Fototagebuch 8/2022

Fototagebuch  August 2022

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im August 2022. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Juli 2022).

 

Fototipps für Eisenbahnfreunde:

10. und 11. September 2022
Bahnhofsfest der „Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.“ (EFG)


Am 10. und 11.9.22 laden die EFG im Bahnhof Walheim zum Bahnhofsfest ein. Die Besucher erwarten u.a. Pendelfahrten mit der Henschel DH 240 und Besichtigungen des Stellwerks „Wf“ am Bahnübergang „Auf der Kier“. Das  obligatotische, bekanntermaßen gute Grill- und Getränkeangebot lädt zum Verweilen ein, das Café und der Waffelstand runden das kulinarische Angebot ab. In diesem Jahr sollen auch Fahrten mit der kürzlich übernommenen Handhebeldraisine möglich sein. Die Traktorfreunde Schleckheim werden wieder mit einigen ihrer Fahrzeuge zu Gast sein. Höhepunkt wird am Sonntag das Konzert der Bigband Walheim sein, das auf der Wiese im Parkbereich von 13 bis 16 Uhr stattfindet.
Die Eisenbahnfreunde Grenzland freuen sich auf Ihren Besuch!

16. und 17. September 2022
„Tag der Schiene“
Am 16. und 17. September 2022 wird in Deutschland erstmals ein „Tag der Schiene“ gefeiert. Auf der eigenen Homepage gibt es eine Übersicht über die vielen bundesweiten Angebote zum Thema und die Möglichkeit zur gezielten Suche.
Im Begleittext heißt es auf der Homepage:
„Am 16. und 17. September finden an vielen Orten in ganz Deutschland Veranstaltungen statt, die die Bahnen und die Schiene in den Mittelpunkt stellen.
Unternehmen öffnen ihre Werkstore und zeigen die vielfältigen Berufe und Arbeitsfelder, Bahnen bieten Sonderfahrten an, Vereine und Verbände informieren und diskutieren. Republikweit feiern Menschen aller Altersgruppen Bahnhofsfeste, gehen in Ausstellungen und genießen „Eisenbahn-Kultur“. Prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur diskutieren über die Zukunft des Schienenverkehrs. Unternehmen geben Einblicke in Leistungen und Vorteile des Gütertransports auf der Schiene.
Die Bahnbranche präsentiert sich im September mit ihrer ganzen Vielfalt und möchte so auch Menschen begeistern, die bislang keinen emotionalen Bezug zum Schienenverkehr hatten. So lautet die Vision für den ersten deutschlandweiten Tag der Schiene.“
Ggf. auch einfach den Begriff in die Suchmaschine eingeben und recherchieren, es gibt für Jeden etwas zu finden….

 

 

31. August 2022

Auf dem Rangier- und Containerbahnhof Köln-Eifeltor sind täglich Loks der BR 294 im Einsatz zu erleben. Am Abend des 31. August 2022 wurden aus einem vorbeifahrenden Zug heraus zwei Exemplare gesichtet, aber leider nicht erkannt (oben und unten).

Eine weitere Dieselloksichtung im Bereich Köln-Eifeltor gab es mit der von SBB Cargo eingesetzten modernen 276 005, die mit einem Containerzug einfuhr.

Auf dem Kölner Hauptbahnhof stach zunächst der auf den Namen „Bundesrepublik Deutschland“ getaufte und mit einem Bauchstreifen in Bundesfarben versehene ICE-Triebzug mit der Nummer 9457 ins Auge (oben und unten).

Ooops – gleich sind die Getränkekisten weg! Der ICE-Triebzug Nr. 716 stand mit offenem Maul am Bahnsteiggleis 5 des Kölner Hauptbahnhofs.

Der Überraschungsgast war aber 103 113, die gegen 19:15 Uhr mit einem AKE-Sonderzug von Binz nach Koblenz in den Kölner Hauptbahnhof einfuhr (oben) und einen kurzen Zwischenhalt einlegte (unten). Dennoch reichte es für ein spontanes Foto-Shooting mit nostalgischer Fernverkehrsatmosphäre.

Moderne Fernverkehrsatmosphäre gab es fast zeitgleich wenige Gleise weiter zu sehen: 147 574 alias 4901 begegnete mit einem Doppelstock-IC dem einlaufenden ICE 3-Triebzug Nr. 4652.

Auf den S-Bahn-Gleisen des Kölner Hauptbahnhofs zog der auf Gleis 10 fahrende 423 246 wegen seines bunten Designs und der Aufschrift „S-Bahn Köln – Genauso bunt wie Ihr“  die Aufmerksamkeit auf sich und animierte zu einem Foto.

 

 

29. August 2022

Im Stolberger Ortsteil Vicht gibt es am östlichen Ortseingang eine unscheinbare Brücke über den kleinen Bach namens „Vicht“, über die heute ein Fußweg in Richtung Vicht-Dreieck bzw. „Nachtigällchen“ verläuft. Ursprünglich wurde diese Brücke für die Straßenbahnlinie von Stolberg über Vicht-Dreieck nach Zweifall gebaut. Erst nach der Stilllegung der Trambahn geschah die Weiternutzung als Fuß- und Radwegbrücke. Auf dem Foto ist diese Brücke rechts der Straße „Am Wasserwerk“ zu sehen (oben und unten). Ab dem 05. September 2022 wird diese Straße  komplett gesperrt, um hier die Überbrückung der „Vicht“ zu erneuern. Im Rahmen dieser Bauarbeiten wird die ehemalige Straßenbahnbrücke in Kürze abgebrochen und beseitigt werden 

Blicke auf die ehemalige Straßenbahnbrücke am Ortseingang von Vicht, die von der benachbarten Straßenüberführung baulich getrennt ist (oben und unten).

 

28. August 2022

Am 28. August 2022 stand eine Fahrt zum 125. Geburtstag der Müngstener Brücke auf dem Programm. Die Zugfahrt am Morgen von Stolberg Hbf zum Hp. Solingen-Schaberg begann zwar mit mehr als 10 Minuten Verspätung, verlief nach dem Umsteigen in Köln Hbf aber fahrplanmäßig und entspannt. Anders war es bei der Rückfahrt, auf der ab Solingen Hbf mit Zugausfällen (RB 48) und krassen Zugverspätungen (RE 1 und RE 9) zu kämpfen war. Auf dem Bf. Köln Messe/Deutz und auf dem Kölner Hauptbahnhof herrschten am Abend zudem chaotische Überlastungssituationen, weil das Publikum einer Fachmesse für Computerspiele heimwärts strömte.

Wer mit dem Zug aus Richtung Aachen nach Köln Hbf fährt, kann zwischen Köln-Ehrenfeld und Köln Bbf in Fahrtrichtung links auf die Reste des Kohlenumladeplatzes des einstigen Bw Köln Bbf blicken. Hier begann einstmals eine Seilbahn, mit der die Lokomotivkohle zu den Kohlenbunkern des Bw Köln Bbf transportiert wurde. Ohne Vorkenntnisse wird die einstige Funktion des kunstvoll ausgestalteten Areals kaum zu erahnen sein.

Beim Umsteigen in Köln Hbf begegnete dem Chronisten die 193 604 mit einem Flixtrain.

Auf der S-Bahn-Linie S 7 von Solingen Hbf über Remscheid nach Wuppertal werden LINT-Triebwagen von VIAS eingesetzt. Beim Hp. Solingen-Schaberg entstanden nach dem Verlassen des Zuges noch flott zwei Nachschüsse eines Triebwagens am Bahnsteig und vor der Müngstener Brücke (oben und unten).

Wer das Gebiet rund um die Müngstener Brücke auf der Suche nach guten Fotostandpunkten durchwandert, wird einige herbe Enttäuschungen erleben. Obwohl man sich einerseits bemüht, die Müngstener Brücke als Weltkulturerbe zu qualifizieren, sind viele Möglichkeiten zur Präsentation des eindrucksvollen Bauwerks durch üppigen Bewuchs vereitelt. Selbst an den traditionellen und seit Jahrzehnten bestehenden Aussichtspunkten wird nichts gegen das Zuwachsen der Panoramablicke unternommen. Bei der Abwägung zwischen den Interessen des Naturschutzes und der Bewahrung des kulturellen und technikgeschichtlichen Erbes wird die angemessenen Präsentation der Müngstener Brücke nicht berücksichtigt. Fotos wie dieses konnten aktuell nur durch „akrobatische Einlagen“ entstehen. Zukünftig werden Fotografen für gute Aufnahmen wohl zum Einsatz von Drohnen übergehen müssen. Schade, dass die Stadt Solingen mit ihrem technischen Erbe und touristischen Highlight soo lieblos umgeht…..

Pünktlich um 11:19 Uhr ertönte vom Hp. Solingen-Schaberg her der Abfahrtspfiff der 78 468. Wenige Augenblicke später überquerte die seit 2016 dem Verein „Eisenbahn-Tradition Lengerich“ gehörende 78 468 mit dem ersten Sonderzug des Tages die Müngstener Brücke (oben und unten).

Erst nachdem die 78 468 die Brückenmitte erreicht hatte, kam auch die am Zugende laufende 212 007 des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen zum Vorschein (oben). Die Größe der Brückenkonstruktion animierte zusätzlich zu einer kleinen „Fotospielerei“ mit der 212 007 (unten).

Für die nächste Brückenüberquerung der 78 468 fand sich am südlichen Rande des Brückenparks am Ufer der Wupper ein Fotostandpunkt. Für das Probefoto musste zunächst wieder ein LINT-Triebwagen von VIAS herhalten.

Pünktlich um 14:20 Uhr zeigte sich 78 468 zum zweiten Mal auf der Müngstener Brücke (oben). Mit weit in den Nacken gelegtem Kopf wurde die Überfahrt des Dampfzuges intensiv genossen (unten).

Es gehört schon Glück dazu, auf der Südseite der Müngstener Brücke Fotostandpunkte wie diesen zu finden. Zur Aufnahme eines längeren Zuges genügt das freie Sichtfeld hier allerdings nicht mehr. Lediglich im Bereich der Nordseite der Müngstener Brücke sind durch Sturmschäden und Borkenkäferbefall zwei neue gerodete Flächen entstanden, die sich als gute Fotostandpunkte anbieten. Allerdings gibt es dort ab etwa 11 Uhr Herausforderungen mit Gegenlicht.

Pünktlich um 17:19 Uhr erklang vom Hp. Solingen-Schaberg her wieder der Abfahrtspfiff der 78 468, und wenig später dampfte der Lokstar des Tages weithin hörbar auf die Müngstener Brücke.

Aller guten Dinge sind drei – das galt an diesem Sonntag auch für die Dampfloksonderfahrten zum 125. Brückengeburtstag! Als die 78 468 die Müngstener Brücke laut pfeifend und mit typischem Dampflokklang passiert hatte, konnte man deutlich hören, wie sie hart arbeitend und lautstark stampfend die Steigung nach Remscheid-Güldenwerth anpackte. Während dieses akustischen Genusses waberte zusätzlich das kohlenhaltige Dampfaroma von der Brücke in den Wald und zum dortigen Aussichtspunkt herüber und verstärkte die sinnliche Wahrnehmung der Dampfloksonderfahrt…

Auf dem Rückweg zum Hp. Solingen-Schaberg ergab sich aus dem Wald heraus diese Sicht auf die Ostseite der Müngstener Brücke.

Wie stolz mag die Deutsche Bundesbahn gewesen sein, als sie für den seinerzeit noch „Solingen-Ohligs“ genannten Knotenbahnhof dieses zentrale Stellwerk in Betrieb nehmen konnte. Das architektonisch gelungene und ausdrucksstarke Stellwerksgebäude ist heute außer Betrieb und dem Vandalismus preisgegeben. Die Deutsche Bahn AG hat scheinbar kein Interesse an der Bewahrung solcher Werte und keine Scheu, sich dem Publikum mit solchen verranzten und schäbigen Anlagen zu präsentieren. Irgendwie gehört der beschämende Zustand solcher „Nebenanlagen“ mittlerweile zum typischen Erscheinungsbild der Deutschen Bahn AG.

Kontraste – die 99 Jahre alte, von privater Hand beim Verein „Eisenbahn-Tradition Lengerich“ bestens gepflegte 78 468 in der vergammelten Umgebung des modernisierten Solinger Hauptbahnhofs. Nach drei Fahrten auf der großen bergischen Runde lief der Dampfloksonderzug pünktlich um 18:47 Uhr im Solinger Hauptbahnhof ein.

Bis zur Rückfahrt von Solingen zum Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen wurde die 78 468 von den Fahrtteilnehmern und vielen zufällig anwesenden Menschen ausgiebig fotografiert. Die Solinger Feuerwehr sorgte bei den Zwischenhalten auf dem Solinger Hauptbahnhof stets für die Wasserversorgung der Dampflok.

Keine Bauerndemonstration – nur das Ladegut eines Güterzuges. Schnappschuss aus einem durch den Bf. Köln-Mülheim fahrenden Zug der Linie RB 48.

 

26. August 2022

Wieder eine Streckensperrung und weiterer Schienenersatzverkehr
Wie die Deutsche Bahn AG ankündigte, sollen rund 1,7 Kilometer Gleise im Bereich des Stolberger Hauptbahnhofs erneuert werden, um die Schieneninfrastruktur fit für die Zukunft zu machen. In der Zeit von Freitag, 2. September, 21.30 Uhr, bis Dienstag, 6. September, 1.30 Uhr, sollen Gleise in dem der DB-AG gehörenden Bahnhofsbereich erneuert werden. Für die Maßnahme investiert die Deutsche Bahn 500.000 Euro. Während der Bauarbeiten muss – wie heute üblich – der Streckenabschnitt zwischen Aachen Hauptbahnhof und Eschweiler gesperrt werden.
Es kommt zu diversen Auswirkungen auf den Zugverkehr. Beim RE 1 (RRX) und dem RE 9 kommt es zu einem Teilausfall zwischen Aachen Hbf und Eschweiler Hbf. Bei der RB 20 kommt es zwischen dem 5. September, 16 Uhr, und dem 6. September, 1.15 Uhr, zu einem Teilausfall zwischen Aachen Hbf und Stolberg (Rheinl). Zudem fallen bei der Linie S 19 die einzelnen nächtlichen Züge zwischen Aachen Hbf und Düren aus. Dankenswerterweise wird auf den betroffenen Streckenabschnitten ein Schienenersatzverkehr mit Bussen und Schnellbussen angeboten. Viele Bahnkunden, die den Stolberger Hauptbahnhof regelmäßig frequentieren, sind mittlerweile schon daran gewöhnt.
Die ICE-Züge der Linie Brüssel-Aachen-Köln-Frankfurt und die Thalys-Verbindungen werden von Samstag, 3. September, bis Montag, 5. September, ohne Halt zwischen Köln und Aachen umgeleitet. Es kommt zu Fahrzeitverlängerungen von rund 60 Minuten. Teilweise entfallen einzelne Verbindungen. Die Fahrplanänderungen sind natürlich in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden den Bahnkunden ergänzend über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.

Und noch eine Streckensperrung…..
Wegen Brückenbauarbeiten fallen in den Zeiträumen vom 09. bis zum 12. September 2022 und vom 24. bis 26. September 2022 alle Züge zwischen Aachen und Herzogenrath aus. Selbstverständlich dürfen die Fahrgäste auch hier die Busse des Schienenersatzverkehrs benutzen.  Nähere Informationen gibt es auf der Bauinfo-Seite der Deutschen Bahn AG.

 

25. August 2022

Am 25. August 2022 kletterte das Thermometer  in Stolberg bis auf 34 Grad an. Über den Gleisen auf dem Stolberger Hauptbahnhof flimmerte am Mittag die Luft. Auch bei diesen Wetterverhältnissen bewältigte der ICE von Frankfurt/M. nach Brüssel seinen Einsatzplan, der ihn wie üblich durch den Hauptbahnhof der kleinen Provinzstadt führte.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof kam es zur Mittagszeit zu dieser Begegnung des nach Brüssel fahrenden ICE 3- Zuges Nr. 4654 mit der DB Cargo-Lok 185 071, die einen Güterzug in Richtung Rhein schleppte (oben). Da der ICE den Stolberger Hauptbahnhof nur in Schleichfahrt passierte,  gelang nach der Durchfahrt des Güterzuges auch noch ein respektabler „Nachschuss“ auf den ICE (unten).

 

24. August 2022

Morgenstimmung auf dem Stolberger Hauptbahnhof. Gegen 6 Uhr entfaltete das Morgenrot am 24. August 2022 eine stimmungsvolle Wirkung (oben und unten).

Wie so häufig war das Bahnfahren auch am Nachmittag des 24. August 2022 von Zugausfällen, erheblichen Verspätungen und Anschlussverlusten geprägt. Während der ungeplanten zusätzlichen Zeit, die man auf dem Kölner Hauptbahnhof verbringen musste, gab es u.a. die Sichtung der 294 758, die einen Güterzug durch die Bahnhofshalle schleppte (oben) und die Einfahrt des mit reichlich Verspätung aus Stuttgart kommenden ICE 710 zu sehen (unten).

Endlich! – Einfahrt des ebenfalls verspäteten RE 9 von Siegen nach Aachen, der aus den Talent 2-Triebwagen 442 260 und  442 256 gebildet war. Nun galt es, „nur noch“ eine dreiviertel Stunde in den engen, überfüllten und schlecht klimatisierten DB Regio-Fahrzeugen bis nach Stolberg Hbf durchzuhalten. Wegen der von innen beschmierten und von außen verdreckten Fenster wurde der Ausblick auf die mit Farbschmierereien besudelten Lärmschutzwände entlang der Strecke allerdings etwas abgemildert…

 

21. August 2022

Abseits der Eisenbahn gab es am 21. August 2022 im Freilichtmuseum Kommern die Veranstaltung „Zeitblende 1972“, die Gelegenheit bot, Jugenderinnerungen aufzufrischen und in das Flair dieser Zeit einzutauchen.

Krasse Gegensätze, wie man sie Anfang der 1970er Jahre in der alten Bundesrepublik
durchaus noch antreffen konnte: Behelfsunterkünfte aus den frühen Nachkriegsjahren (sog. „Nissenhütten“) und ein rassiges Auto als  Ausdruck des in der „Wirtschaftswunderzeit“ gewachsenen Wohlstands. Wer 1972 allerdings solch einen „Ami-Schlitten“ fahren durfte, war der King!
Eine im Freilichtmuseum Kommern gesehene und mit einem Schnappschuss festgehaltene Szene.

Der von 1950 bis 1967 in rund 1,8 Millionen Exemplaren gebaute VW T1 (VW Typ 2 T1) gehörte 1972 noch zum alltäglichen Bild aus den Straßen. In der hier im Freilichtmuseum in Kommern angetroffenen Lackierung wird sehr deutlich, dass der umgangssprachlich gerne „Bulli“ genannte Kleintransporter aus dem Volkswagenwerk beim Design der Bundesbahn-Starlok „V 200“ wohl der Ideengeber war – schließlich wurde der VW-Transporter wesentlich früher entworfen. Mit ihrem unverwechselbaren Aussehen gehören sowohl der VW-Transporter T 1 als auch die V 200 heute zu den  Stil-Ikonen des deutschen Wirtschaftswunders.

Wenn 1972 irgendwo die Feuerwehr ausrückte, dann war gewiss auch mindestens ein von Magirus Deutz gebauter Feuerwagen im Einsatz zu sehen. Die Nutzfahrzeuge mit den luftgekühlten KHD-Motoren waren in kommunalen Fuhrparks seinerzeit sehr stark verbreitet. Als das Foto entstand, gab es in der „Baugruppe Eifel“ des Freilichtmuseums in Kommern glücklicherweise keinen Brandfall, sondern nur eine Parade von zeitgenössischen „Blaulicht-Fahrzeugen“.

Bei einer anderen Fahrzeugparade konnten sich die Besucher des Freilichtmuseums Kommern u.a. an einem „Buckel-Taunus“ von Ford (oben) und einem vom ostzonalen VEB Industriewerk Ludwigsfelde (IWL) gebauten Motorroller des Typs IWL SR 59 „Berlin“ nebst zugehörigem Anhänger des Typs „Campi“ (unten) erfreuen. Im Jahre 1972 waren diese Fahrzeuge auf den Straßen der alten BRD allerdings auch schon Exoten, nach denen man sich umgedreht hätte.

 

20. August 2022

Der kleine Ort Monreal in der Eifel und seine Umgebung bieten Eisenbahnfreunden normalerweise eine Fülle an Fotomotiven. Bei einem Besuch am 20. August 2022 war es aber leider so, dass wegen Bauarbeiten der Regionalbahnverkehr zwischen Mayen und Kaisersesch eingestellt war. Der Abbruch einer Straßenbrücke zwischen den beiden Tunneln bei Monreal und diverse Arbeiten zur Sicherung von Berghängen in Monreal und östlich davon sorgen hier für Schienenersatzverkehr.

Straßenseitenansicht des privatisierten Bahnhofsgebäudes von Monreal. Auf dem Bahnhofsgelände befinden sich mittlerweile größere Parkplatzflächen, die am 20. August 2022 rege genutzt wurden. Eine Bahnfahrt nach Monreal ist derzeit – wie vielerorts im Netz der DB-AG – leider nicht möglich.

Blick von der Löwenburg auf die Phillipsburg und die Eifelquerbahn bei Monreal. Wer genau hinschaut, kann hier eine Baustelle zur Hangsicherung entlang dieses Streckenabschnitts erkennen.

Da der Zugverkehr am 20. August 2022 ruhte und der Streckenabschnitt betrieblich gesperrt war, konnte man zumindest das klassische Tunnelmotiv von Monreal gefahrlos fotografieren.

 

15. August 2022

Am Abend des 15. August 2022 gegen 19 Uhr begegnete dem Fotografen auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde die MRCE-Dispolok ES 64 U2-098 (alias 182 598), die die Railpool-Lok  193 813 im Schlepp hatte (oben und unten).

Bei der Railpool-Lok  193 813 lohnt ein näherer Blick auf das interessante Design („25 Jahre Netzleitzentrale Frankfurt am Main“). Bemerkenswert ist auch der Hinweis „Wir sind alle eins. #eisenbahnerfamilie“ – sollte da die Erkenntnis reifen, dass die diversen Aufspaltungen infolge der Bahnreform auch ihre Schattenseiten haben und Erfolge nur gemeinsam zu erreichen sind…?

 

14. August 2022

Hatte ich am 13. August 2022 noch berichtet, dass es am Samstag dieses Jubiläumswochenende entlang der Selfkantbahn keine Kombinationen von Oldtimern der Straßen und der Schiene zu sehen gab, so hat der Eisenbahnfreund Daniel Birken hierzu eingehakt und von seinem Glückstreffer berichtet. Er hatte das große Glück, dass der historische Mercedes Benz-Bus der Firma „Westverkehr“ (Bj. 1953) aus Geilenkirchen eine einzige Sonderfahrt zum Haltepunkt Gelindchen machte, an der er teilnahmen durfte. Am Hp. Gelindchen konnte er diesen Bus zusammen mit der Gastlokomotive „Laura“ fotografieren. Ich sage Daniel Birken ein herzliches Dankeschön für seine Bildspenden von diesem prächtigen Fotomotiv.

Daniel Birken hatte das Glück, dieses tolle Arrangement am Hp. Gelindchen im Bild festzuhalten. Er konnte sowohl die Begegnung mit dem Starzug des Wochenendes als auch den Bus vor einem Sonnenblumenfeld am Hp. Gelindchen gekonnt in Szene setzen. Chapeau!

 

13. August 2022

Beim Kleinbahnmuseum Selfkantbahn wurde das zweite Jubiläumswochenende zum Anlass „50 und 1 Jahre Dampfbetrieb auf der Selfkantbahn“ begangen. Wiederum war es mit  Tagestemperaturen von rd. 33 Grad ein extrem heißes und trockenes Wochenende. Dennoch ließ die Selfkantbahn tapfer ihre Gastlok „Laura“ vor abwechslungsreichen und sehenswerten Wagenkombinationen verkehren. Dank der Umsicht und der professionellen Durchführung des Bahnbetriebs durch das  Team der Selfkantbahn gab es keine Böschungsbrände oder ähnliches zu verzeichnen.
Zu den Besuchern der Selfkantbahn zählte auch Stefan Danners, dem ich an dieser Stelle herzlich für die Bildspenden von seinen Eindrücken danke.

Einfahrt der mit einem Zug aus Gillrath kommenden Gastlok „Laura“  in den Bf. Birgden.

Ausfahrt der MEG-Lok V 22.01 mit einem Fotogüterzug nach Gillrath. Dieser Zug stand bei der Einfahrt der „Laura“ noch auf dem Stumpfgleis des Bf. Birgden (s.o.) und musste vor seiner Weiterfahrt ein Zugkreuzung abwarten.

Am Hp. Gelindchen fotografierte Stefan Danners die GKB-Lok V 11 mit einem Personenzug von Gillrath nach Schierwaldenrath. Auch an diesem Wochenende bot das kleine Sonnenblumenfeld noch ein gern genutztes „Bonbon“ an diesem seit „50 plus 1 Jahren“ klassischen Fotostandpunkt der Selfkantbahn.

Die V 11 der GKB mit einem Rollwagenzug – das hat bei Eisenbahnfreunden einen gewissen „Kult-Status“ bekommen. Das Team der Selfkantbahn ließ auch am 13. August 2022 einen solchen Fotogüterzug verkehren. Stefan Danners hatte die Gunst, diesen Zug zwischen dem Hp. Gelindchen und dem Hp. Stahe vor einem Maisfeld fotografieren zu können (oben und unten).

Gegen 16:15 Uhr fing Stefan Danners am Bahnübergang Geilenkirchener Straße in Birgden ein weiteres Mal die Gastlok „Laura“ ein, die hier mit einem sehenswerten GmP nach Gillrath vorbeikam.

In Birgden gab es nahe der Selfkantbahn bei der Spedition Lipperts an diesem Wochenende ein Oldtimertreffen, das vor allem von Nutzfahrzeugen geprägt war. Ein besonderes Schmuckstück war dabei einmal mehr dieser „hauseigene“ Büssing-Lastzug mit zwei Anhängern, der auf dem Speditionshof in authentischer Umgebung aufgenommen werden konnte.

An mehreren der ausgestellten Oldtimer gab es u.a. diese Image-Werbung aus den 1970er-Jahren zu sehen. Ein zeitloses Motiv….

Im Zusammenhang mit dem Oldtimertreffen bei der Spedition Lipperts war in der Umgebung des Selfkantbahn zwar ein erhöhtes Aufkommen an interessanten Straßenfahrzeugen zu beobachten. Leider gab es aber kaum Gelegenheit, die Züge der Selfkantbahn gemeinsam mit den Oldtimern der Straße in Szene zu setzen. Wenn man wie hier auf dem Bahnübergang am Bf. Birgden einmal einen Oldtimer erwischen konnte, war es purer Zufall….

Die Gastlok „Laura“ war wieder der Star des Tages, dem viele Eisenbahnfreunde huldigten. Hier begegnete die urige Trambahnlok dem Fotografen zwischen dem Ortsrand von Birgden und dem Hp. Gelindchen.

Die neue MEG-Lok V 22.01, die derzeit noch weitgehend in der Lackierung des Voreigentümers – der SBB-Zentralbahn – unterwegs ist, wird von vielen Eisenbahnfreunden kurzerhand und wenig wertschätzend nur als „Kanarienvogel“ bezeichnet. Hier ist sie mit einem Fotogüterzug östlich des Hp. Gelindchen in der realen Umgebung anno 2022 in Szene gesetzt worden.

Beim Hp. Stahe lassen sich noch Fotostellen finden, die besser eine authentische Umgebung für Kleinbahnzüge liefern können. Dort wurde die GKB-Lok V 11 mit einem Personenzug nach Schierwaldenrath aufgenommen.

Zu den ansprechenden Fotostellen beim Hp. Stahe zählt auch dieses aus Bäumen gebildete Tor, das als Fotokulisse für die zum Bf. Gillrath fahrende Gastlok „Laura“ genutzt wurde (oben und unten).

Westlich des Hp. Gelindchen stehend und mit in Blickrichtung Nord-Ost gerichteter Kamera entstanden am frühen Nachmittag zwei weitere Fotos der Gastlok „Laura“, die hier mit einem Personenzug von Gillrath nach Schierwaldenrath die Selfkantbahn befuhr (oben und unten).

Am Bahnhofsgebäude von Birgden bildete die GKB-Lok V 11 mit dem Rollwagen-Fotogüterzug ein gerne genutztes  Fotomotiv. Den hinter der Lok eingereihten O-Wagen der OEG gibt es nur an den Jubiläumswochenenden auf der Selfkantbahn zu sehen. Auch hier hätte man die Szene noch mit einem passenden Oldtimer bereichern können – wäre der Fahrer eines weißen Opel Rekord mit LÜD-Kennzeichen nicht wenig Minuten vor dem Eintreffen des Fotogüterzuges davongefahren….

Wer von Geilenkirchen bzw. von der B 56 kommend nach Gillrath fährt, kann dort seit Ende Juli am Ortseingang von Gillrath auf dem Gelände der Firma Beumers eine Deutz-Werklok sichten (oben und unten). Hier handelt es sich um die Deutz-Lok Fabriknummer 21408, Baujahr 1937, Typ OMZ 117 R, Achsfolge B, die am 14.10.1937 an die Zuckerfabrik Jülich geliefert wurde. Später setzte die Firma Alex Schoeller & Co. AG in Jülich die Lok ein. 1955 erhielt die Lok einen neuen Motor des Typs A4L514. In den 1980er Jahren gelangte die Lok zu einem Sägewerk in Jülich-Broich (Raimund Jumpertz?), wo sie zwischen 1983 und 2004 gesichtet wurde. Für die Recherche der Fahrzeugdaten danke ich an dieser Stelle Peter-Josef Otten, der in „Bahn-Express“ fündig wurde.
Mittelfristig ist nach Angaben des neuen Eigentümers geplant, auf dem Gleis in Gillrath zusätzlich noch einen Reisezugwaggon der Bauart B3yg aufzustellen.

 

 

 

 

12. August 2022

Bei hochsommerlichen Temperaturen wollte der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten den Vormittag des 12. August 2022 beim alltäglichen Bahnbetrieb auf dem Bahnhof von Düren genießen. Aber es kam alles anders. Zuerst kam von Köln etwas gelbes in der Form von 111 059-2 der DB Netz AG in Düren eingefahren. Danach die Info, dass es wegen des Fundes einer Weltkriegsbombe zwischen Aachen Hbf und dem Bf. Aachen-Rothe Erde eine Störung im Bahnbetrieb gibt. Dann gab es im Bahnhof von Düren ein Durcheinander, was Peter-Josef Otten bildlich festgehalten hat. Für die Bildspenden von den ungewöhnlichen Ereignissen am Vormittag des 12. August 2022 und die Möglichkeit der virtuellen Teilnahme am Geschehen sage ich Peter-Josef Otten an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“.

Die freundlichen Mitarbeiter der DB AG ermöglichten Peter-Josef Otten die Aufnahmen (da sonst nicht zugänglich) auf der Sonnenseite des Messzuges mit 111 059-2 (Henschel/31905/1976/Abnahme 27.04.1976/an DB Netz AG am 01.03.2014) – eine heutzutage leider nicht mehr  häufig zu erlebende freundliche Geste…. (oben und unten). Der Messzug war aus einem Versorgungssteuerwagen der Baureihe 721.1. und einem Messwagen des Typs BA 327.0 zusammengestellt.

Der RRX-Triebwagen 462 055 wartete am 12. August 2022 auf Gleis 4 auf die Weiterfahrt als RE1 nach Köln bzw. Hamm ab. Man beachte die abweichende Zielbeschriftung „Köln Hbf“ anstelle von Hamm. Auf Gleis 3 stand der RE 9 nach Siegen Hbf mit 146 002.

Während auf Gleis 3 immer noch 146 002 mit dem RE 9 nach Siegen stand, hatte der  Elektrotriebwagen 442 258/758 Reisende von Köln bis nach Düren gebracht. Der Triebwagen fuhr danach aus Düren bis zum ehemaligen Vorbahnhof und blieb dort kurz abgestellt.
In den letzten Tagen ist es übrigens vermehrt zu beobachten, dass auf der Linie RE 9 die Talent-Triebwagen nur als Einzelzug und nicht mehr als Doppelgarnituren eingesetzt werden. Für die Fahrgäste ist das kein schönes Erlebnis, wenn die ohnehin schon engen und unbequemen Züge „künstlich“ überfüllt werden und die Klimaanlagen an heißen Sommertagen ohnehin am Limit arbeiten….. 

Zwischenzeitlich konnte ein Triebzug der S-Bahn Stuttgart bestehend aus 423 341-7 + 433 341-5 + 433 841-4 + 423 841-6 (Hersteller: Alstom Transport Deutschland GmbH/Linke-Hoffmann-Busch GmbH/Bj.: 2003) in Richtung Aachen fotografiert werden. Vermutlich handelte es sich um eine Überführungsfahrt zur Firma „Talbot Services GmbH“ in Aachen.

Zum Abschluss seines Vormittags auf dem Bf. Düren hatte Peter-Josef Otten noch ganz besonderes Fotografenglück: Nachdem auf Gleis 3 der RE 9 mit 146 002 nach Siegen ausgefahren war, kam der vierteilige Elektrotriebwagen 442 258/442 758 aus der Abstellung am Dürener Vorbahnhof auf Gleis 3 in Düren eingefahren, um danach als RE 9 nach Siegen die Rückfahrt anzutreten. Dabei rauschte der blau –gestreifte „Europa – ICE“ auf Gleis 1 durch den Bahnhof Düren in Richtung Aachen Hbf. Gratulation zu diesem ganz besonderen Foto! Für Peter-Josef Otten war der Vormittag des 12. August 2022 einmal ein ganz anderer Tag als er erwartet hatte.

 

 

08. August 2022

Bei einem kurzen Feierabend-Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof gab es am Abend des 08. August 2022 nur das gewöhnliche Alltagsprogramm zu sehen. Gegen 18:20 Uhr sauste der ICE 3 mit der Betriebsnummer 4610 auf seiner Tour von Frankfurt/M. nach Brüssel durch die Provinzstation (oben), kurz danach folgte die LINEAS-Lok 186 497 mit einem Containerzug in Richtung Aachen-West (unten).

An den Bahnübergängen Münsterbachstraße und Nikolausstraße entlang der Stolberger Talbahnstrecke sind in den letzten Tagen neue Schranken angebracht worden. Die neuen Lichtzeichenanlagen sind dort noch als ungültig gekennzeichnet.

 

07. August 2022

In einer Zeit, in der Eisenbahnfeste bei der DB AG fast vergessen  sind, ist es dem Kleinbahnmuseum Selfkantbahn hoch anzurechnen, dass man dort – trotz aller Schwierigkeiten der vergangenen beiden Jahre – an drei Augustwochenden das Jubiläum „50 plus 1 Jahr Dampfbetrieb auf der Selfkantbahn“ mit einem bunten Festprogramm feiert. Am Wochenende vom 6. zum 7. August 2022 konnte man in den Zügen und entlang der Strecke zwischen Gillrath und Schierwaldenrath viele Eisenbahnfreunde aus der Region treffen.
Auch Peter-Josef Otten war am 07. August in Schierwaldenrath und hat einige Fotos gespendet, für die ich ihm an dieser Stelle herzlich danke.

Ausfahrt aus Schierwaldenrath mit der neuen Lokomotive V22.01 (Gmeinder, Mosbach/5036/1957) der Selfkantbahn.

Diesellokomotive V 11 wartet die Vorbeifahrt des Triebwagens T 102 (Waggonfabrik Talbot, Aachen/94433/1950) ab.

Fast wie damals bei der Geilenkirchener Kreisbahn (GKB) in Schierwaldenrath. Diesellokomotive V 11 (Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln/56114/1955) mit Rollwagen vor der ehemaligen Rübenverladerampe.

Gastlokomotive „LAURA“ bei der Einfahrt zum Bekohlen und Wasserfassen im Bw Schierwaldenrath.

Ausfahrt aus Schierwaldenrath mit der Lokomotive „LAURA“ in Richtung Birgden.

Beschriftung an der Dampflokomotive „LAURA“. Die Lok ist am schönen Chiemsee zu Hause und verkehrt dort auf der Strecke zwischen Prien Bahnhof und Prien Hafen/Stock.

Dass man am 07. August 2022 auch abseits der Selfkantbahn Eisenbahnfotos aufnehmen konnte, zeigte der Eisenbahnfreund Thomas Printz, der auf dem Bf. Geilenkirchen die dort mit abgesenktem Stromabnehmer zwischengeparkte BLS Cargo-Lok 019 (alias 485 019) fotografierte und ein Bild davon spendete. Auch ihm sage ich für seine Bildspende gerne „Dankeschön“.

Der Chronist nutzte am 07. August 2022 ebenfalls die Gelegenheit, die Gastlok „Laura“ auf der Selfkantbahn zu erleben. Am Morgen fuhr sie mit einem Fotogüterzug von Schierwaldenrath nach Gillrath, wo an der Bahnhofseinfahrt dieses Bild entstand.

Gastlok „Laura“ beim Rangieren auf dem Bf. Gillrath vor der Kulisse des ehemaligen Steinzeugwerks.

Nach dem Rangieren in Gillrath fuhr die „Laura“ mit einem GmP zurück nach Schierwaldenrath. Das Foto entstand in der Nähe des Hp. Stahe.

Auf dem Bf. Birgden hat die Selfkantbahn ein kurzes Abstellgleis neu aufgebaut. Ursprünglich handelte es sich dabei um ein Anschlussgleis zu einer Fabrik an der Geilenkirchener Straße, von dem noch ein letzter Rest zu erkennen ist. Am Vormittag des 07. August 2022 befuhr die GKB-Lok V 11 mit einem Rollwagenzug das neue Gleis.

Es muss nicht immer Dampfbetrieb sein! Viele Eisenbahnfreunde waren von diesem authentischen Fotogüterzug im Stil der Geilenkirchener  Kreisbahn sehr angetan. Das Foto entstand auf einem der wenigen frei gebliebenen Streckenabschnitte zwischen Birgden und Schierwaldenrath bei Starzend.

Der Hp. Gelindchen – auch ein Motivklassiker der Selfkantbahn – musste am 07. August 2022 als Fotopunkt für Aufnahmen der Gastlok „Laura“ genutzt werden (oben und unten).

Am 07. August 2022 waren die Züge, die die Gastlok „Laura“ auf der Selfkantbahn beförderte, sehr abwechslungsreich gestaltet. Bei jedem Zug war die Kombination der Personen- und Güterwagen anders. Hier dampft die „Laura“ mit einem GmP aus Personenwaggons der MEG und O-Wagen der OEG zwischen den Haltepunkten Gelindchen und Stahe dem Bf. Gillrath entgegen.

Beim nächsten Zug von Gillrath nach Schierwaldenrath hatte „Laura“ einen mondänen Personenwagen der Sylter Inselbahn und zwei OEG-Waggons zu ziehen (oben). Bei einem anderen Zug war eine Kombination aus einem Sylter Personenwagen und einem badischen MEG-Wagen zu sehen (unten).

Wie so oft bestritt der T 102 auch am 07. August 2022 die letzte Zugfahrt des Tages auf der Selfkantbahn. Hier erhält der T 102  auf dem Bf. Gillrath das Abfahrtssignal zur Fahrt als „Lumpensammler“ nach Schierwaldenrath.

 

 

06. August 2022

An diesem Samstag startete beim Kleinbahnmuseum Selfkantbahn das Jubiläum „50+1 Jahre Dampfbetrieb“. Als Gastlok ist an den ersten drei Augustwochenenden die 1887 gebaute Trambahnlok „Laura“ zu Gast, die man gewöhnlich nur in Prien am Chiemsee erleben kann.

Ein neues Gesicht auf der Selfkantbahn: die 1887 bei Krauss-Maffei gebaute Gastlok „Laura“. Das Foto zeigt die Lok im Bw Schierwaldenrath.

Die „Laura“ wurde am 06. August 2022 vor drei Zugpaaren eingesetzt. Bei der ersten Zugleistung, die hier in Birgden am Bahnübergang Geilenkirchener Straße fotografiert wurde, hatte die Gastlok einen GmP nach Gillrath zu bringen.

Beim zweiten Zug hatte die „Laura“ nur noch zwei Personenwagen nach Schierwaldenrath zu bringen. Aus Gründen des vorbeugenden Brandschutzes verkehrte die Gastlok während des restlichen Samstages nur noch mit diesem „Leichtzug“. Das Foto zeigt die Trambahnlok auf der Steigung zwischen dem Hp. Stahe und dem Hp. Gelindchen.

Zur Freude der Fotografen setzte das Kleinbahnmuseum an diesem Samstag auch Fotogüterzüge ein. Zwischen dem Hp. Gelindchen und dem Hp. Stahe konnte man bspw. die neue MEG-Lok V 22.01 vor der Kirche von Birgden erleben.

Auf dem Streckenabschnitt zwischen dem Hp. Gelindchen und dem Hp. Stahe durchqueren die Züge auf der Selfkantbahn – hier der T 102 – auch dieses Baumtor.

Die Starlok des Tages war natürlich die bayerische „Laura“, die in der niederrheinischen Landschaft entlang der Selfkantbahn einen stimmigen Eindruck hinterließ und hier wiederum zwischen dem Hp. Gelindchen und dem Hp. Stahe auf der Fahrt nach Gillrath aufgenommen wurde.

Auch für die vierte Fahrt der „Laura“ an diesem Samstag – der Rückfahrt von Gillrath nach Schierwaldenrath mit dem Zweiwagenzug – wurde die freie und noch relativ „naturbelassene“ Landschaft beim Hp. Stahe gewählt (oben und unten).

Zwischendurch gab es immer wieder Fahrten mit dem bei der Firma Talbot in Aachen gebauten Triebwagen T 102, die stets gern als Fotomotive genutzt wurden (oben und unten).

Bemerkenswert ist die Ausstattung der Haltepunkte Gelindchen und Stahe mit Trapeztafeln. Die damit mögliche dichtere Zugfolge nutzte hier der T 102 aus (Foto am Hp. Gelindchen).

Zwischen dem zweiten und dritten Zugpaar wurde die Gastlok „Laura“ im Bw Schierwaldenrath mit Wasser und Kohle versorgt und durchgesehen (oben und unten). Gegen 15:30 Uhr rückte sie wieder aus dem Betriebswerk aus, um das nächste Zugpaar nach Gillrath zu bespannen (oben und unten).

Auf der Steigung zwischen Starzend und Birgden musste sich die Gastlok auch mit ihrem Zweiwagenzug ein wenig anstrengen (oben). Auf der Rückfahrt gab es für die „Laura“ einen Fototermin am Bf. Birgden (unten).

Zwischendurch erreichte ein mit den Dieselloks V 22.01 und V 11 bespannter GmP aus Gillrath den Bf. Schierwaldenrath. Auch diese einstmals beliebte Fotostelle ist mittlerweile durch hässliche Weidezäune verhunzt und wurde hier nur noch notgedrungen genutzt, um die für den Fotografen überraschende Zugkomposition überhaupt noch in Szene setzen zu können….

Zum Ende dieses Jubiläumsfeiertages mit lebhaftem Zugbetrieb gab es beim Aufräumen auf dem Bf. Schierwaldenrath umfangreichen Rangierbetrieb zu sehen, an dem auch die „Laura“ beteiligt war.

Eine umfangreiche Bildspende von seinen Eindrücken bei der Selfkantbahn gab es vom Eisenbahnfreund Stefan Danners, der am 06. August 2022 ebenfalls das Kleinbahnmuseum Selfkantbahn besuchte. An dieser Stelle danke ich Stefan Danners  deshalb einmal mehr sehr herzlich für seine Unterstützung des Fototagebuchs.

Stefan Danners wählte am 06. August 2022 eine klassische Fotostelle der Selfkantbahn – den Hp. Gelindchen – um das Sonderzugangebot zu genießen. Dort fotografierte er auch die Gastlok „Laura“ vor einem Personenzug nach Gillrath.

Am Hp. Gelindchen entstand auch dieses Foto der GKB-Lok V 11, die einen Personenzug von Gillrath nach Schierwaldenrath zog.

Ein kleines Sonnenblumenbeet am Hp. Gelindchen war an diesem Wochenende für viele Fotografen ein gern genutztes Fotomotiv. Stefan Danners setzte vor dem Gelb der Sonnenblumen den roten T 102 in Szene.

An einem Bahnübergang zwischen Birgden und dem Hp. Gelindchen traf Stefan Danners zusätzlich die neue V 22.01 an, die einen Fotogüterzug zum Bf. Gillrath brachte (oben). Stefan Danners folgte der Lok zum Bf. Gillrath, wo er die V 22.01 zusammen mit der GKB-Lok V 11 fotografieren konnte  (unten).

Bevor Stefan Danners die beiden Dieselloks vor einem Zug vereinigt aufnehmen konnte, gab es auf dem Bf. Gillrath allerdings lebhaften Rangierbetrieb zu sehen, bei dem auch interessante Fotoszenen mit der GKB-Lok V 11 entstehen konnten (oben und unten).


Vor den markanten Silos am Bf. Gillrath, einem unverwechselbaren Motiv von der Selfkantbahn, hatte Stefan Danners zum Ende seiner Fototour die Gastlok „Laura“ bei der Ausfahrt mit einem Personenzug nach Schierwaldenrath aufgenommen.

Dem gesamten Team des Kleinbahnmuseums Selfkantbahn gebührt Dank und Anerkennung für die Durchführung des Fahrtenprogramms und aller „Randaktivitäten“. Das war gewiss ein hartes Stück Arbeit und wurde professionell und ambitioniert bewältigt! Chapeau!

 

 

04. August 2022

Auf dem Eschweiler Hauptbahnhof sichtete der Eisenbahnfreund Stefan Danners die Railpool-Lok 186 422, die einen langen Kesselwagen in Richtung Rhein beförderte. Für die Bildspende geht an dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön an Stefan Danners.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof waren im Güterverkehr auf der Strecke Köln-Aachen die SBB Cargo-Lok 482 037 (oben) und die akiem-Lok 186 150 (unten) zu sehen.

Pünktlich um 17:45 Uhr sauste der ICE von Brüssel nach Frankfurt/M. durch Stolberg Hbf (oben und unten).

Eine willkommene Abwechslung im Bahnbetrieb stellte dieser Talent 2-Triebwagen von „National Express“ dar, der Stolberg Hbf gegen 18:35 Uhr als Leerfahrt in Richtung Köln passierte.

 

 

03. August 2022

Morgenstimmung auf dem Stolberger Hauptbahnhof am 03. August 2022 gegen 5:55 Uhr. Berufspendler, die stets zur gleichen Zeit auf dem Weg zur Arbeit sind, merken mittlerweile, dass „die Tage kürzer werden“. Die Sonne taucht am Stolberger Hauptbahnhof nun erst kurz nach 6 Uhr über dem Horizont auf….

Auf dem Kölner Hauptbahnhof gab es gegen 19 Uhr ein Wiedersehen mit dem „Europa-ICE“ 406 001.

Fotografische Spielereien während einer verspätungsbedingten Wartezeit auf dem Kölner Hauptbahnhof am Abend des 03. August 2022 gegen 19 Uhr (oben und unten).

 

 

3 Gedanken zu „Fototagebuch 8/2022“

  1. Und ich hab mich gestern noch gewundert, warum mitten im August die Ersatzlok durchs benachbarte Prien dieselt…

    Dabei ist sie in der alten Heimat, die Dampftram….

    Ich schicke ein Bild von der Diesel…

    1. Hallo Holger,

      ich habe mich auch darüber gewundert, warum ausgerechnet in der Hochsaison die Dampflok auf Reisen geschickt wird. Und das für mehr als 4 Wochen (inkl. Transport; sie war ja schon bei der Sauerländer Kleinbahn).

      Im Gespräch mit dem Standbetreuer der Chiemsee Bahn und Schifffahrt wurde dies schnell klar: Personalmangel! Ja, richtig gehört. Es wird nach Rentenabgängen dringend weiteres Dampflokpersonal gesucht! Und das bekommt man nicht auf irgendeiner Recruiting-Messe. Und auch nicht mit einer normalen Online-Stellenanzeige. Wo und wie erreicht man engagierte, bewährte potentielle Interessenten, die vielleicht ihr Hobby zum Beruf machen möchten…?

      Die Präsenz auf mehreren Museumsbahnen hat also durchaus einen für den Fortbestand des Priener Dampfbetrieb existenzrelevanten Hintergrund! Hoffentlich spricht es sich herum und gelingt!

      Ich zolle der Familie Feßler (Eigentümer) jedenfalls meinen höchsten Respekt für ihre Initiativen und Investitionen zum Erhalt der Bahn, mit Original-Dampflok (HU in Meiningen), in der heutigen Zeit!

      1. Hallo Klaus,
        das ist ja mal ne Info…. Weil ein früherer Kollege- zur See gefahren -mal bei der Chiemsee Schiffahrt anmustern wollte weiß ich, dass die Jobs da quasi in den Familien vererbt werden …Da kommst Du als Außenstehender nicht rein (die Schiffe sind der Haupterwerb der Fesslers, die Dampftram nur ein Nebenschauplatz)

        Hab heute vergessen, mal ein paar Bilder von der Diesellok zu machen für Roland ( lieste mit?), obwohl ich auf dem Weg zum Flugplatz heute zweimal durch Prien gefahren bin )-:

        Hab noch welche im Zustand „vorher“ ,da war sie optisch auf das Aussehen der Dampflok getrimmt!
        Bei der Überholung vor ein paar Jahren haben die Werkstätten der Chiemsee Schiffahrt ihr einen Original „Deutz“ Anzug angepasst….(!)

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