Fototagebuch 2/2025
Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im Februar 2025. Die jüngsten
Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Januar 2025).
Beginn des Fototagebuchs 2/2025
27. Februar 2025
Am 27. Februar 2025 (Fettdonnerstag) fand zwischen Amersfoort (NL) und Aachen Hbf eine Probefahrt mit dem neuen Nightjet statt. Der Eisenbahnfreund Daniel Birken konnte den neuen Nightjet mit der NS Lokomotive 193 931 in Herzogenrath von Heerlen kommend am Stellwerk Herzogenrath (oben) und auf der Rückfahrt im Bahnhof Herzogenrath am Bahnsteig (unten) fotografieren. Für die Bildspenden von dieser außergewöhnlichen Fahrt geht an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Daniel Birken.
Morgenstimmung auf dem Bonner Hauptbahnhof mit 462 035, der gegen 8:01 Uhr als RE 5 von Koblenz nach Oberhausen verkehrt.
Schnappschuss vom Bf. Düren, wo der im Karnevalsdesign gestaltete S-Bahn-Triebzug 423 551 an diesem Fettdonnerstag gegen 17:03 Uhr einigen Karnevalsjecken begegnete.
Auf dem Stolberger Hauptbahnhof gab es um 17:34 Uhr die Sichtung der 146 001, die einen RE 9 in umgekehrter Reihung von Aachen über Köln nach Siegen schob.
26. Februar 2025
Aus einem nach Köln Hbf fahrenden Zug heraus gab es am Nachmittag des 26. Februar 2025 bei der Fahrt entlang von Köln Bbf die Sichtung der vom Eisenbahnverkehrsunternehmen „TRI“ geschaffenen „Elefanten-Lok“ 110 469. Nach dem schon 20 Jahre zurückliegenden Erfolg des „Mauszuges“ erfreut nun der kleine blaue Elefant aus der „Sendung mit der Maus“, der gerade seinen 50. Geburtstag feiern durfte, die Fahrgäste.
Während der Wartezeit auf den Zug nach Stolberg entstanden auf dem Kölner Hauptbahnhof u.a. Fotos des nach Horrem verkehrenden S-Bahn-Triebwagens 424 037/537 (oben) und von zwei Loks der BR 248 (unten, links ist 249 046), die als Leerfahrt Köln Hbf durchquerten.
25. Februar 2025
Wie dieses Infoplakat zeigt, werden die Bemühungen, die Menschen in der Städteregion vom Schienenverkehr auf der Linie RB 20 zu entwöhnen, fortgesetzt: bis zum 07. März 2025 fallen tagelang weitere Zugfahrten aus…
Busse der DB-Tochter „RheinlandBus“ sind in Stolberg mittlerweile häufiger zu sehen – selbst auf der Linie 25 von Stolberg nach Vaals sind sie im Einsatz. Am 25. Februar 2025 konnte einer davon am Busverknüpfungspunkt Stolberg-Mühlener Bahnhof im Bild festgehalten werden.
Die Schnellbus-Linien 63 und 66 nach Simmerath und Monschau waren lange Zeit eine Domäne der DB-Tochter „RheinlandBus“ gewesen. Hier verkehren heute Fahrzeug der ASEAG oder von privaten Unternehmen. Am Nachmittag gab es am Aachener Hauptbahnhof ein Foto von einem Bus der Gemünder Firma „Dardenne“, der auf der Linie SB 63 zwischen Aachen und Simmerath Bushof im Einsatz war.
24. Februar 2025
Der Eisenbahnfreund Luca Oberstaller spendierte dem Fototagebuch eine kleine Fotoserie, die er am 24. Februar 2025 gegen 13:15 Uhr am Bf. Kohlscheid aufnehmen konnte. Dafür an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Luca Oberstaller!
Am Mittag des 24. Februar 2025 kam die in Oberhausen stationierte DB Cargo-Diesellok 232 587 mit dem GAG 42584 Bremen Stahlwerke – Oberhausen West – Aachen West – Antwerpen in die Region. Der DB Cargo-Stützpunkt Aachen hatte für den rd. 1.750 Tonnen schweren, aus 21 Waggons bestehenden Ganzzug mit Stahlcoils eine Schublok für die Kohlscheider Rampe gestellt. Luca Oberstaller passte den schweren Güterzug am Scheitelpunkt am Bf. Kohlscheid ab (oben). Dabei gab es für Luca Oberstaller zusätzlichen Nervenkitzel, weil sich aus Richtung Aachen ein RE 18 näherte, der beinahe das Fotomotiv zugefahren hätte (unten).
Nachdem der RE 18 vorbeigefahren war, konnte Luca Oberstaller auch die Schublok 185 355 gut in Szene setzen (oben) und zusätzlich noch das Absetzen der Drucklok im Bild festhalten (unten).
23. Februar 2025
Auf dem Bf. Stolberg-Altstadt werden die Gleisbauarbeiten fortgesetzt. Wie der Eisenbahnfreund Thomas Printz am 23. Februar 2025 bei einem Abstecher dorthin dokumentiert hat, wird aktuell auch das Gleis 2 bearbeitet. Für die Bildspende danke ich an dieser Stelle wieder einmal Thomas Printz.
An der Bushaltestelle H.1 am Stolberger Hauptbahnhof ist vor wenigen Tagen eines der neuen Displays für Fahrgastinformationen angebracht worden (oben). Neben den gewöhnlichen AVV-Buslinien gibt es hier mittlerweile ein bemerkenswertes Angebot an Schienenersatzverkehr. Bahnkunden können wählen zwischen den schon „traditionellen“ Schienenersatzbussen von Stolberg Hbf nach Eschweiler Talbahnhof, dem schon seit mehreren Wochen bestehenden RB 20-Ersatzverkehr zwischen Stolberg Hbf, Eilendorf und Aachen Hbf und am 23. Februar 2025 auch dem RB 20-SEV zwischen Stolberg Hbf, Alsdorf und Herzogenrath (unten).
Zwischen 12:15 Uhr und 12:25 Uhr passierten die SBB Cargo-Lok 193 474 (oben) und die Railpool-Lok 6193 129 (unten) mit Güterzügen den Stolberger Hauptbahnhof.
Auf dem Aachener Hauptbahnhof gab es wenig später die Begegnung mit der Smartron-Lok 192 061 von Rurtalbahn Cargo.
Um 12:48 Uhr bot der von Aachen Hbf ostwärts über den Burtscheider Viadukt ausfahrende ICE 4 mit der Betriebsnummer 9215 ein gerne genutztes Fotomotiv.
Mit einer gewissen Regelmäßigkeit kann man auf Gleis 10 des Aachener Hauptbahnhofs abgestellte E-Loks sichten, die aus der Produktion der DDR stammen. Am Mittag des 23. Februar 2025 standen dort bspw. die E-Loks 143 936 (rechts) und 143 822 (links), die vom Design und den angeschraubten Lokschildern das Design der DDR-Reichsbahn authentisch wiedergeben (oben und unten). Die beiden Loks stehen dort schon seit mehreren Tagen, ihr Einsatz steht möglicherweise im Zusammenhang mit Getreidezügen.
Gegen 13:25 Uhr begegneten sich auf dem Aachener Hauptbahnhof der nach Paris verkehrende Eurostar-Triebzug Nr. 4322 und der ICE 4 mit der Betriebsnummer 9219.
Am Vorplatz des Aachener Hauptbahnhofs begegnete dem Chronisten am Nachmittag des 23. Februar 2025 einer der vielen SEV-Busse, die von hier auf der Linie RB 20 nach Stolberg Hbf bzw. zum Hp. Stolberg-Rathaus verkehren – hier war es ein Fahrzeug des Bonner Unternehmens LRV-LISA-Reisen.
22. Februar 2025
Am Samstag, dem 22. Februar 2025 gegen 15:42 Uhr stand der Eisenbahnfreund Luca Oberstaller mit seiner Kamera am Westportal des Eilendorfer Tunnels und hatte dort Gelegenheit, den Güterzug EZ 45504 von Gremberg nach Antwerpen-Noord mit den Traxx-Loks 185 278 und 186 115 aufzunehmen. Die an zweiter Stelle ohne Kontakt zur Fahrleitung mitgeführte 186 115 übernahm den Güterzug im Bf. Aachen-West und brachte ihn anschließend allein nach Antwerpen. Rechts von den Gleisen kann man den neu verlegten Kabelkanal sehen, dessen Bau in den vergangenen Wochen Anlass für die eingleisige Betriebsführung zwischen Stolberg Hbf und dem Bf. Aachen-Rothe Erde war. Für die Bildspende geht an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Luca Oberstaller.
20. Februar 2025
Auf der Linie RB 37 von Neuss nach Krefeld testete die Betreiberfirma “ TRI“ zwischen dem 18. und 21. Februar 2025 die Zugbildung mit firmeneigenen Doppelstockwaggons. Der Eisenbahnfreund Daniel Birken konnte am 20. Februar 2025 einen solchen RB 37-Zug mit der TRI-Lok 111 143 kurz vor dem Neusser Hauptbahnhof fotografieren. Für die Bildspende bedanke ich mich an dieser Stelle gerne bei Daniel Birken.
Auf dem Stolberger Hauptbahnhof zog am 20. Februar 2025 gegen 16:35 Uhr die Railpool-Lok 6193 171 mit einem Ganzzug aus Kesselwagen in Richtung Köln vorbei.
Um 17:05 Uhr rauschte der ICE 2 mit dem Triebkopf 402 043 „Bautzen“ am Zugende westwärts durch Stolberg Hbf.
Zwischen 17:20 Uhr und 17:35 Uhr musste ein nach Paris verkehrender Eurostarzug in Stolberg Hbf einen längeren Halt einlegen, um wegen des eingleisigen Betriebs zwischen Stolberg Hbf und Bf. Aachen-Rothe Erde einen Güterzug und einen Regionalexpress vorbeizulassen. Dabei konnte die seltene Betriebssituation, dass der Fernverkehr einmal dem Regionalverkehr Vorrang einräumen muss, gut in Szene gesetzt werden.
19. Februar 2025
Am Morgen des 19. Februar 2025 fiel bei einer Fahrt in der S 23 von Euskirchen nach Bonn an dem zum Haltepunkt zurückgebauten ehemaligen Bf. Kottenforst ein Protestschild auf. Aktuell halten an dem in einem attraktiven Naherholungsgebiet gelegenen Hp. Kottenforst Züge nur am Wochenende – hier wird der tägliche Bedarfshalt gefordert.
Die Regionalexpresszüge auf der Linie RE 5 verkehren für längere Zeit nur zwischen Friedrichsfeld und Koblenz. Der Streckenabschnitt von Wesel bis Friedrichsfeld ist wegen Bauarbeiten gesperrt. Zusätzlich halten die RE 5-Züge an allen Stationen zwischen Bonn und Köln, weil auf diesem Streckenabschnitt wegen Bauarbeiten viele Züge der Linien RB 26 und RB 48 ausfallen.
Bei der Fahrt entlang des Rangierbahnhofs Köln-Eifeltor gab es aus dem Zug heraus die Sichtungen einer unerkannt gebliebenen E-Lok der BR 187 von Beacon (oben) sowie der im Bauzugdienst eingesetzten AIXRail-Lok 272 205 (unten).
Im Bereich Köln Bbf konnten eine ebenfalls unerkannt gebliebene DB Cargo-Zweikraftlok der BR 249 (oben, 249 003?) und die MZE-Diesellok 218 451 (unten) im Bild festgehalten werden.
Während der verspätungsbedingt wieder einmal verlängerten Umsteigezeit auf dem Kölner Hauptbahnhof begegneten dem Chronisten um 17:44 Uhr die Vectron-Lok 193 432 mit einem FLIXTRAIN (oben) und um 17:50 Uhr der im Europa-Design gestaltete ICE 3 neo mit der Betriebsnummer 8029 (unten).
Dynamische Fahrgastinformationsanlagen des AVV in Betrieb
Wie der Aachener Verkehrsverbund (AVV) in einer Presserklärung vom 19. Februar 2025 bekanntgab, sind nunmehr in Stolberg mehrere dynamische Fahrgastinformationsanlagen in Betrieb. Der Nahverkehrszweckveband „go.Rheinland“ hat die DFI-Anlagen mit rund 964.100 Euro gefördert. („go.Rheinland“ ist Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV), Fördergeber für Investitionen in den ÖPNV und den SPNV sowie Träger regionaler Mobilitätskonzepte im Rheinland.)
Die ersten neun von insgesamt 17 Anlagen für die dynamische Fahrgastinformation (DFI) sind in Stolberg jetzt an den Haltestellen Mühlener Bahnhof, Rathaus, Hauptbahnhof, Salmstraße und Rosental in Betrieb gegangen. Auf den DFI werden die jeweils nächsten Busabfahrten mit Angabe von Linie, Ziel und Wartezeit in Minuten bis zur Abfahrt des Busses angezeigt. Die Echtzeitinformationen werden über das zentrale Betriebsleitsystem der ASEAG zur Verfügung gestellt und per Mobilfunk an die DFI-Anlagen übermittelt.
Mit dem Mühlener Bahnhof hat Stolbergs zentraler ÖPNV-Knotenpunkt jetzt schon drei der vier geplanten Anlagen. Die DFI-Anlage im Stolberger Hauptbahnhof kommt insbesondere Fahrgästen zugute, die vom Zug in den Bus umsteigen und jetzt aktuelle Infos zu den nächsten Abfahrten bekommen. Die elektronischen Anzeigetafeln zeigen an den Haltestellen die Abfahrtszeiten in Echtzeit und bei Bedarf weitere aktuelle Infos zum ÖPNV an. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 1,07 Millionen Euro. Der Zweckverband go.Rheinland fördert die Investition mit rund 964.100 Euro. Die Stadt Stolberg übernimmt einen Eigenanteil in Höhe von rund 107.000 Euro.
In den nächsten Wochen werden weitere DFI-Anlagen in Betrieb genommen. An Stolbergs zentralem ÖPNV-Knotenpunkt Mühlener Bahnhof wird an der Haltestelle H.1 eine weitere Anlage aufgestellt. Jeweils zwei Anlagen, eine je Fahrtrichtung, sind an den Haltestellen Schneidmühle und Mühlener Brücke vorgesehen. An der Haltestelle Rosental wird eine Anlage am Haltepunkt in Richtung Finkensief installiert. Darüber hinaus sind noch jeweils eine weitere In-House-DFI-Anlage im Stolberger Rathaus sowie im Bethlehem-Krankenhaus geplant.
Patrick Haas, Bürgermeister von Stolberg, wird in der Pressemitteilung mit folgender Aussage zitiert: „In Stolberg sind Bus und Bahn nicht nur unschlagbar günstig, sondern werden auch immer komfortabler. Durch die neuen DFI-Säulen haben alle Bus- und Bahnfahrer die aktuellen Abfahrten jederzeit in Echtzeit im Blick. Das aufwendige Studieren der Fahrpläne oder Durchforsten der Fahrplan-Apps gehört damit an unseren wichtigsten Knotenpunkten der Vergangenheit an.“
Hans-Peter Geulen, Geschäftsführer go.Rheinland, ergänzte: „Wenn die Fahrgäste schnell und transparent in Echtzeit informiert werden, hilft ihnen das bei der schnellen Orientierung. DFI-Anzeiger tragen daher zu einer Komfortsteigerung bei der Nutzung des ÖPNV bei. Die investierten Fördergelder sind daher im Sinne der Fahrgäste sinnvoll angelegt.“
Dr. Kathrin Driessen, ASEAG, Leiterin des Bereichs Mobilität und Qualität, erklärte: „Wir freuen uns, dass wir als ASEAG gemeinsam mit der Stadt und mit der Unterstützung durch go.Rheinland hier in Stolberg die Modernisierung des ÖPNV vorantreiben können. Die neuen elektronischen Anzeigetafeln auf der Stolberger Talachse sind deutlich sichtbare Bausteine dieser Mobilitätswende. Mit der digitalen Fahrgastinformation in Echtzeit, dem digitalen eezy-Ticket für Stolberg und dem geplanten NetLiner-On-Demand-System für den Stolberger Süden nutzen wir die Vorteile der Digitalisierung für ein attraktives ÖPNV-Angebot hier vor Ort. Und die Fahrgäste profitieren davon.“
An den Haltestellen Schneidmühle und Stolberg-Rathaus sowie an der Haltestelle Mühlener Bf. H.1 wird neben den Busabfahrten auch die Information über die nächste Abfahrt der Regionalbahn angegeben. Die dafür notwendigen Infos kommen über die zentrale Datendrehscheibe für den ÖPNV in NRW beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Stehen keine Echtzeitinformationen zur Verfügung, werden die fahrplanmäßigen Soll-Abfahrtszeiten angezeigt. Zudem können zusätzliche Informationen als Lauftext in der untersten Zeile der DFI-Anlagen angezeigt werden.
16. Februar 2025
Am frühen Morgen des 16. Februar 2025 fiel in Stolberg noch einmal ein wenig Schnee. Auch der Stolberger Hauptbahnhof zeigte sich winterlich.
Am Morgen des 16. Februar 2025 gegen 9:30 Uhr erreichte 146 006 mit einem RE 9 von Aachen nach Siegen den leicht eingeschneiten Stolberger Hauptbahnhof (oben). Auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs war zur gleichen Zeit die Zweikraftlok 249 003 von DB Cargo abgestellt (unten).
Auch in der Umgebung des Viadukts über das Rollefbachtal in Aachen-Brand blieb den ganzen 16. Februar 2025 über der am Morgen gefallene Schnee liegen.
Um 14:55 Uhr begegnete dem Chronisten am Bahnübergang Hermann-Ritter-Straße der von Stolberg Hbf zum Hp. Stolberg-Rathaus verkehrende 643 208.
Bei der Rückfahrt nach Stolberg Hbf entstanden gegen 15:09 Uhr zwei weitere Fotos des 643 208 am Hp. Stolberg-Schneidmühle (oben und unten). Als Fahrtziel wird hier am Zug „Stolberg Gleis 27“ angegeben.
Gegen 15:17 Uhr konnte man von der Camp-Astrid-Brücke aus beobachten, wie die Railtraxx-Diesellok 266 031 auf dem Richtungsgleis nach Aachen in Richtung Köln fahrend Stolberg Hbf erreichte (oben). Zehn Minuten später wechselte 146 006 mit einem RE 9 von Aachen nach Siegen von der eingleisigen Betriebsführung wieder auf das Richtungsgleis nach Köln, um in Stolberg Hbf am Bahnsteiggleis 2 einzulaufen (unten).
Um 15:58 Uhr musste der nach Paris fahrende Eurostar-Triebzug Nr. 4302 am westlichen Ausfahrsignal des Stolberger Hauptbahnhofs anhalten (oben), um den aus Brüssel kommenden und um 16:12 Uhr in Stolberg eintreffenden ICE 3 neo mit der Betriebsnummer 8026 vorbeizulassen (unten).
Auf dem Aachener Hauptbahnhof gab es gegen 16:50 Uhr die Sichtung der Rurtalbahn Cargo-Loks 192 014 (links, Northrail-Design) und 193 249 (rechts, Design „RTB Cargo connected by Mobility ARS Altmann“).
An der westlichen Ausfahrt von Aachen Hbf stand am Nachmittag des 16. Februar 2025 die dreiachsige Stangendiesellok 261 162 (363 162, KOEF), die in der ursprünglichen Lackierung der Deutschen Bundesbahn im Einsatz ist.
Aus einem Talent-Triebwagen heraus entstand am Nachmittag des 16. Februar 2025 schließlich noch ein Schnappschuss vom aktuellen Anblick des ehemaligen Bw Aachen-West.
15. Februar 2025
Am späten Vormittag des 15. Februar 2025 gegen 11:37 Uhr rollte ein Talent-Triebwagenverband mit 643 213 an der Spitze auf Gleis 1 des Stolberger Hauptbahnhofs ein, wo er wegen der nur eingleisigen Betriebsführung längere Zeit auf die Weiterfahrt in Richtung Aachen warten musste.
Am Nachmittag des 15. Februar 2025 entstand dieses Foto vom ehemaligen Bf. St Vith, wo es noch das von der preußischen Staatsbahn errichtete Gebäude der ehemaligen Bahnmeisterei gibt, das heute vom Museum „Zwischen Venn und Schneifel“ genutzt wird (oben). Auf einer in der Nähe aufgestellten Informationstafel kann man den Zustand des Bahnhofsgeländes zur Zeit der preußischen Staatsbahn nachvollziehen (unten). Das Bahnmeistereigebäude ist dort zwischen dem Bahnhofsgebäude (rechts) und der Überführung im Hintergrund zu erkennen.
11. Februar 2025
Streckensperrung zwischen Vettweiß und Euskirchen
Nachdem die Bördebahn (RB 28) schon vom 20. Januar bis zum 09. Februar 2025 zwischen Jakobwüllesheim und Euskirchen gesperrt war, ist nun wegen Bauarbeiten im Zeitraum vom 10. Februar bis 16. März 2025 der Streckenabschnitt von Vettweiß bis Euskirchen gesperrt. Wegen dieser Totalsperrung müssen Fahrgäste wegen des Schienenersatzverkehrs mit deutlichen Fahrtzeitverlängerungen rechnen. Hier zeigt sich sehr gut, dass die RB 28-Züge – wenn sie fahren – dem Busverkehr deutlich überlegen sind. Leider ist nun aber auch die Bördebahn zum Opfer der allgegenwärtigen Baustellen geworden, die zur Abwanderung von Fahrgästen führen.
10. Februar 2025
Nachdem der Gleisbaukran seinen Einsatz beim Bf. Stolberg-Altstadt wieder beendet hat, soll ein Blick auf den veränderten Gleisplan nicht fehlen. Das obere Foto zeigt den Blick von der Straßenbrücke Finkensiefstraße auf die Bahnhofsausfahrt in Richtung Breinig mit dem Gleisanschluss der Bleihütte, die beiden unteren Fotos zeigen den Blick in Richtung Norden mit der neuen Weiche, die die Fahrstraße vom Bahnsteiggleis 4 auf die Strecke nach Breinig (und Raeren bzw. Eupen) herstellen wird. Mit dem Einbau der neuen Weichen sind die Gleisbauarbeiten allerdings noch nicht abgeschlossen. Diverse Anpassungsarbeiten werden noch folgen.
Auch im Bereich des Bahnsteigs war der Gleisbaukran auf dem Bf. Stolberg-Altstadt im Einsatz. Hier ist nun die Gleisverbindung zwischen den Gleisen 3 und 4 fertiggestellt worden, die es künftig ermöglichen soll, den Bahnsteig für den Verkehrshalt von zwei verschiedenen Zügen zu nutzen (oben und unten).
Der Eisenbahnfreund Axel Grundig hat am 10. Februar 2025 auf dem Bf. Stolberg-Altstadt einen Schotterpflug und eine Gleisstopfmaschine fotografiert. Für die Bildspende danke ich Axel Grundig an dieser Stelle sehr herzlich.
Nach dem Umbau der Gleisanlagen muss auch die Sicherungs- und Signaltechnik des Bf. Stolberg-Altstadt an die neuen Verhältnisse angepasst werden. Dabei werden auch die letzten beiden Formsignale an der südlichen Ein- bzw. Ausfahrt des Bf. Stolberg-Altstadt durch Lichtsignale ersetzt werden. Im EVS-Netz gibt es danach nur noch auf dem Bf. Walheim Formsignale. Falls tatsächlich einmal Regionalbahnzüge nach Raeren und Eupen verkehren sollten, werden die Formsignale aber auch dort durch Lichtsignale ersetzt werden müssen.
Am 10. Februar 2025 fiel am Stolberger Hauptbahnhof dieser im RB 20-Schienenersatzverkehr zwischen Aachen und Stolberg eingesetzte, moderne und gerade erst ein Jahr alte Scania-Bus der Firma „SBV Janßen GmbH & Co. KG“ aus Saterland im niedersächsischen Landkreis Cloppenburg (!) auf (oben und 2x unten). Wie das Design des Busses zeigt, hat die Firma Janßen den Schienenersatzverkehr zu einem festen Bestandteil ihres Betriebskonzepts und Dienstleistungsangebots gemacht und betreibt insgesamt schon sieben Busse für dieses Marktsegment. An dieser Stelle soll auch ein Gruß an den freundlichen Mitarbeiter der Firma Janßen nicht fehlen, der seinen Beruf als Busfahrer offenkundig mit Idealismus, Stolz und einer erfreulichen Kundenorientiertheit ausübt.
09. Februar 2025
Blick vom Bahnsteig des Bf. Stolberg-Altstadt auf eine dort gelagerte, vormontierte Weiche, die mit dem am 08. Februar 2025 eingetroffenen 125 to-Eisenbahnkran bis zum Abend des 10. Februar 2025 eingebaut werden soll. Am Morgen des 09. Februar 2025 gab es an diesem Kirow-Kran allerdings noch eine technische Störung, die erst gegen Mittag beseitigt werden konnte.
Gegen 12:10 Uhr konnten die für den 09. Februar 2025 vorgesehenen Gleisbauarbeiten beginnen. Als erste Aufgabe war am Gleisanschluss der Bleihütte der Einbau einer Doppelkreuzungsweiche zu bewältigen. Hierzu war zunächst ein kurzes Segment mit mehreren Gleisstücken einzubauen.
Danach musste das an einer Hilfstraverse befestigte Mittelstück der Doppelkreuzungsweiche mit den Weichenzungen und den Herzstücken angepackt werden. Dazu wurde der Kirow-Kran beim Anheben des Bauteils mit seiner ausklappbaren Hilfsstütze gesichert (oben). Mit der am Kranausleger hängenden Doppelkreuzungsweiche bewegte sich der Kran vorsichtig zum Einbauplatz (unten).
Gegen 12:30 Uhr lag auch das Kernstück der Doppelkreuzungsweiche an der richtigen Stelle. Zur Unterstützung der Kranarbeiten und der ergänzenden Gleisbaumaßnahmen waren zu dieser Zeit insgesamt drei Zweiwegebagger rund um den Kirow-Kran im Einsatz.
Im Gewusel am Gleisanschluss der Bleihütte bauten die routinierten Gleisbauarbeiter wenig später auch das dritte und letzte Segment der Doppelkreuzungsweiche ein. Rund um die neuverlegte Doppelkreuzungsweiche machte die Baustelle derweil noch einen sehr unfertigen Eindruck (oben und unten). Abseits der Baustelle stand die Northrail-Diesellok 261 005 während des Kraneinsatzes auf dem Streckengleis in Richtung Rüsttalbrücke.
Die neuverlegte Doppelkreuzungsweiche wurde schon kurz nach dem Ablegen auf dem Schotterbett und der provisorischen Verbindung mit den Gleisübergängen von dem 125 Tonnen-Eisenbahnkran befahren – eine gewollte Belastungsprobe?
Gegen 13:20 Uhr wurden mit Hilfe des Kirow-Krans weitere Bauteile aufgenommen und zum Einbau an die Doppelkreuzungsweiche transportiert. Dabei konnte man gut beobachten, bis zu welcher Länge sowohl der Kranausleger als auch das Gegengewicht an der Rückseite des Krans ausgefahren und verlängert werden können.
Eisenbahngeschichtlicher Vortrag beim Geschichtsverein Inden
Am Nachmittag des 09. Februar 2025 lud der Geschichtsverein Inden zu dem Vortrag „Drei Spurweiten rund um Inden – was machte die Eisenbahn hier so besonders?“ ein. Dort beschrieb Klaus Wölfle die Geschichte der normalspurigen Strecke Hochneukirch – Jülich – Inden – Stolberg, der meterspurigen Dürener Dampfstraßenbahngesellschaft („DEAG“) von Düren über Birkesdorf, Merken und Pier nach Inden sowie der Braunkohlebahnen rund um die Brikettfabrik Lucherberg, die zunächst in Normalspur errichtet und später in 900 mm Schmalspurbahnen umgebaut worden waren. Dabei arbeitete er sehr gut heraus, welche Fülle an unterschiedlichen Bahnsystemen es im überschaubaren Gebiet der kleinen Gemeinde Inden einstmals gegeben hat. Das Thema sprach sowohl heimatkundlich interessierte Menschen als auch ehemalige Berufseisenbahner und Beschäftigte der Braunkohleindustrie an. Da das Publikumsinteresse so unerwartet groß war, dass der zur Verfügung stehende Vortragsraum zu klein war, entschloss man sich kurzerhand und pragmatisch, zwei Gruppen zu bilden und den Vortrag an diesem Nachmittag zwei Mal hintereinander anzubieten (oben und unten).
08. Februar 2025
Zur Freude der Eisenbahnfotografen stand die DB Cargo-Zweikraftlok 249 003 am Nachmittag des 08. Februar 2025 gegen 13 Uhr nicht auf ihrem Stammplatz auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs, sondern auf dem Gleis 30, das von der Probsteistraße aus gute Fotopositionen bietet (oben und unten).
Für den Pendelverkehr auf dem RB 20-Abschnitt von Stolberg Hbf nach Hp. Stolberg-Rathaus setzte DB Regio am 08. Februar 2025 den Talent-Triebwagen 643 202 ein. Gegen 13:09 Uhr entstand am Stolberger Hauptbahnhof von der Probsteistraße aus ein Foto von seinem Eintreffen (oben) und gegen 13:21 Uhr von der Rhenaniastraße aus ein weiteres Foto von einer Ausfahrt (unten, mit 249 003).
Um 13:46 Uhr erreichte 643 226 von Alsdorf kommend Stolberg Hbf, wo seine Fahrt auf Gleis 44 endete.
Gegen 14:19 Uhr schleppte die DB Cargo-Lok 185 181 einen gemischten Güterzug in Richtung Köln durch Stolberg Hbf.
Um 14:21 Uhr rollte der von Frankfurt/M. nach Brüssel verkehrende ICE 3 neo mit der Betriebsnummer 8014 in Schleichfahrt auf das Hp 00 zeigende Ausfahrsignal an Gleis 1 des Stolberger Hauptbahnhofs zu (oben). Dort musste er wegen baustellenbedingtem eingleisigem Betrieb bis gegen 14:30 Uhr auf 146 003 mit einem RE 9 nach Siegen warten (unten).
Vom P&R-Parkhaus aus konnte man gegen 14:40 Uhr diese Szene mit einem SEV-Bus, dem auf Gleis 27 von Stolberg-Rathaus ankommenden 643 202 und der auf Gleis 30 abgestellten 249 003 einfangen.
Als besonderes Highlight gab es gegen 14:44 Uhr die Northrail-Lok 261 005 zu sehen, die Stolberg Hbf mit einem Kranzug in Richtung Bf. Stolberg-Altstadt verließ (oben und 2x unten).
Von der Überführung Finkensiefstraße aus konnte der Kranzug mit 261 005 bei der südlichen Ausfahrt des Bf. Stolberg-Altstadt wieder angetroffen werden (oben und unten). Dort wird gegenwärtig der Bahnhof umgebaut, um für Züge, die vom Bahnsteig am Gleis 4 aus in Richtung Breinig und Walheim fahren sollen, neue Fahrstraßen zu schaffen. Gleichzeitig werden auch die Gleise zum Privatgleisanschluss der Bleihütte angepasst. Bemerkenswert ist dabei auch die bereits zum Einbau vormontierte Doppelkreuzungsweiche.
Mit Hilfe von zwei Zweiwegebaggern wurde an der Baustelle u.a. das Schotterbett für das Verlegen der neuen Weichen und Gleise vorbereitet (oben und 2x unten). Die Weichen wurden am Nachmittag des 08. Februar 2025 allerdings noch nicht eingebaut.
Blick von der Überführung der Finkensiefstraße in nördliche Richtung auf den Bf. Stolberg-Altstadt. Auch hier stehen noch größere Gleisbauarbeiten an.
In diesen Tagen gleicht der Bf. Stolberg-Altstadt einer großen Baustelle. Auf dem Gleis 4 im Bereich des Bahnsteigs liegen bereits vormontierte Gleisstücke und die Weiche zur Anbindung des zweiten Abschnitts des Bahnsteiggleises 4 an das Gleis 3 bzw. die nördliche Bahnhofsausfahrt (oben). Auch in Höhe des „Dalli“-Werks sind im Bahnhofsbereich allerlei Baustoffe abgelagert (unten).
06. Februar 2025
Digitale Anzeigetafeln am zentralen Bushaltepunkt Mühlener Bahnhof
Was in Aachen und vielen anderen Städten schon seit vielen Jahren zum Alltag im öffentlichen Nahverkehr gehört, hat es nun auch bis in die kleine Provinzstadt im Tal der Vicht geschafft: Digitale Anzeigetafeln für die Ankunfts- und Abfahrtszeiten des Busverkehrs! Seit wenigen Tagen hat der Aachener Verkehrsverbund es tatsächlich geschafft, diesen andernorts schon selbstverständlich gewordenen Fahrgastservice auch in Stolberg anzubieten. Am zentralen Bushaltepunkt Mühlener Bahnhof wurden die ersten Anzeigetafeln angebracht, die nun in Echtzeit über die Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten der Busse informieren. Dort wurden sie aber zunächst nur testweise in Betrieb genommen. Was nicht nur im AVV-Netz vielerorts schon bewährte Technik ist, muss in Stolberg erst noch ausprobiert werden…
Wie die ASEAG erklärte, wolle sie weitere Details zu einer möglichen dauerhaften Einführung in Stolberg oder zu einer Ausweitung auf andere Haltestellen erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Warten wir also ab, ob diese technische Neuerung sich auch in Stolberg als alltagstauglich bewährt und möglicherweise auch an anderen Haltestellen zum Einsatz kommen kann. (Siehe hierzu auch den Eintrag vom 19. Februar 2025.)
04. Februar 2025
Ein besonderer Zug in Aachen
Am Mittag des 04. Februar 2025 hatte der Eisenbahnfreund Marius Huke des Glück, am Buschtunnel in Aachen die „Certusrail“-Lok 2731 mit einer besonderen Zugleistung fotografieren zu können. Für seine Bildspenden von diesem besonderen Fotomotiv danke ich Marius Huke an dieser Stelle sehr herzlich.
Bei dem von der „Certusrail“-Lok 2731 beförderten Zug handelte es sich um einen Leerzug, der aus GfF Schlaf- und Liegewagen, 2 CIWL Typ P und 6 ex ZSSK Bcmh bestand. Die Wagen werden für die Sessionsfahrten des „European Sleeper“ von Brüssel nach Venedig benötigt. Der Leerzug fuhr am 04. Februar 2025 nach Dendermonde, wo die Wagen in den bisherigen Wagenpark des „European Sleeper“ eingereiht worden sind.
Der Leerzug kam zunächst mit einer RDC-Lok der BR 101 bis Aachen Hbf. Beim Lokwechsel bzw. beim Umsetzen ist die 101 jedoch in einen Abschnitt eingelassen worden, wo die belgischen 3 kV Gleichstrom – also die falsche Stromart – angelegen haben. Durch den davon verursachten Kurzschluss kam es am Aachener Hauptbahnhof zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr von und nach Richtung Belgien. So musste bspw. der Eurostar-Triebzug in Richtung Köln etwa 50 Minuten vor dem Buschtunnel warten. Nachdem die Strecke zum Aachener Hauptbahnhof nach ca. 2 Stunden wieder freigegeben worden war, kam die Certusrail-Lok 2731 mit ihrem Leerzug schließlich erst um 12:30 Uhr durch den neuen Buschtunnel gefahren.
Der Eisenbahnfreund Marius Huke war zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle und konnte am frostig-kalten Mittag des 04. Februar 2025 gegen 12:30 Uhr am Buschtunnel in Aachen die „Certusrail“-Lok 2731 mit einem aus Schlaf- und Liegewagen gebildeten Leerzug nach Dendermonde fotografieren (oben und 2x unten). Für seine Bildspenden von diesem außergewöhnlichen Zug geht an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Marius Huke.
Vom Bahnbetrieb auf dem Stolberger Hauptbahnhof…
Gegen 15:49 Uhr erreichten die aus Richtung Alsdorf kommenden Talent-Triebwagen 643 214 und 643 213 den Stolberger Hauptbahnhof, wo sie beim ehemaligen Bahnhofsbezirk V an der dortigen Umladestelle für Pipelinerohre vorbeifuhren (oben und unten).
Vom EVS-Bahnsteig an den Gleisen 43/44 entstand der Schnappschuss von einem auf Gleis 2 von Brüssel nach Frankfurt/M. sausenden ICE 3 neo, der der auf Gleis 43 wartenden DB Cargo-Zweikraftlok 249 008 begegnete (oben). 249 008 war in dieser Zeit zur Bedienung des Anschlussgleises der Firma „Kerschgens Werkstoffe“ unterwegs (unten). An dieser Stelle soll ein Gruß an den freundlichen Lokführer des Talent-Triebwagens, der die moderne Zweikraftlok mit Interesse beobachtete, nicht fehlen…
Um 16:10 Uhr hatte DB Cargo die Bedienung des Gleisanschlusses der Firma „Kerschgens Werkstoffe“ schon wieder erledigt und war mit einem Leerwagen auf dem Weg nach Stolberg Gbf, als sich erneut eine Begegnung der Zweikraftlok 249 008 mit einem ICE 3 neo einfangen ließ. Diesmal war es der ICE mit der Betriebsnummer 8001, der von Frankfurt/M. kommend Stolberg Hbf in Richtung Brüssel passierte.
Gegen 16:13 Uhr folgte dem ICE nach Brüssel noch die Siemens-Lok 189 100, die einen gemischten Güterzug nach Aachen-West am Zughaken hatte (oben und unten).
In den Feldern bei Merzbrück….
Zum Ausklang der Fototour vom 04. Februar 2025 bot es sich an, das Licht der tiefstehenden Abendsonne für Aufnahmen der zwischen Alsdorf und Stolberg auf der Linie RB 20 verkehrenden Talent-Triebwagen zu nutzen. Zunächst fuhr gegen 16:45 Uhr zwischen dem Flugplatz Merzbrück und der ehemaligen Abzweigstelle Quinx ein aus Richtung Alsdorf kommender Triebwagenverband vor die Linse (oben und unten).
Buchstäblich im Licht der letzten Sonnenstrahlen war es gegen 17:17 Uhr noch möglich, an der gleichen Fotostelle aus leicht veränderter Position den von Stolberg Hbf Gleis 44 in Richtung Alsdorf zurückkommenden Talent-Verband ein weiteres Mal mit der Fotokamera zu verfolgen (oben und 3x unten).
02. Februar 2025
Der Eisenbahnfreund Thomas Printz traf am sonnigen und frostkalten 02. Februar 2025 am Stadtrand von Jülich den nach Linnich eilenden LINT-Triebwagen VT 213 der Rurtalbahn. Für die Bildspende danke ich Thomas Printz auch an dieser Stelle wieder einmal gerne für seine Bildspende.
Der Eisenbahnfreund Erich Elkenhans erkundete am 02. Februar 2025 den Baufortschritt bei der Firma „Kerschgens Werkstoffe und mehr“, die im Bereich Steinbachstraße/Haldenstraße ein neues Großlager errichtet, das nach seiner Inbetriebnahme wohl auch für eine Zunahme des Schienengüterverkehrs auf dem firmeneigenen Privatgleisanschluss im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs sorgen wird (oben und unten). Dort werden bereits heute nahezu täglich Stahltransporte angeliefert.
Zusätzlich warf der Eisenbahnfreund Erich Elkenhans auch noch einen Blick auf die Gleise des ehemaligen Bahnhofsbezirks V im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs, wo derzeit häufig Pipelinerohre umgeladen werden. Am frostkalten 02. Februar herrschte an der Umladestelle aber offenbar Sonntagsruhe (oben und unten). Für die Bildspenden bedanke ich mich an dieser Stelle auch bei Erich Elkenhans.
Gegen 14:05 Uhr passierte der ICE 3 neo mit dem Triebkopf 5408 514 an der Spitze auf seiner Fahrt von Brüssel nach Frankfurt/M. den Stolberger Hauptbahnhof. Zu dieser Zeit waren die beiden RE 1 nach Aachen und Hamm noch nicht in Stolberg Hbf eingetroffen. Auf dem Ostabschnitt des Gleises 1 wartete allerdings eine Vectron-Lok von BLS Cargo mit einem Güterzug am Zwischensignal auf ihre Weiterfahrt in Richtung Aachen-West.
Nach der Durchfahrt des ICE näherte sich um 14:08 Uhr aus Richtung Eschweiler Hbf der RE 1 nach Aachen mit 462 028 an der Spitze. Er überholte den auf Gleis 1 wartenden Güterzug über Gleis 3 und fädelte dann auf den westlichen Abschnitt von Gleis 1 ein, wo er noch längere Zeit am Bahnsteig warten musste, bis der entgegenkommende RE 1 nach Hamm den nur eingleisig befahrbaren Streckenabschnitt zwischen Eilendorf und Stolberg freigemacht hatte (oben und unten).
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Januar 2025).