Fototagebuch 5/2024

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im Mai 2024. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats April 2024).

 

 

Beginn des Fototagebuchs:

31. Mai 2024

Um 13:50 passierte der ICE 3-Triebzug Nr. 4602 „Euregio Rhein-Maas“ auf seiner Tour von Brüssel nach Frankfurt/M. den Stolberger Hauptbahnhof. 

DB Cargo schickte eine weiße-blaue Vectron-Lok mit zeitgemäßer Werbung für Europa auf die Strecke Aachen – Köln. 13:57 Uhr erreichte sie den Stolberger Hauptbahnhof.

Zwei Minuten später passierte die DB Cargo-Lok 187 200 mit einem „Millionenzug“ Stolberg Hbf in Richtung Aachen-West. In Höhe des westlichen Einfahrsignals begegnete ihr ein RE 1 von Aachen nach Hamm.

Eisenbahnfreunde legten sich am 31. Mai 2024 für den von Aachen-West nach Gremberg verkehrenden DB Cargo-Zug 45523 auf die Lauer, weil er an diesem Tag mit der silbernen 151 062 bespannt wurde. Um 14:10 Uhr näherte sich der Kesselwagenzug dem Stolberger Hauptbahnhof und wurde von der Camp-Astrid-Brücke aus fotografiert (oben und unten). An dieser Stelle soll ein Gruß an das Lokpersonal nicht fehlen.

Im Vorbeifahren wollte die 151 062 auch in Großaufnahme porträtiert werden….

 

30. Mai 2024

Bevor am 30. Juni 2024 die Baureihe 151 bei DB Cargo und Railpool außer Dienst gestellt wird, wurde 151 129 neu lackiert. Die Lok repräsentiert die Jahre 1976 in ozeanblau-beige mit Bundesbahnlogo, 2003 in verkehrsrot mit DB-AG Logo und 2024 in verkehrsrot mit Railpool Logo. Am 30. Mai 2024 fuhr die Lokomotive zusammen mit 151 053 den „Andernacher Stahlzug“ von Oberhausen nach Andernach. Der Eisenbahnfreund Daniel Birken konnte den Zug in Hilden fotografieren (oben und unten). Für die Bildspenden sage ich Daniel Birken an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Eine weitere Bildspende, für die ich an dieser Stelle ebenfalls herzlich danke, schickte der Eisenbahnfreund Thomas Printz. Bei einem Kurzurlaub in der Pfalz besuchte er u.a. den Bf. Bad Dürkheim, wo ihm zunächst der LINT-Triebwagen 622 039 begegnete (oben). Kurz nach dessen Aufnahme hatte Thomas Printz zusätzlich Gelegenheit, eine LINT-Begegnung zu dokumentieren, als zusätzlich noch 622 028 (links) auf dem Bf. Bad Dürkheim eintraf (unten).

29. Mai 2024

Weil der Lokführer eines mit rund einer Stunde Verspätung verkehrenden RE 1-Zuges nach Aachen ausnahmsweise frühzeitig ankündigte, dass seine Zugfahrt in Eschweiler Hbf abgebrochen werden muss, bestand gegen 17:40 Uhr Gelegenheit, schon früher auszusteigen und dem Bf. Düren wieder einmal einen Besuch abzustatten. Dort konnte man dann gegen 17:45 Uhr diese Szene mit den Rurtalbahn-Triebwagen VT 744 (links) und dem VT 740 (rechts) aufzunehmen (oben). Der VT 740 verließ den Bf. Düren wenig später in Richtung Jülich und Linnich, während der VT 744 auf ein Abstellgleis rangierte (unten).

Kurz danach gelang ferner ein Foto des Rurtalbahn-VT 11 17 02, der von Gleis 4 aus den Bf. Düren in Richtung Kreuzau verließ.

Um 18:02 Uhr sauste der „Europa-ICE“ mit der Betriebsnummer 4601 auf seiner Fahrt von Frankfurt/M. nach Brüssel durch den Bf. Düren.
Siehe hierzu auch dem Kommentar von Philipp Horbach vom 28. Mai 2024: Es gibt Neuigkeiten zum Einsatz der Baureihe 408 auf der Strecke Frankfurt – Brüssel/Amsterdam. Die Zulassung der Fahrzeuge ist erfolgt und die Umstellung von der Baureihe 406 auf die Baureihe 408 erfolgt wie geplant am 14.06.2024.

Gegen 18:07 Uhr schleppte die AIXRail-Lok 218 487 einen langen Schotterzug ostwärts durch den Bf. Düren.

Kurz danach kam aus Richtung Köln die ÖBB-Vectronlok 1293 194 mit einem gemischten Güterzug durch den Bf. Düren. Man beachte die verschiedenen Uhrzeiten rechts und links von der Lok – 18:10 Uhr war die zutreffende Angabe.

Gegen 19:02 Uhr passierte der aus Paris kommende Eurostar-Triebzug Nr. 4306 im Licht der tiefstehenden Abendsonne Stolberg Hbf.

Beim ICE 756 gab es gegen 19:16 Uhr eine kleine Überraschung. Der von Berlin nach Aachen verkehrende Zug war an diesem Tag aus zwei ICE-Garnituren gebildet worden und deshalb außergewöhnlich lang (oben und unten).

Beim ICE-Einsatz auf der Strecke Köln – Aachen ist zu beobachten, dass der als ICE 758 um 17:44 Uhr in Aachen Hbf endende ICE 1 üblicherweise als Leerfahrt nach Eschweiler Hbf gefahren wird, dort auf Gleis 4   pausiert und gegen 19:10 Uhr wieder als Leerzug nach Aachen Hbf zurückfährt, um von dort aus wieder als ICE 657 nach Hannover zu fahren. Am Abend des 29. Mai 2024 war diese ICE-Leerfahrt abweichend auf Gleis 3 des Stolberger Hauptbahnhofs zwischengeparkt worden. So konnte man gegen 19:18 Uhr beobachten, wie sich ein langer ICE 1 durch den Stolberger Hauptbahnhof schlängelte.

 

28. Mai 2024

Am Morgen des 28. Mai 2024 gegen 5:50 Uhr stand die 249 003 noch auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs. Hinter ihr befand sich allerdings nicht 265 028, sondern 265 003 (oben und unten).

Wenige Minuten später näherte sich aus Richtung Köln im Streiflicht der ersten Sonnenstrahlen die Traxx-Lok E 186 220 mit einem langen Güterzug (oben und 2x unten).


Als gegen 6:00 Uhr der RE 1 von Aachen nach Hamm auf Gleis 2 des Stolberger Hauptbahnhofs einlief, rollte auf Gleis 43 die DB Cargo-Lok 185 355 auf das Ausfahrsignal zu, um als Leerfahrt in Richtung Aachen-West wegzufahren.

Gegen 7:00 Uhr zeigte sich auch Köln Bbf im Licht der Morgensonne. Dort konnten u.a. die E 10 1359 (oben) und ein Motiv mit zwei FLIXTRAIN-Zügen (unten) eingefangen werden.

Der Eisenbahnfreund Axel Grundig hatte am 28. Mai 2024 das Glück, die 249 003 zusammen mit 265 003 auf dem Bf. Stolberg-Altstadt beim Einsatz vor einem Erzzug zur Bleihütte anzutreffen (oben und unten). Für die umfangreiche Bildspenden danke ich Axel Grundig an dieser Stelle sehr herzlich.

Axel Grundig nutzte die Gelegenheit ferner dazu, auch den neuen Bahnsteig des Bf. Stolberg-Altstadt zusammen mit 249 003 in Szene zu setzen (oben und unten).

Am Abend des 28. Mai 2024 gab es auf der Ostseite des Stolberger Hauptbahnhofs die Sichtung der AIXRail-Lok 218 487, die dort vor einem Schotterzug rangierte. 249 003 war an diesem Abend gegen 19:00 Uhr im Bereich Stolberg Hbf nicht zu sehen.

 

27. Mai 2024

Am Abend des 27. Mai 2024 stand auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs die DB Cargo-Lok 249 003. Wie aus dem Buschfunk zu erfahren war, soll sie für ein paar Tage zu Testzwecken in Stolberg bleiben. Wann und bei welchen Fahrten die Hybrid-Lok getestet wird, steht noch nicht fest, weil das üblicherweise in Stolberg tätige DB Cargo-Personal noch nicht für den Betrieb dieser Lok ausgebildet ist.

Am Abend des 27. Mai 2029 konnte man 249 003 von der Probsteistraße aus gut fotografieren (oben und unten).

Ungewohnter Anblick am Standplatz der von DB Cargo für den örtlichen Güterverkehr in Stolberg eingesetzten Diesellok: Jetzt stand hier mit 249 003 eine moderne Hybridlok (oben und unten). 

Auch der Eisenbahnfreund Holger Fuhr hat die 249 003 auf dem Stolberger Hauptbahnhof spontan entdeckt und fotografiert, als er eine Bahnfahrt nach Aachen unternahm. Als er die Lok fotografierte, stand auf Gleis 26 zusätzlich noch die Gravita 265 028 von DB Cargo (oben und unten). Für seine Bildspenden sage ich Holger Fuhr an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“!

Holger Fuhr hatte auf dem Stolberger Hauptbahnhof zusätzlich auch noch das Glück, die AIXRail-Lok 211 125 (oben) und den von der weißen 193 436 gezogenen FLIXTRAIN (unten) zu sichten. Auch hier danke ich Holger Fuhr für seine Bildspenden.

 

 

26. Mai 2024

Blick von der Brücke Finkensiefstraße auf die südliche Ausfahrt des Bf. Stolberg-Altstadt und die Baustelle zur Tieferlegung der Strecke nach Breinig (oben und unten).

Am Nachmittag des 26. Mai 2024 gegen 17:10 Uhr wurde 643 201 als RB 20 zwischen dem Hp. Stolberg-Mühlener Bahnhof und dem Hp. Stolberg-Schneidmühle beim Bahnübergang Eisenbahnstraße aufgenommen (oben und unten).

Gegen 17:23 Uhr begegneten sich auf dem Stolberger Hauptbahnhof der RRX-Triebwagen 462 074, der als verspäteter RE 1 nach Aachen fuhr und 643 201 als RB 20 nach Alsdorf über Aachen Hbf (oben). Eine halbe Stunde später gab es eine ähnliche Begegnung, an der neben dem Euregiobahn-Triebwagen 643 221 diesmal der von Brüssel nach Frankfurt/M. eilende ICE 3-Triebzug Nr. 4601 beteiligt waren (unten).

Gegen 17:50 Uhr gab es ferner die Sichtung der in Richtung Aachen Hbf fahrenden Euro9000 Dual Mode-Lok 2019 311 von Rurtalbahn Cargo.

 

25. Mai 2024

An diesem Samstag verkehrte ein Sonderzug, der rd. 800 Fans des Fußballvereins Alemannia Aachen von Aachen Hbf zum Bf. Köln-Messe/Deutz bringen sollte. Für den Zug kamen Waggons der Bauart „n“ (Silberlinge von TRI) und die Beacon-Tauruslok 182 505 zum Einsatz.  Gegen 9:17 Uhr kam zunächst der Leerzug aus Köln durch Stolberg Hbf (oben), gegen 10:20 Uhr fuhr dann der vollbesetzte Sonderzug (unten).

Zwischen 10:10 Uhr und 10:25 Uhr war die V 151 („Josy“) von Rurtalbahn Cargo auf dem Stolberger Hauptbahnhof. Sie brachte einen Übergabezug aus Düren  und fuhr als Leerfahrt  wieder zurück. Dabei begegnete sie im Bereich Stolberg Gbf  dem Euregiobahn-Triebwagen 643 221, der gerade zum Hp. Stolberg-Rathaus ausfuhr.

Gegen 10:35 Uhr ergab sich überraschend die Möglichkeit, die Durchfahrt des mehr als zwei Stunden verspäteten ÖBB-Nightjet 424 von Berlin nach Brüssel zu fotografieren. Als Zuglok war hier die ÖBB-Vectronlok 193 598 im Einsatz.

„Mehlwurm trifft auf Rollmopsexpress“ – Sichtung auf dem Stolberger Hauptbahnhof am 25. Mai 2024 um 18:12 Uhr.

Nachdem der Fußballsonderzug am Abend des 25. Mai 2024 die Fans von Alemannia Aachen vom Bf. Köln-Messe/Deutz aus wieder nach Aachen Hbf zurückgebracht hatte, fuhr die Beacon-Tauruslok 182 505 gegen 18:35 noch einmal mit dem Leerzug nach Köln durch Stolberg.

 

 

24. Mai 2024

Der 24. Mai 2024 war ein völlig verregneter Tag, auch auf dem Eschweiler Hauptbahnhof. Was nutzt an solchen Tagen ein Schutzdach, wenn man darunter vom Wasser der Dachentwässerung durchnässt wird…??

Um 13:45 Uhr gab es auf dem Eschweiler Hauptbahnhof einen Güterzug mit interessanter Bespannung zu sehen. Neben dem ÖBB-Taurus 1116.277 war eine unerkannt gebliebene Vectron-Lok der ÖBB zur Traktion im Einsatz.

Gegen 14 Uhr war von Aachen her kommend der ICE 1-Zug 401 014 als Leerfahrt auf Gleis 4 des Eschweiler Hauptbahnhofs eingefahren. Als kurz danach der ICE 3 Nr. 4611 von Frankfurt/M. nach Brüssel vorbeikam, konnten beide ICE-Züge auf einem Foto vereint werden.

Dem ICE nach Brüssel folgte 7 Minuten später der FLIXTRAIN nach Aachen mit der weißen Vectron-Lok 193 436 nach.

Der ICE 1-Triebzug 401 014/514 verließ Eschweiler Hbf um 14:20 Uhr wieder als Leerfahrt nach Aachen Hbf.

Die 151 002 war am 24. Mai 2024 trotz des Regenwetters das Fotomotiv des Tages. Um 14:36 Uhr schleppte sie den Gag 49570 (Stellantis Auotozug, Mainz-Bischofsheim – Aachen-West) durch Eschweiler Hbf (oben und unten). An dieser Stelle soll ein herzlicher Gruß an den Lokführer und ein Dankeschön für das urige Pfeifsignal  nicht fehlen.

 

 

23. Mai 2024

Am frühen Nachmittag des 23. Mai 2024 gegen 13:50 Uhr bot sich von der Camp-Astrid-Brücke aus dieses Fotomotiv vom Bahnbetrieb auf dem Stolberger Hauptbahnhof. Auf der Ringbahnstrecke läuft ein aus Alsdorf kommender RB 20-Verband mit 643 221 an der Spitze und 643 209 als Anhang ein, während aus dem Hintergrund aus Brüssel kommend der ICE 3-Triebzug Nr. 4652 zum Überholen ansetzt. Noch bevor die RB 20 auf Gleis 44 zum Halten kommt, ist der ICE schon vorbeigefahren (oben und unten).

Die Gleisbauarbeiten im ehemaligen Bahnhofsbezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs waren einen näheren Blick wert: Die hier angewendete Technik wirkt etwas anachronistisch. Das neu eingeschotterte Gleis wurde von Hand mit einem Spurmaß und einer Wasserwaage vermessen und mit Kurbelwinden nivelliert. Was mögen die Eisenbahner in dem zufällig vorbeikommenden Rottenkraftwagen in diesem Moment wohl gedacht haben (oben und unten)?

Um 14:12 Uhr schleppte DB Cargo-Lok 187 200 einen langen Kesselwagenzug durch Stolberg Hbf. Bemerkenswert war in diesem Güterzug der eingereihte Flachwagen.

Der aus 643 209 und 643 221 gebildete RB 20-Verband wurde um 14:14 Uhr auch bei seiner Ausfahrt aus Stolberg Hbf von einem ICE 3 überholt. Hier war es der von Frankfurt/M. nach Brüssel verkehrende ICE 3-Triebzug Nr. 4611.

Am Nachmittag des 23. Mai 2024 wurde auf den Gleisen im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs wieder einmal Holz verladen. Die „Euregio Verkehrsschienennetz GmbH“ (EVS) bietet hier unverdrossen die Möglichkeit an, Wagenladungsverkehr abzuwickeln.

Als 643 222 gegen 14:50 Uhr von Gleis 1 des Stolberger Hauptbahnhofs in Richtung Aachen ausfuhr, fiel der dort neuerdings angebrachte Aufkleber des Nahverkehrszweckverbandes „Go Rheinland“ auf.

Auf einer Bahnfahrt nach Düsseldorf gelang in Köln aus dem über die Hohenzollernbrücke fahrenden RE 1 heraus ein Schnappschuss auf den bei der S-Bahn Köln neu eingesetzten Triebwagen 424 001 (oben und unten). Mit diesen in Köln neuen S-Bahn-Triebwagen sollen schrittweise die S-Bahn-Oldies der BR 420 ersetzt werden.

Auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof gab es gegen 20:42 Uhr eine Begegnung mit dem Eurostar-Triebzug Nr. 4321, der auf seiner Fahrt von Paris nach Dortmund auf Gleis 17 neben einer im Stil von Jaques Tilly gestalteten Fassade mit Stadtwerbung einen kurzen Zwischenhalt einlegte.

Auf der Rückfahrt von Düsseldorf nach Stolberg animierte in Höhe Köln-Deutzerfeld ein vorbeifahrender S-Bahn-Triebwagen der BR 423 zu zwei spontanen Fotoexperimenten (oben und unten).

 

22. Mai 2024

Da die DB Cargo-Lok 151 002 auch am 22. Mai 2024 mit einem Güterzug von Köln nach Aachen verkehrte, zog es an diesem Tag Eisenbahnfreunde wieder an die Strecke. Auch Peter-Josef Otten war dabei und lässt uns wieder an seiner fotografischen Ausbeute teilhaben. Einmal mehr sage ich Peter-Josef Otten deshalb „Dankeschön“!

Auf dem Betriebsteil in Düren war der VT 11 17 02 (Adtranz / 1998 / 36632 / 2 x 257 kW / RS 1 /  SWEG VT 526, 650 588-6) abgestellt.
Der Triebwagen kommt überwiegend zwischen Düren und Heimbach zum Einsatz. Mit diesem Fahrzeug sollen Engpässe bei der RTB vermieden werden, die durch Wartungen oder defekte Fahrzeuge entstehen.

Mit einem langen Güterzug dröhnte 486 508 (Bombardier / 2008 / 34427 / BLS Cargo AG, Bern) gen Aachen-West.

Da ist sie wieder! Gegen 13:30 Uhr transportierte die Elektrolokomotive 151 002-3 (Krupp / 1973 / 5174 / Abnahme 19.04.1973) einen Zug mit offenen Güterwagen von Köln-Kalk Nord kommend über Düren nach Aachen-West.

185 054-4 (Bombardier / 2002 / 33460 / DB Cargo Deutschland AG) mit einem Ganzzug bestehend aus leeren Autotransportwagen bei der Einfahrt Düren.

Mit der letzten Aufnahme des Tages wurde 420 457-4 + 421 457-3 + 420 957-3 als Leerfahrt vor dem Bahnhof in Düren auf dem Chip festgehalten werden.

 

Auch in Stolberg wurde die Durchfahrt der 151 002 erwartet. Und wie bei Peter-Josef Otten war auch westlich des Stolberger Hauptbahnhofs die DB Cargo-Lok 185 054 mit ihrem Ganzzug aus leeren Autotransportwaggons ein Fotomotiv.

Um 13:52 Uhr wurde ferner der ICE 1-Zug 401 075 als „Beifang“ beim Warten auf die 151 002 gerne mitgenommen.

Um 13:55 Uhr belohnte die 151 002 mit ihrem rund 1.700 Tonnen schweren „Genker Schrottzug“ 47502 die an der Strecke wartenden Eisenbahnfotografen in Stolberg, hier bspw. am Unterwerk westlich des Stolberger Hauptbahnhofs (oben und unten).

Und auch in Stolberg war die Durchfahrt des S-Bahn-Triebzuges 420 457 ein willkommenes Zusatz-Bonbon, das das Herz der Eisenbahnfotografen erfreute (oben und unten).

 

 

 

21. Mai 2024

Am 21. Mai 2024 endete der kurze Pfingsturlaub bei der Preßnitztalbahn schon wieder. Auf der Heimfahrt sollte aber noch ein Zwischenstopp am Fuß des thüringischen „Großen Inselsbergs“ eingeschoben werden….

Die Preßnitztalbahn hatte schon am frühen Morgen des 21. Mai 2024 die Gastlok IV K Nr. 176 auf einen Sattelschlepper verladen und den Rücktransport zur Schmalspurbahn nach Dresden-Radebeul „auf den Weg gebracht“. Auf dem Bf. Steinbach warteten gegen 9:30 Uhr nur noch die I K-Lok Nr. 54 und mehrere historische Personenwaggons auf die Abreise.

Auf dem Bf. Jöhstadt stand am Vormittag des 21. Mai 2024 die 99 1594 unter Dampf und war mit umfangreichen Rangierarbeiten beschäftigt. Wegen des Brückentauschs am Bf. Schlössel sind in Kürze sowohl die Fahrzeughalle als auch der Lokschuppen von der Reststrecke abgeschnitten. Für eine Übergangszeit muss deshalb zur Aufrechterhaltung des Museumsbahnbetriebs ein Teil des Fahrzeugsparks verlagert werden. Mithilfe von 99 1594 wurde hierzu am Vormittag des 21. Mai 2024 das erforderliche Fahrzeugmaterial zusammensortiert und abgefahren. So konnte die 99 1594 u.a. im Bereich des ehemaligen Bahnhofsgebäudes fotografiert werden (oben und unten).

Mit den zum Teil langen Rangierabteilungen wurde auch das ehemalige Anschlussgleis südlich des Bahnhofsgebäudes befahren. So konnten hier für Besucher der Preßnitztalbahn nicht alltägliche Fotos von der rangierenden 99 1594 aufgenommen werden.

Wenn es nach den Plänen der Preßnitztalbahn geht, dann hat diese Fotomotiv nur noch eine begrenzte Nutzungsdauer. Der noch zur DDR-Zeit auf dem stillgelegten Bahnhofsgelände errichtete und mittlerweile leerstehende Wohnblock im DDR-typischen Plattenbaustil soll in naher Zukunft abgerissen werden, um Platz für die Wiederherstellung der ursprünglichen Gleisanlagen des Bf. Jöhstadt zu gewinnen. Bei der Preßnitztalbahn läuft dazu aktuell eine Spendenaktion…

Adieu Preßnitztalbahn und weiterhin gute Fahrt im Jahre 2024!
Mit diesem Abschiedsfoto von 99 1594 vor dem Heizhaus Jöhstadt, mit dessen Instandsetzung der Wiederaufbau der Preßnitztalbahn seinen Weg nahm, begann die Heimreise.

Wer auf der Autobahn von Erfurt nach Eisenach unterwegs ist, kann bei der Abfahrt Gotha-Boxberg die Gleise einer Überlandstraßenbahn sehen. Hier verläuft die Meterspurstrecke der Thüringerwaldbahn von Gotha nach Bad Tabarz. In Waltershausen gibt es ein Gleisdreieck, an dem eine Stichstrecke zum Bf. Waltershausen abzweigt. Dort konnten „en passant“ auf der Strecke Gotha – Bad Tabarz der Tatra-Triebwagenverband aus den Tw  313 und 310 (oben) sowie der auf dem Streckenast zum Bf. Waltershausen verkehrende Tatra-Triebwagen 317 (unten) aufgenommen werden.

Beim Bf. Reinhardsbrunn-Friedrichroda verläuft die Meterspurstrecke der Thüringerwaldbahn ein Stück weit parallel zur normalspurigen Nebenstrecke von Fröttstädt nach Friedrichsroda und Georgenthal (Thür.). Hier begegnete dem Fotografen der nach Bad Tabarz verkehrende Düwag-Triebwagen 508 der Thüringerwaldbahn.

Am Streckenende in Bad Tabarz gibt es eine Wendeschleife. Dort wartete der Düwag-Triebwagen die Begegnung mit einem Gegenzug ab, bevor er auf der eingleisigen Strecke nach Gotha zurückfahren konnte.

 

Bahnbetrieb auf dem Bf. Düren mit besonderer Beigabe
Auch in der Region Aachen gab es am 21. Mai 2024 interessante Fotomotive für Eisenbahnfreunde. Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten hat dem Fototagebuch wieder eine kleine Bildreportage aus dem Dürener Bahnbetrieb gespendet, für die ich mich an dieser Stelle bei ihm herzlich bedanke. Peter-Josef Otten lockte am 21. Mai 2024 die seit nunmehr 50 Jahren im Einsatz stehende Bundesbahn-Altbauelektrolokomotive 151 002-3 zum Bahnhof Düren. Dabei hat er wie immer auch noch etwas Beifang eingesammelt.

Das freut dem Fotografen. Ein freundlich winkender Tf. mit einem unerkannt gebliebenen ICE 3-Triebzug in Richtung Köln.

Auf Gleis 1 fuhr dieser ICE 4 gegen 8:17 Uhr durch den Dürener Bahnhof nach Aachen Hbf.

Elektrolokomotive 193 354 (Siemen/2018/22477) mit einem Ganzzug bestehend aus gedeckten Güterwagen vor der Kulisse der Schoellerbrücke in Düren.

Mit dem Autoteilezug am Haken konnte die Lokomotive X4 E – 851 (Siemens / 2013 / 21827 / 193 851-3) vor dem Bahnhof Düren fotografiert werden.

Das warten auf die Attraktion des Tages hat ein Ende! Die Aufnahme zeigt die Elektrolokomotive 151 002-3 (Krupp / 1973 / Abnahme 19.04.1973 / 5174) mit Kesselwagenzug von Köln-Gremberg nach Aachen-West auf Gleis 1.

 

 

 

20. Mai 2024

Auch am Pfingstmontag ging das Festprogramm der Preßnitztalbahn weiter. Besonders am Nachmittag gab es wieder viele Besucher, die auch rege das Zugangebot nutzten.

Gegen 10:30 Uhr war wieder einmal das „Sachsen-Doppel“ mit den historischen Waggons von Steinbach nach Jöhstadt unterwegs. Das Foto entstand nahe der Wagenhalle zwischen Schlössel und Jöhstadt.

Nahe dem Hp. Loreleifelsen donnerten gegen 11:15 Uhr die beiden IV K-Loks 99 1590 und 99 1594 vor einem Personenzug nach Jöhstadt durch den dichten Wald.

Rund 50 Minuten später bezwang 99 1715 mit einem anderen Zug die Steigung hinauf nach Jöhstadt und übertönte kurzzeitig das Rauschen des Schwarzwassers.

Am Bf. Steinbach wurde gegen 13:20 Uhr die Ausfahrt der beiden IV K-Loks 99 1594 (rechts) und 99 1568 (links) beobachtet.

Am Bf. Schlössel ließ sich gegen 14:42 Uhr eine „ostalgische“ Szene mit 99 1715 und einem Trabant 601 einfangen.

Um 15:11 Uhr gab es am Hp. Forellenhof wieder eine Begegnung mit dem „Sachsen-Doppel“ (I K Nr. 54 und IV K Nr. 176) vor einem nach Jöhstadt fahrenden Personenzug.

In herrlichem Sonnenlicht zeigte sich die talwärts nach Steinbach rollende 99 1715 um 15:25 Uhr am Hp. Forellenhof.

Auf einer Wanderung vom nahe Schmalzgrube gelegenen Forellenhof nach Steinbach begegneten dem Fotografen gegen 16:00 Uhr die beiden bergauf dampfenden IV K-Loks 99 1568 und 99 1590. Das Foto entstand am Bahnübergang der Straße nach Grumbach.

Beim Hp. A-Gegentrum-Stolln folgte gegen 16:22 Uhr eine Begegnung mit dem nach Steinbach fahrenden „Sachsen-Doppel“ (I K Nr. 54 und IV K Nr. 176). Rund 20 Minuten später wurde dort auch die nach Jöhstadt fahrende 99 1715 fotografiert (unten).

Nahe beim Hp. Wildbach fand sich an der hier aufgestauten Preßnitz eine ansprechende Fotostelle, um gegen 17:31 Uhr das „Sachsen-Doppel“ (I K Nr. 54 und IV K Nr. 176) auf seiner letzten Fahrt vor einem Personenzug nach Jöhstadt aufzunehmen.

Am Bf. Steinbach standen gegen 17:50 Uhr die beiden IV K-Loks 99 1590 und 99 1594 noch am Wasserhaus. Die Lokpersonale waren gerade damit fertiggeworden, für ihre nächste Bergfahrt nach Jöhstadt die Wasservorräte aufzufüllen (oben). Kurz danach standen die beiden Loks schon abfahrbereit vor dem Zug nach Jöhstadt (unten).

Bevor 99 1590 und 99 1594 um 18:20 Uhr den Bf. Steinbach verlassen durften, mussten sie noch die Einfahrt der um 18:09 Uhr von Jöhstadt herkommenden 99 1568 (rechts) abwarten.

Mit Volldampf stampften 99 1590 und 99 1594 anschließend von Steinbach bergan in Richtung Schmalzgrube und Jöhstadt (oben und unten).

99 1568 hatte die Ehre, den letzten Personenzug, der an diesem Pfingstwochenende von Steinbach nach Jöhstadt verkehrte, zu befördern. Gegen 19:15 Uhr begegnete sie auf dieser Fahrt dem Fotografen nahe beim Hp. Forellenhof.

 

 

19. Mai 2024

Am Vormittag des 19. Mai 2024 ging es zum „Sächsischen Schmalspurbahn-Museum Rittergrün e.V.“. Das heutige Schmalspurbahn-Museum Rittergrün war bis zum 25. September 1971 der Endbahnhof der einstmals 9,4 km langen Schmalspurbahn von Grünstädtel nach Oberrittersgrün. Im dortigen Lokschuppen ist u.a. die 99 579 ausgestellt, bei der es sich um eine der wenigen nicht rekonstruierten, weitgehend im Ursprungszustand erhalten gebliebenen IV K-Loks handelt (oben und unten).

Anschließend ging es weiter zur „Fichtelbergbahn“ (Strecke Cranzahl – Oberwiesenthal). Auf dem Marktplatz in Oberwiesenthal gab es eine zufällige Begegnung mit der dort verkehrenden historischen Postkutsche.

Um 13:55 Uhr erreichte 99 1794 mit dem aus Cranzahl kommenden P 2005 den Bf. Oberwiesenthal und überquerte kurz davor die eindrucksvolle Stahlbrücke.

Anschließend gab es auf dem Bf. Oberwiesenthal einen Loktausch. Während 99 1794 nach ihrer anstrengenden Bergfahrt am Lokschuppen ihre Vorräte ergänzte und untersucht wurde, übernahm 99 1785 das nächste Zugpaar.

Auf dem Bf. Cranzahl war gegen 16:50 Uhr bei Rangierarbeiten wieder 99 1794 zu sehen, die am Nachmittag des 19. Mai 2024 für das Zugpaar P 2008/P 2009 eingesetzt wurde (oben und unten).

Auf die Minute pünktlich verließ 99 1794 mit dem P 2009 um 16:46 Uhr den Bf. Cranzahl in Richtung Oberwiesenthal (oben). Nur wenige Minuten später startete auch der DB Regio-Triebwagen 642 555 zu seiner Fahrt als RB 80 „Erzgebirgsbahn“ von Cranzahl über Annaberg-Buchholz nach Chemnitz (unten).

Auf dem Bf. Cranzahl stand zusätzlich noch die Fichtelbergbahn-Dampflok 99 1786, die aber offensichtlich derzeit nicht für den Zugverkehr verfügbar ist.

Um 20:50 Uhr gelang auf dem Bf. Jöhstadt noch ein Schnappschuss mit allen an diesem Tag auf der Preßnitztalbahn eingesetzten Dampfloks. Das Foto zeigt v.l.n.r. die Loks  I K Nr. 54, IV K Nr. 176, 99 1715, 99 1594, 99 1568 und die 99 1590, die gerade mit einem Personenzug aus Steinbach in den Bahnhof Jöhstadt einfuhr.

Mit etwa 20 Minuten Verspätung wegen technischer Probleme verließ 99 1590 gegen 21:25 Uhr den Bf. Jöhstadt zu einer Fahrt nach Steinbach.

 

18. Mai 2024

Gegen 10:05 Uhr war die VI K-Lok 99 1715 mit einem Zug nach Steinbach unterwegs, als sie auf der Brücke über das Schwarzwasser an der Nordseite des Bf. Schlössel fotografiert wurde. Die Brücke soll noch im Mai 2024 ausgebaut und anschließend bis Juli 2024 durch einen Neubau ersetzt werden.

Gegen 10:35 Uhr entstand nahe der Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn das nächste Foto. Es zeigt die beiden „Traditionsloks“ I K Nr. 54 und IV K Nr. 176 mit historischen sächsischen Schmalspurwaggons des sog. „I K-Zuges“ zwischen den Bahnhöfen Schlössel und Jöhstadt.  

Im Bf. Schmalzgrube gab es während der Pfingsttage regelmäßig Zugkreuzungen zu sehen. Am 18. Mai gegen 11:55 Uhr kreuzten dort ein von 99 1715 bespannter Personenzug aus Steinbach mit einem aus Jöhstadt kommenden Personenzug, der von 99 1594 und 99 1590 gezogen wurde (oben). Kurz danach stampfte 99 1715 mit ihrem Zug weiter bergan nach Jöhstadt (unten).

Pünktlich um 12:26 Uhr startete das „Sachsen-Doppel“ aus den Loks  I K Nr. 54 und IV K Nr. 176 mit dem historischen Wagenzug im Bf. Steinbach zu einer Fahrt nach Jöhstadt. Nachdem dieser Zug das Gleis am Wasserhaus in Steinbach freigemacht hatte, rangierten anschließend die Loks 99 1590 und 99 1594 zum Wasserfassen dorthin (unten).

An dieser Stelle wurde ein Besuch des Eisenbahnmuseums im nahegelegenen tschechischen Chomutov (Komotau) unternommen, wo es 100 Eisenbahnfahrzeuge zu sehen gibt…

In den beiden Ringlokschuppen des Eisenbahnmuseums Chomutov gibt es u.a. die eindrucksvollen CSD-Dampfloks 556 0510 (oben) und 455 070 (unten) zu sehen.

Zu den Glanzpunkten des tschechischen Lokomotivbaus gehören ebenso die Schnellzugloks 498 106 (oben) und S 699 001 (unten).

Dem Publikum wurde im Eisenbahnmseum Chomutov ferner die frisch instandgesetzte Dampflok 411 019 präsentiert. 

 

Nach der Rückkehr zur Preßnitztalbahn wurde dort der wiederaufgebaute Bf. Oberschmiedeberg besichtigt. Zur Inbetriebnahme für den regelmäßigen Museumsbahnverkehr müssen die Eisenbahner der Preßnitztalbahn allerdings noch die rund 1 km lange Schienenstrecke zwischen dem Bf. Steinbach und Oberschmiedeberg (wieder-)errichten.

Gegen 17:10 Uhr bereicherte ein in der DDR produzierter LKW-Oldtimer vom Typ S 4000 die Aktivitäten auf dem Bf. Steinbach, wo zu dieser Zeit das „Sachsen-Doppel“ (I K Nr. 54 und IV K Nr. 176) an einen Personenzug nach Jöhstadt rangierte (unten). Um 17:26 Uhr verließ dieser Zug den Bf. Steinbach (unten).

Der nächste Dampfzug von Steinbach nach Jöhstadt wurde gegen 18:35 Uhr zwischen dem Hp. Forellenhof und dem Bf. Schmalzgrube aufgenommen. Vor diesem Zug waren die beiden Loks 99 1568 (links) und 99 1590 (rechts) im Einsatz (oben und unten).

Nur wenige Minuten nach der Durchfahrt des von 99 1568 und 99 1590 bespannten Zuges kam der historische IFA H 6-Bus, der seinen Pendelverkehr zwischen Wolkenstein und Steinbach erledigt hatte, auf der Landstraße zwischen Steinbach, dem Forellenhof und Schmalzgrube vorbei.

Während des Abendessens im Forellenhof ging – wie mehrfach an diesem Pfingstsamstag – ein heftiger Regenschauer nieder. Aus der trockenen Gaststube heraus konnte die 99 1594 , als sie gegen 19:50 Uhr mit ihrem Zug nach Steinbach am Hp. Forellenhof vorbeifuhr, bei ihrer Fahrt durch den Regen in Szene gesetzt werden.

Am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag bot die Preßnitztalbahn mit drei zusätzlichen Zugpaaren Nachtzugfahrten an. So wurde am 18. Mai 2024 eine Nachtfahrt mit dem Dampfzug unternommen, die um 21:05 Uhr in Jöhstadt begann und dort um 22:40 Uhr endete.

Zwischen 21:40 Uhr und 22:00 Uhr bestand auf dem Bf. Steinbach reichlich Gelegenheit, der 99 1594 beim nächtlichen Rangieren zuzuschauen (oben und unten).

Die stets freundlichen und aufgeschlossenen Eisenbahner der Preßnitztalbahn ermöglichten es, den nächtlichen Dampfzug auch auf den Bahnhöfen Schmalzgrube (oben) und Schlössel (unten) zu fotografieren.

Mit der Begeisterung der nächtlichen Dampfzugreise wurde 99 1594 in der Zwischenzeit bis zu ihrer nächsten Nachtfahrt auch noch einmal auf dem Bf. Jöhstadt aufgenommen (oben und unten).

 

 

 

17. Mai 2024

Am 17. Mai 2024 begann ein kurzer Pfingsturlaub an der Preßnitztalbahn in Jöhstadt im Erzgebirge.

Bei der Anreise wurde in Lugau, wo an einem früheren Kohlenbergwerk das Bergbaumuseum Oelsnitz /Erzgebirge entsteht, der äußerlich bestens restaurierten Reichsbahn-Dampflok 52 8199 ein Fotostopp gewidmet.

Ein weiterer Zwischenstopp fand in Schwarzenberg statt. Dort hat der „Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V.“ das ehemalige Bahnbetriebswerk Schwarzenberg zu einem prächtigen Eisenbahnmuseum ausgebaut. Eine Besonderheit ist der dortige Ringlokschuppen mit seinen Doppeleinfahrgleisen (oben). Im Lokschuppen gibt es eine für die Region typische Fahrzeugsammlung zu sehen, die u.a. die Loks 94 2105, 86 1049, 58 3049 und 52 8183 umfasst (unten).

Bei der Preßnitztalbahn gab es vom 18. bis 20. Mai 2024 ein „Pfingsten-Festprogramm“, bei dem sechs Dampfloks im Einsatz waren. Am Abend des 17. Mai 2024 waren die Loks bereits am Lokschuppen in Jöhstadt versammelt. Vor dem Heizhaus standen die Loks I K Nr. 54, 99 1590 und IV K Nr. 176 als Gastlok aus Radebeul (oben), im Lokschuppen außerdem noch die 99 1715 (VI K) und 99 1568 (unten).

Dampflokatmosphäre in der „blauen Stunde“ am Heizhaus Jöhstadt mit den sächsischen IV K-Loks 99 1590 und „Nr. 176“.

 

16. Mai 2024

Im ehemaligen Bezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs lässt die Euregio Verkehrsschienennetz GmbH EVS Gleisbauarbeiten durchführen. Neben dem Anschlussgleis zur Firma Kerschgens wurde am 16. Mai 2024 auch an einem Abstell- bzw. Ladegleis gearbeitet (oben und unten). Der Regionalbahnverkehr auf der Ringbahnstrecke ist davon nicht betroffen.

Gegen 14:52 Uhr sauste der aus Paris kommende Eurostar-Triebzug Nr. 4345 durch Stolberg Hbf (oben). Wenige Minuten später folgte ihm der von Aachen nach Berlin verkehrende ICE 1-Zug 401 073/573 nach.
Um 15:05 Uhr konnte auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Begegnung eines RE 1-Zuges nach Hamm mit einem nach Aachen fahrenden Kalkzug eingefangen werden (oben und unten). Der Kalkzug wurde von 193 832 gezogen.

 

15. Mai 2024

Als 462 084 am Morgen des 15. Mai 2024 um 5:57 Uhr als RE 1 nach Aachen in Stolberg Hbf einfuhr, ging dort gerade die Sonne auf.

Der morgendliche Übergabezug von Köln-Kalk Nord nach Stolberg Hbf fand am Morgen des 15. Mai 2024 bei Eisenbahnfotografen Interesse, weil er mit 151 002 gefahren wurde. Er war am 15. Mai 2024 allerdings etwas verspätet. Aber gegen 6:20 Uhr traf 151 002 mit ihm auf dem Stolberger Hauptbahnhof ein. Nach einem kurzen Aufenthalt zum Abkuppeln machte sich 151 002 anschließend auf den Weg nach Aachen-West, um dort später den Güterzug EZ 45575 nach Gremberg zu übernehmen.

Gegen 6:35 Uhr musste 151 002 auf Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs kurze Zeit vor dem Ausfahrsignal warten, weil noch die Einfahrt eines aus Aachen kommenden RE 1 abgewartet werden musste. Um 6:37 Uhr begegneten sich dort 151 002 und 462 084 (oben und unten).

Gegen 9:51 Uhr schleppte die Alphatrain-Lok E 186 111 einen langen KLV ostwärts durch Stolberg Hbf.

Gegen 10:03 Uhr passierte der ICE mit der Betriebsnummer 8016 auf seiner Fahrt nach Aachen Hbf den Stolberger Hauptbahnhof.

Sieben Minuten später folgte dem ICE die LINEAS-Lok E 186 349 mit einem Kesselwagen-Ganzzug in Richtung Aachen-West.

Um 10:17 Uhr hatte sich das Warten dann gelohnt: 151 002 schleppte den Güterzug EZ 45575 von Aachen-West nach Gremberg durch Stolberg Hbf (oben). Eisenbahner von DB Cargo haben die 151 002 mit einem kleinen Hinweis auf ihr Alter beschriftet (unten).
In den kommenden Tagen soll 151 002 noch weitere Züge in der Region Aachen bespannen. Am Freitag, den 17. Mai 2024 wird sie bspw. als Schublok zwischen Aachen-West und dem Gemmenicher Tunnel eingesetzt.

 

 

14. Mai 2024

Sonnenaufgang auf dem Stolberger Hauptbahnhof, aufgenommen am Morgen des 14. Mai 2024 gegen 5:55 Uhr.

Am Morgen des 14. Mai 2024 gelangen im Bereich Köln Bbf aus einem vorbeifahrenden Zug heraus Fotos von der 101 002, die dort einen  unerkannt gebliebenen ICE im Schlepp hatte (oben) und der heute zur Pressnitztalbahn gehörenden 140 017, hinter der sich die ehemalige Bundesbahnlok 140 806 verbirgt (unten, siehe hierzu den Kommentar von Franz ).

Am Nachmittag des 14. Mai 2024 gegen 17:23 Uhr begegnete dem Fotografen auf dem Kölner Hauptbahnhof ein Lokzug der Brohltal-Eisenbahn GmbH, in den die Loks 218 396, 215 082 und 295 096 eingereiht waren (oben und unten).

Auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde gab es aus einem vorbeifahrenden Zug heraus die Sichtungen des Talent-Triebwagens 643 344 („RheinRuhrBahn“) der Nordwestbahn NWB (oben) und der zur Zeit von AIXRail betriebenen Diesellok 218 469 (unten).

Bei DB Cargo nähert sich der Einsatz der sechsachsigen E-Loks der BR 151 dem Ende. Auch wenn E-Loks der BR 151 weiterhin bei einigen privaten EVU verkehren, so markiert das bevorstehende Ende dieser Lok-Boliden bei DB Cargo doch einen spürbaren Einschnitt. Die älteste Lok der BR 151 bei DB Cargo ist 151 002. Zum Abschied hat man einen Einsatz der 151 002 im Rheinland arrangiert. Zusammen mit der Vectron-Lok 193 322 traf die 151 002 am 14. Mai 2024 gegen 19:20 Uhr mit einem rd. 600 m langen Containerzug aus Düsseldorf auf dem Bf. Aachen-West ein.

Nach diesem Einsatz wurde die 151 002 abgekuppelt und auf dem Bf. Aachen-West im Bereich des DB Cargo-Gebäudes zwischengeparkt (oben und unten). Am späteren Abend sollte 151 002 wieder nach Köln fahren.

In der „blauen Stunde“ wurde auf dem Stolberger Hauptbahnhof am Gleis 43 der aus Aachen eingetroffene Euregiobahn-Triebwagen 643 202 fotografiert.

Gegen 21:40 Uhr kam 151 002 auf der Leerfahrt von Aachen nach Köln durch Stolberg Hbf (oben und 2x unten).

 

13. Mai 2024

Bei einem flotten Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof entstand dort am Abend des 13. Mai 2024 um 20:05 Uhr das Foto des von Aachen in Richtung Köln durchfahrenden ICE-Triebzuges mit der Nr. 9210.

 

12. Mai 2024

Politiker beschäftigen sich mit der Euregiobahn
Wie das Eschweiler Werbeblatt „Filmpost“ am 11. Mai 2024 online berichtet, fordert die SPD-Fraktion im Städteregionstag neuerdings einen „Runden Tisch“, um die Euregiobahn zwischen Eschweiler und Aachen „schnell wieder auf die Schiene zu bringen“. Nach der nebulösen Aussage des Eisenbahn-Infrastrukturbetreibers EVS Euregio Verkehrsschienennetz GmbH soll mit der Wiederherstellung der EVS-Strecke zwischen Eschweiler-Talbahnhof und Stolberg Hbf „nicht vor Ende 2025“ zu rechnen sein. Die SPD-Fraktion StädteRegion Aachen hat deshalb Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier dazu aufgerufen, einen „Runden Tisch Euregiobahn“ einzurichten. Alle beteiligten Akteure sollen dort gemeinsam erörtern, wie die Prozesse beschleunigt werden können, um die EVS bestmöglich zu unterstützen. Viele Pendlerinnen und Pendler aus dem Raum Eschweiler und Weisweiler wären nach dem Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 (!) zunächst auf die Bahnstrecke Köln-Aachen (Abfahrtsbahnhöfe Eschweiler Hbf oder Stolberg Hbf) ausgewichen. Mit der Schließung der A 544 im Zuge des Neubaus der Haarbachtalbrücke soll sich die Situation jedoch insofern verschärft haben, als das Angebot an Parkplätzen an den Bahnhöfen in Eschweiler und Stolberg nicht mehr ausreicht und viele Berufstätige deshalb wieder mit dem PKW nach Aachen pendeln. Ziel müsse es deshalb sein, die Euregiobahn zwischen dem Hp. Eschweiler-West und Stolberg Hbf schnell wieder auf die Schiene zu bringen und sie wieder zu einem zuverlässigen Verkehrsmittel für die Menschen in der StädteRegion Aachen zu machen.

Wer das P&R-Parkhaus am Stolberger Hauptbahnhof täglich nutzt, wird das angeblich nicht mehr ausreichende Parkplatzangebot wahrscheinlich gar nicht bemerkt haben, zumal es im Umfeld dieses Parkhauses auch noch eine große Zahl weiterer kostenfreier Parkplätze gibt.
Da es auf dem Bf. Eschweiler-Aue mittlerweile keinen Güterverkehr mehr gibt und insoweit ein Rückbau bzw. eine teilweise Verlegung der Gleise weg von der Stützmauer an der Inde möglich ist, kann man überlegen, ob die Stützmauer zumindest teilweise überhaupt noch in der bisherigen Form wiederhergestellt werden muss. Vielleicht lässt sich mit einer Stahlspundwand die Bahntrasse im Bereich des Bahnhofsgeländes von Eschweiler-Aue einfacher (kostengünstiger und schneller) sichern. Nur im Bereich des Indeviadukts wird gewiss eine stabile Sicherung der Bahntrasse unbedingt erforderlich sein. Die nunmehr seit fast drei Jahren ausstehende Instandsetzung des Streckenabschnitts im Bereich des Bf. Eschweiler-Aue passt irgendwie auch mit dem radikalen Abriss der eigentlich denkmalwürdigen Indebrücke und dem schnellen Neubau der Ersatzbrücke in Eschweiler-Röhe, die seitdem unbenutzt brachliegt, nicht richtig zusammen.

Vielleicht wäre es sachgerechter, die nur noch für den Regionalbahnverkehr genutzte EVS-Strecke von Stolberg Hbf über Eschweiler Talbahnhof bis Weisweiler komplett aufzugeben und entlang der nahegelegenen und parallel verlaufenden Strecke Köln – Aachen stattdessen für die Linie RB 20 den früheren Haltepunkt Nothberg zu reaktivieren und vielleicht noch einen weiteren Haltepunkt im Bereich Weisweiler/Hücheln neu anzulegen. Mit den eingesparten Investitionsmitteln könnte man bspw. die Reaktivierung der Strecke Alsdorf-Kellersberg – Mariagrube – Siersdorf beschleunigen. Im Hinblick auf die Zukunft der Euregiobahn (die ja ohnehin nur noch die Städteregion und nicht mehr die Euregio bedient) könnte man zudem erörtern, ob die kostenintensive Elektrifizierung der „Euregiobahn-Strecken“ überhaupt noch zeitgemäß ist oder ob man für den Verkehr auf der Linie RB 20 (maximal 2 Zugpaare pro Stunde) besser auf Triebwagen mit Akkumulator- oder Wasserstoffantrieb setzen sollte. Schließlich würden auch die für die Elektrifizierung der Euregiobahnstrecken vorgesehenen langdauernden Streckensperrungen die Fahrgäste von der Bahn vertreiben und zur Nutzung des PKW animieren….

Warten wir ab, zu welchen Ideen Politiker und Infrastrukturfachleute kommen.

 

11. Mai 2024

Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten hat am 11. Mai 2024 den Bahnhof Düren besucht und für das Fototagebuch eine kleine Bildreportage zur Verfügung gestellt, für die ich ihm an dieser Stelle herzlich danke.

Gegen 09:45 Uhr fotografierte Peter-Josef Otten auf Gleis 3 des Bf. Düren 146 005 (Adtranz/2001/33812) mit dem RE9 nach Siegen Hbf. 

Elektrolokomotive 186 436-2 (Bombardier/2015/35194) mit der seitlichen Beschriftung „KEEPS ON ROLLING. AND ROLLING. AND ROLLING. AND ROLLING“ vor der Kulisse des Dürener Bahnhofs.

Auf dem Betriebsteil der Rurtalbahn nahm Peter-Josef Otten in Düren die Diesellokomotive V 156 der RTB-Cargo (VL/2009/5001654/G1206/1500 kW) auf. 

In Fahrtrichtung Aachen Hbf rauschte der schicke ÖBB-Nightjet mit der Vectron Lokomotive 193 598 (Siemens/2020/22868) an Peter-Josef Otten vorbei. Einen Gruß zurück an den freundlich winkenden Lokführer!

Und nochmals eine Elektrolokomotive aus Österreich: 1116 281-5 (Siemens/2005/21230/ES 64 U2) mit einem Güterzug in Fahrtrichtung Köln. Rechts im Bild wartet ein LINT-VT der Rurtalbahn auf die Abfahrt nach Linnich, während am linken Bildrand noch ein VT der Rurtalbahn auf dem Weg nach Heimbach zu erkennen ist.

Auf dem Weg nach Berlin legte dieser ICE 1 mit dem führenden Triebkopf 401 066-6 und dem Namen „Gelnhausen“ einen kurzen Halt auf dem Gleis 3 des Bf. Düren ein (oben und unten).

Der Eurostar-Triebzug 4304 brauste bei schönstem Fotowetter auf Gleis 1 durch den Bf. Düren in Richtung Aachen. Auch hier drückte Peter-Josef Otten gerne auf den Auslöser seiner Kamera.

Bahnbetrieb auf dem Stolberger Hauptbahnhof

Mit reichlich 30 Minuten Verspätung erreichte 146 001 mit einem RE 9 nach Siegen am 11. Mai 2024 um 13:58 Uhr den Stolberger Hauptbahnhof.

Um 14:12 Uhr passierte der ICE 3-Triebzug Nr. 4603 auf seiner Fahrt von Frankfurt/M. nach Brüssel den Stolberger Hauptbahnhof. Kurz zuvor war auf Gleis 3 ein von 482 019 bespannter Güterzug eingelaufen, der dort längere Zeit zwischengeparkt wurde.

Um 14:18 Uhr schleppte die DB Cargo-Lok 193 329 einen aus Aachen-West kommenden gemischten Güterzug durch den Stolberger Hauptbahnhof.

Fünf Minuten später sauste ein von Berlin nach Aachen verkehrender ICE 1 mit dem Triebkopf 401 565 an der Spitze durch Stolberg Hbf. Rechts am Bildrand ist wieder 482 019 zu erkennen.

Der FLIXTRAIN von Dresden über Berlin nach Aachen kam um 14:32 Uhr durch Stolberg Hbf. Am 11. Mai 2024 war dabei die weiße Vectron-Lok 193 436 als Zuglok im Einsatz.

Der mit den Triebköpfen 401 065 und 401 565 gebildete ICE 1 kam um 14:56 Uhr wieder als Rückleistung von Aachen nach Berlin durch Stolberg Hbf.

Die bei Siemens gebaute DB Cargo-Lok 189 075 schleppte gegen 15:10 Uhr einen langen Kesselwagenzug ostwärts durch Stolberg Hbf.

 

 

10. Mai 2024

Dachs-bedingte Streckensperrung zwischen Wegberg und Arsbeck aufgehoben
Am 10. Mai 2024 meldete  der WDR, dass die DB AG die Sperrung der Strecke zwischen Wegberg und Arsbeck bis zum 15. Mai 2024 wieder aufheben wird. Aufgrund von Dachsbauten im Bahndamm musste diese Strecke ab dem 18. April 2024 aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Somit kann auch das Siemens-Prüfzentrum für Schienenfahrzeug in Wegberg-Wildenrath in wenigen Tagen wieder angefahren werden.

 

09. Mai 2024

Am Morgen des 09. Mai 2024 gegen 9:11 Uhr sauste der Eurostar-Triebzug Nr. 4301  auf seiner Fahrt nach Paris durch Stolberg Hbf. Ob der Zug an diesem katholischen Feiertag „Christi Himmelfahrt“ wohl von einigen Fahrgästen für einen Vatertagsausflug nach Brüssel oder Paris genutzt wurde?

Gegen 9:30 Uhr hielt 146 001 mit einem RE 9 von Aachen nach Siegen am Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs.

Der „Europa-ICE“ mit der Betriebsnummer 4601 erfreute gegen 9:52 Uhr den Fotografen, als er auf seiner Tour von Brüssel nach Frankfurt/M. durch den Stolberger Hauptbahnhof fuhr.

Um 14:57 Uhr  gelang auf dem Stolberger Hauptbahnhof dieser Schnappschuss von einer Euregiobahn-Begegnung auf den Gleisen 43 und 44.

Um 15:00 Uhr erschien anstelle des RE 1 von Aachen nach Siegen ein auf seiner Fahrt von Aachen nach Berlin in Stolberg Hbf durchfahrender ICE 1-Zug am Bahnsteiggleis 2.

Abwechslung im ICE-Verkehr gab es gegen 19:07 Uhr zu fotografieren, als ein unerkannt gebliebener ICE 4 den Stolberger Hauptbahnhof auf Gleis 1 passierte (oben und unten).

 

08. Mai 2024

Am Nachmittag des 08. Mai 2024 gegen 17:15 Uhr gab es aus einem vorbeifahrenden RB 26-Zug heraus die Möglichkeit, den ICE 3-Triebzg Nr. 4607 im Bereich Köln Bbf aufzunehmen.

Wenige Minuten später begegnete dem Fotografen bei der Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof die NEXRAIL-Diesellok mit der bahnamtlichen Fahrzeugnummer 92 80 4185 107-4 D-NXRL, die als Leerfahrt in Richtung Köln Bbf unterwegs war (oben und unten).

Auf der Ostseite des Stolberger Hauptbahnhofs war gegen 18:04 Uhr eine Vectron-Dual Mode-Lok der Firma Holzlogistik & Güterbahn HLG vor einem Bahnschotterzug zu sehen.

Eine weitere HLG-Lok befand sich zur gleichen Zeit im westlichen Teil von Stolberg Hbf. Hier war es die Lok 187 331, die einen Holzzug für die Firma Eygelshoven in Würselen angeliefert hatte und nach dessen Entladung am Abend des 08. Mai 2024 wieder wegfuhr (oben und unten).

 

05. Mai 2024

Gegen 10:45 Uhr lief 643 208 als Euregiobahn nach Aachen und Alsdorf auf Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs ein.

 

04. Mai 2024

Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten hat das Fototagebuch mit einer neuen Bildspende bedacht, für die ich an dieser Stelle einmal mehr ein herzliches „Dankeschön“ sage. Peter-Josef Otten hatte sich an diesem Samstag zur Mittagszeit einen beliebten Fotostandpunkt bei Bornheim (an der linken Rheinstrecke zwischen Brühl und Bonn) ausgesucht, der immer einen abwechslungsreichen Betrieb garantiert.

Vor einem grauen Himmel konnte der Containerzug mit 193 258 (Siemens/2016/22154/Vectron MS) festgehalten werden.

Da der Stern der Baureihe 101 aktuell immer mehr sinkt, lohnt sich auch diese Aufnahme. Sie zeigt 101 079-2 (Adtranz/1998/33189/DB Fernverkehr AG) mit einem IC in Fahrtrichtung Süden.

Grüße aus Düren. Die Aufnahme zeigt 192 015 (Siemens/2020/22817/Smartron/RTB Cargo GmbH, Düren) mit 193 945 (Siemens/2022/22989/Vectron MS) vor einem Autoteilezug.

Dieselbrummen in Bornheim. Railtrax 024-9 (EMD/2003/20018360-10/Typ JT42CWR/BRLL – Beacon Rail Leasing, Luxembourg) auf dem Weg nach Norden.

Gegen 11:56 Uhr kam 6193 129 (Siemens/2023/23333) am Fotostandpunkt vorbeigefahren. Interessant war die Ziffer 6 vor der 193 129.

Mit einem bunten Güterzug konnte 193 257 (Siemens/2016/22153) vor einem alten Baum fotografiert werden.

Die Euro Cargo Rail Lokomotive E 186 316-6 (Bombardier/2011/34793) mit ihrem Güterzug vor einem endlich weiß-blauen Himmel.

In einer tristen grauen/silbernen Lackierung kam 185 572-5 (Bombardier/2006/34131) mit einem Ganzzug bestehend aus gedeckten Güterwagen vorbeigefahren.

189 026-8 (Siemens/2003/20702/DB Cargo Deutschland AG) mit 189 093-8 (Siemens/2005/21079/DB Cargo AG, Mainz) ziehen den bekannten Coilzug nach Andernach.

Als Farbtupfer kam in blauer Lineas Vollbeklebung 186 292-9 (Bombardier/2016/35341/LINEAS NV/SA, Brüssel) mit dem Autozug daher.

 

 

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof konnte gegen 10:45 Uhr die fast zeitgleiche Einfahrt von zwei Euregiobahnzügen in die Gleise 43 und 44 eingefangen (oben, links ist 643 217) und die Begegnung des  Euregiobahn-Talent 643 222 mit dem Eurostar-Triebzug Nr. 4341  (unten) aufgenommen werden.

Auch am 04. Mai 2024 wurden auf dem Stolberger Hauptbahnhof wieder die „AIXRail“-Lok 407 (272 407) und die unerkannt gebliebene Gravita-Diesellok von „Northrail“ mit ihrem Schotterzug gesichtet (oben und unten).

 

03. Mai 2024

Am Abend des 03. Mai 2024 gegen 18:07 Uhr schleppte die Railpool-Lok 186 507 einen langen KLV-Zug des Logistikunternehmens „Ambrogio“ westwärts durch Stolberg Hbf.

Um 18:18 Uhr entstand nahe des Stellwerks „Sf“ eine Gegenlichtaufnahme des von Aachen nach Berlin verkehrenden ICE-Triebzuges mit 401 559 an der Spitze.

Um 18:41 Uhr war am Bahnübergang Probsteistraße ein vom Hp. Stolberg-Rathaus kommender und nach Stolberg Hbf einfahrender RB 20-Verband das Fotomotiv.

Im Osten des Stolberger Hauptbahnhofs stand am Abend des 03. Mai 2024 eine Gravita-Diesellok von Northrail mit einem kurzen Schotterzug im Licht der schon tiefstehenden Sonne.

Im Licht der Abendsonne bot auf dem Stolberger Hauptbahnhof auch die AIXRail-Lok 272 407 ein gerne genutztes Fotomotiv.

Die Garagen standen zwar offen, waren aber offensichtlich ungeeignet, um den beiden Zweiwegebaggern, die am Abend des 03. Mai 2024 bei der Güterabfertigung Stolberg Hbf standen, einen Unterschlupf zu bieten.

 

02. Mai 2024

Am Nachmittag des 02. Mai 2024 wurde auf dem Stolberger Hauptbahnhof eine unerkannt gebliebene Lok aus der „V 160-Familie“ mit einem Schotterzug gesichtet (oben und unten).

Abendstimmung mit Regen und einem Talent-Triebwagen von „National Express“ am Kölner Hauptbahnhof am 02. Mai 2024.

8 Gedanken zu „Fototagebuch 5/2024“

  1. Hallo,
    ich halte es für keine geeignete Lösung die EVS-Strecke von Langerwehe über Weissweiler – Eschweiler Talbahnhof, nach Stolberg Hbf stillzulegen. Besonders der Streckenabschnitt der Hauptstrecke zwischen Aachen Hbf und Düren ist ja heute schon komplett ausgelastet. Dann noch zusätzlich die Euregiobahn komplett hierher zu verlagern halte ich für sehr bedenklich für den Betriebsablauf. Klar ist die Diskussion für ein drittes Gleis in vollem Gange, jedoch auch nur zwischen Düren und Langerwehe. Und selbst hier stehen noch einige dicke Fragezeichen dahinter. Ab Langerwehe bis Stolberg, also genau der Abschnitt welchen die EVS-Strecke ja praktischerweise umfährt, ist der dreigleisige Ausbau der Hauptstrecke jedoch auch langfristig betrachtet aus verschiedensten Gründen nur sehr schwer umsetzbar bzw. schon fast unmöglich. Für mich gibt es hier also nur zwei Optionen: Entweder man möchte auch in Zukunft, dass die Euregiobahn über Stolberg hinaus bis nach Düren fährt. Dann muss man aus oben genannten betrieblichen Aspekten heraus die Talstrecke wieder reaktivieren. Oder man lässt die Euregiobahn nur noch bis Stolberg fahren und könnte dann die Talstrecke stilllegen. Im Sinne der Verkehrswende und der Attraktivität des ÖPNV kann aber ja jeder selbst überlegen, welche der beiden Optionen die bessere wäre.

    Liebe Grüße,

    Christoph

  2. Hallo zusammen,

    auch wenn ich da selber mittlerweile sehr zynisch und desillusioniert bin, würde ich doch das Aufgeben der Bahnstrecke Stolberg – Weißweiler nicht befürworten. Wir sind aus familiären Gründen auf eine ÖPNV-Verbindung zwischen Eilendorf und Weißweiler angewiesen und brauchen für diese Relation mittlerweile 50 Minuten, statt wie vorher 20. Auch würde die Hauptstrecke sicherlich keinen Mehrverkehr mehr verkraften, das ist ja heute schon abenteuerlich.

  3. Servus,
    an der 218 von AIX Rail hängt ein Zwischen- und Bremswagen von Railadventure aus München.
    Also Überführung von oder zu Talbot ( ein Zug mit Scharfenbergkupplung, dafür haben die die Wagen)

  4. Ein Hinweis zum Foto der Press 140 017 bzw DB 140 806 am 14.05.

    Hallo Roland,
    Bei den Fahrzeugen der Pressnitztalbahn muss man achtgeben. Die 017 bedeutet bei der PRESS etwas anderes. Die abgebildete Lok ist die 17. im Bestand der PRESS. Hinter ihr verbirgt sich die 140 806. Die originale 140 017 wurde bereits 2002 beim Bender in Opladen zerlegt.

    Gruß

    Franz

    https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=2230&fahrzeugsuche=140+806&art=1&such_start=0

  5. Hallo Roland,
    schön, dass der ICE auf Gleis 4 in Eschweiler am 24.5. jetzt auch mal im Bild festgehalten werden konnte. Mir ist schon mehrfach aus dem Bus heraus aufgefallen, dass ein leerer ICE auf Gleis 4 zu sehen war, allerdings ließ sich dies bisher nie fotografisch einfangen. Bis jetzt dachte ich auch immer, dass dieser vorher aus Richtung Köln eingefahren wäre und in Eschweiler kurz aufgehalten wurde, weil er zu früh wäre, aber wenn er extra aus Aachen angefahren kommt und nach kurzer Zeit wieder zurück fährt, scheint es für die DB tatsächlich günstiger zu sein, die Überhol-/Ausweichmöglichkeit in Eschweiler zu blockieren, anstatt hierfür eine andere vorübergehende Abstellmöglichkeit in Aachen oder auch in Stolberg (dann auf den EVS-Gleisen) zu verwenden.
    Schon etwas verwunderlich, wenn man darüber nachdenkt…

    1. Hallo Pascal
      Diese Leerfahrt von Aachen nach Eschweiler und zurück ist nur die Spitze des Eisberg.
      Abfahrend:
      ICE1545 kommt als Leerpark aus Dortmund Bbf
      ICE757 als Leerpark aus Köln Bbf/Nippes (je nach Abstellort aus Vorleistung)
      ICE1051 als Leerpark aus Köln Deutzerfeld
      Ankommend:
      758 geht als LPFT-A78338 nach Eschweiler (Ankunft 17:44) und als LPFT-A78266 (Abfahrt: 19:12 Uhr) Planmäßig wieder nach Aachen, um dort als ICE657 nach Hannover zu fahren.
      Außer Samstag und Sonntag. Da fährt der Leer nach Köln Deutzerfeld.
      Nur ICE1052 aus Berlin wendet am Bahnsteig auf die Folgeleistung ICE1053 nach Berlin
      Das sind nur die Leerfahrten, die mir auf Anhieb einfallen, weil ich die schon selbst in der Schicht drin stehen hatte.
      Gruß
      Philipp

  6. Hallo Roland
    Es gibt Neuigkeiten zum Einsatz der Baureihe 408 auf der Strecke Frankfurt – Brüssel/Amsterdam. Die Zulassung der Fahrzeuge ist erfolgt und die Umstellung erfolgt von der Baureihe 406 auf die Baureihe 408 erfolgt wie geplant am 14.06.
    Ich selbst habe die Tage eine Schichtänderung für den 20.06. bekommen, in der beim ICE15 (den ich von Köln nach Frankfurt fahren soll) die eingesetzte Baureihe von 406 auf 408 geändert wurde.
    Gruß
    Philipp

    1. Hallo Philipp,
      vielen Dank für den Hinweis! Dann heißt es demnächst, von einem Stück liebgewonnenem Bahnbetrieb Abschied zu nehmen. Aber die ICEs der BR 408 sind ja eine gute Alternative, die beim Reisepublikum bestimmt gut ankommen…

      Viele Grüße
      Roland

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