Fototagebuch 5/2023

Fototagebuch  Mai 2023

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im Mai  2023. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats April 2023 bzw. des Folgemonats Juni 2023).

 

Fototipps für Eisenbahnfreunde:

10. Juni 2023: Sonderfahrt mit 01 1104 über Aachen
Am 10.06.2023 ist eine Dampfloksonderfahrt mit der nach rd. 50 Jahren Abstellzeit frisch reaktivierten Schnellzugdampflok 01 1104 (012 104) des Vereins „Faszination Dampf e.V.“  geplant, die u.a. über Mönchengladbach (11:40 – 12:20 Uhr) – Herzogenrath – Aachen – Stolberg – Düren -Horrem – Bedburg – Grevenbroich – Neuss (15:00 Uhr) – Krefeld verlaufen soll. Nähere Einzelheiten zu dieser Fahrt, zum Fahrkartenverkauf und den Zustiegs- bzw. Mitfahrmöglichkeiten sowie Hinweise auf weitere Sonderfahrten mit der 01 1104 gibt es auf der Homepage https://www.nostalgiezugreisen.de/tagessonderfahrten zu lesen. Hinschauen lohnt sich!

 

Beginn des Fototagebuchs

31. Mai 2023

Am späten Nachmittag des 31. Mai 2023 gab es aus einem von Bonn nach Köln Hbf fahrenden Regionalexpress heraus in Höhe des Rangierbahnhofs Köln-Eifeltor die Sichtungen der DB Cargo-Lok 294 794 (oben) und der BLS Cargo-Lok Nr. 424 (unten).

Bei der Vorbeifahrt an der Südseite von Köln Bbf gelang zudem ein Sichtungsfoto der dort im Rangierdienst eingesetzten Alstom-Hybridlok 90 80 1002 022-4-D-ALS.

 

30. Mai 2023

Zu den Wahrzeichen des Vogtlandes gehört u.a. die 574 m lange und bis zu 78 m hohe Göltzschtalbrücke an der Bahnstrecke von Hof über Plauen und Reichenbach nach Leipzig bzw. Dresden. Der bei den Ortschaften Netzschkau und Mylau gelegene Viadukt gilt als die größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Die am 15. Juli 1851 fertiggestellte Brücke gehört zu den ältesten Zeugnissen der Eisenbahngeschichte in Deutschland. Leider lässt man auch hier die Brücke in falsch verstandenem Naturschutz rücksichtslos zuwachsen, so dass von den im Talgrund gelegenen Aussichtspunkten bei Mylau nur noch ein Teil der insgesamt 29 Bögen der obersten Etage zu sehen ist. Das technische Denkmal wird damit leider als touristisches Ziel spürbar entwertet und unattraktiv. Bei einem Besuch am Vormittag des 30. Mai 2023 konnten auf dem sichtbar gebliebenen Reststück der Göltzschtalbrücke ein von Hof nach Dresden verkehrender Alstom-Triebwagen der Baureihe 1440 (oben) und eine Gravita von DB Cargo mit einem kurzen, in Richtung Reichenbach fahrenden Güterzug (unten) aufgenommen werden.

Auch in der thüringischen Stadt Weida gibt es mit dem Olschütztal-Viadukt eine Brücke, die als Negativbeispiel für erhaltenswerte technische Denkmäler gilt. Der seit 1977 unter Denkmalschutz stehende Viadukt ist ein Relikt der stillgelegten Bahnstrecke Werdau–Mehltheuer. Die 1884 erbaute, 185 m lange und 28 m hohe Stahlbrücke mit parallelgurtigem Fachwerkträger gilt als erste Pendelpfeilerbrücke Deutschlands. Der Viadukt besteht aus zwei Teilen: dem 101 Meter langen Hauptteil und dem 54 Meter langen kleineren Teil. An den beiden Enden des Viadukts schließen sich als Widerlager zwei steinerne Bögen an. Die Pendelstützen sind gelenkig angeordnet, sodass sie der durch Temperaturschwankungen hervorgerufenen Längenänderung der Träger folgen können.
Wegen Baufälligkeit wurde die Brücke bereits „zu DDR-Zeiten“ außer Betrieb genommen und durch einen parallelen Schüttdamm ersetzt. Der letzte planmäßige Zug fuhr am  22. September 1982 über den Oschütztal-Viadukt. Mittlerweile ist der Zustand des Viadukts sehr schlecht und gibt immer wieder Anlass, über die Zukunft des Technischen Denkmals zu diskutieren. Im Raum stehen 2,5 Millionen Euro Sanierungskosten oder 500.000 Euro Abrisskosten. Ab dem 7. März 2023 musste die Bundesstraße 92/175 unter dem Viadukt für zehn Tage gesperrt werden, weil Brückenteile herabzufallen drohten. Die Bundesstraßen und Fußgängerwege wurden daraufhin mit einer provisorischen Schutzbrücke versehen. Am 30. Mai 2023 konnte die Brücke wieder gefahrlos unterquert und dabei auch fotografiert werden. 

 

 

29. Mai 2023

Ein kurzer Pfingsturlaub im westsächsischen Vogtland ermöglichte u.a. einen kurzen Besuch des als Gleisdreieck angelegten Bahnhofs Herlasgrün, wo von der Hauptstrecke zwischen Plauen und Reichenbach eine Nebenstrecke in Richtung Falkenstein und Klingenthal abzweigt. Leider hat der einstmals eindrucksvolle  Abzweigbahnhof durch die Modernisierung der Bahnanlagen und die Privatisierung des Bahnhofsgebäudes viel von seiner markante Ausstrahlung verloren…

Am Bahnsteig 4 an der Nebenstrecke traf gegen 10:26 der als RB 5 (RB 20810) aus Richtung Falkenstein kommende und in Richtung Plauen oberer Bahnhof und Mehlteuer weiterfahrende VT 154 der Vogtlandbahn ein.

Um 10:45 Uhr gelang am Bahnsteiggleis 1 der Schnappschuss vom Zusammentreffen des als RB 2 (RB 80218) in Richtung Zwickau fahrenden VT 565 der Vogtlandbahn mit dem als RE 3 nach Hof verkehrenden MRB-Triebwagen 1440 715.

Der VT 154 der Vogtlandbahn begegnete dem Fotografen gegen 11:38 Uhr  nahe des ehemaligen Hp. Thoßfell ein weiteres Mal. Hier war der VT 154 als RB 5 (RB 20815) in Richtung Falkenstein und Sokolov unterwegs.

 

25. Mai 2023

Internationale Lokparade auf dem Bf. Aachen-West: v.l.n.r. die belgische  E 186 222, die österreichische 1116.105, die belgische E 186 228, die deutsche (Railpool) E 186 143 und die schweizerische (BLS Cargo) 4475 413.

 

24. Mai 2023

Schon am frühen Morgen gegen 5:50 Uhr zückte der Chronist seine Kamera, um die wegen einer Überholung auf Gleis 2 eingefahrene RB 20 nach Aachen und Alsdorf aufzunehmen.

Kurz bevor gegen 6 Uhr die Fahrstraße für den RE 1 von Aachen nach Hamm eingestellt wurde, sah man vom Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs aus diesen eindrucksvollen Sonnenaufgang.

Gegen 7 Uhr startete 146 571 mit einem Doppelstock-IC in Köln Bbf, um die auf dem Kölner Hauptbahnhof bereits wartenden Fahrgäste aufzunehmen und mit ihnen in den Tag zu starten.

Nahe der S-Bahn-Station Köln-Hansaring erledigte die Alstom-Hybridlok 90 80 1002 022-4-D-ALS emsig den Rangierdienst auf den Gleisen von Köln Bbf. Aus dem vorbeifahrenden Zug heraus gelang ein Schnappschuss vom Testeinsatz der farbenfrohen Lok.

Ein Fensterplatz in Fahrtrichtung links in Zügen, die von Köln Hbf in Richtung Köln-Süd fahren ermöglicht bei der Fahrt entlang von Köln Bbf häufig interessante Fotomotive –  so auch am Morgen des 24. Mai 2023 gegen 7 Uhr (oben und unten).

Vom Bahnsteig der Stadtbahnhaltestelle Bonn-West aus bot die von Köln in Richtung Koblenz fahrende Alphatrain-Lok E 186 223 etwas Abwechslung während der Wartezeit auf die Fahrmöglichkeit zum Bonner Hauptbahnhof.

Vom Bahnsteig der Stadtbahnhaltestelle Bonn-West aus verlockte auch die Begegnung der beiden Stadtbahntriebwagen 2258 und 2230 der Kölner Verkehrsbetrieb (KVB) zu einem spontanen Foto.

Gegen 17:15 Uhr begegnete die 146 571, die schon morgens nahe Köln Hbf gesichtet wurde, dem Fotografen ein zweites Mal an diesem Tag.

193 599 musste gegen 17:25 Uhr einen Stopp auf Gleis 3 des ökologisch aufgepeppten Bonner Hauptbahnhofs einlegen, um einen auf der Linie RB 26 verkehrenden MRB-Triebwagenverband vorbeizulassen.

Beim Umsteigen auf dem Kölner Hauptbahnhof und während der viertelstündigen Wartezeit auf den verspäteten RE 1 nach Aachen fand der auf der Linie S 11 nach Bergisch Gladbach eingesetzte S-Bahn-Triebwagen 422 067 das Interesse des Fotografen.

 

23. Mai 2023

Am Abend des 23. Mai 2023 gegen 21:30 Uhr reichte das Licht der Dämmerung immer noch aus, um 146 006 mit ihrem RE 9 von Aachen nach Siegen ohne Stativ aufzunehmen.

 

22. Mai 2023

Gegen 18:15 Uhr sauste der ICE 3-Triebzug Nr. 4652 auf seiner Fahrt von Frankfurt/M. nach Brüssel durch den Stolberger Hauptbahnhof.

Nur eine Minute später kam aus Richtung Aachen-West kommend die DB Cargo-Lok 193 307 mit einem kurzen Coils-Zug durch Stolberg Hbf.

Weil DB Regio in der Zeit vom 16. bis 30. Mai 2023 wegen eines angeblichen Personalmangels den Euregiobahnverkehr zwischen Langerwehe und Eschweiler-West eingestellt hat, kann man auf dem Stolberger Hauptbahnhof Schienenersatzverkehrsbusse antreffen, die von Stolberg Hbf aus nicht nur bis Eschweiler Talbahnhof verkehren, sondern diesen kompletten östlichen Abschnitt der RB 20 abdecken.

 

19. Mai 2023

Gegen 17 Uhr musste der von „National Express“ gefahrene RE 1 von Aachen nach Hamm einige Minuten länger als üblich auf dem Stolberger Hauptbahnhof warten – wie die offenstehende letzte Tür am ersten Zugteil und die Halteposition des RRX-Triebwagens zeigen, hatte der Zug seinen planmäßigen Halteplatz verfehlt. Die Fahrgäste, die sich zum Ausstieg in Stolberg schon in den vorderen Zugteil begeben hatten, mussten sich erst bis zum dritten Glied des Triebwagens durchkämpfen, um endlich den RE 1 verlassen zu können (oben und unten).

Vom Dach der P&R-Parkhauses bieten die verfallenen und zum Abbruch vorgesehenen Fabrikgebäude der ehemaligen Fabrik für feuerfeste Produkte eine zu Stolberg passende Kulisse für Fotos von Euregiobahnzügen auf der Stolberger Talbahn.

 

18. Mai 2023

„Nationale Stoomtreindag“ in den Niederlanden
Anläßlich des bei unseren niederländischen Nachbarn veranstalteten „nationale Stoomtreindag“ besuchte der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten am 18. Mai 2023  die „Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij“ (ZLSM) in Simpelveld. Nach wochenlangem Regen schien an diesem Tag endlich die Sonne und das Fotografieren machte wieder richtig Freude. Für die Bildspenden von seinem Ausflug in die „dutch mountains“ danke ich Peter-Josef Otten einmal mehr sehr herzlich.

Die Dampflokomotive „Bonne“ (Maschinenfabrik Esslingen/4478/1943) kam 2023 zu der ZLSM. Hier hat Peter-Josef Otten sie bei einer Rangierfahrt im Bf. Simpelveld aufgenommen.

Diese Aufnahme zeigt die Dampflokomotive „Bonne“ beim Umsetzen  an einen Zug nach Kerkrade auf dem Bf. Simpelveld. Am linken Bildrand kamen die (nur als Denkmal aufgestellten) deutschen Signale noch mit in das Bild.

Mit dem Personenzug nach Kerkrade am Haken konnte Peter-Josef Otten die Lokomotive „Bonne“ wenig später bei der Ausfahrt aus Simpelveld nach Kerkrade fotografieren.

Ein prächtiges Bild von der Dampflokomotive E2 1040 (Nydgvist & Holm, Trollhättan/939/1910) bei einer Rangierfahrt. Die Lokomotive wurde 1998 von der ZLSM gekauft. Mit ihren innen liegenden Zylindern ist die Lok für das mit ihr betraute Personal stets eine besondere Herausforderung…

Mittagspause für E2 1040. Die Lokomotive steht vor dem Bahnhofsgebäude in Simpelveld und vermittelt auch den Gästen der Bahnhofsgaststätte eine besondere Atmosphäre – Dampflokaroma inklusive!

Diesellokomotive 248 (Werkspoor/698/1935) vor dem schmucken Bahnhof Simpelveld. An der Rückseite der Lokomotive wurde 1972 ein Kran installiert, der später bei der ZLSM wieder abgebaut wurde.

Diesellokomotive 248 mit den beiden kalten Dampflokomotiven B 1220 (Nydgvist & Holm, Trollhättan/1036/1914) und Nr. 3 (Krauss, München/ 7899/1921) bei einer Rangierfahrt.

Nebenbahnromantik 2023 in Simpelveld. Der Motorwagen 798-09 wartet auf weitere Fahrgäste. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den ex DB 798 668-0, ex Eisenbahnfreunde Betzdorf 798 668-0, ex Hochwaldbahn VT 53. Der Motorwagen kam am 07. Mai 2003 per Tieflader nach Simpelveld.

Ausfahrt von 798-08 in Fahrtrichtung Bocholtz. Eine Weiterfahrt bis nach Vetschau war am 18. Mai 2023 nicht möglich.

 

Aus der Region zwischen Düren und Stolberg

Auf dem Bf. Düren traf gegen 10:10 Uhr leicht verspätet aus Linnich kommend der mit reichlich Fahrgästen besetzte VT 744 der Rurtalbahn ein. Kurz vor seinem Halt begegnete er dabei noch dem von Farbschmierern sinnlos besudelten VT 742 (oben und unten).

Feiertagsidylle mit Wildkräuterstreifen auf dem Bf. Düren…

Rurtalbahn Cargo war trotz des Feiertags „Christi Himmelfahrt“ mit seiner V 155 unterwegs. Die Lok fuhr gegen 10:15 Uhr aus westlicher Richtung kommend in den Bf. Düren ein und erledigte dort einige Rangierarbeiten. Die Vorbeifahrt der V 155 fand auch bei den auf dem Bahnsteig am Gleis 3 auf einen RE 9 wartenden Menschen Interesse.

Auf dem Bf. Langerwehe gab es gegen 12:10 Uhr eine Begegnung von zwei RE 1-Triebwagenzügen zu sehen. Der auf Gleis 1 einfahrende RRX-Triebwagenverband mit 462 039 an der Spitze war dabei der pünktliche Zug….

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof fand mit 643 216/716 wieder einmal ein von Gleis 43 nach Gleis 44 fahrender Euregiobahn-Triebwagen das kreative Interesse des Fotografen.

Gegen 14:54 Uhr sauste der aus Paris kommende schnittige Thalys-Triebzug Nr. 4342 durch den Stolberger Hauptbahnhof. 

Auch gegen 18:45 Uhr animierte ein aus Paris kommender Thalys am 18. Mai 2023 zu einem flotten Schnappschuss.

 

16. Mai 2023

Am Nachmittag des 16. Mai 2023 stach beim Blick aus dem Fenster eines Zuges bei der Fahrt entlang der Anlagen von Köln Bbf eine Vectron-Lok im Design der „Nederlandse Spoorwegen“ ins Auge, die dort zwischen zwei Einsätzen vor einem ÖBB-Nightjet weilte. Bei der Vorbeifahrt blieb die Nummer leider unerkannt.

 

15. Mai 2023

Eine Konstante im alltäglichen Betriebsablauf auf dem Stolberger Hauptbahnhof sind die Durchfahrten der auf der Linie Brüssel – Köln – Frankfurt/M. verkehrenden ICE 3-Züge. Bei einem kurzen Foto-Abstecher an die Gleise am 15. Mai 2023 war dieser unerkannt gebliebene ICE ein gerne genutztes Fotomotiv.

Weniger konstant ist dagegen der Einsatz der Busse im Schienenersatzverkehr auf dem RB 20-Abschnitt zwischen Stolberg Hbf und Eschweiler-Talbahnhof. Hier kann man nur den stetigen Wechsel als Konstante betrachten. Am 15. Mai 2023 war zur Abwechslung (wieder) einmal ein Bus eines Jülicher Unternehmens im Einsatz.

 

14. Mai 2023

Auf dem Bf. Heerlen hatte der Eisenbahnfreund Thomas Printz am 14. Mai 2023 den IC-Triebzug Nr. 5922 der niederländischen Staatsbahn angetroffen. Für die Bildspende sage ich auch an dieser Stelle gerne ein herzliches „Dankeschön“ an Thomas Printz.

 

13. Mai 2013

Der Eisenbahnfreund Philipp Horbach hatte am 13. Mai 2023 das Glück, auf dem Aachener Hauptbahnhof einen besonderen ICE anzutreffen. Der ICE 317 wurde an diesem Tag mit dem Triebzug Nr. 8012 , einem ICE der Baureihe 408, gefahren. Für den Einsatz auf der ICE-Linie Frankfurt/M. – Brüssel werden zwar bereits zwei ICE-Triebzüge der BR 408 bei der SNCB getestet, um eine entsprechende Zulassung für das belgische Streckennetz zu bekommen. Wegen der heute aber noch fehlenden amtlichen „Belgien-Zulassung“ ist der Triebzug Nr. 8012 am 13. Mai 2023 als ICE 314 nur bis Aachen gefahren und als 317 erst in Aachen gestartet (oben und unten). Für seine Bildspenden von dieser besonderen Einsatzsituation sage ich Philipp Horbach deshalb an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“! 

Während der Standzeit in Aachen konnte Philipp Horbach auch zwei Detail- bzw. Innenaufnahmen des ICE-Triebzugs Nr. 8012 aufnehmen (oben und unten).

Der Eisenbahnfreund Thomas Printz unternahm am 13. Mai 2023 einen Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof, wo ihm u.a. zwei Güterzüge nach Aachen-West begegneten. Während die BLS Cargo-Vectron-Lok Nr. 417 eindeutig identifiziert werden kann (oben), blieb der Vectron der Rurtalbahn unerkannt (unten).

Zusätzlich nahm Thomas Printz auf dem Stolberger Hauptbahnhof auch die Durchfahrt des Thalys-Triebzuges Nr. 4344 (oben) und die Einfahrt der 146 005 mit einem RE 9 nach Siegen (unten) auf. Für die Bildspenden geht an dieser Stelle auch ein herzlicher Dank an Thomas Printz.

Auch der Eisenbahnfreund Stefan Danners spendierte dem Fototagebuch Fotos, die er am 13. Mai 2023 aufgenommen hat. Ihm danke ich an dieser Stelle für zwei Aufnahmen aus Langerwehe, wo er an der Straßenbrücke westlich des Bahnhofs Langerwehe (Überführung der Leo-Höxter-Straße) die LINEAS-Lok 186 503 (oben) und den RRX-Triebwagen  462 039 als RE 1 nach Hamm in Szene gesetzt hat.

Auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs war hinter der DB Cargo-Lok 265 004 ein defekter Schotterwagen abgestellt und ermöglichte dem Fotografen etwas Abwechslung bei der Motivsuche.

Von einem Standort an der ehemaligen Güterabfertigung Stolberg Hbf an der Probsteistraße entstand zudem dieser Schnappschuss vom Zusammentreffen eines in Richtung Köln fahrenden Güterzuges mit einer zum Hp. Stolberg-Rathaus strebenden Euregiobahn.

 

 

11. Mai 2023

Beim Umsteigen auf dem Kölner Hauptbahnhof verleitete die dort auf dem „Küchengleis“ mit einem Doppelstockwaggon aufgestellte DB Regio-Lok 111 118 aus Dortmund zu einem kurzen Fotostopp.

Als der aus den Talent 2-Triebzügen 442 260 und 442 301 gebildete RE 9 nach Aachen gegen 17:40 Uhr auf Gleis 8 einfuhr (unten), wollte die mit einem Doppelstock-IC ausfahrende 147 579 (oben) noch flott aufgenommen werden.

Kurz vor der Ankunft in Stolberg konnte aus dem RE 9 heraus in Eschweiler Hbf die Traxx-Lok E 186 227 aufgenommen werden (oben). Wie zu erwarten, folgte sie wenige Minuten später dem RE 9 nach und konnte deshalb auch noch einmal bei ihrer Fahrt durch Stolberg Hbf aufgenommen werden (unten).

Auf der Ostseite des Stolberger Hauptbahnhofs rangierte gegen 18:40 Uhr ein Doppelpack aus unerkannt gebliebenen Loks der BR 218 und 212 mit Schotterwaggons. Leider war hier nur eine „Fernsichtung“ möglich…

Etwas besser ließ sich an dieser Fotostelle aber der RRX-Triebwagen 462 029 aufnehmen, der gegen 18:57 Uhr an der Spitze eines RE 1 nach Aachen Hbf vorbeikam.

 

10. Mai 2023

Am trüben Morgen des 10. Mai 2023 gegen 5:55 Uhr traf die DB Cargo-Lok 185 018 mit einem Ganzzug aus Richtung Aachen-West kommend in Stolberg Hbf ein und brachte neue  Kupferbrammen für die Firma Schwermetall mit (oben und unten).

Am Abend des 10. Mai 2023 bot das von einer prächtigen Dampfwolke des Braunkohle-kraftwerks Weisweiler geprägte Bahnhofspanorama des Ostteils von Stolberg Hbf Gelegenheit für ein Foto der in Richtung Aachen-West fahrenden Railpool-Lok 186 498.

Ein Abstecher auf die Vennbahnseite des Stolberger Hauptbahnhofs zeigte, dass dort die DB Cargo-Lok 265 004 bereits zu einer Arbeitspause auf Gleis 26 abgestellt war.

 

09. Mai 2023

Am 09. Mai 2023 gab es zwar keine eigenen Eisenbahnfotos, aber auf dem Weg zum Stolberger Hauptbahnhof konnte im Bereich des Gewerbegebiets Steinfurt mit dem Foto eines entgegenkommenden Sattelschleppers von DB Schenker dennoch ein Motiv mit Bahnbezug aufgenommen werden. 

 

07. Mai 2023

An diesem Sonntag wurde das neue Deutschland-Ticket (49 Euro-Ticket) für eine Fahrt von Stolberg nach Düsseldorf genutzt. Auf dem Weg dorthin gab es bei Köln Bbf eine Begegnung mit einem ICE, der aus Richtung Köln-Nippes kommend ebenfalls Köln Hbf zustrebte.

Auf der Hohenzollernbrücke war die Sichtung der unerkannt gebliebenen Taurus-Lok 183 500-8 (Siemens/21315/2008/RailAdventure GmbH, München), die mit einem ehemaligen TEE-Domecar als Luxon-Sonderfahrt von Köln Hbf über Stuttgart nach München fuhr, Anlass für zwei Schnappschüsse (oben und unten). Für die Hinweise zur Lok und zum Fahrtverlauf geht an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Peter-Josef Otten und Holger Fuhr.

 

06. Mai 2023

Der Eisenbahnfreund Stefan Danners besuchte am 06. Mai 2023 den Bf. Langerwehe und seine Umgebung, um dort Eisenbahnfotos aufzunehmen. Für die Bildspenden von der Ausbeute seines Fotoausfluges sage ich Stefan Danners an dieser Stelle gerne ein herzliches „Dankeschön“.

An der Straßenbrücke westlich des Bahnhofs Langerwehe (Überführung der Leo-Höxter-Straße) entdeckte Stefan Danners eine neue Fotostelle, die durch kürzliche Rodungsarbeiten neu entstanden ist. Das Foto des 442 256 zeigt, welche guten Fotomöglichkeiten sich nun hier ergeben. Danke für den Tipp!

Östlich des Bf. Langerwehe fotografierte Stefan Danners bei Jüngersdorf mit Blick in Richtung Düren die Traxx-Loks 185 610 mit einem langen Autotransport (im Eisenbahnerjargon „Millionenzug“) und 186 458 (LINEAS/RAILPOOL) mit einem KLV-Zug (oben und unten).

Aus der Gegenrichtung kamen Stefan Danners die DB Cargo-Vectronlok 193 338 (oben) und die Traxx-Lok E 186 289 von RAILPOOL (unten) entgegen.

 

03. Mai 2023

Am Morgen des 03. Mai 2023 gab es auf dem Weg zur Arbeitsstelle bei der Vorbeifahrt an Köln Bbf aus dem vorbeifahrenden Zug heraus anstelle des gewohnten Anblicks einer V 60 überraschend die Alstom-Lok 90 80 1002 022-4-D ALS im Einsatz zu sehen.

Auch am frühen Nachmittag des 03.05.2023 gegen 14:30 Uhr war die Altstom-Hybridlok 90 80 1002 022-4-D-ALS zwischen Köln Bbf und der S-Bahn-Station Köln-Hansaring mit dem Verschub von IC-Waggons beschäftigt. Diesmal konnte sie aus einem vorbeifahrenden Zug erheblich näher aufgenommen werden (oben und unten).

Wegen einer Zugverspätung wurde der am 03.05.2023 verkehrende Zirkuszug (s.u.) zunächst auf dem Bf. Horrem erwartet. Während der Wartezeit passierte gegen 15:20 Uhr die DB Cargo-Lok 152 169 mit einem westwärts fahrenden Güterzug den Bf. Horrem.

Gegen 16:04 Uhr wurde der planmäßig zwischen 15:56 Uhr und 16:06 Uhr auf dem Bf. Horrem wartende RE 9 (RE 10921) von Aachen nach Siegen mit 146 006 von dem als ICE 17 von Brüssel nach Frankfurt/M. verkehrenden ICE 3-Triebwagen 4684 überholt (oben). Wenige Minuten nach der Weiterfahrt des RE 10921 folgte 146 117 mit einem einzelnen Doppelstockwaggon am Zughaken in Richtung Köln nach (unten).

Auf dem Bf. Horrem war am Nachmittag des 03.05.2023 auch diese Begegnung von S-Bahn-Triebzügen verschiedener Generationen  ein Foto wert.

 

„Roncalli“-Zirkuszug von Stolberg nach Hamburg
Viele Eisenbahnfreunde aus der Region erwarteten an diesem Tag die Fahrt des „Roncalli-Zirkuszuges“ von Stolberg Hbf nach Hamburg-Rothenburgsort. Der im Fahrplan mit 680 m Wagenzuglänge plus zwei Loks der BR 111 angegebene Zirkuszug hatte ein Wagenzuggewicht von stattlichen 1.400 t. Der als DGS 93307 benannte Zirkuszug sollte planmäßig um 15:31 Uhr von Stolberg Hbf abfahren und auf dem Weg über Düren – Köln-Nippes – Neuss – Duisburg-Rheinhausen – Osnabrück um 0:44 Uhr in Hamburg eintreffen. Tatsächlich verließ der Zirkuszug den Stolberger Hauptbahnhof aber erst gegen 16:30 Uhr. Der Anblick des Zirkuszuges wurde aus Sicht der Eisenbahnfotografen allerdings ein wenig getrübt, weil zwischen den Zugloks und den mit den Zirkusfahrzeugen beladenen Waggons noch drei Leerwagen eingereiht waren.

Der Eisenbahnfreund Stefan Danners erwartete den mit der SmartRail-Lok 111 057 und der 111 107 von RailBavaria Logistik bespannten Zirkuszug an der Brücke bei Eschweiler-Hücheln (oben und 2x unten). Für die Bildspenden des außergewöhnlichen Zuges geht an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Stefan Danners!


Als „Beifang“ gelangen Stefan Danners zusätzlich noch Fotos einer mit der ehemaligen ÖBB-Lok 1142 654 bespannten und als 17490 bezeichneten Überführungsfahrt mit Waggons für FLIXTRAIN-Züge (oben) und sowie eines Kesselwagenzuges, der mit der MRCE Dispolok 193 851 gefahren wurde (unten, bei Eschweiler-Nothberg). Auch für diese Bildspenden danke ich Stefan Danners sehr herzlich.


Auch auf dem Bf. Düren wurde die Durchfahrt des Zirkuszuges erwartet. Kurz vorher gab es auf dem Bf. Düren aber noch die DB Cargo-Lok 187 145 (oben) und die schon erwähnte Überführungsfahrt des FLIXTRAIN-Wagenparks mit der 1142 654 (unten) zu sehen.

Um 16:57 Uhr dann die Attraktion – 111 057 und 111 107 sausten mit dem endlos lang erscheinenden Zirkuszug DGS 93307 durch den Bf. Düren (oben und 2x unten). Wann gibt es schon einmal solch einen Zug in der Region zu sehen…?

Nach der Durchfahrt des Zirkuszuges gab es während der Wartezeit auf die Weiterfahrt nach Stolberg u.a. noch die Medway-Lok E 186 224 (oben) und den Thalys-Triebzug Nr. 4332 auf seiner Fahrt nach Paris zu sehen.

 

 

02. Mai 2023

Nach dem letzten Gastspiel in Aachen begann der Zirkus „Roncalli“ am Morgen des 02. Mai 2023 auf dem Stolberger Hauptbahnhof mit der Verladung seiner Fahrzeuge. Mit Hilfe eines Traktors und viel Muskelkraft wurden die einzelnen Zirkuswagen Stück für Stück auf die bereitgestellten Flachwagen rangiert (oben und unten).

Die Mitarbeiter des Zirkus Roncalli erledigten die Verladearbeiten routiniert und unfallfrei. Unmittelbar nach dem Abstellen auf den Waggons wurden die Zirkuswagen sorgfältig verzurrt und mit Bremsklötzen gesichert. Ein Lademeister der Firma „SmartRail“ prüfte die Waggons und die Sicherung der Ladung (oben und unten).

Mit Hilfe der Rurtalbahn Cargo-Lok V 151 („Josy“) wurden die beladenen Waggons in kleinen Gruppen von der behelfsmäßigen Verladerampe abgezogen und zunächst auf ein benachbartes Gleis rangiert (oben und unten).

Am späten Vormittag sorgte eine Bedienung des Gleisanschlusses der Stahlhandelsfirma „Kerschgens GmbH“ mit der DB Cargo-Lok 265 004 für zusätzliche Betriebsamkeit im ehemaligen Bezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs (oben und unten).

Der Fahrdienstleiter auf dem EVS-Stellwerk musste die Rangierfahrten mit den beladenen Waggons für den Zirkuszug mit dem Betrieb der Euregiobahn auf den Gleisen 43 und 44 gut abstimmen. An diesem Tag war bei allen Beteiligten besondere Aufmerksamkeit gefragt (oben und unten).

Die Rurtalbahn Cargo-Lok V 151 während einer Rangierpause in der Abendsonne des 02. Mai 2023 im ehemaligen Bezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs.

Das Verladen der vielen Zirkusfahrzeuge auf die Waggons beanspruchte den gesamten 02. Mai 2023. Anschließend mussten die beladenen Waggons für die abschließende Zugbildung noch einmal in die richtig Reihenfolge umrangiert werden (oben und unten).

Der historische Hanomag-Traktor kam am 02. Mai 2023 nicht zum Einsatz, stand aber bis zu seiner eigenen Verladung an der Laderampe bereit (oben und unten).

 

01. Mai 2023

Der in dem attraktiven neuen Design gestaltete Thalys-Triebzug Nr. 4302 kam am Nachmittag des 01. Mai 2023 gegen Uhr 15:25 Uhr als THA Nr. 9435 von Paris nach Düsseldorf durch Stolberg Hbf.

Bei der Einfahrt des RE 9 von Aachen nach Siegen gab es gegen 15:30 Uhr Gelegenheit, die DB Regio-Lok 146 002 mit der Rail Bavaria Logistik-Lok 111 107 gemeinsam einzufangen.

Die gegen 16:45 Uhr aus Alsdorf mit dem Talent-Triebwagen 643 216 eintreffende Euregiobahn konnte mit der SmartRail-Lok 111 057 kombiniert werden.

Wenige Augenblicke später entstanden auf dem Stolberger Hauptbahnhof vom EVS-Bahnsteig an den Gleisen 43 und 44 aus Fotos von den Begegnungen des Euregiobahn-Triebwagens 643 206 mit dem ICE 17 von Brüssel nach Frankfurt (oben) und mit dem auf die Ausfahrt in Richtung Alsdorf wartenden 643 216 (unten).

Kurz vor dem RE 1 nach Aachen schleppte die LINEAS-Lok 186 503 um 15:55 Uhr einen langen Containerzug nach Aachen-West durch Stolberg Hbf.

Die Ausfahrt von 643 216 nach Alsdorf wurde gegen 16:12 Uhr von der Camp-Astrid-Brücke aus aufgenommen (oben). Augenblicke später zog der ICE 14 auf seiner Tour von Frankfurt/M. nach Brüssel durch Stolberg Hbf (unten).

Von der gleichen Position entstand auch ein Foto des Thalys-Triebzugs Nr. 4302, der als THA 9472 in Richtung Paris sauste.

Die „Lademeister“ des Zirkus Roncalli bereiteten am Nachmittag des 01. Mai 2023 schon die Waggons vor, auf denen nach dem letzten Aachener Gastspiel die Zirkusfahrzeuge verladen werden sollen (oben und unten). Bei den im Gleisbogen bereitgestellten Waggons gab es allerdings einige Anpassungsschwierigkeiten mit den Überfahrbrücken zwischen den Waggons.

An der Auffahrrampe im ehemaligen Bezirk V standen am späten Nachmittag des 01. Mai 2023 bereits die ersten Zirkusfahrzeuge für die Verladung der Zirkuswagen bereit.

 

Ein Gedanke zu „Fototagebuch 5/2023“

Schreibe einen Kommentar zu Holger Fuhr Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert