Fototagebuch 9/2023

Fototagebuch  September 2023

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im September  2023. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats August 2023).

 

Beginn des Fototagebuchs

30. September 2023

Am letzten Tag des September 2023 lockte herrliches Herbstwetter zu einer Wanderung auf dem Rotweinwanderweg von Walporzheim nach Dernau. Für die Anreise ins Ahrtal wurde eine Bahnfahrt probiert.

Ein sympathisches Plakat auf dem Bf. Köln-Süd, dessen Message wohl bei vielen Bahnfahrern Zustimmung findet….

Auf dem Bf. Remagen fand die dort zwischengeparkte 192 001 die Aufmerksamkeit des Fotografen (oben und unten). Die Lok gehört dem EVU „Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH“ (e.g.o.o.).

Der vollbesetzte 620 037/537 hatte viele Ahrtalbesucher vom Bf. Remagen bis zur Endstation in Walporzheim gebracht (oben und unten).

Aus den Weinbergen oberhalb von Walporzheim eröffnete sich dieser Blick auf das derzeitige Streckenende nahe bei einer zerstörten Ahrbrücke und den Schienenersatzverkehr ins das mittlere und obere Ahrtal.

Blick auf die Engstelle des Ahrtals bei der „Bunten Kuh“ (zwischen Walporzheim und Marienthal) und die vom Hochwasser geschädigte Bahntrasse. Wer genau hinschaut, kann auch hier das derzeitige Streckenende erkennen.

Bei Marienthal befindet sich ein Arbeitscamp für den Wiederaufbau der Ahrtalbahn.

Blick vom Rotweinwanderweg auf den hochwassergeschädigten Bf. Dernau (oben) und die kaum noch erkennbare Bahntrasse zwischen Ahr und Straße in der Ortslage Dernau (unten).

 

29. September 2023

Gegen 12:01 Uhr begegnete dem Chronisten nahe des Hp. Stolberg-Mühlener Bahnhof ein nach Stolberg-Rathaus fahrender RB 20-Verband mit 643 201/701 an der Spitze.

Glückstreffer – gegen 12:29 Uhr bespannte die 111 093 den RE 9 von Aachen in Richtung  Siegen. Der Verkehrshalt auf dem Stolberger Hauptbahnhof wurde weidlich ausgenutzt, um die vor RE 9-Zügen selten gewordene Lok im Bild festzuhalten (oben und unten).

Nahe beim Stellwerk „Sf“ des Stolberger Hauptbahnhofs war am Mittag des 29. September 2023 dieser für die Unkrautvernichtung ausgerüstete Zweiwegeunimog abgestellt. Er trägt die bahnamtliche Fahrzeugnummer 99 80 9908 038-9 und wird derzeit auf dem Netz des EVS eingesetzt.

Am Mittag des 29. September 2023 weilte die von der Gleisbaufirma Spitzke eingesetzte Vossloh-Lok 4180 002 auf dem Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten).

Beim Warten und Fokussieren der Durchfahrt der LINEAS-Lok 186 255 (unten) drängte von hinten überraschend die als Leerfahrt nach Aachen sausende 218 396 der Brohltal-Eisenbahn ins Bild (oben).

Wenige Minuten später schleppte die LINEAS-Lok 186 510 einen langen Kesselwagenzug westwärts durch Stolberg Hbf.

Gegen 12:49 Uhr rauschte der Thalys-Triebzug Nr. 4341 als THA 9423 von Paris nach Köln durch Stolberg Hbf (oben). Gegen 13:09 Uhr war als „Gegenzug“ THA 9448 der Thalys-Triebzug Nr. 4304 zu sehen (unten).

Gegen 13:00 Uhr hatte die DB Cargo-Lok 185 280 einen Ganzzug mit Ea(n)os-Waggons voller Schrott am Zughaken und passierte in voller Fahrt Stolberg Hbf . Im Hintergrund ist noch die Schwesterlok 185 162 zu erkennen.

Zwei Minuten später rollte die V 151 („Josy“) von Rurtalbahn Cargo in den Bahnhofsbereich Stolberg Gbf.

Gegen 13:06 Uhr schnurrte die DB Cargo-Lok 193 353 mit einem KLV-Zug in Richtung Köln durch Stolberg Hbf.

Gegen 13:28 Uhr durfte schließlich auch die vom harten Betriebsalltag deutlich gezeichnete DB Cargo-Lok 185 162 von Stolberg Hbf in Richtung Aachen-West ausfahren, um dort neue Aufgaben zu übernehmen (oben und unten).

Der Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof endete, nachdem gegen 13:52 Uhr die Vectron-Lok 193 092 mit einem Ganzzug für Autoteile durchgefahren war.

 

 

28. September 2023

Auf dem Heimweg von einem gemütlichen Abend in der „Bahnhofsvision“ musste im Licht der Vollmondnacht vom 28. auf den 29. September 2023 noch diese Ansicht des ehemaligen Bahnhofsgebäudes von Kornelimünster mitgenommen werden.

 

23. September 2023

Gegen 9:48 Uhr sauste der ICE 3-Triebzug Nr. 4561 auf seiner Fahrt von Brüssel nach Frankfurt/M. durch den Stolberger Hauptbahnhof (oben). Wenige Minute später startete von Gleis 1 aus 643 212 zu seiner Ringbahnfahrt über Eilendorf, Aachen Hbf, Herzogenrath und Alsdorf nach Stolberg Hbf Gleis 44 (unten). 

Während der Wartezeit auf einen verspäteten RE 1 von Aachen nach Hamm konnte man sich am Zustand des Stolberger Hauptbahnhofs erfreuen…. (oben und unten).

 

Eisenbahnfest beim EAKJ in Jülich
Am Vormittag des 23. September 2023 stand ein Besuch des Eisenbahnjubiläumsfestes beim Eisenbahnamateurklub Jülich auf dem Programm. Aus der „standesgemäßen“ Anreise mit der Bahn wurde allerdings wieder einmal ein Debakel. Der RE 1 von Aachen nach Hamm traf erst mit 10 Minuten Verspätung in Stolberg Hbf ein, weil es in Aachen Hbf Probleme mit der Gleisbelegung gab. Obwohl der Lokführer der Rurtalbahn gegen 10:20 Uhr auf dem Bf. Düren noch die Ankunft des RE 1 hätte sehen können, fuhr die Rurtalbahn nach Jülich pünktlich um 10:21 Uhr ab. Durch den verlorenen Anschluss ergab sich auf dem Bf. Düren eine einstündige Wartezeit…. (Wer den öffentlichen Nahverkehr benutzen wollte, war wieder einmal der Dumme!)

Um 11:15 Uhr stand der Rurtalbahn-VT 211 auf dem Dürener Bahnhof zur Abfahrt nach Jülich und Linnich bereit (oben). Auf dem Bf. Jülich gab es gegen 11:40 Uhr eine Kreuzung mit dem in Gegenrichtung verkehrenden VT 213 (unten).

Das ehemalige Empfangsgebäude des Bf. Jülich wird heute als Kulturbahnhof genutzt und beherbergt u.a. den Eisenbahnamateurklub Jülich (EAKJ). Anläßlich der in diesem Jahr anstehenden Jubiläen 150 Jahre Eisenbahnen im Jülicher Land, 111 Jahre Jülicher Kreisbahn und 30 Jahre Rurtalbahn lud der EAKJ am 23. und 24. September 2023 zu einem Eisenbahnfest ein (unten).

Auf der großen Klubanlage in Spur H0 gab es mit dem legendären VT 95-Zug u.a. ein Stück EAKJ-Tradition zu sehen (oben und unten).

Die Mitglieder des EAKJ hatten viele Fahrzeuge mitgebracht, um das Publikum mit einem abwechslungsreichen Bahnbetrieb zu erfreuen. Als Erinnerung an den Einsatz der Dampfloks der BR 74 beim Bw Jülich war bspw. dieser Reisezug im Stil der frühen Bundesbahnzeit zu sehen.

Auf der Klubanlage gibt es zudem einen Ringlokschuppen, bei dem man in den detailliert gestalteten Innenraum schauen kann.

Zu den Attraktionen des EAKJ-Eisenbahnfestes gehörte auch ein Führerstandssimulator. Hier gehörte schon etwas Glück dazu, ihn ohne Massenandrang zu fotografieren.

Im Außengelände zog ein Miniaturzug mit Echtdampf seine Kreise (oben und unten).

Schnappschuss im Vereinsheim des EAKJ: 1988 nahm der EAKJ mit seinem Schienenbuszug am 100-jährigen Jubiläum des Stolberger Hauptbahnhofs teil und bot Pendelfahrten zum damaligen Bf. Stolberg-Hammer. Nach den Bahnfesten 1993 (150 Jahre Strecke Köln – Lüttich) und 2001 (Eröffnung der Euregiobahn) hat es in Stolberg keine Eisenbahnfeste mehr gegeben.

Die für 15:43 Uhr geplante Heimreise war ebenfalls von massiven Problemen belastet. Gegen 15:41 Uhr traf zwar der aus Düren kommende VT 211 ein, der Zug von Linnich über Jülich nach Düren entfiel aber. Folglich musste die Rückkehr des – nun ab Jülich natürlich überfüllten – VT 211 bis 16:43 Uhr abgewartet werden. Ein im Internet angekündigter Sonderbus von Jülich nach Düren konnte zwischen 15:43 Uhr und 16:43 Uhr an der Bushaltestelle neben dem Bf. Jülich von keinem der wartenden Fahrgäste gesichtet werden. Einmal mehr hat der öffentliche Schienenpersonenverkehr bei diesem publikumswirksamen Eisenbahnfest die traurige Realität des Bahnalltags demonstriert und für reichlich Negativerfahrung gesorgt. Viele Familien, die mit kleinen Kindern auf die Heimfahrt warteten und eine Stunde überbrücken mussten, werden sich in Zukunft wohl nicht mehr lange überlegen, ob sie ihre Ziele besser mit dem Auto ansteuern…

Schnappschüsse während der Fahrt in einem überfüllten Rurtalbahn-Triebwagen von Jülich nach Düren: Im Gleisanschluss der Zuckerfabrik Jülich war ein Spezialwaggon für den Zuckertransport abgestellt (oben). Bei der Vorbeifahrt am Instandsetzungswerk der Bundeswehr konnte man dort die Werkslok der Bundeswehr sehen (unten).

Bei der Einfahrt in den Bf. Düren konnte man einen Blick auf eine neue Rurtalbahn-Lok des Typs „Euro 9000“ erhaschen. Die Fahrzeugnummer konnte leider nicht identifiziert werden. Peter-Josef Otten konnte zu der neuen Lok folgende Daten ermitteln: Es handelt sich um 2019 306 (Stadler/4068/2022/EURO 9000/NVR.-Nr.: 90 80 2019 306-0 D-RCM) im „Comic“- Design. Die Lokomotive müsste am 21.09.23 zur RTB-Cargo gekommen sein. Vielen Dank für die Ergänzung!

Am Ende der beschwerlichen Rückfahrt entstand auf dem Stolberger Hauptbahnhof noch ein Foto der 186 505, die mit einem KLV-Zug nach Aachen-West im Blockabstand einem rd. 20 Minuten verspäteten RE 1 folgte.

Neue Formen des Wartens – woran mag es wohl liegen, dass viele Menschen lieber auf dem Bahnsteig sitzen oder stehen anstatt die wenigen unbequemen Sitzgelegenheiten zu nutzen…. (oben und unten).

 

Sonderfahrt mit 012 104
Das Unternehmen „Westfalendampf“ unternahm am 23. September 2023 eine Sonderfahrt mit der prächtigen Schnellzugdampflok 012 104. Dabei fuhr die Dreizylinderlok mit einem aus 13 Wagen bestehenden Sonderzug von Goch über Kevelaer, Geldern, Aldekerk, Kempen, Krefeld, Neuß, und Dormagen nach Rüdesheim. Gefahren wurde bis Koblenz über die linke Rheinstrecke. Bei Koblenz wurde nach Rüdesheim auf die rechte Rheinseite gewechselt. Bei der Rückfahrt fand in Koblenz ein Lokwechsel von Dampf auf Diesel statt. Die 012 104 ist im Zeitraum v. 03.10.23 bis 07.10.23 in Bebra im Einsatz. (Siehe auch unter Eisenbahnfreunde Bebra).

Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten hat es sich nicht entgehen lassen, die 012 104 auf dem zwischen Köln und Bonn gelegenen Bf. Sechtem zu fotografieren. Für die Bildspenden von diesem Fotoausflug sage ich Peter-Josef Otten deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Mit Unterstützung der Feuerwehr erfolgte in Sechtem die Wasseraufnahme für die ehemalige Stromlinien-Dampflokomotive 012 104 (BMAG/11360/1940).
Man beachte den Menschenauflauf auf dem Bahnsteig. Im Gegensatz zur Premierenfahrt der 012 104 Anfang Juni 2023, wo sich Eisenbahner gezwungen sahen, die Strecke von Mönchengladbach nach Aachen so häufig und lange zu sperren, dass der Veranstalter die Sonderfahrt abbrechen musste, hatten die Eisenbahner aus dem Ballungsraum Köln/Bonn keine Probleme damit, Bahnbetrieb bei größerem Publikumsandrang abzuwickeln.

Ausfahrt des von 012 104 bespannten Dampfsonderzugs aus Sechtem in Richtung Bonn. Auch auf der „Fotobrücke“ hatte sich eine große Menschenmasse angesammelt.

Nur wenige Sekunden später hat Peter-Josef Otten den Sonderzug im schönsten Sonnenlicht fotografiert. Es fehlte nur noch die richtige Dampfentwicklung.

Als Leerfahrt kam die stahlblaue Elektrolokomotive 110 278-9 (SSW/KM/1963) der Centralbahn AG durch Sechtem gefahren.

 

22. September 2023

Der Eisenbahnfreund Stefan Danners war am 22. September 2023 mit seiner Kamera am ehemaligen Haltepunkt Nothberg und fotografierte dort den Bahnbetrieb auf der Strecke Köln – Aachen. Für seine Bildspenden von dieser Fototour sage ich Stefan Danners an dieser Stelle „vielen Dank“.
Zunächst begegnete Stefan Danners die BLS Cargo-Lok -485 011 vor einem Güterzug nach Aachen-West (oben). Danach kam die vom harten Betriebsalltag deutlich gezeichnete DB Cargo-Lok 185 140 mit einem weiteren Güterzug nach Aachen-West vorbei (unten).


Stefan Danners konnte an diesem Nachmittag zudem 193 862 mit dem „FLIXTRAIN“ nach Aachen einfangen (oben). Als Überraschung kam außerdem die Lok 1275 009 der Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) mit einem Schotterzug nach Stolberg vorbei (unten).

In der Gegenrichtung fotografierte Stefan Danners u.a. die E 186 222 vor einem in Richtung Köln fahrenden Containerzug.

 

Bei einem kurzen Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof gab es dort gegen 18:03 Uhr die Sichtung der durchfahrenden Lok 248 039, die mit zwei offenbar frisch lackierten (ehemaligen) Packwagen der „Centralbahn“ in Richtung Köln sauste (oben und unten).

 

21. September 2023

Bei einer Wanderung in den Weinbergen oberhalb von Ahrweiler entstanden Fotos von  Relikten der „unvollendeten Bahnstrecke“ von Mödrath über Rheinbach nach Dernau (oben und unten).

Am Hp. Ahrweiler-Markt informierte die Deutsche Bahn AG über Zugausfälle und Ersatzverkehre auf dem kurzen Ahrtalbahn-Abschnitt von Remagen nach Walporzheim.

Von einem Wanderweg in den Weinbergen aus konnten verschiedene Zugfahrten zwischen dem Hp. Ahrweiler-Markt und der derzeitigen Endstation Walporzheim fotografiert werden (oben und unten).

Passend zu der im September angelaufenen Weinlese passierte ein Winzer mit seinem Traktor einen im Bf. Walporzheim wartenden Regionalzug, als der Auslöser gedrückt wurde.

Wer genau hinschaut, kann nahe der heutigen Station von Walporzheim auch noch das ältere Bahnhofsgebäude des Ortes entdecken.

Einfahrt des von Bonn und Remagen kommenden 620 002 in den Bahnhof Walporzheim, wo die Ahrtalbahnstrecke derzeit wegen der Hochwasserschäden vom 15. Juli 2021 endet (oben und unten).

Am späten Nachmittag des 21. September 2023 war der „Youngtimer-Bus“ Nr. 343 der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft im Rahmen einer Sonderfahrt in Ahrweiler unterwegs.

 

20. September 2023

Das erste Fahrzeug einer Baureihe fotografiert man immer wieder gerne. So geschah es auch am Nachmittag des 20. September 2023, als 460 001 an der Spitze eines von Mainz nach Köln verkehrenden RB 26-Verbandes in den Bonner Hauptbahnhof einfuhr.

Auf den Gleisen von Köln Bbf wurden am Nachmittag des 20. September 2023 aus dem vorbeifahrenden RB 26 heraus 363 194 und dahinter 146 572 gesichtet.

Im westlichen Vorfeld des Kölner Hauptbahnhofs war auf einem Stumpfgleis die Raildox-Lok 2159 555 zwischengeparkt.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof wurde gegen 18:20 Uhr die RB 20 nach Aachen mit 643 220 an der Spitze auf Gleis 2 geleitet, weil auf Gleis 1 ein ICE von Frankfurt/M. nach Brüssel vorbeigelassen wurde. 

 

17. September 2023

Dampfloküberführung von Polen nach Luxemburg – Teil 2
Der letzte Abschnitt der Überführungsfahrt der Dampflok „Energie 507“ vom Verein „Train 1900“ führte am Morgen des 17. September 2023 von Mönchengladbach über Herzogenrath nach Aachen West. In Aachen wurde der Zug von den beiden LINEAS-Lokomotiven 186 252 und 186 505 übernommen. Am 17. September 2023 konnte Daniel Birken den Zug in Herzogenrath und Aachen Hbf fotografieren. Für die Bildspenden von dieser Etappe der Überführungsfahrt geht auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Eisenbahnfreund Daniel Birken.

Für die Fahrt von Mönchengladbach bis zum Bf. Aachen-West kam wieder die E 94 088 zum Einsatz. In Herzogenrath fotografierte Daniel Birken am 17. September 2023 die Durchfahrt der Oldtimerlok E 94 088 und die im Zug eingereihte Dampflok „Energie 507“ (oben und unten).

Ab Aachen übernahmen die beiden LINEAS-Lokomotiven 186 252 und 186 505 den Weitertransport der Dampflok nach Luxemburg. Daniel Birken gelang es, die Überführungsfahrt auch in Aachen Hbf zu dokumentieren.


Der Eisenbahnfreund Jürgen Schmitt unternahm am 17. September 2023 eine Fototour in den Würselener Stadtwald und suchte u.a. die Stelle auf, wo nach der Verstaatlichung der Privatbahnen die 1875 von der Aachener Industriebahn erbaute aus Würselen kommende Strecke mit der um 1890 von der preußischen Eisenbahn verlegte Strecke aus Alsdorf zusammentrafen. Noch heute kann man – wenn man davon weiß – die „Industriebahntrasse“ aus Würselen erkennen.

Jürgen Schmitt fotografierte dort einen nach Stolberg Hbf Gleis 44 verkehrenden RB 20-Triebwagen (oben und unten). Für die Bildspenden sage ich Jürgen Schmitt an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“.

 

Dampflokimpressionen aus der bayerischen Rhön
Am 17. September 2023 stand das auf der Strecke zwischen Fladungen, Ostheim und Mellrichstadt verkehrende „Rhönzügle“ auf dem Tagesplan. Bei einer Wanderung von Fladungen bis Nordheim vor der Rhön konnten bei den drei an diesem Tag gefahrenen Zugpaaren einige Motive mit der bayerischen Lokalbahn-Dampflok 98 886 eingefangen werden.

Bei Heufurt dampfte 98 886 mit ihrem kunterbunten Zug dem Endbahnhof in Fladungen entgegen.

Von einem Hügel neben der Strecke aus kann man das Rhönzügle bei seiner Fahrt von Nordheim vor der Rhön nach Heubruch gut aufnehmen. Dank der leichten Steigung gab es trotz der sommerlichen Temperaturen eine bescheidene Rauchfahne zu sehen.

Auch nahe der Station Nordheim vor der Rhön muss 98 886 eine leichte Steigung bewältigen. Wegen eines unbeschrankten Bahnübergangs macht sie sich hier mit zahlreichen Pfeifsignalen bemerkbar (oben und unten).

Zu den bemerkenswerten Entdeckungen an der Strecke Fladungen – Mellrichstadt gehört diese Stahlschwelle, die nahe der Station Nordheim vor der Rhön liegt. Das Walzzeichen weist sie als ein 1899 (!) hergestelltes Produkt der Eisenwerke Kraemer aus. Es gehört heutzutage schon eine Portion Glück dazu, Stahlschwellen aus dieser Zeit zu entdecken, zumal wenn sie in befahrenen Strecken verbaut sind… 

 

16. September 2023

Dampfloküberführung von Polen nach Luxemburg – Teil 1
Von vielen Eisenbahnfreunde mit Interesse begleitet überführte E94 088 in den letzten Tagen die Kleindampflok „Energie 507“ vom Verein „Train 1900“ inklusive einiger Güterwagen von Polen nach Luxemburg.

Am 16. September 2023 konnte der Eisenbahnfreund Daniel Birken die E 94 088 mit dem außergewöhnlichen Zug bei der Einfahrt in Mönchengladbach Hbf fotografieren.

Für die Bildspende von dieser Fahrt danke ich an dieser Stelle Daniel Birken.

 

Dampflok-Impressionen aus Oberfranken

Am 16. September 2023 veranstaltete das im oberfränkischen Neuenmarkt gelegene Deutsche Dampflokmuseum zwei Fahrten mit der Reichsbahndampflok 01 519 vom Bf. Neuenmarkt-Wirsberg über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast und zurück. Dank flexibler Urlaubsplanung wurde die erste Fahrt am bekannten Fotostandpunkt bei der ehemaligen Bk Streitmühle in Szene gesetzt (oben und unten).

Für die zweite Fahrt ließ sich mit einigem Suchen im dichten Wald nordwestlich von Gössenreuth ein Fotostandort finden, der es ermöglichte, die 01 519 auf den markanten Steindämmen der Schiefen Ebene aufzunehmen (oben und unten).

Nach den Sonderfahrten rangierte die von den „Eisenbahnfreunden Zollernbahn“  bestens gepflegte 01 519 auf dem Bf. Neuenmarkt-Wirsberg (oben). Nach dem Abstellen des Wagenparks stand 01 519 anschließend einige Stunden im Dampflokmuseum (unten). Zur Freude der Besucher gab es dabei ein Zusammentreffen mit der „Bergkönigin“ 95 016.

Im Deutschen Dampflokmuseum kann man einige Dampflokstars besichtigen. Dazu gehört zweifellos die von Krupp gebaute 10 001 (oben). Nicht minder hochwertig sind Loks wie die 39 230 oder die 18 612, die ebenso wie auch 01 111 allerdings ohne ihre Tender ausgestellt werden (unten). Mit dieser eigenwilligen Art der Präsentation bringt man die Eleganz dieser Dampfloks nicht wirklich zur Geltung und ihr Erscheinungsbild wirkt irgendwie beschädigt…

Für Eisenbahnfreunde aus der Region Aachen zählt vermutlich auch die als einzige ihrer Baureihe erhalten gebliebene 93 526 zu den Highlights (oben und unten). Rechts von ihr steht die im sogenannten „Fotografieranstrich“ gehaltene Einheitstenderlok 86 283.

Als Beifang war auf dem Bf. Neuenmarkt-Wirsberg der Dieseltriebwagen 641 029
von DB Regio ein Foto wert. Er trägt nämlich den Namen „Neuenmarkt-Wirsberg“ und legte hier auf dem Weg nach Bayreuth einen Verkehrshalt auf „seinem“ Bahnhof ein. 

 

14. September 2023

Bei einem Kurzurlaub im Vogtland führte eine Wanderung entlang des kleines Flusses Trieb bei dessen Mündung in die Elster nahe an die bekannte Elstertalbrücke (oben). Über die Brücke verläuft die Strecke von Hof über Plauen oberer Bahnhof nach Reichenbach, im Tal liegt die Elstertalbahn von Gera über Greiz und Plauen nach Weischlitz. Die Elstertalbrücke wird schon seit vielen Monaten saniert und ist derzeit vollständig von Gerüsten umgeben. Abgesehen davon verkommt dieses technische Denkmal durch den ungehinderten Wildwuchs allerdings auch zu einer „Urwaldbrücke“, die man bestenfalls noch mit einer Drohne in ihrer ganzen Ausstrahlung fotografieren könnte . Im Vergleich dazu verstanden unsere Vorfahren es besser, die Elstertalbrücke in ihrer majestätischen Schönheit zur Geltung zu bringen… (unten).
Die vielen dicht an der Elstertalbahn stehenden Bäume stellen zudem ein erhebliches Gefahrenpotenzial für den zuverlässigen Bahnbetrieb dar.

Auf der Strecke von Plauen oberer Bahnhof nach Adorf begegnete dem Chronisten am Abend des 16. September 2023 bei der Station Pirk der VT 066 der Vogtlandbahn.

Auf dem Bf. Weischlitz legte der blau lackierte Vogtlandbahn-Triebwagen VT 072 gegen 18:20 Uhr auf seiner Fahrt nach Zwickau einen kurzen Verkehrshalt ein (oben und unten).

 

11. September 2023

Weiteres Vorgehen beim Vergabeverfahren zur RB 20
Der Nahverkehrszweckverband „go.Rheinland“ will auf seiner Verbandsversammlung am 28. September 2023 über das das weiteren Vorgehen beim Vergabeverfahren zur RB 20 (die euregiobahn) entscheiden.
Bekanntlich läuft der bestehende Verkehrsvertrag zwischen dem Zweckverband  und der DB Regio AG, Region NRW für die RB 20 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 aus. Die beabsichtigte Elektrifizierung des gesamten Streckennetzes der EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) und die damit verbundenen notwendigen baulichen und technischen Maßnahmen sollen aus heutiger Sicht bis zum Dezember 2026 abgeschlossen sein.
Der Nahverkehrszweckverband beabsichtigt für die zukünftigen Verkehrsleistungen auf der RB 20 die Beschaffung von Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Entsprechend dem „klassischen“ EVU-Modell soll die Beschaffung der neuen Fahrzeuge ein Bestandteil des Vergabeverfahrens sein. Wegen der mittlerweile marktüblichen internationalen Lieferkettenprobleme und der gestiegenen Zulassungsanforderungen benötigen Bau und Inbetriebnahme von Neufahrzeugen aus heutiger Sicht allerdings mindestens 48 Monate nach Erteilung des Zuschlags. Für die RB 20 soll der Ausschreibungsgewinner voraussichtlich 20 Fahrzeuge (inklusive Reserve) beschaffen und finanzieren. Bei einem vom Nahverkehrszweckverband heute geplanten Zuschlag im 2. Quartal 2024 bedingt dies dann aber eine Inbetriebnahme ab frühestens Juni 2028. Eine weitere Verlängerung des bestehenden Verkehrsvertrages mit der DB Regio AG, Region NRW ist vergaberechtlich indes nicht zulässig.

Folglich muss für den Zeitraum ab Dezember 2026 bis maximal Dezember 2028 eine Übergangslösung gefunden werden. Für diesen Übergangszeitraum ist deshalb zwangsläufig der Abschluss eines neu zu verhandelnden Verkehrsvertrages mit kurzer Vertragslaufzeit zwingend erforderlich. Die Verbandsversammlung beschäftigt sich in ihrer Sitzung am 28.09.2023 damit, die Verkehrsleistung für den Zeitraum von Dezember 2026 bis maximal Dezember 2028 im Rahmen eines als vergaberechtlich zulässig bewerteten „Verhandlungsverfahrens“ auszuschreiben. Die Vertragslaufzeit soll dabei auf ein Jahr zuzüglich einer zweimaligen Verlängerungsoption von jeweils einem halben Jahr festgelegt werden.

Damit ist zunächst ungewiss, ob auf der RB 20 für den Zeitraum von 2026 bis 2028 weiterhin die bekannten Talent-Triebwagen BR 643.2 von DB Regio oder – falls DB Regio den zweijährigen Verkehrsvertrag nicht erhalten sollte – evtl. sogar andere Fahrzeuge auf der Linie RB 20 zu Einsatz kommen.

 

10. September 2023

Auch am 10. September 2023 luden die Eisenbahnfreunde Grenzland auf dem ostbelgischen Bf. Raeren zu ihrem Bahnhofsfest ein. An diesem Tag gab es als Attraktion u.a. ein Konzert der Walheimer Bigband.  In der Fahrzeughalle waren anstelle von Arbeitsgeräuschen die  wohltuenden Klänge der vielen von der Bigband Walheim stilvoll gespielten Musikstücke zu hören (unten). Das Publikum war sehr angetan!

Auf dem Bahnhofsgelände herrschte am zweiten Tag des Bahnhofsfestes erneut reger Andrang bei den Führerstandsmitfahrten (oben). Auch bei rund 30 Grad Außentemperatur war der Aufenthalt auf dem Führerstand und die Fahrt mit der historischen Diesellok für viele Menschen ein Erlebnis, dass im Bild festgehalten wurde (unten).

Blick vom Stellwerk „Cab 2“ auf den durch das Bahnhofsfest der „Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.“ aus seinem Dornröschenschlaf erweckten Bf. Raeren.
Vielleicht findet man angesichts des Publikumsinteresses an diesem Bahnhofsfest in der Gemeinde Raeren oder bei der deutschsprachigen Gemeinschaft Interesse an neuen touristischen Aktivitäten auf den verbliebenen Gleisen der Vennbahn…..
(Infrabel hat jedenfalls in den vergangenen Monaten einen spürbaren Beitrag dazu geleistet, dass der Bf. Raeren auch weiterhin an das Netz der SNCB angebunden ist und bleiben kann.)

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof war der Bahnbetrieb am Nachmittag des 10. September 2023 wieder einmal von erheblichen Zugverspätungen und dem Ausfall von mehreren Regionalexpresszügen beeinträchtigt. Der THA 9448 nach Paris, der fahrplanmäßig schon um 13:18 Uhr in Aachen Hbf ankommen sollte, passierte den Stolberger Hauptbahnhof erst um 16:47 Uhr. Diese Leistung wurde mit dem Triebzug Nr. 4301, der schon das Eurostar-Design trägt, gefahren (oben). Auch der Flixtrain 1239 von Aachen nach Dresden (planmäßige Abfahrt in Aachen Hbf um 15:26 Uhr) kam erst gegen 16:54 Uhr durch Stolberg Hbf. Der Flixtrain war mit der MRCE-Dispolok X4 E 875 (193 875) bespannt (unten).

 

09. September 2023

An diesem Samstag stand ein Besuch auf dem Bahnhofsfest der Eisenbahnfreunde Grenzland e.V. (EFG) an, das auf dem Bf. Raeren stattfand. Einmal mehr kann man dem Team der EFG Respekt und Anerkennung aussprechen für alles, was sie bei ihrem Bahnhofsfest „auf die Beine“ bzw. auf die erhalten gebliebenen Schienen der Vennbahn gestellt haben!

Das Eisenbahnfest der EFG ist zu einem beliebten Treffpunkt der Eisenbahnfreunde aus der Euregio geworden, die sich auch am 09. September 2023  an den ausgestellten Fahrzeugen erfreuten und den Bahnbetrieb auf dem Bf. Raeren genossen (oben und unten). So gab es u.a. die vor einem Güterzug ausgestellte 365 318 und die emsige DH 240 (602 010) zu sehen, mit der die EFG ihren Gästen auf einem Gleis des Bf. Raeren Führerstandsmitfahrten ermöglichten (unten). Das Bahnhofsfest fand vor allem aber auch großes Interesse bei der Bevölkerung, die in Scharen vorbeischaute und sich sichtbar über das Leben und den Bahnbetrieb auf dem Bahnhof freute.

Zu den Besuchern des Bahnhofsfestes gehörte auch der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten, der für das Fototagebuch einige seiner Fotos zur Verfügung gestellt hat. Für diese Bildspenden geht deshalb an dieser Stelle ein herzlicher Dank an Peter-Josef Otten.

Recht früh am Vormittag und damit gut im Licht fotografierte Peter-Josef Otten die  Gastlokomotive 6241 von Infrabel aus dem Depot Kinkempois. Die Lokomotive ist seit dem 22.04.1964 im Einsatz. Bei einer Modernisierung wurde das Fahrzeug mit einem dritten Scheinwerfer ausgestattet.

EFG-Lokomotive 602 010-1 mit 365 138-7. Die Lokomotive 365 138-7 (MaK/600453/1963/ex V 60 1138; ex 261 138-2; ex 361 138-1) wurde am 16.06.2004 ausgemustert und kam am 01.01.2017 als Leihgabe an die EFG.

Sehr gut besucht waren die Führerstandsmitfahrten auf der Diesellokomotive 602 010-1 (Henschel/29197/1957). Das Fahrzeug wurde 1957 an die Mannesmann-Röhrenwerke AG in Remscheid ausgeliefert, bis es nach mehreren Besitzerwechseln 2012 zu den Eisenbahnfreunden Grenzland e.V. kam.

Nebenbahnromantik mit der Diesellokomotive 20 (MaK/220066/1960) und den beigestellten Umbauwagen. Die Lokomotive kam 1960 zu der Dortmunder Bergbau AG, Zeche Erin in Castrop-Rauxel, von dort in den 1980er Jahren auf die Grube Anna in Alsdorf, bis auch sie 2013 an die EFG gelangte.

Der Triebwagen T 1 (Talbot/94821/1952/Typ: Taunus) wurde neu an die Jülicher Kreisbahn ausgeliefert. Ab dem 01.01.1984 fuhr er unter der alten Bezeichnung bei der Dürener Kreisbahn. Später kam der Triebwagen zu der Interessengemeinschaft Rurtalbahn e.V. „T 1“. Das Fahrzeug ist erst seit kurzem im Bestand der EFG.

Dieseltriebwagen 798 818-1 (MAN Nürnberg/146600/1962/ex VT98 9818) an der Lokhalle in Raeren. Das Fahrzeug wurde von der Deutschen  Bahn AG am 30.04.1998 ausgemustert.

In der Lokhalle waren rechts im Bild der Steuerwagen 996 755-5 (MAN  Nürnberg / 145075 / 1960 / Ausmusterung: 30.04.1995) mit dem links im Bild stehenden 796 683-1 (Waggonfabrik Uerdingen / 66560 / 1960 / Ausmusterung: 28.02.1995) zu sehen.

Die Traktorenfreunde Schleckheim beteiligten sich mit einigen historischen Schleppern an dem Bahnhofsfest in Raeren.

Auf dem Bahnhofsgleis entlang des Vennbahnradwegs war die 365 138 mit ihrem Güterzug ein Blickfang, der von vielen dort vorbeikommenden Menschen mit Erstaunen wahrgenommen und spontan als Fotomotiv genutzt wurde (oben und unten).

Der Eisenbahnfreund Manfred Hirtz führte an diesem Tag Besuchergruppen über den Bf. Raeren und erläuterte dabei die Geschichte und die Merkwürdigkeiten dieses Bahnhofs. Dazu zählt insbesondere die dort anzutreffende, mittlerweile einzigartig gewordene Stellwerkstechnik. Auf dem Stellwerk Cab 2 an der Westseite des Bahnhofs konnte man die authentisch erhaltene Saxby-Technik aus der Frühzeit der Eisenbahn (etwa 1870)  erkunden (oben und unten).

Die von Infrabel entsandte Gastlok 6241 war während des gesamten Tages von Besuchern umgeben. Erst am Abend konnte sie wieder „frei“ fotografiert werden.

Die EFG-eigene Henschel-Diesellok vom Typ DH 240 (602 010) war den ganzen Tag über zu Führerstandsmitfahrten ausgebucht und konnte sich erst am späten Abend nahe des Raerener Bahnhofsgebäudes eine Ruhepause gönnen. Die silbern glänzenden Schienenköpfe des einen Bahnhofsgleises sind das Produkt des fleißigen Arbeitseinsatzes dieser Lok.

Der Bahnhof Raeren verfügt glücklicherweise auch noch im September 2023 über seine markanten Signale. Ihre besonderen Ausführungen künden von der speziellen Eisenbahngeschichte in Ostbelgien und den hiesigen betrieblichen Ausnahmeregelungen. Auf der Ostseite des Bahnhofs gibt es in Fahrrichtung Walheim weiterhin zwei Formsignale belgischer Bauart, die wegen des hier geltenden Rechtsfahrbetriebs aber spiegelverkehrt umgebaut worden sind. Im gesamten Netz der SNCB suchen sie heutzutage ihresgleichen….

Infrabel hat bei den Sanierungsmaßnahmen rund um den Raerener Bahnhof im Wald zwischen Schmithof und Raeren am Übergang vom belgischen zum deutschen Streckennetz vor nicht allzu langer Zeit neue Hinweistafeln aufgestellt.

 

Der Eisenbahnfreund Stefan Danners legte an diesem Samstag einen Fotoabstecher am ehemaligen Hp. Nothberg an der Strecke Köln – Aachen ein. Für seine Bildspenden von seiner Ausbeute sage ich Stefan Danners an dieser Stelle gerne ein herzliches „Dankeschön“.


Gegen 12:45 Uhr erlebte Stefan Danners am ehemaligen Hp. Nothberg die Durchfahrt der DB Cargo-Loks 185 193 und 185 047, die einen Kesselwagen-Ganzzug in Richtung Aachen-West schleppten.

Rund eine Stunde später nahm Stefan Danners am gleichen Ort die BLS Cargo-Lok 509 (486 509) vor einem ebenfalls westwärts fahrenden KLV-Zug auf.

Kurz danach gelang Stefan Danners außerdem die Aufnahme des Flixtrains FLX 1230 von Dresden nach Aachen, der an diesem Tag zur Freude des Fotografen mit der Lok 193 875 bespannt war. Diese Vectron-Lok trägt die Botschaft „Connecting Europe“ durch die Bahnwelt und hat noch das elegante schwarze Design von MRCE. Da die Firma MRCE aber im August 2023 von Beacon Rail übernommen wurde, ist ungewiss, ob die Lok evtl. bald ein anderes Design erhält.

 

 

07. September 2023

Holzentladeaktion auf dem Stolberger Hauptbahnhof

Der Eisenbahnfreund Axel Grundig war am Mittag des 07. September 2023 auf dem Stolberger Hauptbahnhof Zeuge einer besonderen Betriebssituation im Güterverkehr. Dass dort Holz zum Weitertransport auf Waggons verladen wird, kann man bekanntlich häufiger beobachten. Axel Grundig erlebte aber die Entladung von Langholz, das per Bahn mit einem außergewöhnlich langen Ganzzug zum Stolberger Hauptbahnhof angeliefert worden war (oben und unten). Für seine bemerkenswerten Bildspenden von der ungewöhnlichen Holzentladung sage ich Axel Grundig deshalb an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“.

Die Lok des Holzzuges, die Traxx-Lok mit der bahnamtlichen Nummer 91 80 6187 320-7  D-Bebra der Firma „HLG Holzlogistik und Güterbahn Bebra“ (oben), stand während der Entladung – ohne Kontakt zur elektrischen Fahrleitung – nahe der Camp-Astrid-Brücke abgestellt.

 

Hochbetrieb auf der rechten Rheinstrecke
Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten unternahm am sommerlich-heißen 07. September 2023 eine Fototour an den Rhein und verbrachte dabei im Zeitraum von ca. 10:35 Uhr bis 13:10 Uhr eine sehr abwechslungsreiche Zeit auf dem Bf. Bonn-Oberkassel, wo er  – im Gegensatz zur heimischen Hauptstrecke Köln – Aachen – an der rechten Rheinstrecke einen wirklich dichten und bunten Zugbetrieb mit vielen Güterzügen erlebte. Für die von Peter-Josef Otten für das Fototagebuch gespendeten Fotos sage ich ihm hier ein herzliches „Dankeschön“!

Bei diesem langen aus Selbstentladewagen gebildeten Erzzug kamen die beiden Elektrolokomotiven 187 124 (Bombardier / 35279 / 2017) und 187 123 (Bombardier / 35273 / 2017) von DB Cargo zum Einsatz.

Gegen 11:04 Uhr kam E 189 282 (Siemens / 21489 / 2008 / SBB Cargo AG, Basel / ES 64 F4-282) mit der abgebügelten 193 533-7 (Siemens / 22739 / 2020 / SBB Cargo International AG, Olten / Name: Rhone) mit dem Güterzug vorbeigefahren.

Da freut sich der Fotograf: die sechsachsige E-Lokomotive 151 049-4 (Krauss Maffei / 19668 / 1974 / Abnahme 12.12.1974) mit einem bunten Güterzug. Ein dickes Dankeschön geht auch an dem freundlich winkenden Lokführer zurück.

Elektrolokomotive 185 699-7 (Bombardier / 34967 / 2012) mit einem Ganzzug bestehend aus Doppelstock-Autotransportwagen in Fahrtrichtung Süden.

193 462 (Siemens / 22282 / 2017 / SBB Cargo International AG, Olten/Name: Gallarate) zieht einen Containerzug durch Bonn-Oberkassel.

Zwei gekuppelte ET 425 der DB Regio (mit 425 599-8 am Zugende) stehen als RB 27 nach Mönchengladbach zur Abfahrt bereit, als sich unerwartet 187 119 (Bombardier / 35263 / 2017 / TRAXX F140 AC3) mit in das Bild schiebt.

Hier kommt E 186 143-4 ( Bombardier / 34374 / 2008 / METRANS Rail s.r.o. Prag) mit der abgebügelten E 186 221 ( Bombardier / 34428 / 2008 / Logistik- und Transport GmbH, Graz) durch Bonn-Oberkassel gefahren.

Auch dieses Fahrzeug erfreute dem Fotografen. Diesellokomotive 294 794-3 (MaK / 1000594 / 1972 / ex 290 294-8). Damit war sie das älteste Fahrzeug, das Peter-Josef Otten an diesem Tag fotografierte (oben). Sie fuhr vermutlich nach Linz am Rhein, um einige Güterwagen abzuholen. Peter-Josef Otten hat die Lokomotive später nochmals bei der Rückfahrt in Richtung Köln gesehen (unten).

In Bonn-Oberkassel kann man die Züge bequem vom Bahnsteig fotografieren. 185 520-4 (Bombardier / 33544 / 2003 / Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Zeven) in einer schicken blauen/silbernen Lackierung mit einem Ganzzug für Autoersatzteile in Richtung Süden.

 

 

Kurzurlaub mit Kapspur
Bei einem Kurzurlaub auf der niederländischen Insel Schouwen-Duiveland stand u.a. das RTM Kleinbahnmuseum in Ouddorp (Punt von Goereé) auf dem Programm, das sich mit der Geschichte der ehemaligen „Rotterdamsche Tramweg Maatschappij“ (RTM) beschäftigt. Mit erhalten gebliebenen authentischen RTM-Fahrzeugen kann man dort durch die Dünen von Goereé und über den Brouwersdamm entlang des Grevelingenmeers fahren. Die RTM verband von 1898 bis 1966 die Großstadt Rotterdam mit den landwirtschaftlich geprägten Inseln in den Provinzen Zuid-Holland und Zeeland. Sie verwendete dabei stets die Spurweite von 1067 mm (!), d.h. auch die heutige Museumsbahn verkehrt immer noch auf „Kapspur“ von 3½ englischen Fuß.
Wegen der Sommerhitze von rund 30 Grad und der Brandgefahr setzte die Museumsbahn am 07. September 2023 keine ihrer Dampfloks ein.

Am 07. September 2023 bekam der Mittagszug Nr. 12 für die Fahrt von der Station West-Répart zum Ausgangspunkt am Museumsdepot wegen eines technischen Problems an der  rotweiß lackierten Lok MD 1605 Vorspann durch die in Holzbauweise gehaltene Lok M 67 (oben und unten).

Nach der Abfahrt am Museumsdepot führt die RTM-Strecke auf Sandbettung zunächst durch eine Wendeschleife. Auf diesem Streckenabschnitt durch die Dünenlandschaft war der Zug 15 mit der urigen dieselelektrischen Lok M 67 bespannt (oben und unten).

Während der nostalgischen Bahnfahrt über den Brouwersdam kann man aus dem Zug heraus auf das Grevelingenmeer blicken (oben) oder als Zaungast den Zug vor diesem Binnenmeer in Szene setzen (unten).

Nach einer Fahrt über den Brouwersdam erreichen die Museumszüge bei Scharendijke den südlichen Endbahnhof West-Répart, wo am Nachmittag des 07. September 2023 die Lok M 67 beim Umfahren des Wagenparks aufgenommen wurde.

Hier erreicht die Lok M 67 mit ihren angehängten vier Waggons nach einer Pendelfahrt wieder den Ausgangsbahnhof am Trammuseum, wo sie aus der Wendeschleife kommend an den Bahnsteig fährt und ihre Fahrt beendet.

 

 

05. September 2023

Bei einem kurzen Fotoabstecher zum Stolberger Hauptbahnhof gab es am Mittag des 05. September 2023 die Sichtungen der LINEAS-Lok 186 296 vor einem Kesselwagenzug für den Bahnkunden BASF (oben) und die Begegnung des RRX-Triebwagens 462 019 mit einem aus 643 218 und 643 221 gebildeten RB 20-Verband zu sehen (unten). Der von National Express betriebene RRX-Triebwagen war wahrscheinlich zu Personalschulungsfahrten zwischen Herzogenrath und Stolberg unterwegs.

 

03. September 2023

Der Eisenbahnfreund Stefan Danners hielt am 03. September 2023 in Eschweiler-Hücheln auf der als Fotostandpunkt beliebten Straßenbrücke Ausschau nach Zügen und wurde u.a. mit den Durchfahrten der DB Cargo-Lok 185 298 vor einem gemischten Güterzug nach Aachen-West (oben) und mit einem RE 9-Verband mit 442 754 an der Spitze (unten) belohnt.
Für die Bildspende geht hier ein herzliches „Dankeschön“ an Stefan Danners.

 

Gegen 18:41 Uhr ratterte die BLS Cargo-Lok 416 mit einem KLV-Zug  durch den Stolberger Hauptbahnhof gen Aachen-West.

Wenige Minuten später rauschte um 18:45 Uhr der verspätete ICE 3-Triebzug Nr. 4602 „Euregio Maas-Rhein“ auf seiner Tour als ICE 12 von Frankfurt/M. nach Brüssel durch Stolberg.

Um 18:47 Uhr konnte man auf der Westseite des Stolberger Hauptbahnhofs eine Paralleleinfahrt mit 643 212 als RB 20 aus Alsdorf und dem Thalys-Triebzug 4304 als THA 9459 von Paris nach Düsseldorf erleben (oben). Am Ende war der Thalys aber deutlich schneller durch Stolberg Hbf gefahren (unten) als der Talent-Triebwagen, der nur langsam einfahren durfte, weil seine Fahrt vor dem Prellbock in Gleis 44 endete.

Gegen 18:51 Uhr wurde 643 208 durch das Teleobjektiv fokussiert, als er von Stolberg Hbf über das Gleis 43 in Richtung Eilendorf ausfuhr.

Auch der ICE 735 von Bremen nach Aachen erreichte seinen Zielbahnhof nur mit Verspätung. Das Foto von der Durchfahrt in Stolberg Hbf entstand um 18:54 Uhr, die planmäßige Ankunft in Aachen Hbf hätte schon um 18:47 Uhr sein sollen.

Der THA 9484 von Düsseldorf nach Paris hätte planmäßig um 19:18 Uhr in Aachen Hbf  eintreffen sollen. Um 19:21 Uhr passierte der Thalys-Triebzug Nr. 4305 aber gerade erst Stolberg Hbf (oben und unten).

Anfang September merkt der Fotograf schon deutlich, dass die Dunkelheit früher beginnt. Als der ICE 19 von Brüssel nach Frankfurt/M. um 19:50 Uhr Stolberg Hbf durchfuhr, war die Abenddämmerung schon so weit fortgeschritten, dass die Fotomotive kaum noch leuchtende Farben zeigen. Das Bild zeigt 643 206/706 als RB 20 und den ICE 3-Triebzug Nr. 4680.

 

02. September 2023

Am Beginn einer Bahnfahrt nach Aachen wurde der in Stolberg Hbf wendende RB 20-Triebwagen gegen 11:15 Uhr von 185 298 überholt, die einen Güterzug nach Aachen-West schleppte. Im Triebwagen konnte der Fensterplatz für ein spontanes Foto genutzt werden.

Gegen 12:37 Uhr schob 146 006 einen RE 9-Zug von Siegen zur Endstation Aachen Hbf. Auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde wurde sie am westlichen Ausfahrsignal aufgenommen.

Kurz danach passierte gegen 11:42 Uhr der ICE 15 von Brüssel nach Frankfurt/M. den Bf. Aachen-Rothe Erde. Kurz vor dem Erreichen des Bahnsteigs wurde der ICE 3-Triebzug Nr. 4680 im Bild festgehalten.

185 298, die am Vormittag schon in Stolberg fotografiert wurde, rollte gegen 13:08 Uhr mit einem aus Aachen-West kommenden Güterzug über den Burtscheider Viadukt.

Um 13:18 Uhr überquerte der Thalys-Triebzug Nr. 4304 als THA 9448 nach Paris kurz vor der Ankunft in Aachen Hbf den Burtscheider Viadukt (oben und unten).

Als der ICE 3-Triebzug Nr. 4651 um 13:52 Uhr seine Fahrt als ICE 315 von Brüssel nach Frankfurt/M. nach dem Halt in Aachen Hbf fortsetzte, gab es auf dem Burtscheider Viadukt eine Parallelfahrt mit einem RE 1 nach Hamm.

Um 14:05 Uhr rollte ein unerkannt gebliebener RB 20-Triebwagen auf seiner Tour nach Stolberg-Rathaus über den Burtscheider Viadukt.

Um 14:41 Uhr gab es auf dem Burtscheider Viadukt die Überfahrt des bemerkenswerten Thalys-Triebzuges Nr. 4322 als THA 9435 von Paris nach Düsseldorf zu sehen. Der Triebzug Nr. 4322 trägt schon das Design von „Eurostar“ (oben und unten).

Um 15:36 Uhr entstand als „Verzweiflungstat“ das Foto dieses RB 20-Triebwagens. Trotz des prächtigen Wolkenhimmels konnten die eigentlich geplanten Fotos eines  ICE und des Flixtrains wegen Verspätung bzw. Ausfall bis dahin nicht aufgenommen werden.

Anschließend wurde vom Bahnsteig an den Gleisen 8 und 9 aus die Einfahrt des SNCB AM 662 aufgenommen. Der betagte Elektrotriebwagen rollte im Linksverkehr die Ronheider Rampe talwärts und fädelte sich dann auf Gleis 9 ein (oben und 2x unten). Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 soll der RE 29 auf Desiro-Triebwagen umgestellt werden und wieder zwischen Aachen und Lüttich fahren.


Der Bahnbetrieb in Aachen war am Nachmittag des 02. September 2023 von krassen Verspätungen und diversen Zugausfällen belastet. So verzögerten sich auch die Fotos des ICE 314 um rund zwei Stunden…

Gegen 16:18 Uhr rollte der als ICE 314 aus Frankfurt/M. kommende ICE 3-Triebzug Nr. 4682 endlich in Aachen Hbf ein. Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass der Zuglauf in Lüttich gebrochen wird und die Fahrgäste zur Weiterfahrt nach Brüssel auf andere Züge ausweichen müssen (oben und unten).

Gegen 16:21 Uhr kam die BLS Cargo-Lok 419 mit einem langen KLV-Zug durch Aachen Hbf. Zur Zeit sind dort alle Bahnsteige im Bereich unter der Überführung der Burtscheider Straße abgesperrt.

Blick auf das DB Regio-Werk Aachen mit 442 258/758 vor der am Wochenende verschlossenen Werkstatthalle.

Blick von der Kamperstraße aus auf den Außenbereich des DB Regio-Werks Aachen, wo am Nachmittag des 02. September 2023 u.a. 111 118 (rechts) und 146 001 (links) in Reserve standen.

Zwischen 16:57 Uhr und 17:08 Uhr entstanden von der Kamperstraße aus Fotos von der Einfahrt und der Ausfahrt des als RE 29 von Spa-Géronstère nach Aachen und zurück verkehrenden SNCB-Elektrotriebwagens Am 653 (oben und unten).

Der Bahnsteig am Gleis 8 des Aachener Hauptbahnhofs ermöglicht es, „blumige“ Fotos von Euregiobahn-Triebwagen aufzunehmen. Hier diente der nach Stolberg-Rathaus fahrende 643 212/712 als Fotomotiv.

Auch der Thalys-Triebzug Nr. 4341 hatte reichlich Verspätung, als er gegen 18:02 Uhr auf seiner Fahrt nach Paris den Aachener Hauptbahnhof erreichte und dabei der Vectron-Lok 193 999 („Györ“) von Rurtalbahn Cargo begegnete.

Während des kurzen Aufenthalts auf dem Aachener Hauptbahnhof muss der Lokführer des Thalys seinen Führerstand verlassen, um auf dem Bahnsteig den Schalter für den in die Oberleitung eingespeisten Fahrstrom umzulegen. Wenn der Thalys dann das deutsche Netz verlassen hat, kann er hinter der Grenze auf den Schnellfahrstrecken „aufdrehen“ und seine Qualitäten als Hochgeschwindigkeitszug ausspielen (oben und unten).

 

 

 

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