Fototagebuch 11/2025

Fototagebuch 11/2025

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im November 2025. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.

(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Oktober 2025).

 

Beginn des Fototagebuchs:

07. November 2025

Bauarbeiten auf der Nordseite des Bf. Düren
Auf der Nordseite des Bf. Düren wird schon seit einigen Tagen das Gleis 22 der Rurtalbahn instandgesetzt. Die Züge auf dem Nordast der Rurtalbahn halten aber weiterhin noch an dem durch Absperrungen zur Baustelle hin gesicherten Gleis 23. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten sollen die Rurtalbahnzüge voraussichtlich ab Mitte Dezember 2025 von  Gleis 22 aus verkehren. Hier wird ein barrierefreier Bahnsteig gebaut, an dem künftig wegen der höheren Bahnsteigkante auch ein besseres Ein- und Aussteigen möglich sein wird. Allerdings werden die Züge auch weiterhin immer noch in der Nähe der Drehscheibe und nicht am überdachtem Bahngebäude halten, weil der Bahnsteig am Bahnhofsgebäude der DB-AG gehört. Und weil DB-Netz für jeden Halt auf diesem Gleisabschnitt Gebühren von der Rurtalbahn fordern würde, halten die Regionalbahnen der Rurtalbahn davor auf dem Rurtalbahn-eigenen Gleisbereich. Ergänzend sollen für die Reisenden im Bereich von Gleis 22 neue Wetterschutzhäuschen aufgestellt und ein neues Wegeleitsystem und eine bessere Beleuchtung geschaffen werden.
Langfristige Planungen sehen allerdings vor, die Verkehrsströme auf dem Bf. Düren zu entflechten und wieder einen durchgehenden Verkehr auf der Rurtalbahn von Linnich bis Heimbach ohne niveaugleiche Kreuzung der Hauptstrecke Köln – Aachen und mit einem Halt unmittelbar auf der Nordseite des Dürener Bahnhofsgebäudes zu realisieren.
Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten hat die Bauarbeiten am 07. November 2025 dokumentiert und einige Fotos für das Fototagebuch gespendet. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle bei Peter-Josef Otten sehr herzlich.

Aus dem alten Gleisbett von Gleis 22 sind schon der Schotter, die Schwellen und die Schienen entfernt. Das Gleis 23 ist gegenüber der Baustelle mit einer Absperrung gesichert.

Abgesichert durch Schienen und Schwellen war dieser Wagen auf Gleis 22 abgestellt.

Abgestellter Bauwagen auf Gleis 22. Daneben waren einige ausgebaute Schienen mit Schwellen gelagert.

VIAS-Triebwagen VT 204 bei der Ausfahrt von Gleis 23 des Bf. Düren nach Linnich. Auf der Wiese neben Gleis 22 wurde das Erdreich aus dem Gleisbett aufgeschüttet.

 

 

06. November 2025

Zwischen dem Hp. Stolberg-Mühlener Bahnhof und dem Bahnübergang Hermann-Ritter-Straße entstanden am 06. November 2025 gegen 14:36 Uhr zwei Fotos des aus 643 226 und 643 215 bestehenden RB 20-Verbandes, der auf dem Weg zum Stolberger Hauptbahnhof war (oben und unten).

Beim Warten auf den nächsten RB 20-Zug boten südwestwärts vorbeiziehende Zugvögel Abwechslung bei den herbstlichen Fotomotiven (oben und unten). Wünschen wir ihnen, dass sie gesund und heil an ihrem Überwinterungsort ankommen…

Im Stadtteil Stolberg-Mühle war es am 06. November 2025 leicht, entlang der Stolberger Talbahnstrecke herbstliche Fotomotive zu finden. Als gegen 15:07 Uhr der aus 643 202 und 643 206 gebildete RB 20-Verband zum Stolberger Hauptbahnhof unterwegs war, stand der Chronist am Bahnübergang Hermann-Ritter-Straße, um diese Zugfahrt in Szene zu setzen (oben und unten). An dieser Stelle darf ein Gruß an den freundlichen Lokführer nicht fehlen!

Gegen 15:24 Uhr näherten sich die beiden zum Hp. Stolberg-Rathaus verkehrenden Talent-Triebwagen 643 212 und 643 223 dem Bahnübergang Europastraße (Cockerillstraße), als sie dort in der fotografisch ansprechenden Doppelkurve fotografiert wurden (oben und unten).


Zum Abschluss der kleinen Fototour gab es noch einen Nachschuss auf die beiden Talent-Triebwagen 643 212 und 643 223 bei ihrem Halt am Hp. Stolberg-Mühlener Bahnhof.

 

05. November 2025

Am Nachmittag des 05. November 2025 gegen 16:21 Uhr verließ ein leicht verspäteter RB 20-Zug zum Hp. Stolberg-Rathaus im Licht der tiefstehenden Sonne das Bahnsteiggleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs, um die letzte Etappe seines Umlaufs anzugehen.

Als die Traxx-Lok E 186 209 mit ihrem Autotransportzug gegen 16:40 Uhr auf der Fahrt zum Bf.Aachen-West den Stolberger Hauptbahnhof durchfuhr, war die Sonne zwar gerade untergegangen. Aber dieser „Millionenzug“ war dennoch ein Foto wert, bevor der Fotoabstecher beendet wurde.

 

03. November 2025

Beim Warten auf einen nach Köln verkehrenden Regionalexpress ergab sich am 03. November 2025 gegen 14:22 Uhr die Gelegenheit, vom Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs aus den in Richtung Aachen vorbeisausenden ICE 4-Zug mit der Betriebsnummer 9234 zu fotografieren.

Auf der Ostseite des Stolberger Hauptbahnhofs finden seit mehreren Tagen Gleisbauarbeiten statt. Auch am Nachmittag des 03. November 2025 konnte man Gleisbauaktivitäten beobachten (oben und unten).

Aus dem Zugfenster heraus entstanden am 03. November 2025 gegen 14:46 Uhr bei der Fahrt durch den Bf. Düren Fotos des aus Richtung Jülich einfahrenden VIAS-Triebwagens VT 204 (oben) und der beiden nahe des Stellwerks „Df“ abgestellten Dieseltriebwagen 432 und 433, die die Rurtalbahn von der württembergischen Schönbuchbahn übernommen hat (unten).

Auf der Südseite von Köln Bbf konnten am Nachmittag des 03. November 2025 die ehemaligen Bundesbahn-Loks 111 212 (oben) und E 10 1239 (unten) gesichtet werden.

Legal? – illegal? – Dris-egal! Der auf der Nordseite des Bf. Köln-Süd fehlende Zugang zu den Bahnsteiggleisen 1 und 2 verleitet alltäglich zum unbefugten Überqueren der Gleise. Da reichen selbst vier Verbotsschilder nicht aus, Abhilfe zu schaffen und die Entstehung von „Gewohnheitsrecht“ zu verhindern….

 

 

02. November 2025

Am 02. November 2025 gab es einen lange geplanten Besuch bei der ZLSM im niederländischen Simpelveld.

Gegen 12:54 Uhr erreichte die Lok „Bonne“ mit dem aus Schin op Geul kommenden Dampfzug den Bf. Simpelveld und fuhr dort an den Bahnsteig (oben und unten). Nach ihrer Ankunft rückte die Lok zum Werkplaats ab, während der Zug nach Kerkrade kurz danach mit einer Köf III abfuhr.

Am Hausbahnsteig des Bf. Simpelveld stand der ZLSM-eigene luxuriöse CIWL-Waggon Nr. 4129 mit einem weiteren CIWL-Speisewaggon bereit. An diesem Tag gab es bei der ZLSM das kulinarische Event „Limburgse Lunchtrain“, bei dem die beiden Waggons dem planmäßig ab 13:15 Uhr verkehrenden Dampfzug von Simpelveld nach Schin op Geul angehängt wurden (oben). Sie wurden später von der Köf III-Lok „Conrad“ übernommen und an den auf Gleis 2 wartenden Dampfzug rangiert (unten).
 

Währenddessen wartete die Lok 57 „Bonne“ am Bahnsteiggleis 3 den Abschluss der Rangierarbeiten ab.

Am Abend des 02. November 2025 gegen 16:45 Uhr tauchte die tiefstehende Abendsonne den Bf. Simpelveld nach einem vorangegangenen heftigen Regenschauer noch einmal in goldenen Glanz (oben). Beim Blick nach Osten sorgte die Sonne auch dort für eine besondere Lichtstimmung, die die herbstliche Stimmung auf dem Bf. Simpelveld und die mit den beiden CIWL-Waggons rangierende Köf III „Conrad“  zu einem stimmigen Fotomotiv verzauberte (unten).

 

 

01. November 2025

Am Mittag des 01. November 2025 gegen 11:41 Uhr entstand von der Fußgängerbrücke zum Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs aus ein Foto des nach Aachen Hbf eilenden ICE 4-Zuges mit der Betriebsnummer 9237.

Beim Warten auf einen 10 Minuten verspäteten RE 1 von Aachen nach Hamm gab es gegen 12:04 Uhr die Durchfahrt der Beacon-Lok 6193 050 zu sehen, die neben einem Autozug zusätzlich auch noch eine unerkannt gebliebene Traxx-Lok am Zughaken hatte.

Auf dem Kölner Hauptbahnhof entstand am 01. November 2025 gegen 13:02 Uhr ein Foto der Taurus-Lok 242.502 (alias 182 502) von HECTORRAIL, die gerade mit einem FLIXTRAIN aus Hamburg eingetroffen war.

Gegen 13:16 Uhr bot sich kurzzeitig die seltene Gelegenheit, die große Halle des Kölner Hauptbahnhofs ohne einen einzigen Zug aufzunehmen.

Um 13:26 Uhr näherten sich gleich zwei ICE 4-Züge von Westen her dem Kölner Hauptbahnhof. Der Zug mit der Betriebsnummer 9237 hatte dabei die Nase vorn.

Nur drei Minuten später startete der LINT-Triebwagen 620 024/524 von Köln Hbf aus zur Fahrt als RB 38 nach Bedburg.

Um 13:32 Uhr begegneten sich auf den Bahnsteiggleisen 6 und 7 der ICE 4-Zug Nr. 9461 (links) und der ICE 3 neo-Zug Nr. 8008 (rechts).

Der ICE 3 neo-Triebzug Nr. 8008 war bei seinem Halt am Gleis 6 des Kölner Hauptbahnhofs gegen 13:32 Uhr als  ICE 314 von Frankfurt/M. nach Brüssel unterwegs.

Um 14:04 Uhr traf auf Gleis 7 des Kölner Hauptbahnhofs der ICE 229 nach Wien mit 411 502 an der Spitze ein (oben). Wenig später bot sich erneut die Gelegenheit, auf den Gleisen 6 und 7 zwei unterschiedliche ICE-Typen zu fotografieren. Dieses Mal war neben 411 502 der ICE 4 mit der Betriebsnummer 9487 als ICE 107 nach Freiburg (und Basel) beteiligt (unten).

Als der ICE 229 nach Wien um 14:07 Uhr den Kölner Hauptbahnhof verließ, kam ihm der aus Paris kommende Eurostar-Triebzug Nr. 4344 entgegen.

Zu den Exoten im Fernverkehr auf dem Kölner Hauptbahnhof kann man auch den IC 5106 von Düsseldorf über Koblenz nach Luxemburg zählen, der mit einem Triebwagen der CFL gefahren wird und bei seiner Fahrt entlang der Mosel zum Regionalexpress mutiert. Am 01. November 2025 konnte man hierbei zwischen 14:13 Uhr und 14:16 Uhr den CFL-Triebwagen 2303 fotografieren (oben und unten).

Das Highlight des Tages war die Fahrt des ICE 1148 nach Düsseldorf, der Köln Hbf planmäßig um 14:11 Uhr erreichen sollte. Dabei handelte es sich um eine Vorführung des neuen ICE-L. Da die für diesen Zug vorgesehenen neuen Loks der BR 105 noch nicht einsatzbereit waren, musste der Wagenpark des ICE-L mit den Vectron-Loks 193 440 an der Spitze und 193 448 am Zugschluss gefahren werden. Wie im Verkehr auf den Gleisen der DB mittlerweile alltäglich, traf der ICE-L mit Verspätung erst um 14:33 Uhr auf dem Kölner Hauptbahnhof ein. Der kurze Zwischenhalt genügte dennoch, um den neuen Zug fotografisch zu erfassen (oben und 4x unten).



 

(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Oktober 2025).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert