von 1897 bis 1918 – Teil 1 der Fotosammlung zur Linie 8 (Stolberg Hbf – Atsch-Dreieck – Mühle – Stolberg-Markt – Vicht-Dreieck – Zweifall)

 

1908_Stolberg_Muehle_Tw116_600dpi_x4_F
Diese im Jahre 1917 gestempelte Ansichtskarte zeigt den Straßenbahntriebwagen Tw 122 vor der Mühlener Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt. 

um1900_Stolberg_Ellermuehle_Rathausstrasse_mitTramgleis_x1F2_F
Hier wurde um das Jahr 1900 herum an der Rathausstraße liegende Ellermühle im Bild festgehalten – natürlich mitsamt der Straßenbahnstrecke.

 


Um 1913 entstand das Bild des  Triebwagens 121, der im Steinweg auf der Fahrt vom Stolberger Markt in Richtung Rathaus festgehalten wurde. Der Fotograf stand nahe bei der Einmündung Stielsgasse.


Der Blick von der Stielsgasse auf den Steinweg in Richtung Burgstraße anno 1905. Der Triebwagen ist in Richtung Stolberg-Markt unterwegs. 

 


Aus dem Jahre 1900 datiert dieses Motiv, das den Übergang der Zweifaller Straße auf den Stolberger Markt zeigt. Auch wenn keine Fahrleitungen zu sehen sind, so beweist das meterspurige, in Richtung Vicht führende Gleis, dass hier schon die elektrische Kleinbahn verkehrt.

vor1914_Stolberg_Zweifallerstrasse_F3
Aus Kaisers Zeiten stammt auch dieses Foto der Zweifaller  Straße im Bereich zwischen Markt und Finkensief, auf dem die Straßenbahnstrecke mit ihren Fahrleitungsmasten deutlich zu sehen ist.

1917_Stolberg_ZweifallerStrasse_PrymWerk_mitTramgleis_F5
In Höhe des Prym-Werkes verlief die Straßenbahnstrecke auf der dem Vichtbach zugewandten Seite der Zweifallerstraße, wie die im Jahre 1917 gestempelte Ansichtskarte belegt.


Auf dieser Panoramaaufnahme aus dem Bereich Bernhardshammer ist die in Richtung Vicht fahrende elektrische Kleinbahn nur ein Detail am Rande. Im Vordergrund befindet sich eine Ziegelei. Im Hintergrund ist in der Bildmitte der Bahndamm zwischen dem Bf. Stolberg-Hammer und dem Rüstbach-Viadukt zu sehen, rechts darüber der Steinbruch des Kalkwerks Bärenstein.


Am sog. „Reidter Weiher“ hat die Stolberger Fotografin Berta Steinfels kurz nach der Streckenverlängerung bis Vicht-Ort einen zwischen Bernhardshammer und Vicht verkehrenden Triebwagen mit ins Bild genommen.

Ende (Stand: 26. Juli 2013)

Falls auch Sie Fotos von der Linie 8 oder anderen Straßenbahnen in Stolberg haben, würde ich mich freuen, wenn Sie es ermöglichen würden, diese zu kopieren und hier ebenfalls zu zeigen ( => mail@eisenbahn-stolberg.de ).

3 Gedanken zu „von 1897 bis 1918 – Teil 1 der Fotosammlung zur Linie 8 (Stolberg Hbf – Atsch-Dreieck – Mühle – Stolberg-Markt – Vicht-Dreieck – Zweifall)“

  1. Ich bin nicht aus Stolberg, sondern aus Aachen, aber an historischen Aufnahmen aus der Aachener Umgebung interessiert. Davon gibt es im Internet recht wenig zu finden wie ich meine. Umso mehr bin ich absolut begeistert von dieser wirklich hervorragenden Seite hier. Super! Weiter so!

    Gruß

    Michael

  2. bin ich absolut begeistert von dieser wirklich hervorragenden Seite hier.
    Da ich 1963 in Stolberg geboren bin und zu Schule ging, habe ich noch viele Bilder im Kopf .
    Danke für die Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert