Fototagebuch 8/2024
Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im August 2024. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Juli 2024).
31. August 2024
Bei einer Fahrt nach Köln bestand Gelegenheit, einen Blick auf den dortigen Stadtbahnverkehr zu werfen. An der Haltestelle Neumarkt begegneten dem Chronisten gegen 14 Uhr die Stadtbahn-Triebwagen 4502 und 4533 der KVB, die auf der Linie 1 nach Weiden-West fuhren.
Gibt es in Köln neuerdings eine Straßenbahn-Polizei? Der KVB-Stadtbahn-Triebwagen 4090 ist mit einer Werbung für Personalgewinnung bei der Landespolizei beklebt, die an einen Streifenwagen erinnert. Am 31. August 2024 wurde er zwischen den Haltestellen Neumarkt und Rudolfplatz gesichtet.
In Köln-Braunsfeld gibt es eine Kreuzung der KVB-Strecke nach Weiden-West mit der heute von der Häfen- und Güterverkehr Köln AG (HGK) betriebenen Güterzugstrecke vom Niehler Hafen über Köln-Ehrenfeld und durch den Kölner Stadtwald nach Hürth. Diese Kreuzung liegt auf der Aachener Straße nahe der Stadtbahn-Haltestelle Clarenbachstift. Am Nachmittag des 31. August 2024 wurden dort die Stadtbahn-Triebwagen 4533 und 4502 aufgenommen.
29. August 2024
Bei einem kurzen Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof gab es dort am Mittag des 29. August 2024 die Sichtungen der DB Cargo-Lok 193 326 (oben, gegen 12:07 Uhr) und der LINEAS-Lok 186 445 (unten, 12:20 Uhr), die mit Güterzügen in Richtung Köln unterwegs waren.
Zwischen den beiden vorgenannten Güterzügen wurde um 12:16 Uhr außerdem noch eine Euregiobahn-Begegnung fotografiert, an der die Talent-Triebwagen 643 205 (links) und 643 219 + 643 215 (rechts) beteiligt waren.
27. August 2024
643 204 und 643 219 waren als RB 20 auf der Fahrt vom Hp. Stolberg-Rathaus nach Alsdorf-Annapark, als sie um 15:28 Uhr auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde fotografiert wurden.
Auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde stand am Nachmittag des 27. Januar 2024 der S-Bahn-Triebwagen 424 021/521, hier noch beschriftet mit dem Namen „Wunstorf“ und als Fahrzeug der S-Bahn Hannover (oben und unten). Auch dieser S-Bahn-Triebwagen wird wohl demnächst bei der Firma „Talbot Services GmbH“ modernisiert und dann bei der S-Bahn Köln wieder zum Einsatz kommen.
Schnappschuss aus einem vorbeifahrenden Zug heraus auf den Gleisanschluss der Fa. Wertz westlich des Hp. Eilendorf – wer findet die Reste von 361 197?
Am Nachmittag des 27. August 2024 um 15:49 Uhr gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof nicht nur die seltene Gelegenheit, eine Überholung der RB 20 durch einen verspäteten RE 9 zu sehen. Mit dem Zusammentreffen der DB Regio-Triebwagen 442 258 (links) und 643 219/719 + 643 213/713 (rechts) konnte man auch eine zufällige Begegnung von Triebwagen der Bauarten Talent 1 und Talent 2 fotografieren.
Verspätet war auch dieser ICE von Brüssel nach Frankfurt/M., der am Nachmittag des 27. August 2024 erst um 16 Uhr – und damit auf der Fahrplantrasse eines RE 1 – den Stolberger Hauptbahnhof passierte (oben und unten). Die Fotos zeigen den ICE 3 neo mit der Betriebsnummer 8003.
Die letzten Tage des August 2024 bringen noch einmal hochsommerliche Temperaturen von 25 bis 30 Grad Celsius. Schon 1961 warb man an solchen Sommertagen für ein erfrischendes Eis…..
26. August 2024
Am Nachmittag des 26. August 2024 um 16:09 Uhr schleppte die in Richtung Köln fahrende LINEAS-Lok 186 252 einen sehr langen Autotransportzug durch Stolberg Hbf (oben und unten).
Um 16:17 Uhr wurde die nach Aachen und Alsdorf-Annapark verkehrende Euregiobahn auf das Gleis 2 des Mittelbahnsteigs geleitet, weil der ICE 3 neo mit der Betriebsnummer 8016 auf seiner Fahrt von Frankfurt/M. nach Brüssel Vorrang bekam und ohne Beeinträchtigungen Stolberg Hbf auf Gleis 1 passieren sollte (oben und unten).
25. August 2024
Am 25. August 2024 waren verschiedene Sonderzüge am Rhein unterwegs. Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten unternahm deshalb am 25. August 2024 einen Ausflug an den Rhein. Für seine Bildspende und die virtuelle Teilhabe an seinen Eindrücken geht deshalb an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Peter-Josef Otten.
Als erstes wollte Peter-Josef Otten in Unkel am Rhein die VEB Schienenbus-Garnitur (VT98) fotografieren. Dieses Vorhaben wurde aber durch einen langen Erzzug, der durch das Bild fuhr, brutal zunichte gemacht. Aber es war ja auch noch die FEK-Sonderfahrt mit dem „Rheingold“ von Köln Hbf über Linz, Koblenz Hbf, Oberwesel, Mainz-Kaiserbrücke, Koblenz-Ehrenbreitstein, Linz zurück nach Köln Hbf mit E10 1239 gemeldet. Also wartete Peter-Josef Otten in Unkel und wurde für seine Ausdauer belohnt. Der Bahnsteig war leer und die Sonne stand genau richtig am Himmel, als der Zug vorbeikam.
Da in Boppard Hbf. gegen 15:00 Uhr die Schienenbus-Garnitur der Oberhessischen Eisenbahnfreunde eintreffen sollte, fuhr Peter-Josef Otten anschließend nach Boppard. Natürlich mit dem Hintergedanken auch ein Fahrzeug der Hunsrückbahn ins Bild zu bekommen.
Bei einer privaten Sonderfahrt sind die Schienenbusse der Oberhessischen Eisenbahnfreunde von Gießen über Oberursel, Eschhofen, Koblenz bis nach Boppard und zurückgefahren. Die Aufnahme zeigt die Schienenbus-Garnitur bestehend aus 798 829-8 , 996 310-9, 798 589-8 sowie 996 677-1 von Koblenz Hbf kommend bei der Einfahrt in Boppard. Leider schien die Sonne nur auf die Berge, aber nicht auf dem Schienenbus.
Die aus 798 829-8 , 996 310-9, 798 589-8 und 996 677-1 gebildete Schienenbus-Garnitur bei einer Rangierfahrt zur Abstellung in Boppard.
Fast wie vor vielen Jahren. Abgestellte Schienenbusse vor dem Stellwerk „Boppard Bf“.
Dieseltriebwagen 622 442 /622 942 der VLEXX (Vier-Länder-Express) als RE 17 (Koblenz-Bingen-Bad Kreuznach-Kaiserslautern) am Säuerlingsturm bei der Ausfahrt von Boppard nach Koblenz.
In Boppard konnte VEN 650 350 der Hunsrückbahn als RB 37 von Emmelshausen nach Boppard auch mit dem Säuerlingsturm bildlich festgehalten werden. Die Hunsrückbahn von Boppard nach Emmelshausen bietet mit einer ca. 15 km lange Steilstrecke ein besonderes Erlebnis. Die Züge fahren von Boppard und Buchholz durch fünf Tunnel und über zwei Viadukte. Dabei wird ein Höhenunterschied von 336 Metern überwunden.
Kurz hinter dem Bahnhof von Boppard kann man auf dem hier beginnenden Streckenabschnitt nach Emmelshausen – wie auf dieser Aufnahme schon gut zu sehen – die Steilstrecke erahnen. Leider hatte Peter-Josef Otten zu wenig Zeit, um mit einem Zug mitzufahren bzw. weitere Aufnahmen anzufertigen.
24. August 2024
Der Eisenbahnfreund Thomas Printz fotografierte am 24. August 2024 an der Strecke von Aachen nach Mönchengladbach auf den Bahnhöfen Lindern und Geilenkirchen. Für seine Bildspenden geht an dieser Stelle deshalb herzliches „Dankeschön“ an Thomas Printz.
Auf dem Bf. Lindern gelang Thomas Printz am 24. August 2024 gegen 14:13 Uhr ein Schnappschuss mit dem Eurostar-Triebzug 4306, der wegen des Unfalls auf dem Bf. Horrem auf seiner Fahrt nach Paris umgeleitet wurde. Auf dem Bf. Lindern begegnete er den beiden RB 33-Triebzügen 1440 878 (links, nach Heinsberg) und 1440 232(rechts, nach Duisburg Hbf).
Einige Kilometer südlich fotografierte Thomas Printz gegen 15:20 Uhr auf dem Bf. Geilenkirchen die LINEAS-Lok 186 252 mit einem nach Aachen-West fahrenden Autotransportzug.
23. August 2024
Streckensperrung zwischen Düren und Köln
Am frühen Nachmittag des 23. August 2024 ereignete sich an der östlichen Ausfahrt des Bf. Horrem ein Unfall, der zur Sperrung des gesamten Schienenverkehrs in diesem Bereich führte. Von der Straßenüberführung im Osten des Bf. Horrem stürzte ein LKW mit einem Siloauflieger (Sattelschlepper) auf die Bahngleise und zerstörte dabei u.a. die Oberleitungen. Wegen des Unfalls musste der Schienenverkehr auf der Hauptstrecke Köln – Düren, der S-Bahn von Horrem nach Köln und auf der Regionalbahnstrecke von Köln über Horrem nach Quadrath-Ichendorf eingestellt werden.
Zur Bergung des LKWs war es notwendig, zunächst die aus Kunststoffgranulat bestehende Ladung in einen anderen Silotransporter umzuladen. Anschließend sollten Zugmaschine und Auflieger von der Brücke aus mit einem Kran weggehoben werden. Ein erster Pressebericht erschien im Onlineportal des Medienhauses Aachen. Auf verschiedenen Fotos von der Unglücksstelle kann man sehen, dass ein S-Bahn-Triebwagen der BR 423 kurz vor dem Unfallort noch rechtzeitig stoppen konnte.
Im Laufe des Nachmittags wurden die Fahrgäste informiert, dass der Fernzugverkehr über Mönchengladbach-Rheydt umgeleitet wird und der Regionalbahnverkehr zwischen Aachen und Köln-Ehrenfeld durch Schienenersatzverkehr abgewickelt wird. Zusätzlich gab es einzelne Ersatzzüge, die auf der Linie RE 9 zwischen Aachen Hbf und dem Bf. Düren verkehrten. Nach Angaben der DB soll der Zugverkehr erst im Laufe des 24. August 2024 wieder aufgenommen werden, falls sich die Schäden an den Gleisen und der Oberleitung bis dahin beheben lassen. Letztlich wurden die Strecken erst im Laufe des 26. August 2024 wieder in vollem Umfang für den Bahnverkehr freigegeben.
Am 23. August 2024 um 18:21 Uhr gab es vor dem Stolberger Hauptbahnhof eine weitere Facette im Schienenersatzverkehr zu sehen. Neben den Bussen für den RB 20-Schienenersatzverkehr von Stolberg Hbf nach Eschweiler Talbahnhof und Eschweiler-St. Jöris kam nun noch der Ersatzverkehr wegen der Streckensperrung bei Horrem hinzu. Dafür war u.a. ein Bus der Firma „Univers“ aus Bonn im Einsatz.
22. August 2024
Fortschritte auf dem Weg zur Elektrifizierung des Grundnetzes der EVS
Die Zeitschrift „LOK Report“ berichtete am 22. August 2024 unter der Überschrift „NRW: Bund und Land fördern Elektrifizierung des EVS-Netzes mit rund 43 Millionen Euro“ über Neuigkeiten auf dem Weg zur Elektrifizierung von Regionalbahnstrecken in der Städteregion Aachen und veröffentlichte eine dazu vom Nahverkehrszweckverband herausgegebene Presseerklärung . Danach erhielt die EVS am 21. August 2024 einen sog. „Zuwendungsbescheid“ über rd. 43 Millionen Euro. Dazu heißt es erläuternd „Dank einer umfangreichen Förderung durch den Bund und das Land Nordrhein-Westfalen kann das Streckennetz der Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) in den kommenden Jahren elektrifiziert werden. Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, übergab am 21. August 2024 stellvertretend für die Förderer einen Bescheid über rund 43 Millionen Euro. Hiervon übernimmt der Bund im Rahmen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes den Löwenanteil mit 90 Prozent der Förderung. Das Land bezuschusst die Maßnahme mit einem Anteil von fünf Prozent. … Das Netz der EVS, auf dem die euregiobahn (RB 20) verkehrt, umfasst aktuell eine Gesamtlänge von etwa 47 Kilometern und 19 Haltepunkte. Es schließt an das überregionale DB-Netz an. Mit der geplanten Errichtung einer Oberleitung an den drei Strecken des Grundnetzes und dem Einbau der notwendigen technischen Ausstattung können perspektivisch auf dem EVS-Netz Elektrozüge verkehren.“
In der Presseerklärung heißt es zudem „Die Planungen sehen vor, die Elektrifizierung des Grundnetzes (umfasst die Strecken Herzogenrath – Stolberg Hbf (Ringbahn), Stolberg Hbf – Langerwehe (Eschweiler Talbahn) und Stolberg Hbf – Stolberg Altstadt) schnellstmöglich umzusetzen. Voraussetzung ist die Verfügbarkeit von und Auftragsvergabe an entsprechend qualifizierte Fachfirmen. Im Anschluss an die Elektrifizierung des Grundnetzes soll auch das Erweiterungsnetz folgen. Also die Streckenabschnitte, die sich derzeit in der Reaktivierung befinden: der Abschnitt Stolberg Altstadt nach Breinig und die Strecke bis Aldenhoven-Siersdorf. Für die Elektrifizierung des Erweiterungsnetzes sollen die Grundlagenermittlung sowie die Standardisierte Bewertung zeitnah abgeschlossen werden.
Betrieblich soll auch in Zukunft am bewährten Flügelkonzept der RB 20 festgehalten werden. Mit der Umstellung auf einen elektrischen Betrieb wird die RB 20 zu einer S-Bahn für die Städteregion Aachen. Dank der Elektrifizierung wird es dann auch möglich sein, zusätzliche Haltepunkte wie Aachen-Richterich und Eschweiler-Aue in den Linienweg der RB 20 zu integrieren.“
Um 17:45 Uhr schleppte die DB Cargo-Lok 185194 einen in Richtung Aachen-West laufenden Güterzug mit Halbzeugen durch Stolberg Hbf.
Die nächste Sichtung gab es um 17:53 Uhr, als die Euregiobahn-Triebwagen 643 207 und 643 217 als Leerfahrt von Düren nach Aachen durch Stolberg Hbf eilten.
Zwischendurch wurden auf dem östlichen Teil von Stolberg Hbf drei Loks von AIXRail entdeckt, die nahe der Güterabfertigung zwischengeparkt waren.
Um 18:08 Uhr rauschte ein unerkannt gebliebener ICE 3 neo auf seinem Weg von Frankfurt/M. nach Brüssel durch Stolberg Hbf.
Zwischen zwei RB 20-Umläufen wurde die DB Cargo-Lok 265 030 um 18:13 Uhr mit einer kurzen, aus zwei Erzwaggons gebildeten Übergabe zur Stolberger Bleihütte auf die Talbahnstrecke gelassen. Das Foto zeigt sie bei der Ausfahrt aus Stolberg Hbf nahe bei Stellwerk „Sf“.
21. August 2024
Am Morgen des 21. August 2024 um 6:51 Uhr wartete der Eurostar-Triebzug Nr. 4331 auf Gleis 7 des Kölner Hauptbahnhofs auf die Abfahrt in Richtung Aachen, Lüttich und Paris (oben und unten).
Aus einem an Köln Bbf vorbeifahrenden Zug heraus entstand in Höhe der S-Bahn-Station Köln-Hansaring um 6:58 Uhr der Schnappschuss des ICE 3-Triebzuges Nr. 4601, der weiterhin mit einem auffälligen blauen Seitenstreifen im Einsatz ist.
Nur ein Thema für das Sommerloch? – Medienberichte zur Reaktivierung der Bahnverbindung Stolberg – Raeren – Eupen
Unter der Schlagzeile „Vennbahn zwischen Stolberg und Eupen vor der Rückkehr“ veröffentlichte der regionale Radiosender „100,5 Das Hitradio“ einen Bericht über Aktivitäten zur Reaktivierung der Bahnverbindung Stolberg – Raeren – Eupen und ein Interview mit Stolbergs Bürgermeister Patrick Haas. Dem Bericht ist u.a. zu entnehmen, dass derzeit eine Machbarkeitsstudie läuft, die die Details einer möglichen Reaktivierung der Vennbahn prüft. Dabei soll es nicht nur um die technischen und finanziellen Aspekte gehen, sondern auch um die Frage, wie die Bahnstrecke in das bestehende Verkehrsnetz integriert werden kann. Im Austausch mit der Stadt Aachen soll ausgelotet werden, wie die Falkenbachbrücke (Viadukt bei Schlausermühle) für eine gemischte Nutzung als Schienenweg und als Radweg saniert werden kann. In diesen Rahmen fügen sich auch Bemühungen der Gemeinde Roetgen ein, für die Eifel-Kommunen Möglichkeit zu schaffen, um diese so weit wie machbar ans Bahnnetz anzuschließen, so dass auch sie eine gute und nachhaltige Verbindung Richtung Köln bekommen.
Der neue Minister für Kultur, Sport, Tourismus und Medien in der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Ostbelgien, Gregor Freches, betonte die touristischen Vorteile der Vennbahn-Reaktivierung für Eupen, die auch eine weitere Stärkung des Eupener Bahnhofs bewirken würde. „Umso mehr Linien in Eupen ankommen, umso mehr haben wir eine Garantie, dass dieser Bahnhof auch langfristig unterhalten bleibt“, wird er dazu zitiert.
Weitere Details zur geplanten Reaktivierung der Vennbahn werden in den nächsten Wochen erwartet. Auf deutscher Seite will man das Projekt bis 2030 angehen. Auf belgischer Seite ist das Projekt noch davon abhängig, wer Mobilitätsminister in Brüssel wird, weil von dort die Genehmigung kommen muss, dass die Deutsche Bahn nach Belgien hereinfährt.
Veränderungen im Bereich des ehemaligen Aachener Nordbahnhofs
Die Zeitschrift „Lok Report“ berichtete am 21. August 2024 in ihrer Online-Ausgabe über anstehende Veränderungen im Umfeld des ehemaligen Bf. Aachen-Nord. Die Stadt Aachen hat für dieses Gebiet den Entwurf des Bebauungsplans Nr. 1019 „Jülicher Straße / Bahntrasse Nord“ herausgebracht und veranstaltet dazu eine Bürgerinformation. in den Erläuterungen zur Planung heißt es u.a.
„Die Flächen der ehemaligen Bahntrasse zum Nordbahnhof sollen zur Entwicklung einer „grünen Mobilitätstrasse“ genutzt werden. Neben der Herstellung eines überregionalen Radweges sollen hier eine durchgehende Grünverbindung geschaffen sowie Flächen zur Realisierung einer ÖPNV-Trasse (insbesondere für den Schienenpersonennahverkehr) vorgehalten werden. Im Umfeld der ehemaligen Bahntrasse sollen die vorhandenen Gewerbeflächen gesichert und weiterentwickelt werden.“
20. August 2024
Blick auf Köln Bbf mit diversen Fernverkehrszügen vor Kölner Stadtpanorama mit Dom, aufgenommen am Morgen des 20. August 2024 gegen 7:00 Uhr aus einem in Richtung Köln-Süd vorbeifahrenden Zug heraus.
Am Hp. Stolberg-Mühlener Bahnhof begegnete dem Fotografen am Abend des 20. August 2024 gegen 18:37 Uhr ein nach Stolberg Hbf verkehrender RB 20-Verband mit den Talent-Triebwagen 643 215 und 643 226 (oben und unten).
18. August 2024
Auf dem Bf. Aachen-West standen am Nachmittag des 18. August 2024 u.a. die Vectron-Lok 193 701 (oben) und eine Gruppe von vier Loks von Rurtalbahn Cargo (unten) in Bereitschaft für neue Zugleistungen.
Am Nachmittag des 18. August 2024 entstanden am Hp. Herzogenrath – August Schmidt Platz zwei Fotos des Euregiobahn-Triebwagens 643 204 (oben und unten).
Im Bereich des DB Regio-Werks Aachen gab es am Nachmittag des 18. August 2024 ferner die Sichtung der betagten 261 126, die dort für den Rangierdienst verwendet wird.
Auf dem Stolberger Hauptbahnhof konnte am 18. August 2024 gegen 18:18 Uhr schließlich noch eine Begegnung von 462 072 (verspäteter RE 1 nach Aachen Hbf, links) und 643 217 aufgenommen werden.
Sichtung: Verschrottung der 361 197 hat begonnen
Wer bei einer Zugfahrt von Aachen nach Stolberg in Fahrtrichtung rechts sitzend aufmerksam aus dem Fenster schaut, wird kurz vor Eilendorf beim Privatgleisanschluss der Firma Wertz entdecken, dass die dort jahrelang abgestellte Diesellok 361 197 in diesen Tagen verschrottet wird. Am 18. September 2024 war das Rahmen mit dem Fahrwerk und den letzten Reste der Aufbauten noch zu sehen.
Als 261 197 gehörte diese V 60 seit den 60er Jahren zum Bestand in der Bundesbahndirektion Köln und war u.a. in den Betriebswerken Düsseldorf-Derendorf, Köln Nippes und Düren beheimatet. In den 80er Jahren war die Lok häufig in Aachen, Stolberg und Düren anzutreffen.
17. August 2024
Der jüngste Neuzugang im Freilichtmuseum in Kommern ist das ehemalige Bahnhofsgebäude von Walporzheim. Am 17. August 2024 standen die Bauteile zwar bereits auf ihrem künftigen Aufstellplatz. Allerdings sind sie gegenwärtig luftdicht eingepackt und werden bei Temperaturen von rd. 60 Grad mit Schädlingsbekämpfungsmitteln behandelt, um Holzwurmbefall und ähnlichem entgegenzuwirken (oben und unten).
Demnächst ergänzt das Bahnhofsgebäude von Walporzheim im Museumsgelände das Gebäudeensemble, zu dem auch das Dorfgasthaus Watteler (oben) und die Milchbar (unten) gehören.
Am 17. August 2024 fand im Freilichtmuseum Kommern die Veranstaltung „Zeitblende“ statt, bei der das Jahr 1974 im Mittelpunkt stand. Bei einem Autokorso war u.a. ein „Brezelkäfer“ zu sehen, wie er 1974 noch gelegentlich im Straßenbild zu sehen war. Typischer für das Jahr 1974 war diese Szene von einem Campingplatz (unten).
15. August 2024
Bei der Fahrt durch den Bf. Aachen-Rothe Erde gab es am Nachmittag des 15. August 2024 gegen 17:05 Uhr aus einem vorbeifahrenden Zug heraus die Sichtung eines Dreiwagenzuges von FLIXTRAIN mit der Vectron-Lok 193 862. (An dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an den Eisenbahnfreund Dieter Diesinger für die Identifizierung der Lok. Er hatte sie am gleichen Tag mit dem markanten Zug auf dem Bf. Aachen-West gesichtet.)
Gegen 19:32 Uhr entstand auf dem Aachener Hauptbahnhof das Foto von der Einfahrt des Eurostar-Triebzuges Nr. 4306 nach Gleis 6. Der EST 9486 hätte planmäßig um 19:18 Uhr in Aachen Hbf eintreffen sollen. Rechts am Bildrand sind die beiden Loks 192 014 (Rurtalbahn Cargo) und 193 444 zu sehen.
Direkt danach wurde der Euregiobahn-Triebwagenverband aus 643 212 und 643 206 in prominenter Gesellschaft des ICE 1-Zuges 401 083 (ICE 756 von Berlin-Ostbahnhof) und des Eurostar-Triebzuges Nr. 4306 (EST 9486 von Essen nach Paris) im Bild festgehalten.
Wenige Minuten nachdem die Euregiobahn das Gleis 7 verlassen hatte, traf auf diesem Gleis der aus Brüssel kommende ICE 19 ein. So kam es auf dem Aachener Hauptbahnhof zur Begegnung der beiden ICE-Züge 401 083 und 8014 (oben). Da auf Gleis 6 zudem noch der Eurostar-Triebzug Nr. 4306 auf seine Weiterfahrt nach Lüttich und Paris wartete, war es gegen 18:40 Uhr möglich, auf dem Aachener Hauptbahnhof einen Dreierpack von Hochgeschwindigkeitszügen in Szene zu setzen (unten).
14. August 2024
An diesem Tag sollte um 16:33 Uhr eine Fahrt mit der RB 26 von Bonn Hbf nach Köln Hbf und von dort aus nach Stolberg Hbf stattfinden. Doch dieser Plan scheiterte einmal mehr an der hundsmiserablen Betriebsabwicklung auf dem Netz der DB. Für die Verbindung, die nach dem offiziellen Fahrplan in der Theorie in rund 90 Minuten zurückgelegt werden können soll, wurden am 14. August 2024 faktisch mehr als 4 (!) Stunden benötigt….
Um 16:25 Uhr entstand auf dem Bonner Hauptbahnhof kurz vor der Abfahrt der RB 26 von Mainz nach Köln ein Foto des aus Richtung Köln auf Gleis 2 einfahrenden ICE 4-Zuges mit der Betriebsnummer 9216. Kurz danach traf dann die RB 26 nahezu pünktlich auf Gleis 1 ein.
Auf dem Bf. Sechtem wurde die RB 26 auf das Gleis 3 geleitet, weil sie dort von einem ICE überholt werden sollte. Zunächst kam aber kurz vorher unerwartet eine bemerkenswerte Überführungsfahrt durch den Bf. Sechtem, bei der die Lok 248 039 die beiden Euregiobahn-Triebwagen 643 210 und 643 211 in Richtung Bonn schleppte (oben). Die beiden Euregiobahn-Triebwagen hatten bei DB Regio keine neuen Hauptuntersuchungen erhalten und standen seit Dezember 2017 bzw. Februar 2018 als Ersatzteilspender bei der Firma Talbot Services GmbH in Aachen. Nun sind sie nach Rumänien verkauft worden und am 14. August 2024 begann der Abtransport dorthin. (Vielen Dank an dieser Stelle an den Eisenbahnfreund Werner Knüfer für die Informationen zu den beiden Talent-Triebwagen.)
Kurz danach wurde die RB 26 dann auch von dem angekündigten ICE überholt (unten).
Allerdings blieb die RB 26 danach am Bahnsteig stehen und erhielt längere Zeit keine Ausfahrt mehr. Als dann doch irgendwann am Ausfahrsignal ein „Hp 2“ aufleuchtete, ging es zögerlich noch bis zum Bf. Brühl weiter. Dort endete die Fahrt, weil die Strecke zwischen Brühl und Köln-Süd mittlerweile wegen eines Oberleitungsschadens gesperrt worden war.
Gegen 17:30 Uhr kam aus Richtung Köln-Eifeltor ein Ganzzug durch den Bf. Brühl und ließ Hoffnung aufkommen, dass es bald weitergehen würde (oben). Die frustrierten und wartenden Pendler überlegten derweil schon, ob sie an dem RB 26-Triebwagen das Logo des Nahverkehrszweckverbandes in „No-Go Rheinland / Bewegt Dich nicht!“ umgestalten und so der alltäglichen Realität anpassen sollten (unten).
Wie fast schon abzusehen, wurde die auf dem Bf. Brühl gestrandete RB 26 gegen 17:55 Uhr auf die Rückreise nach Mainz disponiert und mit „zwei Hellen“ zum Fahrtrichtungswechsel geschickt. Wann es für die wartenden Fahrgäste in Richtung Köln weitergehen würde, wie lange die Streckensperrung noch andauern würde, ob zumindest ein eingleisiger Betrieb aufgenommen werden kann oder ob es vorteilhafter wäre, auf Bus oder Stadtbahn umzusteigen – dazu waren nach mehr als einer Stunde Streckensperrung immer noch keinerlei verlässliche Informationen zu erhalten, obwohl die wartenden Fahrgäste ein buntes Potpourri von Mobilitäts-Apps zu Rate zogen.
Die Weiterreise war schließlich mit einem RE 5 möglich, der mit 80 Minuten Verspätung auf den Bf. Köln-Süd zulief (oben). Nach der Ankunft auf dem Kölner Hauptbahnhof mussten die Reisenden auch dort für fast jeden irgendwoher kommenden und irgendwohin fahrenden Zug erhebliche Verspätungen verdauen (unten). Braucht es noch mehr Belege, dass das Netz der Deutschen Bahn AG vollkommen untauglich geworden ist, um einen Beitrag zur Verkehrswende und zum Klimaschutz zu leisten….
Beim Warten auf die nächste Fahrmöglichkeit von Köln Hbf nach Stolberg Hbf gab es gegen 19:05 Uhr u.a. das Bahndienstfahrzeug 711 107 sehen, das möglicherweise zur Behebung des Oberleitungsschadens zwischen Köln-Süd und Brühl unterwegs war (oben und unten). Immerhin fuhr das Fahrzeug mit eigener Kraft und ohne Anzeichen eines Fahrzeugbrandes……
Die um 16:33 Uhr auf dem Bonner Hauptbahnhof begonnene Fahrt endete in Stolberg Hbf um 20:35 Uhr.
12. August 2024
Ein Hauch von „Olympia“ auf dem Stolberger Hauptbahnhof
Als der WDR am Morgen des 12. August 2024 meldete, dass die Deutsche Olympiamannschaft nach einer Zugfahrt von Paris nach Köln gegen 13:15 auf dem Kölner Hauptbahnhof zurückerwartet und vor dem Kölner Dom begrüßt werden würde, war schnell klar, dass die Mannschaft wohl mit dem „Eurostar“ unterwegs ist. Kann man einen Hochgeschwindigkeitszug dem Anlass entsprechend dekorieren? Ein Aufkleber oder ein Infoplakat auf der Innenseite von Fenster wäre ja denkbar. Also könnte man doch einmal den Eurostar auf seiner Fahrt von Paris nach Köln abpassen, wenn er gegen 12:45 Uhr durch Stolberg Hbf saust und schauen, ob die besondere Fahrt irgendwie erkennbar ist…
Meist folgt der Eurostar im Blockabstand auf die RB 20 aus Aachen, die gegen 12:43 Uhr auf dem Stolberger Hauptbahnhof eintrifft. Am 12. August 2024 ließ der Eurostar auf sich warten. Gegen 12:55 Uhr fuhr allerdings 265 030 zusammen mit einem mit Kupfercoils beladenen Planenwaggon, den sie zuvor von einer Übergabefahrt vom Gleisanschluss „Rüst“ bzw. dem Bf. Stolberg-Altstadt mitgebracht hatte, durch Gleis 43 in Richtung des Gleisanschlusses der Stahlhandelsfirma Kerschgens.
Als danach ein Hubschrauber der Bundespolizei langsam über die Strecke Aachen – Köln flog und über dem Stolberger Hauptbahnhof kreiste, war klar, dass der besondere „Eurostar“ jetzt kommen würde. Man kennt solche Situationen ja von Fußballspielen…
Um 13:00 Uhr – in der Fahrplanlage des RE 1 – passierte der Eurostar-Triebzug Nr. 4346 dann auch sogleich Stolberg Hbf (oben und unten). Besondere Kennzeichen? – Fehlanzeige. Da kam ein ganz gewöhnlicher Zug vorbei, nur ein Teil der Fahrgäste waren eben prominente Athleten.
Gegen 13:07 Uhr kam 265 030 – nun mit zwei Waggons am Zughaken – wieder von der Bedienung des Gleisanschlusses zurück. An dieser Stelle soll ein Gruß an den DB Cargo-Mitarbeiter, der hier bei mehr als 33 Grad Außentemperatur im Einsatz war – nicht fehlen.
Weil gegen 13:11 Uhr das Ausfahrsignal in Richtung Aachen an Gleis 1 „Hp 1“ zeigte, wurde spontan auch noch der entgegenkommende „Eurostar“ nach Paris fotografisch mitgenommen. Zur Überraschung des Fotografen war der Triebzug Nr. 4304 an beiden Enden mit Logos des „Team D“, das an den olympischen Spielen in Paris teilgenommen hatte, beklebt (oben und unten). Ob es da wohl organisatorische Probleme gab und der „Eurostar“ für die Rückreise der deutschen Olympiamannschaft doch speziell herausgeputzt werden sollte…?
11. August 2024
Bei mehr als 30 Grad Sommerhitze auf dem Bf. Düren
Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten ließ sich am Sonntag, dem 11. August 2024 auch von großer Sommerhitze nicht von einem Besuch auf dem Bf. Düren abhalten. Bei über 30° Grad waren die Schattenplätze im Bahnhof Düren sehr begehrt.
Der ICE 16 mit der Fahrzeugnummer 8010 fuhr am 11. August 2024 erst ab Köln Hbf über Aachen Hbf nach Brüssel Midi. Hier fotografierte Peter-Josef Otten ihn bei der Einfahrt in Düren.
Auf Gleis 1 fuhr später der Eurostar 4345 als EST 9450 von Dortmund über Köln und Aachen nach Paris Nord.
Diese Aufnahme von Peter-Josef Otten zeigt die Schotterplaniermaschine SSP 110 SW und die Weichenstopfmaschine Unimat 08-275 3SY (beide Fahrzeuge Hersteller Plasser & Theurer) der Deutschen Gleisbau Union bei der Durchfahrt in Düren.
Für Peter-Josef Otten war dies die Überraschung des Tages: RailAdventure Diesellokomotive (Hersteller: Vossloh, Typ: DE 18) auf Gleis 2 in Fahrtrichtung Köln.
In Köln ist immer Karneval. S-Bahn-Karneval-Triebzug 423 041-3 + 433 041-1 + 433 541-0 + 423 541-2 („D´r Zoch kütt“) mit 423 042-1 + 433 042-9 + 433 542-8 + 423 542-0 als S 19 von Düren nach Hennef (Sieg) während der Standzeit auf Gleis 5 des Bf. Düren (oben). Peter-Josef Otten hat auch eines von vielen Motiven am Karnevalstriebzug 423 041-3 herausgepickt, um das humorvolle Design hervorzuheben (unten).
Der FLIXTRAIN 1230 fuhr ab Berlin Ostbahnhof über Dortmund und Köln nach Aachen. Die Aufnahme zeigt die leider unerkannt gebliebene Elektrolokomotive mit einer zehnteiligen Reisezuggarnitur am Haken gegen 14:29 Uhr bei der Einfahrt in Düren.
Für die Bildspenden vom Bahnhofsbesuch unter Extrembedingungen sage ich Peter-Josef Otten an dieser Stelle wieder einmal ein herzliches „Dankeschön“.
10. August 2024
Gegen 11:55 Uhr schleppte der ÖBB-Taurus 1116 077 einen langen gemischten Güterzug in Richtung Aachen-West durch Stolberg Hbf.
Kurz vor dem RE 1 nach Hamm eilte gegen 11:59 Uhr noch der ICE 3 neo mit der Betriebsnummer 8021 auf seiner Tour von Brüssel nach Frankfurt/M. durch Stolberg Hbf.
In Köln begegnete dem Fotografen am Mittag des 10. August 2024 gegen 12:50 Uhr in Höhe der S-Bahn-Station Köln-Hansaring der nach Paris fahrende Eurostar-Triebzug Nr. 4303 (oben). Auf einem Stumpfgleis westlich der Bahnhofshalle waren zur gleichen Zeit vor dem Kölner Hauptbahnhof die beiden Loks 186 611 und 2159 220 zwischengeparkt (unten).
Gegen 18:30 Uhr konnte aus einem vorbeifahrenden Zug heraus dieser Blick auf das Betriebswerk Köln-Deutzerfeld aufgenommen werden. Die große Lokhalle an der westlichen Drehscheibe ist abgerissen worden. An der Größe der neu entstandenen Freifläche kann man ihre einstigen Dimensionen gut nachvollziehen.
Am Abend des 10. August 2024 gegen 19:23 Uhr entstand in Stolberg am Bahnübergang Münsterbachstraße schließlich noch dieser Schnappschuss vom Zusammentreffen von Bahn und Bus. Der von Stolberg Hbf zum Hp. Stolberg-Rathaus fahrende Euregiobahn-Triebwagen 643 206 traf dort mit einem zum Stolberger Hauptbahnhof verkehrenden Bus der AVV-Linie 42 zusammen.
08. August 2024
Auch am Morgen des 08. August 2024 war die Fahrt von Stolberg nach Bonn wieder von mangelhaftem Regionalverkehr mit Stockungen im Betriebsablauf und Angst vor Anschlussverlusten belastet. Bei einem ungeplanten Zwischenhalt im Streckenabschnitt zwischen den Bahnhöfen Köln-Süd und Hürth-Hermülheim konnten aus dem Fenster heraus Fotos vom Umschlagbahnhof Köln-Eifeltor aufgenommen werden. An diesem Morgen fielen u.a. mehrere von DB Cargo eingesetzte Trailer auf, die gerade umgesetzt wurden (oben und 2x unten).
Am späten Nachmittag des 08. August 2024 gab es zwischen den Bahnhöfen Köln-Eifeltor und Köln-West eine zufällige „Parallelfahrt“ der Press-Lok 155 026 (alias 91 80 6155 211-6-D-Press) mit mehreren Überholungen. Zunächst überholte der RE 5 von Koblenz nach Wesel die sechsachsige E-Lok an den Brücken zwischen Köln-Eifeltor und dem Kölner Südbahnhof (oben). Beim Zwischenhalt des RE 5 am Bf. Köln-Süd konnte 155 026 wieder Vorsprung einfahren (Foto Mitte), doch schon beim Bf. Köln-West hatte der RE 5 die Press-Lok wieder eingeholt (unten).
Auf dem Kölner Hauptbahnhof war am späten Nachmittag des 08. August 2024 die zu DB Netz gehörende Taurus-Lok 182 536 mit einem kurzen Messzug auf dem Stumpfgleis an der DB Kantine abgestellt(oben). Wer genau hinschaute, konnte im westlichen Vorfeld von Köln Hbf einen weiteren „Taurus“ sichten: dort war die ÖBB-Lok 1116 177 zwischengeparkt (unten).
07. August 2024
Am Abend des 07. August 2024 gegen 18:15 Uhr verließ die AIXRail-Lok 211 125 mit dem aus Baden-Württemberg kommenden Talent-Triebwagen 644 024, der zur Firma „Talbot Services GmbH“ nach Aachen geschleppt werden musste (oben und unten).
Aus einer von Stolberg nach Aachen verkehrenden Euregiobahn heraus konnte die Überführungsfahrt mit 211 125 und 644 024 auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde ein zweites Mal fotografiert werden (oben und unten).
Auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde kam gegen 18:30 Uhr auch die akiem-Lok 193 779 mit einem in Richtung Köln fahrenden KLV-Zug vorbei. Sie hatte das Glück, dass sie von Gleis 3 aus in die „Neubaustrecke“ eingefädelt wurde und ihren schweren Güterzug deshalb nicht bis auf 40 km/h herunterbremsen musste.
Beim Warten auf eine Euregiobahn entstand auf dem Aachener Hauptbahnhof gegen 21:25 Uhr noch das Foto eines belgischen RE 29-Zuges von Aachen über Verviers nach Lüttich.
06. August 2024
Am Morgen des 06. August 2024 gegen 8:40 Uhr wartete die DB Cargo-Lok 265 030 auf dem Bf. Stolberg-Altstadt vor der Kulisse des verlängerten und weitgehend fertiggestellten neuen Bahnsteigs auf die Ausfahrt nach Stolberg Hbf, die nur in der Taktlücke zwischen zwei RB 20-Fahrten möglich ist (oben). Nach kurzer Standzeit konnte 265 030 die nur knapp 4 km lange Fahrt beginnen (unten).
Blick von der Straßenüberführung Finkensiefstraße hinunter auf den Bf. Stolberg-Altstadt, wo gerade zur Vorbereitung einer evtl. Streckenelektrifizierung die Bauarbeiten zur Tieferlegung der Gleise stattfinden (oben und unten).
Gegen 9:15 Uhr startete die DB Cargo-Lok 265 030 von Stolberg Hbf aus zu einer erneuten Fahrt zum Bf. Stolberg-Altstadt, wo eine Fuhre Erzwaggons zum Gleisanschluss der Stolberger Bleihütte geliefert werden musste.
Wie an der Bahnhofsuhr deutlich zu sehen ist, war 146 005 auf die Minute pünktlich, als sie mit ihrem RE 9 von Aachen nach Siegen am Bahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs eintraf.
Der Eisenbahnfreund Axel Grundig unternahm am 06. August 2024 eine Fahrradtour ins niederländische Grenzgebiet und hat einige Eisenbahn-affine Fotos „von unterwegs“ für das Fototagebuch gespendet. Dafür sei ihm an dieser Stelle herzlich gedankt!
An der ehemaligen Strecke von Stolberg Hbf nach Würselen entdeckte Axel Grundig am Bahnübergang nahe dem Weidener Hof einen Zweiwegebagger mit Anhänger, der dort auf dem abgetrennten Streckenrest zwischen der ehemaligen Abzwg. Quinx und Broichweiden im Arbeitseinsatz war. Ob es sich um Rückbauarbeiten an den Gleisresten handelt? Wer hat nähere Informationen dazu?
Am Bf. Landgraaf begegnete Axel Grundig der in Richtung Heerlen fahrende Arriva-Triebwagen ET 557 (oben und unten).
Einen weiteren Fotostopp legte Axel Grundig am Hp. Eygelshoven-Markt ein (oben), wo er an der Strecke u.a. auch Reste eines zweiten Gleises entdeckte (unten).
Axel Grundig warte am Hp. Eygelshoven-Markt auch noch die Vorbeifahrt eines von Aachen nach Heerlen, Maastricht und Lüttich verkehrenden Arriva-Triebwagens ab, bevor er seine Fahrradtour fortsetzte (oben und unten).
Dicht an der deutsch-niederländischen Grenze unterbrach Axel Grundig seine Fahrradtour, um im Wurmtal nahe Schloß Rimburg einen von Aachen in Richtung Mönchengladbach verkehrenden RE 4 aufzunehmen (oben und unten).
Am Eingang von Schloß Rimburg stand ein Aufgebot von verschiedenen Mülltonnen bereit, um ankommende Besucher mit deutscher Gastlichkeit zu begrüßen….
Am Rand von Übach-Palenberg traf Axel Grundig im Wurmauenpark auf dieses „Verkehrsangebot“, das spontan dokumentiert wurde.
05. August 2024
Wenn man zufällig am Stolberger Hauptbahnhof vorbeikommt, kann man eigentlich auch einmal kurz vorbeischauen, was dort gerade los ist…. – so kam es, dass am Abend und bei Verschattung des östlichen Bahnhofsareals dennoch die Kamera gezückt wurde. Gegen 20:40 Uhr verließ E 186 207 nach längerer Standzeit auf Gleis 3 den Stolberger Hauptbahnhof als Leerfahrt in Richtung Aachen-West.
Die Nachricht, wo der Tanklaster bei Köln-Horrem auf die Bahnstrecke Aachen-Köln abgestürzt ist, habe ich schon am etwas späteren Nachmittag im WDR-Teletext gelesen, das die wichtige Bahnstrecke erstmal gesperrt bleibt.
Das andere mit der sog. Streckenelektrifizierung hatte ich schon gestern in meiner Zeitung der AZ gelesen.
Mit Reaktivierung nach Eupen, weiß ich aus zwei Quellen, das auf dem Abschnitt Eupen-Rearen gelentliche Überführungsfahrten stattfinden, um einen Kunden dort zu bedienen und außerdem wurde auch auf belgischer Seite diese Strecke bis zur deutsch-belgischen Grenze instandgesetzt, das dies die dortigen Anwohner in unmittelbarer Nähe so haben wollten, da diese sich über den schlechten Zustand sich vor ein paar Jahren beschwert hatten.
Denn das hatte ich auch über Internet-Recherchen rausbekommen.