Fototagebuch 4/2023

Fototagebuch  April 2023

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im April  2023. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats März 2023).

 

Beginn des Fototagebuchs

 

01. Mai 2023

Der in dem attraktiven neuen Design gestaltete Thalys-Triebzug Nr. 4302 kam am Nachmittag des 01. Mai 2023 gegen Uhr 15:25 Uhr als THA Nr. 9435 von Paris nach Düsseldorf durch Stolberg Hbf.

Bei der Einfahrt des RE 9 von Aachen nach Siegen gab es gegen 15:30 Uhr Gelegenheit, die DB Regio-Lok 146 002 mit der Rail Bavaria Logistik-Lok 111 107 gemeinsam einzufangen.

Die gegen 16:45 Uhr aus Alsdorf mit dem Talent-Triebwagen 643 216 eintreffende Euregiobahn konnte mit der SmartRail-Lok 111 057 kombiniert werden.

Wenige Augenblicke später entstanden auf dem Stolberger Hauptbahnhof vom EVS-Bahnsteig an den Gleisen 43 und 44 aus Fotos von den Begegnungen des Euregiobahn-Triebwagens 643 206 mit dem ICE 17 von Brüssel nach Frankfurt (oben) und mit dem auf die Ausfahrt in Richtung Alsdorf wartenden 643 216 (unten).

Kurz vor dem RE 1 nach Aachen schleppte die LINEAS-Lok 186 503 um 15:55 Uhr einen langen Containerzug nach Aachen-West durch Stolberg Hbf.

Die Ausfahrt von 643 216 nach Alsdorf wurde gegen 16:12 Uhr von der Camp-Astrid-Brücke aus aufgenommen (oben). Augenblicke später zog der ICE 14 auf seiner Tour von Frankfurt/M. nach Brüssel durch Stolberg Hbf (unten).

Von der gleichen Position entstand auch ein Foto des Thalys-Triebzugs Nr. 4302, der als THA 9472 in Richtung Paris sauste.

Die „Lademeister“ des Zirkus Roncalli bereiteten am Nachmittag des 01. Mai 2023 schon die Waggons vor, auf denen nach dem letzten Aachener Gastspiel die Zirkusfahrzeuge verladen werden sollen (oben und unten). Bei den im Gleisbogen bereitgestellten Waggons gab es allerdings einige Anpassungsschwierigkeiten mit den Überfahrbrücken zwischen den Waggons.

An der Auffahrrampe im ehemaligen Bezirk V standen am späten Nachmittag des 01. Mai 2023 bereits die ersten Zirkusfahrzeuge für die Verladung der Zirkuswagen bereit.

 

30. April 2023

Die beiden im ehemaligen Bezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs zwischengeparkten Loks 111 057 (links) und 111 107 (rechts) animierten am 30. April 2023 dazu, alltäglichen Motiven neue fotografische Impulse zu geben. So wurden die Euregiobahn-Triebwagen 643 203 (oben) und 643 226 (unten) mit ihnen in Szene gesetzt. 

Gegen 16:10 Uhr sauste der ICE 3-Triebzug Nr. 4683 auf seiner Tour als ICE 14 von Frankfurt/M. nach Brüssel durch Stolberg Hbf.

Der Bahnsteig auf dem Bf. Stolberg-Altstadt wird nach wie vor nicht von den RB 20-Zügen angefahren, obwohl hier ringsherum von Bauarbeiten nichts zu sehen ist.

 

29. April 2023

Am 29. April 2023 konnte man von der Camp-Astrid-Brücke aus im Westteil des Stolberger Hauptbahnhofs gleich zwei Loks der BR 111 sichten: links steht die 111 057 der Firma „SmartRail“ und rechts im Hintergrund ist die 111 107 von „Rail Bavaria Logistik“ abgestellt. Stefan Danners hat diese Szene eingefangen und spontan Fotos gespendet, dafür geht ein herzliches „Dankeschön“ an Stefan Danners!

Die beiden 111er waren am Nachmittag eine gern genutzte Kulisse für ein Foto mit einem in Richtung Köln durchfahrenden „Thalys“.

Von der Camp-Astrid-Brücke aus wurde am Nachmittag des 29. April 2023 auch der „FLIXTRAIN“ FLX 1239 von Aachen nach Berlin bei der Durchfahrt durch den Stolberger Hauptbahnhof in Szene gesetzt.

Was hatte die 111 057 und die 111 107 nach Stolberg geführt – und was hatten die vielen Flachwagen zu bedeuten? Beim Betrachten der abgestellten 111 107 und ihrem Wagenpark hatte der Eisenbahnfreund Daniel Birken den richtigen Einfall – es ging um die Vorbereitung des Zirkuszuges für den Zirkus Roncalli, der nach seinem letzten Gastspiel in Aachen, das am 01. Mai 2023 terminiert ist, nach Hamburg weiterzieht.

Am Ende eines Gleises im ehemaligen Bezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs hatte die EVS einen Prellbock weggenommen und der Zirkus Roncalli eine behelfsmäßige Verladerampe errichtet (oben und 2x unten).


Wenn man schon einmal die behelfsmäßige Laderampe besichtigt, dann sollen auch Fotos der von der Firma „Rail Bavaria Logistik“ eingesetzten 111 107 in ihrer ansprechenden blauen Lackierung nicht fehlen (oben und unten).

Das etwas ungewöhnliche Farbkleid der von der Firma „SmartRail“ beigesteuerten 111 057 passt recht gut zu einem Zirkuszug. Auch die 111 057 wollte aus der Nähe fotografiert werden (oben und unten).

Stefan Danners spendete zusätzlich noch ein Foto der 185 015, die er am Nachmittag des 29. April 2023 bei ihrer Fahrt durch Eschweiler Hbf aufgenommen hat. Auch für diese Bildspende sage ich Stefan Danners hier gerne „Dankeschön“.

 

 

27. April 2023

Nachdem der Kohlenverkehr der Rurtalbahn von der Brikettfabrik Frechen zu mehreren Kunden in der Region Düren ausgelaufen ist, finden die dazu verwendeten Fc-Waggons aktuell eine Anschlussnutzung für Schottertransporte. Am Abend des 27. April 2023 stand eine lange Reihe dieser Waggons im ehemaligen Bezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs und wartete auf eine erneute Beladung (oben). Unter den mit „RSB-Logistik“ beschrifteten Waggons gibt es auch einen „Exoten“, der bis heute mit einer Werbung für die Bördebahn von Düren über Zülpich nach Euskirchen versehen ist (unten).

Am Abend des 27. April 2023 wurde die Wartezeit vor der Schranke am Bahnübergang Münsterbachstraße für ein Foto des vom Hp. Stolberg-Rathaus nach Stolberg Hbf zurückkehrenden RB 20-Verbandes genutzt.

 

26. April 2023

Am Abend des 26. April 2023 gegen 19:30 Uhr entstanden aus dem mit reichlich Verspätung in Köln eintreffenden ICE 556 heraus in Köln-Deutzerfeld zwei Motive mit Vareo-Triebwagen der BR 620 (oben und unten).

Dom-Blick aus dem ICE 556 bei der Einfahrt in den Bf. Köln-Messe/Deutz. Der Genuss des Motivs wurde am Abend des 26. April 2023 allerdings von der Sorge um den Anschlusszug nach Stolberg getrübt, weil der ICE 556 schon mit rund 30 Minuten Verspätung die Region Köln erreichte und sich Köln Hbf nur im Stop-and -Go-Modus näherte…

 

24. April 2023

Am Vormittag des 24. April 2023 gegen 9:35 Uhr begegnete dem Chronisten auf dem Kölner Hauptbahnhof die regennass glänzende 101 111 mit dem nach Emden-Außenhafen verkehrenden IC 2204.

 

23. April 2023

Am 22. und 23. April 2023 veranstaltete „AKE Eisenbahntouristik“ mit einem sechsteiligen VT 98-Verband Schienenbusfahrten auf Güterzugstrecken in Köln.  Lutz Keller traf die historischen Fahrzeuge am 23. April 2023 zufällig im Kölner Stadtwald an und nahm spontan ein Foto auf. Für die Spende des frühlingshaften Bildmotivs sei Lutz Keller an dieser Stelle herzlich gedankt.

 

22. April 2023

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof schleppte die 482 028 gegen 9:45 Uhr einen gemischten Güterzug in Richtung Aachen-West.

In Köln gab es am 22. April 2023 eine bemerkenswerte Häufung von Schienenfahrzeugen im creme-roten Design der Deutschen Bundesbahn zu sehen. Bei der Vorbeifahrt an Köln Bbf am Vormittag des 22. April 2023 stand dort an der westlichen Drehscheibe die TRI-Lok 112 268.

Mit dem AKE-Rheingoldzug aus den 1960er Jahren fuhr die E 03 001 mehrere Runden von Köln Hbf über Köln-Messe/Deutz – Köln-Kalk – Südbrücke und Köln-Süd um den Dom und nachmittags auch nach Koblenz. Gegen 11:10 Uhr entstand ein Foto der E 03 001 an der Hohenzollernbrücke. Zusätzlich stand 103 245 mit einem TEE-Waggon werbewirksam auf dem Kölner Hauptbahnhof und bot auf dem „Küchengleis“ Möglichkeiten zur Führerstandsbesichtigung und zur Information über das Angebot von AKE-Touristik.

Die E 03 001 fand bei Eisenbahnfreunden aller Altersgruppen reges Interesse (oben). Auf dem Bf. Köln-Messe/Deutz gab es mit ihr zudem fotografisch ansprechende Kontraste des Intercity- und TEE-Verkehrs zu sehen (unten).

Zur Freude der Eisenbahnfotografen war am Vormittag des 22. April 2023 ferner die TRI-Lok E 10 1309 mit Überführungsfahrten von Reisezugwaggons zwischen Köln Bbf und Köln-Deutzerfeld im Einsatz. Das Foto zeigt sie auf dem Bf. Köln-Messe/Deutz.

Auch der alltägliche ICE-Verkehr konnte am Vormittag des 22. April 2023 mit guten Fotomotiven aufwarten. So kam auf der ICE-Verbindung von Frankfurt/M. nach Brüssel der „Europa-ICE“ Nr. 4601 zum Einsatz.

Bei der Einfahrt in den Bf. Köln-Messe/Deutz fand ebenso dieser unerkannt gebliebene ICE 3 das Interesse des Fotografen.

Auf dem östlichen Vorfeld des Düsseldorfer Hauptbahnhofs gab es die Sichtung der V 100.01 der Firma „Hessische Güterbahn“ (alias 203 213), bevor gegen 16:38 Uhr der RE 1 nach Aachen Hbf eintraf (unten, mit 462 030).

Nach  der wegen Bauarbeiten und Umleitungen verspäteten Ankunft des RE 1 auf dem Stolberger Hauptbahnhof gegen 18:10 Uhr lohnt es sich trotz des Nieselregens, auf der Überführung zum Bahnsteig einen kurzen Moment auf den nahezu im Blockabstand folgenden ICE von Frankfurt/M. nach Brüssel zu warten, der an diesem Abend mit dem ICE 3-Triebzug 4602 gefahren wurde.

 

21. April 2023

Am Abend des 21. April 2023 gegen 19:30 Uhr erwischte der Eisenbahnfreund Marc Immers auf dem Bf. Herzogenrath unerwartet den (mit Reisenden an Bord) von Aachen in Richtung Mönchengladbach fahrenden ICE 3-Triebzug Nr. 4651. Um welche Leistung es sich hier handelt, ist unklar. Für die Bildspende des spontanen Schnappschusses geht an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Marc Immers.

 

20. April 2023

Auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde hat die DB AG damit begonnen, das in Richtung Eilendorf neu aufgebaute Gleis 3 einzuschottern. Am 20. April 2023 brachte die AIXRail-Lok 218 461 einen Schotterzug von Stolberg Hbf nach Aachen-Rothe Erde. Der Eisenbahnfreund Daniel Birken war dort zur Stelle und hat die Bauarbeiten fotografisch dokumentiert. Für seine Bildspenden sage ich ihm an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“.

Daniel Birken konnte von einer Straßenbrücke aus die AIXRail-Lok 218 461 nach dem Entladen und Ausbringen des Schotters auf dem neu verlegten Gleis (oben) und bei der Rückfahrt nach Stolberg Hbf (unten) fotografieren.

 

Am Abend des 20. April 2023 gegen 17:40 Uhr war die DB Cargo-Lok 265 004 auf dem Stolberger Hauptbahnhof noch emsig mit Rangierarbeiten beschäftigt (oben und unten).

Fast gleichzeitig passierte die Railpool-Lok 6193 092 mit einem Kesselwagenzug in Richtung Aachen-West den Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten).

Gegen 17:55 Uhr war die ehemalige „Reichsbahn-V 100“ 203 316 von DB Netzinstandhaltung als Leerfahrt in Richtung Aachen unterwegs.

Der mit dem ICE 3-Triebzug Nr. 4654 gefahrene ICE 317 von Brüssel nach Frankfurt/M. war am 20. April 2023 verspätet und passierte Stolberg Hbf erst nach der Abfahrt des RE 26831 (RE 1) nach Hamm. Wegen des vorausfahrenden RE 1 zeigte das Zwischensignal gegen 18:02 Uhr die für den ICE ungewöhnliche Kombination aus Hp 1/Vr 0 an (oben und unten).

 

19. April 2023

Das sonnige Frühlingswetter am 19. April 2023 animierte während einer Fahrt von Bonn nach Stolberg zum fotografischen Blick aus dem Waggonfenster. Auf dem Bf. Köln-Eifeltor ging die nummernmäßig unerkannt gebliebene Vectronlok „Hannah“ von Railpool bzw. VTG/“retrack“ (oben) und beim Bf. Köln-West die Diesellok V 152 von Railflex mit einem Kesselwagenzug (unten) ins Netz des Bildsammlers.

Bei der Vorbeifahrt an Köln Bbf fielen dem Fotografen die Tauruslok 182 503 bzw. 242.503 „Balboa“ der Hector Rail GmbH vor einem „Flixtrain“ (oben) und die 101 001 vor eleganten TEE-Waggons des AKE-Nostalgie-Rheingoldzuges (unten) auf.

Im westlichen Vorfeld des Kölner Hauptbahnhofs war am 19. April 2023 gegen 17 Uhr die rund 23 m lange und 123 t schwere sechsachsige E-Lok „90 80 2156 233-6 D-RCM“ (Typ EuroDual von Stadler) zwischengeparkt (oben und unten). Die im Design des Erfurter Eisenbahnverkehrsunternehmens „Raildox“ gestaltete Lok hat einen Sechzehnzylinder-Viertaktdieselmotor mit 2800 kW und einen elektrischen Antrieb mit 6.150 kW Leistung.

 

Merkwürdige Betriebssituation in Stolberg Hbf…

Die Fahrgäste, die am 19. April 2023 mit dem RE 26824 (RE 1) nach Stolberg Hbf gefahren sind, konnten dort gegen 17:55 Uhr eine besondere Betriebssituation erleben. Der an diesem Tag völlig pünktlich in Richtung Aachen Hbf fahrende RRX-Triebwagenverband wurde bei der Einfahrt in Stolberg Hbf zunächst auf Gleis 3 geleitet und musste dort wenige Minuten warten. Nachdem an dem wartenden RE 26824 ein auf Gleis 2 in Richtung Köln verkehrende Güterzug vorbeigerattert war, fuhr der Triebwagenverband wieder an und wurde abweichend an das Bahnsteiggleis 2 (das Richtungsgleis für Züge nach Köln) geleitet. Gelegentlich kann man bei Überholungen eine solche Situation erleben, aber am 19. April 2023 fanden weder während der Wartezeit auf Gleis 3 noch jetzt beim Halt auf Gleis 2 des Stolberger Hauptbahnhofs Überholungen statt.  Beim Blick in Richtung Ausfahrsignal zeigten zur Verblüffung des Fotografen beide an den Gleisen 1 und 2 stehenden Ausfahrsignale „Hp 1“. Und tatsächlich fuhr der RE 26824 gegen 18:04 Uhr auf dem Richtungsgleis nach Köln in Richtung Aachen-Rothe Erde aus Stolberg Hbf aus, während auch für das Richtungsgleis nach Aachen eine parallele Fahrstraße eingestellt war (oben und 2x unten). Jetzt war das Interesse geweckt – welche Zugfahrt war der Anlass für diese Betriebssituation? Da der RE 1 ja ursprünglich bis zur Einfahrt nach Stolberg Hbf völlig im Plan lag und auch für den nachfolgenden ICE 12 von Frankfurt/M. nach Brüssel eigentlich kein Konflikt mit dessen Fahrplantrasse vorlag und im normalen Betriebsalltag der RE 1 stets vor dem ICE nach Aachen gelangt, erwartete man eine solche Betriebssituation nicht. Hier musste der Fotograf genauer hinschauen…..  


Gegen 18:08 Uhr sauste dann auf der minutenlang auf Gleis 1 eingestellten Fahrstraße der ICE 12 (planmäßige Ankunft in Aachen Hbf um 18:16 Uhr) auf seiner Tour von Frankfurt/M. nach Brüssel durch Stolberg Hbf (oben und unten). Auch wenn sich die Sinnhaftigkeit dieser Betriebssituation für den Laien nicht erschloss, so war es dennoch eine gerne genutzte Abwechslung für den Eisenbahnfotografen….

 

18. April 2023

Wenn man auf dem Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs auf Züge wartet, dann kann man neben Vogelstimmen mitunter knackende Geräusche aus dem nördlich angrenzenden Propsteierwald vernehmen. Am frühen Abend des 18. April 2023 zeigte sich bei näherem Hinsehen ein ausgewachsenes Wildschwein als „Geräuschquelle“.  Von der Fußgängerbrücke aus boten sich gute Fotografiermöglichkeiten auf den nur rund 15 bis 20 m entfernt am Waldrand und der Böschung entlang des Richtungsgleises nach Aachen herumstreunenden „Schwarzkittel“ (oben). Als wenig später ein „Thalys“ in Richtung Aachen vorbeisauste, hatte sich das Borstentier allerdings schon wieder in das Unterholz des Propsteierwaldes verzogen (unten).

Am 18. April 2023 ließ die „Euregio Verkehrsschienennetz GmbH“ (EVS) auf ihren Gleisen im Bereich des Stolberger Hauptbahnhofs das Unkraut bekämpfen.

Bei einer Zugfahrt von Aachen nach Stolberg fiel am westlichen Portal des Eilendorfer Tunnels das Namensschild auf. Möglicherweise handelt es sich um ein neues Namensschild für den Tunnel.

 

17. April 2023

Bei einer Euregiobahnfahrt von Stolberg Hbf nach Aachen Hbf gelangen Schnappschüsse von den Rückbauarbeiten am ehemaligen Schottersilo im Westteil des Stolberger Hauptbahnhofs (oben) und von der AIXRail-Lok 295 077, die auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde eine Überführungsfahrt zur Firma Talbot Services GmbH zusammenstellte (unten).

Vom Bahnsteig an den Gleisen 2 und 3 des Aachener Hauptbahnhofs aus ließ sich ein RRX-Triebwagenverband von „National Express“ mit dem 462 064 an der Spitze bei einer Rangierfahrt auf dem Burtscheider Viadukt aufnehmen.

Im Regionalverkehr von Aachen Hbf über Welkenraedt und Verviers nach Spa kann man auch heute noch die betagten Elektrotriebwagen der SNCB antreffen. Am Nachmittag gab es am Gleis 9 des Aachener Hauptbahnhofs u.a. den äußerlich wenig attraktiven Am 642 (oben) und später den Doppelpack aus Am 663 und Am 657 (unten, mit 643 713) zu sehen.

Wegen der Lage am Dreiländereck wird der Busverkehr in Aachen von niederländischen und belgischen Bussen bereichert. Am Nachmittag des 17. April 2023 waren dort u.a. die von der Firma Arriva betriebenen Busse Nr. 7410 auf der Linie 350 nach Maastricht (oben, bei der Haltestelle Alter Posthof) und Nr. 9040 auf der Linie 44 (unten, am Elisenbrunnen) im Einsatz.

Vor dem Aachener Hauptbahnhof gelang ein Foto des Busses Nr. 80 der belgischen Firma SADAR, der auf der Linie 14 nach Eupen fuhr.

Ein Polizeiauto „made in Aachen“ kreuzte an der Franzstraße in Aachen den Weg des Fotografen. Der Elektroflitzer ist zwar klein und fein, für ein „richtiges“ Polizeiauto fehlt aber noch das Blaulicht. Da muss wohl bei Bedarf eine „Kojak-Lampe“ aushelfen… ;-)

Auf der Heimfahrt von Aachen nach Stolberg gab es am Bf. Aachen-Rothe Erde noch die Sichtung des dreiachsigen Zweiwegefahrzeuges, das beim DB Regio-Werk Aachen als Rangierhilfe verwendet wird (oben und unten).

 

16. April 2023

Der Eisenbahnfreund Thomas Printz besuchte am 16. April 2023 den Bahnhof Simpelveld an der ZLSM. Am westlichen Stellwerk fotografierte er dabei die Einfahrt eines aus Schin op Geul eintreffenden Zuges, der mit Lok „Bonne“ bespannt war. Die Lok „Bonne“ unterstützt seit einigen Wochen den Dampfzugbetrieb auf der ZLSM. Für die interessante Bildspende danke ich Thomas Printz an dieser Stelle sehr herzlich. 

 

Zweiwöchiger Ausfall der S 19 zwischen Düren und Horrem
Wie in der „Dürener Zeitung“ vom 16. April 2023 zu lesen war, wird die S-Bahn-Strecke zwischen Düren und Horrem vom 21. April 2023 ab 21 Uhr bis zum 5. Mai 21 Uhr gesperrt. Auf diesem Abschnitt der S 19 sollen alle Züge ausfallen und durch SEV ersetzt werden. Zusätzlich sollen auch einzelne Züge der nächtlichen S-Bahn-Verbindung zwischen Düren und Aachen ausfallen.
Als Ursache gibt die Deutsche Bahn AG Brückenbauarbeiten an der Überführung über die Erfttalstraße zwischen Buir und Horrem an.

 

 

15. April 2023

Neuigkeiten zum euregionalen Schienenverkehr

Der Verwaltungsrat der belgischen Eisenbahn (NMBS/SNCB) hat am 14./15. April 2023 gegenüber belgischen Medien bestätigt, dass er einige interessante Angebotsverbesserungen beschlossen hat.

Ab Dezember 2023 soll es u.a. folgende Angebotserweiterungen geben:

* Inbetriebnahme der Linie S 41 Liège – Verviers bis Aachen, um eine Direktverbindung zwischen Liège und Aachen zu haben (7 Tage pro Woche).

* Unter der Woche verkehrt die Relation S41 Liège-Saint-Lambert – Liège – Verviers-Central jede halbe Stunde statt jede Stunde.

* Inbetriebnahme des Dreiländerzuges Liège – Maastricht -Aachen durch Arriva (7 Tage pro Woche) und Verlängerung der S44 bis Visé (unter der Woche).

 

Am Rande erwähnt…

Nicht retro, sondern original: wer sich für die Architektur und das Flair der 1950er Jahre begeistern kann, der findet in Hürth-Berrenrath an der Wendelinusstraße mit dem „Berli“ (= Berrenrather Lichtspielhaus) ein authentisches Kino aus dieser Epoche (oben und unten).

Für Veranstaltungen kann man den Kinosaal übrigens auch privat mieten und Filme nach eigener Wahl oder auch eigene Filme vorführen lassen. Vielleicht eine gute Idee für einen Filmabend mit Bundesbahnfilmen oder Dampflokfilmen aus der Epoche 3….?

 

14. April 2023

Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten unternahm am 14. April 2023 einen Familien- und Fotoausflug zur Drachenfelsbahn bei Königswinter. Einige seiner Fotos von dieser zu Unrecht wenig beachteten Bergbahn hat er für das Fototagebuch gespendet – dafür sei ihm an dieser Stelle herzlich gedankt.
Wie bekannt, ist die Drachenfelsbahn die älteste betriebene Zahnradbahn in Deutschland. Diese meterspurige Bahn verbindet seit 1883 die Altstadt von Königswinter mit dem Siebengebirge und endet unterhalb des Drachenfels-Gipfels. Die mit einer Zahnstange versehende Strecke hat eine Länge von 1520 Metern und überwindet dabei 220 Höhenmeter. Die maximale Steigung beträgt 20 Prozent. Seit einiger Zeit haben die Triebwagen Namen erhalten: Sie heißen Luise, Ottilie, Ferdinand, Peter Joseph und Emily Hannah. Diese Vornamen verweisen allesamt auf Mitglieder der Familie Mühlens, die Eigentümer der Bergbahnen im Siebengebirge ist.

Blick aus dem Zug auf die Talstation in Königswinter.  Am Horizont ist die Stadtkulisse von Bonn, u.a. mit dem markanten Posttower, zu erkennen.

ET 2 OTTILIE (Rastatt/BBC/Baujahr 1955) mit ET 3 FERDINAND (Rastatt/BBC/Baujahr 1957) auf Talfahrt mit Blick auf dem Rhein. Hier an der Kreuzungsstation Drachenburg.

Auf der Bergstation wurden die beiden Elektrotriebwagen ET 5 LUISE mit ET 6 PETER JOSEPH angetroffen.

Ein Frühlingsbild mit ET 5 LUISE und ET 6 PETER-JOSEPH beim Verlassen der Bergstation in Richtung Königswinter.

Bei der Ankunft in der Talstation konnte zum Abschluss nochmals der ET 2 OTTILIE mit ET 3 FERDINAND fotografiert werden.

 

Veränderungen im Umfeld von Stolberg Hbf

In den vergangenen Tagen wurde der im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs an der Haldenstraße stehende Schottersilo zurückgebaut. Der Stolberger Hauptbahnhof hat damit eine Landmarke verloren. Am Nachmittag des 14. April 2023 lagen die Einzelteile des Silo neben dem Anschlussgleis zur Fa. Kerschgens. Dort wird der Silo fachgerecht zerlegt. 

Da der Silo großenteils verschraubt war, gestaltet sich das Lösen der großen Mengen von Schrauben etwas mühselig.

Neben dem Zerlegeplatz des Schottersilos kann man auch heute noch Reste des einstigen Privatgleisanschlusses zu einer Flüssiggas-Umladestation erkennen.

 

13. April 2023

Wieder Reisezugverkehr zwischen Kyllburg und Gerolstein
Am 13. April 2023 verkehrte ein erster Sonderzug von Kyllburg nach Gerolstein („Premierenfahrt“), ab dem 17. April soll es wieder einen fahrplanmäßigen öffentlichen Regionalverkehr geben.
Im Eifelbahnforum wurde hierzu eingehend und unter Bezug auf eine Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG berichtet. Dort wird zusätzlich auch über die Auf- und Ausbaupläne auf dem Abschnitt von Gerolstein über Blankenheim und Nettersheim bis Kall und die beabsichtigte Streckenelektrifizierung informiert.

 

12. April 2023

Als „Pausenfüller“ beim Umsteigen auf dem Kölner Hauptbahnhof dienten dem Fotografen am frühen Abend des 12. April 2023 die beiden Triebwagen 425 606 (links) und 423 698 (rechts), die sich auf den Gleisen 9 und 10 begegneten.

Gegen 18:33 Uhr fuhr ein S 12-Verband nach Horrem ausnahmsweise auf Gleis 8 in den Kölner Hauptbahnhof ein. Zusätzlich zu der besonderen Betriebssituation animierte auch der an der Zugspitze fahrende „Karnevals-Triebzug“ 423 041 zu zwei flotten Fotos (oben und unten).

Bis zur Abfahrt des RE 9 (RE 10926) nach Aachen Hbf um 18:47 Uhr reichte die Zeit zudem noch für Fotos von der Einfahrt des Thalys-Triebzuges Nr. 4305, der Köln Hbf als THA 9484 nach Paris Gare du Nord um 18:43 Uhr verlassen sollte (oben und 2x unten).


Während der Fahrt mit dem RE 9 (RE 10926) nach Aachen Hbf ergaben sich u. a. Motive von der Brückenbaustelle östlich des Bf. Horrem (oben) und von dem Rest eines Widerlagers der einstigen Überführung der Strecke von Horrem nach Kerpen und Mödrath auf der Westseite des Bf. Horrem (unten).

Aus dem RE 9 heraus gab es beim Überholbahnhof Dorsfeld die Sichtung eines ÖBB-Taurus, der vor einem Kesselwagenzug wartete (oben) und beim Vorbahnhof Düren die Sichtung der ECR-Lok 186 168 mit einem Leerwagenzug (unten).


Auf dem Stolberger Hauptbahnhof gab es zwischen 19:35 Uhr und 19:45 Uhr die Traxx-Lok 186 611 vor einem westwärts fahrenden Güterzug (oben) und den Europa-ICE (Nr. 4601, unten) auf der Fahrt von Brüssel nach Frankfurt/M. zu sehen.

 

10. April 2023

Der Eisenbahnfreund Stefan Danners fotografierte am 10. April 2023, dem Ostermontag, auf der Selfkantbahn bei Fahrten mit dem Talbot-Triebwagen T 102 aus der Perspektive des Lokführers zwei Szenen von Zugkreuzungen mit der Lok 20 auf dem Bf. Birgden (oben und unten). Für die Bildspenden vom 10. April 2023 danke ich Stefan Danners an dieser Stelle sehr herzlich.

Zusätzlich spendete Stefan Danners ein Foto von der Einfahrt eines aus Gillrath kommenden Dampfzuges in den Bf. Schierwaldenrath.

Ein RE 1-Zug nach Hamm verlässt den Eschweiler Hauptbahnhof – ein Motiv, das die Stimmung wiedergibt, die manche Menschen am Ostermontag verspüren, wenn der Familienbesuch nach dem gemeinsamen Osterfest wieder nach Hause zurück fährt. Am Zugschluss ist der RRX-Triebwagen 462 046 von National Express zu erkennen.

 

09. April 2023

Ein kurzer Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof am Ostersonntag gegen 12:45 Uhr bereicherte die Fotosammlung um je ein Foto des Thalys-Triebzuges Nr. 4345 (oben) und des Triebzuges 423 671 der S-Bahn München (unten), die in Richtung Köln unterwegs waren.

Zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken war auch Peter-Josef Otten als Eisenbahnfotograf tätig und besuchte den Bf. Düren. Für seine Bildspende von dem kleinen Fotoausflug danke ich an dieser Stelle Peter-Josef Otten einmal mehr…

Mit einer leichten Verspätung passiert gegen 14:27 Uhr der siebenteilige Flixtrain (Zugnummer 1230) von Berlin Hbf. (hoch) ab 08:24 Uhr nach Aachen Hbf an 14:24 Uhr den Bahnhof von Düren. Die Zuglok blieb dabei unerkannt.

186 387-7 (Bombardier/35545/2018/LINEAS Group NV/SA, Brüssel) mit einem langen Güterzug nach Aachen-West kommt hier durch Düren gerollt.

Auf dem nicht zugänglichen Teil im Bahnhof von Düren war die Lokomotive 193 999-0 (Siemens/22698/2019/Vectron AC) der RTB-Cargo GmbH aus Düren abgestellt. Die Lokomotive wurde auf dem Namen der ungarischen Stadt „Györ“ getauft. 

 

Zu Ostern startet traditionell das Kleinbahnmuseum Selfkantbahn wieder seinen Fahrbetrieb. Auch Stefan Danners stattete der Selfkantbahn einen Besuch ab und hat einige Fotos gespendet, für die ich ihm an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ sage!

Auf dem Bf. Schierwaldenrath tankten die Mitarbeiter der Selfkantbahn die Wasservorräte der Lok 20 auf (oben), bevor die Lok mit dem ersten Osterdampfzug auf die Strecke ging. Stefan Danners hielt bei den Rangierarbeiten vor der Ausfahrt des ersten Dampfzuges am Ostersonntag eine Begegnung der IHS-Loks 20 und 19 (unten) gekonnt im Bild fest.

Am Ostersonntag 2023 fand die Eiersuchaktion für die mitfahrenden Kinder beim Hp. Stahe statt. Stefan Danners fotografierte dort das Eintreffen des ersten Dampfzuges kurz vor und am Hp. Stahe (oben und unten).

Ergänzend zum Dampfzug setzte das Kleinbahnmuseum Selfkantbahn den T 102 mit einem Verstärkungswagen ein. Gegen 14:00 Uhr wartete das Gespann auf dem Bf. Gillrath auf die Rückfahrt nach Schierwaldenrath.

Gegen 14:40 Uhr näherte sich die IHS-Lok 20 mit dem Dampfzug 2139 dem Hp. Stahe. In den Feldern zwischen Hp. Gelindchen und Hp. Stahe kam zunächst das Teleobjektiv zum Einsatz, um die Zugfahrt zu fotografieren (oben und unten).

Nach einem flotten Standort- und Objektivwechsel gelang dort ein weiteres Fotomotiv mit der IHS-Lok 20 und ihrem Zug 2139. Bei dieser Gelegenheit soll ein Gruß an den freundlichen Heizer nicht fehlen!

Auch für die Rückfahrt der Lok 20 mit ihrem Zug 2140 boten die Felder zwischen Hp. Stahe und Hp. Gelindchen gute Fotogelegenheiten (oben und unten).

Anschließend galt das Fotointeresse wieder dem Talbot-Triebwagen T 102, der einerseits zwischen Hp. Gelindchen und Hp. Stahe als Fahrt 3141 (oben) und andererseits beim Hp. Gelindchen als Fahrt 3142 (unten) aufgenommen wurde.

Gegen 16:30 Uhr dampfte die IHS-Lok 20 mit ihrem Zug 2143 von Schierwaldenrath nach Gillrath beim Hp. Gelindchen am Fotografen vorbei (oben und unten).

Gegen 17:25 Uhr erreichte die Lok 20 mit dem letzten Dampfzug des Ostersonntags 2023 wieder den Bf. Schierwaldenrath.

Wie bei der Selfkantbahn schon seit vielen Jahren üblich, klapperte nach dem letzten planmäßigen Dampfzug noch einmal ein Triebwagen als „Lumpensammler“ die Strecke der Selfkantbahn ab. Bei der Ausfahrt aus dem Bf. Schierwaldenrath erfreute der T 102 am Abend des 09. April 2023 ein letztes Mal den Fotografen.

 

 

08. April 2023

Bei einem Ostersamstagsspaziergang führte der Weg auch am Rollefbachviadukt in Aachen-Brand vorbei. Der Vennbahn(-rad-)weg erfreut sich bei der Bevölkerung nach wie vor großer Beliebtheit.

 

06. April 2023

Der Euregiobahn-Triebwagen 643 214 ist das Opfer einer Farbschmierer-Attacke geworden. Wünschen wir der Polizei viel Erfolg bei der Ermittlung der rücksichtslosen Straftäter! Gute Menschen leben ihre Kreativität in diesen Tagen mit dem Bemalen von Ostereiern aus….

Die Siemens-Lok 189 074 stand auch am Mittag des 06. April 2023 noch untätig auf den EVS-Gleisen im Osten des Stolberger Hauptbahnhofs herum (vgl. das Fototagebuch vom 04. April 2023).

 

05. April 2023

Am Morgen des 05. April gegen 8:08 Uhr animierte der als RB 48 pünktlich eingefahrene Talent 2-Triebwagen Nr. 859 von National Express zu einem Foto auf dem Bonner Hauptbahnhof. Das weiß-blaue Design von National Express bildet zusammen mit dem Bahnhofsdesign der DB AG immer wieder eine gerne gesehene Farbkomposition.

Kurz nach der Abfahrt der RB 48 rauschte die SBB Cargo-Lok 482 018 mit einem langen KLV-Zug in südlicher Richtung durch Bonn Hbf.

Auch im Stadtgebiet von Bonn hat der Frühling Einzug gehalten. Abseits der blühenden Kirschbäume erreichte ein aus den SWB-Triebwagen 9375 und 9361 gebildeter Stadtbahnzug am Nachmittag des 05. April 2023 die Haltestelle Bonn-West.

Als der ICE 228 am Nachmittag des 05. April 2023 auf seiner Fahrt nach Dortmund pünktlich auf dem Bonner Hauptbahnhof eintraf, war von regem Osterreiseverkehr und großem Andrang noch nichts zu sehen.

Gegen 15:53 Uhr rollte ein aus den Talent 2-Zügen Nr. 860 und Nr. 659 von National Express gebildeter RB 48-Triebwagenverband  in den Bonner Hbf ein (oben), wo er auf einen weiteren Artgenossen traf (unten, mit Nr. 660, links).

Auf den südlichen Gleisen von Köln Bbf gab es vor einem FLIXTRAIN die Sichtung einer interessanten Taurus-Lok. Wegen ihres auffälligen orange lackierten Rahmens stach die Lok La Motta  242.531 ins Auge (oben). Ein weiterer Taurus (ÖBB 1116 066, unten) war westlich des Kölner Hauptbahnhofs zwischengeparkt.

In Köln-Deutz gelang aus dem Zug heraus ein Schnappschuss von 442 302, der als RE 9 von Siegen nach Aachen unterwegs war.

Vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof (oben) bot sich im Vorbeigehen Gelegenheit für ein Foto des Straßenbahn-Triebwagens 2007 der Rheinbahn, der gegen 17:15 Uhr auf der Linie 707  zum Düsseldorfer Medienhafen im Einsatz war (unten).

Gegen 19:34 Uhr verließ der aus Aachen kommende RRX-Triebwagen 462 006 den Düsseldorfer Hauptbahnhof in Richtung Hamm.

Gegen 19:50 Uhr ließ sich auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof die Begegnung der beiden Alstom-Triebwagen 1440 819 (links) und 1440 320 (rechts) einfangen.

Im letzten Tageslicht bot sich aus dem Zug heraus in Köln-Deutz ein Blick auf eine „Hinterhof-Skyline“ von Köln.

Die Fahrt auf der Hohenzollernbrücke über den Rhein ist zu jeder Zeit ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. In der blauen Stunde ergaben sich dort am 05. April 2023 Motive mit einem der Reiterstandbilder der namensgebenden Hohenzollern (oben) und mit dem Altstadtpanorama (unten).

Zum Abschluss des Tages soll natürlich auch ein „Dom-Motiv“ nicht fehlen…

 

Das herrliche Sonnenwetter des 05. April 2023 nutzte der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten, um wieder einmal auf dem Bf. Düren den Bahnbetrieb zu beobachten. Für seine Bildspende von diesem Fotoausflug sage ich Peter-Josef Otten an dieser Stelle gerne wieder einmal ein herzliches „Dankeschön“.

Grüße aus Österreich! Die ÖBB-Lokomotive 1016 007 (Siemens/20355/2000) hört auf dem Namen „Sonny Boy“ und konnte gegen 11:08 Uhr mit einem bunten Güterzug fotografiert werden.

Elektrolokomotive 192 016 (Siemens/22818/2020/mit Beschriftung von Northrail und RTB) der RTB Cargo Düren als Leerfahrt nach Aachen West.

Vor kurzer Zeit noch ein alltäglicher Anblick. Heute ein glücklicher Zufall. Auf Gleis 3 wartet 111 197-0 (Krupp/AEG/5508/1982) mit Doppelstockwagen auf die Abfahrt nach Siegen Hbf.

Die etwas andere Aufnahme. VT 748 der RTB von Euskirchen über Zülpich bei der Einfahrt in Düren.

Nochmals der VT 748 (Stadler/37399/2005) auf Gleis 4 bei der Abfahrt aus Düren nach Euskirchen. Die Rurtalbahn hatte im September 2022 dieses Fahrzeug von der SWEG/HzL erhalten und setzt den Triebwagen auch gelegentlich auf der Bördebahn ein.

185 088-2 (Bombardier/33504/2002/TRAXX F140 AC1) mit einem Ganzzug bestehend aus Taschenwagen. Beladen sind die Wagen mit Aufliegern der Spedition „LKW Walter“.

Einfahrt von zwei RRX-Triebwagen der Baureihe 462 von National-Express (an der Spitze 462 061) als RE 1 nach Aachen Hbf. Hier bei der Begegnung mit einem nach Siegen Hbf ausfahrenden mehrteiligen Elektrotriebwagen der Reihe 442 mit 442 302 am Zugende.

Vierteiliger S-Bahntriebwagen 423 960 der S-Bahn Rhein-Main (5. Bauserie/Baujahr 2005) auf Gleis 1 bei einer Betriebsfahrt in Richtung Aachen. An diesem Tag waren einige Elektrotriebwagen der Baureihe 423 vermutlich von bzw. zu der Firma Talbot Services unterwegs.

VT 741 der Rurtalbahn (Stadler/38980/2011) auf dem Betriebsteil der RTB in Düren. Hinter den Bäumen ist noch die St. Joachim Kirche aus Düren-Nord zusehen.

 

 

 

04. April 2023

Am Nachmittag des 04. April 2023 gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Sichtungen der Traxx-Lok 186 458, die einen Güterzug in Richtung Aachen-West schleppte (oben), und der  Siemens-Lok 189 074, die im Bereich des Bahnhofsbezirks III mit abgesenkten Stromabnehmern abgestellt war (unten).

Am Nachmittag des 04. April 2023 ärgerten sich Fahrgäste wieder einmal über den defekten Aufzug am Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs.

Gegen 17:18 Uhr sauste ein unerkannt gebliebener  Thalys-Triebzug als THA 9472 im brillianten Licht der Nachmittagssonne durch Stolberg Hbf gen Paris.

 

03. April 2023

Rätselraten wegen eines Zirkuszuges
In den vergangenen Tagen erschienen in den Sonntagswerbeblättchen für die Städteregion Aachen und in den regionalen Tageszeitungen Berichte über die ab dem 08. April 2023 vorgesehenen Gastspiele des Zirkus „Roncalli“ in Aachen. In diesen vom Zirkus Roncalli selbst verfassten Texte wurde berichtet, dass der Zirkus wegen seines historischen Fuhrparks für die Fahrten zwischen seinen Spielorten regelmäßig die Bahn benutzen würde. Bei vielen Lesern wurde der Eindruck erweckt, dass auch für den Transfer von Bonn (wo am 02. April 2023 das letzte Gastspiel sein sollte) nach Aachen ein Zirkuszug verkehren würde. Bei Eisenbahnfreunden kam Freude auf, als Abwechslung im Bahnalltag in der Region einen Zirkuszug von Roncalli erleben zu können.
Bei näherer Betrachtung kamen allerdings Zweifel auf. Die in Bonn für die Zirkusfahrzeuge zuletzt verwendete Verladerampe (die letzte ihrer Art in der Großstadt Bonn!), die sich am Bf. Bonn-Beuel befand, war im Rahmen der dortigen S-Bahn-Baustelle beseitigt worden, und ein Ersatzbau wird aktuell für die Baustellenlogistik genutzt. Auch in der Großstadt Aachen gibt es keinen Bahnhof mehr, der über eine nutzbare Verladerampe verfügt. Die in früheren Jahren praktizierte Notlösung der Verladung am dem Betriebsgelände der Firma Talbot Services GmbH steht in 2023 auch nicht zur Verfügung. Wie würden die Logistiker des Zirkus Roncalli ihren Bahntransport wohl organisieren?
Verschiedene Eisenbahnfreunde haben mittlerweile bereits mehrere Fahrzeuge des Zirkus Roncalli auf der Autobahn Köln – Aachen bzw. auf Zubringerstraßen in Aachen gesichtet….

Der Eisenbahnfreund Stefan Danners hat den Aufbau des Zirkus Roncalli in der Nachbarschaft des CHIO-Geländes in Aachen am 04. April 2023 dokumentiert (oben und unten). Für die Spende der interessanten Fotos geht an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Stefan Danners.

 

01. April 2023

Der 1. April 2023 war zwar ein völlig verregneter Tag, aber zufällig ergab sich trotzdem eine Gelegenheit für einen Besuch des Stolberger Hauptbahnhofs. Unter dem Schutz eines großen Regenschirms entstand gegen 17:48 Uhr ein Foto von der Begegnung des von Brüssel nach Frankfurt/M. verkehrenden ICE 317 mit einem aus Alsdorf nach Gleis 44 einfahrenden RB 20-Triebwagen.

Fast zeitgleich traf mit über 50 Minuten Verspätung 462 068 als RE 1 nach Aachen auf dem Stolberger Hauptbahnhof ein.

Neben dem Thalys-Triebzug Nr. 4302 trägt auch der Triebzug 4341 das Design mit dem silbernen Streifen auf der Frontseite.  Gegen 17:50 Uhr passierte der Triebzug Nr. 4341 als THA 9472 den Stolberger Hauptbahnhof in Richtung Aachen und Paris (oben). Auf Gleis 2 des Stolberger Hauptbahnhofs musste deshalb der Talent-Triebwagen 643 217 dem Thalys den Vortritt lassen und durfte erst nach der Überholung ausfahren (unten).

Gegen 17:55 Uhr durchfuhren die ÖBB-Taurus-Lok 1116 136 (oben) und die DB Cargo-Lok 185 133 (unten) mit langen Güterzügen den Stolberger Hauptbahnhof.

Als Glückstreffer konnte am 01. April 2023 die Durchfahrt der AIXRail-Lok 218 485 verbucht werden, die einen Flixtrain-Waggon zum Bf. Aachen-Rothe Erde überführte.

 

3 Gedanken zu „Fototagebuch 4/2023“

  1. Hallo Roland,
    ein Teil der Fcs-Wagen der Rurtalbahn kam auch schon im Juli 2020 im Schotterverkehr, als die neue Weiche am ehemaligen Bahnübergang Jägerspfad in Eschweiler eingebaut wurde. Ich hab gerade nochmal die Bilder von damals durchsucht und da waren mindestens drei Wagen im Zug eingereiht, die definitiv zur Rurtalbahn gehörten, unter anderem der von dir oben erwähnte Exot, auch wenn ausgerechnet dieser auf meinem Bild natürlich genau hinter einem Baustrahler steht. Die Wagen wurde also auch damals schon im Schotterverkehr verwendet. Zu dem Zeitpunkt dürfte es aber vor allem wegen der „Sommerpause“ in der Zuckerfabrik gewesen sein, in welcher deutlich weniger Wagen für den Kohleverkehr benötigt wurden. Kurz danach wurde über die regionalen Zeitungen ja auch bekannt, dass die Brikettherstellung in Frechen Ende 2022 eingestellt werden sollte.
    Aber sehr erfreulich, dass die Wagen eine sinnvolle Weiterverwendung gefunden haben und nicht, wie es bei der „großen DB“ üblich ist, einfach nur auf dem Abstellgleis landen.

    Gruß,
    Pascal

  2. Hallo Roland
    Am 21.04. war der Triebzug 4651 als ICE 9498 (Ersatzleistung für ICE 152) unterwegs von Frankfurt nach Amsterdam und wurde wegen Personen im Gleis ohne Halt über Aachen umgeleitet. Das passt auch von den Zeiten. In Köln Hbf ist er um 18:09 Uhr abgefahren und um 20:01 Uhr erst in Mönchengladbach angekommen.

  3. Schön das eine der Smarties sich mal weit nach Westen „verirrt“ hat. Hier bei mir in Oberbayern sind die beiden im Smarties Design (auch 111 223 ist so lackiert) und die anderen 11er von Smartrail in Verkehrsrot öfter zu sehen vor Güterzügen aller Art.

    Gruß

    Holger Fuhr

Schreibe einen Kommentar zu Philipp Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert