Fototagebuch 4/2025
Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im April 2025. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats März 2025.)
30. April 2025
Anbindung der Stadt Eschweiler an eine geplante Schnellverbindung
Der CDU Stadtverband Eschweiler veröffentlichte in diesen Tagen eine Pressemitteilung, in der es um den Service am Eschweiler Hauptbahnhof und die Anbindung der Stadt Eschweiler an eine geplante Schnellverbindung geht.
Am Eschweiler Hauptbahnhof sieht die CDU dringenden Handlungsbedarf. Mit dem Abschied der Reiseagentur „Travelpoint“ Ende April fehlt in Zukunft für die Bahnkunden eine wichtige Anlaufstelle am Eschweiler Hauptbahnhof. Der neue Betreiber „Transdev“ wird den Betrieb des bisherigen Fahrkartenverkaufs wegen Problemen bei der Personalgewinnung voraussichtlich nicht nahtlos fortsetzen können. Die CDU Eschweiler beobachtet diese Entwicklung mit großer Sorge. In der Pressemitteilung erklärt der CDU-Bürgermeisterkandidat „Ein Hauptbahnhof ohne persönlichen Verkauf stellt eine Barriere dar – besonders für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Sprachbarrieren oder Unsicherheiten im Umgang mit Automaten“.
Die Eschweiler CDU macht außerdem auf ein weiteres wichtiges Thema für die kommenden Jahre aufmerksam, bei dem Eschweiler ein Nachteil droht: „Wenn im Jahr 2028 die geplante Direktverbindung Köln–Lüttich–Brüssel ihren Betrieb aufnimmt, rollt der Zug nach derzeitigem Stand an der Indestadt vorbei.“ So soll der neue RegionalExpress nur in Stolberg, nicht aber in Eschweiler halten, was nach Auffasung der Eschweiler CDU „ein Unding“ ist. Alternativ wäre eine abwechselnde Haltefrequenz Eschweiler/Stolberg alle zwei Stunden eine machbare und gerechte Lösung. Dies hätte aus CDU-Sicht eine große Wirkung: eine zusätzliche schnelle Verbindung nach Köln mit Halt nur in Düren. Technisch machbar ist der Zwischenstopp in Eschweiler auf jeden Fall. Auf diesem Weg könnten Menschen am Hauptbahnhof in Eschweiler in den Zug steigen und Köln in unter 30 Minuten erreichen.
29. April 2025
Am Nachmittag des 29. April 2025 gegen 17:15 Uhr verließ die DB Cargo-Zweikraftlok 249 028 den Stolberger Hauptbahnhof in Richtung Bf. Stolberg-Altstadt, um beim Gleisanschluss der Bleihütte eine größere Zahl entladener Bleierzwaggons abzuholen.
Die Uhr auf dem Bahnsteig zeigte bereits 17:23 Uhr, als der reichlich verspätete RE 1 von Aachen über Köln nach Hamm mit dem RRX-Triebzug 462 084 an der Spitze und 462 023 am Zugende endlich Stolberg Hbf erreichte (oben). Bei seiner Abfahrt in Richtung Köln Hbf begegnete ihm der zur Firma Talbot Services GmbH fahrende Triebzug 430 001 der Stuttgarter S-Bahn (unten).
Gegen 17:40 Uhr entstanden zwischen dem Hp. Stolberg-Schneidmühle und dem Schnorrenfeld Fotos des nach Stolberg Hbf strebenden, aus 643 201 und 643 204 gebildeten RB 20-Verbandes (oben) und des in Richtung Atsch-Dreieck fahrenden MAN-Gelenkbusses Nr. 2618 von RheinlandBus (unten).
Auch um 17:58 Uhr gab die Abendsonne im Bereich Schnorrenfeld noch gutes Fotolicht, so dass dort auch der von Stolberg Hbf zum Hp. Stolberg-Rathaus verkehrende RB 20-Verband mit 643 222 und 643 213 aufgenommen wurde (oben und unten).
643 222 und 643 213 wurden gegen 18:10 Uhr auch bei ihrer Rückfahrt nach Stolberg Hbf am Schnorrenfeld in Szene gesetzt.
Auch um 18:24 Uhr schien die Abendsonne noch tief in das Schnorrenfeld hinein, so dass dort mit dem am Ende der Straße stehenden letzten Werkswohnungshaus die Talent-Triebwagen 643 208 und 643 216 bei ihrer Fahrt durch den engsten Gleisbogen der Stolberger Talbahnstrecke fotografiert werden konnten.
Die DB Cargo-Zweikraftlok 249 028 konnte erst gegen 19:17 Uhr in einem Zeitfenster zwischen zwei RB 20-Fahrten die bei der Stolberger Bleihütte entladenen Erzwaggons zum Stolberger Hauptbahnhof befördern. Glücklicherweise reichte auch da noch das Sonnenlicht, um den Übergabezug am Schnorrenfeld abzulichten (oben und 2x unten).
28. April 2025
Startschuss für die Reaktivierung der Strecke Mariagrube – Siersdorf
Der Aachener Verkehrsverbund (AVV) berichtet auf seiner Homepage unter der Überschrift „Spatenstich setzt Startschuss für Reaktivierung der Strecke Mariagrube – Siersdorf / go.Rheinland fördert Streckenausbau mit 4,5 Millionen Euro“, dass am 28. April 2025 mit dem ersten Spatenstich der Startschuss für Reaktivierung der Strecke Mariagrube – Siersdorf gefeiert wurde. Nun soll die Strecke reaktiviert werden und statt Güterverkehr sollen dort künftig Regionalbahnen der Linie RB 20 rollen. Möglich machen das 4,5 Millionen Euro an Fördergeldern, die „go.Rheinland“ aus Landesmitteln zur Verfügung stellt.
Im Laufe der kommenden Jahre sollen eine Wendeanlage errichtet und die Strecke zwischen Mariagrube und Siersdorf, deren Gleise größtenteils noch vorhanden sind, wieder befahrbar gemacht werden. Hierfür sind u.a. Gleis- und Schotterarbeiten sowie die Erneuerung der Kabelanlagen notwendig. Darüber hinaus sehen die Planungen die Errichtung des 120 Meter langen Bahnsteigs für den Haltepunkt „Alsdorf-Mariagrube“ vor. Aus Eigenmitteln der EVS wird zudem der provisorische Haltepunkt „Aldenhoven-Siersdorf“ entstehen. Dieser soll bei Inbetriebnahme der reaktivierten Strecke neben dem Haltepunkt Mariagrube ebenfalls von der RB 20 angefahren werden. Die derzeit stündlich in Alsdorf-Annapark endenden RB 20-Fahrten sollen dann bis Siersdorf verlängert werden. Im Rahmen einer sich anschließenden zweiten Ausbaustufe werden dann u. a. die Haltepunkte „Alsdorf-Businesspark“ sowie „Alsdorf-Hoengen“ ergänzt und der Haltepunkt „Aldenhoven-Siersdorf“ im Endausbau errichtet.
26. April 2025
Der Eisenbahnfreund Thomas Printz hat dem Fototagebuch mehrere Fotos von einer Tagestour nach Köln spendiert. Dafür geht an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Thomas Printz.
Auf dem Eschweiler Hauptbahnhof begegnete Thomas Printz ein nach Aachen Hbf verkehrender RE 1 mit dem RRX-Triebzug 462 007 an der Spitze.
Am Deutzer Brückenkopf der Hohenzollernbrücke fotografierte Thomas Printz einen vom Bf. Köln Messe/Deutz nach Köln Hbf fahrenden ICE-Triebzug der BR 411 („Berlin“).
Auf der Deutzer Seite der Hohenzollernbrücke fotografierte Thomas Printz ferner den von Köln Hbf ostwärts verkehrenden ICE 4-Zug mit der Betriebsnummer 9230 (oben) und den aus Paris kommenden Eurostar-Triebzug Nr. 4332 (unten).
22. April 2025
NRW: Zweckverband go.Rheinland kündigt Ausschreibung der Linie RB 20 „Die Euregiobahn“ im Juli 2025 an
Der Zweckverband go.Rheinland hat im Amtsblatt der Europäischen Union eine Vorinformation über das Vergabeverfahren „Die Euregiobahn“ (RB 20) veröffentlicht (258401-2025) .
Gegenstand dieser Vergabe sind Verkehrsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Zuständigkeitsbereich des SPNV-Aufgabenträgers auf der Basis eines Bruttoverkehrsvertrages für die „Die Euregiobahn“ (RB 20) ab dem internationalen Fahrplanwechsel im Dezember 2031, voraussichtlich am 14.12.2031.
Der SPNV-Aufgabenträger Zweckverband go.Rheinland informiert über eine verkürzte Vorinformationsfrist. Die voraussichtliche Auftragsbekanntmachung erfolgt ab dem 3. Quartal 2025, voraussichtlich am 01.07.2025.
Der SPNV-Aufgabenträger hatte die ehemalige Vergabe der nachstehenden Verkehrsdienstleistungen auf der „Die Euregiobahn“ (RB 20) mit Bekanntmachungsnummer 2023/S 247-777930 am 22.12.2023 veröffentlicht. Das Verfahren wurde gemäß § 63 VgV aufgehoben, da sich die Grundlage des Vergabeverfahrens wesentlich geändert hat (Bekanntmachungsnummer 87688-2025). Mit dieser Vorinformation soll ein neues SPNV-Vergabeverfahren angekündigt werden. Aufgrund der nicht vorhersehbaren Aufhebung ist nunmehr die zeitnahe Einleitung eines neuen Vergabeverfahrens erforderlich.
Gegenstand dieser Vergabe sind Verkehrsdienstleistungen im SPNV im Zuständigkeitsbereich des SPNV-Aufgabenträgers auf der Basis eines Bruttoverkehrsvertrages für die „Die Euregiobahn“ (RB 20) ab dem internationalen Fahrplanwechsel im Dezember 2031, voraussichtlich am 14.12.2031. Der Verkehrsvertrag hat eine Laufzeit von 15 Jahren, vsl. beginnend am 14.12.2031 und vsl. endend am 08.12.2046. Der Vertragsbeginn ist insbesondere abhängig vom Fortschritt der Elektrifizierung auf dem Netz der EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) sowie den Beschaffungszeiträumen für neue Elektrotriebzüge. Insofern soll die zeitliche Inbetriebnahme mit Blick auf die fortlaufenden Gespräche mit der EVS und mit den EVU erörtert werden und im Vorgriff auf das Angebot festgelegt werden.
Die Leistungen auf der Linie RB 20 „Die Euregiobahn“ setzen sich aus folgenden Linienabschnitten zusammen:
• Stammlinie 1: (Euskirchen –) Düren – Langerwehe – Eschweiler Talbahn – Stolberg Hbf – Aachen Hbf – Herzogenrath – Alsdorf-Annapark – Stolberg Hbf und
• Stammlinie 2: Stolberg-Breinig – Stolberg Hbf – Aachen Hbf – Herzogenrath – Alsdorf-Annapark (– Aldenhoven-Siersdorf).
Die Verkehrsdienstleistungen umfassen zu Beginn der Vertragslaufzeit rund 1,8 Mio. Zugkilometer pro Normjahr. Voraussichtlich ab dem internationalen Fahrplanwechsel im Dezember 2035 soll die Stammlinie 1 bis Euskirchen verlängert werden. Hierdurch entstehen weitere rund 0,4 Mio. Zugkilometer pro Normjahr zusätzlich.
Die Elektrifizierung des Netzes der EVS soll sukzessive wie folgt fertiggestellt werden:
• „Ringbahn“ (Herzogenrath – Stolberg (Rheinl) Hbf inkl. Abzweig Alsdorf-Kellersberg – Alsdorf Mariagrube) vsl. Dezember 2029,
• „Talbahn“ (Stolberg (Rheinl) Hbf – Langerwehe) vsl. Dezember 2031,
• „Strecke 2572“ (Stolberg (Rheinl) Hbf – Stolberg-Altstadt) vsl. Dezember 2033,
• „Strecke 2572“ (Stolberg-Altstadt – Stolberg-Breinig (– Bundesgrenze)), vsl. Dezember 2033 bzw. Dezember 2035 und
• „Strecke 2556“ (Alsdorf Mariagrube – Aldenhoven-Siersdorf) vsl. Dezember 2033 bzw. Dezember 2035.
Auf den jeweils elektrifizierten Abschnitten und spätestens ab Dezember 2035 auf dem gesamten Netz des EVS sind elektrisch betriebene Neufahrzeuge einzusetzen. Die Leistungen auf den noch nicht elektrifizierten Abschnitten sind mit fahrleitungsunabhängigen Neu- und/oder Gebrauchtfahrzeugen zu erbringen.
(Quelle EU-Amtsblatt)
21. April 2025
Beobachtung während einer Zugfahrt von Stolberg nach Alsdorf: an der ehemaligen Abzweigstelle Quinx ist das Stellwerksgebäude abgerissen worden. Noch kann man anhand der Spuren deutlich sehen, wo das Gebäude gestanden hat.
Zwischen dem einstigen Hp. Mariagrube und dem heutigen Hp. Alsdorf-Kellersberg entstanden zwei Fotos von den Gleisbauaktivitäten zur Reaktivierung der Verbindungskurve zum ehemaligen Bf. Mariagrube (oben und unten).
Im Bereich des DB Regio-Werks Aachen Hbf staden am Abend des 21. April 2025 die ehemaligen Bundesbahn-Loks 261 126 und 111 197.
20. April 2025
19. April 2025
Der Ostersamstag zeigte sich sonnig und mild. Vor dem frühlingshaften Propsteierwald sauste gegen 11:15 Uhr der Eurostar-Triebzug Nr. 4346 durch Stolberg Hbf.
Gegen 11:22 Uhr schleppte die Beacon-Lok 189 280 (alias ES 64 F4-280) mit einem bunten Containerzug ostwärts durch Stolberg Hbf.
Am Abend des 19. April 2025 gegen 19:05 Uhr sauste der ICE 2-Zug 402 044 durch Stolberg Hbf seinem Zielort Aachen entgegen (oben). Eine halbe Stunde später passierte er Stolberg Hbf bei einer Fahrt nach Köln ein zweites Mal (unten). Dabei begegnete er einem von Siegen nach Aachen fahrenden RE 9.
Pünktlich auf die Minute hielt 442 254 auf seiner Fahrt als RE 9 von Aachen nach Siegen am Bahnsteiggleis 2 des Stolberger Hauptbahnhofs an.
Auf Gleis 2 des Stolberger Hauptbahnhofs nahe bei der Bahnsteigüberführung liegt seit kurzem ein merkwürdiges Gebilde, bei dem Reisende rätseln können, worum es sich dabei handelt…
17. April 2025
Bei einem kurzen Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof konnte am Abend des 17. April 2025 gegen 17:43 Uhr die DB Cargo-Zweikraftlok 249 028 fotografiert werden, wie sie als Leerfahrt zum Bahnhof Stolberg-Altstadt über Gleis 27 Stolberg Hbf verließ (oben und unten).
Schon seit mehreren Wochen kann man auf dem Stolberger Hauptbahnhof eine neue Variante von Güterwaggons erleben. Für die Anlieferung von Kupferbrammen zur Firma Schwermetall über den Gleisanschluss „Zur Mühlen“ (Rüst“) werden mittlerweile häufiger Waggons des hier abgebildeten Typs „Sggmmrrs_“ verwendet. Daneben kann man ähnliche Waggons auch in anderen Farben (bspw. rot oder violett) und mit den Typenbezeichnungen „Sggrrs“ antreffen. Den neuen Waggons ist aber gemeinsam, dass es kurzgekuppelte Doppelwaggons sind, wie man sie auch vom Containerverkehr her kennt.
16. April 2025
Geschichten aus dem Pendlerdasein inmitten maroder Infrastruktur
Der 16. April 2025 war ein Tag, an dem in mehrfacher Hinsicht wieder einmal deutlich wurde, wie heruntergewirtschaftet und marode die öffentliche Infrastruktur im Rheinland mittlerweile ist. Bereits auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit wurden die auf dem Stolberger Hauptbahnhof wartenden Fahrgäste vor 6 Uhr informiert, dass wegen eines Stellwerksproblems (oder vllt. Kabeldiebstahl?) die RB 20-Fahrten zwischen Aachen und Stolberg ausfallen. Der RE 9, der um 5:27 von Stolberg Hbf in Richtung Köln und Siegen hätte fahren sollen, stand da noch aus. Für den RE 1 nach Köln und Hamm wurden die Fahrgäste im 5-Minuten-Takt mit neuen Verspätungsmeldungen abgespeist. Auch für den RE 9, der um 6:27 Uhr hätte in Richtung Köln fahren sollen, wurden schon Verspätungsmeldungen herausgegeben. Gegen 6:23 Uhr traf den der RE 9 von 5:27 Uhr in Stolberg Hbf ein und bot eine Fahrmöglichkeit in Richtung Köln. Als Köln Hbf nach einer anfangs stockenden Fahrt gegen 7:10 Uhr erreicht wurde, war der angestrebte RB 26-Zug nach Bonn Hbf (planmäßige Abfahrt 6:56 Uhr) natürlich schon weg. Der nachfolgende RE 5 nach Bonn und Koblenz (planmäßige Abfahrt 7:32 Uhr) wurde da schon mit 20 Minuten Verspätung angekündigt. Vor diesem Hintergrund versprach eine Fahrt mit der Rheinuferbahn-Linie 16 eine günstigeres Vorwärtskommen nach Bonn. Hier war es allerdings so, dass während der Fahrt im Zug eine Information verbreitet wurde, dass von Hersel bis Bonn Hbf wegen Bauarbeiten Schienenersatzverkehr eingerichtet sei. Letztlich dauerte die Fahrt von Stolberg nach Bonn an diesem Morgen 80 Minuten länger als üblich. Die Möglichkeit, von Düren mit der Bördebahn nach Euskirchen und von dort mit der S 23 nach Bonn zu fahren, war wegen des verpassten Anschlusses in Düren vereitelt. Und um das Chaos perfekt zu machen, wurde am 16. April 2025 öffentlich bekanntgegeben, dass auch die Brücke der Autobahn A 4 über die linke Rheinstrecke und den Rangierbahnhof Köln-Eifeltor wegen gefährlicher Bauschäden nur noch mit Geschwindigkeitsbeschränkung und eingeschränkter Anzahl von Fahrspuren befahrbar ist, so dass auch für Autofahrer erhebliche Belastungen durch entsprechende Staus einzuplanen sind. Man mag sich gar nicht ausmalen, was dort noch wegen Reparatur oder Ersatzneubau dieser Brücke zu erwarten sein kann….
Szenen vom Bf. Hersel an der „Rheinuferbahn“ bzw. der Stadtbahnlinie 16 von Köln nach Bonn, wo die Fahrgäste aktuell ebenfalls mit Schienenersatzverkehr beglückt werden (oben und unten). Bei den Verkehrsbetrieben scheint man sich gar nicht vorstellen zu können, dass es auch Menschen gibt, die während der Osterferien zu ihrer Arbeitsstelle müssen….
Fahrgastinformationen auf dem Bonner Hauptbahnhof. Man beachte die Entwicklung der Verspätung zwischen der oberen und der unteren Aufnahme. Später wurde auch für die RE 5-Züge die Ankunft erst für 17:10 Uhr und 17:15 Uhr in Aussicht gestellt. Aber da war die Entscheidung für die Bördebahn-Route schon gefallen….
Alles neu macht der Mai ! – bei der Deutschen Bahn AG und den Verkehrsunternehmen, die deren Netz befahren müssen, heißt das neue Streckensperrungen, neue Zugausfälle und neue Belastungen für die Bahnkunden….
Spontanes Foto beim Umsteigen in Euskirchen – auch auf der kurzen Strecke nach Bad Münstereifel gibt es statt RB 23-Regionalbahnzügen weiterhin nur Busverkehr. Von der Eifelbahn südlich von Euskirchen und Kall mag man gar nicht mehr sprechen….
Auf dem Bf. Euskirchen wartet die Rurtalbahn mit ihrem kleinen VT 748 auf die Abfahrt nach Düren. Auch am 16. April 2025 war der Triebwagen wieder einmal mit mehr Fahrgästen gefüllt als Sitzplätzen vorhanden waren.
Ob die Rurtalbahn im Mai, wenn der Kölner Hauptbahnhof wegen der Umstellung auf das neue ESTW nicht mehr angefahren wird, ihr Angebot zwischen Düren und Euskirchen in Erwartung geänderter Verkehrsströme ausbauen wird? Warten wir ab, wie flexibel, kreativ und kundenorientiert man bei den zuständigen Stellen mit der Situation umgehen wird….
Auf dem Stolberger Hauptbahnhof fiel am Abend des 16. April 2025 gegen 18:45 Uhr ein auf Gleis 3 stehender Kalkzug mit der SETG-Lok 193 728 auf (oben). Im Hintergrund wartete die DB Cargo-Zweikraftlok 249 028 darauf, zu einer Bedienung des Gleisanschlusses der Stahlhandelsfirma Kerschgens Group im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs ausrücken zu können (unten).
Vor der Weiterfahrt des Kalkzuges wurden nochmals die Waggons inspiziert. Während der Wartezeit sauste auch der aus Paris kommende Eurostar-Triebzug Nr. 4322 vorbei (oben und unten).
15. April 2025
Da nutzte auch die beste Tarnung nichts – Dieter Diesinger spürte die am DB Regio-Werk Aachen Hbf abgestellte AIXRail-Diesellok 406 (1272 406) dennoch auf ;-))
Für die Bildspende geht an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Dieter Diesinger.
Zufallsfund
Eine zufällige Entdeckung – auch in der Stolberger „Bücherstube am Rathaus“ (Buchhandlung Krüpe) liegt der erste Band des Buchs „150 Jahre Eisenbahnen im Jülicher Land“ im Regal! Ein Buch, in dem Stolberger Eisenbahnfreunde gewiss viele neue und interessante Details zur regionalen (und zur Stolberger) Eisenbahngeschichte entdecken werden. Wer noch ein Geschenk für das Osternest sucht, sollte zugreifen…
14. April 2025
Am Nachmittag des 14. April 2025 um 16:50 Uhr musste die nach Aachen Hbf und „Stolberg Hbf Gleis 44“ verkehrende RB 20 auf Gleis 2 ausweichen, weil das planmäßig vorgesehene Gleis für einen leicht verspäteten RE 1 benötigt wurde. Eine größere Zahl von Fahrgästen aus dem arg überfüllten RE 1 nutzte die günstige Umsteigeoption, um zumindest die letzte Etappe bis Aachen deutlich komfortabler im Talent-Triebwagen zurückzulegen…
Im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs wurden auch am 14. April 2025 emsig Pipeline-Rohre von der Bahn auf LKWs umgeschlagen.
Am Aachener Stadttheater, wo die Stadt Aachen eine weitere Großbaustelle mit empfindlichen Auswirkungen auch für den Busverkehr eröffnet hat, begegneten die Fotografen kurz hintereinander Schnellbusse, die auf der „Fernlinie“ SB 63 nach Simmerath (oben) und auf der innerstädtischen Linie SB 71 (unten) im Einsatz waren.
Vor dem „Kapuziner Karree“ bzw. im Bereich der Bushaltestelle „Alter Posthof“ animierte ein MB Citaro-Gelenkbus, der von der belgischen TEC auf der Linie 14 von Aachen nach Eupen eingesetzt wurde, zu einem spontanen Foto.
Wenn sich die Möglichkeit ergibt, darf in Aachen ein Abstecher zum Modellbahncenter Hünerbein am Markt nicht fehlen. Am 14. April 2025 fiel dabei ein Halbrelief-Modell des Empfangsgebäudes des Aachener Hauptbahnhofs ins Auge, das als Laser-Cut-Bausatz in verschiedenen Spurweiten angeboten wird. In Spur H0 wird dafür ein Preis von 199,90 € aufgerufen.
13. April 2025
Mit Dieter Diesinger in Lüttich
Der Eisenbahnfreund Dieter Diesinger nutzte den 13. April 2025 für einen Sonntagsausflug nach Lüttich, wo natürlich auch die neue Straßenbahnlinie Interesse fand. Für die Bilddateien, die Dieter Diesinger davon gespendet hat, sage ich an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“.
Auf dem Bf. Angleur dokumentierte Dieter Diesinger einen Zug der von Aachen nach Lüttich verkehrenden SNCB-Linie S 41, der außerplanmäßig mit den SNCB-Loks 1851 und 1913 bespannt war. Diese „Sandwich-Version“ war erforderlich, weil für den Zugverband kein Steuerwagen bereitgestellt werden konnte. Weil damit im Umlauf eine Lok fehlte, wurde hilfsweise der SNCB-Triebwagen 315 herangezogen, der dann allerdings nur zwischen Lüttich und Welkenraedt verkehrte. Der Sandwichzug war auch schon am 12. April 2025 im Einsatz.
Bei seinem Sonntagsausflug nach Lüttich konnte Dieter Diesinger sehen, dass die neue Tram auch sonntags im Probebetrieb ohne Fahrgäste fährt. In der Lütticher Innenstadt begegneten Dieter Diesinger u.a. die TEC-Triebwagen 5110 (oben) und 5117 (unten). Neben der Schulung des Fahrpersonals sollen diese Fahrten auch dazu dienen, Autofahrer und Fußgänger an die neue Tram zu gewöhnen. Nach Angaben der Stadt Lüttich sind dort rd. 50 ha Verkehrsfläche neu gestaltet worden (aus 4-spurigen Straßen wurden 2-spurige, teilweise wurden aus 2-spurigen Straßen Einbahnstraßen). Ab dem 28. April sollen auch Fahrgäste mitgenommen werden (allerdings wurde dieser Termin ist schon öfters verschoben). Die Eröffnungsfeier für die Lütticher Straßenbahn ist für den 10. Mai 2025 terminiert.
12. April 2025
Am Abend des 12. April 2025 war der Bahnhof der niederländischen Gemeinde Landgraaf im Stadtteil Schaesberg der Fotostandort der Wahl. Beim Blick von der großen Straßenbrücke hinunter auf den Abzweigbahnhof, an dem sich die Strecken nach Kerkrade und Simpelveld sowie nach Herzogenrath trennen, begegneten dem Fotografen Elektrotriebwagen von Arriva, die als RS 18 von Kerkrade nach Heerlen (oben) und als RE 18 von Aachen über Heerlen und Maastricht nach Lüttich (unten) verkehrten.
Beim Blick von der Straßenbrücke in Richtung Heerlen konnte um 18:23 Uhr der Arriva-ET 554 als RE 18 nach Aachen aufgenommen werden.
Das Highlight des Tages war aber eine Abschiedsfahrt für die ICE-Triebzüge der BR 406, die zunächst von Hannover nach Amsterdam führte und anschließend zur Fahrt in Richtung Aachen eine Route nutzte, auf der diese ICE-Züge planmäßig nicht verkehrten. Die Gelegenheit, einen ICE der BR 406 kurz vor dem Ende des ICE-Einsatz in Südlimburg zu erleben, wollte genutzt werden. Mit etwas Verspätung näherten sich gegen 19:03 Uhr die beiden ICE 3-Triebzüge Nr. 4651 (mit Logo der Nederlandse Spoorwegen) und Nr. 4601 („Europa-Design“ mit blauem Seitenstreifen) dem Bf. Landgraaf (oben und unten).
Beide ICE-Triebzüge waren an den Seitenfenstern der Triebköpfe mit Hinweisen auf die Abschiedsfahrt versehen. Während der Vorbeifahrt in Landgraaf konnte einer dieser Hinweise als Schnappschuss im Bild festgehalten werden.
Nachschuss auf die nach Aachen eilenden ICE 3-Triebzüge Nr. 4651 und Nr. 4601 (oben und unten). In Aachen erreichte die Abschiedsfahrt die Route, die diese ICE-Züge zuletzt im Einsatz zwischen Frankfurt/M. und Brüssel nutzten. Von Aachen aus führte die Abschiedsfahrt deshalb anschließend in Erinnerung an die seit 1999 gefahrenen Leistungen über Köln nach Frankfurt/M. zurück.
Nur wenig entfernt wartete auch der Eisenbahnfreund Marc Immers auf die Durchfahrt des ICE 3-Abschiedszuges. Mit Blick auf das Empfangsgebäude des Bf. Landgraaf und die Kirche von Schaesberg fotografierte er die beiden ICE-Triebzüge Nr. 4651 und 4601 vom Bahnsteig aus (oben und unten). Bei seinen Aufnahmen kann man die anlässlich der Abschiedsfahrt angebrachten Beschriftungen gut erkennen. Für die Bildspenden danke ich an dieser Stelle Marc Immers ganz herzlich.
Der Eisenbahnfreund Dieter Diesinger erwartete die ICE BR 406-Abschiedsfahrt am Scheitelpunkt der Kohlscheider Rampe. Leider vereitelte ein aus Richtung Aachen kommender RB 20-Zug, der im unpassendsten Moment ins Fotomotiv hineinfuhr, das angestrebte Fotomotiv. So blieb es nur bei einem respektablen Nachschuss auf den in Richtung Aachen Hbf davoneilenden ICE-Verband. Für die Bildspende danke ich an dieser Stelle auch Dieter Diesinger.
Ein Foto vom Zwischenhalt des BR 406-Abschiedszuges auf dem Aachener Hauptbahnhof spendete der Eisenbahnfreund Andreas Lichtenberg für das Fototagebuch (oben). Als Teilnehmer der Abschiedsfahrt hatte Andreas Lichtenberg zusätzlich Gelegenheit, auch die Einfahrt der Triebzüge Nr. 4651 und 4601 auf dem Bf. Amsterdam CS aufzunehmen (2x unten).
Zusätzlich spendete Andreas Lichtenberg ein Foto vom Zwischenhalt der beiden ICE-Triebwagen Nr. 4601 und 4651 während ihrer Abschiedsfahrt auf dem Bf. Den Haag CS. Für die reichhaltige Bildspende geht deshalb an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Andreas Lichtenberg!
Diese Abschiedsfahrt fand in den einschlägigen Fachmedien mit Bahnbezug selbstverständlich größeres Interesse. Ein Bericht dazu ist bspw. hier zu lesen.
Nach der Abschiedsfahrt wurde auf dem Bf. Landgraaf noch der Arriva-ET 430, der als RS 18 von Kerkrade-Centrum nach Heerlen verkehrte, als „Beifang“ mitgenommen (oben und unten).
Im Landgraafer Stadtteil Schaesberg führt die Bahnstrecke nach Heerlen u.a. auch an einer sehenswerten Bergarbeitersiedlung vorbei. Nahe der Leenstraat wurden am Abend des 12. April 2025 zum Abschluss der Fototour noch der als RS 18 nach Kerkrade fahrende Arriva-ET 531 (oben) und der als RE 18 von Aachen nach Lüttich fahrende Arriva-ET 554 (unten) aufgenommen.
11. April 2025
Die Bahnsteiguhr zeigte 16:14 Uhr, als sich auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Vectron-Lok 193 123 („Rolling Tons“ und die DB-Zweikraftvectronlok 249 028 begegneten.
DB Cargo bediente zu dieser Zeit mit Hilfe der 249 028 den Gleisanschluss der Stahlhandelsfirma Kerschgens Group im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs.
Um 16:30 Uhr bot sich aus einem nach Aachen Hbf einfahrenden Zug heraus nochmals die Möglichkeit, die Railpool-Lok 193 123 mit ihrem „Rolling Tons“-Design aufzunehmen. Wie die noch geöffnete Gleissperre und die Stellung der Sperrsignale erkennen lassen, war die Lok gerade erst auf dem Stumpfgleis an der Kasinostraße eingefahren.
Auf der gegenüberliegenden Bahnhofsseite standen auf dem Stumpfgleis an der Hackländerstraße zur gleichen Zeit die beiden ehemaligen Reichsbahn-Elektroloks 143 822 und 143 936, die von ihrem heutigen Eigentümer im einstigen Reichsbahn-Design einschließlich authentischer Lokschilder eingesetzt werden (oben und unten).
Eine kleine Überraschung gab es, als sich gegen 16:45 Uhr die DB Cargo-Lok 193 308 mit einem aus Richtung Köln kommenden Güterzug der Ostseite des Aachener Hauptbahnhofs näherte. Zur Verblüffung des Fotografen wurde der aus nahezu fabrikneuen Kesselwagen gebildete Güterzug auf Gleis 9 geleitet (oben). Von dort aus konnte der Güterzug nur in Richtung Aachen-Süd, Hergenrath und Welkenraedt weiterfahren! Nach einem kurzen Sprint auf die andere Bahnhofsseite bestätigte sich die Vermutung – der Lokführer des Güterzuges (an dieser Stelle viele Grüße an ihn!) war schon dabei, den Wechsel des Fahrstroms zu managen (unten).
Bereits um 16:56 Uhr zeigte das Ausfahrsignal für den Güterzug „Ks 1“. Die Vectronlok 193 308 setzte sich auch gleich in Bewegung und schleppte den Kesselwagen-Ganzzug scheinbar mühelos und ohne Schubhilfe die Steigungsstrecke von Aachen Hbf zum ehemaligen Bf. Aachen-Süd hinauf (oben und unten).
Beim DB Regio-Werk am Aachener Hauptbahnhof konnten an diesem Nachmittag u.a. die arg ausgeblichene 111 197 (oben, mit 146 003 rechts dahinter) und die Rangierlok 261 162 (unten) gesichtet werden.
Gegen 17:30 Uhr entstand aus einem RB 20-Triebwagen heraus bei der Einfahrt in den Aachener Hauptbahnhof der Schnappschuss von dem in Richtung Lüttich und Paris ausfahrenden Eurostar-Triebzug 4342.
Auf dem Stolberger Hauptbahnhof gelang gegen 18:47 Uhr schließlich noch ein Foto des „exotischen“ ICE 3 neo-Triebzuges Nr. 8029 mit seinem durch den blauen Seitenstreifen auffallenden „Europa-Design“. Der ICE war auf der Fahrt von Brüssel nach Frankfurt/M.
Bei der Baustelle auf der Rhenaniastraße kurz vor dem Stolberger Hauptbahnhof haben sich die Aktivitäten mittlerweile auf die andere Straßenseite verlagert. Die Zufahrt zum Pendlerparkplatz wurde wieder so geändert, dass eine Zufahrt genau gegenüber des Bahnübergangs Probsteistraße auskommt. Die vom Parkplatz aus gesehen linke Ausfahrt ist verblieben, die rechte Ausfahrt wurde beseitigt. Der Bürgersteig entlang des Parkplatzes wurde dem Straßenverlauf angepasst.
10. April 2025
Am späten Nachmittag des 10. April 2025 reichte die Zeit für einen Blick auf den aktuellen Zustand des Bf. Stolberg-Altstadt (oben und unten). Das Gleis 2 ist weitgehend fertiggestellt, aber nun wird am Gleis 3 gearbeitet. Von den neuen Lichtsignalen ist noch nichts zu sehen.
Am Abend des 10. April 2025 gegen 18:50 Uhr gab es im Streif- und Gegenlicht der untergehenden Sonne eine Begegnung des in Richtung Köln sausenden Eurostar-Triebzuges Nr. 4304 mit einem aus Alsdorf kommenden Talent-Triebwagen zu sehen.
Zugpausen verleiten immer wieder dazu, die Blicke auf der Suche nach Fotomotiven umherstreifen zu lassen. Hier war es die Spiegelung eines Talent-Triebwagens, die dabei ins Auge fiel.
Um 18:54 Uhr rollte der aus Aachen kommende RRX-Triebwagen 462 047 von „National Express“ als Leerfahrt über Gleis 43 in den Stolberger Hauptbahnhof ein, wo er im Bereich Stolberg Gbf zwischengeparkt werden sollte. Ein kurzer Betriebshalt nahe des DB-Stellwerks „Sf“ führte bei einem auf dem Bahnsteig wartenden Mann zu Irritationen (oben und unten).
Pünktlich um 19:00 Uhr lief der RE 1 von Aachen über Köln nach Hamm am Bahnsteiggleis 2 des Stolberger Hauptbahnhofs ein.
Fünf Minuten später folgte dem RE 1 nach Hamm ein ostwärts fahrenden Güterzug. Hier lohnte ein Blick auf die Zuglok – die im Design von Alphatrain daherkommende Traxxlok E 186 115 trug zugleich Logos ihres aktuellen Nutzers DB Cargo.
09. April 2025
Sonnenaufgang über Köln Bbf, aufgenommen am Morgen des 09. April 2025 gegen 7 Uhr aus einem von Köln Hbf nach Bonn Hbf und Mainz verkehrenden RB 26-Zug.
Beim Umschlagbahnhof Köln-Eifeltor wird derzeit ein weiterer Containerkran aufgebaut. Aus vorbeifahrenden Zügen lässt sich der Baufortschritt gut erkennen.
Im Mai 2025 beglückt die DB AG ihre Kunden wegen der Inbetriebnahme des neuen ESTW ein weiteres Mal mit einer mehrwöchigen Betriebspause auf vielen Bahnverbindungen rund um den Kölner Hauptbahnhof. In diesem Zusammenhang werden auch die betagten Lichtsignale verschwinden, die man heute noch rund um die Bahnhöfe Köln-Süd (oben) und Köln-West (unten) antreffen kann.
Aus einem nach Köln Hbf einfahrenden Zug heraus gab es am Nachmittag des 09. April 2025 gegen 17:30 Uhr bei Köln Bbf die Sichtungen von 101 001 (links) und 101 104 (?, rechts) sowie im westlichen Gleisvorfeld von Köln Hbf die Begegnung mit 101 134, die mit einem IC unterwegs war (oben und unten).
Mit Peter-Josef Otten am Eilendorfer Tunnel
Am 09. April 2025 unternahm der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten bei sonnigem Frühlingswetter eine Fototour zum Eilendorfer Tunnel. Wie so häufig, hat er auch diesmal für das Fototagebuch einige Fotomotive gespendet. Dafür geht an dieser Stelle einmal mehr ein herzliches „Dankeschön“ an Peter-Josef Otten!
Als erstes konnte Peter-Josef Otten eine idyllische Aufnahme mit dem Haarbach und einer nach Stolberg fahrende Euregiobahn dokumentieren.
Eine leider unbekannte Lokomotive der Baureihe 185 mit Kesselwagen an der kleinen Brücke vor dem Tunnel.
Nun wechselte Peter-Josef Otten den Fotostandort. Das Bild zeigt den ICE 3 neo mit der Betriebsnummer 8001 beim Überqueren der schon bekannten kleinen Brücke vor dem Eilendorfer Tunnel.
Ein Lichtblick war die Elektrolokomotive X4 E – 717 (Siemens / 2019 / 22596 / 193 717-6) mit ihrem Güterzug in Richtung Köln.
Die DB Cargo-Vectronlokomotive 193 324 (Siemens/2018/22463) bei der Ausfahrt aus dem Eilendorfer Tunnel. Die Lok hatte einen mit Schrott beladenen Ganzzug am Haken.
Nur wenige Minuten später kam 186 502 (Bombardier / 2018 / 35550 / LINEAS NV/SA, Brüssel) in Fahrtrichtung Aachen-West vorbeigefahren. Auch hier war eine Gegenüberstellung der alten und neuen Signale sehr gut zu erkennen.
Da mochte Peter-Josef Otten am liebsten gleich mitfahren! Im besten Sonnenschein präsentiert sich der Eurostar-Triebzug Nr. 4346 auf dem Weg nach Paris bei der Tunnelausfahrt. Man beachte auch die ungewöhnliche Ansammlung von Masten zur Bahnstromversorgung.
08. April 2025
Der 08. April 2025 erfreute die Menschen in Bonn mit Nachmittagstemperaturen von mehr als 20 Grad. An der Stadtbahnhaltestelle Bonn-West begegnete dem Fotografen ein KVB-Zug der Linie 18 mit dem Stadtbahnwagen-Typ 2-Triebwagen 2205 an der Spitze (oben). Wer genau hinschaute, der konnte auf der unscheinbaren Betonwand am linken Bildrand an diesem Tag schon Eidechsen beobachten, die sich völlig unbeeindruckt von Schienenverkehr ein erstes Sonnenbad in der warmen Frühlingssonne gönnten (unten).
Vor dem Bonner Hauptbahnhof gab es abwechslungsreichen Straßenbahnverkehr zu sehen. Dort begeneten sich u.a. der neue SWB-Triebwagen 2353 (links) und der vor dem baldigen Ausscheiden stehende SWB-Triebwagen 9453 (rechts im Hintergrund). Auf seinem Linienweg nach Dottendorf musste der Tw 2353 kurz nach dieser Begegnung in die südliche Bahnunterführung „abtauchen“ (oben und unten).
Gegen 18:40 Uhr sauste der ICE 1-Triebzug 401 086/586 westwärts durch den Stolberger Hauptbahnhof.
Wenige Minuten später rollte die DB Cargo-Zweikraftlok 249 028, die von der Bedienung des Privatgleisanschlusses der Stahlhandelsfirma Kerschgens zurückkehrte, mit einem einzelnen, entladenen Waggon durch Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs.
Im Licht der Abendsonne rangierte 249 028 den entladenen Waggon anschließend zu den anderen Waggons, die auf einem Gleis an der Probsteistraße für den nächsten Übergabezug von Stolberg Gbf nach Köln gesammelt wurden (oben und 2x unten).
06. April 2025
Die Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) hat in Alsdorf damit begonnen, den kurzen Streckenabschnitt zwischen der ehemaligen Abzweigstelle Kellersberg und dem Bf. Mariagrube zu sanieren. Zum Beginn der Gleisbauarbeiten wurden entlang des bisher brachliegenden Schienenstranges die neuen Betonschwellen bereitgelegt. Der Eisenbahnfreund Dieter Diesinger hat den Beginn der Reaktivierungsaktivitäten am 06. April 2025 dokumentiert. In einer ersten Ausbaustufe möchte die EVS zunächst die Strecke bis zu einem neuen Haltepunkt in der Umgebung des historischen Bf. Mariagrube (aber noch südwestlich vor der Überführung der Eschweiler Straße) fertigstellen. Als Vision steht die Reaktivierung der Strecke bis nach Siersdorf oder evtl. sogar bis nach Baesweiler-Setterich im Raum.
Ergänzend zu dem neuen Haltepunkt ist in der Umgebung auch ein P&R-Parkplatz geplant. Zudem möchte die Städteregion Aachen im Bereich des ehemaligen Bf. Mariagrube bzw. des neuen Haltepuktes einen weiteren Abschnitt des Bahntrassenradwegs von Aachen nach Jülich anlegen.
Ob die Kurzstrecke von Alsdorf-Kellersberg nach Mariagrube für die Fahrgäste einen Zugewinn bringt? Siehe hierzu bei den Kommentaren die Hinweise u.a. auf den 30-Minuten-Takt für die Menschen im Ortsteil Kellersberg, die bessere Anbindung des Ortsteils Mariadorf und die durch die geänderte Wendezeit in Mariagrube anstelle der nur vier Minuten Wendezeit in Alsdorf-Annapark erhöhte Stabilität des Betriebs auf der Linie RB 20.
Auf dem Bf. Aachen-West traf der Eisenbahnfreund Dieter Diesinger am 06. April 2025 auf die SNCB-Lok 1702, die dort vom 05. bis zum 07. April verweilte, bevor ihre Fahrt nach Belgien weiterging. Die Lok befand sich wahrscheinlich auf der Heimfahrt von Testfahrten auf dem tschechischen Versuchsring bei Prag.
Der Eisenbahnfreund Thomas Printz nutzte einen Stopp am Stolberger Hauptbahnhof, um am 06. April 2025 die dort auf Gleis 27 abgestellte Zweikraftlok 249 003 zu fotografieren.
Für die Bildspenden an das Fototagebuch soll an dieser Stelle ein „Doppel-Dank“ an Dieter Diesinger und Thomas Printz nicht fehlen!
05. April 2025
Der Eisenbahnfreund Dieter Diesinger konnte am 05. April 2025 vom Bahnsteig des Bf. Aachen-West aus beobachten, wie auf dem Gleisanschluss des RWTH-Instituts für Schienenfahrzeuge an einem Containertragwagen auf pragmatische Weise und mit Hilfe eines Krans Radsätze getauscht wurden. Für das Rangieren des schadhaften Containertragwagens wurde die DB Cargo-Lok 249 003 von Stolberg Hbf zum Bf. Aachen-West beordert. Für die interessante Bildspende geht an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Dieter Diesinger.
Am Mittag des 05. April 2025 gegen 13 Uhr war auf dem Stolberger Hauptbahnhof der RRX-Triebwagen 462 006 an ungewohnter Stelle unterwegs.
Gegen 13:10 Uhr schleppte die Traxx-Lok E 186 227 („It´s a match“) einen langen KLV-Zug westwärts durch den frühlingshaften Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten).
Um 13:30 Uhr wurde auch 146 004 vor einem nach Siegen verkehrenden RE 9 vor den blühenden und sprießenden Bäumen am Fuß des Propsteier Waldes aufgenommen.
Am Abend des 05. April 2025 fotografierte der Eisenbahnfreund Dieter Diesinger am Bf. Aachen-Rothe auch noch einen Fußballsonderzug, der an diesem Samstag von Bielefeld nach Aachen und zurück verkehrte. Das Foto zeigt den Sonderzug, als er nach dem Fußballspiel von der Bereitstellungsanlage Rothe Erde nach Aachen Hbf fährt, um dort die Fußballfans aufzunehmen. Bevor der Sonderzug danach über Herzogenrath nach Bielefeld abfuhr, hatte man auf dem Aachener Hauptbahnhof noch den DispoLok-Taurus ES 64 U 2-005 an die andere Zugseite (d.h. an die Zugspitze) gesetzt. Auch für diese Bildspende sage ich Dieter Diesinger ein herzliches „Dankeschön“.
04. April 2025
Weil der RE 1, der um 16:00 Uhr von Stolberg Hbf in Richtung Hamm verkehren sollte, „wegen der Vorfahrt eines anderen Zuges“ komplett ausfiel, bestand während der Wartezeit auf den nachfolgenden RE 9 reichlich Gelegenheit, vorbeikommende Züge zu fotografieren. Zunächst entstand gegen 16:07 Uhr das Foto der Vectron-Lok 193 436 mit einem aus Aachen kommenden FLIXTRAIN (oben), wenig später sorgte ein von Frankfurt/M. nach Brüssel verkehrender ICE 3 neo für ein Fotomotiv (unten).
Um 16:13 Uhr trafen sich auf dem Stolberger Hauptbahnhof die aus Richtung Aachen einfahrende DB Cargo-Zweikraftlok 249 003 und der von Gleis 44 ausfahrende RB 20-Zug mit 643 207 am Zugende (oben und unten).
Bei der Fahrt mit dem RE 9 von Stolberg Hbf nach Köln Hbf konnte man aus dem Zug heraus in Köln-Ehrenfeld die Überholung eines von der Diesellok 92 80 4185 006-8 D NRXL gezogenen Güterzuges fotografieren.
An der westlichen Drehscheibe von Köln Bbf gab es die Sichtungen der TRI-Lok 112 268 (oben) und des Beacon-Taurus ES 64 U 2-023 bzw. 182 531 (unten).
Auf den Gleisen von Köln Bbf stand ferner die im Rheingold-Design gestaltete 101 001 mit Wagen des AKE-Trans Europ Express-Zuges.
Im westlichen Gleisvorfeld des Kölner Hauptbahnhofs warteten die beiden Traxx-Loks 185 607 (links) und 185 632 (rechts) auf einen neuen Einsatz.
An der Kölner Stadtbahn-Haltestelle Schönhauser Straße macht die alte Rheinuferbahn-Strecke ihrem Namen alle Ehre. Dort begegneten dem Fotografen mehrere Exemplare des urigen und unverwüstlichen Stadtbahnwagens Typs 2 (oben mit dem KVB-Tw 2232 und unten mit dem KVB-Tw 2322).
Um 18:12 Uhr rollte die DB Cargo-Zweikraftlok 249 003 westwärts über die Kölner Südbrücke.
Gegen 21:22 Uhr fuhr auf Gleis 6 des Kölner Hauptbahnhofs ein unerkannt gebliebener ICE 3 neo-Zug ein, der wenig später nach Frankfurt/M. verkehren sollte. Die kurze Aufenthaltszeit reichte für ein Foto von der besonderen abendlichen Stimmung in der großen Bahnhofshalle.
Wenige Minuten später bot auf der Westseite des Kölner Hauptbahnhofs die Ausfahrt des Talent 2-Triebzuges Nr. 152 von National Express ein weiteres Fotomotiv mit nächtlicher Bahnhofsatmosphäre.
Gegen 21:47 Uhr gab es für die Bahnkunden, die den RE 9 nach Aachen benutzen wollten, reichlich Rätselraten. Wegen der üblichen Verspätungen konnte dieser RE 9 erst mit Verzögerung und abweichend auf Gleis 9 statt Gleis 8 einfahren. Schlimmer war aber der Umstand, dass der Zug auf den Zuganzeigern am Bahnsteig und im Internet ohne Angabe von Gründen als nur bis Eschweiler Hbf fahrend angekündigt wurde, während am Zug selbst das Fahrtziel Aachen Hbf angekündigt wurde. Im Zug gab es während der gesamten Fahrt keinerlei Infos für die Fahrgäste über das Fahrtende in Eschweiler Hbf. Wegen der Verspätung des RE 9 ging in Eschweiler Hbf der Anschluss an einen SEV-Bus verloren. Glücklicherweise setzte man an diesem Abend aber noch einen von Düren nach Aachen verkehrenden RRX-Triebwagen ein….
03. April 2025
Frühling am Dürener Vorbahnhof
Das frühlingshafte Sonnenwetter animierte den Eisenbahnfreunde Peter-Josef Otten am 03. April 2025 zu einer Fototour in den Bereich des einstigen Dürener Vorbahnhofs. Dort sind Aufnahmen durch die zahlreichen Strommasten nicht einfach zu erstellen. Meistens hängt immer ein Zug dazwischen. Aber für Peter-Josef Otten war es ein Versuch wert. Vom Ergebnis seiner Fototour hat er dem Fototagebuch sieben Motive spendiert, für die ich an dieser Stelle herzlich danke.
Das erste Bild zeigt die Class 66-Diesellokomotive 266 016-5, zurzeit an RAILTRAX vermietet, (EMD / 2002 / 20018360-1 / JT42CWR / 2002 Auslieferung an Porterbrook Leasing Company Ltd. Derby, GB) mit einem Kesselwagenzug kurz vor Düren.
Als nächstes konnte Peter-Josef Otten die Vectron-Lok „X4 E – 714“ (Siemens / 2019 / 22564 / NVR-Nr.: 91 80 6193 714-3 D-DISPO) mit einem Güterzug am Haken auf dem Chip festhalten.
Peter-Josef Ottens nächstes Motiv war dieser von Frankfurt/M nach Brüssel fahrende ICE 3neo mit der Betriebsnummer 8008 bei einem frühlingshaften Wetter und mit blühenden Bäumen im Hintergrund.
Da freut sich der Eisenbahnfotograf: Endlich einmal eine S-Bahn der Baureihe 423, die nicht von Schmierfinken besudelt ist. Die Aufnahme zeigt die im schönsten Lack strahlende S 19 bei der Ausfahrt aus Düren nach Au an der Sieg.
Gegen 16:39 Uhr durchbrach dieser unerkannt gebliebene ICE auf dem Weg nach Aachen Hbf die Stille am Dürener Vorbahnhof.
Wie ein Bild aus dem Urlaub! EUROSTAR-Triebzug 4303 auf dem Weg nach Paris, hier vor Düren. Auch für dieses Motiv drückte Peter-Josef Otten gerne auf den Auslöser seiner Kamera.
Um 17:19 Uhr kam dieser mehrteiliger RRX-Elektrotriebzug mit 462 037 am Zugende als RE 1 nach Hamm Hbf vorbeigefahren.
Hier ist die Traxx-Lok 186 493 (Bombardier/2018/35524/TRAXX F140 MS) aus dem Süden kommend mit einem AMBROGIO-Ganzzug in Fahrtrichtung Aachen-West unterwegs. Mit dieser Aufnahme beendete Peter-Josef Otten seine Fototour und verließ den Fotostandpunkt östlich des Bf. Düren.
Bahnbetrieb am Stolberger Hauptbahnhof
Kurz vor der Einfahrt nach Stolberg Hbf Gleis 44 wurden am Nachmittag des 03. April 2025 gegen 16:42 Uhr die beiden Talent-Triebwagen 643 212 und 643 226 am Bahnübergang Trockenbuschweg (oben) und bei Befahren der Lehmsiefensenke (unten) aufgenommen. Zufällig konnte dabei dort eine Begegnung mit der auf der Hauptstrecke Köln – Aachen mit einem Containerzug in Richtung Aachen-West vorüberfahrenden Beacon-Lok 189 281 (alias ES 64 F4 281) im Bild festgehalten werden.
Gegen 17:05 Uhr ergab sich im Wald nahe der Lehmsiefensenke mit dem ICE 3 neo Nr. 8017 ein weiteres Fotomotiv, das genutzt werden wollte.
Die beiden Talent-Triebwagen 643 212 und 643 226 zeigten sich kurz danach – von Stolberg Hbf kommend und in Richtung Alsdorf fahrend – ein weiteres Mal an der Lehmsiefensenke.
Um 17:55 Uhr sauste ein unerkannt gebliebener ICE 2 auf seiner Fahrt nach Aachen Hbf durch Stolberg Hbf.
Im Streiflicht der Abendsonne rollte am Abend des 03. April 2025 gegen 18 Uhr die DB Cargo-Lok 193 313 mit einem gemischten Güterzug in den Stolberger Hauptbahnhof ein.
Pünktlich um 18:12 Uhr startete der RB 20-Triebwagenverband mit 643 215 an der Spitze zu seiner Fahrt von Stolberg Hbf Gleis 44 in Richtung Alsdorf und Herzogenrath.
Wenige Minuten später sauste der Eurostar-Triebzug mit der Nr. 4307 auf seiner Tour nach Paris durch Stolberg Hbf.
02. April 2025
Am Nachmittag des 02. April 2025 blieb am Bonner Hauptbahnhof etwas Zeit, um dort den Straßenbahnbetrieb zu beobachten. So gab es u.a. die Sichtungen des älteren SWB-Triebwagens 9473 (oben) und des neuen Nachfolgetyps, der vom SWB-Triebwagen 2253 (unten) vertreten wurde.
Aus der südlichen Bahnhofsunterführung näherte sich der werbefreie SWB-Triebwagen 9457 der Haltestelle am Bonner Hauptbahnhof.
Auf dem Kölner Hauptbahnhof begegnete dem Fotografen die 101 104, die vor den Steuerwagen eines IC gekuppelt war.
Zur Fahrt von Köln Hbf nach Stolberg Hbf wurde der RE 9 benutzt, an dessen Zugspitze 442 761 im Einsatz war. Entgegen der fröhlichen Werbebotschaft „smarter pendeln“ war die Fahrt in den völlig beengten, überfüllten und unbequemen Talent 2-Triebwagen aber alles andere als „smart“….
Aus dem RE 9 heraus konnte bei Eschweiler während der Fahrt über den Indeviadukt ein Blick auf die Baustelle der Talbahnstrecke erhascht werden. Dort sind weiterhin die Straße und die Bahnstrecke gesperrt.
Blick vom Bahnsteig am Gleis 27 des Stolberger Hauptbahnhofs hinüber zur Fabrik für feuerfeste Produkte Peters mit dem vom Hp. Stolberg-Rathaus eintreffenden 643 226. Der Abriss der Fabrikbauten verzögert sich.
01. April 2025
Planfeststellungsverfahren für die Ertüchtigung des Falkenbachviadukts
Die EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH hat mit Schreiben vom 19.12.2024 bei der Bezirksregierung Köln die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens für die Ertüchtigung des Falkenbachviadukts beantragt.
Die Bekanntmachung über die Offenlage der Planunterlagen erfolgte am 22.02.2025 in den örtlichen Tageszeitungen und am 24.02.2025 auf der Internetseite der Bezirksregierung Köln. Die Planunterlagen liegen vom 03.03.2025 bis einschließlich 02.04.2025 auf der Internetseite der Bezirksregierung Köln offen (=> https://www.bezreg-koeln.nrw.de/system/files/media/document/file/verfahren_verfahrensuebersichten_planfeststellungsverfahren_bahnstrecken_ertuechtigung_falkenbachviadukts_strecke_2572_bekanntmachung.pdf )
Die Einwendungsfrist läuft bis zum 02.05.2025 einschließlich.
Eigentümerin, Bauherrin und Vorhabenträgerin ist die EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH. Die EVS ist ein zu gelassenes Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU), das in der Region Aachen ein öffentliches Schienennetz betreibt und dem Eisenbahnverkehr diskriminierungsfrei zur Verfügung stellt.
Was ist geplant?
Gegenstand dieses Genehmigungsverfahrens ist die Ertüchtigung des Falkenbachviadukts auf der Strecke 2572 Stolberg (Rheinland) Hbf – Walheim der EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH bei km 10,591 in Aachen-Kornelimünster.
Dies beinhaltet den Rückbau der Behelfskonstruktion und deren Ersatz durch neue Bauteile, die Instandsetzung der noch vorhandenen Bauteile, die Führung eines öffentlichen Fuß- und Radwegs auf dem Bauwerk sowie die Erneuerung des Gleises im Bereich des Bauwerks. Ferner wird auch die Errichtung von Nebenanlagen wie Dienstwegen und temporären sowie dauerhaften Zufahrten (Behelfsbrücke, Furt) und Baubehelfen dargestellt.
Wie der Falkenbachbrücke künftig aussehen soll
Im Zuge der Ertüchtigung soll die heutige Behelfskonstruktion rückgebaut und verschrottet werden. Anschließend sollen entsprechend der ursprünglichen Bauform, aber in zeitgemäßer Stahlbetonbauweise neue Pfeiler und Brückenbögen errichtet werden. Die neuen Pfeiler werden innen hohl und begehbar sein. Von außen werden die Betonflächen sichtbar bleiben, eine Verschalung mit Kalksteinmauerwerk ist nicht vorgesehen. Auf der Oberseite erhält die Falkenbachbrücke eine Betonplatte, auf der das Gleis im Schotterbett verlegt werden kann.
Nach der Fertigstellung soll die Falkenbachbrücke eingleisig und mit 80 km/h befahrbar sein. Zudem ist eine nachträgliche Elektrifizierung eingeplant.
Insgesamt wird eine Bauzeit von ca. 18 Monaten angestrebt. Ein konkreter Termin für den Baubeginn der Ertüchtigungsmaßnahme wurde noch nicht veröffentlicht.
Einzelheiten des Bauvorhabens sind den im Internet der Bezirksregierung Köln veröffentlichten Planunterlagen (siehe o.a. Link) zu entnehmen.
In den Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren wird den Bürgern u.a. diese Visualisierung der Ertüchtigungsmaßnahme gezeigt.
Zum Charakter der Strecke
Die Strecke 2572 ist eine gewidmete Bahnanlage im Sinne des Allgemeinen Eisenbahngesetzes. Sie wird im Stadtgebiet Stolberg von Personennahverkehr (Euregiobahn) und Güterverkehr befahren. Der Abschnitt im Gebiet der Stadt Aachen (Stadtteil Kornelimunster), auf dem das Falkenbachviadukt liegt, wird – unter anderem wegen des baulichen Zustands des Viadukts – derzeit nicht befahren.
Die Fotos vom 26. Januar 2025 zeigen den heutigen Zustand der Falkenbachbrücke (oben und unten).
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats März 2025.)
Artikel vom 06.04.2025 Reaktivierung Bahnhof Mariagrube.
“ Ob die Kurzstrecke von Alsdorf-Kellersberg nach Mariagrube für die Fahrgäste einen Zugewinn bringt?“
Kurz und einfach: Ja
denn Kellersberg bekommt dann einen 30 Minuten Takt. Der zwar am Rand von Mariagrube liegende Stadtteil Mariadorf wird besser erschlossen und ganz wichtig, das im Bild oben zu sehende ehemalige Prym Werk wird zur Zeit Kernsaniert und in Zukunft werden dort Medizinprodukte hergestellt. Auch das bringt Kunden für die RB20.
https://www.freudenbergmedical.de/de/aktuelles-media/pressemitteilungen/freudenberg-investiert-50-millionen-euro-in-neuen-standort-fuer-wirkstoffbeschichtungen/
Zum Thema „Anbindung der Stadt Eschweiler an eine geplante Schnellverbindung“: Eine abwechselnde Haltefrequenz Eschweiler/Stolberg halte ich für eine deutlich schlechtere Lösung. Stolberg ist der deutlich bedeutendere Umsteigebahnhof, da hier drei Bahnstrecken zusammenlaufen. Dort würde unter anderem auch gerade den Anwohnern der Eschweiler Talbahn die Möglichkeit geboten, in den neuen Zug umzusteigen, der ja auch nicht in Langerwehe hält. Eventuell gibt das auch in Stolberg bessere Anschlüssen an die RB20 von/nach Köln, wo die Umsteigezeit heut ja teilweise über 20 Minuten beträgt. Der Eschweiler Hbf liegt im Gegensatz zum Talbahnhof in Eschweiler recht dezentral, ist auch an das örtliche Busnetz eher schlecht angebunden und eher für P+R interessant.