Fototagebuch 11/2023

Fototagebuch  November 2023

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im November  2023. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Oktober 2023).

 

Fototipps für Eisenbahnfreunde

Sonderzüge zum Aachener Weihnachtsmarkt

02. Dezember 2023 mit 23  023 und E-Lok BR 110
Die niederländische „Stoom Stichting Nederland“ bietet für den 02. Dezember 2023 eine Sonderfahrt von Rotterdam über Venlo und Mönchengladbach nach Aachen an. Der Sonderzug wird von Rotterdam bis Venlo und zurück mit der 23 023 bespannt. Auf dem Abschnitt von Venlo nach Aachen wird der Zug mit einer E-Lok der Baureihe 110 (wohl von „Centralbahn“) gefahren. Die Sonderfahrt soll Aachen um 13 Uhr erreichen und um 17 Uhr wieder verlassen. Nähere Infos gibt es unter dem o.g. Link. Bei dieser Fahrt handelt es sich um ein Zusatzangebot für den am 16. Dezember 2023 eingeplanten und bereits ausverkauften Sonderzug mit 01 1075 von Rotterdam nach Aachen.

16. Dezember 2023 mit 01 1075 und E-Lok der BR 110
Die niederländische „Stoom Stichting Nederland“ bietet für den 16. Dezember 2023 eine Sonderfahrt von Rotterdam über Venlo und Mönchengladbach nach Aachen an. Der Sonderzug wird von Rotterdam bis Mönchengladbach und zurück mit der 01 1075 bespannt. Auf dem Abschnitt von Mönchengladbach nach Aachen wird der Zug mit einer E-Lok der Baureihe 110 (wohl von „Centralbahn“) gefahren. Die Sonderfahrt soll Aachen um 13 Uhr erreichen und um 17 Uhr wieder verlassen. Nähere Infos gibt es unter dem o.g. Link.

Wer Hinweise auf andere Sonderzüge zum Aachener Weihnachtsmarkt und Dampfloksonderzüge in der Region geben kann, möge Informationen bitte an mail@eisenbahn-stolberg.de weitergeben.

 

Weitere Sonderzüge:

Aushang auf dem Kölner Hauptbahnhof, fotografiert am 08. November 2023

Beginn des Fototagebuchs

30. November 2023

Eindrücke vom nächtlichen Güterverkehr auf dem Bf. Aachen-West, aufgenommen unmittelbar vom dortigen Bahnsteig aus (oben) und vom Seffenter Weg her, nahe beim RWTH-Institut für Schienenfahrzeuge (unten).

Der letzte RB 20-Zug des Tages, der von Alsdorf kommend nach Stolberg Hbf einfährt, läuft gegen 23:45 Uhr abweichend auf Gleis 43 statt wie üblich auf Gleis 44 ein, wird dort mit dem letzten von Stolberg-Rathaus kommenden Talenttriebwagen zusammengekuppelt und fährt anschließend um 23:50 Uhr nach Aachen Hbf. In der Nacht des 30. November 2023 konnte diese Betriebssituation zusätzlich auch mit dem Weihnachtsbaum am Bahnhofsvorplatz aufgenommen werden (oben). Kurz vor der Ausfahrt nach Aachen Hbf musste allerdings noch die Durchfahrt eines Güterzuges abgewartet werden (unten).

 

29. November 2023

Der Morgen des 29. November 2023 begrüßte die Berufspendler mit einer leicht eingeschneiten Landschaft und bisweilen glatten Straßen. Wieder einmal kam der Winter völlig überraschend – die Treppen an der Überführung zum Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs waren an diesem Morgen vereist und nur schwer begehbar. Passend dazu war auch einer der Aufzüge defekt. Als Teil-Alternative blieb nur das herb nach Urin stinkende und von Farbschmierern versaute Treppenhaus des Parkhauses nutzbar.
Bis zur Abfahrt des RE 1 nach Köln um 6:00 Uhr blieb etwas Zeit, um ein paar Eindrücke vom winterlichen Stolberger Hauptbahnhof einzufangen (oben und unten).

Der Bahnhof Brühl vermittelt zu allen Jahres- und Tageszeiten eine besondere Atmosphäre. Hier führt die Verlängerung des Bahnhofsvorplatzes geradewegs zum Schlosspark des Rokoko-Schlosses Augustusburg (oben und unten). In diesen Tagen kann man am Schloss entlang auf kurzem Weg zum Brühler Weihnachtsmarkt spazieren.

Stimmungsvolle Einfahrt des RE 9 von Siegen nach Aachen in den Kölner Hauptbahnhof, aufgenommen am Abend des 29. November 2023 gegen 20:45 Uhr.

Die Euregio Verkehrsschienennetz GmbH hat am 28. November 2023 vor ihrem Verwaltungsgebäude wieder einen stattlichen Weihnachtsbaum aufgestellt. Am Abend des 29. November 2023 begrüßte er festlich beleuchtet die Reisenden, die zum Stolberger Hauptbahnhof kamen.

 

26. November 2023

Am Sonntag, dem 26. November 2023, sollte es per Bahn nach Mönchengladbach Hbf gehen. Beim Umsteigen auf den Aachener Hauptbahnhof wurde um 10 Uhr „en passant“ die Gelegenheit genutzt, auf Gleis 9 den SNCB-Triebwagen Am 624 als Regionalexpress nach Spa aufzunehmen. Zum Fahrplanwechsel am 9./10. Dezember 2023 soll der Einsatz der Youngtimer-Triebwagen zwischen Aachen und Spa enden und wieder eine direkte  Regionalexpressverbindung zwischen Aachen und Lüttich eingerichtet werden.

Auf dem Mönchengladbacher Hauptbahnhof wird der Reisezugverkehr im Regelfall mit Triebwagen abgewickelt, Lok-bespannte Reisezüge gehören zu den Ausnahmen. Gegen 11:18 Uhr konnte man dort auf der Westseite der Bahnhofshallen bspw. den Triebwagen 1428 006 auf der DB Regiolinie RE 42 nach Münster, den Eurobahn-ET 7.05 auf der Linie RE 13 nach Venlo und den DB Regio-Triebwagen 425 592 auf der RB 27 nach Koblenz (v.l.n.r.) antreffen.

Der Güterverkehr sorgt für den Ausgleich und bringt eine bunte Lokvielfalt nach Mönchengladbach Hbf. Gegen 11:20 Uhr kam bspw. die Rurtalbahn Cargo-Lok 186 426 mit einem Containerzug vorbei (oben). Man beachte auch das Werbeplakat, auf dem mit einer exotischen 218er im (bei der DB AG gefloppten) Tourismuszug-Design um Lokführernachwuchs geworben wird (unten).

Gegen 12:30 Uhr folgte wieder ein Triebwagenfoto. Diesmal waren der ICE 3-Triebzug Nr. 4611, der Mönchengladbach Hbf auf seiner Tour als ICE 153 von Amsterdam nach Köln Hbf passierte, und der VIAS-VT 242 beteiligt, der als RB 34 nach Wegberg und Dalheim ausfuhr.

Der Anlass für die Fahrt nach Mönchengladbach Hbf war die Rückfahrt der SSN-Lok 01 1075, die nach ihrer Sonderfahrt nach Rüdesheim (siehe Fototagebuch vom 25.11.2023) in Mönchengladbach übernachtet hatte und ihre Rückfahrt nach Rotterdam antrat.

Die 01 1075 rollte erst kurz vor ihrer für 12:00 Uhr geplanten Abfahrt auf das Ausfahrtgleis und gab dem Mönchengladbacher Hauptbahnhof wenige Minuten lang etwas Dampflokflair. Nebenan wartete als neuzeitlicher Kontrast der als RE 42 nach Münster eingesetzte DB Regio-Triebwagen 1428 003. Bei der Rückfahrt wurde 01 1075 nur von wenigen Eisenbahnfreunden und einigen „Centralbahnern“ verabschiedet.

Gute Fahrt! Bei der Ausfahrt beweinte der Novemberhimmel den Abschied der 01 1075 mit reichlich Tränen (oben und unten). Am 16. Dezember 2023 soll 01 1075 aber erneut nach Mönchengladbach Hbf kommen, wenn sie einen Gesellschaftssonderzug zum Aachener Weihnachtsmarkt bis hierhin bespannt und an eine 110er der Centralbahn weitergibt.

Auf der Heimfahrt nach Stolberg verlockte die beim DB Regio-Werk Aachen eingesetzte private 362 526 (98 80 3362 526-6 D-AVOLL) zu einem flüchtigen Foto aus dem Abteilfenster.

 

25. November 2023

Weil ohnehin eine Besorgung in Köln anstand, schreckte die ungünstige Wettervorhersage für diesen Samstag nicht ab, die Fahrt nach Köln auch mit einigen Eisenbahnfotos zu verbinden. Am 25. November 2023 gab es rund um Köln u.a. eine Sonderfahrt mit 01 1075 von Mönchengladbach nach Rüdesheim und die „Rheingenussfahrt auf Schienen“ mit E 03 001 und dem AKE-Rheingoldzug von Köln nach Koblenz zu sehen.

Schon bei der Fahrt von Stolberg über Köln Hbf nach Bornheim-Sechtem gab es bei der Vorbeifahrt an Köln Bbf eine bemerkenswerte Vielfalt an nostalgischen Loks zu sehen. So konnten u.a. die 101 001, die 103 245 und die E 03 001 in TEE-Farben (oben) und an der westlichen Drehscheibe die 110 198, die 112 268 und die E 10 1239 (unten) gesichtet werden.

Nach der Ankunft auf dem Bf. Bornheim-Sechtem und einem kleinen Spaziergang zur avisierten Fotostelle an der nördlichen Bahnhofseinfahrt hieß es, abwarten. Die 01 1075 sollte auf dem Bf. Bornheim-Sechtem zwischen 10:00 Uhr und 10:30 Uhr einen „Wasserhalt“ einlegen. Die Ankunft des Sonderzuges verzögerte sich jeoch um rd. 45 Minuten. Auf der dicht befahrenen linken Rheinstrecke ließ die dichte Zugfolge aber keine Langeweile aufkommen. Während der Wartezeit gab es u.a. die MRCE-Dispolok X4 E – 707 (193 707) mit dem Design von „MERCITALIA Rail“ (oben) und die CFL-Triebwagen 2310 und 2303 als IC nach Düsseldorf (unten) zu sehen.

Gegen 10:40 Uhr wurde endlich die Fahrstraße in das Gleis 4 des Bf. Bornheim-Sechtem eingestellt und kurz danach fuhr 01 1075 ein (oben und unten).

Südlich des Bahnhofsgebäudes und des ehemaligen Güterschuppens von Sechtem gibt es eine Straßenbrücke, die sich gut als Fotostandort eignet. Von dort aus wurde 01 1075 beim Wasserfassen und bei Zugbegegnungen aufgenommen (oben und unten).

Das Wasserfassen wurde mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr schneller als geplant erledigt, so dass 01 1075 schon um 11:05 Uhr wieder weiterfahren konnte. Mit kräftigen Auspuffschlägen stampfte 01 1075 mächtige Dampfwolken in den Himmel und brachte ihren Sonderzug rasch wieder in Fahrt (oben und unten).

Die Lokmannschaft der 01 1075 hinterließ mit einer eindrucksvollen Ausfahrt aus dem Bf. Bornheim-Sechtem bei vielen Zuschauern eine nachhaltige Vorstellung von der Faszination, die von einer Dampflok ausgehen kann (oben und unten).

Um 12:02 Uhr startete die „Rheingenussfahrt auf Schienen“ mit E 03 001 und dem AKE-Rheingoldzug von Köln Hbf rechtsrheinisch nach Koblenz und linksrheinisch wieder zurück. Zunächst gelang es, gegen 11:46 Uhr die Einfahrt des Sonderzuges in den Kölner Hauptbahnhof einzufangen. Glücklicherweise gab es direkt danach eine Fahrmöglichkeit zum Bf. Köln-Messe/Deutz.

Auf dem Bf. Köln-Messe/Deutz entstand gegen 11:58 Uhr ein Foto der 147 566 mit einem aus Doppelstockwaggons gebildeten IC, der einen modernen Kontrast zum AKE-Rheingoldzug bildete.

Wenige Minuten später überquerte dann wie erwartet die E 03 001 mit dem nostalgischen AKE-Rheingoldzug aus den 1960er Jahren die Hohenzollernbrücke und fuhr durch den Bf. Köln-Messe/Deutz in Richtung Koblenz (oben und unten).

Als Beifang entstand auf dem Bf. Köln-Messe/Deutz noch ein Foto der S-Bahn-Triebwagen 420 415 und 420 479, die auf der Linie S 19 nach Hennef fuhren. Bemerkenswert ist hier die Beschriftung mit „S Bahn Rhein-Ruhr“ anstelle der üblicherweise zu sehenden Angabe „S Bahn Köln“.

Bei der Rückkehr aus Köln gab es gegen 14:18 Uhr auf dem Stolberger Hauptbahnhof noch diese Szene von der Überholung des RB 20-Triebwagens 643 707 durch die als Leerfahrt nach Aachen strebende E 186 340 zu sehen.

 

 

23. November 2023

Bf. Raeren hat seine einzigartigen Signale verloren
Der Bahnhof Raeren ist zwar als Denkmal ausgewiesen, gleichwohl hat er in den letzten Jahren schon einige drastische Beschädigungen hinnehmen müssen. So wurden bspw. beim Neubau der Kaffeebude am Stellwerk „Cab 2“ die für die Saxby-Technik typischen mechanischen Stellstangen ruiniert und im Rahmen von Gleisbauarbeiten hat Infrabel die letzte Doppelkreuzungsweiche mit den besonderen Weichenverschlüssen entfernt. Ebenso ist der Anblick des Bahnhofsgebäudes, das zunehmend verkommt und von Wildwuchs umgeben wird, einfach nur noch traurig und deprimierend.
Entgegen vorherigen Zusagen wurden nun auch die Formsignale ausgebaut. Wie es heißt, sollen sie zwar restauriert und irgendwann an anderer Stelle wieder aufgestellt werden. Als „Landmarken“ zur Darstellung der Ausmaße des historisch gewachsenen Bahnhofs und als verbindende Elemente zu den beiden Stellwerken haben sie jedoch ihre Funktion und ihren Denkmalwert eingebüßt. Die einzigartige und zuletzt nur noch in Raeren zu sehende Vielfalt an belgisch-deutschen Technikkombinationen ist verlorengegangen und auch die Standorte rechts vom Gleis (obwohl auf dem belgischen Schienennetz im Regelfall Linksverkehr betrieben wird) als charakteristische Merkmale ostbelgischen Bahnbetriebs sind nicht mehr erkennbar.
Zusätzlich wurde auch der letzte noch vorhandene Wasserkran von seinem historischen Standort entfernt und soll evtl. in abseitiger Lage wieder aufgestellt werden.
Zusammenfassend muss man feststellen, dass man bei den belgischen Nachbarn den Denkmalwert des Bf. Raeren weder richtig erkannt hat noch in der Lage war, das Denkmal zu bewahren. Wahrscheinlich ist es an diesem heute erreichten Tiefpunkt sachgerechter, die letzten noch vorhandenen Zeugnisse historischer Bahntechnik wie die authentische Einrichtung des Saxby-Stellwerks zu ihrer Bewahrung am Standort  Raeren abzubauen und in die guten Hände von Eisenbahnfreunden wie dem belgischen Eisenbahnfreundeverein „PFT“, der „Chemin de Fer du Bocq“ zwischen Spontin und Ciney oder auch der „Chemin de fer à vapeur des 3 vallées (CFV3V) zwischen Mariembourg und Treignes abzugeben. Dort weiß man wahrscheinlich besser, wie man sachgerecht mit diesem kulturellen Erbe umgeht, diese in einen eisenbahnhistorischen Rahmen einfügt und für die Zukunft funktionsfähig erhält. In Ostbelgien besteht zumindest bei den für den Bahnhof Raeren verantwortlichen Stellen offensichtlich keine Sensibilität für den Wert, den das Denkmal „Bahnhof Raeren“ für die besondere Geschichte der belgisch-deutschen Grenzregion einmal hatte…

Vorbei – Szenen wie diese kann man in Raeren nicht mehr aufnehmen. Dem Bf. Raeren wurde ein Großteil seiner Identität geraubt (oben und 2x unten).

 

21. November 2023

Alles hat seine Zeit…
Am 21. November 2023 beendete ein technischer Defekt den Einsatz der NIKON A 900, die jahrelang ein treuer Begleiter auf vielen Wegen war und mit der ein großer Teil der hier gezeigten Fotos aufgenommen wurden. Künftig wird eine Panasonic DC-TZ 96D an ihre Stelle treten und den persönlichen Bahnalltag fotografisch dokumentieren.

 

20. November 2023

ESW-Werklok 2 kommt in die Obhut der Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.

Die „Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.“ (EFG) konnten die ehemalige Werklok 2 der Hüttenbetriebe des Eschweiler Bergwerksvereins bzw. zuletzt des ESW-Röhrenwerks in Eschweiler-Aue übernehmen. Am Morgen des 20. November 2023 wurde die 1963 gebaute Henschel-Lok abgeholt und mit einem Straßentransport nach Raeren gebracht. Um die Lok aus dem Werksgelände zu ziehen, nutzten die EFG einen Zweiwege-Unimog der Firma „AIXRail“ (oben und unten).

Mit der Überführung von Eschweiler-Aue nach Raeren hatten die Eisenbahnfreunde Grenzland die Spedition Dick Freres SA aus dem belgischen Tubize beauftragt, die das Verladen (oben) und den Abtransport (unten) routiniert erledigte.

 

 

19. November 2023

Am frühen Nachmittag des 19. November 2023 zeigte sich am Stolberger Hauptbahnhof kurzzeitig die Sonne. Als der vom Hp. Stolberg-Rathaus kommende 643 207 gegen 14:10 Uhr auf Gleis 27 des Stolberger Hauptbahnhofs einfuhr, konnte der Sonnenschein fotografisch eingefangen werden.

Gegen 14:15 Uhr konnte auch der bei der niederländischen Staatsbahn eingestellte ICE 3-Triebzug Nr. 4652 bei seiner Fahrt durch Stolberg Hbf mit Herbstsonnenlicht aufgenommen werden.

 

 

18. November 2023

Kurz vor 13 Uhr rauschte am trüben und regennassen 18. November 2023 der aus Paris kommende Eurostar-Triebzug 4346 durch den Stolberger Hauptbahnhof.

Aus einem RE 1-Zug heraus konnte gegen 13:20 Uhr durch die mit Regentropfen belegte Fensterscheibe auf dem Bf. Düren eine dort abgestellte Lok der BR 143 gesichtet werden.

An der überirdischen Stadtbahnhaltestelle Neumarkt in Köln begegneten dem Fotografen am frühen Nachmittag des 18. November 2023 die KVB-Triebwagen 4505 (links) und 4555 (rechts).

Bei der Kölner Stadtbahnhaltestelle Clarenbachstift kreuzt die entlang der Aachener Straße verlaufende KVB-Strecke nach Müngerdorf und Weiden die KBE-Strecke von Köln-Niehl über Ehrenfeld nach Hürth-Kalscheuren. Hier waren es die KVB-Triebwagen 4085 und 4010, die für den Fotografen über die niveaugleiche rechtwinklige Gleiskreuzung rumpelten.

 

15. November 2023

Am Nachmittag des 15. November 2023 gegen 17 Uhr verschlug es den Chronisten wegen der baustellenbedingten Umleitung des RE 9 zum Bf. Köln-Ehrenfeld. Während der Wartezeit auf den rd. 15 Minuten verspäteten RE 9 nach Stolberg Hbf gelangen in der Dämmerung ein paar Fotos….

Am S-Bahn-Bahnsteig von Köln-Ehrenfeld traf gegen 16:50 Uhr der als S 19 an diesem Tag nur bis Troisdorf verkehrende Triebwagen 423 246 ein.

Vom Köln-Ehrenfelder Bahnsteig an den Gleisen 3 und 4 entstand dieser Schnappschuss von der RP-Lok 218 466, die einen Leerzug aus Stolberg am Zughaken hatte und einem unerkannt gebliebenen, nach Mönchengladbach fahrenden Triebwagen der BR 1440 begegnete.

Als der aus Siegen kommende RE 9 gegen 17:08 Uhr am Bahnsteig in Köln-Ehrenfeld eintraf, war zur Freude des Fotografen die schicke 111 111 am Zug. Auch wenn es den Sitzplatz für die Fahrt nach Stolberg kosten konnte, musste hier noch ein Foto aufgenommen werden…

Nach der Ankunft auf dem Stolberger Hauptbahnhof, wo der RE 9 wegen der gesperrten Strecke nach Aachen endete, wurde die Wendezeit natürlich für weitere Fotos genutzt (oben und unten). An dieser Stelle soll ein Gruß an das freundliche Zugpersonal nicht fehlen!

Die Wendezeit dieses RE 9 ermöglichte am Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs auch noch paar „fotografische Variationen“ von der 111 111.

 

14. November 2023

Trotz der Streckensperrung zwischen Stolberg und Aachen konnte der Eisenbahnfreund Daniel Birken am 14. November 2023 in Eschweiler Hbf interessante Züge fotografieren. Seit dem 13. November 2023 setzt DB-Regio die 111 111-1 (in S-Bahn-Farbdesign der 1970er Jahre) auf der Linie RE 9 ein. In Eschweiler konnte Daniel Birken gegen 14:50 Uhr den Zug nach Stolberg (oben) und gegen 15:40 Uhr die Rückfahrt nach Siegen (unten) fotografieren.

Ebenfalls nach Stolberg unterwegs war ein Messzug mit den beiden Press Lokomotiven 248 105 und 248 106. Daniel Birken hatte das Glück, die beiden in der Region seltenen Loks mit dem Messzug auf der Rückfahrt Richtung Köln fotografieren zu können (oben und unten). Ich sage Daniel Birken an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ für das Teilen seiner fotografischen Beute und für seine Bildspenden.

 

 

12. November 2023

Der Stolberger Hauptbahnhof ist in diesen Tagen wegen seines umfangreichen Schienenersatzverkehrs ein Hot-Spot für Busfreunde. Am Nachmittag des 12. November 2023 konnte man dort u.a. einen MAN-Bus der Firma „Held Reisen“ aus dem niedersächsischen Hessisch-Oldendorf (Landkreis Hameln-Pyrmont) und dahinter einen Bus der Firma „Brings Reisen“ aus dem niederrheinischen Willich antreffen. 

Der RB 20-Streckenabschnitt von Stolberg Hbf nach Stolberg-Rathaus wird trotz der Abtrennung vom Aachener Hauptbahnhof weiterhin mit Euregiobahn-Triebwagen bedient. Das Foto zeigt 643 215/715, im Hintergrund lugt die DB Cargo-Lok 265 031 hervor.

Streckensperrung an den westlichen Einfahrsignalen von Stolberg Hbf wegen der Brückenbaustelle am Haarbach in Eilendorf. Vor kurzem hat die DB entlang der Strecke umfangreiche Freischneidearbeiten durchgeführt, die hier wieder bessere Fotomöglichkeiten eröffnen.

Blick aus einem von Stolberg nach Alsdorf fahrenden Euregiobahn-Triebwagen auf die herbstliche Landschaft bei Eschweiler-St. Jöris.

Um 12:45 Uhr wurde der von Stolberg Hbf Gleis 44 über Alsdorf nach Aachen fahrende Euregiobahn-Triebwagen 643 223/723 in Herzogenrath wegen der Durchfahrt eines Güterzuges an das Bahnsteiggleis 1 geleitet. Erst bei der Wurmbrücke wechselte er auf das Richtungsgleis nach Kohlscheid und Aachen über (oben und unten).

Gegen 13:10 Uhr sauste der aus Paris kommende und zur Fahrt nach Köln über Mönchengladbach-Rheydt umgeleitete Eurostar-Triebzug 4346 durch den Bf. Herzogenrath.

Um 13:16 Uhr schleppte die DB Cargo-Lok 152 138 (mit Werbung für AlbatrosExpress und die Zusammenarbeit von TFG und DB Intermodal) einen langen Güterzug nach Aachen-West durch den Bf. Herzogenrath.

Sehens- und hörenswert war auch die Durchfahrt der AIXRail-Lok 218 457, die gegen 13:21 Uhr mit einem aus Richtung Aachen kommenden Schotterzug durch Herzogenrath bullerte (oben und unten).

Die RB 33 aus Aachen traf gegen 13:51 Uhr mit nur einem Zugteil in Herzogenrath ein. Der DB Regio-Triebwagen 1440 228 fuhr an diesem Tag zudem nur bis Krefeld-Uerdingen. Der Zugteil nach Heinsberg fiel ersatzlos aus – wie an diesem Tag mehrfach.

Einer der ebenfalls über Rheydt umgeleiteten ICE-Züge von Brüssel nach Frankfurt/M. passierte gegen 14:02 Uhr den Bf. Herzogenrath. Das Foto zeigt den ICE 3-Triebzug Nr. 4683 (Limburg an der Lahn).

 

 

11. November 2023

Am 11.11.2023 gegen 15:20 Uhr fotografierte Andreas Lichtenberg, dem ich an dieser Stelle für seine Bildspende herzlich danke, am Stolberger Hauptbahnhof den Linienbus Nr. 632 des Bonner Traditionsbusunternehmens „Univers“, der im Einsatz auf der RB 20 nach Langerwehe war. Andreas Lichtenberg schrieb dazu: „Der Wagen 632 ist routinemäßig für die Stadtwerke Bonn SWB Bus und Bahn im Einsatz. Die sehr gepflegten Fahrzeuge von Univers überzeugen mich als Fahrgast immer wieder im Gegensatz zu den Fahrzeugen der SWB.“

 

Eindrücke von einer Bahnfahrt von Stolberg nach Düsseldorf und zurück 

Blick aus dem Oberdeck eines RE 1-Zuges in Höhe von Buir auf den Tagebau Hambach und die dahinterliegenden Braunkohlekraftwerke, die für Energiesicherheit sorgen.

Bei der Fahrt entlang von Köln Bbf konnte man aus dem zum Kölner Hauptbahnhof fahrenden RE 1 heraus die im Rheingold-Design gestaltete 101 001 mit Waggons des AKE-TEE-Zuges sichten.

Schnappschuss aus dem Kölner Hauptbahnhof: der 11.11. ist auch für Flaschensammler ein „Feiertag“. Der Abtransport der Ausbeute des Vormittags stellt allerdings eine Herausforderung dar…

Wann kann man auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof schon einmal die Anzeige eines RE 1-Zuges nach Stolberg Hbf erleben? In diesen Tagen ist es wegen der Streckensperrung zwischen Aachen Hbf und Stolberg Hbf möglich (oben). Die angezeigte Verspätung wurde auf dem Weg nach Stolberg Hbf – wie an diesem Tag nicht anders zu erwarten und kaum zu vermeiden – natürlich noch etwas ausgebaut (unten).

Als der RE 1 seine Fahrt auf dem Stolberger Hauptbahnhof beendete, ergoss sich eine riesige Menschenmenge auf den Bahnsteig. Es dauerte mehr als zehn Minuten, bis sich die Menschenkolonne über die Fußgängerbrücke bis zum Bahnhofsvorplatz bewegt hatte (oben und unten). Man beachte die dicht gedrängte Meute auf der Treppe und auf der Brücke.

Auf dem Bahnhofsvorplatz sorgten rücksichtslos parkende Taxifahrer, die außerhalb der eigens angelegten Taxispur langwierige Verhandlungen mit Fahrgästen führten, für Stauungen im Busverkehr (oben und unten).

Nächtliches Verkehrsaufkommen am Stolberger Hauptbahnhof wegen des Schienenersatzverkehrs (oben und unten). Taxifahrer machten hier gute Geschäfte.

Obwohl mehrere Busse für den Schienenersatzverkehr auf den Linien RE 1 und RB 20 im Einsatz waren, mussten viele Fahrgäste längere Zeit auf die Weiterbeförderung warten (oben und unten). Eine größere Zahl wich zusätzlich auch auf die Euregiobahn von Stolberg Hbf Gleis 44 über Alsdorf und Herzogenrath nach Aachen aus, um nach Hause zu kommen.

 

 

08. November 2023

Alltägliche Pendlererfahrungen bei der Nutzung von Zügen auf dem Netz der Deutschen Bahn AG. Mittlerweile leider normal gewordene Zustände… (oben und unten).

Um 7:37 Uhr legte der ÖBB-Taurus 1116.189 mit dem ÖBB-Nightjet 420 den für 6:17  Uhr geplanten Verkehrshalt auf dem Bonner Hauptbahnhof ein.

 

04. November 2023

… und wieder eine Streckensperrung…
Der Aachener Verkehrsverbund AVV berichtet in einer neuen Presseinformation, das die Strecke zwischen Aachen Hbf und Stolberg Hbf wieder einmal gesperrt wird. Fahrgäste werden wie üblich auf Schienenersatzverkehr mit Bussen verwiesen.
Im Detail heißt es in der Mitteilung unter anderem: „In der Zeit von Donnerstag, 9.11., 20:30 Uhr, bis Freitag, 17.11., 21:30 Uhr, erneuern die Fachteams den Durchlass für den Haarbach unterhalb der Gleise zwischen Aachen und Stolberg. So kann der Bach in Zukunft nach einer Maßnahme des Wasserverbandes Eifel-Rur künftig bei potenziellen Hochwasserereignissen besser abfließen. In die Maßnahme investiert die DB rund 3,8 Millionen Euro. Bisher haben die Bauteams schon die Baustelle eingerichtet, die Kampfmittelsondierung durchgeführt und eine Stützwand errichtet. Im Bauzeitraum wird die DB neue Gründungen in die Baugrube setzen und dort die Fertigteile des neuen Durchlasses einfügen. Abschließend verfüllen die Bauteams die Baugrube und richten die Gleise auf dem Durchlass wieder für den Zugbetrieb her. Die Bauarbeiten wirken sich auf die Zugverbindungen im Regional- und Fernverkehr aus.
Die Änderungen im Überblick
Für die Züge der Linie RE 1, RE 9 und RB 20 (euregiobahn) fahren Busse zwischen Aachen Hbf und Stolberg Hbf. In der Nacht von Freitag, 10. November, 20:30 Uhr, bis Samstag, 11. November, 3:45 Uhr, werden die Ersatzbusse auf den Linien RE 1 und RE 9 von Aachen Hbf bis Langerwehe verlängert. Zusätzlich entfallen die Verstärkerfahrten der Linie RE 1 (RRX) im Bauzeitraum auf dem gesamten Laufweg.
Auf der Linie S 19 fahren nachts jeweils von 1:15 Uhr bis 4 Uhr alle Züge zwischen Aachen Hbf und Düren. Als Ersatz verkehren auch hier Busse.
Im Fernverkehr werden die Züge der ICE-Linie Brüssel – Frankfurt zwischen Aachen und Köln über Rheydt Hbf (ohne dortigen Halt) umgeleitet. Dabei verlängert sich die Fahrzeit um rund 60 Minuten. Ab dem 12. November halten die Züge zudem nicht in Köln Hbf, sondern ersatzweise in Köln-Ehrenfeld. Einige Züge der Verbindung entfallen. Das ICE-Zugpaar Aachen – Berlin beginnt/endet bereits in Köln Hbf. Die Halte Düren und Aachen entfallen.“

 

Gegen 17:02 Uhr stand auf Gleis 9 des Aachener Hauptbahnhofs der belgische Triebwagen Am 657 als RE 29 nach Spa. Bis zur Abfahrt um 17:04 Uhr blieb noch Zeit für zwei Fotos am Bahnsteig und bei der Ausfahrt, wo ihm der RRX-Triebwagen 462 063 begegnete (oben und unten).

Vor dem Aachener Hauptbahnhof fuhr kurz danach ein Bus der Linie 350 von Aachen über Vaals und Gulpen nach Maastricht vorbei. Eine ebenfalls von „Arriva“ angebotene Alternative zum RE 18 nach Maastricht, der den Umweg über Heerlen fährt.

643 216 hatte gegen 18:35 Uhr leicht verspätet Aachen Hbf in Richtung Stolberg verlassen. Auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde gab es danach eine ungewöhnliche Betriebssituation, als 643 216 dort auf Gleis 1 (das Richtungsgleis Köln => Aachen) geleitet wurde, um eine Überholung durch einen im Richtung Köln eilenden Eurostarzug (links am Bildrand zu erkennen) zu ermöglichen.

Trotz seiner Verspätung fuhr 643 216 noch nach Stolberg-Rathaus weiter. Hier wurde er beim Verkehrshalt am Gleis 27 des Stolberger Hauptbahnhofs im Bild festgehalten.

Der grelle Schein der vielen Ampeln am Bahnübergang Probsteistraße tauchte die Umgebung in kräftiges Rotlicht.

Abendstimmung am Vorplatz des Stolberger Hauptbahnhofs am 04. November 2023 gegen 19 Uhr.

 

 

03. November 2023

Ein Blick auf den Bahnbetrieb auf dem Bf. Düren
Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten unternahm am sonnigen Vormittag des 03. November 2023 ein Fototour zum Bf. Düren und spendete eine Fotoserie aus seiner Ausbeute. Für die umfangreiche Bildspende geht deshalb an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Peter-Josef Otten.

Elektrolokomotive 193 329 (Siemens / 2204 / 2018 / DB Cargo Deutschland) zieht einen mit Traktoren beladen Güterzug in Richtung Aachen-West. Am Zugende war noch ein gedeckter Güterwagen eingereiht.

Der freundlich winkende Lokführer kam mit 185 631-9 (Bombardier / 34259 / 2008) und dem langen Kesselwagenzug auf Gleis 1 durch Düren gefahren.

Auf Gleis 2 schleppte 152 155-8 (Siemens / 20282 / 2001 / ES 64 F) einen bunten Güterzug in Fahrtrichtung Köln.

146 006-2 (Adtranz / 33813 / 2001) an Gleis 3 als RE 9 nach Siegen Hbf. Rechts im Bild wartet ein unbekannter Triebwagen der RTB auf die Abfahrt nach Linnich.

Mit einem Kesselwagenzug am Haken fuhr 186 457-8 (Bombardier / 35296 / 2015 / LINEAS Group NV/SA, Brüssel) gen Aachen-West.

Der ICE 4601 mit dem blauen Streifen ist immer eine Aufnahme wert. Auch wenn das Fahrzeug verschmutzt ist. Der ICE 3 wurde auf dem Namen „Europa/Europe“ getauft und verkehrt überwiegend zwischen Frankfurt/Main und Brüssel.

Endlich Sonnenschein! 193 354 (Siemens / 22477 / 2018 / Vectron MS) mit einem bunten Güterzug auf Gleis 1 in Düren.

Einen langen Ganzzug, beladen mit Autoteilen zieht 193 816-6 (Siemens / 21996 / 2015) der RTB-Cargo durch den Bahnhof von Düren.

 

Bahnbetrieb in Stolberg Hbf und Aachen Hbf

Am Nachmittag des 03. November 2023 gegen 14:31 Uhr schleppte die Railpool-Lok 193 136 einen langen Kesselwagenzug durch Stolberg Hbf.

Wenige Minuten später um 14:37 Uhr kam die Vectron-Lok 193 604 mit dem FLIXTRAIN FLX 1230 nach Aachen durch den Stolberger Hauptbahnhof. Planmäßig hätte dieser Zug um 14:24 Uhr in Aachen Hbf eintreffen sollen.

Auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs waren zu dieser Zeit die beiden DB Cargo-Loks 261 086 und 265 031 abgestellt. Die beiden Gravitas stehen schon seit mehreren Tagen dort.

Während des Fahrtrichtungswechsels auf dem Stolberger Hauptbahnhof konnte aus einem Euregiobahn-Triebwagen heraus gegen 14:48 Uhr der als EST 9435 nach Köln sausende Eurostar-Triebzug 4302 aufgenommen werden.

Auf dem Aachener Hauptbahnhof gab es gegen 15:09 Uhr eine Vectron-Begegnung, an der die von FLIXTRAIN eingesetzte Dispolok 193 604 und die DB Cargo-Lok 193 316 beteiligt waren.

Als die DB Cargo-Lok 193 316 kurz danach als Leerfahrt Aachen Hbf verließ, kam es zu einer weiteren Vectron-Begegnung mit der von Rurtalbahn Cargo geleasten und auf dem Stumpfgleis an der Kasinostraße zwischengeparkten 6193 094.

Bevor 193 604 sich wieder an den FLIXTRAIN 1239 von Aachen nach Dresden setzte, passierte noch der ÖBB-Taurus 1116.159 mit einem Gaskesselwagen-Ganzzug den Aachener Hauptbahnhof (oben und unten).

Um 17:12 Uhr wartete auf Gleis 2 des Aachener Hauptbahnhofs 146 003 mit einem RE 9 von Aachen nach Siegen. Auf Gleis 3 fuhr derweil ein als RE 18 aus Maastricht kommender Arriva-Triebwagen ein.

Auf dem Stumpfgleis an der Kasinostraße hatte die zwischengeparkte Rurtalbahn Cargo-Lok 6193 094 (Design „23.000 Loks aus München“) Gesellschaft von einer weiteren, unerkannt gebliebenen Railpool-Vectronlok bekommen.

 

 

01. November 2023

Am späten Nachmittag des 01. November 2023 gegen 16:40 Uhr schaute die Sonne noch einmal kurz unter den Regenwolken hervor und spendete ein wenig Fotolicht.

Für eine flotte Fahrt nach Aachen-Rothe Erde wurde die um 16:50 Uhr von Stolberg Hbf abfahrende RB 20 gewählt. Um 16:49 Uhr fuhr der Talent-Triebwagen 643 223 am Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs ein.

Die fahrplanmäßig nur 7 Minuten dauernde RB 20-Fahrt wurde jedoch in Eilendorf unterbrochen. Die Deutsche Bahn AG schaffte es mit der ihr eigenen Art der Betriebsführung auch auf dieser kurzen Fahrt, für Komplikationen zu sorgen und 39 Minuten Verspätung zu produzieren, bevor 643 223 am Bf. Aachen-Rothe Erde eintraf (oben und unten).

Obwohl Halloween einen Abend vorher war, konnte man in Aachen auch am Abend des 01. November 2023 an der Moltkestraße bei der ehemaligen Güterabfertigung und bei der Bahnunterführung gespenstische Stimmung erleben (oben und unten).

Vollmond-Stimmung am Bf. Aachen-Rothe Erde am Abend des 01. November 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert