Fototagebuch 3/2024

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im März 2024. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Februar 2024).

 

31. März 2024

Bei der Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij (ZLSM) begann am 31. März 2024 die neue Fahrsaison auf den von Simpelveld ausgehenden Strecken. Beim westlichen Einfahrsignal des Bf. Simpelveld zeigte sich die Strecke nach Schin op Geul besonders frühlingshaft (oben), und auch ein Osterhase konnte an der Strecke gesichtet werden (unten).

Zu den Besuchern der ZLSM zählte am 31. März 2024 auch der Eisenbahnfreund Holger Fuhr. Er dokumentierte u.a. den aktuellen Stand der Instandsetzungsarbeiten an der 52 532 (ehemals 52 8160), die seit 2016 von Mitgliedern der ZLSM in Eigenregie in der Werkstatthalle der ZLSM durchgeführt werden (oben und unten).
Für die zahlreichen Bildspenden von seinem Besuch bei der ZLSM sage ich Holger Fuhr an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“.

Am Werkplaats in Simpelveld fotografierte Holger Fuhr auch die Tenderlok „Bonne“, bei der zur Mittagszeit die Wasservorräte aufgefüllt wurden, bevor die Lok anschließend vor einem Personenzug von Simpelveld nach Schin op Geul und zurück eingesetzt wurde.

Später bezog Holger Fuhr einen Fotostandort nahe bei der Station Eys-Wittem, von wo aus er den nach Simpelveld fahrenden Dampfzug mit einem starken Teleobjektiv schon am östlichen Einfahrsignal des Bf. Wijlre-Gulpen (oben) und danach am Stationsgebäude von Eys-Wittem (unten) aufnehmen konnte.

Vom gleichen Standort aus fertigte Holger Fuhr schließlich auch noch eine „Nahaufnahme“ der Tenderlok „Bonne“ auf ihrer Fahrt nach Simpelveld. 

Auf dem Bf. Simpelveld war gegen 15:15 Uhr der VT 98 der ZLSM für eine Fahrt nach Kerkrade im Einsatz und stand urig tuckernd am Bahnsteig . Seine Abfahrt verzögerte sich allerdings ein wenig, weil der Dampfzug aus Schin op Geul auf sich warten ließ.

Als die Lok „Bonne“ dann gegen 15:20 Uhr mit dem Zug aus Schin op Geul am Bahnsteig eintraf, zog sie wie üblich das Interesse aller Anwesenden auf sich (oben und unten). Alle Blicke richteten sich auf die als Publikumsmagnet wirkende Dampflok – der Schienenbus war Nebensache… 

Gegen 16:15 Uhr wurde die letzte Fahrt dieses Ostersonntags von Simpelveld nach Schin op Geul und zurück mit dem VT 98 gefahren. Nach dem Verlassen der Station Simpelveld wurde der Schienenbus dort am westlichen Einfahrsignal (oben) und als Nachschuss am dazugehörigen Einfahrvorsignal (unten) aufgenommen.

In dieser Umgebung wurde der Schienenbus der ZLSM ebenfalls gegen 17:15 Uhr bei seiner Rückkehr nach Simpelveld noch einmal fotografiert (oben und unten).

 

Gegen 18:15 Uhr entstand das Abschlussfoto des Ostersonntags auf dem Stolberger Hauptbahnhof. Dabei wurde der ICE 3-Triebzug Nr. 4651 auf seiner Fahrt von Frankfurt/M. nach Brüssel aufgenommen. 

 

30. März 2024

Seit dem 01. März 2024 hat die ehemalige Reichsbahnlok 50 0073 bei der Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij (ZLSM) eine neue Heimat gefunden (oben). Die Lok wurde erst 1992 nachträglich auf Ölfeuerung umgerüstet. Bei der Vennbahn VoE in Raeren trug sie ihre Loknummer 50 3666 aus der Zeit als kohlegefeuerte Rekolok, bei der VSM in Beekbergen erhielt sie die Loknummer 50 0073 (bei der Deutschen Reichsbahn gab es ölgefeuerte Loks der BR 50 nur bis zur Nummer 50 0072). Auf der Heizerseite trägt die Lok noch ein Relikt aus ihrer Zeit bei der Vennbahn (unten).

Auf den Gleisen der ZLSM soll die 50 0073 noch nicht so schnell zum Einsatz kommen, weil man dort erst die Instandsetzung der 52 532 zum Abschluss bringen will. Am Nachmittag des 30. März 2024 konnte man die 50 0073 aber bei einer Rangierfahrt im östlichen Bahnhofsbereich sehen, als sie von der Köf III „Spaniol“ bis zum östlichen Stellwerk gezogen und auf ein anderes Werkstattgleis geschoben wurde.

Bei der Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij (ZLSM) gibt es mittlerweile am Werkplaats auch eine Drehscheibe. Am Nachmittag des 30. März 2024 war darauf eine der schwedischen Dampfloks abgestellt, die in der Frühzeit der ZLSM in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre im Einsatz waren.

 

Der Eisenbahnfreund Daniel Birken, dem ich an dieser Stelle für seine Bildspenden herzlich danke, hatte am Mittag des 30. März 2024 auf dem Eschweiler Hauptbahnhof das Glück, die RP-Diesellok 218 376 aufnehmen zu können (oben). Diese Lok hatte mit einem Zug aus nagelneuen Selbstentladewaggons der Logistikfirma „GATX“ (unten) einen Schottertransport zum Bahnschotter-Recyclingwerk nach Stolberg gebracht und befand sich zum Aufnahmezeitpunkt bereits wieder auf der Rückfahrt.

 

Am frühen Abend des Ostersamstags gab es gegen 18 Uhr ein Wechselspiel von Sonnenstrahlen und Gewitterwolken. Für Fotos eines von Aachen nach Düsseldorf verkehrenden RE 1 (oben) und für den von Frankfurt/M. nach Brüssel eilenden ICE 3-Triebzug mit der Nr. 4683 (unten) bot der dramatisch anmutende Himmel ein ansprechendes Fotomotiv.

 

29. März 2024

Am Schnorrenfeld in Stolberg zeigen sich trotz der industriell geprägten Umgebung erste Spuren des Frühlings. Der Chronist kam zufällig dort vorbei und nutzte die Gelegenheit, dort am Nachmittag des 29. März 2024 den Euregiobahn-Triebwagen  643 201 auf seiner Fahrt von Stolberg Hbf nach Stolberg-Rathaus zu fotografieren (oben und unten).

Nachschuss auf 643 201 mit den Resten des ehemaligen Privatgleisanschlusses der Firma St. Gobain.

Auch die Rückfahrt des 643 201 von Stolberg-Rathaus nach Stolberg Hbf wurde am Schnorrenfeld in Szene gesetzt.

 

27. März 2024

Auf der Heimfahrt gab es am Nachmittag des 27. März 2024 bei der Kölner S-Bahn auf der Linie S 12 nach Hennef/Sieg die ungewöhnliche Kombination von gleich zwei Triebzügen im „Karnevals-Design“ zu sehen. Kurz vor dem Eintreffen des RE 1 nach Aachen gelang gegen 17:13 Uhr noch ein Schnappschuss von dem aus 423 057/557 (rechts) und 423 041/541 (links) gebildeten Verband (oben und unten).

Gegen 17:35 Uhr teilte der Lokführer des RE 1 nach Aachen seinen Fahrgästen mit, dass die Fahrt in Düren abgebrochen werden muss, weil die Strecke nach Aachen wegen eines Personenunfalls gesperrt wurde. Für Reisende nach Aachen seien zwar Ersatzbusse bestellt worden, wann diese in Düren eintreffen würden, sei aber noch unklar. Wo genau der Personenunfall passieret war, blieb allerdings offen.  Da die RB 20 nach Eschweiler-West um 18:17 Uhr von Düren in Richtung Langerwehe verkehren konnte, wurde 643 201 bis zum Eschweiler Talbahnhof genutzt.

Während der Wartezeit auf die Abfahrt des „planmäßigen“ Schienenersatzverkehrs  von Eschweiler Talbahnhof über Eschweiler-West nach Stolberg Hbf um 18:59 Uhr konnten am Eschweiler Talbahnhof der nach Düren zurückfahrende 643 201 (oben) und ein weiterer, vor dem ehemaligen Empfangsgebäude des Eschweiler Talbahnhofs pausierender SEV-Bus von der DB-Tochter „RheinlandBus“ (unten) aufgenommen werden.

Auf der RB 20-Busfahrt vom Eschweiler Talbahnhof zum Stolberger Hauptbahnhof konnte man an einer Baustellenampel in Eschweiler-Pumpe eine Begegnung mit einem weiteren RB 20-Bus  sehen.

Wegen der Streckensperrung zwischen Langerwehe und Aachen war auf dem Stolberger Hauptbahnhof u.a. die tschechische Vectron-Lok 193 699 gestrandet. Sie hatte eine unerkannt gebliebene Traxx-Lok im Schlepp.

Gegen 19:30 Uhr gab es die Sichtung eines von Köln in Richtung Aachen fahrenden Eurostar-Zuges, der als erster Zug nach Aufhebung der Sperre wieder den Stolberger Hauptbahnhof passierte. Die regionale Tageszeitung meldete später, dass es am 27. März 2024 um 16:58 Uhr auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde einen Personenunfall gegeben habe und die Streckensperrung offiziell um 19:10 Uhr aufgehoben worden sei.

 

 

26. März 2024

In den letzten Tagen hat es im Busverkehr zum Stolberger Hauptbahnhof eine Neuerung gegeben. Auf der Linie 38 von Stolberg Hbf in die Stolberger Altstadt setzt die ASEAG häufig den abgebildeten Kleinbus ein. Besonders in den Straßen der historischen Altstadt ist das Fahrzeug deutlich wendiger.

 

25. März 2024

In der sonnigen ersten Tageshälfte des 25. März 2024 unternahm der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten eine Fototour zu der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH in Linz am Rhein. Wie immer gab es einige interessante Lokomotiven bzw. Triebwagen zu sehen. Für die Bildspenden von seiner Ausbeute danke ich Peter-Josef Otten an dieser Stelle sehr herzlich.

Die erste Aufnahme zeigt die beiden Lokomotiven 218 272-3 (Henschel / 31749 / 1973) mit 218 249-1 (Henschel / 31726 / 1972) unter der bekannten Fußgängerbrücke in Linz.

Sehr fotogen war auch die Kleindiesellokomotive 332 901-8 (Gmeinder / 5304 / 1964) abgestellt.

Unterhalb der Burg Ockenfels präsentiert sich die im klassischen Bundesbahn-Design gehaltene 212 309-9 (MaK / 1000356 / 1966) dem Fotografen.

Mit 701 167-9 (MBB Donauwörth / 09021 / 1974) konnte auch ein Turmtriebwagen in der Fahrzeugsammlung gesichtet werden.

Diese Aufnahme von Peter-Josef Otten zeigt einen Gleismesszug, bestehend aus 725 002-0 (Waggonfabrik Uerdingen / 66557 /1 959 / Spenderfahrzeug war 798 676) und 726 002-9 (MBB Donauwörth / 9027 / 1974) im schönsten Sonnenlicht.

An dieser Stelle geht auch noch eine Frage an die Experten unter den Lesern: was hat es mit den quadratischen blauen Zusatzschildern mit den gelben Pfeilen auf sich, die man auf diesem Foto an den Signalen sieht? Wer kennt ihre Bedeutung?  Gibt es diese Zusatzschilder auch an anderen Signalstandorten im Raum Köln?
Siehe hierzu den Kommentar von Andreas Kuntze vom 03.04.2024: „Bei den blauen Zusatzschildern mit den gelben Pfeilen handelt es sich um ETCS-Halttafeln, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/ETCS-Halttafel.
Ich sage deshalb an dieser Stelle einen herzliches „Dankeschön“ an Andreas Kuntze, der hier eine Bildungslücke geschlossen hat ;-) .

Nur noch als Ersatzteilspender wird wohl 213 337-9 (MaK / 1000384 / 1966 / ex V 100 2337) Verwendung finden. Immerhin ist diese Lok an eine ihrer früheren Wirkungsstätten zurückgekehrt. Die Steilstrecke von Linz/Rhein nach Kalenborn gehörte schließlich viele Jahre lang zu ihrem Einsatzgebiet.

Zum Abschluss seines Besuches auf dem Bf. Linz fotografierte Peter-Josef Otten auch noch eine Panoramaaufnahme der Fahrzeugsammlung im Bereich des ehemaligen Bw Linz/Rhein.

 

 

 

Bei einem kurzen Besuch des Stolberger Hauptbahnhofs wurde gegen 17:08 Uhr eher routinemäßig ein von Berlin nach Aachen fahrender ICE aufgenommen. Beim Anschauen des vorbeiziehenden Zuges ließen die Fahrzeugnummern stutzen: hier ging 401 001 – der erste Serien-ICE – ins Netz!

Dynamischer Anblick des Euregiobahn-Triebwagens 643 203 am Hp. Stolberg-Rathaus, dem aktuellen Endpunkt für den Reisezugverkehr auf der Stolberger Talbahn.

Am späten Nachmittag des 25. März 2024 wurde die BLS Cargo-Lok 415 in Stolberg Hbf „auf die Seite“ genommen und musste längere Zeit auf Gleis 3 pausieren. Gegen 18:16 Uhr begegnete ihr dort u.a. der Euregiobahn-Triebwagen 643 214.

 

24. März 2024

Auf dem Bf. Stolberg-Altstadt nähert sich der Neubau des verlängerten Bahnsteigs langsam seinem Ende zu. Der Bodenbelag ist weitgehend fertiggestellt, die Lampen und auch das minimalistische Schutzdach sind schon aufgestellt (oben und unten). Und noch kann man die fertiggestellten Anlagen ohne Farbschmierereien betrachten.

Die Formsignale an der südlichen Ausfahrt des Bf. Stolberg-Altstadt sind bis in den Frühling 2024 stehengeblieben…

Von der Straßenüberführung Finkensiefstraße kann man die Baustelle zur Tieferlegung der Bahngleise gut einsehen. Zur Vorbereitung der Elektrifizierung werden im Moment an mehreren Stellen Böschungsflächen angegraben, aufgeweitet und die Hangflächen befestigt (oben und unten).

Bei einer Euregiobahnfahrt von Stolberg in Richtung Aachen gab es die Sichtungen von 111 168 (in Aachen-Rothe Erde) und 111 095 (Lufthansa-Design, beim DB Regiowerk Aachen Hbf). Auf dem Bf. Aachen-West glänzten Traxx- und Vectronloks vor einer aufziehenden Gewitterfront im gleißenden Sonnenlicht  (oben). Wenig später wurde zudem die von RTB-Cargo geleaste Euro Dual-Lok 2019 311 (mit der ebenfalls von RTB Cargo eingesetzten Class 66-Lok PB 17 bzw. 1266 021 dahinter) fotografiert (unten).

 

22. März 2024

Der Eisenbahnfreund Axel Grundig war am 22. März 2024 im Bereich des Bf. Stolberg-Altstadt und Rüst unterwegs. Von seinen interessanten Beobachtungen hat er vier Fotos zur Verfügung gestellt, für die ich Axel Grundig an dieser Stelle herzlich danke.

Von der Überführung der Finkensiefstraße aus hat Axel Grundig die Vorbereitungen für die Tieferlegung der Gleise dokumentiert (oben und unten). Für die Elektrifizierung der Strecke vom Bf. Stolberg-Altstadt nach Breinig bietet die Brücke der Finkensiefstraße derzeit keine ausreichende Durchfahrtshöhe.

Am Gleisanschluss Rüst entsteht zur Zeit eine kleine Verladehalle, in der mit Hilfe eines Laufkrans die Umladung von Kupferbrammen rationeller abgewickelt werden soll (oben und unten). Die gelben Teile der Hallenkonstruktion werden die Fahrbahnen für den Laufkran.

 

 

20. März 2024

Sonnenaufgang an der Südbrücke – am 20. März 2024 musste die Fahrt nach Bonn wegen der Sperrung der DB-Strecke zwischen Köln Hbf und Brühl einmal mehr auf der Rheinuferbahn von Köln über Wesseling nach Bonn zurückgelegt werden. Als kleine Entschädigung zeigte sich am Rhein die Morgensonne, und passend dazu überquerte gerade in dem Moment auch ein Güterzug den Rhein  (oben und unten).

Der Bf. Wesseling ist für den Güterverkehr auf der Köln-Bonner-Eisenbahn von großer Bedeutung. Wegen des regen Verkehrs gibt es hier ein respektables Fahrdienstleiterstellwerk, das am Nachmittag des 20. März 2024 im Vorbeifahren fotografiert wurde.

Für den betriebsinternen Verkehr gibt es bei der Firma HGK noch einige Muldenkippwaggons des Typs F-z (ehem. DB-Typ Ommi 51). Am 20. März 2024 standen fünf dieser Waggons als Teil eines Baustoffzuges auf dem Bf. Wesseling.

Am Nachmittag des 20. März 2024 ging der Blick nahe der Stadtbahn-Haltestelle Wesseling-Nord nach Norden. Dort zweigt von der KBE-Querbahn von Brühl-Vochem zum Rheinhafen der Industrieanschluss des Firma „Basell“ ab (oben). Für den Rangierverkehr an der Gaskessel-Befüllanlage und zum Zusammenstellen der abgehenden Züge werden dort mehrere Rangierroboter des Typs „Robot KR 50 Ex“ der Firma Vollert Anlagenbau GmbH verwendet (unten).

Die im Kölner Dieselnetz eingesetzten LINT-Triebwagen tragen regelmäßig die Beschriftung „vareo“. Mit dem 644 046 konnte man am Nachmittag des 20. März 2024 gegen 16:28 Uhr auf dem Kölner Hauptbahnhof zur Abwechslung einmal einen mit „vareo“ beschrifteten Talent-Triebwagen sichten.

Unmittelbar nach dem Aussteigen aus einem verspäteten RE 1-Zug aus Köln entstand am 20. März 2024 gegen 17:14 Uhr vom Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhof das Foto eines nach Alsdorf ausfahrenden RB 20-Verbands.

Nur einen Augenblick später donnerte die DB Cargo-Lok 193 348 mit einem schweren Güterzug durch Stolberg Hbf.

Um 17:17 Uhr folgte schon das nächste Fotomotiv – diesmal war es der von Berlin nach Aachen verkehrende, unerkannt gebliebene ICE 1-Zug.

DB Cargo hat seine von Stolberg Hbf aus eingesetzte Diesellok getauscht. Am 20. März 2024 war auf dem Stammplatz an Gleis 26 die große Gravita 265 024 zu sehen.

 

19. März 2024

Morgenstimmung auf dem Stolberger Hauptbahnhof am Beginn einer beschwerlichen Fahrt nach Bonn. Am 19. März 2024 fiel die Entscheidung, ob man wegen der Streckensperrung zwischen Köln Hbf und Brühl besser über Euskirchen oder mit der Stadtbahnlinie 16 nach Bonn fährt, nicht schwer. Da der RE 1 aus Aachen erst gegen 6:05 Uhr in Stolberg Hbf eintraf und die Verspätung bis Düren noch wenige Minuten ausbaute, war der Anschluss von Düren nach Euskirchen ohnehin verlorengegangen….

Beim Blick aus einer Stadtbahn der Linie 16 gab es am Morgen des 19. März 2024 gegen 7:30 Uhr am Rheinhafen Wesseling/Godorf die Sichtung der HGK-Lok  DE 73.

Auch für die Heimfahrt am Nachmittag musste wieder auf die Stadtbahnlinie 16 zurückgegriffen werden. Bevor die Fahrt in Richtung Köln angetreten werden konnte, trafen gegen 14:18 Uhr an der Stadtbahn-Haltestelle Bonn-West die nach Bonn-Bad Godesberg fahrenden KVB-Triebwagen 2307 und 2314 ein.

Nahe der Stadtbahn-Haltestelle Wesseling-Nord wird die Rheinuferbahnstrecke von der „Querbahn“ gekreuzt, die die Köln-Bonner-Eisenbahn (KBE) 1901 als Verbindung von Brühl-Vochem (dem wichtigsten Knotenpunkt des Güterverkehrs bei der Köln-Bonner-Eisenbahn) zum Rheinhafen Wesseling/Godorf eröffnete. Das hier vorhandene „Deichtor“ in der Hochwasserschutzwand kündet davon, dass es hier nicht mehr weit ist bis zum Rhein.

Auch auf der Rückfahrt von Bonn nach Köln ergab sich ein Blick auf den Rheinhafen Wesseling/Godorf. Mit dem Auslaufen der Braunkohleförderung im Rheinischen Revier und nach der Schließung der letzten Brikettfabrik in Frechen fehlen hier die jahrzehntelang für den Braunkohleumschlag typischen Kübelwagen der KBE. Heute dominieren Silowaggons und Kesselwagen den Betrieb auf den Hafengleisen. Wer genau hinschaut, kann an dem Kran im Hintergrund aber noch einen der Kübel erkennen.

Zwischen Rodenkirchen und der Südbrücke in Köln hat die Stadtbahnlinie noch etwas vom Flair der einstigen Rheinuferbahn. Der Fahrgast kann hier einen ansprechenden Panoramablick auf den Rhein genießen. Zur Freude des Fotografen gab es auf der Südbrücke auch einen kurzen Güterzug zu sehen.

Auf dem Kölner Hauptbahnhof erlaubte die Umsteigezeit das Foto von 644 062/562, der gegen 15:30 Uhr als RB 38 nach Bedburg dem ICE-Triebzug mit der Nr. 9217 begegnete.

Blick auf die neuen Signale, die in diesen Wochen auf und linksrheinisch rund um den Kölner Hauptbahnhof zahlreich aufgestellt werden.

Auf dem Dürener Bahnhof standen am Nachmittag des 19. März 2024 zwei Euregiobahn-Triebwagen ungenutzt herum. Seit dem 17. März 2024 musste der Euregiobahnverkehr zwischen Düren und Eschweiler-West eingestellt werden, weil entlang der EVS-Strecke Kabel gestohlen wurden. Erst am späten Abend des 19. März 2024 gegen 20 Uhr konnte die RB 20-Verkehr dort wieder aufgenommen werden.

Um 16:31 Uhr wurde 146 005 vor einem RE 9 von Aachen nach Siegen „en passant“ auf dem Weg vom Bahnsteig zum P&R-Parkhaus am Stolberger Hauptbahnhof aufgenommen.

 

17. März 2024

„Trainsurfen“ am RE 9
Bei „youtube“ gibt es seit ein paar Tagen ein Video zu sehen, das einem den Atem stocken lässt. Dieses Video soll am 09.03.2024 um 18:30 Uhr auf der Strecke zwischen Eschweiler und Stolberg Hauptbahnhof, kurz vor dem Ichenberger Tunnel (aus Richtung Aachen gesehen), entstanden sein. Das Verhalten des lebensmüden „Schwarzfahrers“ bedarf eigentlich keines Kommentars mehr. Angeblich soll der „Trainsurfer“ die Lok in Stolberg lebend verlassen haben.

 

16. März 2024

Zwischenstopp auf einer Fahrt nach Jünkerath an der Trasse der ehemaligen Bahnstrecke Jünkerath – Losheim – Weywertz: etwa 1 Kilometer vor Losheim kreuzt die Bundesstraße 265  die Zweigstrecke der Vennbahn auf einer respektablen Brücke.

Blick von der an dieser Stelle deutschen Bahntrasse aus in Richtung des ehemaligen Bahnhofs Losheim. Den ehemals zweigleisigen Ausbau der Trasse kann man noch gut erkennen.

Westlich unterhalb der Straßenüberführung überquert heute der hier auf der Bahntrasse verlaufende Kylltalradweg die belgisch-deutsche Grenze. Auf einer Informationstafel kann man sehen, wie es an dieser Stelle aussah, als hier noch die Netzgrenze zwischen SNCB und DB verlief (oben und unten).

Rückzug aus der Fläche – auf dem Bf. Jünkerath hat die DB AG Fakten geschaffen und die Bahnanlagen bis auf die beiden Richtungsgleise und ein nur einseitig angeschlossenes Bahnsteiggleis radikal beseitigt (oben und unten). Wer den Bf. Jünkerath noch aus der Bundesbahnzeit kennt, wird erschüttert sein….

Blick mit dem Teleobjektiv von der Überführung der Straße nach Alendorf auf den zurückgebauten Bf. Jünkerath. Moderne Bahn, wie die DB AG es sich vorstellt. Ob das noch zukunftsfähig ist? Kann man hier noch etwas für eine Verkehrswende bewirken…. 

Bei einem Besuch im Eisenbahnmuseum Jünkerath konnten die Besucher u.a. dieses vortreffliche Modell von Schienenbusanhängern bewundern, die an vergangene Aktivitäten der „Eisenbahnfreunde Jünkerath e.V“ erinnerten.

Im Eisenbahnmuseum Jünkerath stellte Wolfgang Kreckler an diesem Tag sein neuerschienenes Buch über den Lokfriedhof Karthaus (westlich von Trier) vor. Das interessante und sehr detailliert informierende Buch kann ab sofort bei den Eisenbahnfreunden Jünkerath zum Preis von 32,50 € gekauft werden.


 

14. März 2024

Bei einem kleinen Fotoausflug zum Stolberger Hauptbahnhof entstand um 17:20 Uhr ein Foto von der Begegnung des nach Stolberg-Rathaus ausfahrenden 643 212/712 mit der DB Cargo-Lok 265 031.

Um 17:35 Uhr fuhr der ICE-1 mit den Triebköpfen 401 054 und 401 554 auf seiner Tour von Aachen nach Berlin durch Stolberg Hbf und traf dort einen Talent-Triebwagen, der als Leerfahrt von Düren nach Aachen entgegenkam (oben und unten).

Um 17:51 Uhr folgte der ICE 3-Triebzug Nr. 4651, der von Brüssel nach Frankfurt/M. fuhr. Auch er begegnete in Stolberg einem Euregiobahn-Triebwagen (oben und unten).

Auch der Schienenersatzverkehr muss bisweilen an einem Bahnübergang warten. So erging es hier einem SEV-Bus aus Eschweiler, der um 17:56 Uhr auf dem Weg zum Stolberger Hauptbahnhof am Bahnübergang Münsterbachstraße warten musste.

 

13. März 2024

Am 13. März 2024 war wieder einmal die Hybrid-Lok 187 320 der Firma „HLG Holzlogistik und Güterbahn“ zu Gast auf dem Stolberger Hauptbahnhof. Gegen 5:50 Uhr rangierte sie einen langen Holzzug in den ehemaligen Bahnhofsbezirk V, wo der Zug im Laufe des Tages entladen und seine Ladung zu einem Holzhandel nach Broichweiden verfrachtet wurde. Am Abend des 13. März 2024 gegen 18:40 Uhr verließ die 187 320 mit dem vollständig entladenen Zug Stolberg Hbf schon wieder (oben und unten). Die Strecke vom ehemaligen Bezirk V bis zum Ausfahrgleis im Oststeil von Stolberg Hbf legte sie dabei mit Einsatz ihres Verbrennungsmotors zurück. 

 

12. März 2024

Der 12. März 2024 war wieder ein Tag, an dem die GdL zu einem 24-stündigen Lokführerstreik bei der DB AG aufgerufen hatte. Morgens gegen 6:45 Uhr war die Halle des Kölner Hauptbahnhofs ungewohnt leer. Einsam stand auf Gleis 4 nur der von „National Express“ gefahrene RE 1 von Aachen nach Hamm.

Wegen einer Streckensperrung zwischen Köln und Brühl haben Reisende es auch ohne den Lokführerstreik im Moment schwer, zwischen Köln und Bonn die Bahn zu benutzen. Da kann es vorteilhafter sein, auf die Stadtbahnlinie 16 auszuweichen, die auf der alten Rheinuferbahn über Wesseling eine bessere und schnellere Reisemöglichkeit bietet als der Schienenersatzverkehr der DB AG. An der Stadtbahn-Haltestelle Bonn-West wurde auf der Linie 16 der KVB-Triebwagen 2220 aufgenommen.

Auf dem Bf. Wesseling gibt es einige museal erhaltene Relikte der Köln-Bonner-Eisenbahn (KBE) zu sehen, u.a. ein Bahnhofsschild des Bahnhofs Bonn-Rheinuferbahn.

Auf dem Kölner Hauptbahnhof war gegen 16:15 Uhr die RheinCargo-Lok DE 509 mit einem Güterzug in Richtung Hohenzollernbrücke unterwegs.

Beim Bf. Düren hat die Stadt Düren im Zuge der Stadtentwicklung die Häuserreihe auf der Ostseite an der Straßenbrücke Josef-Schregel-Straße vollständig beseitigen lassen. Die Umgebung des Bf. Düren befindet sich derzeit im Umbruch.

Bei der Einfahrt nach Stolberg Hbf gab es dort gegen 16:55 Uhr auf dem Ausziehgleis an der Ostseite die Sichtung der EGP-Lok 1240 908, die mit einem langen, aus Eaos-Waggons gebildeten Schotterzug auf die Entladung wartete.

 

 

10. März 2024

Der Eisenbahnfreund Thomas Printz, dem ich an dieser Stelle für seine Bildspende herzlich danke, hat am 10. März 2024 spontan auf den Auslöser seiner Kamera gedrückt, als er am Bf. Lindern vorbeikam und dort die Durchfahrt der Railpool-Lok 186 501 vor einem nach Aachen-West fahrenden KLV-Zug erlebte.

Blick von der Stolberger Burg auf den Hp. Stolberg-Rathaus, wo gegen 14:01 Uhr ein Euregiobahn-Triebwagen einen kurzen Halt eingelegt hatte.

Vom Bahnübergang Aachener Straße aus ein Blick auf den Bf. Stolberg-Altstadt: Die Bauarbeiten am Bahnsteig dauern an. An diesem Sonntag haben gleich drei Zweiwegebagger Wochenendruhe.

Wer auf dem Stolberger Hauptbahnhof am Bahnsteiggleis 27 auf RB 20-Züge wartet, kann wohl noch für längere Zeit den Anblick der Ruinen der ehemaligen Fabrik für feuerfeste Produkte genießen. In der Stolberger Lokalausgabe der regionalen Tageszeitung wurde am 09. März 2024 berichtet, der ursprünglich im Jahr 2022 geplante Abriss müsse solange verschoben werden, bis die Stadt Stolberg den Abriss mit öffentlichen Fördermitteln finanzieren kann.  Der Abriss ist als Teil des „Logistic Mobility Campus Stolberg“ konzipiert, für das – als Strukturwandelprojekt im Zusammenhang mit dem Ende der Braunkohleförderung im Rheinischen Revier – ursprünglich von Bund und Land NRW 100 Millionen Euro Fördermittel fließen sollten. Ein vorzeitiger Abriss wäre fördermittelschädlich. Da sich zwischenzeitlich aber Änderungen am Förderungsprozess ergeben haben, ist der Zeitpunkt des Abrisses aktuell nicht einzuschätzen. Dessen ungeachtet setzt die Stadt Stolberg weiterhin auf das Projekt „Euregio Railport“ und ist im Moment dabei, weitere Grundstücke zwischen Inde und Talbahnstrecke zu erwerben.

Der FLIXTRAIN von Dresden nach Aachen fuhr am 10. März 2024 erst um 15:25 Uhr durch Stolberg Hbf. Als Zuglok war die Vectron-Lok 193 862 im Einsatz.

Schon um 15:29 Uhr ergab sich ein weiteres Fotomotiv: das Zusammentreffen von zwei RE 9-Zügen. Während 146 004 ostwärts nach Siegen fuhr, kamen ihr die westwärts verkehrenden Talent-2-Triebwagen 442 255 und 442 261 entgegen.

Um 15:50 Uhr gelang es wieder einmal, die sonntags regelmäßige zu sehende, wegen der Fahrtzielangabe irritierende Situation einzufangen, dass auf Gleis 43 ein Euregiobahn-Triebwagen auf die Abfahrt zum benachbarten Bahnsteiggleis wartet. Hier war 643 221 an der lustigen Szene beteiligt.

Um 16:01 Uhr sauste 193 862 mit ihrem FLIXTRAIN wie immer ohne Halt durch Stolberg Hbf. Die Fahrgäste, die am Bahnsteiggleis 2 eigentlich einen RE 1 nach Köln und Hamm erwartet hatten, mussten noch längere Zeit auf die nächste Verbindung in Richtung Köln warten, da der fahrplanmäßig für 16:00 Uhr vorgesehen RE 1 ersatzlos ausfiel. Der Gegenzug, der fahrplanmäßig um 15:57 Uhr hätte eintreffen sollen, war dagegen „nur“ rund eine Stunde verspätet.

Zu den pünktlichen Zügen zählte am 10. März 2024 der ICE 3-Triebzug Nr. 4651, der um 16:08 Uhr auf seiner Tour von Frankfurt/M. nach Brüssel durch Stolberg Hbf rauschte.

 

09. März 2024

Nachdem der 35-stüdige Lokführerstreik vom 08. und 09. März 2024 zu Ende gegangen war, unternahm der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten einen Fotoausflug zum Bf. Düren. Auch wenn der Streik vorbei war, konnte Peter-Josef Otten nur einen  Güterzug  sehen.

Ein Lichtblick auf dem Bf. Düren war gegen 10:25 Uhr die Durchfahrt der 101 139-4 (Adtranz / 33249 / 1999) mit dem fünfteiligen ÖBB „Nightjet“ am Haken.

Seit einiger Zeit, halten auch wieder ICE-Züge in Düren. Das Foto von Peter-Josef Otten zeigt den ICE 401 von Aachen (dort Abfahrt um 12:45 Uhr) gegen 13:13 Uhr bei der Einfahrt auf Gleis 3 des Bf. Düren.

Noch schnell ein Bild von dem ICE 1051 vor der Weiterfahrt u.a. über Köln, Duisburg, Dortmund, Bielefeld, Hannover nach Berlin Hbf. Ankunft in Berlin 18:51 Uhr.

Bei knappen 2 Minuten Aufenthalt in Düren konnte noch ein Nachschuss auf dem ICE mit dem Namen „Freilassing“ auf dem Chip festgehalten werden. 

 

 

08. März 2024

Um 15:20 Uhr passierte die HSL-Lok 2019 308 als Leerfahrt von Aachen in Richtung Köln den Stolberger Hauptbahnhof.

Um 15:25 Uhr verließ die DB Cargo-Lok 185 036 mit einem Übergabezug den Stolberger Hauptbahnhof in Richtung Aachen-West (oben). Bei diesem Güterzug fiel auf, dass hinter der Lok zwei Schwerlastwaggons mit Brammen eingereiht waren, die von Stolberg-Hammer (Altstadt) aus versandt worden waren. Wer genau hinschaut, erkennt im Hintergrund die AIXRail-Lok 1272 407 (Typ Vossloh G 2000 BB), die um 15:35 Uhr Stolberg Hbf als Leerfahrt in Richtung Aachen-West verließ (unten).

Um 15:34 Uhr schnurrte 193 862 mit dem FLIXTRAIN von Aachen nach Dresden durch den Stolberger Hauptbahnhof.

Der Eisenbahnfreund musste bis 16:16 Uhr warten, bis mit 187 083 wieder eine interessante DB Cargo-Lok  vorbeikam. Auch wenn der Lokführerstreik bereits am Mittag beendet sein sollte, so gab es wohl noch erhebliche Anlaufschwierigkeiten. Sowohl zwischen Stolberg Hbf und Alsdorf-Annapark als auch nach Stolberg-Rathaus fielen die meisten Regionalbahnfahrten aus.  Auf der Linie RE 9 und im Güterverkehr waren ebenfalls noch am Nachmittag des 08. März 2024 viele Zugausfälle zu vermerken.

Das Licht der tiefstehenden Märzsonne ließ gegen 16:48 Uhr den 643 209 nebst unerkannt gebliebenen Anhang erstrahlen, als er an das Bahnsteiggleis 1 einfuhr. Die für 17:20 Uhr vorgesehene RB 20-Fahrt von Stolberg Hbf nach Aachen Hbf fiel wieder aus.

Um 17:14 Uhr sauste der Eurostar-Triebzug Nr. 4302 auf seiner Fahrt nach Paris durch den Stolberger Hauptbahnhof. An dieser Stelle soll ein Gruß an den freundlichen Lokführer natürlich nicht fehlen!

 

06. März 2024

Auch ohne den für den ab 07. März 2024 ausgerufenen 35-stündigen Lokführerstreik war der Weg von Stolberg nach Bonn am 06. März 2024 sehr beschwerlich. Die DB AG hat die Strecken von Köln nach Brühl und nach Erftstadt wegen Arbeiten im Zusammenhang mit dem neuen ESTW für Köln Hbf langdauernd gesperrt. Das Bild aus Euskirchen zeigt den als RE 22 verkehrenden 620 029, dessen Fahrgäste ab Erftstadt Bus fahren mussten.
Und auch auf der Strecke von Bonn nach Euskirchen wird wegen Bauarbeiten der zweigleisige Abschnitt von Bonn bis Alfter-Witterschlick nur eingleisig befahren, was eine erhebliche Reduzierung des Zugangebotes zur Folge hat. Während in Fahrtrichtung Düren – Euskirchen – Bonn die Anschlüsse funktionieren, müssen auf der Gegenrichtung wegen nicht abgestimmter bzw. verlorengegangener Anschlüsse erhebliche Wartezeiten hingenommen werden….

Auf der Fahrt von Euskirchen nach Bonn konnten die Fahrgäste gegen 7:15 Uhr auf dem Abschnitt zwischen Euskirchen und Swisttal-Odendorf den Sonnenaufgang miterleben (oben und unten).

Wegen der Streckensperrung zwischen Köln und Brühl und dem fehlenden Güter- und Fernzugverkehr sowie dem stark ausgedünnten Regionalbahnverkehr zwischen Bonn und Brühl und zwischen Bonn und Euskirchen war es am 06. März 2024 rund um den Bonner Hauptbahnhof ungewöhnlich ruhig. Die Bonner Tauben nutzen die Gelegenheit zu einem Sit-in auf den Fahrleitungen nahe des Bonner Hauptbahnhofs.

Gegen 16:30 Uhr legte der TransRegio-Desiro 460 515 wie gewohnt seinen Halt als RB 26 in Bonn Hbf ein. Allerdings sorgten die vorzeitig in Brühl beendete Fahrt und der Weitertransport mit Bussen für Verwirrung bei den Fahrgästen. Da an diesem Tag auch die zwischen Bonn und Köln verlaufenden Stadtbahnlinien 16 und 18 wegen eines Streiks komplett ausfielen, war die RB 26 dennoch überfüllt.

Abendstimmung zwischen Swisttal-Odendorf und Euskirchen, aufgenommen gegen 17:45 Uhr aus einem der wenigen am 06. März 2024 verkehrenden S 23-Triebwagen. 

Der VT 748 der Rurtalbahn, der hier gegen 18:12 Uhr auf dem Bf. Euskirchen aufgenommen wurde, vermittelte die Weiterfahrt von Euskirchen über Zülpich nach Düren.

 

04. März 2024

Nach getaner Arbeit noch einmal kurz am Stolberger Hauptbahnhof vorbeischauen – am Abend des 04. März 2024 gegen 17:32 Uhr gab es dabei die Durchfahrt eines unerkannt gebliebenen ICE 1 zu sehen (oben). Um 17:50 Uhr folgte der von Brüssel nach Frankfurt/M. verkehrende blaugestreifte „Europa-ICE 3“ mit der Nr. 4601 nach (unten).

Am Gedenkort auf dem Vorplatz des Stolberger Hauptbahnhofs fand am Vormittag des 04. März 2024 eine kleine Gedenkfeier statt, bei der an die Deportation von Stolberger Roma am 02. März 1943 erinnert wurde. Neue Forschungsergebnisse haben mittlerweile gezeigt, dass seinerzeit mehr als die 37 ursprünglich auf der Stele aufgelisteten Roma deportiert wurden. Entsprechend wurde die Beschriftung der Stele ergänzt und weitere Namen hinzugefügt.

Das Licht reichte am Abend des 04. März 2024 gegen 18:10 Uhr noch, um auch den zu dieser Zeit von Frankfurt/M. nach Brüssel vorbeifahrenden ICE 3 aufzunehmen. Im Hintergrund ist dabei die DB Cargo-Lok 145 033 zu erkennen, die später Stolberg Hbf als Leerfahrt in Richtung Aachen-West verließ (oben und unten).

 

03. März 2024

Dass auch die Stolberger Talbahn respektable Neigungswechsel hat, kann man im Bereich des Stadtteils Stolberg-Mühle sehen – und mit einem Teleobjektiv noch etwas besser herausarbeiten. Vom Bahnsteig des Hp. Stolberg-Mühle wurde der von Stolberg Hbf kommende 643 223 am Vormittag  des 03. März 2024 gegen 10:55 Uhr in Szene gesetzt (oben und unten).

643 223 am Vormittag des 03. März 2024 zwischen 10:55 Uhr und 11:00 Uhr an den Haltepunkten Stolberg-Mühle (oben) und Stolberg-Rathaus (unten, man beachte die Zielangabe Geilenkirchen).

Um 14:15 Uhr passierte der von 193 862 gezogene FLIXTRAIN von Dresden nach Aachen im Licht der Märzsonne den Stolberger Hauptbahnhof.

Aus einem vorbeifahrenden Euregiobahn-Triebwagen heraus konnte am DB Regio-Werk Aachen Hbf die im auffälligen Design des Lufthansa Airport Express gestaltete 111 095 gesichtet werden.

Beim DB Regio-Werk gab es mit 111 189 noch eine weitere 111er zu sehen. Rechts davon ist zusätzlich noch 365 695 zu erkennen.

Auf dem Bf. Aachen-West gelang der Schnappschuss von einer unerkannt gebliebenen Smarttron-Lok der BR 192 vor den Resten des ehemaligen Bw Aachen-West.

Auf der Kohlscheider Rampe begegnete der bergauf entgegenkommende 643 202 dem Fotografen.

Am Ende einer Euregiobahnfahrt nach Geilenkirchen gab es dort gegen 15:01 Uhr zunächst 1440 227 als RB 33 nach Aachen (oben) und die RB 33-Begegnung von 1440 225 (links, nach Duisburg) und 1440 227 (rechts,  nach Aachen) zu sehen (unten).

Anschließend entstanden auf dem Bf. Geilenkirchen noch Fotos von der Begegnung des 1440 225/725 mit 643 220 (oben) und vom abfahrbereiten 643 220 (unten), bevor gegen 15:05 Uhr die Rückfahrt angetreten wurde.

Auf dem Bf. Aachen-West gab es im Vorbeifahren u.a. die Sichtung der Crossrail-Diesellok 1266 280.

Bei einer Fahrt von Stolberg Hbf Gleis 43 nach Stolberg Hbf Gleis 27 konnte schließlich noch der ICE 3-Triebzug Nr. 4601 eingefangen werden, der gegen 15:49 Uhr auf der Fahrt von Brüssel nach Frankfurt/M. vorbeikam.

Dass Freud und Leid manchmal dicht beieinander liegen können, zeigte auch diese Werbung an einem Bus, der am Stolberger Hauptbahnhof eine kurze Pause eingelegt hatte….

 

02. März 2024

50 3666 in Simpelveld
Schon seit längerem wurde darüber gesprochen, nun ist es Wirklichkeit geworden: Nach einer mehrtägigen Überführungsfahrt, die durch einen Heißläufer zusätzlich erschwert wurde, ist die ölgefeuerte Dampflok 50 3666 bei der ZLSM in Simpelveld eingetroffen. Diese Dampflok ist Eisenbahnfreunden aus der Euregio gut bekannt, weil sie von 1993 bis 2001 regelmäßig auf der Vennbahn verkehrte und Touristenzüge von Eupen über Raeren nach Büllingen und Trois-Ponts beförderte und das „Aushängeschild“ des belgischen Vereins „Vennbahn V.o.E.“ war.
Die 50 3666 wird allerdings bei der ZLSM vorläufig noch nicht zum Einsatz kommen, weil man sich im Jahre 2024 schwerpunktmäßig um die Wiederinbetriebnahme der 52 532 kümmern wird. Erst wenn diese Lok fertiggestellt ist, packt man die Instandsetzung der 50 3666 an.

 

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof konnte gegen 14:29 Uhr diese interessante Betriebsszene eingefangen werden, bei der ein ohnehin verspäteter RE 1 auf seiner Fahrt nach Aachen in Stolberg auf Gleis 3 geleitet wurde, um eine Überholung durch den FLIXTRAIN zu ermöglichen.

 

 

01. März 2024

Euregiobahn-Triebwagen zwischen Herzogenrath und Geilenkirchen
Wegen der Streckensperrung zwischen Herzogenrath und Alsdorf-Annapark und zur Vermeidung von Standzeiten auf dem Bf. Herzogenrath verkehren die Euregiobahn-Triebwagen bis zum 10. März 2024 ausnahmsweise von Herzogenrath bis zum Bf. Geilenkirchen und wieder zurück. Diese Fahrten stehen auch Fahrgästen zur Verfügung, allerdings wird zur Kürzung der Fahrzeiten nicht in Übach-Palenberg gehalten. Der Eisenbahnfreund Marc Immers, dem ich an dieser Stelle für seine Bildspenden herzlich danke, hat am Nachmittag des 01. März 2024 die seltene Gelegenheit genutzt, die Talent-Triebwagen bei Übach-Palenberg zu fotografieren.

Das obere Foto zeigt eine nach Herzogenrath fahrende Euregiobahn südlich des Bf. Übach-Palenberg, auf dem unteren Foto erreicht ein aus Geilenkirchen kommender Talent-Triebwagenverband das alte Stellwerk an der Nordseite des Bf. Übach-Palenberg.

Marc Immers fing bei Rimburg ebenso diesen nach Geilenkirchen fahrenden Talent-Triebwagenverband in Streiflicht der Abendsonne ein.

Gleisbauarbeiten auf dem Stolberger Hauptbahnhof

Die Euregio Verkehrssschienennetz GmbH (EVS) ließ am 01. März 2024 auf der Ostseite des Stolberger Hauptbahnhofs an verschiedenen Weichen Reparaturarbeiten an den Weichenzungen durchführen. Aus diesem Grund mussten alle nach Aachen verkehrenden Euregiobahnzüge abweichend über Gleis 43 geleitet werden.

Auf der Westseite des Stolberger Hauptbahnhof fanden gleichzeitig Vegetationspflegearbeiten statt, bei denen auch Bäume gekappt wurden. Auf dem Foto passiert der nach Alsdorf-Annapark ausfahrende 643 221 den dazu abgesicherten Arbeitsbereich.

 

Alltagsbetrieb auf auf dem Stolberger Hauptbahnhof

Pünktlich um 17:27 Uhr fuhr der RE 9 von Aachen nach Siegen in Stolberg Hbf ein. Zur Freude des Fotografen war allerdings die 111 189 an der Zugspitze.

Gegen 17:47 Uhr sauste der ICE 3-Triebzug Nr. Nr. 4653 auf seiner Tour von Brüssel nach Frankfurt/M. durch Stolberg Hbf.

Kaum war der ICE den Blicken entschwunden, kam um 17:48 Uhr aus der Gegenrichtung die LINEAS-Lok 186 295 mit einem Güterzug nach Aachen-West durch Stolberg Hbf (oben und unten).

 

2 Gedanken zu „Fototagebuch 3/2024“

  1. Hallo Roland
    Es gibt Neuigkeiten zu den ICE-Verbindungen Frankfurt – Brüssel und Frankfurt – Amsterdam. Ab dem 14.06. sind bei der Buchung von Fahrkarten die Sitzplätze der Baureihe 408 hinterlegt. Das wurde uns Kölner Fernverkehrs-Tf gestern von Seiten der Standortleitung auch bestätigt. Aktuell wird auf die Baureihen-Zulassung in Belgien/in den Niederlanden gewartet und anschließend müssen alle Triebzüge für die Einzelzulassung nochmal rüber fahren, um dort nochmal geprüft zu werden. Nach Aktuellem Stand soll dieses in Kürze beginnen.
    Gruß
    Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert