Fototagebuch 2/2025
Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im Februar 2025. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Januar 2025).
Beginn des Fototagebuchs 2/2025
10. Februar 2025
Nachdem der Gleisbaukran seinen Einsatz beim Bf. Stolberg-Altstadt wieder beendet hat, soll ein Blick auf den veränderten Gleisplan nicht fehlen. Das obere Foto zeigt den Blick von der Straßenbrücke Finkensiefstraße auf die Bahnhofsausfahrt in Richtung Breinig mit dem Gleisanschluss der Bleihütte, die beiden unteren Fotos zeigen den Blick in Richtung Norden mit der neuen Weiche, die die Fahrstraße vom Bahnsteiggleis 4 auf die Strecke nach Breinig (und Raeren bzw. Eupen) herstellen wird. Mit dem Einbau der neuen Weichen sind die Gleisbauarbeiten allerdings noch nicht abgeschlossen. Diverse Anpassungsarbeiten werden noch folgen.
Auch im Bereich des Bahnsteigs war der Gleisbaukran auf dem Bf. Stolberg-Altstadt im Einsatz. Hier ist nun die Gleisverbindung zwischen den Gleisen 3 und 4 fertiggestellt worden, die es künftig ermöglichen soll, den Bahnsteig für den Verkehrshalt von zwei verschiedenen Zügen zu nutzen (oben und unten).
Nach dem Umbau der Gleisanlagen muss auch die Sicherungs- und Signaltechnik des Bf. Stolberg-Altstadt an die neuen Verhältnisse angepasst werden. Dabei werden auch die letzten beiden Formsignale an der südlichen Ein- bzw. Ausfahrt des Bf. Stolberg-Altstadt durch Lichtsignale ersetzt werden. Im EVS-Netz gibt es danach nur noch auf dem Bf. Walheim Formsignale. Falls tatsächlich einmal Regionalbahnzüge nach Raeren und Eupen verkehren sollten, werden die Formsignale aber auch dort durch Lichtsignale ersetzt werden müssen.
Am 10. Februar 2025 fiel am Stolberger Hauptbahnhof dieser im RB 20-Schienenersatzverkehr zwischen Aachen und Stolberg eingesetzte, moderne und gerade erst ein Jahr alte Scania-Bus der Firma „SBV Janßen GmbH & Co. KG“ aus Saterland im niedersächsischen Landkreis Cloppenburg (!) auf (oben und 2x unten). Wie das Design des Busses zeigt, hat die Firma Janßen den Schienenersatzverkehr zu einem festen Bestandteil ihres Betriebskonzepts und Dienstleistungsangebots gemacht und betreibt insgesamt schon sieben Busse für dieses Marktsegment. An dieser Stelle soll auch ein Gruß an den freundlichen Mitarbeiter der Firma Janßen nicht fehlen, der seinen Beruf als Busfahrer offenkundig mit Idealismus, Stolz und einer erfreulichen Kundenorientiertheit ausübt.
09. Februar 2025
Blick vom Bahnsteig des Bf. Stolberg-Altstadt auf eine dort gelagerte, vormontierte Weiche, die mit dem am 08. Februar 2025 eingetroffenen 125 to-Eisenbahnkran bis zum Abend des 10. Februar 2025 eingebaut werden soll. Am Morgen des 09. Februar 2025 gab es an diesem Kirow-Kran allerdings noch eine technische Störung, die erst gegen Mittag beseitigt werden konnte.
Gegen 12:10 Uhr konnten die für den 09. Februar 2025 vorgesehenen Gleisbauarbeiten beginnen. Als erste Aufgabe war am Gleisanschluss der Bleihütte der Einbau einer Doppelkreuzungsweiche zu bewältigen. Hierzu war zunächst ein kurzes Segment mit mehreren Gleisstücken einzubauen.
Danach musste das an einer Hilfstraverse befestigte Mittelstück der Doppelkreuzungsweiche mit den Weichenzungen und den Herzstücken angepackt werden. Dazu wurde der Kirow-Kran beim Anheben des Bauteils mit seiner ausklappbaren Hilfsstütze gesichert (oben). Mit der am Kranausleger hängenden Doppelkreuzungsweiche bewegte sich der Kran vorsichtig zum Einbauplatz (unten).
Gegen 12:30 Uhr lag auch das Kernstück der Doppelkreuzungsweiche an der richtigen Stelle. Zur Unterstützung der Kranarbeiten und der ergänzenden Gleisbaumaßnahmen waren zu dieser Zeit insgesamt drei Zweiwegebagger rund um den Kirow-Kran im Einsatz.
Im Gewusel am Gleisanschluss der Bleihütte bauten die routinierten Gleisbauarbeiter wenig später auch das dritte und letzte Segment der Doppelkreuzungsweiche ein. Rund um die neuverlegte Doppelkreuzungsweiche machte die Baustelle derweil noch einen sehr unfertigen Eindruck (oben und unten). Abseits der Baustelle stand die Northrail-Diesellok 261 005 während des Kraneinsatzes auf dem Streckengleis in Richtung Rüsttalbrücke.
Die neuverlegte Doppelkreuzungsweiche wurde schon kurz nach dem Ablegen auf dem Schotterbett und der provisorischen Verbindung mit den Gleisübergängen von dem 125 Tonnen-Eisenbahnkran befahren – eine gewollte Belastungsprobe?
Gegen 13:20 Uhr wurden mit Hilfe des Kirow-Krans weitere Bauteile aufgenommen und zum Einbau an die Doppelkreuzungsweiche transportiert. Dabei konnte man gut beobachten, bis zu welcher Länge der Kranausleger ausgefahren und verlängert werden kann.
Eisenbahngeschichtlicher Vortrag beim Geschichtsverein Inden
Am Nachmittag des 09. Februar 2025 lud der Geschichtsverein Inden zu dem Vortrag „Drei Spurweiten rund um Inden – was machte die Eisenbahn hier so besonders?“ ein. Dort beschrieb Klaus Wölfle die Geschichte der normalspurigen Strecke Hochneukirch – Jülich – Inden – Stolberg, der meterspurigen Dürener Dampfstraßenbahngesellschaft („DEAG“) von Düren über Birkesdorf, Merken und Pier nach Inden sowie der Braunkohlebahnen rund um die Brikettfabrik Lucherberg, die zunächst in Normalspur errichtet und später in 900 mm Schmalspurbahnen umgebaut worden waren. Dabei arbeitete er sehr gut heraus, welche Fülle an unterschiedlichen Bahnsystemen es im überschaubaren Gebiet der kleinen Gemeinde Inden einstmals gegeben hat. Das Thema sprach sowohl heimatkundlich interessierte Menschen als auch ehemalige Berufseisenbahner und Beschäftigte der Braunkohleindustrie an. Da das Publikumsinteresse so unerwartet groß war, dass der zur Verfügung stehende Vortragsraum zu klein war, entschloss man sich kurzerhand und pragmatisch, zwei Gruppen zu bilden und den Vortrag an diesem Nachmittag zwei Mal hintereinander anzubieten (oben und unten).
08. Februar 2025
Zur Freude der Eisenbahnfotografen stand die DB Cargo-Zweikraftlok 249 003 am Nachmittag des 08. Februar 2025 gegen 13 Uhr nicht auf ihrem Stammplatz auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs, sondern auf dem Gleis 30, das von der Probsteistraße aus gute Fotopositionen bietet (oben und unten).
Für den Pendelverkehr auf dem RB 20-Abschnitt von Stolberg Hbf nach Hp. Stolberg-Rathaus setzte DB Regio am 08. Februar 2025 den Talent-Triebwagen 643 202 ein. Gegen 13:09 Uhr entstand am Stolberger Hauptbahnhof von der Probsteistraße aus ein Foto von seinem Eintreffen (oben) und gegen 13:21 Uhr ein weiteres Foto von der Rhenaniastraße aus ein Foto von einer Ausfahrt (unten, mit 249 003).
Um 13:46 Uhr erreichte 643 226 von Alsdorf kommend Stolberg Hbf, wo seine Fahrt auf Gleis 44 endete.
Gegen 14:19 Uhr schleppte die DB Cargo-Lok 185 181 einen gemischten Güterzug in Richtung Köln durch Stolberg Hbf.
Um 14:21 Uhr rollte der von Frankfurt/M. nach Brüssel verkehrende ICE 3 neo mit der Betriebsnummer 8014 in Schleichfahrt auf das Hp 00 zeigende Ausfahrsignal an Gleis 1 des Stolberger Hauptbahnhofs zu (oben). Dort musste er wegen baustellenbedingtem eingleisigem Betrieb bis gegen 14:30 Uhr auf 146 003 mit einem RE 9 nach Siegen warten (unten).
Vom P&R-Parkhaus aus konnte man gegen 14:40 Uhr diese Szene mit einem SEV-Bus, dem auf Gleis 27 von Stolberg-Rathaus ankommenden 643 202 und der auf Gleis 30 abgestellten 249 003 einfangen.
Als besonderes Highlight gab es gegen 14:44 Uhr die Northrail-Lok 261 005 zu sehen, die Stolberg Hbf mit einem Kranzug in Richtung Bf. Stolberg-Altstadt verließ (oben und 2x unten).
Von der Überführung Finkensiefstraße aus konnte der Kranzug mit 261 005 bei der südlichen Ausfahrt des Bf. Stolberg-Altstadt wieder angetroffen werden (oben und unten). Dort wird gegenwärtig der Bahnhof umgebaut, um für Züge, die vom Bahnsteig am Gleis 4 aus in Richtung Breinig und Walheim fahren sollen, neue Fahrstraßen zu schaffen. Gleichzeitig werden auch die Gleise zum Privatgleisanschluss der Bleihütte angepasst. Bemerkenswert ist dabei auch die bereits zum Einbau vormontierte Doppelkreuzungsweiche.
Mit Hilfe von zwei Zweiwegebaggern wurde an der Baustelle u.a. das Schotterbett für das Verlegen der neuen Weichen und Gleise vorbereitet (oben und 2x unten). Die Weichen wurden am Nachmittag des 08. Februar 2025 allerdings noch nicht eingebaut.
Blick von der Überführung der Finkensiefstraße in nördliche Richtung auf den Bf. Stolberg-Altstadt. Auch hier stehen noch größere Gleisbauarbeiten an.
In diesen Tagen gleicht der Bf. Stolberg-Altstadt einer großen Baustelle. Auf dem Gleis 4 im Bereich des Bahnsteigs liegen bereits vormontierte Gleisstücke und die Weiche zur Anbindung des zweiten Abschnitts des Bahnsteiggleises 4 an das Gleis 3 bzw. die nördliche Bahnhofsausfahrt (oben). Auch in Höhe des „Dalli“-Werks sind im Bahnhofsbereich allerlei Baustoffe abgelagert (unten).
06. Februar 2025
Digitale Anzeigetafeln am zentralen Bushaltepunkt Mühlener Bahnhof
Was in Aachen und vielen anderen Städten schon seit vielen Jahren zum Alltag im öffentlichen Nahverkehr gehört, hat es nun auch bis in die kleine Provinzstadt im Tal der Vicht geschafft: Digitale Anzeigetafeln für die Ankunfts- und Abfahrtszeiten des Busverkehrs! Seit wenigen Tagen hat der Aachener Verkehrsverbund es tatsächlich geschafft, diesen andernorts schon selbstverständlich gewordenen Fahrgastservice auch in Stolberg anzubieten. Am zentralen Bushaltepunkt Mühlener Bahnhof wurden die ersten Anzeigetafeln angebracht, die nun in Echtzeit über die Ankunfts- bzw. Abfahrtszeitenzeiten der Busse informieren. Dort wurden sie aber zunächst nur testweise in Betrieb genommen. Was nicht nur im AVV-Netz vielerorts schon bewährte Technik ist, muss in Stolberg erst noch ausprobiert werden…
Wie die ASEAG erklärte, wolle sie weitere Details zu einer möglichen dauerhaften Einführung in Stolberg oder zu einer Ausweitung auf andere Haltestellen erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Warten wir also ab, ob diese technische Neuerung sich auch in Stolberg als alltagstauglich bewährt und möglicherweise auch an anderen Haltestellen zum Einsatz kommen kann.
04. Februar 2025
Ein besonderer Zug in Aachen
Am Mittag des 04. Februar 2025 hatte der Eisenbahnfreund Marius Huke des Glück, am Buschtunnel in Aachen die „Certusrail“-Lok 2731 mit einer besonderen Zugleistung fotografieren zu können. Für seine Bildspenden von diesem besonderen Fotomotiv danke ich Marius Huke an dieser Stelle sehr herzlich.
Bei dem von der „Certusrail“-Lok 2731 beförderten Zug handelte es sich um einen Leerzug, der aus GfF Schlaf- und Liegewagen, 2 CIWL Typ P und 6 ex ZSSK Bcmh bestand. Die Wagen werden für die Sessionsfahrten des „European Sleeper“ von Brüssel nach Venedig benötigt. Der Leerzug fuhr am 04. Februar 2025 nach Dendermonde, wo die Wagen in den bisherigen Wagenpark des „European Sleeper“ eingereiht worden sind.
Der Leerzug kam zunächst mit einer RDC-Lok der BR 101 bis Aachen Hbf. Beim Lokwechsel bzw. beim Umsetzen ist die 101 jedoch in einen Abschnitt eingelassen worden, wo die belgischen 3 kV – also die falsche Stromart – angelegen haben. Durch den davon verursachten Kurzschluss kam es am Aachener Hauptbahnhof zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr von und nach Richtung Belgien. So musste bspw. der Eurostar-Triebzug in Richtung Köln etwa 50 Minuten vor dem Buschtunnel warten. Nachdem die Strecke zum Aachener Hauptbahnhof nach ca. 2 Stunden wieder freigegeben worden war, kam die Certusrail-Lok 2731 mit ihrem Leerzug schließlich erst um 12:30 Uhr durch den neuen Buschtunnel gefahren.
Der Eisenbahnfreund Marius Huke war zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle und konnte am frostig-kalten Mittag des 04. Februar 2025 gegen 12:30 Uhr am Buschtunnel in Aachen die „Certusrail“-Lok 2731 mit einem aus Schlaf- und Liegewagen gebildeten Leerzug nach Dendermonde fotografieren (oben und 2x unten).
Vom Bahnbetrieb auf dem Stolberger Hauptbahnhof…
Gegen 15:49 Uhr erreichten die aus Richtung Alsdorf kommenden Talent-Triebwagen 643 214 und 643 213 den Stolberger Hauptbahnhof, wo sie beim ehemaligen Bahnhofsbezirk V an der dortigen Umladestelle für Pipelinerohre vorbeifuhren (oben und unten).
Vom EVS-Bahnsteig an den Gleisen 43/44 entstand der Schnappschuss von einem auf Gleis 2 von Brüssel nach Frankfurt/M. sausenden ICE 3 neo, der der auf Gleis 43 wartenden DB Cargo-Zweikraftlok 249 008 begegnete (oben). 249 008 war in dieser Zeit zur Bedienung des Anschlussgleises der Firma „Kerschgens Werkstoffe“ unterwegs (unten). An dieser Stelle soll ein Gruß an den freundlichen Lokführer des Talent-Triebwagens, der die moderne Zweikraftlok mit Interesse beobachtete, nicht fehlen…
Um 16:10 Uhr hatte DB Cargo die Bedienung des Gleisanschlusses der Firma „Kerschgens Werkstoffe“schon wieder erledigt und war mit einem Leerwagen auf dem Weg nach Stolberg Gbf, als sich erneut eine Begegnung der Zweikraftlok 249 008 mit einem ICE 3 neo einfangen ließ. Diesmal war es der ICE mit der Betriebsnummer 8001, der von Frankfurt/M. kommend Stolberg Hbf in Richtung Brüssel passierte.
Gegen 16:13 Uhr folgte dem ICE nach Brüssel noch die Siemens-Lok 189 100, die einen gemischten Güterzug nach Aachen-West am Zughaken hatte (oben und unten).
In den Feldern bei Merzbrück….
Zum Ausklang der Fototour vom 04. Februar 2025 bot es sich an, das Licht der tiefstehenden Abendsonne für Aufnahmen der zwischen Alsdorf und Stolberg auf der Linie RB 20 verkehrenden Talent-Triebwagen zu nutzen. Zunächst fuhr gegen 16:45 Uhr zwischen dem Flugplatz Merzbrück und der ehemaligen Abzweigstelle Quinx ein aus Richtung Alsdorf kommender Triebwagenverband vor die Linse (oben und unten).
Buchstäblich im Licht der letzten Sonnenstrahlen war es gegen 17:17 Uhr noch möglich, an der gleichen Fotostelle aus leicht veränderter Position den von Stolberg Hbf Gleis 44 in Richtung Alsdorf zurückkommenden Talent-Verband ein weiteres Mal mit der Fotokamera zu verfolgen (oben und 3x unten).
02. Februar 2025
Der Eisenbahnfreund Thomas Printz traf am sonnigen und frostkalten 02. Februar 2025 am Stadtrand von Jülich den nach Linnich eilenden LINT-Triebwagen VT 213 der Rurtalbahn. Für die Bildspende danke ich Thomas Printz auch an dieser Stelle wieder einmal gerne für seine Bildspende.
Der Eisenbahnfreund Erich Elkenhans erkundete am 02. Februar 2025 den Baufortschritt bei der Firma „Kerschgens Werkstoffe und mehr“, die im Bereich Steinbachstraße/Haldenstraße ein neues Großlager errichtet, das nach seiner Inbetriebnahme wohl auch für eine Zunahme des Schienengüterverkehrs auf dem firmeneigenen Privatgleisanschluss im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs sorgen wird (oben und unten). Dort werden bereits heute nahezu täglich Stahltransporte angeliefert.
Zusätzlich warf der Eisenbahnfreund Erich Elkenhans auch noch einen Blick auf die Gleise des ehemaligen Bahnhofsbezirks V im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs, wo derzeit häufig Pipelinerohre umgeladen werden. Am frostkalten 02. Februar herrschte an der Umladestelle aber offenbar Sonntagsruhe (oben und unten). Für die Bildspenden bedanke ich mich an dieser Stelle auch bei Erich Elkenhans.
Gegen 14:05 Uhr passierte der ICE 3 neo mit dem Triebkopf 5408 514 an der Spitze auf seiner Fahrt von Brüssel nach Frankfurt/M. den Stolberger Hauptbahnhof. Zu dieser Zeit waren die beiden RE 1 nach Aachen und Hamm noch nicht in Stolberg Hbf eingetroffen. Auf dem Ostabschnitt des Gleises 1 wartete allerdings eine Vectron-Lok von BLS Cargo mit einem Güterzug am Zwischensignal auf ihre Weiterfahrt in Richtung Aachen-West.
Um 14:08 Nach der Durchfahrt des ICE näherte sich um 14:08 Uhr aus Richtung Eschweiler Hbf der RE 1 nach Aachen mit 462 028 an der Spitze. Er überholte den auf Gleis 1 wartenden Güterzug über Gleis 3 und fädelte dann auf den westlichen Abschnitt von Gleis 1 ein, wo er noch längere Zeit am Bahnsteig warten musste, bis der entgegenkommende RE 1 nach Hamm den nur eingleisig befahrbaren Streckenabschnitt zwischen Eilendorf und Stolberg freigemacht hatte (oben und unten).
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Januar 2025).