0. Inhaltsverzeichnis

Diese Homepage befindet sich noch nicht im angestrebten Endstadium und wird Schritt für Schritt ausgebaut.

Auf dieser Homepage sollen folgende Themen behandelt werden:

Die bereits verfügbaren Beiträge sind verlinkt

1. Übersichtspläne zur Eisenbahn in Stolberg
(Achtung, größere Dateien mit längerer Ladezeit!)


2. Stolberger Bahnhöfe und Haltepunkte

Stolberg Hbf

– Die Stellwerke des Stolberger Hauptbahnhofs während der Bundesbahnzeit

– Die Stellwerke des Stolberger Hauptbahnhofs während der Reichsbahnzeit

Bahnhofsdienstanweisung für den Bahnhof Stolberg (Rhld.) Hbf, Ausgabe  von 1927

– Stolberg Hbf auf Luftbildern aus den 1930er Jahren

Bf. Stolberg rheinisch

Bf. Stolberg-Atsch (AI)

Bf. Stolberg-Velau (Rheinische Eisenbahn)

Bf. Stolberg-Velau (preußische Staatsbahn)

Bf. Stolberg-Mühle

Bf. Stolberg-Hammer

Bf. Münsterbusch

Bf. Breinig

Bf. Stolberg-Altstadt

Hp. Stolberg-Atsch

Hp. Stolberg-Kortumstraße

Hp. Stolberg-Schneidmühle

Hp. Stolberg-Mühlener Bahnhof

Hp. Stolberg-Rathaus

Hp. Museum Zinkhütter Hof

 

3. Stolbergs Eisenbahnstrecken

Köln – Aachen

Stolberg Hbf – Walheim – Raeren

1. Die Stolberger Talbahn (Stolberg Hbf – Stolberg-Hammer)

1.1 1867 bis 1886 – Entwicklung und Bau der Talbahnstrecke zwischen Stolberg Rheinischer Bahnhof und Stolberg-Hammer

1.2 1886 bis 1920 – der Bahnbetrieb der KPEV (Länderbahnzeit)

1.3 1920 bis 1949 – der Bahnbetrieb der Deutschen Reichsbahn

1.4 1949 bis 1961 – der Bahnbetrieb der Deutschen Bundesbahn bis zur Einstellung des Reisezugverkehrs

1.5 1962 bis 1976 – der Bahnbetrieb der Deutschen Bundesbahn bis zum Ende des Dampflokeinsatzes

1.6 1977 bis 1994 – der Bahnbetrieb der Deutschen Bundesbahn bis zur Auflösung durch die Bahnreform

1.7 1994 bis heute – der Betrieb unter der Deutschen Bahn AG und der Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS)

2. Die Verbindung zur Vennbahn (Stolberg-Hammer – Walheim – Raeren)

2.1 Planungen für eine Strecke zwischen Stolberg-Hammer und Raeren

2.2 Der Bau der Strecke zwischen Stolberg-Hammer nach Walheim

2.3 1889 bis 1920 – der Bahnbetrieb der KPEV (Länderbahnzeit)

2.4 1920 bis 1949 – der Bahnbetrieb der Deutschen Reichsbahn

2.5 1949 bis 1961 – der Bahnbetrieb der Deutschen Bundesbahn bis zur Einstellung des Reisezugverkehrs

2.6 1962 bis 1976 – der Bahnbetrieb der Deutschen Bundesbahn bis zum Ende des Dampflokeinsatzes

2.7 1977 bis 1994 – der Bahnbetrieb der Deutschen Bundesbahn bis zur Auflösung durch die Bahnreform

2.8 1994 bis heute – der Betrieb unter der Deutschen Bahn AG und der Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS)

3.1 Fotoalbum zur Strecke Stolberg – Walheim – Raeren1974 bis 1979

3.2 Fotoalbum zur Strecke Stolberg – Walheim – Raeren 1980 bis 1989

3.3 Fotoalbum zur Strecke Stolberg – Walheim – Raeren 1990 bis 1999

3.4 Fotoalbum zur Strecke Stolberg – Walheim – Raeren 2000 bis 2009

Stolberg Hbf – Alsdorf – Herzogenrath

Fotoalbum zur Strecke Stolberg – Herzogenrath

Stolberg Hbf – Würselen – Kohlscheid

Fotoalbum zur Strecke Stolberg – Kohlscheid

Stolberg Hbf – Jülich – Hochneukirch

Fotoalbum zur Strecke Stolberg – Hochneukirch

Stolberg Hbf – Münsterbusch

Fotoalbum zur Strecke Stolberg – Münsterbusch

Streckenwanderung nach Münsterbusch (1978)

Der Abbau der Strecke Stolberg – Münsterbusch (1982)

Anschlussbahn Bf. Velau – Zinkhütte Birkengang

Wie war vor 35 Jahren – am 17. März 1975 – das Wetter in Stolberg

 

4. Bahnbetriebswerk Stolberg

4.1  Die Geschichte des Bahnbetriebswerks Stolberg

Kein (!) seltenes Foto aus dem Bw Stolberg

Am 02. April 1974 im Bw Stolberg

Am 08. April 1974 im Bw Stolberg

Am 29. Juni 1974 im Bw Stolberg

Das Ende des planmäßigen Dampflokeinsatzes beim Bw Stolberg am 26. und  27. September 1975

Zwischen Ende und Aus – Schnappschüsse aus den letzten Einsatzwochen der Dampfloks vom Bw Stolberg

Abtransport der letzten vier Dampfloks des Bw Stolberg am 15. Juni 1976

Das Bahnbetriebswerk Stolberg im November 1979

 

5. Gleisanschlüsse in Stolberg (Normalspur)

Kali-Chemie

Fa. Schippan

Glashütte „St. Gobain“ / VEGLA (Talbahn/Schnorrenfeld)

Glashütte „St. Gobain“ / VEGLA (Hbf)

Hohlglashütte (Velau)

Glashütte Siegwart (Atsch)

Zinkhütte Münsterbusch

Bleihütte Münsterbusch, Säurefabrik, Zincoli, Stahlhandel Haas

Zinkhütte Birkengang

Bleihütte Binsfeldhammer

Prym

Mäurer&Wirtz/Dalli

Kalkwerk Bärenstein

Kalkwerk Zur Mühlen I

Kalkwerk Zur Mühlen II

Kalkwerk Rotsch

Aachener Aktienspinnerei

Feuerfeste Produkte Peters (vormals Grube Probstei)

Schrottplatz Fa. Thomas (Münsterbachstraße)

Schrottplatz Fa. Thomas (Bf. Münsterbusch)

Schrottplatz Fa. Thomas (Stolberg Hbf)

Schrottplatz am Stolberger Hbf

Unterwerk der DB

Stahlhandel Kerschgens Atsch

Fa. Külter

Aachener Kleinbahn (am Bf. Stolberg-Hammer)

DB-Straßenroller

Feldbahnen in Stolberg

– Sandgrube Atsch – Atsch-Dreieck – Glashütten

– Bf. Breinig – Grube Cornelia

 

6. Eisenbahnfeste und Veranstaltungen in Stolberg

Dampflokabschiedsfest der Bundesbahndirektion Köln (1976)

Vorbereitungen auf das Dampflokabschiedsfest am 29. März 1976

Vorbereitungen auf das Dampflokabschiedsfest am 02. April 1976

Der erste Tag des Dampflokabschiedsfestes – Samstag, 03. April 1976

Der zweite Tag des Dampflokabschiedsfestes – Sonntag, 04. April 1976

Der Tag nach dem Dampflokabschiedsfest – Rückblick auf den 5. April 1976

Das Dampflokabschiedsfest in der Presse

Dienstvorschriften der Deutschen Bundesbahn zur Durchführung des Dampflokabschiedsfestes

Aus verschiedenen Fotosammlungen – weitere Erinnerungen an das Dampflokabschiedsfest (Fotos von Jürgen Schmitz, Hans-Wilhelm Giese)

Filme über das Dampflokabschiedsfest

100 Jahre Stolberg Hauptbahnhof (1988)

150 Jahre Eisenbahnstrecke Köln – Aachen – Belgien (1993)

Start der Euregiobahn (2001)

175 Jahre Deutsche Eisenbahnen / 20 Jahre Plandampf  (2010)

Sonstige Veranstaltungen

 

7. Fototagebuch zur Eisenbahn in Stolberg (ab November 2008)

2008 – 11, 12

2009 – 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

2010 – 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

2011 – 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

2012 – 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

2013 – 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

2014 – 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

2015 – 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

2016 – 1,

 

8. Straßenbahn in Stolberg

Die Pferdebahn vom Stolberger Bahnhof der Rheinischen Eisenbahn nach Stolberg-Hammer

Das ehemalige Straßenbahnnetz von Stolberg

Güterverkehr auf den Stolberger Straßenbahnlinien (Link)

Straßenbahnrelikte in Stolberg

Erhaltene Fahrzeuge der Aachener Straßenbahn in der Umgebung von Stolberg

Fotosammlung zur Linie 8 (Stolberg Hbf – Atsch-Dreieck – Mühle – Oberstolberg-Markt – Vicht-Dreieck – Zweifall)
Teil 1   von 1897 bis 1918
Teil 2  von 1919 bis 1945
Teil 3  von 1946 bis zum 05. Oktober 1959
Teil 4  von 1959  bis ~ 1970

Fotosammlung zur Linie 18 (Vicht-Dreieck – Mausbach – Gressenich –  Nothberg – Eschweiler-Rathaus)

Fotosammlung zur Linie 22 (Eilendorf – Atsch-Dreieck – Eschweiler-Pumpe)

Fotosammlung zur Linie 25 (Stolberg-Markt – Büsbach – Brand)

Postbeförderung mit der Straßenbahn

Neues Buch zur Aachener Straßenbahn: „Euregio Tram-Revue

Buchvorstellung “Euregio Tram-Revue”

Erinnerung an die Einstellung der Straßenbahnlinie 25

Busverkehr in Stolberg

 

Filme zur Aachener Straßenbahn und zum Busbetrieb der ASEAG (Links zu youtube)

 


9. Einzelthemen

Fragen zu Schicksalen von Stolberger Eisenbahnern im Zweiten Weltkrieg

Tieffliegerangriff auf einen Evakuierungszug bei Hücheln am 15. September 1944

Mit dem Sonderzug zur Marienwallfahrt nach Kevelaer

Die abenteuerliche Ausreise der 064 305 (1974/75)

Einstellung der Reisezugverkehrs von Stolberg nach Herzogenrath am 29. 12. 1984

Interessante Fotoausstellung auf der Stolberger Burg (Dezember 2009) zum Thema „Stolberg zwischen 1950 und 1975“

Dillenburger P 10 im Jahre 1958 in Stolberg

Informationen zum Bahnbetrieb in Stolberg Ende 1944/ Anfang1945 (Link)

Abbruch und Neubau des Nirmer Tunnels zwischen 1964 und 1966

Hochgeschwindigkeitsmeßfahrten zwischen Stolberg und Aachen-Rothe Erde (1967)

Dampfloks zwischen Fabriken, Halden und Arbeitersiedlungen (1973 bis 1975)

Mitfahrt auf einer Dampflok von Stolberg nach Siersdorf (1975)

Der dampfgebügelte Büstenhalter
Lausbubengeschichten vom Schienenstrang (1970 bis 1975)

Nachruf auf Hans-Joachim Jakubowski (2009)

12. Oktober 1978 – ein goldener Oktoberabend in der Kupferstadt Stolberg

VEGLA-Werklok 2 im Einsatz (1979)

30. Mai 1980 – Stillegung der Eisenbahnstrecken Aachen-Nord – Jülich und Jülich – Hochneukirch

zum Schmunzeln

Stärkung des tourisitischen Profils am Stolberger Hauptbahnhof (2008/2009)

Die Pläne der EVS für den Stolberger Hauptbahnhof (2009)

Einst und Jetzt – Stolberg Hbf 1974 und 2009

Neuer Bahnsteig am Stolberger Hauptbahnhof

EVS kauft das Gebäude des Stolberger Hauptbahnhofs (2010)

175 Jahre Eisenbahn in Belgien (2010)

Hurra, die „Flitsch“ ist wieder da! (Strecke Kall – Hellenthal) (2010)

Betoverende Winterritten op de Miljoenenlijn (2010)

Ein Eisenbahnausflug an den Rhein (2011)

Günter von der Weiden ist verstorben (2011)

Gesucht: Bürger auf den Spuren alter Bahntrassen (2011)

Noch nicht wachgeküsst – die Ringbahn bei Stolberg im 05. Juni 2011

Bahnchaos am 28. Juni 2011 im Raum Aachen
oder
Deutsche Bahn AG = wir können alles – außer Eisenbahn

Persönliche Erlebnisse als Berufspendler am 28. Juni 2011

„Stoomtreindagen“ bei der Zuid Limburgse Stommtrein Maatschappij  (ZLSM) am 09. Juli 2011

Kinderfest bei der Selfkantbahn am 17. Juli 2011 und Besuch der „Maus“ anläßlich ihres 40. Geburtstages

Kohle, Koks und Kumpel
– ein Rückblick auf den Bahnbetrieb auf der Strecke Stolberg – Alsdorf – Herzogenrath in den 1980er Jahren

Kohlenpott-Atmosphäre  auf belgisch – ein Ausflug nach Seraing im Juli 2011

Signalmontage per Helikopter – am 07. August 2011 wurden auf den Bahnhöfen Stolberg Hbf und Stolberg-Altstadt insgesamt 18 Signale auf ungewöhnliche Weise aufgestellt

Streckensanierung zwischen Alsdorf-Annapark und dem einstigen Hp. Hoengen-Begau (Strecke Stolberg – Alsdorf – Herzogenrath)

Neues von der Reaktivierung der „Ringbahn“ (Stolberg – Alsdorf – Herzogenrath)

170 Jahre Rheinische Eisenbahn von Köln nach Aachen

Euregiobahn-Sonderverkehr zwischen Stolberg-Altstadt und Breinig (10. und 11. September 2011)

Zur Verschrottung der 120 142 am 13. Oktober 2011

Ausstellung zur Stolberger Eisenbahngeschichte auf der Stolberger Burg vom 19. 11. bis 17. 12. 2011

Formsignalsterben  (22./23. November 2011)

Eröffnung des Streckenabschnittes von Alsdorf-Annapark bis Alsdorf-Poststraße am 09. Dezember 2011

Motorradpanne am Stolberger Hauptbahnhof in den 1930er Jahren

Die Ringbahnlücke zwischen Stolberg und Begau im Februar 2012

Aktuelle Entwicklungen bei der Euregiobahn (RB20) im März 2012

Neue Rangierlok als Nachfolger der V 60? (Einsatz einer Vosslok-G6 in Köln Bbf im März 2012)

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der DB-AG erreichen neue Tiefpunkte (Erfahrungsbericht vom 28. März 2012)

Kauf´ Dir eine Schmalspurbahn… (Versteigerung von rd. 100 Waggons der österreichischen Ybbstalbahn am 19. April 2012)

Wieder einmal Dampf-(lok-)wolken über Stolberg und Aachen (41 360 am 21. April 2012 auf Sonderfahrt unterwegs in der Region)

Tarif der belgischen Staatsbahn gilt jetzt schon ab Aachen Hbf (Angebotsverbesserung zum 01. Mai 2012)

Stählerne Eisenbahngeschichte – oder: wer findet die älteste Eisenbahnschiene in Stolberg?  (2012)

146 023 am 26. Mai 2012 in Aachen Hbf entgleist (2012)

Pfingstbesuch auf der Selfkantbahn (2012)

Hommage á la Vennbahn (2012)

Rückblick – Stolberg Hbf vor 30 Jahren (1982)

Lebenszeichen auf den letzten Vennbahngleisen (2012)

Herbst- und Erntedankfest auf der Selfkantbahn (2012)

Widerstand gegen die Werksschließung – Bombardier-Standort Aachen vor dem Aus? (2012)

 

 

10. Über diese Seite und ihren Autor


11. Dank


12. Wie andere die Eisenbahn in Stolberg gesehen haben (Gästegalerien)


13. weiterführende Links

 

zur Eisenbahn in Stolberg

zu Stolberg (allgemein)

interessante Internetseiten von Eisenbahnfreunden

Bergbaugeschichte

Meine Beiträge im Forum „Historische Bahn“ bei www.drehscheibe-online.de (Kopien/Links)


14. Impressum


15. Erinnerungen an die Vennbahn

 

Wiedereröffnung des Eisenbahnverkehrs von Kornelimünster nach Walheim am 20. August 1950

 

Auflösung des Vennbahnmuseums in Monschau

Drittes Bahnhofsfest in Walheim am 02./03. Juli 2011

Videofilm zur Werbung für den neueröffneten Vennbahn-Radweg von Juni 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert