Fototagebuch 7/2023

Fototagebuch  Juli 2023

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im Juli  2023. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Juni 2023).

 

Beginn des Fototagebuchs

01. August 2023

Aus einem RB 48-Zug heraus gelang am Rbf Köln-Eifeltor die Aufnahme einer unerkannt gebliebenen Lok der BR 294, die dort im Containerbahnhof rangierte.

Bei der Fahrt entlang von Köln Bbf gab es die Sichtung der dort während des gesamten Tages zwischengeparkten Raildox-Lok 187 319.

Der ICE 317 von Brüssel nach Frankfurt/M. wurde am 01. August 2023 mit dem ICE 3-Triebzug 4683 gefahren und passierte Stolberg Hbf um 17:53 Uhr.

Nahe der ehemaligen Güterabfertigung Stolberg Hbf war am Abend des 01. August 2023 die AIXRail-Lok 218 457 abgestellt.

Lok-Sichtungen in Düren und Stolberg
Auf dem südöstlichen Teil des Bf. Düren stand am 01. August 2023 gegen 17:15 Uhr eine Stadler-Lok vom Typ „Eurodual“ im Design der Rurtalbahn. Die Loknummer konnte bei der Vorbeifahrt aus dem Zug heraus nicht identifiziert werden.
DB Cargo hat seine auf dem Stolberger Hauptbahnhof stationierte Lok getauscht. Anstelle der 265 007 war dort am Abend des 01. August 2023 auf Gleis 26 die Gravita 265 004 abgestellt.

An den abbruchreifen Gebäuden der ehemaligen „Fabrik für feuerfeste Produkte Peters“ an der Probsteistraße nahe des Stolberger Hauptbahnhofs wurden am 01. August 2023 starke Lampen und eine Videoüberwachung angebracht. 

 

Helmut Conrads verstorben
Die Aachener Zeitung berichtete am 01. August 2023, dass der Unternehmer Helmut Conrads in der Nacht vom 30. zum 31. Juli 2023 im Alter von 74 Jahren plötzlich verstorben ist. Helmut Conrads gründete zusammen mit Ewald Schmitz und Helmut Emden die „Euregio Verkehrsschienennetz GmbH“ und sicherte in den 1990er Jahren mit der Übernahme verschiedener Nebenstrecken rund um Aachen die Grundlage für die seit Juni 2001 in Zusammenarbeit mit dem Nahverkehrszweckverband Rheinland (NVR)  verkehrende „Euregiobahn“. Zu seiner Firmengruppe gehören unter anderem auch die „Vereinigten Schotterwerke“ (VSW) und die Bahnschotter-Recyclingfirma BSR.  In den 1980er Jahren hatte er auch die innovative Idee, mobile Anlagen zum Bahnschotter-Recycling zu betreiben, die bundesweit auf Großbaustellen eingesetzt werden konnten.

 

 

31. Juli 2023

Am Abend des 31. Juli 2023 gegen 18:44 Uhr trafen auf dem Aachener Hauptbahnhof der Thalys-Triebzug Nr. 4301 (als THA 9459 von Paris nach Dortmund) und der Talent-Triebwagen 643 217 als RB 20 nach Hp. Stolberg-Rathaus zusammen. Obwohl die RB 20 schon relativ deutlich verspätet war und unterwegs zusätzlich noch vom Thalys überholt wurde, verkehrte sie auch noch mit rd. 15 Minuten Verspätung von Stolberg Hbf bis zum Hp. Stolberg-Rathaus.

 

30. Juli 2023

In Eilendorf kann man derzeit ein besonderes Beispiel für den Infrastrukturausbau bei der Deutschen Bahn betrachten. Schon seit mehr als drei Jahren ist die DB AG bekanntlich dabei, im Bereich des Bf. Aachen-Rothe Erde ein Überholgleis anzulegen, um die Kapazität der Strecke Köln – Aachen zu erhöhen. Bei der letzten Streckensperrung sollte dieses neue Überholgleis schließlich an das Streckengleis angebunden werden. Im Endergebnis hat man zwar das neue Gleis in Betrieb genommen. Gleichzeitig endet das einstige Richtungsgleis Aachen ->Köln nun aber buchstäblich im Nichts.
Während der Abschlussarbeiten an dem neuen Gleis konnte dort wegen der mangelnden Beaufsichtigung der Baustelle zudem ein Teil der elektrischen Fahrleitung gestohlen werden.

Am Abend des 30. Juli 2023 bot die „Schildbürger-Baustelle“ in Eilendorf ein außergewöhnliches Fotomotiv für Fotos des aus Brüssel kommenden ICE 317 (oben) und von dem als RB 20 nach Stolberg fahrenden 643 221/721 (unten).

Blick mit dem Teleobjektiv auf den Eilendorfer Tunnel und die schnurgerade Strecke in Richtung Stolberg, wo gegen 17:53 Uhr der Talent-Triebwagen 643 221 unterwegs war.

643 201 auf einer Fahrt von Aachen nach Stolberg gegen 18:09 Uhr am Bahnsteig des Hp. Eilendorf.

Als der aus Stolberg kommende 643 226/726 gegen 18:24 Uhr den Hp. Eilendorf erreichte und am Bahnsteig hielt, begegnete ihm dort 146 005 mit einem RE 9 nach Siegen (oben und unten).

Gegen 18:31 Uhr sauste der verspätete ICE 12 von Frankfurt/M. nach Brüssel durch Eilendorf (oben und unten).

 

29. Juli 2023

Zwischen Köln und Düsseldorf gibt es sechs Wochen lang eine neue Streckensperrung, die sich wegen der Umleitung der RRX-Züge über Solingen auch auf die Züge der Linie RE 1 auswirkt und dort zu vorübergehend geänderten planmäßigen Fahrzeiten und leider auch zu diversen Verspätungen führt. Gegen 12:47 Uhr führte dies auf dem Stolberger Hauptbahnhof zu einer abweichenden Betriebssituation, bei der die RB 20 auf Gleis 2 ausweichen musste, um dem verspäteten RE 1 aus Hamm den Vorrang zu lassen. Das Foto zeigt dabei an den Spitzen der beteiligten Züge 462 019 und 643 726.

Fast zeitgleich fuhr aus Alsdorf kommend 643 217 auf Gleis 44 nach Stolberg Hbf ein (oben). Zusammen mit dem auf Gleis 2 wartenden 643 226/726 konnte eine weitere ungewöhnliche Betriebssituation im Bild festgehalten werden (unten).

Ausfahrt des 643 226 von Gleis 2 des Stolberger Hauptbahnhofs in Richtung Aachen Hbf. Wegen Brückenbauarbeiten im Bereich des Bf. Aachen-West (Überführung Turmstraße) fahren die RB 20-Züge derzeit nicht zwischen Aachen Hbf und Herzogenrath.

Gegen 13:11 Uhr passierte der Thalys-Triebzug Nr. 4331 als THA 9448 von Köln nach Paris den Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten). 

Aus dem vorbeifahrenden RE 1 heraus gelang ein Schnappschuss von der TRI-Lok 110 469, die auf den südlichen Gleisen von Köln Bbf in Bereitschaft stand.

Auf dem Bf. Köln-Messe/Deutz wurde am Abend des 29. Juli 2023 gegen 19:20 Uhr der dreiteilige Talent-Triebwagen 644 042 dabei beobachtet, wie er sich vom Betriebsbahnhof Köln-Deutzerfeld kommend durch das Unterholz kämpfte und zum Bahnsteiggleis 7 einfädelte, um von dort als Regionalbahn nach Bedburg zu starten.

Wenig später weckte die aus 420 423 und 420 487 gebildete und auf Gleis 9 des Bf. Köln-Messe/Deutz fahrende S-Bahn nach Hennef/Sieg das Interesse des Fotografen (oben und unten).

Gewitterstimmung auf dem Bf. Düren am Abend des 29. Juli 2023 gegen 20 Uhr.

Auch gegen 20:20 Uhr musste die hier mit 643 226/726 gefahrene RB 20 bei der Abfahrt von Stolberg Hbf nach Aachen Hbf auf Gleis 2 ausweichen. Diesmal war es der leicht verspätete ICE 10 von Frankfurt/M. nach Brüssel, der auf Gleis 1 Vorfahrt erhielt.

 

28. Juli 2023

Gegen 17:50 Uhr fanden sich auf dem Stolberger Hauptbahnhof wieder einmal Fotomotive von der Begegnung des von Brüssel nach Frankfurt/M. verkehrenden ICE 317 mit Euregiobahn-Triebwagen (oben und unten).

Der wenig später gegen 18:10 Uhr durch Stolberg Hbf sausende ICE 12 von Frankfurt/M. nach Brüssel wurde von der Camp Astrid-Brücke aus aufgenommen (oben). Kurz danach setzte auch die RB 20 mit 643 723 an der Spitze zur Ausfahrt von Stolberg Hbf Gleis 44  nach Alsdorf und Herzogenrath an (unten).


Gegen 18:30 Uhr kümmerte sich die Bundespolizei um einen RE 1, in dem Fans des  „Wuppertaler SV“ nach Aachen reisten. Die Bundespolizei war gleichzeitig mit einer fünfköpfigen Streife auf dem Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs und mit  einem Helikopter über dem Bahnhofsgelände tätig (oben und unten). Mit der intensiven Überwachung des RE 1 sollte verhindert werden, dass der Zug von Alemannia-Fans gestürmt wird und dass es zu handgreiflichen Auseinandersetzungen kommt. Der Wuppertaler SV gewann das Spiel mit 2:1 Toren. 

Zum Abschluss des Fotoausflugs wurde noch der ICE 735 aus Bremen bei der Fahrt durch Stolberg Hbf abgepasst.

 

27. Juli 2023

Der 27. Juli 2023 war ein Regentag. Auf dem Weg zu einem Regionalexpress nach Köln ergab sich von der Fußgängerbrücke auf dem Stolberger Hauptbahnhof aus gegen 13:50 Uhr Gelegenheit zu einem Schnappschuss von der Durchfahrt des ICE 315 nach Frankfurt (oben). Während der Wartezeit sorgte ferner die Leerfahrt des ÖBB-Taurus 1116 171 für ein gerne genutztes Fotomotiv (unten).
462 046 an der Spitze eines RE 1 nach Hamm, aufgenommen gegen 14:50 Uhr auf dem Bf. Köln-Messe/Deutz.

Gegen 14:55 Uhr entstanden auf der Ostseite des Bf. Köln-Messe/Deutz „en passant“ ferner die Fotos eines unerkannt gebliebenen S-Bahn-Triebwagens der BR 423 (oben) und der 101 103, die vermutlich mit dem IC 2011 nach Tübingen vorbeikam (unten).

 

26. Juli 2023

Zu den regelmäßig zu sehenden Güterzugleistungen auf dem Stolberger Hauptbahnhof gehört ein in Richtung Aachen-West verkehrender Containerzug der Logistikfirma „Ambrogio“. Am 26. Juli 2023 war die BLS Cargo-Vectronlok 423 für diese Leistung im Einsatz.

 

25. Juli 2023

Am Morgen des 25. Juli 2023 gegen 5:55 Uhr erlebten die Berufspendler, die auf dem Stolberger Hauptbahnhof zu früher Stunde unterwegs waren, einen eindrucksvollen Sonnenaufgang mit beinahe theatralischem Kampf zwischen Sonne und Wolken.

Beim Umsteigen auf dem Kölner Hauptbahnhof zeigte sich der aus Dortmund eingefahrene Thalys-Triebzug Nr. 4341 vor seiner Weiterfahrt als THA 9412 nach Paris im milden Licht der Morgensonne unter der großen Bahnhofshalle (oben unten unten).

„Bon voyage“ nach Paris! Manchmal kommt man ins Grübeln, ob man spontan seine Tagesplanung ändern sollte….

Derzeit finden zwischen Köln Bbf und Köln-Süd Gleisbauarbeiten statt. Die wenigen noch nach Bonn Hbf fahrenden Regionalzüge werden deshalb von Köln Hbf aus über das „Schlundgleis“ an Köln Bbf vorbei auf die Güterzuggleise in Richtung Hürth-Kalscheuren umgeleitet. In Höhe des Mediaparks konnte aus einem RB 26-Zug heraus aus ungewöhnlicher Perspektive ein von der ehemaligen ÖBB-Lok 1142 654 bespannter Zug mit Flixtrain-Waggons aufgenommen werden (oben). Kurz danach gab es ferner die Sichtung einer der letzten Loks, die noch eine „Railion“-Beschriftung tragen (unten).

 

24. Juli 2023

Am Nachmittag des 24. Juli 2023 gegen 16:50 Uhr war der Stolberger Hauptbahnhof fest in der Hand von Talent-Triebwagen. Für einen kurzen Moment gaben sich gleich drei Euregiobahnen gleichzeitig ein Stelldichein (oben und unten).

Auf dem Bf. Düren entstand am späten Nachmittag des 24. Juli 2023 ein Foto von der Ankunft des aus Richtung Linnich und Jülich kommenden Rurtalbahn-Triebwagens VT 212.

Die Spiegelung eines auf Gleis 44 stehenden Euregiobahn-Triebwagens in den Fenstern des auf Gleis 43 eingefahrenen 643 226 (oben) animierte auf dem Stolberger Hauptbahnhof ebenso zu einem Foto wie die besondere Licht-Stimmung, die es bei der Durchfahrt des Thalys-Triebwagens 4304 zu sehen gab (unten).

 

22. Juli 2023

Nach der Aufhebung der gerade zu Ende gegangenen Streckensperrung zwischen Aachen und Düren und vor der kommenden Streckensperrung zwischen Düren und Horrem ist für einige Tage auf dem Stolberger Hauptbahnhof vorübergehend „Normalität“ im Bahnbetrieb eingekehrt. Ein Anlass, am Abend des 22. Juli 2023 die selten gewordene Möglichkeit zu nutzen, ein wenig „Bahnatmosphäre“ zu schnuppern….

Gegen 18:48 Uhr gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof eine Begegnung des aus Alsdorf kommend auf Gleis 44 einfahrenden 643 214 mit dem auf Gleis 2 von Brüssel nach Frankfurt/M. durchfahrenden ICE 3 mit der Betriebsnummer 4680 zu sehen.

Pünktlich um 18:00 Uhr traf auf Gleis 2 der RE 1 von Aachen nach Hamm ein, bei dem der „National Express“-Triebwagen 462 024 an der Spitze lief.

Im Durchgangsgüterverkehr waren u.a. die SBB Cargo-Lok 482 012 mit einem KLV-Zug (oben) und die DB Cargo-Lok 152 034 mit einem Güterzug mit Stahlprodukten (unten) zu sehen.

Vor einem sehr langen Leerwagenzug aus Autotransportwaggons konnte die LINEAS-Lok 186 510 gesichtet werden.

Auch der Euregiobahnverkehr ist wieder vielfältiger geworden. Gegen 18:20 Uhr begegneten sich auf dem Stolberger Hauptbahnhof 643 221 auf Gleis 43 und 643 213 auf Gleis 1. Bei diesem Foto soll ein Gruß an den freundlichen Lokführer des 643 221 nicht fehlen.

Um 18:51 Uhr sauste der Thalys-Triebzug Nr. 4301 auf seinem Weg von Paris nach Dortmund durch den Stolberger Hauptbahnhof.

Im Blockabstand folgte dem Thalys ein „Köppelchen“ aus den SBB Cargo-Vectrons 193 475 und 193 473 als Leerfahrt in Richtung Köln nach (oben und unten).

Für Abwechslung im Betriebsablauf sorgte 643 221, als er um 19:20 Uhr den Stolberger Hauptbahnhof abweichend von Gleis 2 aus in Richtung Eilendorf und Aachen verließ.

 

 

21. Juli 2023

Nach der Sperrung ist vor der Sperrung….
Wenn auf der Strecke Köln – Aachen am Abend des 21. Juli 2023 um 21 Uhr der Zugverkehr auf dem Streckenabschnitt von Aachen nach Düren wieder anrollen soll,  wird das nur für zwei Wochen sein. Vom 05. bis 12. August 2023, also pünktlich zum Schulbeginn in NRW, wird die Strecke Köln – Aachen wieder gesperrt. Diesmal trifft es den Abschnitt zwischen Horrem und Düren. Dort tauscht die Deutsche Bahn AG nach eigenen Angaben in Kerpen an der Eisenbahnüberführung „Neue Pforte“ (zwischen Forster Weg und Hohlweg) die vorhandenen Edelstahlrollenlager gegen neue, moderne Rollenlager aus.
Zwischen Köln und Horrem fahren dann nur RE 9-Züge und die S-Bahn, zwischen Düren und Aachen nur der RE 1. Die Schienenersatzverkehrs-Busse pendeln von Düren nach Horrem und von Horrem nach Aachen. Der Fernverkehr und der Güterverkehr werden wie immer über Rheydt und Herzogenrath umgeleitet. Bei diesen Zumutungen kann man nur die Leidensfähigkeit bewundern oder die Hilfslosigkeit der Berufspendler bedauern. Mit ihren Bestrebungen, den Bahnbetrieb auf der Strecke Köln – Aachen möglichst zu vereiteln und den Zugverkehr so gut es geht zu unterbinden, macht es die Deutsche Bahn AG den Menschen entlang der Strecke nicht attraktiv, auf umweltfreundlichen Schienenverkehr umzusteigen.

 

Auch am späten Nachmittag des 21. Juli 2023 herrschte auf dem Stolberger Hauptbahnhof noch die Tristesse des erheblich eingeschränkten Bahnbetriebs vor. Dass hier wieder um 21 Uhr die Streckensperrung aufgehoben werden sollte, war kaum zu vermuten. Am 21. Juli 2023 wurde 643 22 auf der Stolberger Talbahnstrecke im Pendeldienst eingesetzt, hier aufgenommen beim Verlassen des Stolberger Hauptbahnhofs (oben und unten).

Für den Schienenersatzverkehr zwischen Düren und Aachen war am 21. Juli 2023 u.a. ein MB Citaro-Gelenkbus der Firma „Erfmann Reisen“ aus Münster unterwegs.

 

19. Juli 2023

Das dürftige Zugangebot auf dem Stolberger Hauptbahnhof ermöglichte am 19. Juli 2023 nur Fotos von Talent-Triebwagen auf der Stolberger Talbahn und auf der Ringbahnstrecke.

Auf der Stolberger Talbahn pendelte am 19. Juli 2023 der Euregiobahn-Triebwagen 643 206 zwischen Stolberg Hbf und Hp. Stolberg-Rathaus. Die Fotos zeigen ihn bei der Abfahrt vom Bahnsteig am Gleis 27  des Hauptbahnhofs (oben) und am Bahnübergang Münsterbachstraße (unten).

Zwischen der Lehmsiefensenke und dem Bahnübergang Steinbachstraße geriet der Euregiobahn-Triebwagenverband aus 643 219 und 643 223 in den Fokus, als er von Alsdorf kommend am Stolberger Hauptbahnhof eintraf.

 

17. Juli 2023

Auch Karl-Heinz Athens spendete dem Fototagebuch zwei Fotos vom Rückbau der Behelfsbrücke in Düren-Gürzenich, die er am 17. Juli 2023 aufgenommen hat. Dafür danke ich an dieser Stelle auch Karl-Heinz Athens sehr herzlich.

Karl-Heinz Athens fotografierte einerseits die neu errichtete, aber erst jetzt für den Straßenverkehr freigegebene Straßenüberführung der B 264 in Düren-Gürzenich, wo am 17. Juli 2023 die elektrische Fahrleitung nach dem Rückbau der Behelfsbrücke an die geänderte Situation angepasst wurde.

Mit Blick in Richtung Langerwehe dokumentierte Karl-Heinz Athens andererseits die Baustellensituation beim Rückbau der Behelfsbrücke. Zum Aufnahmezeitpunkt war die Fahrleitung am Richtungsgleis nach Aachen schon wieder „frei“, während sich über dem Richtungsgleis nach Köln noch ein Brückenrest befand.

 

16. Juli 2023

Die Bündelung von Baumaßnahmen während der Streckensperrung zwischen Aachen und Düren umfasste auch den Rückbau der Behelfsbrücke auf der Bundesstraße 264 bei Düren-Gürzenich. Der Eisenbahnfreund Philipp Horbach suchte am 16. Juli 2023 die Kreuzung der Bundesstraße 264 mit der Bahnstrecke Köln – Aachen auf und dokumentierte den Stand der Rückbauarbeiten. Für seine Bildspenden vom Stand der Rückbauarbeiten sage ich Philipp Horbach deshalb an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön!“.

Nah-Blick auf das Widerlager der Behelfsbrücke auf der „Langerwehe Seite“ mit den Gleisen der Strecke Köln – Aachen im Vordergrund (oben) und Gesamtansicht auf die Reste der Behelfsbrücke von der Gürzenicher Seite aus (unten).

Philipp Horbach fotografierte die Brückenbaustelle auch von einem Feldweg bei Gürzenich aus mit Blick auf die ursprünglichen Trassen der Strecke Köln – Aachen und der Bundesstraße 264 (oben und unten).
Wer übrigens denkt, dass der Autoverkehr nun auf die neue Brücke verlegt wurde, der wird enttäuscht. Während der vergangenen Monate hat man es nicht geschafft, die Fahrbahn der B 264 auf die neue Brücke umzuschwenken und die Brückenauffahrten fertigzustellen. Die dazu erforderlichen Baumaßnahmen sind erst jetzt angelaufen. Nach dem Rückbau der Behelfsbrücke ist die B 264 in Gürzenich bis auf Weiteres komplett gesperrt und der Straßenverkehr wird umgeleitet. Da gleichzeitig auch auf der nahegelegenen Autobahn A 4 westlich der Ausfahrt Düren zur Verlegung einer Abwasserleitung unter der Autobahn hindurch eine Baustelle mit Wegfall einzelner Fahrspuren ist, wird der Straßenverkehr westlich von Düren massiv beeinträchtigt.

 

Bei einem Fotospaziergang im Würselener Stadtwald entstanden am Abend des 16. Juli 2023 zwischen 18:45 Uhr und 19:17 Uhr am Bahnübergang Trockenbuschweg (oben) und am Bahnübergang Hochwaldweg (unten) Fotos des auf der Ringbahnstrecke verkehrenden Euregiobahn-Triebwagens 643 215/715.

 

15. Juli 2023

Am 15. Juli 2023 wurde in Eschweiler-Nothberg an der Bahnüberführung Heisterner Straße die neue Brücke eingehoben (oben und unten). Die Widerlagen waren bereits vor längerer Zeit auf einem Bauplatz neben der Überführung vorgefertigt worden und sind ebenfalls als Betonfertigteile eingebaut worden. 

Die bei einem polnischen Stahlbaubetrieb vorgefertigte Brücke wurde auf der Straße nach Eschweiler-Nothberg herangeschafft und mit einem Schwerlastkran der niederländischen Kranfirma „Herpertz“ eingesetzt (oben und unten).

Noch sind die Gleise der Strecke Köln – Aachen an der Überführung der Heisterner Straße in Eschweiler-Nothberg unterbrochen. Auf der Baustelle freute man sich über die reibungslose Brückenmontage und zeigte sich zuversichtlich, dass der Zugverkehr wie geplant am 21. Juli 2023 wieder anlaufen kann. Auch  danach wird die Heisterner Straße aber noch gesperrt bleiben, weil die Straße unter den neuen Brückenträgern noch tiefergelegt werden muss.

 

14. Juli 2023

An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an den Eisenbahnfreund Thomas Printz , der fünf interessante Bilder vom in diesen Tagen umleitungsbedingt sehr abwechslungsreichen Bahnbetrieb auf dem Bf. Geilenkirchen für das Fototagebuch zur Verfügung gestellt hat. Thomas Printz hat am Nachmittag des 14. Juli 2023 folgende Motive eingefangen:

Hier hat Thomas Printz ein Treffen zweier RB33-Züge fotografiert, wobei der auf Gleis 3 wartende und in Fahrtrichtung Essen/Heinsberg strebende Alstom-Triebwagen 1440 374/874 fleißig Verspätung sammelte, da noch ein ICE vorgelassen werden musste. Interessant ist hier auch der in Richtung Aachen laufende Triebwagen, der mit der Fahrzeugnummer 1440 375/875 exakt die folgende Nummer zeigt. Fotos von Zugbegegnungen mit fortlaufender Nummer sind bekanntlich wahre Glücksfälle für Eisenbahnfotografen!

Thomas Printz konnte am Nachmittag des 14. Juli 2023 auf dem Bf. Geilenkirchen auch zwei Güterzüge einfangen. Aus Richtung Aachen kam E 186 229 mit einem Güterzug voll mit Seecontainern vorbei (oben), aus Richtung Mönchengladbach war die DB Cargo-Lok 185 141 einem KLV-Zug mit LKW-Aufliegern der Spedition „WALTER“ in Fahrtrichtung Aachen-West unterwegs (unten).

Ganz besonderes Glück hatte Thomas Printz mit seinen Fotos von der als Leerfahrt in Richtung Aachen brummenden AIXRail-Lok 218 461 (oben) und dem bei der S-Bahn München geführten S-Bahn-Triebwagen 420 462, der vermutlich auf dem Weg zur Firma „Talbot Services GmbH“ war (unten).

 

 

12. Juli 2023

DB Cargo hat seit dem 09. Juli 2023 auf dem Stolberger Hauptbahnhof die 265 007 im Einsatz. Am Abend des 12. Juli 2023 war sie auf ihrem Stammplatz auf dem Gleis 26 zwischengeparkt.

Auf der Vennbahnseite des Stolberger Hauptbahnhofs war am Abend des 12. Juli 2023 auch diese illustre Wagengruppe abgestellt.

 

 

11. Juli 2023

Am Nachmittag des 11. Juli 2023 stand bei Außentemperaturen von rund 36 Grad eine Bahnfahrt von Stolberg nach Düsseldorf auf dem Programm. Wegen der Streckensperrung zwischen Aachen und Düren verlief die Fahrt über Alsdorf, Herzogenrath und Mönchengladbach. Zusätzlich mussten in Mönchengladbach Hbf noch 25 Minuten Wartezeit auf einen verspäteten Anschlusszug hingenommen werden…

Beim Umsteigen in Herzogenrath reichte die Zeit zwischen 16:43 Uhr und 16:52 Uhr für zwei Fotos eines von Aachen Hbf nach Stolberg Hbf Gleis 44 fahrenden RB 20-Zuges, der aus den Euregiobahn-Triebwagen 643 220 und 643 202 zusammengestellt worden war (oben und unten).

Für die Weiterfahrt von Herzogenrath nach Mönchengladbach Hbf wurde die RB 33 genutzt. Gegen 16:52 Uhr lief dort der Alstom-Triebwagen 1440 231/731 als RB 10332 ein. Der zweite, von Lindern nach Heinsberg laufende Zugteil fehlte, so dass die Fahrgäste auf dem Bf. Lindern in einen dort auf Gleis 3 wartenden Pendeltriebwagen umsteigen mussten.

In Höhe der Rurbrücke bei Brachelen entstand dieser Schnappschuss auf das ruhig dahinfließende Gewässer. Kaum zu glauben, dass man sich am 14./15. Juli 2021 kurzzeitig Sorgen um Hochwasserschäden an der Brücke machen musste….

Bei Mönchengladbach-Wickrath gelang aus dem RB 33 heraus ein Schnappschuss von der Hectorrail-Lok 162 010, einer sechsachsigen E-Lok der einstigen Bundesbahn-BR 151.

Von Mönchengladbach Hbf fuhr der Alstom-Triebwagen 1440 231/731 als RB 33 über Krefeld weiter nach Essen-Steele. Für die Weiterfahrt nach Düsseldorf blieben die Fahrgäste zunächst hilflos zurück. Die Züge der Linie S 8 fielen aus, der planmäßig um 17:45 Uhr fahrende RE 13 stand mehr als 25 Minuten abweichend auf Gleis 8 statt Gleis 7 „untätig“ und mit nur teilweise funktionierender Klimaanlage am Bahnsteig, bis auf Gleis 7 der ebenfalls nach Düsseldorf fahrende RE 4 pünktlich einlief. Gegen 18:20 Uhr verließ dann zunächst der RE 13 Mönchengladbach Hbf in Richtung Düsseldorf, dem dann nahezu im Blockabstand der mittlerweile auch rd. 15 Minuten verspätete RE 4 nachfolgte….

Während der sinnlosen zusätzlichen und wegen der sommerlichen Hitze strapaziösen Wartezeit auf dem Mönchengladbacher Hauptbahnhof traf dort der als RE 42 aus Münster kommende Triebwagen 1428 003 ein (oben und unten).

Daneben schleppte die DB Cargo-Lok 193 321 einen langen Güterzug durch die Halle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs.

Auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof begegnete gegen 20:40 Uhr der nach Krefeld ausfahrende RheinRuhrBahn-Triebwagen 648 424 dem LINT-Triebwagen VT 251 von VIAS, bei dem die Beschriftung „Psst! Zug schläft“ für Heiterkeit sorgte (oben). Vom Bahnsteiggleis 1 aus gab es zeitgleich auch die Sichtung des RheinRuhrBahn-Triebwagens 648 425, der ebenfalls eine Ruhepause auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof eingelegt hatte (unten).

 

 

09. Juli 2023

Als der aus Stolberg kommende 643 213 gegen 14:18 Uhr am Bf. Eschweiler-St. Jöris eintraf, braute sich gerade ein heftiges Sommergewitter zusammen.

Gegen 14:39 Uhr erreichte der aus Richtung Alsdorf kommende 643 207/707 den Bf. Eschweiler-St. Jöris (oben und unten).

Vor dem markanten Gebäudekomplex des Landwarenhandels Pütz gelang ein Nachschuss auf den in Richtung Merzbrück und Stolberg davonfahrenden 643 207.

Die Überraschung dieses Nachmittags war die DB Cargo-Lok 265 007, die als Leerfahrt von Herzogenrath kommend auf der Ringbahnstrecke der EVS nach Stolberg Hbf fuhr. Hier erreicht sie gerade die Einfahrt des Bf. Eschweiler-St. Jöris (oben und unten).

Als 265 007 den Bf. Eschweiler-St. Jöris passierte, gelang eine kleine Fotoserie (oben und unten). Wie zu erfahren war, hatte die in Stolberg Hbf stationierte DB Cargo-Lok 265 004 einen Schaden erlitten, so dass 265 007 als Ersatzlok herangeführt werden musste. Wegen der Bauarbeiten im Bereich des Bf. Aachen-Rothe Erde wurde die EVS-Strecke als Umleitung genutzt.

Der Lokführer der 265 007 freute sich über die Aufmerksamkeit, die seine „Sonderfahrt“ auf der EVS-Strecke fand (oben und unten). An dieser Stelle soll deshalb ein Gruß an den freundlichen Lokführer nicht fehlen!

Die außergewöhnliche Fahrt der 265 007 war natürlich auch noch zwei Nachschüsse wert, die die Lok unmittelbar am Bahnübergang beim Bf. Eschweiler-St. Jöris (oben) und auf dem Weg nach Merzbrück beim westlichen Einfahrsignal des Bf. Eschweiler-St. Jöris (unten) zeigen.

Am Flugplatz Merzbrück hatte der Eisenbahnfreund Stefan Danners auch das Glück, die Fahrt der 265 007 fotografieren zu können. Für die Bildspende sage ich Stefan Danners an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“, ebenso für seine Aufnahme des aus Stolberg kommenden 643 207, den er wenig später ebenfalls bei Merzbrück erwischte (unten).

Schon kurz nach der Ankunft auf dem Stolberger Hauptbahnhof musste 265 007 in Richtung Bf. Stolberg-Altstadt ausrücken. Das Foto zeigt sie am Bahnübergang Probsteistraße.

Gegen 16:15 Uhr rollte 265 007 mit 10 leeren Erzwaggons, die sie im Gleisanschluss der Bleihütte abgeholt hatte, in den Bf. Stolberg-Altstadt ein (oben und unten).

Schon gegen 16:25 Uhr war 265 007 auf der Fahrt vom Bf. Stolberg-Altstadt nach Stolberg Hbf unterwegs, wo sie beim Hp. Stolberg-Rathaus aufgenommen wurde.

Gegen 17:25 Uhr erreichte die AIXRail-Lok 218 487 nach einer Fahrt über das „Baugleis“ von Aachen-Rothe Erde über Eilendorf mit einem Baustoffzug den Stolberger Hauptbahnhof.

643 209 hatte Stolberg Hbf gegen 18:12 Uhr verlassen und begegnete dem Fotografen wenige Minuten später auf seiner Fahrt in Richtung Alsdorf und Herzogenrath am Bahnübergang Hochwaldweg.

Um 18:30 Uhr startete 265 007 mit 25 leeren Erzwaggons auf dem Stolberger Hauptbahnhof zu einer Fahrt zum Bf. Aachen-West. Ab dem westlichen Einfahrsignal von Stolberg Hbf ist die Strecke bis zum Bf. Aachen-Rothe Erde gesperrt und darf nur als „Baugleis“ zu festgelegten Zeiten, mit einem Lotsen und einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h befahren werden.

Zum Abschluss des Fototages wurde gegen 18:43 Uhr schließlich noch der aus Richtung Alsdorf kommende 643 207 kurz vor dem Stolberger Hauptbahnhof an der Lehmsiefensenke aufgenommen.

 

 

08. Juli 2023

Als der aus Richtung Alsdorf einfahrende 643 213 am 08. Juli 2023 auf dem Stolberger Hauptbahnhof fotografiert wurde, standen im ehemaligen Bahnhofsbezirk V u.a. mehrere Bauzugwaggons für den Austausch von Gleisschotter. 

 

07. Juli 2023

Aushilfs-Triebwagen bei der Rurtalbahn
Auf dem Bf. Düren dokumentierte der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten eine interessante Beobachtung bei der Rurtalbahn. Bedingt durch zahlreiche Defekte an mehreren Fahrzeugen setzt die Rurtalbahn in der Zeit vom 30.06.2023 bis zum 07.07.2023 auf der Strecke Düren – Jülich – Linnich ein Ersatzfahrzeug ein. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den VT 251 (Alstom Transport Deutschland GmbH, Salzgitter/ D041425-001/2016/Abnahme 31.05.2017/LINT 54) der VIAS Rail GmbH vom Erft – Schwalm – Netz. Das Fahrzeug unterscheidet sich von den LINT-Triebwagen der RTB durch ein 1. Klasseabteil, eine andere Einstiegshöhe und natürlich durch ein anderes Logo. An dieser Stelle geht ein herzliches „Dankeschön“ an Peter-Josef Otten für seine Informationen und seine Bildspenden von dem bemerkenswerten und seltenen Triebwageneinsatz.

VT 251 als Ersatzfahrzeug auf der Linie RB 21 von Linnich über Jülich nach Düren bei der Einfahrt in den Zielbahnhof Düren.

Endlich wieder einmal erste Klasse fahren in den Zügen zwischen Düren und Linnich! Das Foto zeigt auch die andere Beschriftung gegenüber den Fahrzeugen der RTB.

Nur noch wenige Minuten Wartezeit am Bahnsteig in Düren, dann fährt der VT 251 zurück über Jülich nach Linnich.

Ein schönes Motiv mit dem Bahnhof Düren und dem Aushilfs-Triebwagen VT 251.

Pünktlich auf die Minute verlässt der LINT-Triebwagen gegen 9:50 Uhr den Bf. Düren als RB 21 nach Linnich. Links im Bild steht eine lange Reihe Schüttgutwagen der RSB LOGISTIC mit denen noch vor einiger Zeit Kohle zu den Fabriken in Zülpich, Lendersdorf und Jülich transportiert wurde.

Der Eisenbahnfreund Daniel Birken dokumentierte den Einsatz des VIAS-VT 251 (95 80 0622 261-5 D-VIASR) auf dem Bf. Jülich, wo er bei einer Zugkreuzung unmittelbar neben dem VT 212 der Rurtalbahn stand (oben) und auf einer Fahrt nach Düren nahe des Haltepunktes des Forschungszentrums Jülich mit den Gebäuden des ehemaligen AW Jülich im Hintergrund (unten). Für seine Bildspenden sage ich an dieser Stelle auch Daniel Birken ein herzliches „Dankeschön“.

 

 

 

05. Juli 2023

Der Eisenbahnfreund Marc Immers war am Abend des 05. Juli 2023 auf dem Aachener Hauptbahnhof und konnte zwischen 20 Uhr und 21 Uhr außergewöhnliche  Betriebsszenen erleben. Für seine interessante Bildspenden von diesem Abend danke ich Marc Immers an dieser Stelle sehr herzlich.

Weil der ÖBB-Nightjet 425 und Thalys THA 9471 am 05. Juli 2023 etwas verspätet waren, kam es auf dem Aachener Hauptbahnhof zu einem Treffen des ÖBB-Taurus 1016.035, des Thalys Nr. 4303 und des Elektrotriebwagens NMBS 642 (oben). Etwas später gelang Marc Immers dann noch das Foto von einer Begegnung des mit dem ÖBB-Taurus 1016.035 bespannten NJ 425 mit dem ICE 1546 aus Berlin (unten).

 

03. Juli 2023

Auch wenn der Streckenabschnitt zwischen Aachen und Düren für den Reisezugverkehr gesperrt ist, wird Stolberg von DB Cargo bedient. Im Rahmen von nächtlichen Sperrfahrten werden die Übergabezüge von der in Stolberg stationierten DB Cargo-Lok vom Bf. Aachen-West abgeholt bzw. dorthin gebracht. Am Mittag war 265 004 mit Rangierarbeiten auf dem Stolberger Hauptbahnhof beschäftigt, während 643 223 zwischen zwei Fahrten nach Stolberg-Rathaus im Bereich des ehemaligen Bahnhofsbezirks III eine kurze Pause einlegte (oben und unten).

Am Abschluss des Gleises 26 gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof eine bemerkenswerte Häufung von Sh2-Tafeln zu sehen. Und jede davon ist anders. Betriebliche Weisungen – wie hier wegen des vorübergehend nicht fest am Gleis verankerten Prellbocks – können mitunter Situationen erzeugen, die selbst fantasievolle Modelleisenbahner nicht ausbrüten würden…

Wegen der Streckensperrung zwischen Aachen und Düren muss auch der ÖBB-Nightjet 425 (Brüssel – Wien) über Herzogenrath und Rheydt nach Köln umgeleitet werden. Der Eisenbahnfreund Dieter Diesinger nutzte das milde Licht der Abendsonne am 03. Juli 2023, um auf dem Bf. Herzogenrath der Durchfahrt des mit dem ÖBB-Taurus 1116.267 bespannten NJ 425 abzupassen. Für seine Bildspende von diesem seltenen Motiv sage ich Dieter Diesinger hier gerne ein herzliches „Dankeschön“.

 

 

 

02. Juli 2023

Auch am 02. Juli 2023 geht an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an den Eisenbahnfreund Thomas Printz für die Spende von interessanten Bildern, die er an diesem Sonntag auf dem Bf. Lindern aufgenommen hat.  Thomas Printz erwischte dort u.a. die Traxx-Lok 146 005, die mit einem Leerzug auf dem Weg zum DB Regio-Standort Aachen war, diesen jedoch nur auf dem Umweg über Rheydt erreichen konnte.

Daneben konnte Thomas Printz den auf seiner Tour von Frankfurt/M. nach Brüssel über Lindern umgeleiteten ICE 3-Triebzug Nr. 4611 auf seiner Speicherkarte digital dokumentieren.

Auf dem Bf. Lindern fotografierte Thomas Printz ferner die Durchfahrt der DB Cargo-Lok 185 180 mit einem endlos erscheinenden Autotransportzug (oben) und die Leerfahrt der akiem-Lok 185 581 (unten).

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof ging es am 02. Juli 2023 geruhsamer zu. Im Regionalverkehr gibt es dort nur Euregiobahn-Triebwagen auf der Ringbahnstrecke und auf der Stolberger Talbahn zu sehen. Am Abend des 02. Juli 2023 gegen 19:12 Uhr begegnete der von Stolberg Hbf Gleis 44 in Richtung Alsdorf ausfahrende 643 204 der AIXRail-Lok 211 345 (oben und unten).

Die AIXRail-Lok 211 345 war am 01. Juli 2023 vor Schotterzügen im Bereich Aachen-Rothe Erde und Eilendorf im Einsatz. Am Abend des 02. Juli 2023 pausierte sie im Bereich des ehemaligen Bezirks V des Stolberger Hauptbahnhofs. 

 

 

01. Juli 2023

Wegen der Sperrung des Streckenabschnittes zwischen Aachen und Düren lohnt es sich, im Juli 2023 verstärkt die Strecke Aachen – Herzogenrath – Mönchengladbach in den Fokus zu nehmen.  Am 01. Juli 2023 besuchte der Eisenbahnfreund Thomas Printz den Bf. Geilenkirchen und spendierte drei Foto von seinen Beobachtungen. Dafür sei ihm an dieser Stelle herzlich gedankt.

Thomas Printz fotografierte am 01. Juli 2023 den von Brüssel nach Frankfurt/M. fahrenden ICE 3-Zug Nr. 4684, der an diesem Tag auf seiner Umleitungsstrecke den Bf. Geilenkirchen durchfuhr.

Auf dem Bf. Geilenkirchen nahm Thomas Printz zusätzlich ein RB 33-Treffen mit den Alstom-Triebzügen 1440 876 und 1440 379 auf.

Ebenso gelang Thomas Printz auf dem Bf. Geilenkirchen ein Schnappschuss von der als Leerfahrt in Richtung Aachen-West durchfahrenden E 186 225.

 

Bauarbeiten an der Infrastruktur von DB Netz

Im Zusammenhang mit der Streckensperrung wegen des Austauschs der Bahnbrücke über die Heisterner Straße in Eschweiler-Nothberg nutzt die DB AG die Sperrpause für weitere Arbeiten an ihrer Infrastruktur. Hier sind folgende weitere Bauvorhaben bekannt geworden:

Aachen-Rothe Erde
Die „Aachener Zeitung“ meldete für die kommenden vier Wochen Verkehrsbehinderungen auf dem Berliner Ring. Dort erneuert die DB AG an der Straßenbrücke über die Bahnanlagen den Oberleitungsschutz.
Zwischen dem Bf. Aachen-Rothe Erde und dem Hp. Eilendorf finden umfangreiche Arbeiten an den Gleisen, insbesondere auch an dem seit Jahren im Bau befindlichen Ausweichgleis, statt. Dabei kommen u.a. Schotterzüge zum Einsatz, die am 30.06. und 01.07.2023 mit der AIXRail-Lok 211 345 bespannt waren.

Düren-Gürzenich
Der WDR informierte, dass die neue Überführung der Bundesstraße 264 über die Gleise der Strecke Köln – Aachen in den nächsten Tagen an die Straße angebunden und in Betrieb genommen werden soll. Damit einhergehend soll anschließend die Behelfsbrücke abgerissen werden.

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Fototagebuch 7/2023“

  1. Hallo,
    tatsächlich entspricht der aktuelle (noch nicht fertige) Bauzustand in Eilendorf dem geplanten. Auch wenn immer von einem Überholgleis gesprochen wird – und es nahe liegt, dass damit das neue Gleis gemeint ist – so war von vornherein geplant, das 3. Gleis als neues Richtungsgleis Aachen -> Köln zu nutzen. Das bisherige Richtungsgleis soll zukünftig als Überholgleis in beiden Richtungen fungieren. Hier sind noch weitere Bauarbeiten nötig – genauso am Richtungsgleis Köln -> Aachen. Lässt man mal außer Acht, dass sich die Gesamtmaßnahme deutlich verzögert hat (meines Wissens nach ist das auch indirekt den Auswirkungen des Hochwassers 2021 geschuldet), befindet man sich also was die Bauphasen angeht im Soll – auch wenn das von außen vielleicht merkwürdig aussieht und sich bei Ihnen so liest, als wenn es sich um einen groben Baufehler handelt.
    Und noch eine Frage zu „[…] wegen der mangelnden Beaufsichtigung der Baustelle […]“: Interessante Theorie. Woher wissen Sie das?
    Viele Grüße

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