Fototagebuch 8/2023

Fototagebuch  August 2023

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im August  2023. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Juli 2023).

Fototipps und Termine für Eisenbahnfreunde:

09. und 10. September 2023
Bahnhofsfest der Eisenbahnfreunde Grenzland auf dem Bf. Raeren


Am Wochenende 09.09. und 10.09.2023 veranstalten die Eisenbahnfreunde Grenzland e.V. (EFG) wieder ihr beliebtes Bahnhofsfest. In diesem Jahr findet das Bahnhofsfest in Raeren statt.
Es werden Führerstandsmitfahrten auf der Henschel DH240 im Bahnhof Raeren angeboten und es wird die Möglichkeit geben, seine Muskelkraft an einer Handhebeldraisine unter Beweis zu stellen.
Neben der Ausstellung von historischen Traktoren und eigenen Schienenfahrzeugen werden auch zwei  weitere Lokomotiven als Gastfahrzeuge erwartet.
Für Kinder wird es eine Hüpfburg und Kinderschminken geben, für das leibliche Wohl wird durch einen Grill- und Getränkestand, Kaffee und Kuchen gesorgt.

Veranstaltungsort ist in 4730 Raeren am Bahnhof. Parken ist an der Bahnhofstraße 70 möglich. Weitere Erreichbarkeit via Bus der Linie 14 (Hst. Raeren Botz) und der Linie 722 (Hst.  Raeren Eifeler Hof) möglich.

Die Eisenbahnfreunde Grenzland e.V. freuen sich auf Ihren Besuch!

 

23. und 24. September 2023
Eisenbahnfest des Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich

Der Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich lädt anlässlich der in diesem Jahr anstehenden Jubiläen
– 150 Jahre Eisenbahnen im Jülicher Land
– 111 Jahre Jülicher Kreisbahn und
– 30 Jahre Rurtalbahn
zu einem Eisenbahnfest am 23. und 24.09.23 ein.
Nähere Informationen gibt es hier:
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Beginn des Fototagebuchs

31. August 2023

Am Abend des 31. August 2023 gegen 19:12 Uhr verließ 265 015 mit einem Übergabezug zur Stolberger Bleihütte Stolberg Hbf. Das Foto entstand aus dem Euregiobahn-Triebwagen heraus, dessen Rückkehr vom Hp. Stolberg-Rathaus 265 015 zuvor noch abwarten musste. 

 

30. August 2023

Radfahrer mißachtet geschlossene Schranke und wird von Lok erfasst
In der Nacht zum Mittwoch (30.08.2023) ereignete sich gegen 1.20 Uhr in Stolberg am Bahnübergang auf der Europastraße ein Zusammenstoß zwischen einem E-Bike Fahrer und einem Zug. Der Radfahrer erlitt bei seinem Unfall schwere Verletzungen, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei soll der der 35-jährige Radfahrer trotz heruntergelassener, ordnungsgemäß geschlossener Bahnschranke und Rotlicht der Ampel den Bahnübergang an der Europastraße in Richtung „Fettberg“ (Cockerillstraße) überquert haben. In der Presseinformation der Polizei heißt es „Er war Richtung Fettberg unterwegs. Dabei bemerkte er offenbar nicht den herannahenden Zug, der vom Stolberger Hauptbahnhof Richtung Altstadt fuhr“. Ob der Radfahrer überhaupt bemerkte, dass die Bahnschranke geschlossen war, oder ob er vorsätzlich den gesicherten Bahnübergang überquerte, wurde nicht berichtet. Der Radfahrer wurde vermutlich von der seitlichen Trittstufe der Diesellok (265 015) erfasst. Bei seiner Kollision wurde der Radfahrer so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Wie der Lokführer mit den Folgen des regelwidrigen Verhaltens des Radfahrers fertig geworden ist, war den Presseinformationen nicht zu entnehmen.

 

Weitere Berliner Impressionen
Am 30. August 2023 konnten vor dem Start einer Fahrt von Berlin nach Köln am Berliner Hauptbahnhof  während der Wartezeit auf den ICE einige weitere Schnappschüsse vom Berliner Bahnbetrieb eingefangen werden….

Typisch für Berlin sind die creme-roten S-Bahnen, die es natürlich auch auf dem Berliner Hauptbahnhof zu sehen gibt (oben und unten).

Ein gerne fotografiertes Motiv stellte auch die im IC-Design beklebte 101 013 dar, die  einheitlich zum Wagenpark passt und ein harmonisches Zugbild hinterlässt.

Kurz vor der Abfahrt ergab sich aus dem ICE heraus Gelegenheit, auf dem Berliner Hauptbahnhof noch flott den von PKP-IC eingesetzten Taurus mit der amtlichen Nummer 91 51 5370 007-4 vor dem EC 47 nach Warschau/Warszawa Gdanska aufzunehmen.

„In Kölle is et am rääne“ – eine in einem ICE gespiegelte Szene vom Bahnbetrieb auf dem Kölner Hauptbahnhof, wo es für die Anschlusszüge nach Aachen, aber auch in andere Richtungen, am Nachmittag des 30. August 2023 wieder reichlich Verspätung gab und den Reisenden sehr viel Geduld und Verständnis abverlangt wurde.

 

Am Abend des 30. August 2023 gegen 17:50 Uhr war der „Europa-ICE“ mit der Fahrzeugnummer 4601 wieder einmal zwischen Brüssel und Frankfurt/M. unterwegs. Am Stolberger Hauptbahnhof begegnete er einem interessanten Arbeitsgerät für den Gleisbau.

Im ehemaligen Bezirk V war ein u.a. aus den Fahrzeugen 626 928 und 9427 019 zusammengestellter Schienenschleifzug zwischengeparkt (oben und 2x unten).

 

29. August 2023

Kabeldiebe bei Düren am Werk
Am Morgen des 29. August 2023 kam es auf der Strecke Köln – Aachen wieder einmal zu Zugausfällen wegen Kabeldiebstahl. Diesmal schlugen die Verbrecher bei Düren zu. Wegen der Reparaturarbeiten musste ein mehrstündiger Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

Berliner Impressionen
Am 29. August 2023 stand eine Reise nach Berlin an, bei der ein wenig Zeit blieb, um Berliner Eisenbahn-Luft zu schnuppern….

Berliner Stadtbahnatmosphäre – Blick vom Bf. Berlin-Zoologischer Garten in Richtung S-Bahn-Station Tiergarten am trüben Spätnachmittag des 29. August 2023.

Der Bf. Berlin-Zoologischer Garten (umgangssprachlich „Bahnhof Zoo“) hatte während der Teilung der Stadt für Westberlin die Funktion eines Hauptbahnhofs und ist auch heute stets noch einen Besuch wert. Vor der markanten Kulisse mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche gab es am trüben Nachmittag des 29. August 2023 mit den Loks 5 370 003 von PKP-IC vor dem EC 247 nach Warschau (oben) und mit der 182 021 vor einem RE 2 nach Cottbus (unten) passend zum Aufnahmeort „Bahnhof Zoo“ eine bunte Taurus-Schau.

Mit 182 011 gab es auf dem Berliner Hauptbahnhof einen weiteren Taurus zu sehen, auch hier wieder mit einem RE 2 nach Cottbus unterwegs.

 

 

28. August 2023

Spritzzug unterwegs
Am 29. August 2023 wurde in der Region  der Einsatz eines Arbeitszuges zur Unkrautbekämpfung beobachtet. Der Spritzzug war mit den Loks 212 376 und 202 330 bespannt.

 

27. August 2023

Am Schnorrenfeld in Stolberg-Atsch schnurrte gegen 16:53 Uhr der Euregiobahn-Triebwagen 643 201/701 als RB 20 zum Endpunkt Stolberg-Rathaus vorbei.

Kurz nach 17:00 Uhr war 462 032 an der Spitze des RE 26829 von Aachen nach Hamm im Einsatz und lief zum Verkehrshalt in Stolberg Hbf am Bahnsteiggleis 2 ein.

DB Cargo hat für den Güterverkehr im Bereich Stolberg Hbf die 265 015, eine Gravita 15 BB, eingeteilt. Am Nachmittag des 27. August 2023 hatte sie auf ihrem Stammplatz am Gleis 26 Wochenendruhe. 

Gegen 17:15 Uhr wurde schließlich mit dieser Szene der kurze Foto-Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof beendet.

 

26. August 2023

Am 26. August 2023 stand der Bahnbetrieb auf der RWE Power-Kohlenbahn rund um Niederaußem im Fokus. Nahe der Leitstelle im Bereich der ehemaligen Tagebaue Fortuna-Garsdorf schleppte die RWE-Lok 550 einen Kohlenzug südwärts. RWE betreibt die Werksbahn mit Einphasenwechselstrom von 50 Hz und einer Spannung von 6,6 kV.

Am 26. August 2023 war auch der 1956 gebaute MAN-Dieseltriebwagen mit der RWE Power-Nr. 808 im Einsatz. Bei Niederaußem begegnete er der modernen E-Lok 508, die einen Kohlenwagenpark vorbeischob.

Am 26. August 2026 waren im Bereich Niederaußem u.a. die grünen E-Loks 558 (oben) und 563 (unten) im Einsatz.

Die grüne E-Lok 560 zeigte sich in einem top-gepflegten Zustand, als sie auf der Nord-Süd-Bahn im Abschnitt zwischen Neurath und Niederaußem angetroffen wurde.

Mit grauen Abraumwagen war die blaue Lok 549 zu sehen (oben). Die Abraumtransporte dienen zur Vorbereitung der Rekultivierung von Tagebau-Arealen. Die zum Transport von Braunkohle verwendeten Waggons sind braun lackiert, so wie hier bei dem mit der Lok 506 bespannten Wagenpark, der ebenfalls auf der Nord-Süd-Bahn nördlich von Niederaußem aufgenommen werden konnte (unten).

Bei Niederaußem gelang es ferner, die von Kaelble/Gmeinder gebaute RWE Power-Diesellok 486 im Bild festzuhalten (oben und unten).

Im Bereich der einstigen Tagebaue Fortuna-Garsdorf begegnete dem Fotografen auch die E-Lok 563 vor einem Braunkohlewagenpark.

Nahe der Einfahrt zu den Betriebsteilen Eisenbahnbetrieb und Fahrweginstandhaltung gibt es in Niederaußem auch ein Lokdenkmal. Leider trägt die ehemalige Rheinbraun-Diesellok aber nicht mehr ihre Loknummer.
Hier konnte aber der Eisenbahnfreund Michael Vogel  aushelfen: er hat die Lok als die 1956 von Krupp gebaute ehemalige RBW-Lok 170 identifiziert, die bis heute ihre Spurweite von 900 mm behalten hat.
Zu dieser Lok sind folgende Daten bekannt:
Krupp Fabrik-Nr. 3608/1956, Typ 200 PS, Bdh, 900 mm,
am 23.08.1956 geliefert an Braunkohlen Industrie AG, Tagebau „Zukunft“,
Eschweiler „ZUKUNFT 8“ /=> Rheinische Braunkohlenwerke RBW „170“ / (1988 a) / 1989 Denkmal, Tagebauverwaltung Bergheim/Erft „170“ (09.1998 vh) /=>
Denkmal, 60 m-Sohle im Tagebau, Bergheim/Erft (07.2003, 08.2003, 09.2004
vh).
Weitere Details zur Lok siehe unter
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=66834&action=portrait .
Die ursprünglich von Stefan Danners genannte Lok ist normalspurig (wurde im Laufe des Loklebens von Schmal- auf Normalspur umgebaut und rangierte zuletzt in der Hauptwerkstatt der RBW). Die Denkmallok ist demgegenüber während ihres gesamten Loklebens bis heute immer schmalspurig gewesen.

Für die Aufklärungsarbeit und Recherchen geht deshalb ein besonderes „Dankeschön“ an Stefan Danners und Michael Vogel!

 

 

 

 

25. August 2023

Morgendämmerung am Stolberger Hauptbahnhof, aufgenommen am 25. August 2023 gegen 5:50 Uhr.

Am Morgen des 25. August 2023 gegen 6:50 Uhr passierte der S-Bahn-Triebzug 420 417/917 auf seiner Fahrt nach Au/Sieg den Kölner Hauptbahnhof. Wer genau hinschaut, muss feststellen, dass auch dieses Fahrzeug von Farbschmierern beschädigt wurde.

Am Nachmittag des 25. August 2023 gab es zwischen dem Bf. Köln-West und Köln Bbf die Sichtung einer unerkannt gebliebenen DB Cargo-Vectronlok, die mit einem Güterzug aus Richtung Köln-Ehrenfeld „um die Ecke“ kam.

Beim Umsteigen auf dem Kölner Hauptbahnhof entstand gegen 17:10 Uhr eine Aufnahme der Vectron-Lok 193 862 vor einem FLIXTRAIN.

Bahnsteigszene mit 620 001 auf Gleis 4 des Kölner Hauptbahnhofs.

Für die Weiterfahrt in Richtung Aachen war wieder einmal viel Geduld nötig. Die RE 1-Züge mit den Abfahrten um 16:13 Uhr und 16:25 Uhr meldeten 20 und 50 Minuten Verspätung. Als der RE 9 pünktlich zur Abfahrt um 16:45 Uhr in Köln Hbf einlief, verzögerte sich dann aber seine Abfahrt, weil auf dem Nachbargleis der RE 1 von 16:13 Uhr eintraf und vorgelassen wurde. So fuhr letztlich keiner der zwischen 16 und 17 Uhr von Köln Hbf nach Aachen verkehrenden Regionalzüge pünktlich. Zur Freude des Fotografen war der mit 146 004 bespannte RE 9 an diesem Tag aber ausnahmsweise umgekehrt gereiht.

Am Dürener Vorbahnhof steigerte sich die Verspätung des RE 9 um weitere fünf Minuten, weil dort der Thalys-Triebzug Nr. 4303 überholen durfte.

Auf dem Bf. Düren begegnete dem RE 9 der zur Bördebahnfahrt nach Euskirchen ausfahrende Rurtalbahn-Triebwagen VT 748. An dieser Stelle soll ein Gruß an die jungen Eisenbahnfreunde nicht fehlen! Für sie war in diesem Moment der umgekehrt gereihte RE 9 eindeutig interessanter…

146 004 mit ihrem umgekehrt gereihten RE 9 nach Aachen bot auch auf dem Stolberger Hauptbahnhof ein ansprechendes Fotomotiv.

Auf dem Weg vom Bahnsteig zum Parkhaus konnte gegen 17:50 Uhr von der Fußgängerbrücke aus der von Brüssel nach Frankfurt/M. fahrende ICE 3-Triebzug mit der Betriebsnummer 4654 fotografiert werden.

Alltäglicher Schienenersatzverkehr auf dem RB 20-Abschnitt zwischen Eschweiler Talbahnhof und Stolberg Hbf, aufgenommen an der Einmündung Rhenaniastraße/Münsterbachstraße in Stolberg.

 

Betriebsstörung bei Landgraaf

Der Eisenbahnfreund Marc Immers hat am 25. August 2023 im niederländichen Landgraaf eine besondere Betriebssituation eingefangen. Regulär verkehren dort Arriva-Elektrotriebwagen der Bauarten Flirt und GTW-E. Am 25. August 2023 hatte Marc Immers in Landgraaf ausnahmsweise zwei GTW-D angetroffen. Am Mittag des 25. August 2023 verursachte ein zwischen Landgraaf und Eygelshoven umgestürzter Baum Schäden an der Oberleitung und am Stromabnehmer des Arriva Flirt 553, der in der Folge dort liegenblieb. Kurz vor 18 Uhr wurde der Flirt 553 von den 2 GTW-D abgeschleppt. Für die interessanten Bildspenden für das Fototagebuch danke ich deshalb an dieser Stelle Marc Immers sehr herzlich.

 

 

17 neue digitale Fahrgastinformationstafeln für Stolberg
Der Nahverkehrszweckverband hat der Stadt Stolberg einen Förderbescheid über 964.100 € für die Aufstellung von 17 modernen Fahrgastinformationssystemen für den Busverkehr in Stolberg übergeben. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 1,07 Millionen Euro. Den Eigenanteil in Höhe von rund 107.000 Euro übernimmt die Stadt Stolberg.
Ein tiefergehender Bericht dazu ist hier zu lesen.

 

 

22. August 2023

Auf der Südseite von Köln Bbf stand am Nachmittag des 22. August 2023 die „Rheingold-101“ (101 001) vor Waggons des AKE-Nostalgie-TEE in Bereitschaft.

Im Ostteil des Stolberger Hauptbahnhofs wartete am 22. August die 363 826 auf die Beladung  ihres Schotterzuges.

Blick auf den rückgebauten Seifenturm des DALLI-Werks am Bf. Stolberg-Altstadt.

 

21. August 2023

Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten hat vier Fotos von einem sommerlichen Besuch auf dem Bf. Düren für das Fototagebuch spendiert. Dafür – und für seinen Einsatz bei hochsommerlichen Temperaturen von rd. 30 Grad – sei ihm an dieser Stelle herzlich gedankt!

Hier begegnete Peter-Josef Otten die Elektrolokomotive E 186 333-1 (Bombardier/34805/2011/ DB Cargo France SAS, Paris) mit einem gemischten Güterzug nach Aachen West.

142 295-4 (LEW/20178/1987/ex Deutsche Reichsbahn 243 295-3/seit 2021 Weser Ems-Eisenbahn GmbH, Lohne) war am 21. August 2023 mit Schotterwagen auf dem Weg nach Stolberg. Wegen der großen Hitze auf dem Führerstand fuhr die Lokomotive mit geöffneten Türen.

Die AIXRail Diesellokomotive 457 (Henschel/32051/1978/ ex DB 218 457-0) dröhnte als Leerfahrt durch Düren in Richtung Heimat.

Im neuen Design braust der Thalys Hochgeschwindigkeitszug 4341 auf Gleis 1 durch den Bahnhof Düren nach Paris.

Während Peter-Josef Otten auf dem Bf. Düren die Durchfahrt einiger Güterzüge erleben konnte, wurde der Stolberger Hauptbahnhof zwischen 17:45 Uhr und 19:00 Uhr von keinem einzigen Güterzug passiert. Hier blieben dem Fotografen alleine die Reisezüge als Fotomotive…

Vor dem von der Abendsonne beleuchteten ehemaligen Bahnhofsgebäude des Stolberger Hauptbahnhofs wurde ein zum Hp. Stolberg-Rathaus fahrender RB 20-Zug aufgenommen.

Um 18:27 Uhr erfreute 146 001 mit einem RE 9 nach Siegen als willkommenes Fotomotiv. Es ist immer wieder gut anzusehen, wenn mit Lokomotiven und Wagen gebildete Reisezüge auf die Strecke geschickt werden…

„Dackelblick“ auf einen im Licht der tiefstehenden Abendsonne nach Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs einfahrenden RB 20-Verband.

 

20. August 2023

Gegen 18:33 Uhr lief die DB Cargo-Lok 189 822 in den Ostteil des Stolberger Hauptbahnhofs ein, um später von dort leere Bleierzwaggons abzufahren. Im Hintergrund ist 212 376 zu erkennen, die im Schotterverkehr nach Stolberg gekommen war und auf Rückfracht wartete.

 

19. August 2023

Gegen 8:12 Uhr kam die von Railpool bzw. Crossrail betriebene Lok E 186 187 mit einem Containerzug durch Stolberg Hbf.

Am Morgen des 19. August 2023 gab es im Auftrag der „Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.“ (EFG)  eine Überführungsfahrt von Stolberg Hbf über Aachen-Süd und Welkenraedt nach Raeren, mit der der Schienenbus 798 818 und zwei G-Wagen zur Fahrzeughalle der EFG gebracht wurden. Für das Rangieren und die Bereitstellung auf dem Stolberger Hauptbahnhof war zunächst die AIXRail-Lok 218 461 im Einsatz, die Überführungsfahrt erledigte danach die mit der amtlichen Nummer 92 80 1266 014-0 D BRLL zugelassene V 266 von Rurtalbahn Cargo (oben und unten). Gegen 8:22 Uhr verließ die Fuhre Stolberg Hbf.

Auf der Strecke von Welkenraedt nach Raeren wurde die Überführungsfahrt von zwei Infrabel-Mitarbeitern begleitet, die – wie hier in Raeren-Rott – die Funktionsfähigkeit der Sicherungsanlagen an den Bahnübergängen prüften (oben und unten).

Die nur noch sehr selten befahrene Strecke von Eupen nach Raeren zeigt in Raeren-Rott eine etwas eigenwillige Gleisgeometrie.

Als die Überführungsfahrt Raeren-Rott passierte, kam die bullige Erscheinung der sechsachsigen V 266 besonders deutlich zur Geltung. Mit rd. 21,5 m Länge und einem Gewicht von 127 t erreicht sie durchaus das Format der einstmals vom belgischen Vennbahn-Verein eingesetzten Dampflok 50 3666 (oben und unten).

Beim Eintreffen der Überführungsfahrt in Raeren wurde die Rücksicht der Eisenbahnfotografen auf den Radverkehr auf dem Vennbahnradweg damit belohnt, dass egoistische Radfahrer:innen den freigehaltenen Radweg nutzten, um sich arrogant ins Fotomotiv zu stellen und einfach ihr eigenes Foto aufzunehmen (oben). Aber die Eisenbahnfotografen waren lernfähig… (unten).

Mit der V 266 und dem 798 818 konnten verschiedene Raeren-typische Fotomotive aufgenommen werden (oben und unten). Infrabel hat die verbliebenen Gleisanlagen des Bf. Raeren grundinstandgesetzt und damit auch wieder Zugkreuzungen und ein Umfahren von Zügen möglich gemacht.

Auch wenn das Raerener Bahnhofsgebäude nur noch einen trostlosen Eindruck hinterlässt, wurde es aus dokumentarischen Gründen dennoch in Fotos einbezogen (oben und unten).

Der Star des Tages war der Schienenbus 798 818, der bei den „Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.“ wieder zum Einsatz kommen soll und eine Bereicherung für die Eisenbahnstrecken der Euregio werden könnte (oben und unten). Auf dem Bf. Raeren gab es am 19. August 2023 mehrere gute Gelegenheiten, ihn in Szene zu setzen.

Beim Rangieren der angelieferten Fahrzeuge gelang auf dem Bf. Raeren auch diese Szene mit der bulligen V 266 und dem ihr gegenüber winzig erscheinenden 798 818.

Obwohl der Bf. Raeren mittlerweile stark zurückgebaut ist,  ließen sich interessante Szenen mit der V 266 einfangen (oben und unten).

Vor der Fahrzeughalle der „Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.“ ergab sich u.a. dieses „Rurtalbahn-Fotomotiv“ mit dem einstigen T 1 der Jülicher Kreisbahn und der V 266.

Bevor die „Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.“ den 798 818 in ihre Fahrzeughalle rangierten, wurde er noch einmal im Außenbereich fotografiert.

Am 17. August 2023 hatte der belgische Sender BRF über die Aktivitäten der Eisenbahnfreunde Grenzland e.V. berichtet.

 

18. August 2023

Am Nachmittag des 18. August 2023 hatte die AIXRail-Lok 218 487 den Schienenbus 798 818der „Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.“ von der Firma Talbot Services GmbH in Aachen abgeholt und nach Stolberg Hbf überführt. Als 218 487 nach getaner Arbeit gegen 19:00 Uhr nach Aachen zurückfuhr, wurde sie bei der Ausfahrt aus dem Stolberger Hauptbahnhof im Bild festgehalten.

Von der Camp-Astrid-Brücke aus gelang gegen 20:07 Uhr ein Foto der Rurtalbahn Cargo-Lok 192 016, die einen Ganzzug für die Autoindustrie westwärts beförderte.

 

17. August 2023

Auf dem Bf. Walheim ist die zum Fundus der „Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.“ gehörende 364 882 bei Fahrradfahrern, die dort auf dem Vennbahnradweg vorbeikommen, ein beliebtes Fotomotiv.

Reste von Vennbahn-Flair auf dem Bf. Walheim (oben und unten).

Der Bürger- und Geschichtsverein Hahn und Friesenrath e.V. lud am 17. August 2023 zu einem Vortrag „Die Eisenbahngeschichte der Vennbahn“ ein, bei dem der Blick ganz besonders auf die Region zwischen Aachen und Roetgen und den Streckenabschnitt bei Hahn gerichtet war . Mit 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand die rd. zweistündige Veranstaltung regen Zuspruch – ein deutlicher Beleg, dass die  Eisenbahngeschichte der Vennbahn  nach wie vor Interesse findet und die Vennbahn nicht nur als Trasse eines Radweges wahrgenommen wird.

 

16. August 2023

Wer hätte es gedacht: Die häufigen Zugverspätungen auf der Strecke von Bonn Hbf über Brühl nach Köln machen die Bördebahn als Reisealternative tatsächlich interessant. Am Nachmittag des 16. August 2023 bot der Weg über die Bördebahn einmal mehr einen zeitlich kürzeren Heimweg.

Auf dem Bf. Alfter-Witterschlick gab es den als S 23 von Euskirchen nach Bonn fahrenden LINT-Triebwagen 620 013/513 zu sehen (oben und unten).

Beim Verkehrshalt auf dem Bf. Swisttal-Odendorf bot sich am Nachmittag des 16. August 2023 aus dem LINT-Triebwagen 620 005/505 heraus die Gelegenheit, die Kreuzung des entgegenkommenden und nach Bonn fahrenden 620 029/529 fotografisch zu begleiten (oben und unten).

Auch auf dem Bf. Zülpich war es möglich, aus dem Rurtalbahn-Triebwagen VT 746 heraus die Kreuzung mit dem von Düren nach Euskirchen fahrenden VT 747 digital zu verewigen (oben und unten).

Bördebahnidylle bei Jakobwüllesheim – dieser Ausblick ist eindeutig wohltuender als die Fahrt entlang von Lärmschutzwänden, auf denen sich Farbschmierer hemmungslos ausgetobt haben.

Auf dem Bf. Düren gab es beim Anschluss nach Stolberg eine leichte Verzögerung, weil der RE 9 im Dürener Vorbahnhof einem verspäteten ICE den Vorrang gewähren musste. Das bot Gelegenheit, Triebwagen der Rurtalbahn (oben) und den vorbeirasenden ICE (unten) fotografisch mitzunehmen.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof wurde gegen 18:45 Uhr noch dieser Thalys-Triebzug erwischt, bei dem die aufgeklebte Fahrzeugnummer vom Hochgeschwindigkeits-Fahrtwind zerfetzt worden war.

Das „Zuckerbonbon“ für Eisenbahnfreunde war am Abend des 16. August 2023 der Fahrwegprüfzug 725 101/726 101 von DB-Netzinstandhaltung, der auf dem Stolberger Hauptbahnhof einen kurzen Zwischenstopp eingelegt hatte.

 

15. August 2023

Auf dem Weg zur Arbeit war der Regionalbahnverkehr von Köln nach Bonn – wie so häufig – wieder einmal von Verspätungen betroffen. Hier ist es ein RB 26-Zug, der erst gegen 7:40 Uhr in Bonn Hbf eingetroffen ist. Hätte man als Alternative statt des Weges über Köln Hbf eine Fahrt von Düren mit der Bördebahn bis Euskirchen und von dort mit der S 23 nach Bonn Hbf gewählt, wäre man auch nur 8 Minuten später in Bonn Hbf (Ankunft 7:48 Uhr) eingetroffen….

„En passant“ entstand am Morgen des 15. August 2023 gegen 7:41 Uhr auf dem Bonner Hauptbahnhof ein Foto der 147 573, die dort mit dem IC 2003 einrollte.

 

11. August 2023

Auch der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten widmete sich dem Umleiterverkehr auf der Strecke Aachen – Mönchengladbach. Zusammen mit dem regulären Zugverkehr auf dieser Strecke machte Peter-Josef Otten dabei eine reiche Beute, von der er dem Fototagebuch viele Motive spendete. Dafür geht heute an dieser Stelle erneut ein herzliches „Dankeschön“ an Peter-Josef Otten.

Vom P&R-Parkhaus am Bf. Geilenkirchen aus fotografierte Peter-Josef Otten den  fünfteiligen Elektrotriebwagen 442 370 von National Express bei der Einfahrt in den Bahnhof Geilenkirchen.

Eine unerkannt gebliebene Vectron Elektrolokomotive (Mit der Werbung: Das ist grün) bei der Einfahrt in Geilenkirchen.

Ein Zug für die Modelleisenbahn. Lokomotive DE 508 der Rhein Cargo (Vossloh/5502408/Typ DE 18/Name: Düsseldorf) mit zwei Kesselwagen bei der Durchfahrt von Geilenkirchen.

Von dem Parkhaus am Bahnhof von Geilenkirchen konnte auch der ICE 4610 „Frankfurt am Main“ fotografiert werden.

Nach einem Standortwechsel  im Bereich des Bf. Geilenkirchen wurde 193 348 (Siemens/22472/2018) mit einem Güterzug auf dem Chip festgehalten.

Die Elektrolokomotive 186 295-5 (Bombardier/35359/2016/LINEAS Group NV/SA, Brüssel) präsentiert sich hier mit dem Güterzug im schönsten Sonnenschein.

Der vierteiliger Elektrotriebwagen 1428 010 ist vermutlich bei einer Werkstattfahrt unterwegs. Die Baureihe wurde 2014 von Stadler in Berlin mit 14 Stück für die Haard-Achse in NRW gebaut. Diese Elektrotriebwagen laufen regelmäßig auch Mönchengladbach Hbf an.

152 137-6 (Siemens/20264/2000/TFG Transfracht GmbH/DB Cargo Deutschland AG) mit schrottreifen offenen Güterwagen am Haken.

Baujahr 1979 und noch immer im Einsatz. Elektrolokomotive 111 143-4 (Henschel/32286/Abnahme: 12.11.1979) bei der Überführung eines Doppelstockwagen. Die Beschriftung am Wagen: NWL, VRR = Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe.

Fern von der Heimat konnte die ÖBB-Lokomotive 1016 028 (Siemens/20375/2000) mit einem Güterzug am Haken mit der Kamera erlegt werden.

Einen Kesselwagenzug befördert die mit Lackschäden versehende 185 206-0 (Bombardier/33717/2005/TRAXX F140 AC2) in Richtung Aachen.

Durchfahrt von E 186 213 (Bombardier/34400/2008) mit Kesselwagen auf Gleis 1 in Geilenkirchen.

 

 

10. August 2023

Der Eisenbahnfreund Marc Immers hat dem Fototagebuch drei Fotos von seinem Besuch in Herrath an der Strecke Aachen – Mönchengladbach gespendet, wo er einige umgeleitete Züge fotografiert hat. Deshalb geht an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Marc Immers!

An der bekannt guten Fotostelle bei Herrath erwischte Marc Immers u.a. den ICE 3-Triebzug Nr. 4682.

Aus der Gegenrichtung fuhr Marc Immers die Vectron-Lok 193 604 mit einer langen Reihe Flixtrain-Waggons in das Suchfeld seiner Kamera.

Aller guten Dinge sind 3 – so spendierte Marc Immers auch ein Foto des Thalys-Triebzuges Nr. 4305, den er bei Herrath ebenfalls im Bild festgehalten hat. Der Strommast im Hintergrund gehört übrigens zur Bahnstromleitung von Wickrath nach Stolberg.

 

09. August 2023

Obwohl der Morgen des 09. August 2023 von heftigen Regenschauern geprägt war, wurde der Rurtalbahn-VT 746 am Ende seiner Bördebahnfahrt um 6:58 Uhr auf dem Bf. Euskirchen aufgenommen (oben und unten). Auch an diesem Tag war der Triebwagen bis auf den letzten Platz besetzt. Die Menschen, die sich über viele Jahre hinweg unermüdlich für die Reaktivierung der Bördebahn eingesetzt haben, können stolz sein, am Erfolg dieser Regionalbahnlinie entscheidenden Anteil zu haben. Schon nach kurzer Zeit liefert die rege Inanspruchnahme der Züge überzeugende Beweise für den Bedarf an dieser Strecke. Schon bei der Abfahrt in Düren um 6:20 Uhr sind die Triebwagen zu zwei Dritteln gefüllt. Und spätestens ab Zülpich sind die Züge restlos ausgelastet.

Am sonnigen Nachmittag des 09. August 2023 entstand auf dem Bf. Meckenheim ein Foto des LINT-Triebwagens 620 026/526, der als S 23 nach Rheinbach fuhr.

Am Nachmittag des 09. August 2023 konnte sich der Rurtalbahnbahn-Triebwagen VT 746 bei seinem kurzen Zwischenstopp zwischen zwei Bördebahnfahrten auf Gleis 46 des Bf. Euskirchen ein wenig sonnen.

In Elsig hat die Rurtalbahn den einstmals urigen Bahnübergang auf der Hauptstraße des Ortes mit Lichtzeichenanlage und Halbschranken modernisiert. Dabei ist der historische Schrankenposten abgerissen und durch ein Betonschalthaus ersetzt worden. Auch der andere Bahnübergang, der lange Zeit nur nach Postensicherung überquert werden durfte, ist nun mit Halbschranken gesichert, so dass die Triebwagen derzeit zügig durch Elsig sausen. Gerade in Elsig, wo die Bördebahn mitten durch den Ort verläuft, drängt es sich allerdings auf, hier noch einen Haltepunkt zu ergänzen.

Blicke aus dem nach Düren fahrenden Rurtalbahn-Triebwagen VT 746 auf die Zugkreuzung in Zülpich, wo der VT 741 auf seinem Weg nach Euskirchen den Gegenzug abwarten muss (oben und unten). Der Bf. Zülpich präsentiert sich derzeit als Baustelle.

Am Busbahnhof nördlich das Bf. Düren war am Abend des 09. August 2023 auch dieser MB Citaro-Bus für den Schienenersatzverkehr im Einsatz.

 

08. August 2023

Am Morgen des 08. August 2023 gegen 5:50 Uhr traf der Übergabezug von Köln-Kalk Nord aus Richtung Aachen kommend auf dem Stolberger Hauptbahnhof ein. Zudem war er mit je einer Lok der Baureihen 189 und 185 bespannt. Obwohl der Morgen trüb und wolkenverhangen war, ließ sich ein Sichtungsfoto aufnehmen.

Auch an diesem Morgen war die Bördebahn das Mittel der Wahl für die Fahrt nach Bonn. Beim Umsteigen auf dem Bf. Düren reichte die Zeit für ein Foto des Rurtalbahn-Triebwagens VT 745. Wie schon am Vortag war der Bördebahn-Triebwagen bei der Abfahrt von Düren um 6:20 Uhr schon sehr gut besetzt.

Während der Bördebahnfahrt zeigte sich kurz vor Zülpich die Morgensonne. Bei Geich reichte das Sonnenlicht für ein Foto auf den dortigen Gleisanschluss, der mit einer großen Zahl von Zuckerwaggons belegt war.

Am Haltepunkt Nemmenich gibt es einen Bahnübergang, der erst nach Zwangshalt und (Posten-)Sicherung überquert werden darf. Vor einigen Jahren gab es hier noch einen besetzten Schrankenposten. Dessen Gebäude ist heute allerdings nur noch eine Ruine, und für den Bau einer modernen Lichtzeichenanlage (ggf. mit Schrankenanlage) hat man offensichtlich noch kein Geld aufgetrieben…

Zwischen Zülpich und Euskirchen war der VT 745 bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt. Dementsprechend begab sich bei der Ankunft am Gleis 46 des Bf. Euskirchen gegen 6:58 Uhr eine längere Karawane von Fahrgästen in den Bahnhofsbereich und verteilte sich dort (oben). Auch hier reichte die Umsteigezeit in den S 23-Triebwagen nach Bonn, um noch einige sonnige Fotomotive mit dem VT 745 mitzunehmen…. (unten).

Am Nachmittag wurde ein kurzer Besuch des Bf. Alfter-Witterschlick eingeschoben, wo der von Bonn nach Rheinbach fahrende Vareo-Triebwagen 620 019/519 am Bahnsteig (oben) und in der Bahnhofsausfahrt Richtung Hp. Kottenforst (unten) im Bild festgehalten wurde.

Bis zur Weiterfahrt nach Euskirchen reichte die Zeit, um auf dem Bf. Alfter-Witterschlick zusätzlich den nach Bonn verkehrenden 620 046/546 bildlich mitzunehmen.

Beim Umsteigen auf dem Bf. Düren wollte auch der nach Heimbach eingesetzte Rurtalbahn-Triebwagen VT 743 fotografiert werden. Hier war es die ungewöhnliche Betriebssituation mit dem ausnahmsweise auf Gleis 3 zur Abfahrt nach Aachen wartenden RRX-Triebwagen 462 008 (oben) und der Nachschuss auf den VT 743 zusammen mit dem dicht an der Brücke stehenden Haus, die interessante Motive abgaben. Das an der Josef-Schregel-Straße unmittelbar an der Bahnüberführung stehende Haus wird in diesen Tagen abgerissen, so dass sich dieser Blick auf die westliche Einfahrt des Bf. Düren gerade verändert.

 

07. August 2023

Wegen einer erneuten Streckensperrung im Verlauf der Hauptstrecke Köln – Aachen – diesmal zwischen Düren und Horrem – schien es für Fahrten von Stolberg nach Bonn und zurück am günstigsten, über die Bördebahn zu fahren.

Am Nachmittag ergab sich auf dem Bf. Rheinbach die Möglichkeit, ein paar Fotomotive einzufangen. Die Begegnung des LINT-Triebwagens 620 049 mit einem direkt am Bahnsteig wartenden Bahnbus (oben) und die Abfahrt des 620 049 von Rheinbach in Richtung Bonn (unten) kamen so auf den Kamerachip.

Für die Weiterfahrt von Rheinbach nach Euskirchen lief wenig später der auf der Linie S 23 verkehrende Vareo-Triebwagen 620 017/517 ein.

Auf dem Bf. Euskirchen hieß es, umsteigen von der S 23 auf die RB 28. Am Bördebahn-Bahnsteig (Gleis 46) entstand „en passant“ flott ein Foto von der Begegnung des Rurtalbahn-Triebwagens VT 745 mit dem rangierenden 620 043. Die dazu planmäßig vorgesehene Umsteigezeit von 7 Minuten reicht zum Wechsel von Gleis 3 nach Gleis 46 vollkommen aus.

Auf dem Bf. Düren haben die auf der Bördebahn pendelnden RB 28-Triebwagen nur eine kurze Wendezeit. Bei der Ausfahrt zur nächsten Bördebahntour ließ sich ein Rurtalbahn-Treffen mit dem abfahrenden VT 745 und dem neuesten Lokstar 2019 305 „Krefti“ fotografieren.

Während beim planmäßigen Bahnbetrieb zwischen Düren und Aachen halbstündlich Regionalexpresszüge verkehren, speiste man die ohnehin schon belasteten Kunden während der aktuellen Sperrpause mit einem nur stündlich verkehrenden Regionalexpreß ab. So ergab sich nach dem Eintreffen der Bördebahn aus Euskirchen bis zur Weiterfahrt nach Aachen eine Wartezeit von rd. 40 Minuten.  Zeit genug, zwischen den in Düren wartenden RRX-Triebwagen 462 029 und 462 002 hindurch den Rurtalbahn-VT 747 aufzunehmen, der die Strecke von Düren nach Jülich und Linnich bediente. 

 

05. August 2023

Als der RE 1 von Aachen nach Hamm mit dem RRX-Triebzug 462 066 an der Spitze um 11:12 Uhr an Gleis 2 des Stolberger Hauptbahnhofs einfuhr, wurde er schon von vielen Menschen erwartet. Zeitgleich fuhr von Gleis 44 die Euregiobahn in Richtung Alsdorf weg.

Beim Haltepunkt Stolberg-Rathaus begegneten dem Chronisten die Euregiobahn-Triebwagen 643 221 (oben) und 643 214 (unten).

Aus dem 643 214 heraus gab es bei einer Fahrt von Stolberg-Rathaus nach Stolberg Hbf diesen „Lokführer-Blick“ auf das Schnorrenfeld zu sehen.

Auf seiner weiteren Fahrt in Richtung Aachen Hbf musste 643 214 gegen 12:20 Uhr auf Gleis 2 ausweichen, um dort den verspäteten RE 1 nach Aachen mit dem von National Express betriebenen RRX-Triebzug 462 031 vorbeizulassen (oben und unten).

Als gegen 12:30 Uhr der aus 442 302 und 442 256 gebildete RE 9-Verband auf Gleis 2 einfuhr (oben), kam es zu einem Zusammentreffen mit dem aus 442 255 und 442 258  gebildeten Gegenzug (unten).

Gegen 12:48 Uhr rauschte der Thalys-Triebzug Nr. 4343 als THA 9423 nach Essen Hbf durch Stolberg Hbf. Auf Gleis 1 wartete derweil der Euregiobahn-Triebwagen 643 217 auf seine Ausfahrt in Richtung Aachen.

Hinter dem DB-Stellwerk „Sf“ stand auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs die DB Cargo-Lok 265 004.

Als THA 9448 nach Paris kam gegen 13:11 Uhr der Triebzug Nr. 4332 durch den Stolberger Hauptbahnhof.

Auch gegen 13:20 Uhr musste die RB 20 in Richtung Aachen über Gleis 2 den Stolberger Hauptbahnhof verlassen. An der Überholung waren der RRX-Triebzug 462 008 und der RB 20-Triebwagen 643 207 beteiligt (oben und unten).

 

 

04. August 2023

Am Abend des 04. August 2023 war die Camp-Astrid-Brücke der Fotostandpunkt für ein Foto des ICE 3-Triebzuges Nr. 4611, der als ICE 19 von Brüssel nach Frankfurt/M. sauste (oben). Als Gegenzug ICE 10 war der ICE 3-Zug Nr. 4654 im Einsatz (unten).

Gegen 20:10 Uhr folgte der ICE 657 von Aachen nach Berlin als Fotomotiv. Auch er wurde bei der Einfahrt in den Stolberger Hauptbahnhof aufgenommen.

Gegen 20:20 Uhr traf die von Stolberg Hbf in Richtung Aachen ausfahrende RB 20 bei der Camp-Astrid-Brücke auf einen ostwärts fahrenden Güterzug, der mit einer LINEAS-Lok der BR 186 bespannt war (oben und unten).

Dass Fotostandpunkte im Laufe der Zeit zuwachsen können, gehört zum Alltag von Eisenbahnfotografen. Dass ein Fotostandpunkt auf einer Brücke zuwachsen kann, ist eher ungewöhnlich. Auf der Camp-Astrid-Brücke im Westen des Stolberger Hauptbahnhof kann man so etwas aber erleben. Mittlerweile haben sich die Bäume gut eingewurzelt und zeigen kräftiges Wachstum….

 

03. August 2023

Auch am verregneten Morgen des 03. August 2023 gegen 6:20 Uhr konnte die neue Rurtalbahn-Lok 2019 305 „Krefti“ aus einem vorbeifahrenden RE 1 heraus gesichtet werden.

Auf dem Kölner Hauptbahnhof verzögerte sich die Abfahrt der RB 26, die planmäßig für 6:56 Uhr vorgesehen war, um mehr als 10 Minuten. Auf der Fahrt bis Bonn sollten noch weitere 10 Minuten Verspätung hinzukommen. Während der Wartezeit auf dem Kölner Hauptbahnhof gab es vom Bahnsteig aus jedoch ein paar interessante Motive zu sehen. Ein außerplanmäßig nach Gleis 9 geleiteter ICE begegnete dem nach Hennef/Sieg fahrenden S-Bahn-Triebwagen  420 427 (oben). Wenige Augenblicke später gab es am Gleis 8 eine ähnliche Begegnung zu sehen. Dort begegnete der Alstom-Triebwagen 1440 727 dem auf Gleis 7 wartenden ICE-Triebzug Nr. 9208 (unten). Man beachte auch die aufgeklebten Zugschlussscheiben am modernen Alstom-Triebwagen!

Auch wenn im Kölner Dieselnetz heute die LINT-Triebwagen der Baureihen 620 und 622 dominieren, so kann man gleichwohl die vorher eingesetzten dreiteiligen Talent-Triebwagen der Baureihe 644 immer noch sehen. Am Morgen des 03. August 2023 trafen sich der nach Overath fahrende 620 548 (links) und der 644 028, der im Zielschild als Werkstattfahrt bezeichnet war.

Auch am Nachmittag des 03. August 2023 war der Bahnverkehr im Raum Köln und Bonn  von erheblichen Verspätungen betroffen. Verspätungen und verlorene Anschlüsse bei Zügen der Linien RE 5 und RB 26 verschlugen den Chronisten zum Bf. Köln-Messe/Deutz, wo die erzwungene Wartezeit u.a. mit einem Foto der „Karnevals-S-Bahn 423 551 ausgefüllt wurde.

Beim Wechsel von Regenschauern und kurzen sonnigen Momenten ergab sich dieses „Dom-Motiv“ mit einem nach Köln Hbf fahrenden ICE.

Bei normalen Verhältnisse wäre man gegen 17:15 Uhr in Köln Hbf in einen RE 1 nach Aachen eingestiegen. Am 03. August war es erst gegen 17:55 Uhr möglich, von Köln nach Aachen zu kommen. Aus dem bereits in Köln-Deutz bestiegenen RE 1 heraus entstand ein Schnappschuss von dem auf dem Nebengleis fast zeitgleich in Köln Hbf eingelaufenen – ebenfalls verspäteten –  RE 9 nach Aachen und den chaotischen Verhältnissen auf dem Bahnsteig. Wer den Menschen solche Verkehrsverhältnisse zumutet, ist auf dem besten Weg, jedes Interesse an der Nutzung des Schienenpersonennahverkehrs nachhaltig zu zerstören.

Bei der Ausfahrt aus Köln Hbf ging es zunächst im „stop-and-go-Modus“ in Richtung Köln-Ehrenfeld. Aus dem stehenden Zug heraus ging der Blick zum Zentralstellwerk des Kölner Hauptbahnhofs, das in absehbarer Zeit ersetzt werden soll. Man wundert sich, wie die Farbschmierer es schaffen, sich an und auf dem Stellwerk auszutoben, obwohl dort mehrere Eisenbahner arbeiten, rund um die Uhr Züge vorbeifahren und der Kölner Hauptbahnhof eine Bahnpolizeistation hat….

 

02. August 2023

Die Rurtalbahn hat vor einigen Wochen die erste von vier Loks des Typs „Euro 9000“ durch ELP „European Loc Pool“ erhalten. Am Abend des 02. August hat der Eisenbahnfreund Daniel Birken auf dem Bf. Düren diese neueste Lok der Rurtalbahn fotografiert und zwei Fotos für das Fototagebuch zur Verfügung gestellt (oben und unten). Für die Spende der beiden Fotos von der Rurtalbahn-Lok 2019 305 „Krefti“ geht deshalb an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Daniel Birken.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof wurden am Abend des 02. August 2023 die beiden Euregiobahn-Triebwagen 643 207/707 und 643 212/712 fotografiert, als sie von Gleis 44 aus zu einer Fahrt in Richtung Alsdorf gestartet waren.

 

01. August 2023

Aus einem RB 48-Zug heraus gelang am Rbf Köln-Eifeltor die Aufnahme einer unerkannt gebliebenen Lok der BR 294, die dort im Containerbahnhof rangierte.

Bei der Fahrt entlang von Köln Bbf gab es die Sichtung der dort während des gesamten Tages zwischengeparkten Raildox-Lok 187 319.

Der ICE 317 von Brüssel nach Frankfurt/M. wurde am 01. August 2023 mit dem ICE 3-Triebzug 4683 gefahren und passierte Stolberg Hbf um 17:53 Uhr.

Nahe der ehemaligen Güterabfertigung Stolberg Hbf war am Abend des 01. August 2023 die AIXRail-Lok 218 457 abgestellt.

Lok-Sichtungen in Düren und Stolberg
Auf dem südöstlichen Teil des Bf. Düren stand am 01. August 2023 gegen 17:15 Uhr eine Stadler-Lok vom Typ „Eurodual“ im Design der Rurtalbahn. Die Loknummer konnte bei der Vorbeifahrt aus dem Zug heraus nicht identifiziert werden (siehe hierzu auch die Fotos von Daniel Birken unter dem 02. August 2023).
DB Cargo hat seine auf dem Stolberger Hauptbahnhof stationierte Lok getauscht. Anstelle der 265 007 war dort am Abend des 01. August 2023 auf Gleis 26 die Gravita 265 004 abgestellt.

An den abbruchreifen Gebäuden der ehemaligen „Fabrik für feuerfeste Produkte Peters“ an der Probsteistraße nahe des Stolberger Hauptbahnhofs wurden am 01. August 2023 starke Lampen und eine Videoüberwachung angebracht. 

 

Helmut Conrads verstorben
Die Aachener Zeitung berichtete am 01. August 2023, dass der Unternehmer Helmut Conrads in der Nacht vom 30. zum 31. Juli 2023 im Alter von 74 Jahren plötzlich verstorben ist. Helmut Conrads gründete zusammen mit Ewald Schmitz und Helmut Emden die „Euregio Verkehrsschienennetz GmbH“ und sicherte in den 1990er Jahren mit der Übernahme verschiedener Nebenstrecken rund um Aachen die Grundlage für die seit Juni 2001 in Zusammenarbeit mit dem Nahverkehrszweckverband Rheinland (NVR)  verkehrende „Euregiobahn“. Zu seiner Firmengruppe gehören unter anderem auch die „Vereinigten Schotterwerke“ (VSW) und die Bahnschotter-Recyclingfirma BSR.  In den 1980er Jahren hatte er auch die innovative Idee, mobile Anlagen zum Bahnschotter-Recycling zu betreiben, die bundesweit auf Großbaustellen eingesetzt werden konnten.

 

 

3 Gedanken zu „Fototagebuch 8/2023“

  1. Hallo,
    in den Aachener Nachrichten ist ein Artikel zur geplanten Verlängerung der Euregiobahn bis Breinig und darüber hinaus, erschienen. Außerdem geht es um die mögliche Elektrifizierung der Euregiobahn-Strecken und die immer noch vorhandenen Nachwirkungen der Flut.
    https://www.aachener-zeitung.de/lokales/stolberg/vorbereitungen-auf-verlaengerung-der-euregiobahn-in-stolberg_aid-95664717

    Außerdem stand vor gar nicht allzu langer Zeit noch ein weiterer interessanter Artikel dort geschrieben…

    https://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren/euregiobahn-drittes-gleis-und-neue-haltepunkte-geplant_aid-95433995

  2. hallo in die Runde,

    habe den Beicht gelesen….
    …“Ob der Radfahrer überhaupt bemerkte, dass die Bahnschranke geschlossen war, oder ob er vorsätzlich den gesicherten Bahnübergang überquerte, ….“

    Hört sich so an dass die Halb-Schranken in Frage gestellt würden „als (womöglich) nicht sicher genug…

    War der Radfahler denn auch noch mit Kopfhörern unterwegs…?
    Lok (Güterzug) nicht bemerkt??

    allen Beteiligten gute Besserung!

    Gruß Henßen

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