhr, bis Freitag, 6. Januar 2023, 21.15 Uhr, zwischen Aachen Hbf und Düren eine Streckensperrung eingelegt werden, die sich auf den Nahverkehr auswirkt.
Von Montag, 2. Januar, 20.30 Uhr, bis Mittwoch, 4. Januar, 20.45 Uhr fahren die Züge der Linien RE 1, RE 9 und RB 20 (Euregiobahn) die Stationen Stolberg Hbf, Eilendorf, Aachen Rothe Erde sowie Aachen Hbf nicht an. Als Alternative gibt es Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Stolberg und Aachen Hbf. Von Mittwoch, 4. Januar, 21 Uhr, bis Freitag, 6. Januar, 21.15 Uhr, entfallen laut dieses Presseberichts für die Züge der Linie RE 1 die Halte zwischen Eschweiler und Düren. Die RE 9 hält nicht zwischen Aachen und Langerwehe. Ein Schienenersatzverkehr ist auch hierzu eingerichtet. Zusätzlich fahren zwei Schnellbusse von Aachen Hbf über Aachen Rothe Erde bis Langerwehe bzw. Düren. Im gesamten Zeitraum der Baumaßnahme halten die Züge der Linie S 19 nachts zwischen 1 Uhr und 4 Uhr nicht zwischen Düren und Aachen. Der Schienenersatzverkehr für die S 19 fährt mit Bussen alle Halte an.

In der Folge der Streckensperrungen werden zwangsläufig allerdings auch der Fernverkehr und der überörtliche Güterverkehr umgeleitet.

 

 

24. Dezember 2022

 

23. Dezember 2022

Bauarbeiten am Vennbahnweg in Aachen-Rothe Erde abgeschlossen
Die im November 2022 begonnenen Bauarbeiten auf dem rund 450 Meter langen Teilstück des Vennbahnradweges in Aachen-Rothe Erde  zwischen der Philipsstraße und einer Zufahrt am Eisenbahnweg konnten am 23. Dezember 2022 abgeschlossen werden. Auf diesem kurzen Abschnitt ist die Fahrbahn des Radwegs nun auf 3,50 m verbreitert worden.  Das ausgebaute Teilstück hat eine dabei u.a. eine neue Asphaltdecke erhalten. Die Gesamtkosten des Ausbaus wurden in der Presseerklärung der Stadt Aachen mit rund 320.000 Euro angegeben, von denen 80 Prozent mit Fördermitteln abgedeckt wurden.

 

22. Dezember 2022

Am Mittag des 22. Dezember 2022 verkehrte ein AIXrail Weihnachtszug von Aachen Hbf nach Trier. Zum Einsatz kamen die beiden AIXrail Lokomotiven 218 485 und 218 487 sowie ein Abteilwagen und ein Bistrowagen der Centralbahn. In Aachen Schanz konnte der Eisenbahnfreund Daniel Birken die Leerfahrt von Mönchengladbach nach Aachen Hbf fotografieren. Die Rückfahrt des Sonderzug sollte am 23. Dezember 2022 um 0.21 in Aachen Hbf enden. Für die Bildspenden bedanke ich mich an dieser Stelle herzlich bei Daniel Birken.

Zu dem am 22. Dezember 2022 gefahrenen AIXrail Weihnachtszug von Aachen Hbf nach Trier hat der Eisenbahnfreund Elmar Scheurer ebenfalls Fotos gespendet, für die ich an dieser Stelle ebenfalls ein herzliches „Dankeschön“ an Elmar Scheurer sende. Seine Fotos zeigen die individuelle Zuginformation am Bahnsteiggleis 8 des Aachener Hauptbahnhofs vor der Abfahrt (oben) und einen Schnappschuss von der Fahrt auf der Pündericher Galerie nahe bei Bullay mit Blick auf die Mosel (unten).

Zwei weitere Fotos von Elmar Scheurer zeigen den AIXrail Weihnachtszug vor dem Beginn der Rückfahrt auf dem Trierer Hauptbahnhof  (oben) und bei der  Ankunft auf dem Aachener Hauptbahnhof (unten), bevor der Leerzug zur Abstellung nach Mönchengladbach weiterfuhr.

 

 

21. Dezember 2022

Intercity-Doppelstockzüge auf dem Bonner Hauptbahnhof mit den im weiß-roten IC-Design fahrenden E-Loks 146 551 (oben) und 147 561 (unten) – ein Vorgeschmack auf den beginnenden Weihnachtsreiseverkehr.

 

18. Dezember 2022

Wegen Bauarbeiten an der Straßenüberführung Turmstraße in Aachen war der Verkehr auf der Linie RB 20 am Wochenende 17./18. Dezember 2022 zwischen Aachen Hbf und Herzogenrath unterbrochen. Im Rahmen des baustellenbedingt abgewandelten Umlaufsplans kam es in Stolberg Hbf zu einer besonderen Betriebssituation, bei der die von Aachen Hbf eingelaufenen Triebwagen im östlichen Teil von Stolberg Hbf eine kurze Zwischenpause einlegten. Die Fotos zeigen den von Aachen kommenden 643 203 (oben; hier soll ein Gruß an den freundlichen Lokführer nicht fehlen!) und den unmittelbar danach ausfahrenden 643 213 (unten, mit 643 203 im Hintergrund).

Gegen 12:45 Uhr entstanden an den westlichen Einfahrsignalen von Stolberg Hbf  weitere Fotos mit Euregiobahn-Triebwagen. Während der Schnappschuss von der Begegnung der aus Westen nach Stolberg Hbf in die Gleise 43 und 44 einfahrenden Talent-Triebwagen knapp verfehlt wurde (oben), gelang zumindest beim Nachschuss das Motiv mit einer Triebwagen-Begegnung (unten).

Nur wenige Augenblicke später sauste der aus Paris kommende Thalys-Triebzug mit der Nr. 4305 an den westlichen Einfahrsignalen von Stolberg Hbf vorbei.

Beim Warten auf den RE 9, der um 14:27 Uhr von Stolberg Hbf in Richtung Siegen fahren sollte, konnte gegen 14:23 der mit etwa 30 Minuten Verspätung von Brüssel nach Frankfurt/M. fahrende „Europa-ICE“ Nr. 4601 aufgenommen werden (oben und unten).

Wenig später kam aus Richtung Köln die MRCE-Dispolok ES 64 U2-097 mit dem „Flixtrain“ nach Aachen vorbei.

Aus dem RE 9 heraus gab es in Höhe Köln Bbf die Sichtung des Taurus  182 507 alias MRCE ES 64 U2-007 vor ein „Flixtrain“-Wagenpark, der von Farbschmierern beschädigt worden war.

Auch an diesem Sonntag geriet die Rückfahrt von Köln nach Stolberg zum Fiasko. Wegen Verzögerungen im U-Bahntunnel bei der Fahrt mit der KVB zum Kölner Hauptbahnhof wurde der RE 1, der um 19:15 Uhr abfuhr, knapp verfehlt. Der nachfolgende RE 9 fiel aus und der planmäßig um 20:15 Uhr nach Aachen fahrende RE 1 hatte 20 Minuten Verspätung.
Attraktiver und zuverlässiger Nahverkehr – Fehlanzeige….

Auf dem Bf. Langerwehe entstand gegen 20:34 Uhr ein Foto von 643 216, der als RB 20 von Eschweiler Talbahnhof nach Düren verkehrte.

 

 

17. Dezember 2022

Am frostig-kalten 17. Dezember 2022 besuchte der Eisenbahnfreund Daniel Birken das Kleinbahnmuseum Selfkantbahn, das auch an diesem Wochenende wieder die beliebten Nikolauszüge verkehren ließ. Daniel Birken hatte dabei das Glück, die Selfkantbahn in einer leicht verschneiten Landschaft anzutreffen. Für seine Bildspenden von der Lok 20 mit ihrem Nikolauszug auf dem Bf. Schierwaldenrath (oben) und bei der Fahrt durch den Bf. Birgden (unten) sage ich Daniel Birken an dieser Stelle gerne ein herzliches „Dankeschön“!

Eindrücke aus dem Friedwald Merode mit dem Kreuz am Versammlungsort (oben) und von einem besonderen Ort nahe beim Baum 1006 (unten).

 

15. Dezember 2022

Winterliche Abendstimmungen auf dem Aachener Hauptbahnhof. Wegen der frostigen Temperaturen ist der Bahnhofsvorplatz ungewöhnlich leer. Wer die Möglichkeit hat, der sucht sich ein warmes Plätzchen.

Auch der Stolberger Hauptbahnhof zeigte am Abend des 15. Dezember 2022 winterliche Abendstimmung (oben). Im Schienenersatzverkehr auf der Linie RB 20 war an diesem Abend u.a. ein Fahrzeug der DB-Tochter „Rheinlandbus“ im Einsatz (unten).

 

14. Dezember 2022

Am bitterkalten Morgen des 14. Dezember 2022 gegen 5:55 Uhr wartete die DB Cargo-Lok 152 087 auf Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs auf die Ausfahrt zum Bf. Aachen-West. 

Die Mitfahrt in den Regionalzügen rund um Aachen und Köln ist für die Fahrgäste in diesen Tagen meist nur mit langen Wartezeiten auf eisigkalten Bahnsteigen möglich. Die mangelhaften Zustände betreffen sowohl die Regionalexpresslinien RE 1 und RE 9 als auch die Züge der Linie RB 20. Neben Verspätungen in einem fast alltäglich gewordenen Zeitrahmen von 20 bis 70 Minuten bspw. beim RE 1 sind zusätzlich auch viele Totalausfälle hinzunehmen. 

 

11. Dezember 2022

Der 11. Dezember war schon der dritte Advent im Jahre 2022. An diesem Tag herrschte wieder einmal Hochbetrieb auf der Selfkantbahn. Einige Eisenbahnfreunde ließen sich vom kalten trüben Wetter nicht abhalten und nutzten die gut besuchten Nikolausfahrten für „dampfige Winterfotos“.  An dieser Stelle herzliche Grüße an die Hobbykollegen!

Einzigartig in der Region dürfte diese Haltetafel mit ihrem Zusatzschild sein, die beim Kleinbahnmuseum Selfkantbahn am Haltepunkt Gelindchen zu finden ist. Einstimmung auf besondere Erlebnisse an einem frostigen Vormittag…

Mit viel Dampf und reichlich Getöse donnerte die IHS-Lok 20 gegen 10:35 Uhr mit einem Leerzug nach Gillrath am Hp. Gelindchen vorbei. Dank der Motivvorlage des Hobbykollegen Stefan Danners war dieser Ort an diesem Vormittag die richtige Wahl gewesen (oben und unten).

Der um 11:00 Uhr am Bf. Gillrath abgefahrene erste Nikolauszug war gut besetzt und verlangte von den Zugloks große Kraftanstrengung.

Die Rückfahrt des ersten Nikolauszuges wurde aus den Feldern bei Birgden mit dem Teleobjektiv verfolgt (oben und unten).

Von diesem Fotostandpunkt in den Feldern aus konnte der nach Gillrath fahrende Nikolauszug mit der Lok 20 bequem auch noch weiterverfolgt werden (oben und unten).

Der zweite Nikolauszug des 11. Dezember 2022 wurde ebenfalls am Hp. Gelindchen fotografiert. Die Lok 20 bemühte sich, ihre Diesel-Kollegin V 11 vor dem Fotografen zu verstecken.

Ein kurzer Abstecher zum Bf. Schierwaldenrath ermöglichte dort das Foto von der Begegnung der wieder aktiven IHS-Lok 20 (links) neben ihrer derzeit nur als unvollständiges Ausstellungsstück dienenden Schwesterlok 19.

Die Rückfahrt des zweiten Nikolauszuges lockte den Chronisten zunächst nach Starzend, wo die Lok 20 mit Unterstützung der nachschiebenden V 11 eine kleine Steigung bewältigen musste (oben und unten).

Anschließend gab es zwischen den Hp. Gelindchen und Hp. Stahe wieder Landschaftsfotos mit dampfendem Nikolauszug (oben und unten).

Ein weiteres Foto der Lok 20 vor dem zweiten Nikolauszug entstand in Gillrath kurz vor der Einfahrt in den dortigen Bahnhof.

Auf dem Bf. Gillrath stand zur gleichen Zeit der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten, der mit Gattin, Schwiegersohn und Enkel einen Familienausflug zur Selfkantbahn unternommen hatte. Mit einer mächtigen Dampffahne zeigte sich dort die Dampflokomotive 20 “Haspe“ (Jung/12783/1956) bei der Einfahrt in Gillrath den Fahrgästen für den dritten Nikolauszug. Am Zugende unterstützte die Diesellokomotive V 11 den Zug.

Schon im Bf. Gillrath hielten die mitfahrenden Kinder Ausschau nach dem Nikolaus (oben). Doch der stieg erst am Hp. Stahe in den Zug. Im Zug beschenkte der Nikolaus mit dem Knecht Ruprecht alle Kinder mit Obst und Süßigkeiten (unten). Peter-Josef Otten hielt die Szenen für das Familienalbum fest.

Gegen 16:00 Uhr brach in Schierwaldenrath schon der Abend herein. Hier mit der Diesellokomotive V 11 “Geilenkirchen“ (KHD/56114/1955).

Nach dem Ende der Nikolausfahrt fing Peter-Josef Otten noch ein stimmungsvolles Foto von einer Rangierfahrt mit der Dampflokomotive 20 “Haspe“ in Gillrath ein.

Weichenlaterne Nummer 3 in der Abenddämmerung in Gillrath.

Nachdem der letzte Nikolauszug nach Schierwaldenrath abgefahren war, tritt an dem kleinem Bahnhofsgebäude wieder Ruhe ein. Kleinbahnromantik in Gillrath.

An dieser Stelle sage ich Peter-Josef Otten ein herzliches Dankeschön für seine Bildspenden und die stimmungsvolle Ergänzung des Berichts von den Nikolausfahrten am dritten Advent 2022.
Ein herzliches Dankeschön geht zusätzlich auch an das Team des Kleinbahnmuseums Selfkantbahn, das mit seinen Nikolausfahrten vielen Menschen unvergessliche Tage beschert hat.

In Stolberg bescherte der neue Jahresfahrplan den Menschen die Wiederaufnahme des RB 20-Verkehrs zwischen Stolberg Hbf und dem Hp. Stolberg-Rathaus. Gegen 16 Uhr war dort 643 213 zur Pendelfahrt auf der Stolberger Talbahn im Einsatz (oben und unten).
Hier soll ein Gruß an den freundlichen Lokführer selbstverständlich nicht fehlen.

 

 

10. Dezember 2022

Die Selfkantbahn hatte auch das Interesse des Eisenbahnfreundes Stefan Danners gefunden. Er besuchte das Kleinbahnmuseum Selfkantbahn am Samstagvormittag und lauerte am Hp. Gelindchen der Überführungsfahrt für den ersten, ab Gillrath startenden Nikolauszug auf.

Volldampf am Gelindchen – und endlich wieder mit der IHS-Lok 20 „Haspe“! Stefan Danners hielt die beeindruckende Durchfahrt des Leerzuges in gekonnter Weise fest (oben und unten).

Beim Nachschuss auf den Leerzug bot die ehemalige GKB-Lok V 11 ein zusätzliches Fotomotiv.

Den ersten Nikolauszug des 10. Dezember 2022, der mit der Lok 20 und der V 11 an der Spitze bespannt war, fotografierte Stefan Danners kurz nach der Abfahrt nahe beim Bf. Gillrath. 

Für die Bildspenden vom 10. Dezember 2022 sage ich Stefan Danners an dieser Stelle gerne ein herzliches Dankeschön!

 

09. Dezember 2022

Wieder Feuer im Kessel

Gute Nachrichten gibt es vom Kleinbahnmuseum Selfkantbahn. Dort ist die vereinseigene Lok 20 – ein Urgestein der IHS – wieder unter Dampf (oben und unten). Die beliebten Nikolauszüge können jetzt stilecht durch die Landschaft zwischen Schierwaldenrath und Gillrath dampfen und die Herzen von jung und alt erfreuen. Den „Selfkantbahnern“ gebührt Dank und Anerkennung!
Für die Bildspenden von der wiederbelebten Lok 20 geht an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Eisenbahnfreund Michael Bettighofer.

Dass auch alltägliche Wege mit Überraschungen aufwarten können, zeigte sich am Mittag des 09. Dezember 2022, als eine Schafherde den Verkehr auf Rhenaniastraße und Münsterbachstraße kurzzeitig lahmlegte. Ein beschauliches und beruhigendes Erlebnis, für das man gerne wenige Minuten Wartezeit in Kauf nahm…

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof gab es etwas später die Sichtung der DB Cargo-Lok 193 330, die mit einem Güterzug in Richtung Köln vorbeikam.

Gegen 12:35 Uhr gab es – wie erhofft – die Gelegenheit, erneut einen von einer Lok der BR 111 bespannten RE 9-Zug zu sehen. Wieder war es 111 118, die die vier Doppelstockwaggons westwärts schob (oben und unten).

Überraschung beim Blick durch den Sucher – der gegen 12:45 Uhr aus Richtung Paris kommende Thalyszug mit der Betriebsnummer 4341 zeigte ein noch nicht bekanntes, aber durchaus gelungenes Design.

Thalys-Triebzug Nr. 4341 am 09. Dezember 2022 gegen 12:45 Uhr bei der Fahrt durch den Stolberger Hauptbahnhof, wo ihm auf dem Gleis 43 wartend 643 213 begegnete (oben und unten).

Barrierefrei? – Was nutzen Aufzüge, wenn sie regelmäßig defekt sind. Viel zu häufig müssen sich Reisende mühsam über die langen und gefahrenträchtigen Treppen des Bahnsteigzugangs quälen. Da hat man viel öffentliches Geld ausgegeben, um einen pompösen Bahnsteigzugang zu inszenieren, aber danach schafft man es nicht, die aufwändigen technischen Anlagen zuverlässig in Betrieb zu halten. Eine Szene vom Stolberger Hauptbahnhof, wie man sie regelmäßig dokumentieren kann. Hier geschehen am Mittag des 09. Dezember 2022.
Attraktiver öffentlicher Nahverkehr ist etwas anderes….

 

08. Dezember 2022

Es ist vollbracht – die neue Indebrücke in Eschweiler-Röhe wurde am Morgen des 08. Dezember 2022 auf die Widerlager aufgesetzt. Die Fotos zeigen die Baustellensituation gegen 15 Uhr (oben und unten).

Am Nachmittag des 08. Dezember 2022 war die Firma Becker aus Meppen im Emsland damit beschäftigt, am vorgefertigten Brückenträger die vormontierten, aus Polen angelieferten Elemente für die Fußgängerstege anzubringen. Die Teile wurden unmittelbar vom LKW aus an die Brücke gehoben und angeschraubt (oben und 2x unten).


Zum Einheben des bei der Firma „Mostostal Wechta“ im polnischen Slupca vorgefertigten Brückenträgers waren am Morgen und Vormittag des 08. Dezember 2022 zwei Schwerlastkräne der Firma „Wasel“ im Einsatz. Am Nachmittag konnte einer dieser Spezialkräne bereits wieder für die Rückfahrt vorbereitet werden.

Blick vom Bahnübergang Röher Straße aus auf die neue Indebrücke (oben und unten). Gratulation an die Euregio Verkehrsschienennetz GmbH und die Baufirma Becker für die gelungene Durchführung dieses Bauprojektes.

Am 08. Dezember 2022 war für den Chronisten leider keine Gelegenheit, das Einheben des Brückenträgers zu dokumentieren. Bildspenden für das Fototagebuch von diesem für die regionale Eisenbahngeschichte bedeutsamen Moment sind deshalb herzlich willkommen….

 

 

07. Dezember 2022

Für eine abendliche Fahrt von Bonn nach Stolberg ergab es sich, ab Köln den RE 9 zu nutzen. Wegen der diversen Bauarbeiten im Bereich Köln Hbf  musste allerdings auf dem Bf. Köln-Süd umgestiegen werden. Der umgeleitete und rd. 20 Minuten verspätete RE 9 nach Aachen war in diesem Fall mit der 111 118 bespannt. Die Fotos zeigen die betagte E-Lok gegen 18:05 Uhr am Bahnsteiggleis 3 auf dem Bf. Köln-Süd (oben) und gegen 18:57 Uhr auf dem Stolberger Hauptbahnhof (unten).

Abendstimmung auf dem Stolberger Hauptbahnhof

 

06. Dezember 2022

Ausblick auf den Fahrplanwechsel am Wochenende 10./11. Dezember 2022

Ab dem 11. Dezember gilt im Bahnverkehr der neue Jahresfahrplan. Damit ergeben sich – soweit der Bahnbetrieb fahrplanmäßig durchgeführt wird – zumindest theoretisch folgende Verbesserungen im regionalen Schienenpersonenverkehr:
RE 9:
Die Züge der Linie RE 9 in Richtung Aachen werden zu Gunsten einer früheren Ankunftszeit in Aachen Hbf (zukünftig Ankunft zur Minute 40) zwischen Düren und Aachen unter Beibehalt aller bisherigen Halte um drei Minuten beschleunigt . Damit soll insbesondere der Anschluss zum RE 18 nach Maastricht sichergestellt werden (zukünftig sechs bzw. sieben Minuten Übergangszeit).
RE 18: 
Nach der Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaus zwischen Heerlen und Landgraaf verkehrt ab dem Fahrplanwechsel eine zweite stündliche Fahrt aus den Niederlanden bis Herzogenrath. Zwischen Maastricht und Herzogenrath kann damit zeitweise ein 30-Minuten-Takt angeboten werden (Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr / samstags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr / sonntags von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr). Die neuen Leistungen des Zwischentaktes verkehren allerdings ohne Halt an den Stationen  Landgraaf und Eygelshoven Markt, um in Herzogenrath eine kurz Wende innerhalb von 5 Minuten realisieren zu können. Die avisierte Durchbindung des Zwischentaktes bis nach Aachen Hbf wird zwar weiterhin angestrebt, scheitert aber vorläufig – wie zu erwarten war – am schleppenden Infrastrukturausbau auf deutscher Seite.
Zum Beginn des neuen Jahresfahrplans gibt es auf der Linie RE 18 allerdings auch gleich wieder Einschränkungen. Die Züge der Linie RE 18 verkehren ab dem 11. Dezember bis auf Weiteres nicht zwischen Heerlen und Maastricht, weil die Fahrzeuge für ein neues Signalsystem nachgerüstet werden müssen. In Heerlen besteht allerdings Anschluss an die Triebwagen der Linie RS 18 von/nach Maastricht. Für die Dauer der Umrüstungsphase stehen weniger Fahrzeuge für den Betrieb der Linie RE 18 zur Verfügung.
RB 20:
Ab dem 11. Dezember 2022 wird der Euregiobahnverkehr auf der Stolberger Talbahn zwischen Stolberg Hbf und dem Hp. Stolberg-Rathaus im Behelfsbetrieb, aber gleichwohl im 30-Minuten-Takt wieder aufgenommen.
Dennoch gibt es auch im Jahresfahrplan 2023 weiterhin hochwasserbedingte  Einschränkungen. Zwischen Stolberg Hbf und Eschweiler Talbahnhof kann bis auf Weiteres nur Schienenersatzverkehr angeboten werden. Auch der beabsichtigte Behelfsbetrieb zwischen Eschweiler Talbahnhof und dem Hp. Eschweiler-West kann nicht pünktlich zum 11. Dezember 2022 beginnen, der Start wird sich um wenige Wochen verschieben.
RB 28:
Die gravierendste Änderung ergibt sich ab im Dezember 2022 im Betrieb auf der Bördebahn von Düren über Zülpich nach Euskirchen. Hier kann die ursprünglich schon zum 16. Oktober 2022 vorgesehene Umstellung auf den Stundentakt nun realisiert werden. Wegen Verzögerungen in der Fertigstellung der Leit- und Sicherungstechnik kann der Stundentakt auf der Bördebahn allerdings erst zum 17. Dezember 2022 eingeführt werden. Die Fahrplanlage des Stundentakts soll es den Fahrgästen ermöglichen, in Düren bequem aus den Linien RE 1 (von Aachen aus), RE 9 und S 19 (aus Richtung Köln) sowie RB 21 in die RB 28 umzusteigen. Das erste morgendliche Zugpaar verkehrt künftig montags bis freitags bereits zehn Minuten früher (5:10 Uhr statt 5:20 Uhr ab Düren sowie 5:22 Uhr statt 5:32 Uhr ab Euskirchen. Damit lässt sich in Euskirchen der Anschluss auf die Linie RB 24 Richtung Köln (Abfahrt 5:56 Uhr) sowie die S-Bahn S 23 nach Bonn Hbf gewährleisten .
Busverkehr 
Die Einführung des Stundentaktes auf der RB 28 zwischen Düren und Euskirchen am 17. Dezember bewirkt dort auch Anpassung der Busverbindungen. Im Rahmen des Vollbetriebs auf der Linie RB 28 verkehrt die bisherige Buslinie SB 98 im Abschnitt zwischen Düren und Zülpich künftig unter der neuen Liniennummer 290 als Regionalbuslinie . Die bisher von der SB 98 nicht bedienten Haltestellen wie bspw. Düren Oberstraße, Düren Rudolf-Diesel-Straße, Stockheim Stepprath, Zülpich Römerbad/Museum und Zülpich Friedhof werden künftig von der Linie 290 angefahren. Ferner wird auch der Fahrplan der Linie SB 70 auf einen durchgängigen Stundentakt verdichtet. Davon profitiert neben der Gemeinde Titz vor allem auch der wachsende „Brainergy Park“ in Jülich.

Hoffen wir im Interesse der Bahnkunden, dass es gelingt, einen zuverlässigen und fahrplangerechten Bahnbetrieb zu verwirklichen. Die bisherigen Erfahrungen – insbesondere auf der Strecke zwischen Köln und Aachen – geben einer berechtigen Skepsis viel Raum…

 

05. Dezember 2022

Der 05. Dezember 2022 bescherte der Region Aachen den ersten Schnee im Winter 2022/2023.

Schneefall bis ins Flachland – das erzeugte auch rund um Jülich winterliche Fotomotive. Der Eisenbahnfreund Klaus Wölfle hatte seine Kamera in der Tasche und konnte nahe der Jülicher Zuckerfabrik (oben) und an einem abgeernteten Rübenfeld bei Selgersdorf (unten) LINT-Triebwagen der Rurtalbahn im Schnee aufnehmen. Für die Bildspenden danke ich Klaus Wölfle an dieser Stelle gerne.

Gegen 12:35 Uhr gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Sichtung der 111 118 vor einem nach Aachen Hbf fahrenden RE 9.

Die gegen 12:45 Uhr von Aachen Hbf kommend nach Stolberg Hbf einfahrende Euregiobahn war aus drei Talent-Triebwagen zusammengestellt worden und fuhr wenige Minuten später in dieser Kombination auch wieder zurück.

Im Blockabstand hinter der Euregiobahn folgte der Thalys-Triebzug Nr. 4331 und sauste durch den leicht eingeschneiten Stolberger Hauptbahnhof.

Winterliche Bahnerlebnisse am 05. Dezember 2022
Eine schon länger geplante Fahrt von Stolberg nach Jülich bewies wieder einmal, dass die Bahn jedes Jahr aufs Neue vom Winter überrascht wird und mit beständiger Regelmäßigkeit schon bei leichten Schneefällen nicht mehr in der Lage ist, einen zuverlässigen Betrieb aufrecht zu erhalten.
Am 05. Dezember 2022 war der simple Plan, um 16:27 Uhr mit dem RE 9 bis Düren zu fahren (Ankunft um 16:44 Uhr) und von dort aus um 16:50 Uhr die Rurtalbahn bis Jülich-Selgersdorf zu nutzen (Ankunft 17:03 Uhr) – nach den öffentlich verbreiteten Fahrplänen sollte die Fahrt in 36 Minuten erledigt sein. Am 05. Dezember 2022 begann das Drama mit dem Ausfall des von DB Regio gefahrenen RE 9 „wegen Verspätung aus vorheriger Fahrt“. Der nachfolgende RE 1 von National Express traf erst mit 10 Minuten Verspätung in Stolberg Hbf  und kam folglich erst in Düren an, als die Rurtalbahn bereits abgefahren war. Da die Rurtalbahn die kurze Zeitspanne, die hier für das Umsteigen nötig war, nicht wartete, konnte Selgersdorf erst mit der um 17:50 Uhr von Düren nach Jülich startenden  Rurtalbahn um 18:03 Uhr erreicht werden. Gesamtfahrzeit somit 96 Minuten! Wer übrigens nach dem verlorenen Anschluss in Düren mit Frust im Bauch nach Stolberg  hätte zurückfahren wollen, wurde in Düren mit den Fahrgastinformationen beglückt, dass der nächste RE 1 nach Aachen satte 70 Minuten Verspätung und der nächste RE 9 immerhin 40 Minuten Verspätung haben würde….


Während die EVS-Bahnsteige an den Gleisen 43 und 44 des Stolberger Hauptbahnhofs am 05. Dezember 2022 vorbildlich vom Schnee geräumt waren, präsentierte sich der zur DB AG gehörende Bahnhofsteil auch am Nachmittag noch in einem haarsträubenden Zustand. Auf der Fußgängerüberführung zum Bahnsteig mit ihren ohnehin schon gefahrenträchtigen Treppen hatte man keinen Schnee geräumt (oben). Aber auch auf den Bahnsteigen an den Gleisen 1 und 2 hatte man eine merkwürdige mangelhafte Art des Winterdienstes praktiziert. Hier war zwar im Innenbereich der Bahnsteigfläche einen Teil des Schnees beseitigt. Aber gerade in den unmittelbar am Gleis liegenden Bereichen, in denen man beim Ein- und Aussteigen sicheren Halt benötigt, hatte man den Schnee liegen lassen (unten).


Die Ausfahrt der 111 118 mit ihrem mehr als 15 Minuten verspäteten RE 9 nach Aachen animierte zu einem Versuch, die Szene im letzten Tageslicht festzuhalten.

Gegen 16:50 Uhr ergab sich während der verspätungsbedingten Wartezeit auch dieses Fotomotiv mit einer Euregiobahn und der in Hintergrund zu sehenden beleuchteten Spitze des von der EVS aufgestellten Weihnachtsbaums.

Während der durch den unzuverlässigen Zugverkehr hinzunehmenden Wartezeit auf dem Bf. Düren konnte man dem Betrieb der Rurtalbahn zuschauen. Die Züge von und nach Jülich und Linnich werden hier auf das abseits gelegene und nur mit niedriger Bahnsteighöhe nutzbare Gleis 23 geleitet. Warum man die Züge nicht unmittelbar am Bahnhofsgebäude in das günstiger und näher gelegene Gleis 22 fahren lässt, das zudem einen höheren und besser angepassten Bahnsteig hat und außerdem noch ein Bahnsteigdach bietet, ist vielen Fahrgästen seit vielen Jahren ein Rätsel……
Am Abend des 05. Dezember 2022 zwischen 17:40 Uhr und 17:50 Uhr waren dort die Rurtalbahn-Triebwagen VT 744 (unten, links) und VT 213 zu sehen.

Ankunft um 18:03 Uhr am Hp. Jülich-Selgersdorf – das Ende einer weiteren frustrierenden Bahnerfahrung. (Another brick in the wall…..)

 

 

03. Dezember 2022

Am 03. Dezember 2022 fotografierte der Eisenbahnfreund Dieter Diesinger auf dem Eschweiler Hauptbahnhof die 111 168 vor einem nach Aachen zurückkehrenden RE 9-Zug.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof begegnete Dieter Diesinger der S-Bahn-Triebwagen 423 660, der vermutlich auf dem Weg zur Talbot Services GmbH war.
Auch für die beiden Bildspenden vom 03. Dezember 2022 geht wieder einmal ein herzliches Dankeschön an Dieter Diesinger.

 

02. Dezember 2022

Neues zur Fertigstellung der Indebrücke in Eschweiler-Röhe
Unter der Überschrift „Im Zick-Zack-Kurs von Polen an die Inde“ berichten die Stolberger Lokalausgaben der regionalen Tageszeitungen  in ihrer online-Ausgabe vom 01. Dezember  2022 über die bevorstehende Fertigstellung der Indebrücke in Eschweiler-Röhe. Aktuell werden an der Baustelle die Standplätze für die beiden Kräne vorbereitet, mit denen die vormontierte Indebrücke nach dem 08. Dezember 2022 auf die bereits fertiggestellten Widerlager aufgesetzt werden soll.
Die rund 32 m lange, 6m breite und etwa 100 Tonnen schwere Stahlbrücke wurde in Slupca in Polen hergestellt und ist von dort aus bereits als Schwertransport auf dem Weg in Richtung Eschweiler. Wie dem Pressebericht zu entnehmen ist, soll die Brücke in der Nacht vom 07. zum 08.  Dezember 2022 in Eschweiler-Röhe eintreffen. Anschließend wird die Brücke innerhalb von 1 – 2 Tagen eingebaut. Nach Angaben der EVS sollen die Gleise am 03. Januar 2023 wieder hergestellt werden.
Allerdings ist die Wiederaufnahme des Regionalbahnverkehrs auch danach frühestens Ende 2024 zu erwarten, da die EVS zunächst noch die Sanierung der vom Hochwasser am 14./15. Juli 2021 unterspülten Stützmauer entlang der Bahntrasse im Bereich Eschweiler-Aue anpacken will.

Wie in dem Pressebericht zusätzlich berichtet wird, soll zum Fahrplanwechsel am Wochenende 10./11. Dezember 2022 ab Sonntag der Euregiobahnverkehr zwischen Stolberg Hbf und dem Hp. Stolberg-Rathaus sowie zwischen Eschweiler Talbahnhof und dem Hp. Eschweiler-West wieder aufgenommen werden. Der Schienenersatzverkehr zwischen Stolberg Hbf und dem Eschweiler Talbahnhof wird bis auf Weiteres fortgesetzt.

Der Eisenbahnfreund Dieter Diesinger hatte am 02. Dezember 2022 bei einem kurzen Besuch des Stolberger Hauptbahnhofs doppeltes Glück gehabt. Einerseits erwischte er die 111 168 vor einem RE 9-Zug in Richtung Siegen. Andererseits gelang ihm das Foto der ÖBB-Tauruslok  1116 195 mit „Nightjet“-Design vor einem gemischten Güterzug. Für die beiden Bildspenden danke ich Dieter Diesinger an dieser Stelle sehr herzlich.

Der Servicepunkt am Stolberger Hauptbahnhof bietet seinen Gästen auch an frostig-kalten und neblig-trüben Dezembertagen tapfer die Möglichkeit, einen Kaffee im Außenbereich zu trinken. Ein Angebot nicht nur für hartgesottene Berufspendler, die es gewohnt sind, auf kalten Bahnsteigen auf verspätete Züge zu warten….

Wer den seit Juli 2021 alltäglichen Schienenersatzverkehr auf der Stolberger Talbahn mit seinem bunten Fuhrpark diverser Busunternehmen liebgewonnen hat, kann wehmütig werden und sich für den 10. Dezember 2022 eine Abschiedsfahrt vormerken. Zum Fahrplanwechsel am Wochenende 10./11. Dezember 2022 gibt es hier eine Angebotsumstellung. Ab dem 11. Dezember 2022 sollen zwischen Stolberg Hbf und dem Hp. Stolberg-Rathaus wieder Euregiobahn-Triebwagen verkehren.
Zumindest auf dem Streckenabschnitt zwischen Stolberg Hbf und dem Eschweiler Talbahnhof soll der Schienenersatzverkehr aber mindestens bis Ende 2023 weitergehen.

Auf der Linie RE 9 werden in diesen Tagen einzelne Züge mit Loks der BR 111 gefahren, weil der Bestand der planmäßig eingesetzten Loks der BR 146.0 wegen anstehender Hauptuntersuchungen vorübergehend dezimiert ist. Bei einem spontanen Besuch des Stolberger Hauptbahnhofs am 02. Dezember 2022 gegen 15:27 Uhr konnte allerdings keine 111er gesichtet werden. Dennoch bot der umgekehrt gereihte RE 9 nach Siegen mit 146 003 am Zugende  an diesem neblig-trüben Nieselregennachmittag ein Fotomotiv.

 

 

01. Dezember 2022

Im Bereich des Bahnübergangs Eisenbahnstraße an der Stolberger Talbahnstrecke dauern die Arbeiten zur Beseitigung der Hochwasserschäden vom 14./15. Juli 2021 an. Während die EVS die Arbeiten, die u.a. auch die Sanierung des unter dem Bahnübergang verlaufenden Wasserlaufes umfassten, mittlerweile deutlich reduziert hat, wird die aufwändige Sanierung der Ufermauern entlang der Eisenbahnstraße noch längere Zeit benötigen (oben und unten).

Am Bahnübergang Probsteistraße nahe des Stolberger Hauptbahnhofs wurden die neuen Bahnschranken und Lichtzeichen angebracht. Hier ist es der EVS gelungen, die Bahninfrastruktur wieder in Ordnung bringen zu lassen.

Trotz des erheblichen Aufwandes, den die EVS immer noch zur Beseitigung der Hochwasserschäden an vielen Teilen ihres Netzes aufbringen muss, hat sie auch in diesem Jahr wieder einen Christbaum vor ihrem Verwaltungsgebäude aufgestellt. Obwohl die Beleuchtung wegen der aktuell extrem hohen Strompreise auf die Baumspitze reduziert ist, werden Reisende am Stolberger Hauptbahnhof wieder stimmungsvoll begleitet.
Eine freundliche Geste, die man in den aktuell schwierigen Zeiten dankbar aufnimmt…

Gegen 13:05 Uhr gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Sichtung der DB Cargo-Lok 185 247, die mit einer weiteren unerkannt gebliebenen Traxx-Lok am Zughaken einen langen Zug mit leeren Autotransportwaggons ostwärts schleppte.

Obwohl große Bereiche des belgischen Eisenbahnnetzes in diesen Tagen von Streiks lahmgelegt sind, verkehrte der Thalys auch am 01. Dezember 2022 gegen 13:15 Uhr planmäßig in Richtung Paris und fuhr seinen Weg durch den kleinen Provinzbahnhof.
Die Streiks in Belgien finden übrigens nicht wegen der Forderung nach höheren Löhnen statt. Vielmehr wollen die belgischen Eisenbahner bei der belgischen Regierung eine bessere finanzielle Ausstattung der belgischen Staatsbahn erkämpfen.

Nach wie vor gehört der Schienenersatzverkehr für die EVS-Streckenabschnitte nach Stolberg-Altstadt und Eschweiler Talbahnhof zum gewohnten Bild auf den Stolberger Hauptbahnhof. Immerhin gibt es dabei gelegentlich einen Bus zu sehen, der farblich gut zur trüben Spätherbststimmung passt.

 

2 Gedanken zu „Fototagebuch 12/2022“

  1. Mal wieder ein hervorragendes FOTOTAGEBUCH . Vor allem von der neuen Indebrücke . Da ich in der
    Nähe wohne habe ich etliche Bilder nach der Flut und auch sehr viele Bilder der beschädigten Bahnlinie ,
    sowie auch vom ganzen Ablauf der Baumaßnahme bezüglich der Indebrücke . Besten Dank für ihre großartige Arbeit .

  2. Zum Weihnachtszug nach Trier am 22.Dez.:
    Zwei 218-er für nur zwei Waggons!
    Welcher Veranstalter hat denn soviel Geld bzw. was haben denn da die Fahrkarten gekostet?
    Oder war das ein Werbezug von AixRail?
    Einen Kommentar über die erzeugten Abgase verkneife ich mir.

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