Fototagebuch 10/2023

Fototagebuch  Oktober 2023

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im Oktober  2023. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats September 2023).

 

Beginn des Fototagebuchs

31. Oktober 2023

Am letzten Tag des Monats gab es wieder einmal eine abenteuerliche Heimfahrt von Bonn nach Stolberg mit reichlich Verspätung, verlorenen Anschlüssen und Zugausfällen. Während der zehnminütigen Wartezeit auf eine Stadtbahn in Richtung Bonn Hbf konnte man sich auf der Stadtbahnhaltestelle Bonn-West an unverwüstlichen KVB-Stadtbahnwagen erfreuen – hier in Gestalt der KVB-Triebwagen 2216 und 2326. 

 

29. Oktober 2023

In der Nacht vom 28. zum 29. Oktober 2023 endete die Sommerzeit. Damit einhergehend werden die Gelegenheiten zum Fotografieren ungünstiger. Immerhin  hatte der 29. Oktober 2023 aber entgegen den Wetterberichten einige sonnige Stunden zu bieten.

Der Eisenbahnfreund Thomas Printz, dem ich an dieser Stelle für seine Bildspende einmal mehr danke, hatte auf dem Bf. Lindern in der Herbstsonne einen in Richtung Aachen-West verkehrenden Güterzug fotografiert, der von der Railpool-Lok 186 422 gezogen wurde und noch eine weitere Schwesterlok mitführte.

Auf dem Bf. Stolberg-Altstadt haben die Umbauarbeiten am Bahnsteig Fortschritte gemacht. Große Teile des Bahnhofs zeigen sich als Baustellenbereich (oben und unten).

Die Längenausdehnung des neuen Bahnsteigs ist schon deutlich erkennbar (oben und unten).

Eindrücke von der Baustelle im Bereich der Bahnhofsausfahrt in Richtung Breinig während der Sonntagsruhe. Bei der Brücke der Finkensiefstraße sind aktuell noch keine großen Veränderungen erkennbar (oben und unten).

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof zeigte sich am späten Nachmittag noch einmal die Sonne und ließ alltägliche vertraute Anblicke in einem neuen Licht erscheinen….

Die langen Schatten zeigen sehr deutlich, dass hier für die Fotos dieser Euregiobahnzüge die letzten Sonnenstrahlen genutzt wurden. Die Fotos entstanden gegen 16:50 Uhr (oben und unten).

 

28. Oktober 2023

Am Wochenende 28./29. Oktober 2023 fanden bei der niederländischen ZLSM wieder die „stoomtreindagen“ (Dampfzugtage) auf dem Bf. Simpelveld und auf der Millionenlinie statt. Außerdem gab es am Samstag 28. Oktober 2023 eine Dampfloksonderfahrt des Veranstalters „het stoomgenootschap“ von Rotterdam über Maastricht nach Simpelveld, mit der die beiden Loks 01 1075 und 23 023 zu Besuch zur ZLSM kamen. Grund genug, den Samstag im südlimburgischen Hügelland zu verbringen….

Für den Dampfloksonderzug mit 01 1075 und 23 023 fand sich eine Fotostelle bei Rothem, wenige Kilometer nördlich vor dem Bf. Maastricht. Während der Wartezeit gab es gegen 11:28 Uhr u.a. diesen niederländischen Intercity zu sehen.

Um 11:38 Uhr sausten 01 1075 und 23 023 mit ihrem langen Sonderzug aus Rotterdam in flotter Fahrt und sehr pünktlich an der Fotostelle bei Rothem vorbei.

Die beiden blitzblanken Loks sollten natürlich mehrfach fotografiert werden. Die Fotostelle bei Rothem gab es her… (oben und unten). Im Bf. Maastricht musste der Sonderzug Kopf machen, um anschließend die letzte Etappe über Valkenburg nach Simpelveld zu bewältigen. Die Wendezeit wurde für einen Ortswechsel zum Bf. Schin op Geul genutzt.

Auf dem Bf. Schin op Geul lief gegen 12:11 Uhr die museal erhaltene Diesellok 2454 mit einem Reisezug aus Simpelveld ein. Nach dem Abkuppeln zeigte die urige Lok wenige Minuten später beim Rangieren, dass sie beim Thema „stoom“ durchaus mithalten kann… (oben und unten).

Der Sonderzug aus Rotterdam erreichte gegen 12:40 Uhr den Bf. Schin op Geul. Auf der aus dem Maastal in Richtung Heerlen stetig ansteigenden Strecke mussten 23 023 und 01 1075 bis dorthin kräftig arbeiten (oben und unten).

Während vergleichbare Sonderzüge in vergangenen Jahren eine Fahrtroute von Sittard über Heerlen und Valkenburg nach Simpelveld mit zweimaligem Fahrtrichtungswechsel nutzten, um für das Publikum der „stoomtreindangen“ vorwärts und mit imposanter Erscheinung in den Bf. Simpelveld einzufahren, fuhren 01 1075 und 23 023 auf der Fahrtroute über Maastricht gemeinsam tendervoraus bzw. rückwärts nach Simpelveld (oben). Immerhin konnte das Publikum die Loks auf dem Bf. Simpelveld bei gutem Sonnenlicht porträtieren (unten). Ich danke an dieser Stelle dem Eisenbahnfreund Dietrich Nikel für seine Fotospende von der 01 1075 vor dem Simpelvelder Bahnhofsgebäude.

Auf dem Bf. Schin op Geul gab es zwischen  13:21 Uhr und  13:47 Uhr die vierachsige Tenderlok 57 „Bonne“ mit einem ansehnlichen Fotogüterzug zu erleben (oben und unten).


Der nächste Reisezug von Simpelveld nach Schin op Geul und zurück wurde mit der 1910 gebauten ehemaligen schwedischen Lok E2 1040 gefahren. Gegen 14:23 Uhr wurde sie auf dem zweigleisigen leicht ansteigenden Streckenabschnitt östlich von Schin op Geul bei der Rückfahrt aufgenommen.

Zwischen 15:45 Uhr und 16:00 Uhr kam E2 1040 ein weiteres Mal nach Schin op Geul. Als sie gegen 16:00 Uhr die Rückfahrt antrat, spielte der Herbstwind mit der Dampffahne und bewirkte abwechslungsreiche Fotomotive (oben und unten).

Mit dem letzten planmäßigen ZLSM-Personenzug von Simpelveld nach Schin op Geul und zurück, der an diesem Samstag verkehrte, hatte man die beiden Loks 57 „Bonne“ (Dh2t) und 22 „Tom“ (Ch2t) auf die Strecke geschickt. Zwischen 17:32 und 17:49 Uhr erzeugten sie im letzten Tageslicht des mittlerweile trüben Abends stimmungsvolle Dampflokatmosphäre, bevor sie wieder die Rückfahrt antraten.

 

27. Oktober 2023

Der 27. Oktober 2023 war von einem Wechsel zwischen Regenschauern und sonnigen Abschnitten geprägt. Kurz vor einem Regenschauer passierte die von „European Locomotive Leasing“ betriebene 193 763 gegen 15:46 Uhr mit einem Kesselwagenzug nach Aachen-West den Stolberger Hauptbahnhof.

Auf dem Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs standen gegen 16 Uhr die beiden DB Cargo-Loks 261 086 und 265 031.

Der ICE 17 von Brüssel nach Frankfurt/M. hatte am 27. Oktober 2023 rund 30 Minuten Verspätung. Zur planmäßigen Fahrzeit ging auf dem Stolberger Hauptbahnhof ein heftiger Regenschauer nieder. Als der ICE-Triebzug Nr. 4651 gegen 16:29 Uhr durch Stolberg Hbf sauste, kam gerade wieder die Sonne zum Vorschein (oben und unten).

Um 16:37 Uhr schleppte die DB Cargo-Lok 193 033 bei herrlichem Sonnenlicht einen gemischten Güterzug in Richtung Aachen-West.

Um 16:40 Uhr  erreichte 462 080 als Verstärkungszug der Linie 1 den Stolberger Hauptbahnhof (oben). Fast zeitgleich kam aus Richtung Aachen-West der ÖBB-Taurus 1016.040 mit einem Güterzug durch Stolberg Hbf (unten).

Anschließend standen Euregiobahn-Triebwagen im Fokus. Gegen 16:50 Uhr lief der aus 643 217 und 643 218 gebildete und von Stolberg-Rathaus kommende  Triebwagenverband auf Gleis 1 ein (oben), um nach kurzem Stopp nach Aachen Hbf weiter zu fahren (unten).

Der Eurostar-Triebzug Nr. 4346 kam pünktlich um 17:16 Uhr als EST 9472 nach Paris Nord durch Stolberg Hbf (oben und unten).

Um 17:19 Uhr verursachte der verspätete RE 1 nach Aachen eine Verlegung der RB 20 auf das Bahnsteiggleis 2 (oben und unten). Eine Betriebssituation, die auf dem Stolberger Hauptbahnhof eine gewisse Routine hat.

Um 17:37 Uhr stand wieder einmal ein Güterzug im Fokus. Die LINEAS-Lok 186 451 zog einen langen Containerzug in Richtung Aachen-West durch den Stolberger Hauptbahnhof.

Weil der nächste Regenschauer sich noch etwas Zeit ließ und das Tageslicht noch ausreichte, sollten noch zwei ICE-Züge fotografiert werden. Nach dem Wochenende und dem Ende der Sommerzeit würde es nicht mehr möglich sein, zu dieser Zeit durchfahrende Züge zu fotografieren. Der ICE 317 von Brüssel nach Frankfurt/M. raste allerdings erst mit mehr als 10 Minuten Verspätung gegen 18 Uhr durch Stolberg Hbf (oben und unten).

Der als Gegenzug laufende ICE 12 kam pünktlich durch Stolberg Hbf. Für diese Leistung hatte die DB-Sparte Fernverkehr den ICE 3-Triebzug Nr. 4601 „Europa“ eingeteilt.

 

 

26. Oktober 2023

Schienenersatzverkehr auf dem RB 20-Ast von Stolberg nach Langerwehe
Die Stolberger Zeitung berichtete am 26. Oktober 2023 über eine Information von DB Regio, nach der bis zum Fahrplanwechsel am 09. Dezember 2023 der Schienenverkehr zwischen Düren bzw. Langerwehe und dem Hp. Eschweiler-West wegen Personalmangels eingestellt wird und den Fahrgästen auch hier nur der Schienenersatzverkehr mit Bussen bleibt. In dem Pressebericht finden sich in diesem Zusammenhang auch eigenartige Aussagen eines DB-Sprechers über „ein umfangreiches Bauprogramm an der Infrastruktur, das zusätzliche Kapazitäten bei Lokführern und Fahrzeugen bindet“ sowie den Verweis auf die S11 und 68, die bezüglich des Verkehrs auf der Linie RB 20 nicht wirklich verständlich sind.
Der momentan angebotene Schienenersatzverkehr  ist für Fahrgäste in/aus Richtung Köln leider ziemlich
mies: Die Wartezeit in Langerwehe beträgt zwischen 15 und 24 Minuten.
Bereits im Laufe des gesamten Jahres 2023 war es auf diesem Streckenast der Linie RB 20 sehr häufig zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr gekommen.
Auf dem Abschnitt zwischen Stolberg Hbf und Eschweiler-West soll es wegen der immer noch nicht beseitigten Hochwasserschäden im Bereich Eschweiler-Aue ohnehin bis mindestens Ende 2024 Schienenersatzverkehr geben. Und auch die irgendwann ab 2024 vorgesehenen Bauarbeiten zur Elektrifizierung des EVS-Netzes mit den heutzutage damit einhergehenden Streckensperrungen machen die Situation nicht besser
Einerseits bleibt zu hoffen, dass man beim Nahverkehrszweckverband go.Rheinland wegen des unzuverlässigen Bahnverkehrs nicht auf die Idee kommt, diesen RB 20-Abschnitt dauerhaft aufzugeben bzw. auf Busverkehr umzustellen, andererseits hätten die Fahrgäste dann Klarheit und wüssten, woran sie sind….

Stolberg plant neues Stadtbussystem
Am 26. Oktober 2023 berichtet die Stolberger Zeitung über Pläne, in Stolberg ein verbessertes bzw. neues Stadtbussystem einzuführen. Mit 11 neuen Buslinien soll das Gebiet der Kernstadt erschlossen und der Rendezvouspunkt am Mühlener Bahnhof als zentraler Verknüpfungspunkt genutzt werden. Die Anbindung der umliegenden Stadtteile ist bei diesem System noch nicht eingeplant worden, weil die Anbindung im Halbstundentakt nicht zu erreichen ist. Über die weitere Konzeption und Umsetzung des neuen Stadtbussystems soll in Kürze im Stolberger Stadtrat beschlossen werden.

 

25. Oktober 2023

Blick von der Fußgängerbrücke zum Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs auf eine als Leerfahrt in Richtung Köln eilende Traxx-Lok: keeps on rolling…and rolling…and rolling…..

Immer wieder kann man auf dem Stolberger Hauptbahnhof auch Taurus-Loks der ÖBB sehen. Aber „Taurus im Doppelpack“ ist ein Glückstreffer! Am trüben 25. Oktober 2023 gegen 17:09 Uhr gab es mit ÖBB 1016.025 und einer unerkannt gebliebenen Schwesterlok einen solchen Zufallstreffer.

DB Cargo hatte am Nachmittag des 25. Oktober 2023 auf dem Gleis 26 mit 261 068 eine kleine Gravita 10 BB zwischengeparkt.

Trotz des herbstlichen und usseligen Wetters versuchte man beim Servicepunkt auf dem Stolberger Hauptbahnhof, das triste Ambiente am Bahnsteig ein wenig aufzuhübschen…. 

 

21. Oktober 2023

Am Nachmittag des 21. Oktober 2023 war im Gleisbereich des ehemaligen Bezirks V des Stolberger Hauptbahnhofs nahe der Camp-Astrid-Brücke eine ehemalige Bundesbahn-Diesellok abgestellt. Die Lok trug sowohl die Loknummer 225 805-1 als auch die mit Kreide (!) angeschriebene Betriebsnummer 92 80 1218 005-7 D-HEIN (oben und unten).

Da die 225 805 günstig im Licht stand, war sie ein willkommenes Fotomotiv und wurde u.a. zusammen mit dem um 17:12 Uhr von Stolberg Hbf in Richtung Alsdorf ausfahrenden Talent-Triebwagen 643 207/707 aufgenommen (oben und unten).

Gegen 17:21 Uhr zeigte sich der nach Paris fahrende Eurostar-Triebzug Nr. 4343 im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs im ansprechenden Streiflicht der schon tiefstehenden Sonne.

Von der Camp-Astrid-Brücke aus wurden im goldenen Licht der Abendsonne gegen 17:43 Uhr der Euregiobahn-Triebwagen 643 207/707 (oben) und gegen 17:49 Uhr der ICE-Triebzug Nr. 4680 (unten) im Westen von Stolberg Hbf aufgenommen.

Auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs waren am Nachmittag und Abend des 21. Oktober 2023 gleich zwei „Gravitas 15 BB“ abgestellt. Links stand 265 024, rechts stand 265 004.

 

 

19. Oktober 2023

Am späten Nachmittag bzw. am Abend des 19. Oktober 2023 brachte ein kurzer Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof einige interessante Fotomotive.

Beim Wechsel von Regen, Sonne und Wolken ergaben sich kurzzeitige interessante Lichtstimmungen im Bereich des ehemaligen Bezirks V des Stolberger Hauptbahnhofs.

Gegen 17:51 Uhr wurde eigentlich die Durchfahrt des ICE von Brüssel nach Frankfurt/M. erwartet. Stattdessen kam zu dieser Zeit 152 034 als Leerfahrt aus Richtung Aachen und fuhr über Gleis 43 nach Stolberg Gbf ein (oben und unten).

Aber gegen 17:54 Uhr sauste der ICE nach Frankfurt/M. dann doch durch Stolberg Hbf. Zur Freude des Fotografen gab es dabei den „exotischen“ ICE-Triebzug 4601 („Europa“) mit dem blauen Streifen zu sehen.

Am Gleis 44 konnte auf dem Stolberger Hauptbahnhof diese Abendstimmung eingefangen werden.

Gegen 18:06 Uhr hieß es für den Fotografen „welcher Zug kommt zuerst?“ – die Signale an der Strecke Köln – Aachen zeigten in beide Richtungen „Hp 1“.  Die aus Richtung Köln kommende 186 447 hatte die Nase vorn und wurde zuerst (mit 152 034 im Hintergrund) fotografiert (oben). Augenblicke später schnurrte dann die aus Richtung Aachen kommende 187 158 durch Stolberg Hbf (unten).

Auch im Bereich Stolberg Gbf boten sich im Abendlicht Fotomotive mit einem RB 20-Verband, der DB Cargo-Lok 265 024 und der im Hintergrund zu erkennenden 221 136 (oben und unten). An dieser Stelle soll ein Gruß an den freundlichen Lokführer der 265 024 selbstverständlich nicht fehlen!

Buchstäblich im letzten Tageslicht gelang es gegen 18:44 Uhr auch noch, 265 024 bei einer Übergabefahrt zur Stolberger Bleihütte zu erwischen. Am Bahnübergang Eisenbahnstraße wurde die Vorbeifahrt der DB Cargo-Lok erwartet und mit leichter Hilfe von Scheinwerfern der wartenden Autos aufgenommen. 

 

18. Oktober 2023

Am 18. Oktober 2023 war der Eisenbahnfreund Stefan Danners, dem ich an dieser Stelle einmal mehr herzlich für seine Bildspenden danke, in Eschweiler und Langerwehe mit seiner Kamera entlang der Schienen unterwegs.

Auf dem Eschweiler Hauptbahnhof hatte Stefan Danners Gelegenheit die DB Cargo-Lok 152 086 vor einem in Richtung Aachen-West fahrenden und auf Gleis 4 „auf die Seite genommenen“ Güterzug (oben) und den ÖBB-Taurus 1116.270 (unten) vor einem ebenfalls nach Aachen-West laufenden, aber auf Gleis 2 durchfahrenden Güterzug zu erwischen.

Auf dem Bf. Langerwehe fotografierte Stefan Danners zwei von Aachen-West in Richtung Köln durchfahrende Güterzüge. Dabei ging ihm einerseits die vom harten Alltagseinsatz arg gezeichnete 145 002 (oben) und andererseits der schon zuvor gesichtete ÖBB-Taurus 1116.270 (unten) ins Netz.

 

 

 

17. Oktober 2023

Auf dem Bonner Hauptbahnhof stand am Morgen des 17. Oktober 2023 gegen 7:30 Uhr der ICE-Triebzug Nr. 9212, der schon das Design für die Fußball-Europameisterschaft 2024 trägt (oben und unten). Die Deutsche Bahn will bei dieser Großveranstaltung als Mobilitätspartner mitwirken. Drücken wir der DB AG die Daumen, dass sie sich dabei beim internationalen Publikum nicht mit Verspätungen, Zugausfällen und anderen Pannen bis auf die Knochen blamiert…

Vor dem Bonner Hauptbahnhof gab es gegen 16:26 Uhr den Straßenbahntriebwagen 9457 der Stadtwerke Bonn zu sehen, der vor noch wenig herbstlich gefärbten Bäumen ein farbenfrohes Bild abgab.

Gegen 17:09 Uhr passierte die 101 110 mit Werbung für „50 Jahre Intercity“ vor dem EC 8 (Zürich – Hamburg) den Kölner Hauptbahnhof (oben und unten).

Gegen 17:16 Uhr schob die aus Richtung Köln-Deutz kommende 101 098 einen Intercity in den Kölner Hauptbahnhof (oben) und begegnete dabei vor dem Panorama des Kölner Doms einer Schwesterlok (101 094?), die einen in entgegengesetzter Richtung laufenden Intercity bespannte (unten).

Nachdem 101 098 auf Gleis 7 des Kölner Hauptbahnhofs zum Halten gekommen war, wurde sie zusätzlich noch einmal unter dem Vordach der Bahnhofshalle ins Bild gesetzt.

 

 

16. Oktober 2023

Um 17:55 Uhr passierte der ICE 3-Triebzug Nr. 4602 („Euregio Maas-Rhein“) auf der Fahrt von Brüssel nach Frankfurt/M. den Stolberger Hauptbahnhof.

Die Rurtalbahn Cargo-Lok 193 564 (mit Werbung „Wir verbinden die Euregio“) schleppte gegen 18:05 Uhr einen Kesselwagenzug in Richtung Köln.

Pünktlich um 18:12 Uhr verließ die Euregiobahn nach Alsdorf aus dem Gleis 44 den Stolberger Hauptbahnhof (oben). Wenig später traf auf Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs die aus Aachen kommende Euregiobahn ein (unten).

Die planmäßig um 18:20 Uhr aus Gleis 1 des Stolberger Hauptbahnhofs nach Aachen abfahrende Euregiobahn wurde abweichend auf das Gleis 2 geleitet, um eine Leerfahrt von zwei Güterzugloks vorbeizulassen. So konnte die Begegnung der E-Loks 193 323 (links) und 185 231 (rechts) mit den Euregiobahn-Triebwagen 643 215 (links) und 643 208 (rechts) in Szene gesetzt werden (oben und unten).

Loktausch bei DB Cargo
DB Cargo hat seine von Stolberg Hbf aus eingesetzte Gravita-Lok getauscht. Anstelle von 265 011 war am Abend des 16. Oktober 2023 auf Gleis 26 die 265 024 bis zum nächsten Einsatz abgestellt.

Änderungen beim Busverkehr in Stolberg
Der Busverkehr in Stolberg ist seit vielen Jahren durch den Einsatz von Subunternehmen geprägt. Am 16. Oktober 2023 endete die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Stolberger Busunternehmen Haas/Rosenbaum und der ASEAG. Die Firma Rosenbaum bediente bereits seit 1971 verschiedene Buslinien im Stolberger Stadtgebiet. Seit 1975 gab es dabei eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der ebenfalls in Stolberg ansässigen Firma „Reisedienst Haas“. Nach einer EU-weiten Ausschreibung wurde jetzt ein Teil des Busverkehrs in Stolberg an die Bahntochter „Busverkehr Rheinland (BVR)“ sowie die Firmen „Verkehrsbetriebe Höninger“ und „Freizeitreisen Thoma“ vergeben. Die Firma Rosenbaum/Haas kam nicht mehr zum Zuge und fährt künftig weder im Linien- noch im Schülerverkehr. Da ein Teil der Busflotte von der Firma Höninger übernommen wurde, sind wohl auch Einsätze im Schienenersatzverkehr auf dem Abschnitt Stolberg – Eschweiler – Langerwehe/Düren der Linie RB 20 eher unwahrscheinlich.

 

 

15. Oktober 2023

Am Nachmittag des 15. Oktober 2023 gegen 17:11 Uhr war 643 217 als RB 20 nach Stolberg-Rathaus unterwegs, als er beim Nirmer Tunnel dem Fotografen begegnete.

Um 17:22 Uhr konnte am Nirmer Tunnel die Begegnung der als Leerfahrt von Aachen-West nach Stolberg Hbf fahrenden 193 345 mit einem Euregiobahn-Triebwagen im Bild festgehalten werden.

Wenige Minuten später passierte um 17:28 Uhr 146 004 mit einem RE 9 von Aachen nach Siegen die Fotostelle am Nirmer Tunnel.

Um 17:45 Uhr belebte der verspätete Eurostar-Triebzug Nr. 4342 die Fotostelle mit Blick auf das bei der ehemaligen Bk Nirm angelegte Verladegleis (oben) und auf den Nirmer Tunnel (unten).

Der ICE-Triebzug Nr. 4602 (mit dem Namen „Euregio Maas-Rhein“) rauschte gegen 17:51 Uhr auf seiner Tour von Brüssel nach Frankfurt/M. durch den Nirmer Tunnel.

643 217 war gegen 17:56 Uhr das letzte Fotomotiv, das am 15. Oktober 2023 von der Straßenüberführung zwischen Stolberg und Verlautenheide mit Blick in Richtung Stolberg aufgenommen wurde.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof gab es im Licht des zu Ende gehenden Tages schließlich noch den ICE3-Triebzug Nr. 4607 zu sehen, der gegen 18:15 Uhr auf seinem Weg von Frankfurt/M. nach Brüssel die kleine Provinzstadt berührte.

 

14. Oktober 2023

Bei einem Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof gab es am 14. Oktober 2023 gegen 13:53 Uhr die Durchfahrt der Rurtalbahn Cargo-Diesellok V 151 (oben) und gegen 13:58 Uhr den von Brüssel nach Frankfurt/M. verkehrenden ICE 3 Nr. 4611 (unten) zu sehen.

 

11. Oktober 2023

Am Nachmittag des 11. Oktober 2023 begegnete dem Chronisten auf dem Bonner Hauptbahnhof 189 076 nebst einer unerkannt gebliebenen Schwesterlok vor einem in Richtung Köln fahrenden Leerpark aus Erzwaggons.

Bei der Fahrt entlang des Umschlagbahnhofs Köln-Eifeltor wurde gerade ein Container von DB Cargo umgeladen, der wegen seiner Werbung „Güter gehören auf die Schiene“ auffiel (oben und unten).

Kurz danach konnte auf dem Rangierbahnhof Köln-Eifeltor die Lok 1274 003 gesichtet werden, die sowohl mit „evb logistik“ als auch mit „SBB Cargo“ beschriftet ist.

Nachdem wegen der andauernden Verspätungen auf der Strecke Bonn Hbf – Köln Hbf wieder einmal der Anschluss in Richtung Aachen verloren gegangen war, konnte in der Wartezeit auf dem Kölner Hauptbahnhof der nach Horrem verkehrende S-Bahn-Triebwagen 420 479 fotografiert werden.

 

 

09. Oktober 2023

Gegen 17:06 Uhr gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Sichtung des nach Paris fahrenden Eurostar-Triebzuges Nr. 4303. Er ist noch im klassischen Thalys-Design unterwegs.

Um 17:29 Uhr legte 111 093 vor einem RE 9 von Aachen nach Siegen den planmäßigen Verkehrshalt in Stolberg Hbf ein (oben und unten).

Gegen 17:39 Uhr fuhr ein Güterzug durch Stolberg Hbf, der von der Railpool-Lok 186 458 gezogen wurde. Sie hatte die MRCE-Dispolok 193 714 im Schlepp, die bemerkenswerterweise mit Logos sowohl von „Crossrail“ als auch von BLS Cargo versehen ist (oben und unten).

Nahezu im Blockabstand folgte um 17:42 Uhr die von LINEAS eingesetzte Railpool-Lok 186 508 mit einem Autotransportzug nach.

Gegen 18:22 Uhr durchfuhr die Railpool-Lok 185 697 mit einem Ganzzug für die Autoindustrie Stolberg Hbf in Richtung Aachen-West.

 

08. Oktober 2023

Der Eisenbahnfreund Stefan Danners besuchte am Mittag des 08. Oktober 2023 einen Fotostandpunkt auf der Brücke Finkenweg in Langerwehe-Jüngersdorf und spendete drei Fotos von seiner Ausbeute. Für die Unterstützung bei der Zusammenstellung des Fototagebuchs geht deshalb an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Stefan Danners.
Auch er konnte die 111 093 im Einsatz auf der Linie RE 9 erleben (oben). Später erwischte er die DB Cargo-Lok 193 302, die als Leerfahrt in Richtung Köln unterwegs war (unten).


Zusätzlich konnte Stefan Danners in Langerwehe auch die beiden Loks V 100-SP-027 und V 100-SP-025 der Gleisbaufirma Spitzke fotografieren.

Ein Besuch bei der ZLSM in Simpelveld
Das sonnige Herbstwetter des 08. Oktober 2023 gab den Impuls, wieder einmal bei der ZLSM im niederländischen Bahnhof Simpelveld vorbeizuschauen.

Die drei Dampfzüge wurden am 08. Oktober 2023 mit der Lok „Bonne“ gefahren. Das obere Foto zeigt sie, als sie gegen 15:05 Uhr mit einem Zug aus Schin op Geul in den Bf. Simpelveld einfuhr. Anschließend rangierte die „Bonne“ den im Zug mitgeführten Speisewagen an das Bahnsteiggleis 1 (unten).

Die anderen Züge wurden mit dem Schienenbus gefahren. Gegen 14:50 Uhr konnte man beispielsweise die Einfahrt der aus Kerkrade kommenden Schienenbusfahrt an den herrlichen Formsignalen des Bf. Simpelveld sehen.

Ein großer Teil der auf dem Bf. Simpelveld anfallenden Rangierarbeiten wurde am 08. Oktober 2023 mit der Kleinlok 332-6 „Conrad“ erledigt (oben und unten).

Die Kleinlok 332-3 „Spaniol“ unterstützte am 08. Oktober 2023 einzelne Schienenbusfahrten. Hier traf sie gegen 15:55 Uhr am Ende eines Zuges aus Vetschau in den Bf. Simpelveld ein.

Zu den urigsten Loks der ZLSM gehört die niederländische Kleinlok 248. Die bereits 1935 bei „Werkspoor Amsterdam“ gebaute Lok ist mit verschiedenen Hebeln an der Außenseite des Führerstandes und einer Handbremse ausgerüstet, die beim Rangieren auch eine Bedienung von außen ermöglichen.

Nach dem Besuch der ZLSM gab es noch einen kurzen Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof, wo gegen 18:30 Uhr vor dem RE 9 in Richtung Siegen wieder die 111 093 zu sehen war. An dieser Stelle geht auch ein herzlicher Gruß an den freundlichen Lokführer.

Auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs verbrachte die DB Cargo-Lok 265 011 ihre Sonntagsruhe.

 

 

07. Oktober 2023

Gegen 12:29 Uhr kam es auf dem Stolberger Hauptbahnhof zu dieser ungewöhnlichen Begegnung eines Triebwagens der BR 442, der als RE 9 nach Au/Sieg fuhr und einem von Frankfurt/M. nach Brüssel verkehrenden rund 10 Minuten verspäteten ICE 3.

Um 14:36 Uhr schleppte die DB Cargo-Lok 152 061 einen gemischten Güterzug in Richtung Aachen-West durch Stolberg Hbf.

Die 111 093 lief auch am 07. Oktober 2023 im Einsatzplan für den RE 9. Gegen 16:29 Uhr näherte sie sich auf einer Fahrt von Aachen nach Au/Sieg dem Stolberger Hauptbahnhof.

Um 16:45 Uhr gelang dieser Schnappschuss von der Begegnung zweier Euregiobahn-Triebwagen auf den Gleisen 43 und 44 des Stolberger Hauptbahnhofs.

Am späteren Nachmittag des 07. Oktober 2023 ermöglichte das Streiflicht der untergehenden Sonne interessante Aufnahmen von Güterzügen, die von Aachen kommend den Stolberger Hauptbahnhof erreichten. Gegen 17:06 Uhr kam dabei die DB Cargo-Lok 185 175 mit einem Kesselwagenzug (oben) und gegen 17:51 Uhr die Railpool-Lok 186 495 mit einem Autotransportzug (unten) vor die Kamera.

Gegen 18:19 Uhr passierte die DB Cargo-Lok 193 331 mit einem kurzen Güterzug mit Stahlprodukten das westliche Einfahrsignal des Stolberger Hauptbahnhofs.

 

06. Oktober 2023

Gegen 12:49 Uhr lief 189 093 mit einem aus Aachen-West kommenden Güterzug in den Stolberger Hauptbahnhof ein, wo sie wegen einer Überholung „auf die Seite genommen“ wurde. Wie der Aufkleber an der Seitenwand erkennen lässt, wird diese Siemens-Lok derzeit von der DB AG eingesetzt.

Gegen 12:53 Uhr raste der aus Paris kommende Eurostar-Triebzug Nr. 4344 durch den Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten).

Gegen 13:02 Uhr passierte die DB Cargo-Lok 152 037 mit einem langen Autotransportzug Stolberg Hbf in Richtung Aachen-West.

Im ehemaligen Bezirk V war ein langer Holzzug eingetroffen, der mit Hilfe der Hybridlok 187 331 gefahren und rangiert wurde. Der gesamte Holzzug war im Laufe des Vormittags flink entladen worden. Zur Mittagszeit pausierte die Hybridlok 187 331 nahe der Camp-Astrid-Brücke (oben), bevor sie am Nachmittag den Zug für die Rückfahrt zusammenstellte (unten).

In den letzten Tagen wurde die 221 136 zwar bereits mehrfach gesichtet, aber erst am Nachmittag des 06. Oktober 2023 gelang es, sie zu fotografieren (oben und unten). Die zeitweise von der „Eisenbahngesellschaft Potsdam“ (EGP) betriebene Lok gehört derzeit der Firma „Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH“ aus Merzig/Saar und hat den Heimatbahnhof Ehrang. Auch wenn die Lok äußerlich etwas vernachlässigt wirkt, so strahlt sie immer noch das besondere Flair der V 200.1 aus.

Gegen 17:34 Uhr konnte man nahe der Camp-Astrid-Brücke diese Rangierszene mit der modernen Hybridlok 187 331 und der rund 60 Jahre alten 221 136 einfangen.

Das Licht der Abendsonne verlockte dazu, die 221 136 als Fotomotiv zu nutzen und mit verschiedenen vorbeikommenden Zügen zu kombinieren. So entstanden bspw. Fotos mit 643 223 an der Spitze eines nach Aachen fahrenden Euregiobahnzuges (oben) und mit der farblich gut harmonierenden Smartron-Lok 192 024, die mit einem Ganzzug mit Zuckerwaggons in Richtung Aachen-West unterwegs war (unten).

Ebenso bot das Licht der untergehenden Abendsonne interessante Lichtstimmungen für Fotos der 221 136 (oben und unten).

Mit leichter Verspätung schob 111 093 gegen 18:42 Uhr ihren RE 9-Doppelstockzug der Endstation Aachen Hbf entgegen.

Anschließend wurde es etwas hektisch. Fast zeitgleich näherten sich die Euregiobahnen aus Alsdorf (links) und Aachen (im Hintergrund rechts) dem Stolberger Hauptbahnhof (oben). Das Vorsignal kündigt zugleich eine Zugfahrt auf dem Richtungsgleis Köln => Aachen an. So kam es Augenblicke später zunächst zur Begegnung der BLS Cargo-Lok Nr. 423 mit der aus Alsdorf kommenden Euregiobahn (unten)….

… und als die BLS Cargo-Lok Nr. 423 am Fotografen vorbeirauschte, ergab sich glücklicherweise auch noch die Möglichkeit, mit der aus Aachen kommenden Euregiobahn eine weitere Zugbegegnung in der Abendsonne einzufangen (unten).

Gegen 18:48 Uhr tauchten die letzten Strahlen der Abendsonne den aus Paris kommenden Eurostar-Triebzug Nr. 4302 westlich des Stolberger Hauptbahnhofs in goldgelbes Streiflicht. Damit war der Fotoausflug dann mit reicher Beute beendet…

 

 

05. Oktober 2023

265 011 war auch am Abend des 05. Oktober 2023 auf dem Stolberger Hauptbahnhof noch emsig im Einsatz. Wegen des hohen Wagenaufkommens musste eine Vielzahl von Rangierfahrten erledigt werden. An dieser Stelle soll ein herzlicher Gruß an den fleißigen Lokführer nicht fehlen!

Wegen der umfangreichen Bauarbeiten, die während der Herbstferien im Netz der DB AG durchgeführt werden, kann man auf dem Stolberger Hauptbahnhof viele Baustofftransporte beobachten. Die Gleisbaufirma Spitzke war am Abend des 05. Oktober 2023 u.a. mit ihren Loks 1214 017 (links) und 1214 015 (rechts) vertreten.

 

04. Oktober 2023

Beginn der Umbauarbeiten auf dem Bf. Stolberg-Altstadt
Seit dem 02. Oktober 2023 sind die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Bf. Stolberg-Altstadt angelaufen. Für die Aufnahme des Regionalbahnverkehrs nach Breinig wird der Bahnsteig verlängert und für den elektrischen Fahrbetrieb muss im Bereich der Brücke Finkensiefstraße das Gleis tiefergelegt werden. Der Eisenbahnfreund Axel Grundig, dem ich an dieser Stelle für seine Bildspenden herzlich danke, schaute sich am 04. Oktober 2023 die Bauarbeiten an.

Für den Regionalbahnverkehr nach Breinig soll der Bahnsteig des Bf. Stolberg-Altstadt verlängert werden. Am 04. Oktober 2023 hielt Axel Grundig den Beginn der Bauarbeiten im Bereich des Bahnsteigs im Bild fest (oben und unten).

Mit Hilfe von 2 Zweiwegebaggern wird die Bahnhofsausfahrt des Bf. Stolberg-Altstadt umgebaut und tiefergelegt.

 

Auf dem Heimweg von der Arbeitsstelle entstanden am Nachmittag des 04. Oktober 2023 auf dem Bonner Hauptbahnhof zwei Fotos von Fernzügen. 146 561 schob gegen 17:22 Uhr einen Doppelstock-IC in Richtung Stuttgart (oben). 101 127 zog den EC 8 von Zürich nach Hamburg und erreichte Bonn Hbf gegen 17:25 Uhr mit etwa 40 Minuten Verspätung (unten).

 

03. Oktober 2023

Am Nachmittag des 03. Oktober 2023 gegen 15:51 Uhr pendelte der Talent-Triebwagen 643 204 auf der Stolberger Talbahn bis zum Hp. Stolberg-Rathaus und wieder retour. Das Foto entstand im Schnorrenfeld. 

Bemerkenswerter Feiertagsservice von DB Cargo
Am Nachmittag des „Tags der deutschen Einheit“ bediente DB Cargo die Stolberger Bleihütte. Auf der Rückfahrt fuhr die DB Cargo-Lok 265 011 mit 16 (!) leeren Erzwaggons aus dem Gleisanschluss der Bleihütte zum Stolberger Hauptbahnhof. Ein solch langer Güterzug ist auf der Stolberger Talbahn nur noch selten zu sehen.

Luca Oberstaller hat den langen Leerzug zwischen dem Gleisanschluss der Bleihütte und dem Bf. Stolberg-Altstadt eindrucksvoll in Szene gesetzt. Für die Bildspende und den Fototipp von dieser Zugfahrt sage ich Luca Oberstaller an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“!

Zum Fotografieren des außergewöhnlich langen Zuges bot sich das gut einsehbare und lange im Sonnenlicht liegende Streckenstück zwischen dem Bahnübergang Nikolausstraße und dem Schnorrenfeld an. Gegen 16:36 Uhr schleppte 265 011 die Wagenschlange dort vorbei (oben und unten).

Der 16 Waggons lange Zug mit seiner Lok 265 011 reichte vom ehemaligen Bahnübergang am Schnorrenfeld bis zum Bahnübergang Nikolausstraße und füllte das gesamte Fotoformat aus (oben und unten).

Gegen 16:52 Uhr pendelte der Euregiobahn-Triebwagen 643 205/705 zwischen Stolberg Hbf und Stolberg-Rathaus. Da das Sonnenlicht noch halbwegs reichte, wurde er ebenfalls im Bereich Schnorrenfeld vor der Kulisse der Glashütte aufgenommen (oben und unten).

Am Abend des 03. Oktober 2023 gegen 17:25 Uhr rangierte die Vossloh-Lok 4180 002 der Gleisbaufirma Spitzke auf Gleis 43 zum ehemaligen Bezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs.

Der RE 9 von Aachen in Richtung Siegen, der Stolberg Hbf um 17:27 Uhr passierte, war am 03. Oktober 2023 mit 111 093 bespannt (oben und unten). Diese Lok wurde in den vergangenen Tagen mehrfach im Einsatz auf der Linie RE 9 gesichtet.

Gegen 17:58 Uhr sauste der ICE 3-Triebzug 4607 auf seiner Fahrt von Brüssel nach Frankfurt/M. leicht verspätet durch Stolberg Hbf.

 

02. Oktober 2023

Beim Umsteigen auf dem Aachener Hauptbahnhof sichtete der Eisenbahnfreund Marc Immers am Abend des 02. Oktober 2023 vor dem ÖBB Nightjet NJ 425 von Brüssel nach Wien als Zuglok die 101 088. Für die Bildspende von dieser interessanten Betriebssituation danke ich Marc Immers an dieser Stelle sehr herzlich.

 

01. Oktober 2023

Herbst- und Erntedankfest beimKleinbahnmuseum „Selfkantbahn“
Am 30. September und am 01. Oktober 2023 feierte das Kleinbahnmuseum „Selfkantbahn“ sein traditionelles Herbst- und Erntedankfest. Auf dem Bahnhof Schierwaldenrath konnte man einen vielseitigen Rangierbetrieb erleben. Aber auch an der Strecke lohnten sich die Aufnahmen von den zahlreichen Zügen. Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten besuchte das Herbst- und Erntedankfest am Sonntag, dem 01. Oktober 2023 und spendete für das Fototagebuch eine Bildauswahl von seinen Eindrücken. Ich danke Peter-Josef Otten an dieser Stelle sehr herzlich für seine umfangreiche Fotospende.

Gegen 10:43 Uhr fotografierte Peter-Josef Otten die Diesellokomotive V 22 01 MEG (Lokomotivfabrik Gmeinder, Mosbach, Baden/ 5036/1957) bei der Einfahrt in Gillrath.

Bei dem GmP in Gillrath waren auch diese beiden Flachwagen mit interessantem Ladegut beigefügt. Bei dem Lokrahmen handelt es sich um den Rahmen von der Lok 21.

Mit einem Personenzug ist die Lokomotive Nummer 20 (Lokomotivfabrik Jung/12783/1956) an der immer wieder fotografisch interessanten Steigung vor dem Einschnitt zwischen Starzend und Birgden unterwegs.

In Starzend wurde auch noch die Rückfahrt von V 22 01 MEG von Gillrath nach Schierwaldenrath gewartet. Glück gehabt, dass der Zug soeben auf dem Chip passte. Das Motiv erinnerte Peter-Josef Otten irgendwie an Lummerland.

Alle guten Dinge sind drei. Auch der Triebwagen T 13 mit Güterwagen (Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar AG/21148/1941) wurde von Peter-Josef Otten auf dem Weg von Schierwaldenrath nach Gillrath an dem Einschnitt bei Starzend fotografiert.

Mittagsruhe in Schierwaldenrath. Der Museumszug mit V 22 01 MEG in Schierwaldenrath.

Wann wird die Dampflokomotive 19 (Lokomotivfabrik Jung, Jungenthal/12703/1956) wieder fahren? Die Lok wurde 1956 an die Werksbahn der Hütte in Hagen-Haspe ausgeliefert. Bei der Selfkantbahn wurde die Lokomotive am 09.07.1978 wegen Ablauf der Kesselfrist abgestellt.

Die kleine Diesellokomotive V 1 „Langeoog“ (Humboldt-Deutz, Köln/18444/1937/ex Rütgers AG, Werk Peine, ex Inselbahn Langeoog) bei einer Rangierfahrt in Schierwaldenrath.

 

Ein Bahnfahrt von Stolberg nach Düsseldorf

Gegen 12:00 Uhr lief der aus Aachen kommende 462 079 an der Spitze eines RRX-Zuges auf der Linie RE 1 in Stolberg Hbf ein. Wegen Bauarbeiten rund um Duisburg fahren die Züge der Linie RE 1 derzeit nur zwischen Aachen und Düsseldorf.

Bei der Vorbeifahrt am Betriebsbahnhof Köln-Deutzerfeld konnte die 111 107 des EVU „Rail Bavaria“ gesichtet werden. Seit ihrem Einsatz vor dem Roncalli-Zirkuszug von Stolberg nach Hamburg am 03. Mai 2023 trägt sie zur Erinnerung einen Aufkleber des Zirkus Roncalli.

Auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof erhalten viele Triebfahrzeuge während ihres Zwischenstopps eine Reinigung der Frontscheiben. So erging es auch dem auf der Linie RE 1 zwischen Düsseldorf und Aachen pendelnden 462 083.

Gegen 13:33 Uhr verließ der zwischen Kaarst und Mettmann pendelnde Regiobahn-VT 101 Düsseldorf Hbf westwärts (oben). Kurz danach gab es einen der fotogenen S-Bahn-Triebwagen der BR 422 mit dem ansprechenden grünen Ruhrgebietsdesign zu sehen (unten). An der Spitze lief 422 545.

Zu den Exoten auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof gehören die CFL-Doppelstocktriebwagen, die von Düsseldorf über Köln bis Koblenz als IC 5106 verkehren und anschließend als Regionalexpress von Koblenz über Cochem und Trier nach Luxemburg der Moselstrecke folgen. Am 01. Oktober 2023 gegen 13:50 Uhr war der CFL-Triebwagen 2307 auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof als IC 5106 im Einsatz.

Düsseldorfer Vielfalt – aufgenommen gegen 13:50 Uhr auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof.

 

 

2 Gedanken zu „Fototagebuch 10/2023“

  1. Hallo,
    für alle die es interessiert und für diejenigen für die die Paywall nicht von Relevanz ist, hier ein aktueller Artikel aus den Aachener Nachrichten:

    https://www.aachener-zeitung.de/lokales/stolberg/viadukt-zwischen-stolberg-und-aachen-soll-saniert-werden_aid-99661185

    Ich spekuliere mal, da ich den Artikel nicht lesen kann, dass es darum geht Walheim wieder ans Schienennetz anzubinden. Dies würde ja die Sanierung des Falkenbachviaduktes erst nötig machen.

  2. Hallo Roland.
    Zu der MRCE-Vectron mit der Betriebsnummer 193 714 kann ich sagen, dass BLS Cargo ungefähr Mitte 2020 mehrere Vectron von MRCE angemietet hat, die dann diese Sticker von Crossrail und BLS Cargo bekommen haben. Bin die 193 714 zum Beispiel selbst häufiger gefahren und sagen wir es mal so. Auf den Kisten sitzen Triebfahrzeugführer von sehr vielen Unternehmen drauf, die damit Leistungen für BLSC fahren. Habe 1x gezählt und nur im Deutschen Übergabebuch standen die Kürzel von 9 verschiedenen Unternehmen. Das führt mich direkt zur 186 458 von Railpool, dessen Nutzer Captrain ist und dieses Unternehmen stand auch sehr oft in den Übergabebücher der BLSC-Fahrzeuge.
    Durch einen ehemaligen Arbeitskollegen, kenne ich die 187 331 von der HLG. Die hat nicht nur einen Last-Mile-Dieselmotor, sondern auch über eine Funkfernsteuerung. Außen ist das auch an den Kennleuchten im Bereich der Führerstandstüren über den Rücksehkameras erkennbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert