Fototagebuch 4/2024

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im April 2024. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats März 2024) .

 

25. April 2024

Bei einer Euregiobahn-Fahrt nach Aachen wurde am Nachmittag des 25. April 2024 auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde eine Vectron-Lok (193 436?) mit einem Leerwagenpark von FLIXTRAIN gesichtet.

Gegen 17 Uhr schleppte die Centralbahn-Lok 110 278 die niederländische Traxx-Lok E 186 024 von Aachen-Rothe Erde kommend durch den Aachener Hauptbahnhof in Richtung Mönchengladbach.

Auch auf belgischen Linienbussen kann man Werbung für den Fußballverein „Alemannia Aachen“ sehen. Vor dem Aachener Hauptbahnhof wurde der vom belgischen Busunternehmen SADAR eingesetzte MAN-Gelenkbus 08 mit dem Design „you never drive alleng“ gesichtet.

In der Aachener Innenstadt begegnete dem Fotografen an der Ecke Alexianergraben/Franzstraße ein auf der Linie 12 nach Stolberg-Mühlener Bahnhof fahrender MB-Gelenkbus – wie für den Busverkehr in Stolberg häufig zu sehen wurde die Linie nicht von der ASEAG, sondern von einem Subunternehmer bedient.

 

24. April 2024

Moderne Straßenbahn im Kraftfahrzeug-Design – so präsentierte sich der Freiburger Straßenbahn-Triebwagen Nr. 316 am Morgen des 24. April 2024 am Europaplatz in Freiburg.

Um 13:55 Uhr entstand auf dem Freiburger Hauptbahnhof das Foto von der pünktlichen Einfahrt des ICE 106, der für eine Fahrt nach Köln genutzt wurde.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof wurde gegen 18:09 Uhr von der Fußgängerbrücke zum Mittelbahnsteig aus der von Frankfurt/M. nach Brüssel verkehrende ICE 3-Triebwagen Nr. 4603 aufgenommen.

 

23. April 2024

Freiburg im Breisgau ist bekannt für sein gut ausgebautes Nahverkehrsnetz und die tragende Rolle der Straßenbahn. Auch der ab Mitte der 1990er Jahre auf einem ehemaligen Kasernengelände neu angelegte Stadtteil Vauban wurde mit einer neugebauten Straßenbahnlinie erschlossen und an das Freiburger Stadtzentrum angebunden. Die Fotos zeigen den Freiburger Straßenbahn-Triebwagen 230 auf der Strecke im Stadtteil Vauban (oben und unten).

 

22. April 2024

Gegen 10:07 Uhr rollte die aus Köln Bbf kommende 193 862 mit einem Flixtrain-Leerzug in den Kölner Hauptbahnhof ein (oben und unten).

Vor dem Panorama des Kölner Doms wurde gegen 10:19 Uhr der ICE 1-Zug mit dem Triebkopf 401 504 bei der Ausfahrt aus Köln Hbf aufgenommen.

Um 10:50 Uhr lief der ICE 3-Triebzug Nr. 4601 als ICE 105 auf Gleis 6 in den Kölner Hauptbahnhof ein (oben und unten). Am 22. April 2024 wurde er für eine Mitfahrt bis nach Freiburg im Breisgau benutzt. Pünktlich um 10:55 Uhr begann die Reise.

Der ICE-Triebzug Nr. 4601 ist nicht nur der „Europa-ICE“. Er trägt zusätzlich einen Hinweis auf das Jubiläum „50 Jahre Interrail“.

Beim Zwischenhalt auf dem Mannheimer Hauptbahnhof reichte die Aufenthaltszeit des ICE 105, um den ICE 3-Triebzug Nr. 4601 gegen 12:29 Uhr am Bahnsteig zu fotografieren (oben). Dort wurde auch der DB Regio-Triebwagen 446 026 aufgenommen, bei dem im Gegensatz zu den in Nordrhein-Westfalen eingesetzten RRX-Triebwagen alle vier Teile als Doppelstockfahrzeug gebaut sind (unten).

Schnappschuss bei der Einfahrt nach Karlsruhe Hbf mit drei bei der DB AG ausgemusterten und von anderen Verkehrsunternehmen weitergenutzten Loks der BR 120: v.l.n.r. 120 ???, 120 145 und 120 154.

Der ICE 105 verkehrte am 22. April 2024 sehr pünktlich. Nach dem Aussteigen wurde der aus Freiburg Hbf ausfahrende ICE 3-Triebzug Nr. 4601 um 14:05 Uhr noch mit einem Nachschuss bedacht.

 

21. April 2024

Die ÖBB-Vectronlok 1293 039 schleppte gegen 16:27 Uhr einen langen Güterzug in Richtung Aachen-West durch Stolberg Hbf. Hier soll ein Gruß an den freundlichen Lokführer natürlich nicht fehlen.

Auf dem Aachener Hauptbahnhof waren am Nachmittag des 21. April 2024 auf dem Stumpfgleis an der Kasinostraße die Rurtalbahn Cargo-Loks 193 564 (links) und 186 423 (Mitte) sowie die E 186 134 (rechts) zwischengeparkt (oben und unten).

Um 17:22 Uhr begegneten sich auf dem Aachener Hauptbahnhof der nach Paris verkehrende Eurostar-Triebzug Nr. 4343 und der ICE 1-Zug 401 006/506, der kurz danach in Richtung Köln wegfuhr (oben und unten).

Vor einem dramatischen Wolkenhimmel wartete gegen 17:30 Uhr die SNCB-Lok 1820 mit ihrem RE 29 in Aachen Hbf auf die Ausfahrt nach Lüttich (oben und unten).

Ebenfalls gegen 17:30 Uhr begegneten sich auf dem Aachener Hauptbahnhof der DB Regio-Triebwagen 643 209 und die SNCB-Lok 1820. Auch wenn der Talent-Triebwagen mit „Euregiobahn“ beschriftet ist – das Bild macht sehr deutlich, dass es keinen euregionalen Bahnbetrieb gibt, sondern nur den von nationalen Bahngesellschaften betriebenen Betrieb einzelner grenzüberschreitender Linien. Und die „Euregiobahn“ fährt dabei noch nicht einmal mehr über die Grenze in die Niederlande oder nach Belgien….

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof konnte man gegen 18:17 Uhr die kontrastreiche Begegnung des Euregiobahn-Triebwagens 643 209 mit dem Zweiwege-Unimog des Typs 1650 sehen (oben).  Der als 
„schweres Nebenfahrzeug“ 99 80 9908 038-9 zugelassene Zweiwege-Unimog (unten) trägt einen speziellen Spritzenaufbau und kommt zur „Vegetationspflege“ (= Unkrautvernichtung) zum Einsatz.

 

20. April 2024

Am trüben Morgen des 20. April 2024 gegen 8:34 Uhr schleppte die LINEAS-Lok 186 387 einen langen Zug aus leeren Autotransportwaggons in Richtung Aachen-West durch den Stolberger Hauptbahnhof (oben). Nur vier Minuten später folgte ihr die AlphaTrain-Lok E 186 117 mit einem weiteren Güterzug nach (unten).

Um 9:09 Uhr rauschte der Eurostar-Triebzug Nr. 4322 auf seiner Tour nach Paris durch Stolberg Hbf.

Um 9:18 Uhr trafen sich auf dem Stolberger Hauptbahnhof die beiden Euregiobahn-Triebwagen 643 208 (links, nach Aachen und Alsdorf) und 643 209 (rechts, nach Hp. Stolberg-Rathaus). 

Pünktlich um 9:20 Uhr verließ 643 208 von Gleis 1 aus Stolberg Hbf zu seiner Ringbahntour über Aachen und Alsdorf.

Vor dem RE 9 von Aachen nach Siegen rollte um 9:29 Uhr die 146 001 an den Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs.

Um 9:49 Uhr kam der von Brüssel nach Frankfurt/M. verkehrende ICE 3-Triebzug Nr. 4603 bei Nieselregen durch Stolberg Hbf.

Am Abend des 20. April 2024 war das Regenwetter eigentlich kein Anreiz, auf Fototour zu gehen. Allerdings fuhr am 20. April 2024 ein Sonderzug für Fußballfans von Aachen nach Paderborn, der mit Fahrzeugen aus dem Bestand der Firma „TRI“ gebildet und von Köln nach Aachen und zurück als Leerfahrt durch Stolberg verkehrte. Leider gelang es aber nicht, die Leerfahrten an diesem Tag zu erwischen….
Bei miesem Regenwetter wurde gegen 19:48 Uhr im Westen von Stolberg Hbf aber ein von Aachen kommender und nach Stolberg Hbf einlaufender Euregiobahn-Triebwagen fotografisch „mitgenommen“.

Unmittelbar im Blockabstand dahinter folgte der von Brüssel nach Frankfurt/M. verkehrende ICE 3-Triebzug Nr. 4604 (oben). Etwas unerwartet gab es danach um 19:52 Uhr auch den ICE-Triebzug mit der Nr. 9213 zu sehen, der ebenfalls in Richtung Köln unterwegs war (unten).

Um 20:13 Uhr freute sich der Fotograf wieder einmal über eine punktgenaue RB 20-Begegnung, an der ein aus Aachen Hbf kommender und ein nach Alsdorf fahrender Euregiobahn-Triebwagen beteiligt waren.

Im letzten Licht der Abenddämmerung wurde um 20:54 Uhr noch der aus Paris kommende, aber unerkannt gebliebene Eurostar-Triebzug bei der Fahrt durch Stolberg Hbf fotografiert.

 

19. April 2024

Streckensperrung zwischen Wegberg und Dalheim
Aufgrund von Dachsbauten im Bahndamm musste die Strecke der RB 34 zwischen Wegberg
und Dalheim ab dem 18. April 2024 bis auf Weiteres gesperrt werden. Zwischen Dalheim und Wegberg wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Ob und wann eine Reparatur der Strecke stattfindet, soll sich erst  nach Gesprächen mit der Umweltbehörde am 22. April 2024 entscheiden. Da in dem gesperrten Streckenabschnitt auch der Anschluss des Siemens-Prüfzentrums für Schienenfahrzeuge liegt, darf man gespannt sein, wie in diesem Fall die Abwägung zwischen den Interessen des Naturschutzes und dem Interesse an einem funktionierenden Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen ausgehen wird.
In einem vergleichbaren Fall, bei dem die Strecke zwischen Unna und Fröndenberg (RB 54) nur dem regionalen Reisezugverkehr dient, liegt der Bahnbetrieb schon seit Sommer 2022 (!) still. Dort hat das ungestörte Leben der im Bahndamm lebenden Dachse ebenso wie der Naturschutz entlang des Bahnkörpers seit nunmehr fast zwei Jahren höhere Priorität als der eigentlich doch auch umweltfreundliche Regionalbahnverkehr…. Und wie man einer Presseerklärung der Deutschen Bahn und den Medien entnehmen kann, soll dieser Zustand noch lange fortbestehen.

 

18. April 2024

Frühlingsstimmung im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs.

 

17. April 2024

DB Regio setzte die 111 095 auch am 17. April 2024 auf der Linie RE9 ein. Am Morgen des 17. April 2024 gegen 6:45 Uhr stand sie auf Gleis 8 des Kölner Hauptbahnhofs (oben) und fuhr wenig später nach Aachen Hbf aus (unten).

Ein Hauch von Bundesbahnflair am Morgen des 17. April 2024 – Während der Ausfahrt von Gleis 8 in Richtung Köln-Ehrenfeld kam der 111 095 auf den S-Bahn-Gleisen ein Verband mit 420 436 an der Spitze entgegen (oben und unten).

Letzter Blick auf die 111 095, bevor sie den Blicken entschwand und der Fotograf sich zu seinem Anschlusszug begeben musste (oben). Im Vorbeigehen musste noch flott 401 072 aufgenommen werden, der mit seiner dunkelgrauen Oberseite gar nicht soo schlecht aussieht…. (unten).

Der Blick aus dem südwärts fahrenden Zug auf Köln Bbf ist häufig ein Foto wert. Am Morgen des 17. April 2024 stach eine Diesellok der BR 218 in Citybahn-Lackierung ins Auge.

Auch bei der Fahrt entlang des Bf. Köln-Eifeltor lohnt es sich, die Kamera bereitzuhalten. Am 17. April 2024 entstanden im Bereich des Containerbahnhofs aus dem vorbeifahrenden Zug heraus Fotos von einer unerkannt gebliebenen Diesellok der BR 294 (oben) und von 261 025 (unten).

Wieder eine im Vorbeifahren unerkannt gebliebene Diesellok – diesmal auf dem Bf. Horrem, wo am Nachmittag des 17. April 2024 ein Schotterzug überholt wurde.

Nach der Ankunft auf dem Stolberger Hauptbahnhof gelangen von der Fußgängerbrücke zum Mittelbahnsteig Fotos von durchfahrenden Güterzügen, die von der BLS Cargo-Lok Nr. 421 (oben) und von der Railpool-Lok 186 497 (unten) gezogen wurden.

 

 

16. April 2024

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof begegneten sich gegen 17:04 Uhr der von Farbschmierern völlig versaute 462 036 als RE 1 von Aachen nach Hamm und ein unerkannt gebliebener, von Berlin nach Aachen verkehrender ICE 1.

Der RE 9 von Aachen nach Siegen, der planmäßig um 16:27 Uhr in Stolberg Hbf eintreffen sollte, fuhr dort erst gegen 17:12 Uhr an den Bahnsteig. Zur Freude des Fotografen war er dafür aber mit der im Design des einstigen „Lufthansa-Airportexpress“ gestalteten 111 095 bespannt (oben und unten).
Der Zwischenhalt von 111 095 verzögerte sich an diesem Abend wenige Minuten, so dass mehrere Fotos aufgenommen werden konnten (oben und unten).

Gegen 17:22 Uhr befuhr 265 004 mit einer Übergabe zum ehemaligen Bahnhofsbezirk V das Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs. Zeitgleich leitete der Fahrdienstleiter vom DB-Stellwerk „Sf“ einen RB 20-Verband nach Gleis 2, um auf Gleis 1 die Durchfahrt des Eurostar-Triebzuges  Nr. 4303 in Richtung Aachen und Paris zu ermöglichen (oben und unten).

 

15. April 2024

Am Mittag des 15. April 2024 gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof die seltene Gelegenheit, einen Güterzug zu sehen, der auf Gleis 31 eingefahren war. Es handelte sich um einen Holzzug, der mit der Siemens-Vectron 193 930 bespannt war (oben und unten). Bemerkenswert an der Lok war die amtliche Loknummer „91 80 6193 930-5 D-SIEAG“, die sie als Fahrzeug auswies, das auch von der Siemens AG unmittelbar betrieben wird.

Bei näherem Hinschauen fiel zusätzlich die Verkabelung an der Lok und die verklebte Fenster-/Türöffnung auf (oben und unten). Ungewöhnlich ist ferner die Liste der an der Lok aufgeführten Verkehrsunternehmen. Wie sich später zeigte, war 193 930 zusammen mit 248 019 zu Testfahrten der Firma Siemens in der Region. Dabei wurde u.a. 2x die Kohlscheider Rampe mit dem Holzzug befahren.

Blick vom Bahnübergang Probsteistraße auf die Vennbahnseite des Stolberger Hauptbahnhofs mit den gerade auf Gleis 27 eingefahrenen Euregiobahn-Triebwagen 643 214 und 643 206 sowie die rechts auf Gleis 31 stehende Siemens-Lok 193 930.

Um 12:52 Uhr sauste der Eurostar-Triebzug Nr. 4345 mit einer etwas eigenwilligen Designvariante durch den Stolberger Hauptbahnhof (oben). Schon um  12:54 Uhr kam aus der Gegenrichtung der ICE 1 mit den Triebköpfen 401 510 (vorn) und 401 010 angefahren (unten).

Auf dem Bahnhofsvorplatz stand gegen 13:00 Uhr ein Bus der Firma „Reisedienst Hufnagl“, der im Schienenersatzverkehr auf dem RB 20-Abschnitt von Stolberg Hbf zum Eschweiler Talbahnhof im Einsatz war.

 

14. April 2024

Entgleisung eines Containerzug beeinträchtigte Betrieb am Bf. Aachen-West 
Auf dem Aachen West ist am Mittag des 14. April 2024 im Bereich der Brücke Turmstraße ein Containerwaggon entgleist. Die Strecke zwischen dem Bf. Aachen-West und Hp. Aachen-Schanz wurde am 14. April 2024 ab ca. 13:55 Uhr gesperrt. Reisezüge auf der Strecke Aachen Hbf – Mönchengladbach begannen und endeten in Herzogenrath, nach Aachen wurde SEV eingerichtet. Die Sperrung betraf auch den Güterzugverkehr auf der Montzenroute. DB Regio nutzte die Gelegenheit darüberhinaus auch, um viele RB 20-Fahrten zwischen Aachen Hbf und Hp. Stolberg-Rathaus ausfallen zu lassen. Zur Unfallbehebung soll ein Kran aus Leipzig angefordert worden sein.
Im Internet wurden Fotos von der Entgleisung u.a. an dieser Stelle gezeigt bzw. verlinkt.

 

Der Eisenbahnfreund Holger Fuhr kam am 14. April 2024 u.a. am Kölner Hauptbahnhof vorbei, wo er den AKE-Nostalgie-Trans Europ Express sehen konnte und über die Bahnsteiggleise hinweg fotografierte. Für die Bildspende sage ich Holger Fuhr hier gerne „Dankeschön“.

 

Fotomotive vom abendlichen Fernverkehr rund um den Stolberger Hauptbahnhof

Um 18:14 Uhr entstand von der Camp-Astrid-Brücke aus ein Foto von der Durchfahrt des ICE 1- Zuges 401 069/569, der von Berlin Kommend auf dem Weg nach Aachen Hbf war.

Um 18:30 Uhr konnte man von der Camp-Astrid-Brücke aus ein RE 9-Treffen auf dem Stolberger Hauptbahnhof aufnehmen. An der Spitze des nach Aachen fahrenden RE 9 lief der Talent -2-Triebwagen 442 302.

Um 18:38 Uhr passierte ein unerkannt gebliebener, nach Aachen fahrender ICE 2 (oben) die Fotostelle an der Camp-Astrid-Brücke, dem wenige später – nahezu im Blockabstand – um 18:40 Uhr der von Frankfurt/M. nach Brüssel fahrende ICE 3-Zug Nr. 4601 „Europa“ (unten) folgte.

Ein flinker Ortswechsel ermöglichte es, gegen 18:42 Uhr die Leerfahrt des ICE 1-Zuges 401 069/569 nahe der Camp-Astrid-Brücke zu dokumentieren (oben und unten).

Um 18:47 Uhr lief auf der Ringbahnstrecke der aus Alsdorf kommende und in Stolberg Hbf Gleis 44 endende, auf der Linie RB 20 verkehrende 643 201 nach Stolberg Hbf ein (oben und unten).

Um 19:00 Uhr sauste der aus Paris kommende Eurostar-Triebzug Nr. 4332 durch Stolberg Hbf, wo er nahe des westlichen Einfahrsignals fotografiert wurde.

Von der Camp-Astrid-Brücke aus wurde schließlich gegen 19:15 Uhr noch der westwärts fahrende Eurostar-Triebzug Nr. 4306 im Bild festgehalten. Nach einer Stunde mit verspätungsbedingt außergewöhnlich dichtem  Fernzugaufkommen endete die Fototour kurz vor einem heftigen Regenschauer.

 

 

13. April 2024

Nostalgisches Bahnwochenende rund um Köln
Am 13. und 14. April 2024 veranstaltete die AKE-Eisenbahntouristik mehrere Rundfahrten ab Köln Hbf mit dem AKE-Rheingold und den Schienenbussen der Vulkaneifelbahn „rund um den Dom“ und entlang des Rheins bis Koblenz. Zusätzlich stand am 13. April 2024 auf dem Kantinengleis auf dem Kölner Hauptbahnhof die 101 001 mit einem TEE-Waggon.
Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten hatte sich am 13. April 2024 nach Bonn-Oberkassel begeben, um einige Sonderzüge und als Beifang auch Regelzüge auf dem Chip festzuhalten. Da im Bereich des Bf. Bonn-Oberkassel der Streckenrand gerodet wurde (für ein neues Gleis?) bekam man eine gute Sicht auf die Züge. Für seine reichhaltige Bildspende geht an dieser Stelle einmal mehr eine herzliches „Dankschön“ an Peter-Josef Otten.

Zuerst kam E 03 001 (Baujahr 1965/Ausmusterung 1997) des DB-Museums mit dem historischen Rheingold vorbeigefahren. Die Fahrt ging rechtsrheinisch bis zur Horchheimerbrücke,  wobei beim Passieren der Brücke auf die linke Rheinseite gewechselt wurde und die Fahrt zurück nach Köln Hbf erfolgte.

Mit einem 6-teiligen historischen Schienenbus erfolgte ab 14:13 Uhr eine weitere Rundfahrt ab Köln Hbf. über Linz, Koblenz, Andernach, Remagen und Bonn zurück nach Köln Hbf. Hier fotografierte Peter-Josef Otten die „roten Brummer“ gegen 14:46 Uhr bei der Einfahrt in Bonn-Oberkassel .

Als „Beifang“ fotografierte Peter-Josef Otten auf dem Bf. Bonn-Oberkassel u.a. die nachfolgenden Züge:

482 026-2 (Bombardier/2003/33595/SBB Cargo International AG, Olten /CH) mit einem KLV-Zug gen Süden.

Mit einem langen Güterzug am Haken konnte 485 010-3 (Bombardier/2003/33561/BLS Cargo AG, Bern/CH) bei der Einfahrt in Bonn-Oberkassel beobachtet werden.

Die Aufnahme zeigt die beiden Lokomotiven 145 071-7 (Adtranz/2000/33816/RBH Logistics GmbH, Gladbeck/interne Bezeichnung 230) und 145 011-3 (Adtranz/1998/33328/RBH Logistics GmbH, Gladbeck/interne Bezeichnung 211) mit einem Ganzzug bestehend aus Selbstentladewagen.

ÖBB-Lokomotive 1293 087-3 (Siemens/2023/23710/Vectron) präsentiert sich hier mit einem Autozug am Haken dem Fotografen Peter-Josef Otten. Offenbar konnten die großen PKWs nicht auf doppelstöckige Autotransportwaggons verfrachtet werden, so dass der Autozug hier mit Flachwagen gebildet wurde.

189 034-2 (Siemens/2004/20712/ES 64 F4) und 189 041-7 (Siemens/2004/20720/ ES 64 F4) ziehen gemeinsam einen schweren Erzzug durch Bonn-Oberkassel. Typisch für diese Erzzüge ist die Ausrüstung dieser Zugverbände mit automatischer Kupplung.

Schließlich konnte Peter-Josef Otten in Bonn-Oberkassel auch noch einen weiteren KLV-Zug aufnehmen. Mit Taschenwagen, beladen mit Auflieger der Spedition „Winner“ befand sich 482 015-5 (Bombardier/2003/33563/SBB Cargo International AG, Olten/CH) auf dem Weg nach Süden.

 

Ein herzlicher Dank für Bildspenden geht an dieser Stelle auch an Thomas Printz, der am 13. April 2024 zwischen dem Aachener Buschtunnel und der deutsch-belgischen Grenze unterwegs war. Als Besonderheit gibt es dort auf der internationalen Fernverkehrsstrecke am Bahnübergang Luerweg eine Anrufschranke. Dort, am Bahnübergang Luerweg, erwischte Thomas Printz gegen 14.25 Uhr den von Frankfurt/M. nach Brüssel – hier schon im Linksverkehr – fahrenden ICE 3-Triebzug mit der Nr. 4683 (oben) und rund 20 Minuten später einen RE 29-Zug (unten), der von der SNCB-Lok 1892 von Aachen Hbf nach Lüttich (Saint-Lambert) gezogen wurde.

 

Ein weiterer Dank geht hier auch an den „Eisenbahner im Ruhestand“ Karl-Heinz Athens, dem am 13. April 2024 den Bf. Düren besuchte. Viele Bundesbahner kennen dort sicher noch das nahe dem Bf. Düren gelegene Bundesbahn-Betriebsamt Düren (BA Düren) an der Josef-Schregel Straße. Karl-Heinz Athens fotografierte an diesem Samstag die traurigen Reste des ehemaligen Dienstgebäudes (oben). Im Zuge eines Stadtentwicklungsprojektes hat die Stadt Düren das Gebäude kürzlich abreißen lassen.
Auf der Nordseite des Bf. Düren fiel Karl-Heinz Athens ein offenbar neuer Triebwagen der Rurtalbahn auf (unten). Der als „VT 11 17 02“ bezeichnete Stadler-Regio Shuttle-Triebwagen trägt ein gelb-weißes Design, wie man es eher in Baden-Württemberg vermutet.

 

12. April 2024

Wieder Dampflokbetrieb auf der Brohltalbahn
Bei der Brohltaleisenbahn hat man die Schmalspur-Dampflok 11 der meterspurigen Brohltalbahn (Baujahr 1906) wieder repariert. Die Mallet-Dampflok hatte einen Schaden an einer Treibstange erlitten und stand rund zwei Jahre lang still, weil es schwierig war, einen Ersatz für die verbogene Treibstange zu finden. Die Brohltal-Eisenbahner sind schließlich im Harz fündig geworden und haben die neue Treibstange mittlerweile eingebaut.
Ab Donnerstag den 18. April 2024 sollen die ersten – bereits ausverkauften –  Sonderfahrten stattfinden. In der SWR-Sendung „Landesspiegel“ vom 13. April 2024 gab es dazu eine kurze Reportage zur Instandsetzung der Lok 11.

 

11. April 2024

Der Eisenbahnfreund Luca Oberstaller hatte am 11. April 2024 den Einsatz der DB Cargo-Lok 193 318 („I am the backbone of the economy“) bei einer Ausbildungsfahrt fotografisch begleitet. Für die Bildspenden von den außergewöhnlichen Motiven danke ich Luca Oberstaller an dieser Stelle sehr herzlich.

Die Ausbildungsfahrt begann auf dem Bf. Aachen-West (oben) und führte zunächst zum belgischen Bf. Montzen (unten).

Von Montzen aus fuhr 193 318 anschließend auf der L 39 über Henri Chapelle nach Welkenraedt, wo sie kurz vor der Einfahrt (oben) aufgenommen wurde. Dort wechselte die 193 318 auf die Strecke von Welkenraedt über Herbesthal und Aachen-Süd nach Aachen Hbf. Ein weiteres Foto konnte Luca Oberstaller am westlichen Portal des 1843 erbauten und nach seiner Sanierung auch heute noch regelmäßig befahrenen Aachener Buschtunnels aufnehmen (unten). Die moderne Vectron-Lok befindet sich hier vor dem ältesten Eisenbahntunnel im Netz der Deutschen Bahn AG.

Im weiteren Verlauf der Ausbildungsfahrt passierte 193 318 über Gleis 8 den Aachener Hauptbahnhof (oben) und gelangte auch noch nach Stolberg Hbf (unten).

 

Um 18:09 Uhr entstand vom Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs aus mit einem Teleobjektiv das Foto des von Frankfurt/M. nach Brüssel verkehrenden ICE 3-Triebzuges mit der Nr. 4601, der gerade am frühlingshaften, in frischem Grün strahlenden Hangfuß des Propsteierwaldes entlangfuhr.

Bei einer Euregiobahnfahrt von Stolberg Hbf zum Bf. Aachen-West konnten am Abend des 11. April 2024 beim DB Regio-Werk Aachen die Rangierlok 365 695 (oben) und die im Design des einstigen Lufthansa-Airportexpress gehaltene 111 095 (unten) gesichtet werden.

Auf dem Bf. Aachen-West begegneten dem Fotografen die LINEAS-Lok 186 454 (oben) und die CrossRail-Diesellok PB 03 (bzw. 92 80 1266 007-4 D-BRLL, unten).

Gegen 22:45 Uhr konnte vom Bahnsteig des Bf. Aachen-West schließlich noch ein Foto des nächtlichen Güterzugbetriebs aufgenommen werden.

 

 

10. April 2024

Am Nachmittag des 10. April 2024 stellte die Heimfahrt von Bonn nach Stolberg wieder einmal besondere Herausforderungen an Bahnpendler. Wegen Brückenbauarbeiten im Bereich des Bf. Köln-Süd sind dort die Gleise nach Köln Hbf gesperrt. Von Süden kommende Reisezüge werden – soweit sie nicht ausfallen – über die Südbrücke, Köln-Kalk und Köln-Mülheim nach Leverkusen-Mitte umgeleitet. Die digitalen Fahrgastinformationen enthielten dazu teils abweichende Angaben – seien es Hinweise auf eine Streckensperrung auch für nach Bonn fahrende Reisezüge oder die falschen Fahrzeiten für die umgeleiteten Züge. So sollte der um 17:04 Uhr pünktlich in Bonn Hbf abgefahrene RE 5 von Koblenz nach Wesel um 17:44 Uhr in Leverkusen-Mitte eintreffen und dort Anschluss an den RE 1 nach Aachen haben. Soweit die Theorie…..

Die ersten Probleme auf dem Heimweg traten schon im Bonner Stadtverkehr auf, wo die Stadtbahnstrecken von Bonn Hbf in Richtung Wesseling und Brühl von Stauungen und Zugausfällen und längeren Verspätungen betroffen waren. So musste auch der auf der Linie 16 verkehrende KVB-Triebwagen 2203 längere Zeit am Tunnelausgang vor der Stadtbahnhaltestelle Bonn-West stehen. Wegen einer Streckensperrung auf der Mülheimer Brücke in Köln endet sein Laufweg für längere Zeit auch schon an der linksrheinischen Haltestelle Köln-Slabystraße.

Vor dem Bonner Hauptbahnhof gelang während der Wartezeit auf den RE 5 um 17:00 Uhr ein Foto des Triebwagens 9461 der Bonner Stadtwerke, der mit einem Design zu Ehren von Bertha von Suttner und ihrem Einsatz für den Frieden beklebt ist.

Zwischen dem Bf. Brühl und dem Bf. Hürth-Kalscheuren sind derzeit noch die Lichtsignale aus der Bundesbahnzeit in Betrieb. Ihre Nachfolger werden in diesen Wochen aufgebaut und mit der Inbetriebnahme des neuen ESTW Köln Hbf eingeschaltet.

Gegen 17:22 Uhr passierte der RE 5 den Containerbahnhof Köln-Eifeltor. Im Vorbeifahren konnte auch hier ein Relikt aus der Bundesbahnzeit eingefangen werden, denn an einem der Umschlagkräne gibt es noch ein Logo der Deutschen Bundesbahn aus den 1980er Jahren.

Bundesbahn-Flair bieten auch die auf dem Bf. Köln-Eifeltor noch häufig anzutreffenden Rangierloks der Baureihe „V 90“ aus den 1970er Jahren. Zunächst konnte man aus dem vorbeifahrenden Zug heraus 294 892 am Nordkopf des Containerbahnhofs fotografieren (oben und unten).
Nahe der Autobahnbrücke wich der RE 5 dann von seinem fahrplanmäßigen Laufweg ab und schlich auf seiner Fahrt in Richtung Südbrücke mitten durch den Rangierbahnhof Köln-Eifeltor.


Eine weitere Vertreterin der Baureihe „V 90“ war 294 671, die bis heute ihre „Railion“-Beschriftung behalten hat und gegen 17: 27 Uhr  auf dem Rbf Köln-Eifeltor im Einsatz zu sehen war.

Aus dem umgeleiteten RE 5 heraus bot sich Gelegenheit, die für Eisenbahnfreunde eher unzugänglichen Anlagen des Bf. Köln-Eifeltor näher zu betrachten. So entstanden aus dem Zug heraus u.a. Fotos des Stellwerks R 10 mit dem davorliegenden Ablaufberg (oben und unten).

Vor dem „DB Schenker“-Gebäude am Ostrand des Bf. Köln-Eifeltor wurde die in der Region Aachen nicht unbekannte Deutz-Lok mit der bahnamtlichen Nummer „90 80 3423 001-7 D FSI“ gesichtet. Diese Diesellok war kurzzeitig auch einmal als Werkslok bei der Firma „Talbot Services GmbH“ in Aachen tätig.

Um 17:29 Uhr boten im Norden des Rbf Köln-Eifeltor die beiden Vectron-Loks 193 557 (links, ATLU) und 193 260 (rechts, ELOC) zusammen mit den alten Gleissperrsignalen ein ansprechendes Fotomotiv.
Bei der Ausfädelung des RE 5 vom Rbf Köln-Eifeltor zur Südbrücke gab es dann den ersten Stopp vor einem Signal. Weitere Standzeiten vor Signalen folgten auf der Südbrücke beim Abzweigen in Richtung Köln-Kalk, vor der Einfahrt in den Bf. Köln-Kalk, vor der Einfahrt in den Güterbahnhof Köln-Kalk Nord und vor der Einfahrt in den Güterbahnhof Köln-Mülheim….

Um 17:35 Uhr erreichte der RE 5 die Kölner Südbrücke, wo sich der Blick auf den Rhein und die ehemalige Rheinuferbahn der KBE öffnete.

Auf der Südbrücke legte der RE 5 einen weiteren Aufenthalt ein und ermöglichte es den Reisenden, ausgiebig den Blick in Richtung Rodenkirchener Brücke und Siebengebirge (oben) oder in Richtung Severinsbrücke und Hohenzollernbrücke (unten) zu genießen.

Als es um 17:40 Uhr im stop-and-go-Modus in Richtung Köln-Kalk weiterging, gelang auch noch ein Blick auf die ungenutzten Gleisanlagen der Kölner Hafenbahn am Übergabebahnhof zum Deutzer Hafen.

Gegen 18:00 Uhr war der RE 5 schon bis nördlich des Bf. Köln-Mülheim vorgedrungen, doch im Bereich des Abzwg. Berliner Straße gab es noch weitere Stopps, die man nutzen konnte, um vom Zugfenster aus die dortige Stadtlandschaft mit Industrie, Gleisanlagen und Schrebergärten aufzunehmen.
Der Bahnsteig des Bf. Leverkusen-Mitte wurde schließlich um 18:10 Uhr erreicht. Der Anschluss an den RE 1 nach Aachen war natürlich mittlerweile verloren. Doch um 18:13 Uhr bot ein RE 5 die Möglichkeit, schon einmal bis zum Bf. Köln-Messe/Deutz voranzukommen. Der dort um 18:33 Uhr nach Aachen verkehrende RE 9 hatte allerdings auch 20 Minuten Verspätung – wegen „Verspätung eines vorausfahrenden Zuges“ …..

Die ungewollte Wartezeit auf dem Bf. Köln-Messe/Deutz ließ Zeit für Beobachtungen des dortigen Bahnbetriebs und so entstand auch das Foto dieser „köln-typischen“ Bahnsteigszene mit 423 551.

Für Abwechslung während der Wartezeit auf dem Bf. Köln-Messe/Deutz sorgten auch einige Güterzüge, die dort am 10. April 2024 durchkamen. Einer von ihnen wurde gegen 18:40 Uhr von der TXLogistik-Lok 193 596 in Richtung Hohenzollernbrücke geschleppt.

Das Beste kommt bekanntlich zuletzt – und so war es auch am Abend des 10. April 2024 auf dem Bf. Köln-Messe/Deutz. Gegen 18:51 Uhr fuhr dort der Schienenbus 796 802 der Vulkaneifelbahn aus Gerolstein als Leerfahrt von Köln-Deutzerfeld nach Köln Bbf durch den Bahnhof. Eilig konnte er noch im Foto festgehalten werden (oben und unten), denn zeitgleich lief – endlich – auch der RE 9 nach Aachen ein. Aus dem RE 9 heraus konnte zudem noch die in TEE-Farben hergerichtete 101 001 mit einigen Waggons des AKE-Nostalgie-Trans Europ Express gesichtet werden, die ebenfalls in Richtung Hohenzollernbrücke vorbeifuhr.

Am Ende einer langen Bahnfahrt von Bonn nach Stolberg ergab sich kurz nach den Aussteigen aus dem verspäteten RE 9 um 19:54 Uhr auf dem Stolberger Hauptbahnhof noch ein Fotomotiv, als dort die RB 20 nach Aachen in Gleis 43 geleitet wurde und der ICE 3 aus Brüssel vorbeisauste (oben und unten).

 

 

07. April 2024

Der Eisenbahnfreund Thomas Printz traf an diesem Sonntag am frühen Nachmittag in Geilenkirchen am Bahnübergang der Konrad-Adenauer-Straße bei einem Stopp vor der geschlossenen Bahnschranke die DB Cargo-Lok 185 389 vor einem langen Autotransportzug an und nahm ein Foto des nach Aachen-West fahrenden Zuges auf. Für die Bildspende von diesem gelungenen Motiv danke ich an dieser Stelle Thomas Printz sehr herzlich.

Am Abend des 07. April 2024 konnte der Eisenbahnfreund Daniel Birken auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde diese interessante Überführungsfahrt dokumentieren. Sein Foto zeigt die  RP-Lok 218 469 „BettyBoom“, die die beiden AIXRail-Loks 218 485 und 218 439 nach Aachen brachte. Zusätzlich war noch ein Steuerwagen (Bauart Wittenberg) für die Centralbahn mit im Zug.  Für diese Bildspende sage ich an dieser Stelle gerne auch Daniel Birken ein herzliches „Dankeschön“.

 

06. April 2024

Am 06. April 2024 gegen 13:36 Uhr rauschte der aus Aachen kommende ICE 1-Zug mit den Nummern 401 074/574 durch den Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten).

Wenige Minuten später folgte der ICE 3-Triebzug Nr. 4604 als ICE 315 von Brüssel nach Frankfurt/M. nach und wurde am Fuß des frühlingshaften Propsteier Waldes beim Durchfahren von Stolberg Hbf aufgenommen.

Pünktlich um 14:00 Uhr hielten die RRX-Triebwagen 462 011 und 462 036 als RE 1 von Aachen nach Düsseldorf am Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs (oben und unten). Wegen Bauarbeiten im Ruhrgebiet war die Weiterfahrt nach Duisburg und Hamm gestrichen. Gleichzeitig fiel der Gegenzug nach Aachen Hbf aus – ebenso wie der um 15:00 Uhr von Aachen nach Düsseldorf verkehrende RE 1 …..

Um 14:14 Uhr gab es zur Abwechslung auch einen Güterzug zu sehen: 185 615 kam mit einem langen Containerzug in Richtung Aachen-West vorbei.

Auf der von DB Regio betriebenen Linie RE 9 kann der Eisenbahnfreund immer noch einige der in der Region selten gewordenen lokbespannten Reisezüge antreffen. Um 14:30 Uhr war es 146 001, die mit einem RE 9 von Aachen nach Siegen den Fotografen erfreute.

Um 13:34 Uhr gab es einen weiteren lokbespannten Reisezug zu sehen – den von Dresden nach Aachen verkehrenden FLIXTRAIN, der am 06. April 2024 von der Vectron-Lok 193 862 gezogen wurde.

Nach wenigen Minuten Wartezeit wurde schließlich um 14:48 Uhr noch der von Paris kommende und in Richtung Köln durchfahrende Eurostar-Triebzug Nr. 4345 „mitgenommen“, bevor anschließend wieder die Heimfahrt angetreten wurde.

 

05. April 2024

„Anderswo ist es auch Scheiße….“
Wer die Bahn als Mobilitätspartner nutzen will, muss hart im Nehmen sein….. – eine Erfahrung, die man  nicht nur in der Rheinland tagtäglich machen kann. Der Leser Andreas Lichtenberg, dem ich an dieser Stelle eine herzliches „Dankeschön“ für seine Mitwirkung sage, hat einen Erfahrungsbericht aus dem hessischen Bergland gefunden, der sicher auch hier Interesse finden wird. Wer wissen mag, wie es einem Familienvater erging, der seine Tochter auf eine Bahnreise von Fulda über Gießen nach Siegen schicken wollte, findet hier einen Erfahrungsbericht, den man nicht weiter kommentieren muss und der irgendwie bekannt anmutet.

 

04. April 2024

Am 04. April 2024 gab es nur eine kurze Begegnung mit der Eisenbahn. Um 15:50 Uhr entstand auf dem Stolberger Hauptbahnhof ein Foto von der Durchfahrt des von Brüssel nach Frankfurt/M. sausenden ICE 3-Triebzuges Nr. 4652.

 

03. April 2024

Im westlichen Vorfeld des Kölner Hauptbahnhofs konnte am frühen Abend des 03. April 2024 gegen 18:25 Uhr die dieselelektrische Vectron-Lok 248 039 (amtliche Nummer: 90 80 2248 039-0 D-ATLU) gesichtet werden, die dort längere Zeit auf einem Stumpfgleis zwischengeparkt worden war.

Nach dem Ausstieg aus einem verspäteten RE 1-Zug folgte auf Gleis 1 des Stolberger Hauptbahnhof s im Blockabstand gleich die nächste Zugfahrt. Und auch für das Richtungsgleis nach Köln war eine Fahrstraße eingestellt. Bei dieser Situation gelang es, um 19:17 Uhr die Begegnung eines nach Paris fahrenden unerkannt gebliebenen Eurostar-Triebzuges mit dem ÖBB-Taurus 1116.061 aufzunehmen (oben und unten).

Der ÖBB-Taurus 1116.061 war hier mit einem gemischten Güterzug aus Richtung Aachen-West kommend ostwärts unterwegs.

Nach einem vorangegangenen heftigen Gewitterregen setzte die Abendsonne gegen 19:20 Uhr die Umgebung des Stolberger Hauptbahnhofs in gleißendes und kontrastreiches Licht. In dieser besonderen Stimmung verließ gegen 19:20 Uhr ein unerkannt gebliebener Euregiobahn-Verband Stolberg Hbf in Richtung Aachen.

 

01. April 2024

Am 01. April 2024, der zugleich der Ostermontag war, passierte um 18:18 Uhr der von Frankfurt/M. nach Brüssel verkehrende „Europa-ICE“ mit dem blauen Band und der Nr. 4601 den Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten). Auf Gleis 43 wartete der Euregiobahn-Triebwagen 643 217 derweil auf seine Ausfahrt nach Aachen und Alsdorf-Annapark.

Das nach vorangegangenen Regenschauern besonders brilliante Licht der tiefstehenden Abendsonne verlockte anschließend auch noch zu einem Foto des um 18:20 Uhr ausfahrenden und dem ICE nachfolgenden 643 217.

Um 18:24 Uhr sauste etwas unerwartet auch noch die aus Aachen kommende 193 862 mit einem Leerpark aus Flixtrain-Waggons in Richtung Köln durch den Stolberger Hauptbahnhof.

 

4 Gedanken zu „Fototagebuch 4/2024“

  1. Servus,

    193 930 ist der Test-Mess Vectron von Siemens.

    Heut morgen stand an gleicher Stelle ein Holzzug mit 248er Dual Vectron…

  2. Hallo Roland.

    Scheinbar macht Siemens mit dem angehängtem Holzzug Testfahrten. Am heutigen Nachmittag habe ich diesen Zug auf der Rampe zwischen Herzogenrath und Kohlscheid gesehen. Das besondere daran war, dass am Ende des Zuges noch eine Vectron Dual-Mode angehängt war.

    Gruß nach Stolberg

    Franz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert