02. März 2009
Am 2. März 1943 wurden 37 Sinti und Roma vom Stolberger Hauptbahnhof aus in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert. 66 Jahre nach diesem Tag fand am 02. März 2009 eine kleine Gedenkveranstaltung statt. Das Mahnmal vor dem Empfangsgebäude war wie schon in den vergangenen Jahren wieder Ort der Erinnerung. Der Blumenschmuck kündet vom Gedenken….
03. März 2009
Bei der Fahrt durch Langerwehe gab es einen Blick auf die Euregiobahn-Baustelle und die neuen Gleise, die bald nach Stolberg führen werden……..
Im ehemaligen Bezirk III des Stolberger Hauptbahnhofs wurde vom 02. bis zum 04. März 2009 ein zu Messfahrten zwischen Langerwehe und Aachen-Süd eingesetzter ICE3-Zug geparkt. Meine Fotos entstanden am Nachmittag des 03. März 2009.
Einfahrt der Euregiobahn von Stolberg-Altstadt am Bahnübergang Probsteistraße. Das kleine Törchen im Vordergrund gehörte einstmals zur Zuwegung des Stellwerks „Sm“.
06. März 2009
Das Highlight des Tages war die Lok V 300 10 der Firma EfW, die nachmittags in Stolberg zu sehen war.
Sie wird in den nächsten Tagen auf der Baustelle der Neubaustrecke Weisweiler – Langerwehe eingesetzt werden. Mit dieser Lok zusammen erreichte auch ein Schotterwagenzug Stolberg, der im ehemaligen Bezirk V abgestellt worden war.
Um 18:04 Uhr donnerte 155 111 mit einem Containerzug nach Aachen-West durch den Stolberger Hauptbahnhof.
Die Schotterwagen bildeten einen nostaligschen Hintergrund für den von 146 008 bespannten, einfahrenden RE1-Zug. Fast so wie damals, als der Steinkohlebergbau im Aachener Revier auch dem Rangierbezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs stets volle Gleise und lange Züge bescherte…..
Gegen 18:10 Uhr riss die Wolkendecke auf und es entwickelte sich für kurze Zeit ein eindrucksvolles Abendrot
Im rötlichen Schein der Abendsonne läuft ein von Stolberg-Altstadt kommender Euregiobahntriebwagen in Stolberg Hbf ein. Rechts im Bild sind Glastransportwaggons abgestellt, die wegen der Krise in der Autoindustrie derzeit ohne Beschäftigung sind.
Zwischen 18:15 und 18:20 Uhr erreichte das Abendrot seine volle Pracht ….
um nach wenigen Minuten in eine rötliche Abenddämmerung überzugehen. Eisenbahnromatik in Stolberg Hbf anno 2009.
07. März 2009
Veränderungen im Streckennetz bahnen sich an. In der Nacht vom 07. zum 08. März 2009 soll in Weisweiler die Anschlussweiche nach Langerwehe eingebaut werden. Anschließend wird mehrere Tage lang am Gleis gearbeitet und eingeschottert. Für die Bauzugdienste traf an diesem Tag die EfW-Lok 221 122 in Stolberg ein.
Zusammen mit der bereits seit dem 06. März in Stolberg weilenden EfW-Lok V 300 10 wird sie im Bauzugdienst eingesetzt werden. Siehe auch hier: http://www.dieeuregiobahn.de/wDeutschcss/pages/05_news_und_infos/pressemitteilungen/weisweiler.php?navid=17
So gab es hinter dem Stellwerk „Sf“ geballte Dieselpower zu sehen…
Einsatzbesprechung….
Noch ein weiterer Lok-Exot war am 07. März in Stolberg zu sehen. Auf der Hauptstrecke bespannte die „Schnapszahlen-Lok“ 111 111-1, die einzige DB-Lok, bei der alle Baureihenziffern gleich sind, einen RE9-Zug. Um 15.33 Uhr hielt sie an Gleis 1.
Ungewohnte Baureihenvielfalt mit Fahrzeugen aus vier Jahrzehnten…..
Ein Hauch von vergangenem Bundesbahnflair…….
10. März 2009
Der erste Euregiobahn-Talenttriebwagen des 10. März fuhr im Regen zum Bahnhof Stolberg-Altstadt. Am Bahnübergang Münsterbachstraße entstand dabei dieses Bild:
Im ehemaligen Bezirk III des Stolberger Hauptbahnhofs weilte vom 09. bis zum 10. März 2009 erneut der zu Messfahrten zwischen Langerwehe und Aachen-Süd eingesetzte ICE3-Zug. (Dieser Messzug blieb bis zum 13. März 2009 in Stolberg Hbf.)
Am Abend des 10. März 2009 war auf 2 Gleisen des Bezirks III außerdem ein Zirkuszug mit Straßenfahrzeugen des Zirkus Roncalli abgestellt.
11. März 2009
Bei Dunkelheit haben Bahnhöfe einen besonderen Reiz – auch Stolberg Hbf. Hier begegnen sich zwei RE1-Züge vor derKulisse des nächtlichen ehemaligen Bezirks III.
12. März 2009
Gegen 18:30 Uhr weilte wieder der zu Messfahrten eingesetzte ICE3 in Stolberg Hbf. Im ehemaligen Bezirk III wartete außerdem ein von dem EVU „Veolia“ bespannter Güterzug auf die Weiterfahrt.
Ankunft des RE9-Zuges nach Siegen und Gießen um 18:23 Uhr
Bei der Weiterfahrt in Richtung Köln begnete 111 159 dem ICE3-Zug und der „Veolia“-Lok.
13. März 2009
Morgenstimmung mit Vollmond, Nebel und Kälte auf dem Bahnsteig von Stolberg Hbf
Was macht die neue Verbindung von Stolberg nach Langerwehe? Ein Blick aus dem Zug sagt mehr als Worte….
An der Ostseite des Stolberger Hauptbahnhofs waren am späten Nachmittag des 13. März 2009 die EfW-Lok 221 122 mit Schotterwaggons und eine Gleisbaumaschine abgestellt.
Gegen 16:40 Uhr passierte E 185 215 mit einem Güterzug von Aachen-West in Richtung Köln den Stolberger Hauptbahnhof
Der außerhalb des Taktverkehrs laufende RE1-Zug, der Köln um 16:08 Uhr verlassen hatte, musste in Stolberg wegen Personen im Gleis einen rd. 35 Minuten langen Zwangshalt am Bahnsteig einlegen.
14. März 2009
Soeben hat die Euregiobahn nach Stolberg-Altstadt den Stolberger Hauptbahnhof verlassen. Mein Foto entstand am Bahnübergang Münsterbachstraße. Links vom Zug ist das Gelände der ehemaligen Schrotthandlung „Thomas KG“, die einstmals einen Gleisanschluss an der Vennbahn bzw. ab 1961 an der Strecke nach Münsterbusch hatte.
16. März 2009
Im Bahnhof Langerwehe ist das Gleis bis in den Bereich des künftigen Bahnsteigs der Euregiobahn zusammengefügt und eingeschottert. Am Nachmittag des 16. Januar 2009 befand sich eine Baumaschine am künftigen Platz des Bahnsteigs – somit scheint die neue Verbindung schon befahrbar zu sein.
Am Abend des 16. März 2009 gegen 18:10 Uhr traf ich diese von Stolberg-Altstadt kommende Euregiobahn am Bahnübergang Münsterbachstraße
17. März 2009
Dass dieser Tag sonnig werden würde, zeigte sich bereits gegen 6 Uhr an der eindrucksvollen Morgendämmerung im Osten.
Vom Bahnsteig mit den Gleisen 1 und 2 hatten die morgendlichen Berufspendler diesen Anblick:
Am Nachmittag dieses Tages konnte der aufmerksame Beobachter an der Ostseite des Stolberger Hauptbahnhofs wieder die EfW-Lok 221 122 beobachten
Für die in den kommenden Tagen anstehenden Gleisbauarbeiten an der Strecke Köln-Aachen hatte Stolberg Hbf die Lok 211 der Firma Locon zu Gast.
Den Vergleich zwischen ehemaliger DR-Lok und ehemaliger DB-Lok ermöglicht dieses Bild
18. März 2009
Im Stolberger Hauptbahnhof gab es u.a. die Lok 139 555 zu sehen
Zwischen 18:15 und18:20 Uhr streiften die letzten Sonnenstrahlen die Umgebung des Stolberger Hauptbahnhofs, als die Euregiobahn von dort zu einer weiteren Fahrt nach Stolberg-Altstadt startete
19. März 2009
Der Stolberger Hauptbahnhof selbst und sein Einzugsgebiet waren heute Gegenstand umfangreicherer Presseberichterstattung:
Man kann sich nur wünschen, dass sich für das charakteristische Bahnhofsgebäude eine nachhaltige Verwendung finden läßt.
Die Verwaltung der EVS und evtl. damit verbundene Unternehmen wären sicherlich eine standesgemäße Nutzung.
Ob die Immobilienkaufleute der DB AG und EVS wohl zu einem fairen Preis zusammenfinden können??
20. März 2009
Am kalendarischen Frühlingsanfang gab es morgens auf dem Stolberger Hauptbahnhof wieder eine eindrucksvolle Morgendämmerung zu sehen. Hier die Vennbahnseite
und der Anblick vom Bahnsteig an den Gleisen 1 und 2
Die neue Verbindung von Stolberg nach Langerwehe ist wieder gewachsen. Das künftige Bahnsteiggleis in Langerwehe ist geschottert und wurde am Abend des 19. März verschweißt. Am Bahnsteiggleis 4 ergibt sich in Langerwehe dieser symbolische Blick:
Im Stolberger Hauptbahnhof fand der Euregiobahnbetrieb mit der alltägliche Trennung der Züge nach Weisweiler und Stolberg-Altstadt bei schönstem Sonnenschein statt (hier gegen 16:45 Uhr)
Kurz danach passierte die im Bauzugdienst eingesetzte Lok „LOCON 211“ das Empfangsgebäude auf Gleis 43
Nahe beim Stellwerk „Sf“ kam es gegen 16:59 Uhr zur Begegnung zweier Waggongenerationen. Während die einstmals allgegenwärtigen Silberlinge zwischen Köln und Aachen nur noch in wenigen Zügen im Einsatz sind, repräsentiert der Doppelstockwagen den Bahnalltag im Jahre 2009.
22. März 2009
Ein Farbtupfer im alltäglichen Betriebsablauf war am 22. März 2009 dieser Bauzug, den die Lok „Locon 216“ gegen 10:55 Uhr aus Richtung Aachen nach Stolberg Hbf brachte.
Mit einem RE1-Zug von Aachen nach Köln erreichte 146 012 um 10:59 Uhr den Stolberger Hauptbahnhof.
Am 27. März 2009 gegen 18:04 rauschte die Lok V 203 der Rurtalbahn mit einem Kesselwagenzug in Richtung Köln durch den Stolber Hauptbahnhof
28. März 2009
An diesem Samstag beförderte die Lok V 105 der Rurtalbahn gegen 13:15 Uhr einen Bleierzzug vom Hauptbahnhof zum Bahnhof Stolberg-Altstadt. Bei der Ausfahrt passiert sie am Stellwerk „Sf“ 294 884 und eine unbekannte Schwesterlok.
Der Euregiobahnzug nach Heerlen begegnete gegen 13:18 Uhr dem nach Stolberg-Altstadt fahrenden Talenttriebwagen, dessen Ausfahrt sich geringfügig verzögerte, weil er warten musste, bis der Erzzug im Bahnhof Stolberg-Altstadt eingefahren war.
Hier kommt der Talenttriebwagen von Stolberg-Altstadt wieder in Richtung Stolberg Hbf zurück. Um 13:36 Uhr am Haltepunkt Stolberg-Rathaus.
Im Bahnhof Stolberg-Altstadt hatte die Rurtalbahnlok V 105 bereits den ersten Teil des Erzzuges in den Gleisanschluss der Firma Berzellius geliefert und brachte Leerwagen zurück:
Bei den folgenden Rangierarbeiten kam es um 13:59 zu dieser Begegnung mit der Euregiobahn:
Gegen 14:15 Uhr hatte V 105 der Bleihütte dann auch den zweiten Teil des Erzzuges zugestellt. Hier kehrte sie vom Gleisanschluss der Firma Berzellius zurück und passiert die Brücke Finkensiefstraße. Im Gleisanschluss der Firma Prym sind die kleine, grün lackierte Deutzlok (KHD Fabr.-Nr. 56147, Bj. 1955, Typ A4L514R) und die G-Wagen, die jahrelang dort gestanden haben, verschwunden.
Wenige Minuten später stand V 105 im Bf. Stolberg-Altstadt vor den leeren Erzwagen und führte die Bremsprobe durch.
Nachdem die nächste Euregiobahn gegen 14:30 Uhr in den Altstadtbahnhof eingefahren war, verließ die V 105 der Rurtalbahn Oberstolberg in Richtung Atsch. Hier passierte sie den Haltepunkt Stolberg-Rathaus:
30. März 2009
In der Nacht vom 28. zum 29. März 2009 trat die Sommerzeit in Kraft. Am Montagmorgen war es eine Stunde länger dunkel. Die Berufspendler auf dem Stolberger Hauptbahnhof, die in der vorangegangenen Woche schon etwas von der Morgendämmerung mitbekommen hatten, mussten sich wieder an die Dunkelheit gewöhnen.
Dafür war es am Nachmittag länger hell – und der Fotograf hatte besseres Licht. Ich habe es für Dieselpower-Fotos genutzt.
Gegen 18:05 brauste zuerst eine Vossloh-Lok vom Typ G 1200 BB aus Richtung Köln als Leerfahrt durch den Stolberger Bahnhof.
Als die Vosslohmaschine den Bahnsteig passiert hatte, heulte eine Class 66-Lok der Firma DLC von Aachen-West kommend in Richung Köln.
In der Nacht zum Dienstag gab es klaren Himmel. Beim Zwischenhalt in Stolberg Hbf habe ich um 21:59 Uhr 146 027 mit einem RE1-Zug festgehalten.
31. März 2009
An diesem Tag weilte gegen 18 Uhr eine unbekannte E-Lok mit einem Bauzug im Stolberger Hauptbahnhof:
Gegen 22 Uhr entstand dieses Foto vom ehemaligen Bezirk III. Die unbekannte Lok wartete dabei auf Ausfahrt in Richtung Aachen.
Der Bahnübergang Probsteistraße zu nächtlicher Stunde.
– Ende –