Fototagebuch 5/2024

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im Mai 2024. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats April 2024).

 

Beginn des Fototagebuchs:

16. Mai 2024

Im ehemaligen Bezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs lässt die Euregio Verkehrsschienennetz GmbH EVS Gleisbauarbeiten durchführen. Neben dem Anschlussgleis zur Firma Kerschgens wurde am 16. Mai 2024 auch an einem Abstell- bzw. Ladegleis gearbeitet (oben und unten). Der Regionalbahnverkehr auf der Ringbahnstrecke ist davon nicht betroffen.

Gegen 14:52 Uhr sauste der aus Paris kommende Eurostar-Triebzug Nr. 4345 durch Stolberg Hbf (oben). Wenige Minuten später folgte ihm der von Aachen nach Berlin verkehrende ICE 1-Zug 401 073/573 nach.
Um 15:05 Uhr konnte auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Begegnung eines RE 1-Zuges nach Hamm mit einem nach Aachen fahrenden Kalkzug eingefangen werden (oben und unten). Der Kalkzug wurde von 193 832 gezogen.

 

15. Mai 2024

Als 462 084 am Morgen des 15. Mai 2024 um 5:57 Uhr als RE 1 nach Aachen in Stolberg Hbf einfuhr, ging dort gerade die Sonne auf.

Der morgendliche Übergabezug von Köln-Kalk Nord nach Stolberg Hbf fand am Morgen des 15. Mai 2024 bei Eisenbahnfotografen Interesse, weil er mit 151 002 gefahren wurde. Er war am 15. Mai 2024 allerdings etwas verspätet. Aber gegen 6:20 Uhr traf 151 002 mit ihm auf dem Stolberger Hauptbahnhof ein. Nach einem kurzen Aufenthalt zum Abkuppeln machte sich 151 002 anschließend auf den Weg nach Aachen-West, um dort später den Güterzug EZ 45575 nach Gremberg zu übernehmen.

Gegen 6:35 Uhr musste 151 002 auf Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs kurze Zeit vor dem Ausfahrsignal warten, weil noch die Einfahrt eines aus Aachen kommenden RE 1 abgewartet werden musste. Um 6:37 Uhr begegneten sich dort 151 002 und 462 084 (oben und unten).

Gegen 9:51 Uhr schleppte die Alphatrain-Lok E 186 111 einen langen KLV ostwärts durch Stolberg Hbf.

Gegen 10:03 Uhr passierte der ICE mit der Betriebsnummer 8016 auf seiner Fahrt nach Aachen Hbf den Stolberger Hauptbahnhof.

Sieben Minuten später folgte dem ICE die LINEAS-Lok E 186 349 mit einem Kesselwagen-Ganzzug in Richtung Aachen-West.

Um 10:17 Uhr hatte sich das Warten dann gelohnt: 151 002 schleppte den Güterzug EZ 45575 von Aachen-West nach Gremberg durch Stolberg Hbf (oben). Eisenbahner von DB Cargo haben die 151 002 mit einem kleinen Hinweis auf ihr Alter beschriftet (unten).
In den kommenden Tagen soll 151 002 noch weitere Züge in der Region Aachen bespannen. Am Freitag, den 17. Mai 2024 wird sie bspw. als Schublok zwischen Aachen-West und dem Gemmenicher Tunnel eingesetzt.

 

 

14. Mai 2024

Sonnenaufgang auf dem Stolberger Hauptbahnhof, aufgenommen am Morgen des 14. Mai 2024 gegen 5:55 Uhr.

Am Morgen des 14. Mai 2024 gelangen im Bereich Köln Bbf aus einem vorbeifahrenden Zug heraus Fotos von der 101 002, die dort einen  unerkannt gebliebenen ICE im Schlepp hatte (oben) und der heute zur Pressnitztalbahn gehörenden ehemaligen Bundesbahnlok 140 017 (unten).

Am Nachmittag des 14. Mai 2024 gegen 17:23 Uhr begegnete dem Fotografen auf dem Kölner Hauptbahnhof ein Lokzug der Brohltal-Eisenbahn GmbH, in den die Loks 218 396, 215 082 und 295 096 eingereiht waren (oben und unten).

Auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde gab es aus einem vorbeifahrenden Zug heraus die Sichtungen des Talent-Triebwagens 643 344 („RheinRuhrBahn“) der Nordwestbahn NWB (oben) und der zur Zeit von AIXRail betriebenen Diesellok 218 469 (unten).

Bei DB Cargo nähert sich der Einsatz der sechsachsigen E-Loks der BR 151 dem Ende. Auch wenn E-Loks der BR 151 weiterhin bei einigen privaten EVU verkehren, so markiert das bevorstehende Ende dieser Lok-Boliden bei DB Cargo doch einen spürbaren Einschnitt. Die älteste Lok der BR 151 bei DB Cargo ist 151 002. Zum Abschied hat man einen Einsatz der 151 002 im Rheinland arrangiert. Zusammen mit der Vectron-Lok 193 322 traf die 151 002 am 14. Mai 2024 gegen 19:20 Uhr mit einem rd. 600 m langen Containerzug aus Düsseldorf auf dem Bf. Aachen-West ein.

Nach diesem Einsatz wurde die 151 002 abgekuppelt und auf dem Bf. Aachen-West im Bereich des DB Cargo-Gebäudes zwischengeparkt (oben und unten). Am späteren Abend sollte 151 002 wieder nach Köln fahren.

In der „blauen Stunde“ wurde auf dem Stolberger Hauptbahnhof am Gleis 43 der aus Aachen eingetroffene Euregiobahn-Triebwagen 643 202 fotografiert.

Gegen 21:40 Uhr kam 151 002 auf der Leerfahrt von Aachen nach Köln durch Stolberg Hbf (oben und 2x unten).

 

13. Mai 2024

Bei einem flotten Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof entstand dort am Abend des 13. Mai 2024 um 20:05 Uhr das Foto des von Aachen in Richtung Köln durchfahrenden ICE-Triebzuges mit der Nr. 9210.

 

12. Mai 2024

Politiker beschäftigen sich mit der Euregiobahn
Wie das Eschweiler Werbeblatt „Filmpost“ am 11. Mai 2024 online berichtet, fordert die SPD-Fraktion im Städteregionstag neuerdings einen „Runden Tisch“, um die Euregiobahn zwischen Eschweiler und Aachen „schnell wieder auf die Schiene zu bringen“. Nach der nebulösen Aussage des Eisenbahn-Infrastrukturbetreibers EVS Euregio Verkehrsschienennetz GmbH soll mit der Wiederherstellung der EVS-Strecke zwischen Eschweiler-Talbahnhof und Stolberg Hbf „nicht vor Ende 2025“ zu rechnen sein. Die SPD-Fraktion StädteRegion Aachen hat deshalb Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier dazu aufgerufen, einen „Runden Tisch Euregiobahn“ einzurichten. Alle beteiligten Akteure sollen dort gemeinsam erörtern, wie die Prozesse beschleunigt werden können, um die EVS bestmöglich zu unterstützen. Viele Pendlerinnen und Pendler aus dem Raum Eschweiler und Weisweiler wären nach dem Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 (!) zunächst auf die Bahnstrecke Köln-Aachen (Abfahrtsbahnhöfe Eschweiler Hbf oder Stolberg Hbf) ausgewichen. Mit der Schließung der A 544 im Zuge des Neubaus der Haarbachtalbrücke soll sich die Situation jedoch insofern verschärft haben, als das Angebot an Parkplätzen an den Bahnhöfen in Eschweiler und Stolberg nicht mehr ausreicht und viele Berufstätige deshalb wieder mit dem PKW nach Aachen pendeln. Ziel müsse es deshalb sein, die Euregiobahn zwischen dem Hp. Eschweiler-West und Stolberg Hbf schnell wieder auf die Schiene zu bringen und sie wieder zu einem zuverlässigen Verkehrsmittel für die Menschen in der StädteRegion Aachen zu machen.

Wer das P&R-Parkhaus am Stolberger Hauptbahnhof täglich nutzt, wird das angeblich nicht mehr ausreichende Parkplatzangebot wahrscheinlich gar nicht bemerkt haben, zumal es im Umfeld dieses Parkhauses auch noch eine große Zahl weiterer kostenfreier Parkplätze gibt.
Da es auf dem Bf. Eschweiler-Aue mittlerweile keinen Güterverkehr mehr gibt und insoweit ein Rückbau bzw. eine teilweise Verlegung der Gleise weg von der Stützmauer an der Inde möglich ist, kann man überlegen, ob die Stützmauer zumindest teilweise überhaupt noch in der bisherigen Form wiederhergestellt werden muss. Vielleicht lässt sich mit einer Stahlspundwand die Bahntrasse im Bereich des Bahnhofsgeländes von Eschweiler-Aue einfacher (kostengünstiger und schneller) sichern. Nur im Bereich des Indeviadukts wird gewiss eine stabile Sicherung der Bahntrasse unbedingt erforderlich sein. Die nunmehr seit fast drei Jahren ausstehende Instandsetzung des Streckenabschnitts im Bereich des Bf. Eschweiler-Aue passt irgendwie auch mit dem radikalen Abriss der eigentlich denkmalwürdigen Indebrücke und dem schnellen Neubau der Ersatzbrücke in Eschweiler-Röhe, die seitdem unbenutzt brachliegt, nicht richtig zusammen.

Vielleicht wäre es sachgerechter, die nur noch für den Regionalbahnverkehr genutzte EVS-Strecke von Stolberg Hbf über Eschweiler Talbahnhof bis Weisweiler komplett aufzugeben und entlang der nahegelegenen und parallel verlaufenden Strecke Köln – Aachen stattdessen für die Linie RB 20 den früheren Haltepunkt Nothberg zu reaktivieren und vielleicht noch einen weiteren Haltepunkt im Bereich Weisweiler/Hücheln neu anzulegen. Mit den eingesparten Investitionsmitteln könnte man bspw. die Reaktivierung der Strecke Alsdorf-Kellersberg – Mariagrube – Siersdorf beschleunigen. Im Hinblick auf die Zukunft der Euregiobahn (die ja ohnehin nur noch die Städteregion und nicht mehr die Euregio bedient) könnte man zudem erörtern, ob die kostenintensive Elektrifizierung der „Euregiobahn-Strecken“ überhaupt noch zeitgemäß ist oder ob man für den Verkehr auf der Linie RB 20 (maximal 2 Zugpaare pro Stunde) besser auf Triebwagen mit Akkumulator- oder Wasserstoffantrieb setzen sollte. Schließlich würden auch die für die Elektrifizierung der Euregiobahnstrecken vorgesehenen langdauernden Streckensperrungen die Fahrgäste von der Bahn vertreiben und zur Nutzung des PKW animieren….

Warten wir ab, zu welchen Ideen Politiker und Infrastrukturfachleute kommen.

 

11. Mai 2024

Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten hat am 11. Mai 2024 den Bahnhof Düren besucht und für das Fototagebuch eine kleine Bildreportage zur Verfügung gestellt, für die ich ihm an dieser Stelle herzlich danke.

Gegen 09:45 Uhr fotografierte Peter-Josef Otten auf Gleis 3 des Bf. Düren 146 005 (Adtranz/2001/33812) mit dem RE9 nach Siegen Hbf. 

Elektrolokomotive 186 436-2 (Bombardier/2015/35194) mit der seitlichen Beschriftung „KEEPS ON ROLLING. AND ROLLING. AND ROLLING. AND ROLLING“ vor der Kulisse des Dürener Bahnhofs.

Auf dem Betriebsteil der Rurtalbahn nahm Peter-Josef Otten in Düren die Diesellokomotive V 156 der RTB-Cargo (VL/2009/5001654/G1206/1500 kW) auf. 

In Fahrtrichtung Aachen Hbf rauschte der schicke ÖBB-Nightjet mit der Vectron Lokomotive 193 598 (Siemens/2020/22868) an Peter-Josef Otten vorbei. Einen Gruß zurück an den freundlich winkenden Lokführer!

Und nochmals eine Elektrolokomotive aus Österreich: 1116 281-5 (Siemens/2005/21230/ES 64 U2) mit einem Güterzug in Fahrtrichtung Köln. Rechts im Bild wartet ein LINT-VT der Rurtalbahn auf die Abfahrt nach Linnich, während am linken Bildrand noch ein VT der Rurtalbahn auf dem Weg nach Heimbach zu erkennen ist.

Auf dem Weg nach Berlin legte dieser ICE 1 mit dem führenden Triebkopf 401 066-6 und dem Namen „Gelnhausen“ einen kurzen Halt auf dem Gleis 3 des Bf. Düren ein (oben und unten).

Der Eurostar-Triebzug 4304 brauste bei schönstem Fotowetter auf Gleis 1 durch den Bf. Düren in Richtung Aachen. Auch hier drückte Peter-Josef Otten gerne auf den Auslöser seiner Kamera.

Bahnbetrieb auf dem Stolberger Hauptbahnhof

Mit reichlich 30 Minuten Verspätung erreichte 146 001 mit einem RE 9 nach Siegen am 11. Mai 2024 um 13:58 Uhr den Stolberger Hauptbahnhof.

Um 14:12 Uhr passierte der ICE 3-Triebzug Nr. 4603 auf seiner Fahrt von Frankfurt/M. nach Brüssel den Stolberger Hauptbahnhof. Kurz zuvor war auf Gleis 3 ein von 482 019 bespannter Güterzug eingelaufen, der dort längere Zeit zwischengeparkt wurde.

Um 14:18 Uhr schleppte die DB Cargo-Lok 193 329 einen aus Aachen-West kommenden gemischten Güterzug durch den Stolberger Hauptbahnhof.

Fünf Minuten später sauste ein von Berlin nach Aachen verkehrender ICE 1 mit dem Triebkopf 401 565 an der Spitze durch Stolberg Hbf. Rechts am Bildrand ist wieder 482 019 zu erkennen.

Der FLIXTRAIN von Dresden über Berlin nach Aachen kam um 14:32 Uhr durch Stolberg Hbf. Am 11. Mai 2024 war dabei die weiße Vectron-Lok 193 436 als Zuglok im Einsatz.

Der mit den Triebköpfen 401 065 und 401 565 gebildete ICE 1 kam um 14:56 Uhr wieder als Rückleistung von Aachen nach Berlin durch Stolberg Hbf.

Die bei Siemens gebaute DB Cargo-Lok 189 075 schleppte gegen 15:10 Uhr einen langen Kesselwagenzug ostwärts durch Stolberg Hbf.

 

 

10. Mai 2024

Dachs-bedingte Streckensperrung zwischen Wegberg und Arsbeck aufgehoben
Am 10. Mai 2024 meldete  der WDR, dass die DB AG die Sperrung der Strecke zwischen Wegberg und Arsbeck bis zum 15. Mai 2024 wieder aufheben wird. Aufgrund von Dachsbauten im Bahndamm musste diese Strecke ab dem 18. April 2024 aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Somit kann auch das Siemens-Prüfzentrum für Schienenfahrzeug in Wegberg-Wildenrath in wenigen Tagen wieder angefahren werden.

 

09. Mai 2024

Am Morgen des 09. Mai 2024 gegen 9:11 Uhr sauste der Eurostar-Triebzug Nr. 4301  auf seiner Fahrt nach Paris durch Stolberg Hbf. Ob der Zug an diesem katholischen Feiertag „Christi Himmelfahrt“ wohl von einigen Fahrgästen für einen Vatertagsausflug nach Brüssel oder Paris genutzt wurde?

Gegen 9:30 Uhr hielt 146 001 mit einem RE 9 von Aachen nach Siegen am Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs.

Der „Europa-ICE“ mit der Betriebsnummer 4601 erfreute gegen 9:52 Uhr den Fotografen, als er auf seiner Tour von Brüssel nach Frankfurt/M. durch den Stolberger Hauptbahnhof fuhr.

Um 14:57 Uhr  gelang auf dem Stolberger Hauptbahnhof dieser Schnappschuss von einer Euregiobahn-Begegnung auf den Gleisen 43 und 44.

Um 15:00 Uhr erschien anstelle des RE 1 von Aachen nach Siegen ein auf seiner Fahrt von Aachen nach Berlin in Stolberg Hbf durchfahrender ICE 1-Zug am Bahnsteiggleis 2.

Abwechslung im ICE-Verkehr gab es gegen 19:07 Uhr zu fotografieren, als ein unerkannt gebliebener ICE 4 den Stolberger Hauptbahnhof auf Gleis 1 passierte (oben und unten).

 

08. Mai 2024

Am Nachmittag des 08. Mai 2024 gegen 17:15 Uhr gab es aus einem vorbeifahrenden RB 26-Zug heraus die Möglichkeit, den ICE 3-Triebzg Nr. 4607 im Bereich Köln Bbf aufzunehmen.

Wenige Minuten später begegnete dem Fotografen bei der Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof die NEXRAIL-Diesellok mit der bahnamtlichen Fahrzeugnummer 92 80 4185 107-4 D-NXRL, die als Leerfahrt in Richtung Köln Bbf unterwegs war (oben und unten).

Auf der Ostseite des Stolberger Hauptbahnhofs war gegen 18:04 Uhr eine Vectron-Dual Mode-Lok der Firma Holzlogistik & Güterbahn HLG vor einem Bahnschotterzug zu sehen.

Eine weitere HLG-Lok befand sich zur gleichen Zeit im westlichen Teil von Stolberg Hbf. Hier war es die Lok 187 331, die einen Holzzug für die Firma Eygelshoven in Würselen angeliefert hatte und nach dessen Entladung am Abend des 08. Mai 2024 wieder wegfuhr (oben und unten).

 

05. Mai 2024

Gegen 10:45 Uhr lief 643 208 als Euregiobahn nach Aachen und Alsdorf auf Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs ein.

 

04. Mai 2024

Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten hat das Fototagebuch mit einer neuen Bildspende bedacht, für die ich an dieser Stelle einmal mehr ein herzliches „Dankeschön“ sage. Peter-Josef Otten hatte sich an diesem Samstag zur Mittagszeit einen beliebten Fotostandpunkt bei Bornheim (an der linken Rheinstrecke zwischen Brühl und Bonn) ausgesucht, der immer einen abwechslungsreichen Betrieb garantiert.

Vor einem grauen Himmel konnte der Containerzug mit 193 258 (Siemens/2016/22154/Vectron MS) festgehalten werden.

Da der Stern der Baureihe 101 aktuell immer mehr sinkt, lohnt sich auch diese Aufnahme. Sie zeigt 101 079-2 (Adtranz/1998/33189/DB Fernverkehr AG) mit einem IC in Fahrtrichtung Süden.

Grüße aus Düren. Die Aufnahme zeigt 192 015 (Siemens/2020/22817/Smartron/RTB Cargo GmbH, Düren) mit 193 945 (Siemens/2022/22989/Vectron MS) vor einem Autoteilezug.

Dieselbrummen in Bornheim. Railtrax 024-9 (EMD/2003/20018360-10/Typ JT42CWR/BRLL – Beacon Rail Leasing, Luxembourg) auf dem Weg nach Norden.

Gegen 11:56 Uhr kam 6193 129 (Siemens/2023/23333) am Fotostandpunkt vorbeigefahren. Interessant war die Ziffer 6 vor der 193 129.

Mit einem bunten Güterzug konnte 193 257 (Siemens/2016/22153) vor einem alten Baum fotografiert werden.

Die Euro Cargo Rail Lokomotive E 186 316-6 (Bombardier/2011/34793) mit ihrem Güterzug vor einem endlich weiß-blauen Himmel.

In einer tristen grauen/silbernen Lackierung kam 185 572-5 (Bombardier/2006/34131) mit einem Ganzzug bestehend aus gedeckten Güterwagen vorbeigefahren.

189 026-8 (Siemens/2003/20702/DB Cargo Deutschland AG) mit 189 093-8 (Siemens/2005/21079/DB Cargo AG, Mainz) ziehen den bekannten Coilzug nach Andernach.

Als Farbtupfer kam in blauer Lineas Vollbeklebung 186 292-9 (Bombardier/2016/35341/LINEAS NV/SA, Brüssel) mit dem Autozug daher.

 

 

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof konnte gegen 10:45 Uhr die fast zeitgleiche Einfahrt von zwei Euregiobahnzügen in die Gleise 43 und 44 eingefangen (oben, links ist 643 217) und die Begegnung des  Euregiobahn-Talent 643 222 mit dem Eurostar-Triebzug Nr. 4341  (unten) aufgenommen werden.

Auch am 04. Mai 2024 wurden auf dem Stolberger Hauptbahnhof wieder die „AIXRail“-Lok 407 (272 407) und die unerkannt gebliebene Gravita-Diesellok von „Northrail“ mit ihrem Schotterzug gesichtet (oben und unten).

 

03. Mai 2024

Am Abend des 03. Mai 2024 gegen 18:07 Uhr schleppte die Railpool-Lok 186 507 einen langen KLV-Zug des Logistikunternehmens „Ambrogio“ westwärts durch Stolberg Hbf.

Um 18:18 Uhr entstand nahe des Stellwerks „Sf“ eine Gegenlichtaufnahme des von Aachen nach Berlin verkehrenden ICE-Triebzuges mit 401 559 an der Spitze.

Um 18:41 Uhr war am Bahnübergang Probsteistraße ein vom Hp. Stolberg-Rathaus kommender und nach Stolberg Hbf einfahrender RB 20-Verband das Fotomotiv.

Im Osten des Stolberger Hauptbahnhofs stand am Abend des 03. Mai 2024 eine Gravita-Diesellok von Northrail mit einem kurzen Schotterzug im Licht der schon tiefstehenden Sonne.

Im Licht der Abendsonne bot auf dem Stolberger Hauptbahnhof auch die AIXRail-Lok 272 407 ein gerne genutztes Fotomotiv.

Die Garagen standen zwar offen, waren aber offensichtlich ungeeignet, um den beiden Zweiwegebaggern, die am Abend des 03. Mai 2024 bei der Güterabfertigung Stolberg Hbf standen, einen Unterschlupf zu bieten.

 

02. Mai 2024

Am Nachmittag des 02. Mai 2024 wurde auf dem Stolberger Hauptbahnhof eine unerkannt gebliebene Lok aus der „V 160-Familie“ mit einem Schotterzug gesichtet (oben und unten).

Abendstimmung mit Regen und einem Talent-Triebwagen von „National Express“ am Kölner Hauptbahnhof am 02. Mai 2024.

4 Gedanken zu „Fototagebuch 5/2024“

  1. Hallo,
    ich halte es für keine geeignete Lösung die EVS-Strecke von Langerwehe über Weissweiler – Eschweiler Talbahnhof, nach Stolberg Hbf stillzulegen. Besonders der Streckenabschnitt der Hauptstrecke zwischen Aachen Hbf und Düren ist ja heute schon komplett ausgelastet. Dann noch zusätzlich die Euregiobahn komplett hierher zu verlagern halte ich für sehr bedenklich für den Betriebsablauf. Klar ist die Diskussion für ein drittes Gleis in vollem Gange, jedoch auch nur zwischen Düren und Langerwehe. Und selbst hier stehen noch einige dicke Fragezeichen dahinter. Ab Langerwehe bis Stolberg, also genau der Abschnitt welchen die EVS-Strecke ja praktischerweise umfährt, ist der dreigleisige Ausbau der Hauptstrecke jedoch auch langfristig betrachtet aus verschiedensten Gründen nur sehr schwer umsetzbar bzw. schon fast unmöglich. Für mich gibt es hier also nur zwei Optionen: Entweder man möchte auch in Zukunft, dass die Euregiobahn über Stolberg hinaus bis nach Düren fährt. Dann muss man aus oben genannten betrieblichen Aspekten heraus die Talstrecke wieder reaktivieren. Oder man lässt die Euregiobahn nur noch bis Stolberg fahren und könnte dann die Talstrecke stilllegen. Im Sinne der Verkehrswende und der Attraktivität des ÖPNV kann aber ja jeder selbst überlegen, welche der beiden Optionen die bessere wäre.

    Liebe Grüße,

    Christoph

  2. Hallo zusammen,

    auch wenn ich da selber mittlerweile sehr zynisch und desillusioniert bin, würde ich doch das Aufgeben der Bahnstrecke Stolberg – Weißweiler nicht befürworten. Wir sind aus familiären Gründen auf eine ÖPNV-Verbindung zwischen Eilendorf und Weißweiler angewiesen und brauchen für diese Relation mittlerweile 50 Minuten, statt wie vorher 20. Auch würde die Hauptstrecke sicherlich keinen Mehrverkehr mehr verkraften, das ist ja heute schon abenteuerlich.

  3. Servus,
    an der 218 von AIX Rail hängt ein Zwischen- und Bremswagen von Railadventure aus München.
    Also Überführung von oder zu Talbot ( ein Zug mit Scharfenbergkupplung, dafür haben die die Wagen)

  4. Ein Hinweis zum Foto der Press 140 017 bzw DB 140 806 am 14.05.

    Hallo Roland,
    Bei den Fahrzeugen der Pressnitztalbahn muss man achtgeben. Die 017 bedeutet bei der PRESS etwas anderes. Die abgebildete Lok ist die 17. im Bestand der PRESS. Hinter ihr verbirgt sich die 140 806. Die originale 140 017 wurde bereits 2002 beim Bender in Opladen zerlegt.

    Gruß

    Franz

    https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=2230&fahrzeugsuche=140+806&art=1&such_start=0

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