Fototagebuch 10/2025
Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im Oktober 2025. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats September 2025).
Beginn des Fototagebuchs:
31. Oktober 2025
Gegen 13:37 Uhr gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Sichtung des in Richtung Aachen fahrenden Elektrotriebwagens 430 583 der S-Bahn Stuttgart.
Wenige Minuten später begegnete der vom Hp. Stolberg-Rathaus kommende RB 20-Triebwagenverband mit 643 226 an der Spitze auf der Vennbahnseite des Stolberger Hauptbahnhof der mit Rangierarbeiten beschäftigten DB Cargo-Zweikraftlok 249 043.
Gegen 13:46 Uhr zeigte sich der Ostteil des Stolberger Hauptbahnhofs mit einem hohen Zugaufkommen. Von links nach rechts gesehen erkennt man 101 084 auf Leerfahrt in Richtung Köln, die auf Gleis 3 vor einem Altmann-Ganzzug wartende 6193 050, zwei als RB 20 verkehrende Triebwagenverbände der BR 643.2 beim Fahrtrichtungswechsel, im Hintergrund eine unerkannt gebliebene Zweikraft-Vectronlok (BR 248/249) vor einem Schotterzug und die rangierende DB Cargo-Zweikraftlok 249 043.
Um 13:49 Uhr passierte die DB Cargo-Lok 185 236 mit einem Kesselwagenzug Stolberg Hbf und begegnete dabei der immer noch auf ihre Weiterfahrt wartenden 6193 050.
Um 13:55 Uhr folgte schon der nächste in Richtung Aachen-West verkehrende Güterzug. Hier war es die LINEAS-Lok 186 455, die mit einem gemischten Güterzug durch Stolberg Hbf schnurrte.
Um 14:02 Uhr rollte der RE 1 von Aachen nach Hamm mit den RRX-Triebwagen 462 050 und 462 029 an den Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs.
In vertrauter Fahrplanlage verkehrte um 14:09 Uhr ein ICE von Frankfurt/M. nach Brüssel durch Stolberg Hbf. Hier war der ICE 3 neo-Zug mit der Betriebsnummer 8005 im Einsatz.
Gegen 14:32 Uhr zog die Vectronlok 6193 425 mit dem FLIXTRAIN nach Aachen auf Gleis 1 des Stolberger Hauptbahnhofs am Fotografen vorbei.
30. Oktober 2025
Einfahrt von 462 082 als RE 1 von Aachen Hbf nach Hamm in den Stolberger Hauptbahnhof am Morgen des 30. Oktober 2025 um 7:00 Uhr – eigentlich ein alltägliches Foto, aber an diesem Morgen markierte es für den Chronisten den Beginn des letzten Tages als Berufs- und Bahnpendler zwischen Stolberg und Bonn…
Sonnenaufgang bei Köln-Ehrenfeld am Morgen des 30. Oktober 2025 gegen 7:38 Uhr. Immer wieder ein gern gesehener Anblick.
Vorbeifahrt an Köln Bbf im Licht der ersten Sonnenstrahlen mit Blick auf die TRI-Loks E 11 112, E 10 1268 und E 40 1313.
Wie so häufig hatte die RB 26 auch am letzten Tag der Pendlerzeit Verspätung. Statt um 7:56 Uhr fuhr 460 506 erst um 8:09 Uhr auf Gleis 9 des Kölner Hauptbahnhofs ein (oben). Die Werbebranche hat derweil die alltäglichen Bedürfnisse der Bahnkunden gut analysiert und in Werbebotschaften eingebettet (unten).

Bei der Fahrt durch den Bf. Köln-West gibt es trotz Gegenlicht einen Blick auf 193 565 von Rurtalbahn Cargo, die ein ansprechendes Design zur Evolution der Rurtalbahn trägt – da muss natürlich ein Foto aufgenommen werden….
Ankunft der RB 26 auf dem Bonner Hauptbahnhof – DB Netz hat es geschafft, die Verspätung auf satte 28 Minuten zu steigern. Und das bei einer fahrplanmäßig vorgesehenen Fahrzeit von 31 Minuten. Grund für die Verspätung waren neben der schon verspäteten Einfahrt in Köln Hbf mehrere Überholungen der RB 26 durch Fernzüge. Der in Bonn angezeigte Hinweis auf eine Reparatur an einem Bahnübergang gilt erst für den folgenden Streckenabschnitt….
In der Gegenrichtung hatte die planmäßig für 8:33 Uhr vorgesehene RB 26 an diesem Morgen übrigens auch 30 Minuten Verspätung.
Am Nachmittag des 30. Oktober 2025 hatte der ET 654 von National Express die Ehre, dem Chronisten für die letzte Heimfahrt als Bahnpendler zu dienen. In dem geräumigen RB 48-Triebwagen wurde das Ereignis angemessen gewürdigt (oben und unten).

Bei der Vorbeifahrt am Rangierbahnhof Köln-Eifeltor zeigte sich die schon in den 1970er Jahren aktive 294 813 in einer noch von Formsignalen geprägten und für sie authentischen Bahnlandschaft.
Bei der Fahrt entlang des Rbf. Köln-Eifeltor stand auch die SBB Cargo-Lok 482 028 in günstiger Position für einen Schnappschuss (oben), während auf der Südseite von Köln Bbf die TRI-Lok E 11 112 zum Fotoobjekt wurde (unten).

Während der Umsteigezeit auf dem Kölner Hauptbahnhof erfreute um 16:46 Uhr die T4R-Lok 216 224, die mit einem Messzug unterwegs war, als unerwartetes „Bonbon“ den Fotografen.
Der fahrplanmäßig für 16:47 Uhr zur Weiterfahrt nach Stolberg vorgesehene RE 9 sorgte am Nachmittag des 30. Oktober 2025 für Spannung. Erst wurde für ihn eine satte Verspätung angekündigt, dann verschwand dieser RE 9 vollständig von den Anzeigen. Um 17:03 Uhr rollte er dann aber – ohne jeden Hinweis – klammheimlich an das Bahnsteiggleis 8 des Kölner Hauptbahnhofs (oben). Und auch auf dem Bf. Horrem konnte man aus dem RE 9 heraus beim Halt um 17:21 Uhr merkwürdige Fahrgastinformationen lesen – kein Hinweis auf diese RE 9-Fahrt (unten).

Beim Halt in Düren näherte sich die letzte Fahrt als Bahnpendler dem Ende (oben), nach dem Ausstieg in Stolberg noch ein letztes Erinnerungsfoto (unten). Und das war es dann…

Testverkehr mit neuen Waggons für den Coils-Transport zwischen Belgien und Polen
Der Eisenbahnfreund Luca Oberstaller hatte am 30. Oktober 2025 die Gelegenheit, die Zuführungsfahrt für den Probeverkehr mit neuen Waggons für den Coils-Transport von Aachen-West nach La Louvière zur Firma „NLMK“ zu dokumentieren. Die neuen „m²“-Wagen (Gattung Uas) waren an diesem Tag als Ganzzug von ihrem Abstellort Braunschweig Hgbf unterwegs via Aachen-West nach La Louvière. Wenn Versand- und Empfangskunde zufrieden sind, ist geplant, mit den m² Wagen und den Coil-Containern ab 2026 einen Rundlauf auf dieser Relation zu fahren.
Für die Bildspenden für das Fototagebuch geht an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Luca Oberstaller.
Mit der DB Cargo-Lok 193 326 ging es als 41582 von Aachen-West über Montzen, Bressoux, Kinkempois, Namur, Charleroi, Luttre, Manage nach La Louvière Gare industrielle. Luca Oberstaller fotografierte den Zug zwischen dem Bf. Aachen-West und dem Gemmenicher Tunnel bei Reinartzkehl (oben) und am belgischen Zielbahnhof La Louvière Gare industrielle (unten). Dort wurden die Wagen von NLMK mit Stahlcoils beladen und am Montag den 03.11.25 nach Polen versendet.

29. Oktober 2025
Herzlich willkommen in der Bundesstadt Bonn! – Am Morgen des 29. Oktober 2025 gegen 7:30 Uhr ergab es sich, dass der Bahnsteig des Bonner Hauptbahnhofs zufällig nicht über den nördlichen Ausgang verlassen wurde, sondern abweichend der südliche Ausgang benutzt werden musste. Auf dem Weg vom Bahnsteig zur U-Bahn und in die Stadt offenbarten sich Perspektiven, die man nicht sehen mag und lieber meidet. Den Fäkalgeruch, dem man beim Passieren dieses Bahnsteigzugangs ausgesetzt war, vermögen die Fotos nicht auszudrücken (oben und unten).

Am Nachmittag des 29. Oktober 2025 hatte der für die Heimfahrt vorgesehene RE 5 wieder einmal Verspätung. Gegen 17:10 Uhr traf zunächst der rd. 25 Minuten verspätete EC 8 von Zürich nach Hamburg auf dem Bonner Hauptbahnhof ein. Zur Freude des Fotografen wurde der EC 8 mit seinem SBB-Wagenpark von der „Europa-Lok“ 101 057 gezogen.
27. Oktober 2025
Am Morgen des 27. Oktober 2025 gegen 7:18 Uhr lief 146 573 mit einem IC nach Dortmund auf Gleis 2 des Kölner Hauptbahnhofs ein (oben). Wenig später konnte über die Gleise hinweg beim „Europa-ICE 3 neo“ mit der Betriebsnummer 8029 eine besondere Form der Zugansage inszeniert werden (unten).

Der RE 5 nach Koblenz fuhr am 27. Oktober 2025 gegen 7:39 Uhr abweichend auf Gleis 8 statt Gleis 9 in den Kölner Hauptbahnhof ein. Die Berufspendler nahmen es gelassen hin, weil er ja immerhin am gleichen Bahnsteig eintraf.
24. Oktober 2025
Im zu Ende gehenden Tageslicht des 24. Oktober 2025 wurde bei einem kurzen Fotostopp zwischen Selgersdorf und Krauthausen gegen 17:53 Uhr der von Linnich über Jülich nach Düren fahrende VT 211 der Rurtalbahn (622 270) abgepasst (oben und unten).

Das Hauptinteresse galt allerdings dem zweiten zwischen Düren und Linnich pendelnden LINT-Triebwagen, weil hierzu am 24. Oktober der „exotische“ und aus dem Odenwald ausgeliehene VT 204 von VIAS (622 276) eingesetzt wurde. Gegen 18:07 Uhr wurde er – ebenfalls zwischen Selgersdorf und Krauthausen – bei einer Fahrt von Düren nach Linnich aufgenommen (oben und 2 x unten).


19. Oktober 2025
Am Mittag des 19. Oktober 2025 gegen 12:56 Uhr konnte auf dem Stolberger Hauptbahnhof der aus Paris kommende und in Richtung Köln durchfahrende Eurostar-Triebzug Nr. 4331 „eingefangen“ werden (oben und unten).

18. Oktober 2025
Am Nachmittag des 18. Oktober 2025 gegen 17:10 Uhr wurde die Begegnung des vom Hp. Stolberg-Rathaus kommenden 643 220 (links) mit der DB Cargo-Zweikraftlok 249 043 (rechts) aufgenommen.
Am 18. Oktober 2025 gegen 17:17 Uhr schleppte die LINEAS-Lok 186 252 einen langen Containerzug ostwärts durch Stolberg Hbf.
Um 17:29 Uhr trafen sich am Bahnsteig des Stolberger Hauptbahnhof zwei auf der Linie RE 9 verkehrende Züge. In Richtung Siegen war 146 002 unterwegs. Bei dem nach Aachen laufenden Triebwagenverband war 442 301 am Zugende zu sehen.
Beim Bahnübergang Trockenbuschweg wurde am Abend des 18. Oktober 2025 gegen 17:46 der von Alsdorf kommende und nach Stolberg Hbf Gleis 44 fahrende 643 222 im herbstlichen Wald aufgenommen.
17. Oktober 2025
Bei einer Mitfahrt in einem RB 20-Triebwagen ließ sich am 17. Oktober 2025 gegen 14:27 Uhr bei Eilendorf ein entgegenkommender, von 146 002 gezogener RE 9 aufnehmen.
Um 14:42 Uhr war der ASEAG-Bus Nr. 432 (Mercedes Benz Citaro) auf der Schnellbuslinie 66 von Aachen nach Monschau im Einsatz. An der Haltestelle beim Bf. Aachen-Rothe Erde wurde er fotografiert, bevor der Chronist ihn zu einer Fahrt nach Monschau bestieg.
Blick auf die Vennbahntrasse beim ehemaligen Bf. Konzen – aufgenommen während einer Fahrt auf der Schnellbuslinie 66 von Aachen nach Monschau.
Um 15:42 Uhr hatte der ASEAG-Bus Nr. 432 die Endhaltestelle der Schnellbuslinie 66 am Rand der Monschauer Altstadt erreicht. Nach wenigen Minuten Wartezeit fuhr er wieder nach Aachen zurück.
Blick vom Eifelsteig hinunter auf die Monschauer Altstadt mit der evangelischen Kirche und dem „roten Haus“ am Nachmittag des herbstlichen 17. Oktober 2025.
Für die Rückfahrt von Monschau nach Aachen wurde der Regioliner-Bus Nr. 506 der ASEAG benutzt. Gegen 18:47 Uhr wurde er am Abend des 17. Oktober 2025 am Bf. Aachen-Rothe Erde aufgenommen.
15. Oktober 2025
Am trüben Abend des 15. Oktober 2025 ergab sich eher zufällig die Gelegenheit, am Stolberger Hauptbahnhof vorbeizuschauen….
Um 17:33 Uhr schleppte die Vectron-Lok 193 211 (oben) einen langen Kesselwagen-Ganzzug in Richtung Aachen-West. Gegen 17:58 Uhr folgte ihr die Rurtalbahn Cargo-Lok 7193 115 (unten) mit einem weiteren Kesselwagen-Ganzzug nach.

Im Schienenersatzverkehr auf dem Abschnitt Langerwehe – Eschweiler-Talbahnhof – Stolberg Hbf der Linie RB 20 war u.a. dieser VDL Citea-Bus der Firma Decker aus Bad Honnef im Einsatz.
Vor der herbstlich gefärbten Böschung des Propsteierwalder wurde gegen 17:48 Uhr ein vom Hp. Stolberg-Rathaus in Richtung Aachen Hbf pendelnder RB 20-Triebwagenverband mit 643 208 an der Spitze aufgenommen.
Zur Freude des Fotografen verließ gegen 18:07 Uhr die DB Cargo-Lok 185 093 Stolberg Hbf über Gleis 43 als Leerfahrt in Richtung Aachen-West.
14. Oktober 2025
Am 14. Oktober 2025 stand ein Ausflug nach Essen auf dem Programm. Bevor der RE 1 von Aachen nach Hamm um 8:00 Uhr auf dem Stolberger Hauptbahnhof eintraf, sauste um 7:55 Uhr noch der ICE 3 neo mit der Betriebsnummer 8036 auf seiner Fahrt als ICE 11 von Brüssel nach Frankfurt/M. am Bahnsteig vorbei (oben und unten).

Bei der Fahrt entlang der Südseite von Köln Bbf fiel die SRI-Lok 6146 520 auf, die dort vor einem TRI-Wagenpark mit der Zielschildangabe „Probefahrt“ abgestellt war.
Bei der Einfahrt in den Duisburger Hauptbahnhof gab es „Bahnzirkus“ zu sehen ;-) .
Nach der Ankunft auf dem Essener Hauptbahnhof war dort gegen 10:03 Uhr die mit Werbung für die DEVK beklebte 101 088 mit dem IC 2310/2312 nach Westerland/Sylt und Dagebüll ein gerne genutztes Fotoobjekt.
Auch der S-Bahn-Triebwagen 3429 009 wurde wenig später auf dem Essener Hauptbahnhof in den Fokus genommen (oben und unten).

Der Alstom-Triebwagen 1440 235, der gegen 10:16 Uhr als RB 33 nach Aachen in den Essener Hauptbahnhof einrollte (oben), war ebenso ein Foto wert wie der RRX-Triebwagenverband mit 462 002 an der Spitze, der um 10:23 Uhr als RE 1 ebenfalls das Ziel Aachen Hbf hatte (unten).

Auf dem Essener Hauptbahnhof wurde schließlich auch noch der dreiteilige VT 643 119 der „RheinRuhrBahn“ fotografiert, der um 10:31 Uhr als RE 14 nach Borken abfahren sollte.
Wie es sich für eine Großstadt gehört, hat Essen selbstverständlich auch eine Straßenbahn und eine Stadtbahn, die teilweise als U-Bahnen verkehren. Die Essener Verkehrs-AG, kurz EVAG, war jahrzehntelang das Nahverkehrsunternehmen der Stadt Essen, das seine Linien im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) betrieb. Die EVAG fusionierte allerdings am 1. September 2017 mit der Mülheimer VerkehrsGesellschaft (MVG) zur Ruhrbahn. Vom Essener Hauptbahnhof ging es deshalb mit der Ruhrbahn zu den Zielen in die Stadt.
Mit der Straßenbahnlinie 107 („Kulturlinie“, von Essen Hbf nach Gelsenkirchen Hbf) ging es u.a. nach Essen-Stoppenberg, wo im Bereich der Haltestelle Ernestinenweg die empfehlenswerte Bäckerei „Dölle“ einen Abstecher lohnt. Hier entstanden u.a. Fotos von den Triebwagen 1068 (oben) und 1063 (unten).

Im Bereich der Haltestelle Ernestinenweg wurden zudem die ebenfalls auf der Linie 107 verkehrenden Triebwagen 1512 (oben) und 1517 (unten) fotografiert.

Zu den Besonderheiten im Essener U-Bahn-Netz gehört auf der Linie U 18 (Essen Berliner Platz über Essen Hbf nach Mülheim Hbf) die Streckenführung im Mittelstreifen der Autobahn A 40. Auf diesem Streckenabschnitt liegt u.a. die Station Breslauer Straße, wo die jeweils an der Spitze eines Doppelverbands laufenden Stadtbahn-Triebwagen 5014 (oben) und 5106 (unten) als Fotoobjekte dienten.

Bei der Fahrt über die Autobahn wurde gegen 16:16 Uhr nahe der Station Breslauer Straße ferner der Triebwagen 5128 auf der Linie U 18 in Richtung Essen Berliner Platz fahrend aufgenommen.
Nach einem Besuch bei „Franks Fleischermeister Grill“ in Essen-Frohnhausen, Kölnerstraße 3 (einer sehr empfehlenswerten Grill- und Pommesbude in reinster Ruhrpott-Tradition!) gab es gegen 21:17 Uhr an der Station Breslauer Straße schließlich noch den Triebwagen 5225 zu sehen, der dort auf einer Betriebsfahrt in Fahrtrichtung Mülheim vorbeikam.
12. Oktober 2025
Am 12. Oktober 2025 nutzte der Eisenbahnfreund Andreas Lichtenberg die Gelegenheit zu einer Fahrt im historischen O-Bus Nr. 59 durch Solingen und nach Burg an der Wupper. Die berühmte Drehscheibe war leider wegen eines Defektes nicht in Betrieb. Der Bus musste aufwendig mit kurzfristiger Sperrung der Straße in drei Zügen von dem bestens ausgebildeten Fahrer unter Einsatz seiner Muskelkraft durch Rückwärtssetzen gewendet werden. Das obere Foto zeigt den O-Bus Nr. 59 in Solingen am Graf-Wilhelm-Platz. Das untere Bild vom Bus entstand an der Abfahrtsposition in Burg Brücke nach dem aufwendigen Wendemanöver. Der Wagen 59 ist ein Fabrikat von den Fabriken Uerdingen und Henschel. Der elektrische Teil stammt von der Firma Kiepe.

Das dritte von Andreas Lichtenberg gespendete Foto zeigt die Drehscheibe in Burg, die im Jahr 1959 errichtet und in 1985 umgebaut wurde. Der Durchmesser der Drehscheibe wurde zuletzt auf 12 m erhöht.
Für die interessanten Bildspenden geht an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Andreas Lichtenberg.
Eine weitere Bildspende, für die ich an dieser Stelle ebenso herzlich danke, erreichte das Fototagebuch von Thomas Printz. Der Eisenbahnfreund war am 12. Oktober 2025 mit dem Fahrrad u.a. in Linnich und Mariagrube unterwegs.
Am Stadtrand von Linnich traf Thomas Printz den am 12. Oktober 2025 im Auftrag der Rurtalbahn zwischen Düren und Linnich pendelnden VIAS-VT 204 an.
Auf der Fahrt von Alsdorf nach Mariadorf legte Thomas Printz am Bf. Mariagrube einen Fotostopp ein und hielt von der Straßenbrücke aus mit Blick nach Osten den Zustand der Sanierungsarbeiten im Bild fest.
11. Oktober 2025
Zwei Blicke auf die Nordseite des Bf. Stolberg-Altstadt, wie man sie am späten Nachmittag des 11. Oktober 2025 aufnehmen konnte (oben und unten). Ein Teil des Bahnsteiggleises ist derzeit gesperrt.

Ergänzend dazu soll ein Foto von der Südseite des Bf. Stolberg-Altstadt nicht fehlen.
Szene vom Stolberger Hauptbahnhof, wo am Abend des 11. Oktober 2025 auf der Vennbahnseite auf Gleis 26 die DB Cargo-Zweikraftlok 249 003 abgestellt war, während auf Gleis 27 ein RB 20-Triebwagen der BR 643.2 vorbeifuhr.
09. Oktober 2025
Am 09. Oktober 2025 sollte für eine Fahrt nach Köln der RE 1 genutzt werden, der in Stolberg Hbf um 15:00 Uhr abfährt. Kurz vor der fahrplanmäßigen Verkehrszeit wurde allerdings eine Verspätung von + 5 Minuten angezeigt und gegen 14:57 Uhr gab es anstelle eines RRX-Triebwagens einen unerkannt gebliebenen ICE 4 zu sehen, der als ICE 1053 von Aachen Hbf nach Berlin Ostbahnhof verkehrte (oben). Um 15:05 Uhr donnerte auf Gleis 2 noch eine weiße Vectronlok mit einem FLIXTRAIN-Wagenpark am Bahnsteig vorbei, während auf Gleis 1 die Railpool-Lok 6193 130 als Leerfahrt westwärts vorbeisauste (unten).

Der RE 1 nach Köln und Hamm traf zur Freude der wartenden Fahrgäste schließlich gegen 15:10 Uhr auf dem Stolberger Hauptbahnhof ein.
Bei der Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof fiel die im Gleisvorfeld zwischengeparkte Traxxlok 6185 632 auf, die wie eine Versuchslok für Farbvariationen anmutete.
Auf der Nordseite des Kölner Hauptbahnhofs kann man an der KVB-Haltestelle Breslauer Platz/Hbf häufig die auf der Linie 133 eingesetzten Elektrobusse beim Nachladen von Fahrstrom beobachten.
Während viele auf den windigen Bahnsteigen wartende Fahrgäste den Kölner Hauptbahnhof gerade im Herbst als trist und düster empfinden, kann man in diesen Tagen dort auf verschiedenen Plakatwänden sehen, wie das bekannte Fotomodell Heidi Klum zwischen den Gleisen der Witterung trotzt und sich für Modefotos eher leicht bekleidet auf steinigem Untergrund räkelt. Um diesen Kontrast zwischen Werbung und Wirklichkeit abzubilden, wurde zufällig der am 09. Oktober 2025 gegen 17:18 Uhr ausnahmsweise auf Gleis 8 umgeleitete RB 26-Zug nach Mainz mit 460 514 an der Spitze genutzt.
Gegen 17:23 Uhr ließ sich an der Westspitze der Bahnsteiggleise 8/9 stehend diese Begegnung von ICE und IC beobachten. Der rechts eingelaufene Intercity lohnt eine nähere Betrachtung, da an seiner Zugspitze mit 101 068 und 101 094 gleich zwei Loks der BR 101 vorgespannt waren. Leider wurde der IC aber nicht in Richtung Köln Bbf bzw. Neuss abgefahren, sondern später in Richtung Köln-Messe/Deutz geschoben.
Von der Ostspitze der Bahnsteiggleise 8/9 aus gelang gegen 17:40 Uhr ein Schnappschuss des ICE 3 neo-Zuges Nr. 8020, der an das 25-jährige Jubiläum des ICE-Verkehrs in die Niederlande erinnert (oben). Passend dazu lief zwei Minuten später von Köln-Deutz kommend der „Europa-ICE“ Nr. 8029 in den Kölner Hauptbahnhof ein (unten).

Um 17:49 Uhr gab es dann auch den 101-Doppelpack besser zu sehen. 101 068 (rechts am Zugende) und 101 094 (links, am Waggon) schoben den IC-Wagenpark von Köln Hbf in Richtung Hohenzollernbrücke und Bf. Köln-Messe/Deutz (oben und unten).

In Köln werden schon die nächsten Belastungen für Bahnkunden angekündigt. Die RE 1-Züge von Aachen nach Düsseldorf und Hamm werden dabei meist von Köln-Ehrenfeld über Dormagen und Neuss umgeleitet, während die RE 9-Züge von Köln-Ehrenfeld über den Bf. Köln-Süd und die Südbrücke rollen. Gleichwohl sollte man sich täglich über die aktuelle Lage informieren.
08. Oktober 2025
Bei einem kurzen Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof standen am 08. Oktober 2025 zwischen 16:40 Uhr und 17:20 Uhr vorrangig Güterzugloks im Fokus.
Gegen 16:52 Uhr schleppte die Medway-Lok 186 219 einen langen Containerzug von Aachen-West kommend in Richtung Köln durch den Hauptbahnhof der kleinen Provinzstadt, wo zu dieser Zeit auch 643 214/714 als RB 20 auf Gleis 44 zwischen zwei Ringbahnfahrten pausierte.
Um 17:00 Uhr nutzte die DB Cargo-Lok 185 003 die Fahrplantrasse des RE 1 und sauste als Leerfahrt von Aachen kommend in Richtung Köln durch das Gleis 2 des Stolberger Hauptbahnhofs.
Um 17:17 Uhr war die Beacon-Lok 145 092 mit einem Kesselwagenzug unterwegs und passierte den Stolberger Hauptbahnhof in Richtung Aachen-West.
05. Oktober 2025
Am Nachmittag des 05. Oktober 2025 fuhr der „Luxon“ wieder von Rotterdam nach München – und dabei auch wieder durch die Region Aachen. Der Eisenbahnfreund Marc Immers fotografierte den exotischen Zug zwischen Übach-Palenberg und Herzogenrath nahe Rimburg. Bei dieser Fahrt war erneut die Beacon-Lok 193 050 an der Zugspitze, am Zugschluss wurde zusätzlich aber noch 111 082 von Railadventure mitgeführt. Für die Bildspende geht an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Marc Immers.
03. Oktober 2025
Am 03. Oktober 2025 kam 193 050 mit dem DZ 13400 von München nach Rotterdam Central durch die Aachener Region. Im Schlepp hatte sie zwei SBB-Panoramawagen und den Luxon von Railadventure. Der Eisenbahnfreund Daniel Birken konnte den Sonderzug im Bahnhof Düren fotografieren (oben und unten) und spendete für das Fototagebuch zwei Fotos des außergewöhnlichen Zuges. Dafür geht an dieser Stelle ein herzlicher Dank an Daniel Birken.

Zum „Tag der Deutschen Einheit“
Am 03. Oktober, dem „Tag der Deutschen Einheit“, soll hier eine Erinnerung an die Zeit des geteilten Deutschland nicht fehlen. In der DDR – von Eisenbahnfreunden wegen der seinerzeit noch relativ großen Zahl von Dampfloks im alltäglichen Reichsbahnbetrieb gerne auch „Deutsche dampfige Republik“ oder „Deutsche dampfende Republik“ genannt – war u.a. der thüringische Bahnknotenpunkt Saalfeld 1979 ein beliebtes Reiseziel. Schnellzugdampfloks der BR 01.5, Güterzuglokdampfloks der BR 44 und die bulligen preußischen Tenderloks der BR 95 (allesamt mit Ölfeuerung) prägten den Bahnalltag. Die auf dem oberen Foto zu sehende 95 0027 hatte noch am 28. Dezember 1978 im RAW Meinigen eine Hauptuntersuchung erhalten und war u.a. im Reisezugdienst auf der im Grenzgebiet liegenden Strecke von Saalfeld nach Sonneberg und von dort weiter bis nach Eisfeld unentbehrlich. Sie ist bis heute erhalten geblieben, wurde allerdings wieder auf Kohlefeuerung umgerüstet. Hatte die DDR es trotz aller Widrigkeiten der sozialistischen Planwirtschaft vermocht, die aufwendig trassierte Bahnstrecke von Probstzella über Lauscha nach Sonneberg zu erhalten und in den 1980er Jahren noch einer umfassenden Oberbausanierung zu unterziehen, so schaffte es die Deutsche Bahn AG nur kurze Zeit, diese Infrastruktur zu erhalten. Bereits am 31. Dezember 1994 wurde der Güterverkehr auf der ganzen Strecke eingestellt. Unterlassener Streckenunterhalt führte am 22. Januar 1997 nach der Fahrt eines Gleismesszuges zur Einstellung des Gesamtverkehrs. Eine Fahrt über die große Talbrücke bei der Ortschaft Lichte (Foto unten) ist heute nur noch eine wehmütige Erinnerung ohne jede Hoffnung auf Wiederholung….

02. Oktober 2025
Neue Bahnstromleitung nach Stolberg
Wie aus einem Bericht der Aachener Zeitung zu entnehmen ist, plant die DB Energie GmbH auf einer Strecke von 40 Kilometern zwischen den Unterwerken Sindorf und Stolberg den Bau einer neuen 110-KV Bahnstromleitung zum DB Unterwerk Stolberg.
Dabei dürfte es sich vermutlich neben dem Netz-Lückenschluß Köln- Stolberg -Aachen- Wickrath -Düsseldorf auch um die Sicherstellung der künftigen Stromversorgung der elektrifizierten EVS-Strecken handeln. Schließlich soll das neu zu errichtende „ kleinere Unterwerk der EVS“ neben dem Unterwerk der DB AG an der Steinbachstrasse (im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs) errichtet werden.
01. Oktober 2025
Der Eisenbahnfreund Luca Oberstaller spendete für das Fototagebuch zwei Fotos von einem Militärtransport nach Polen, mit dem 145 010 am 01. Oktober 2025 einen Zwischenstopp auf dem Bf. Aachen-West einlegte (oben und unten). Für die Bildspende geht deshalb hier ein herzliches „Dankeschön“ an Luca Oberstaller.

Bei der Stadtbahnstation Bonn-West gab es am 01. Oktober 2025 gegen 17:22 Uhr die Sichtung der Railpool-Lok 6193 185, die als Leerfahrt in Richtung Koblenz unterwegs war.
Die für die Heimfahrt vorgesehene RB 26, die in Bonn Hbf planmäßig um 17:33 Uhr in Richtung Köln abfahren sollte, hatte am 01. Oktober 2025 rund 15 Minuten Verspätung. Während der Wartezeit passierte um 17:40 Uhr die Vectron-Lok 193 815 mit einem Güterzug in Richtung Köln den Bonner Hauptbahnhof.
Als sich die RB 26 dem Kölner Hauptbahnhof näherte, stand gegen 18:15 Uhr die TRI-Lok E 10 1268 mit einem aus n-Wagen gebildeten Zug in der Ausfahrt von Köln Bbf (oben). Wenig später entstand außerdem der Schnappschuss von der Begegnung der 185 608 mit einem ICE 3 im Regenbogenfarbendesign (unten).

Auf dem Kölner Hauptbahnhof war schließlich gegen 18:25 Uhr der als RE 22 nach Trier ausfahrende 620 032/532 ein weiteres Fotomotiv.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats September 2025).
Hallo Roland
Am 09.10. Der unerkannt gebliebene ICE war der ICE1053 nach Berlin Ostbahnhof. Die Triebzug-Nummer kann ich mit meinen Mitteln leider nicht mehr ermitteln. Dafür aber am 14.10. Der unerkannt gebliebene ICE3 Neo. Der fuhr als ICE11 und es war an dem Tag der Triebzug 8036.
Ich habe einen Tipp für den 01.11. für dich. An dem Tag findet die erste Testfahrt eines ICE L mit „DB Internen“ Fahrgästen statt. Dabei kommt er am so etwa gegen 14 Uhr auch durch den Kölner Hbf und fährt dann nach Düsseldorf. Von dort geht es an dem Tag recht zügig wieder zurück nach Berlin. Am 04.11. ist noch eine Fahrt, die geht aber ohne den Abstecher über Köln direkt nach Düsseldorf. Dann steht er auch etwas länger dort und ist zumindest für DB’ler und deren Begleitpersonen zugänglich.
Hallo Herr Keller
Alles Gute zum bevorstehenden Ruhestand und willkommen im Club.
Hoffe das sie noch lange bei guter Gesundheit die Zeit und Leidenschaft finden, uns weiter mit schönen Berichten und tollen Fotos über die Eisenbahn zu erfreuen, in welcher Form auch immer.
Danke.
Hallo Herr Grundig,
vielen Dank für Ihre Glückwünsche zum Ruhestand.
Ich bin zuversichtlich, dass ich jetzt bei mehr selbstbestimmter Lebenszeit auch das Fototagebuch in gewohnter Weise fortschreiben kann – vielleicht manchmal auch etwas aktueller… ;-)
Ich wünsche auch Ihnen gute Gesundheit und weiterhin Freude am Bahnbetrieb.
Mit vielen Grüßen
Roland Keller
Hallo Herr Keller,
herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten Ruhestand.
Endlich nicht mehr auf die Uhr schauen und sich wegen verspäteter Züge ärgern müssen.
Nun haben Sie mehr Zeit Ihr Hobby in Ruhe zu genießen.
Hoffentlich bleiben Ihre Berichte uns noch lange erhalten.
Alles Gute und viel Spaß im Ruhestand.
Hallo Herr Otten,
vielen Dank für Ihre Glückwünsche zum Ruhestand.
Ich bin auch weiterhin Nutzer eines Deutschlandtickets und mag es weidlich nutzen. Vielleicht gibt es jetzt auch mehr Fahrten in Regionen, die ich bisher im Berufsalltag vernachlässigt habe…
Ich wünsche auch Ihnen gute Gesundheit und weiterhin viel Freude am gemeinsamen Hobby.
Viele Grüße
Roland Keller