Fototagebuch 6/2023

Fototagebuch  Juni 2023

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im Juni  2023. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Mai 2023).

 

Beginn des Fototagebuchs

30. Juni 2023

Der Eisenbahnfreund Thomas Printz hatte am 30. Juni 2023 Zeit auf dem Bf. Geilenkirchen verbringen müssen.. Die Wartezeit hat er für einige Eisenbahnfotos genutzt, von denen er zwei Motive für das Fototagebuch gespendet hat. Dafür an dieser Stelle eine herzliches „Dankeschön“ an Thomas Printz. Wegen der erneuten Streckensperrung zwischen Düsseldorf und Wuppertal zeigen die RE 4-Züge in den nächsten Wochen regelmäßig das Fahrziel „Düsseldorf“ (oben). Als Leerfahrt in Richtung Aachen-West konnte Thomas Printz die Vectron Smartron*-Lok 192 061 bildlich einfangen (unten).
*) siehe hierzu auch den Hinweis von Philipp bei den Kommentaren [danke für den aufmerksamen Hinweis]

 

100-jähriges Gründungsjubiläum der MEG
Beim „Kleinbahnmuseum Selfkantbahn“ feiert man am Wochenende vom 30.06 bis zum 02.07.2023 das 100-jährige Gründungsjubiläum der Mittelbadischen Eisenbahngesellschaft AG (MEG).
Die MEG entstand nach dem Ersten Weltkrieg und der Abtretung des Elsasses an Frankreich 1923 als Auffanggesellschaft für die rechtsrheinischen Strecken der Straßburger Straßenbahngesellschaft, die zu diesem Zeitpunkt mit der Lahrer Eisenbahn fusionierten. Etwa 90 Jahre lang, davon 48 Jahre unter der Flagge der MEG, prägten die Meterspurstrecken auf einem 114 km umfassenden Netz den öffentlichen Personen- und Güterverkehr in der ländlich geprägten Oberrheinischen Tiefebene am Fuß des Schwarzwaldes in den heutigen Landkreisen Rastatt und Ortenaukreis zwischen den Städten Rastatt, Bühl, Kehl, Offenburg und Lahr. Von den 20 bekannten und noch erhaltenen MEG-Schmalspurfahrzeugen haben 12 in der Sammlung des Kleinbahnmuseums Selfkantbahn überlebt.
Aus diesem Anlass verkehren viele Sonderzüge und geben reichlich Fahrgelegenheiten und Fotomotive rund um die MEG. Am Abend des 30. Juni 2023 fuhr beispielsweise die MEG-Diesellok V 22 mit zwei MEG-Personenwaggons als Zug 2554 von Gillrath nach Schierwaldenrath. Die V 22 wurde von 1957 bis 1979 bei der MEG in Schwarzach eingesetzt.

Der Eisenbahnfreund Stefan Danners, dem ich an dieser Stelle auch hier gerne für seine Bildspenden danke, besuchte anläßlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums am 30. Juni 2023 die Selfkantbahn und fotografierte dabei den festlich glänzenden MEG-Triebwagen T 13, den er als Zug 3551 von Schierwaldenrath kommend am Hp. Stahe (oben) und auf der Rückfahrt als 3552 bei Gillrath (unten) antraf.

Als weitere Sonderfahrt schickte die Selfkantbahn die MEG-Lok V 22 mit zwei originalen MEG-Personenwaggons auf die Strecke. Stefan Danners passte die als Zug 2553 verkehrende authentische MEG-Kombination in Gillrath am Bahnübergang der Geilenkirchener Strasse ab, der nur nach Postensicherung überquert werden darf (oben und unten).

Die neuerdings wieder in das ursprüngliche Farbschema der MEG aus dem Jahre 1957 zurückversetzte V 22 war kurz vor 18 Uhr nahe dem Hp. Gelindchen (oben) und bei Starzend (unten) als Zug 2554 nach Schierwaldenrath auf der Selfkantbahn unterwegs.

Bei der Einfahrt in den Bf. Schierwaldenrath zeigte die V 22 dem Fotografen die rechte Führerhausseite. Dort war eigens für diese Fahrt das originale Loknummernschild angeschraubt, dass die V 22 zuletzt bei der MEG getragen hatte. Nach der Ankunft in Schierwaldenrath wurde das historische Lokschild gleich wieder abgenommen und sicher aufbewahrt (oben und unten).

Für die Einsätze beim 100-jährigen Gründungsjubiläum der MEG war auch der MEG-Triebwagen T 13 auf Hochglanz poliert worden. Am Abend des 30. Juni 2023 sonnte er sich vor dem Lokschuppen in Gillrath, nachdem er zuvor schon die Züge 3551/3552 gefahren hatte.

 

29. Juni 2023

In Breinig hat die „Euregio Verkehrsschienennetz GmbH“ (EVS) den Bahnsteig für den dortigen Haltepunkt fertiggestellt und bereits auch ein Stationsschild angebracht (oben und unten). Mit der Aufnahme des Regionalbahnverkehrs ist aber erst gegen Ende 2024 zu rechnen, falls bis dahin die Umbauarbeiten am Bf. Stolberg-Altstadt durchgeführt worden sind.

Blick vom Hp. Stolberg-Breinig auf die Vennbahnstrecke in Richtung Bf. Stolberg-Altstadt.

Auf dem Bf. Raeren ist die Umgebung des Saxby-Stellwerks „Cab 2“ gastronomisch überlagert worden. Einerseits ist das Stellwerk mit seiner einzigartigen Stellwerkstechnik zwar bis heute erhalten geblieben, andererseits haben das Umfeld des Stellwerks und die Stellwerkstechnik mit den Stangenantrieben durch den Umbau der Gleisanlagen und die touristische Nutzung erheblich an Authentizität verloren.

Der Bf. Raeren verfügt mittlerweile wieder über ein durchgehendes Gleis in Richtung Walheim und ein Ausweichgleis (oben und unten) sowie die Nebengleise im Bereich der Fahrzeughalle, in der nunmehr die „Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.“ eingezogen sind. 

Auf dem Bf. Walheim hat sich der Fahrzeugbestand der „Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.“ erheblich gelichtet. Derzeit befindet sich dort nur noch die Diesellok 364 882 nebst vier Waggons (oben und unten), die wegen der großen Gefahr von Vandalismusschäden videoüberwacht werden..

Das von den „Eisenbahnfreunden Grenzland e.V.“ vorbildlich instandgesetzte und betreute Walheimer Fahrdienstleiterstellwerk „Wf“ im Bereich des Bahnübergangs „Auf der Kier“ ist mittlerweile das letzte verbliebene Stellwerk auf dem deutschen Teil der Vennbahn.

Die Eisenbahnfreunde Grenzland e.V. haben auf ihrer Internetseite als Termin für ihr nächstes Bahnhofsfest das Wochenende vom 09./10. September 2023 veröffentlicht, der genaue Veranstaltungsort ist allerdings noch offen und wird erst später noch bekannt gegeben

 

 

28. Juli 2023

Gegen 16:15 Uhr gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Sichtung des von Frankfurt/M. nach Brüssel verkehrenden ICE-Triebwagens Nr. 4602 (oben). Wenig später passierte die in Richtung Köln eilende „alphatrain“-Diesellok 1275 817 Stolberg Hbf (unten).

Gegen 16:30 Uhr gelang auf dem Stolberger Hauptbahnhof ein Foto von der Begegnung der Traxx-Loks 146 001 (links) und 146 004 (rechts), die auf der Linie RE 9 im Einsatz waren.

Auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs stand am Nachmittag des 28. Juni 2023 eine widerspenstige Gleisfräsmaschine vom Typ „Vossloh Track Milling VTM Compact“, die ihrem Bedienpersonal einigen Kummer bereitete (oben, mit 643 217, und unten).

 

27. Juni 2023

Bei einer Fahrradtour auf dem Vennbahnradweg entstanden Fotos vom Streckenabschnitt zwischen St. Vith und Troisvierges.

Südlich von St. Vith unterquert der Vennbahnradweg bei Neidingen einen kleinen  Viadukt, der – wie an vielen Stellen – noch gut den zweigleisigen Ausbau der Vennbahnstrecke von St. Vith in Richtung Bleialf und Prüm erkennen lässt (oben und unten).

Nördlich des ehemaligen Bahnhofs von Lommersweiler trifft der Radfahrer auf diese Kombination von Brücken über die „Braunlauf“ und Tunneln.

Auf dem Bf. Lommersweiler zweigte einstmals die stets eingleisig gebliebene Strecke nach Ulflingen bzw. Troisvierges ab. Bei Hemmeres verläuft der Vennbahnradweg – stellenweise etwas abseits der Bahntrasse – an den Resten des 1944 gesprengten Viadukts über die Our vorbei (oben und unten).

Im kleinen deutschen Dorf Hemmeres hat sich bis heute ein Bahnwärterhaus der Vennbahn erhalten. Hier wurde die seit 1944 nicht mehr befahrene Vennbahnstrecke im Rahmen des deutsch-belgischen Grenzvertrages von 1956 wieder deutsches Staatsgebiet.

Wenige Kilometer weiter trifft der Radfahrer auf das ehemalige Bahnhofsgebäude von Reuland, das viel von seiner Ursprünglichkeit behalten hat (oben und unten).  Von Gouvy aus und über den luxemburgischen Bahnhof Troisvierges wurde der Bf. Reuland von der SNCB noch bis 1962 im Güterverkehr bedient. 1964 wurden die Gleise hier abgebaut.

Zwischen dem ehemaligen Bahnhof von Lengeler und der belgisch-luxemburgischen Grenze unterquert der Vennbahnradweg diese aus der Frühzeit der Vennbahn stammende Straßenbrücke.

Am 01. Juli 2023 findet am ehemaligen Bf. Kalterherberg ein kleines Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Vennbahnradwegs statt.

 

26. Juni 2023

Am Abend des 26. Juni 2023 wurde der ÖBB-Nightjet 425 mit der ÖBB-Tauruslok 1116.234 bespannt. Da Taurus-Loks im ÖBB-Railjet-Design vor dieser Leistung selten zu sehen sind, nutzte der Eisenbahnfreund Stefan Danners die Gunst der Stunde und lauerte dem NJ 425 auf dem Eschweiler Hauptbahnhof auf. Im letzten Tageslicht gelang Stefan Danners so ein ansprechendes Foto des Nightjets.

Als Beifang konnte Stefan Danners am Abend des 26. Juni 2023 zusätzlich die Siemens Vectron-Lok „X4 E 717“ von MRCE-Dispolok gekonnt in Szene setzen.

Für seine beiden interessanten Bildspenden sage ich Stefan Danners an dieser Stelle ein weiter Mal gerne ein herzliches „Dankeschön“.

 

25. Juni 2023

Bei tropischen Temperaturen hat der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten am 25. Juni 2023 das Eisenbahn- und Heimatmuseum in Erkrath-Hochdahl besucht. Geöffnet ist das Museum jeden 4. Sonntag in den Monaten von April bis Oktober. Neben einigen im Außenbereich abgestellten Fahrzeugen konnte auch die ehemalige Lokhalle, welche jetzt als Ausstellungsgebäude genutzt wird, besichtigt werden. In einem Bahnladen sind alte Eisenbahnlaternen und auch gebrauchte Bücher zu kaufen. Die freundlichen Mitarbeiter waren immer zur Stelle, wenn man eine Frage hatte.
Für die Bildspenden und die Möglichkeit zur virtuellen Teilnahme am Museumsbesuch danke ich Peter-Josef Otten an dieser Stelle sehr herzlich.

Am Bf. Hochdahl wurde schon 1987 ein Denkmal zur Würdigung der Seilzuganlage aufgestellt, mit deren Hilfe zwischen Erkrath und Hochdahl bis 1927 die Züge auf ihrem Weg von Düsseldorf nach Wuppertal bergauf befördert wurden (oben und unten).

Leider gab es auf der DB-Strecke keinen Zugbetrieb (nur Schienenersatzverkehr). Peter-Josef Otten hat das ehemalige Stellwerk „Hf“ mit dem ehemaligen Bahnhofsgebäude dennoch fotografiert. Das heute nicht mehr genutzte Stellwerk von 1936 steht unter Denkmalschutz.

Diesellokomotive Typ V 10 B (VEB Lokomotivbau Karl-Marx,  Babelsberg 252205/1961) ex VEB Metallurgiehandel, BT-Karl-Marx-Stadt auf dem Freigelände.

Lokomotive (Deutz/56422/1956) ex Thyssen Stückblechkontor GmbH, Düsseldorf-Lierenfeld zeigt sich hier im schönsten Sonnenlicht.

Zweiachsige Diesellokomotive (Orenstein – Koppel und Lübecker Maschinenbau Aktiengesellschaft Werk Dortmund-Dorstfeld) vom Typ MV3 für den Verschub auf Werksbahnen.

Dampfspeicherlokomotive (Henschel & Sohn, Kassel/24465/1949) ex Städtische Gas-, Wasser- und Elektrizitätswerke, Düsseldorf “1“ in Hochdahl.

Diesen hübschen “Persil-Wagen“ konnte Peter-Josef Otten ebenso noch fotografieren. Man beachte auch die an Güterwaggons selten zu sehende Doppeltüre. „Da macht doch das Waschen wieder Freude“.

Der Eisenbahnfreund Thomas Printz spendierte ebenfalls Fotos, die er am 25. Juni 2023 aufgenommen hat, als er bei Herrath am Bahnübergang Seidenweberstraße vorbeikam. Auch dafür sage ich an dieser Stelle „Dankeschön“ an Thomas Printz.

Zunächst traf Thomas Printz die im Design von LINEAS/akiem gehaltene Lok  186 386 an und drückte auf den Auslöser.

Wenig später begegnete Thomas Printz mit 185 581 vor einem Autotransportzug eine weitere akiem-Lok. Bei ihr lohnt sich ein näherer Blick auf die bemerkenswerte Loknummer, die vorwärts oder rückwärts gelesen gleich ist….. (oben und unten).

 

 

 

24. Juni 2023

Schon am frühen Morgen gegen 5:50 Uhr war auf dem Stolberger Hauptbahnhof im Bereich der Probsteistraße der von „National Express“ betriebene RRX-Triebwagen 462 061 zwischengeparkt. Wegen diverser Baustellen in NRW und der zusätzlich (bspw. auf den Linien RE 1 und RE 4) wahrzunehmenden häufigen Verkürzung der Zugleistungen auf nur einen Zugteil ist der Einsatz der RRX-Triebzuge derzeit etwas „aus dem Takt“ geraten. Deshalb kann man auf dem Stolberger Hauptbahnhof öfters abgestellte RRX-Züge sehen.

Mit Volldampf in den Sommertag! Am 24. Juni 2023 konnte man wieder die 01 1104 im Einsatz erleben. Die ArGe Nostalgiezugreisen überführte die stolze Schnellzuglok nach Norddeutschland und veranstaltete zur besseren Kostenabdeckung eine Sonderfahrt von Mönchengladbach nach Hameln. Pünktlich um 6:56 Uhr hatte der Sonderzug Köln Hbf verlassen und dampfte wenige Minuten später in den Bf. Köln-Messe/Deutz.

Die wenigen zu früher Stunde in Köln-Deutz anwesenden Eisenbahnfreunde kamen in den Genuss einer eindrucksvollen Vorbeifahrt der 01 1104 (oben und unten).

Beim Hinterherschauen auf den nordwärts dampfenden Sonderzug kam der spontane Gedanke an eine Wiederholung des Erlebnisses. Ein in Leichlingen eingeplanter Halt zum Wasserfassen eröffnete die Möglichkeit, den Zug nördlich davon noch einmal abzupassen….

Beim Warten auf die nächste Fahrgelegenheit von Köln-Deutz in Richtung Wuppertal gab es auf dem Bf. Köln-Messe/Deutz als kleines Zusatzbonbon noch die DE 668 von RheinCargo zu sehen, die am Führerstand das Namensschild „Klaus Meschede“ trägt. Klaus Meschede war maßgeblich daran beteiligt, den Einsatz der Class 66-Loks in Deutschland auf den Weg bzw. auf die Schiene zu bringen. Deshalb soll an dieser Stelle auch ein Gruß nach Köln-Lindenthal nicht fehlen!

In Wuppertal-Elberfeld bieten sich an der Straße „Wolkenburg“ für die durch Wuppertal fahrenden Züge vor dem Stadtpanorama und mit dem markanten Schwebebahngerüst gute Aufnahmemöglichkeiten. Fernzüge und Güterverkehr benutzen die beiden hinteren Gleise der „Bergisch-Märkischen“. Hier diente 101 083 mit einem in Richtung Köln geschobenen IC als Testobjekt für die Sonderfahrt mit der 01 1104.

Mit nur leichter Verspätung konnte das Erlebnis der 01 1104 ein zweites Mal genossen werden. Die 01 1104 hatte Wuppertal Hbf zunächst mit 60 km/h durchfahren und beschleunigt direkt anschließend wieder in Richtung Wuppertal-Oberbarmen. Auch hier konnten die wenigen wartenden Eisenbahnfreunde wieder „Dampflok im Dreivierteltakt“ genießen (oben und unten).

Ein Anblick, den man gerne genießt! 01 1104 in Wuppertal-Elberfeld auf dem Weg nach Hameln. Auch wenn der Anblick evtl. etwas irritierend wirkt – als Fahrgast im Sonderzug muss man (noch?) keine Warnweste tragen! Bei den Menschen im ersten Waggon handelte es sich vielmehr um Mitarbeiter des Zugbegleitteams, die bei den Zwischenstopps verschiedene Aufgaben (technische Kontrollen, Wasserversorgung, Zugsicherung) übernehmen und entsprechend ausgestattet sind.
Spaßvögel vermuteten, es könnte sich nach den Erfahrungen bei der Sonderfahrt in der Region Aachen um Schlägertrupps zum Freimachen der Gleise handeln (duck und weg…).

Bis zur Heimfahrt gab es als Beifang in Wuppertal-Elberfeld noch die 101 098 mit einem IC (oben) und einen Brückenblick auf 145 059 und 1440 324 (unten) zu sehen.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof wurde zur Mittagszeit das ICE-Paar auf der Linie Frankfurt/M. – Brüssel abgewartet. Hier rauschten die ICE 3-Triebzüge Nr. 4654 in Richtung Frankfurt/M. (oben) und Nr. 4603 in Richtung Brüssel (unten) durch die Station der kleinen Provinzstadt.

Am 24. Juni 2023 war der Eisenbahnfreund Stefan Danners in der Umgebung des ehemaligen Hp. Nothberg und nahm dort vorbeikommende Güterzüge auf. Von seiner Tagesbeute spendierte er Fotos von der Durchfahrt der in Richtung Köln fahrenden Lok 185 614 (oben) und von einem besonderen Glückstreffer: ein in Richtung Aachen-West fahrender Zug war mit der ungewöhnlichen Lok-Kombination aus den DB Cargo-Loks 193 323 und 189 053 (abgebügelt) bespannt (unten). Für diese Bildspenden danke ich an dieser Stelle Stefan Danners ganz herzlich.

 

23. Juni 2023

Der mit einem ICE 2 gefahrene ICE 735 von Bremen nach Aachen bringt für Eisenbahnfreunde auf dem Stolberger Hauptbahnhof etwas Abwechslung in den ICE-Verkehr. Der hier unerkannt gebliebene ICE 2 wurde am Abend des 23. Juni 2023 gegen 18:37 Uhr auf seiner Durchfahrt nach Aachen aufgenommen.  

 

21. Juni 2023

In den vergangenen Tagen war auf dem Stolberger Hauptbahnhof häufiger die Diesellok 203 115 (EVU: Sendogan) zu sehen. Am Morgen des 21. Juni 2023 war sie im Bereich des ehemaligen Bahnhofsbezirk V zwischengeparkt.

Nahe der Stadtbahn-Haltestelle Bonn-West war am Morgen des 21. Juni 2023 eine Diesellok der Bocholter Eisenbahn im Bauzugeinsatz. Die amtliche Loknummer lautet 98 80 0274 103-7 D-NRail.

Am Nachmittag gab es zwischen Eschweiler Hbf und Aachen Hbf mehrere Stunden lang erhebliche Störungen im Schienenverkehr. Die offizielle* Begründung bei den bahnseitig verbreiteten Fahrgastinformationen lautete „Stellwerksstörung in Stolberg Hbf“. Gegen 16:30 Uhr wartete auf Gleis 4 des Eschweiler Hauptbahnhofs bspw. ein RE 1 aus Hamm auf seine Weiterfahrt, als aus Richtung Aachen 146 003 mit einem RE 9 nach Siegen einfuhr (oben). Fast gleichzeitig fuhr ein RE 9 nach Aachen auf Gleis 1 ein (unten), auf dem kurz zuvor noch der „blaue Europa-ICE“ Nr. 4601 auf seiner Fahrt nach Brüssel aufgehalten worden war.
*) Auf einer Stolberger „social media“-Seite wird berichtet, dass zwischen 15:29 Uhr und 17:45 Uhr ein Teilabschnitt der Strecke wegen es Polizeieinsatzes gesperrt worden war. In einem gemeinsamen Einsatz von Bundes- und Landespolizei wurde nach einer verdächtigen Beobachtung bei einem 16-jährigen eine Spielzeugwaffe sichergestellt.

 

 

 

 

20. Juni 2023

Zusammentreffen von zwei Arten RB 20-Beförderungsmittel am Bahnübergang Münsterbachstraße nahe des Stolberger Hauptbahnhofs.

Gemeinsame Ausfahrt von Euregiobahnzügen nach Aachen Hbf und Hp. Stolberg-Altstadt auf der Ostseite des Stolberger Hauptbahnhofs (oben und – mit Spiegelung – unten).

Die Deutsche Bahn AG nutzt die Sommerferien, um an verschiedenen Stellen in NRW umfangreiche Gleisbauarbeiten durchzuführen. Als Folge davon verzeichnet der Stolberger Hauptbahnhof derzeit ein hohes Aufkommen an Schotterwaggons verschiedenster Art. Nahe beim Bahnübergang Probsteistraße waren am Abend des 20. Juni 2023 u.a. zwei kurze, blaue Schotterwaggons der Firma „railpro“ zu sehen (oben und unten).

Mit einem in Richtung Köln fahrenden Güterzug kam die LINEAS-Lok 186 451 am späten Abend durch Stolberg Hbf.

 

 

19. Juni 2023

Blick auf den Bf. Stolberg-Altstadt am Abend des 19. Juni 2023. Bei näherem Hinsehen fällt auf, dass der Seifenturm des DALLI-Werks abgebrochen wird (oben und unten). Eines der Wahrzeichen Stolberger Industriegeschichte und eine Landmarke von Oberstolberg verschwindet sang- und klanglos. Selbst in der Lokalausgabe der regionalen Tageszeitungen war das Ende des Seifenturms bisher noch keine Zeile wert. Erstaunlich ist auch, dass hier der Denkmalschutz nicht eingegriffen hat….

Verspätungen können für Eisenbahnfotografen interessante Motive mit sich bringen. Gegen 18:25 Uhr konnte man auf dem Stolberger Hauptbahnhof deshalb das Zusammentreffen von zwei ICE-Zügen in Szene setzen (oben und unten).

 

 

18. Juni 2023

Der in der verbliebenen Lokhalle des ehemaligen Bw Euskirchen ansässige „Verein zur Erhaltung historischer Lokomotiven e.V.“ hatte am 18. 06.2023 zu einer Modellbahnbörse in den Lokschuppen eingeladen. Der Verein besitzt die beiden Elektrolokomotiven 111 003-0, 1020.041-8, die Diesellokomotive 218 128-7 sowie die Köf II 323 617-1 und ein Zweiwegefahrzeug. Um etwas Platz für die Modellbahnbörse zu bekommen, wurde 111 003-0 bis an die Schuppentore verschoben. Die ehemalige ÖBB-Lok 1020.041-8 stand vor dem Lokschuppen. Peter-Josef Otten hat die Gelegenheit genutzt, beim ehemaligen Bw Euskirchen vorbeizuschauen und hat Fotos von den E-Lok-Oldtimern gespendet. Dafür geht auch heute wieder ein herzliches „Dankeschön“ an Peter-Josef Otten.

An der Einfahrt in die Lokhalle hat der „Verein zur Erhaltung historischer Lokomotiven e.V.“ ein markantes Schild angebracht, dass auf die heutige Nutzung hinweist und die dort verborgenen Schätze erahnen lässt.

Vor dem Lokschuppen stand die von der ÖBB stammende Elektrolokomotive 1020.041-8 (Hersteller AEG/1943/ex E 94 103 der DRB). Die Lokomotive wurde im Mai 2021 nach Euskirchen überführt (oben und unten).

Das Bild zeigt die Elektrolokomotive 111 003-0 (KM/19740/1975/z. Stellung am 08.05.2013). Die Überführung der Lok nach Euskirchen fand im Sommer 2013 statt.

 

 

 

17. Juni 2023

Sperrung von Köln Hbf
Wegen Vorbereitungsarbeiten für das neue ESTW des Kölner Hauptbahnhofs wird am 17. Juni 2023 der Kölner Hauptbahnhof für den Regional- und Fernverkehr von 6 Uhr bis vsl. 18 Uhr komplett gesperrt. Viele Züge werden über den Kölner Eisenbahnring umgeleitet und haben Ersatzhalte auf den Bahnhöfen Köln-Messe/Deutz, Köln-Süd oder Köln-Ehrenfeld. Andere Züge werden weiträumiger umgeleitet und bekommen Ersatzhalte bspw. in Dormagen. Während der Sperrung wird aber der S-Bahn-Verkehr (einschließlich RB 25) auf den Gleisen 10 und 11 des Kölner Hauptbahnhofs aufrechterhalten, so dass man zumindest mit der S-Bahn nach Köln Hbf gelangen kann.
Auch nach dieser Sperrpause wird das aus dem Jahre 1975 stammende Zentralstellwerk des Kölner Hauptbahnhofs aber vorläufig noch weiterhin in Betrieb sein.

Streckensperrung zwischen Aachen und Düren wegen Brückenbauarbeiten in Nothberg
Wegen der Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Heisterner Straße in Eschweiler-Nothberg hat die DB AG angekündigt, dass dort vom 30. Juni 2023 bis voraussichtlich 21. Juli 2023 für drei Wochen der Zugverkehr eingestellt wird. Während dieser Zeit soll die heutige Brücke abgerissen und durch eine rd. 40 t schwere Stahlbrücke ersetzt werden. Die DB AG schreibt in ihrer offiziellen Information hierzu: „Im Sommer erneuern wir die Eisenbahnüberführung „Heisterner Straße“ in Eschweiler-Nothberg. Dafür bauen wir zunächst die bestehende Brücke, inklusive der Widerlager, zurück. Im Anschluss gründen wir neue Widerlager und heben die neue Stahlbrücke mit Hilfe eines Krans an Ort und Stelle ein. Für unsere Brückenarbeiten, inklusive der notwendigen Arbeiten am Bahndamm und den Gleisen, muss ein Abschnitt der Strecke Aachen–Stolberg–Düren gesperrt werden.“ – „Ein Abschnitt der Strecke Aachen–Stolberg–Düren“?? – die Strecke Aachen – Düren wird offenbar komplett gesperrt! Etwas oberflächlich ist auch die Überschrift dieser mit einem netten Logo (###### Neues Netz für Deutschland Das große Investitiosprogramm für Mobilität und Klimawende) versehenen Baustelleninformation, wenn es dort heißt „Für mehr klimafreundliche Mobilität auf einer starken Schiene erneuern wir unsere Brücke in Eschweiler.“ Ob man bei der DB AG gar nicht weiß, dass es in Eschweiler gleich mehrere Eisenbahnbrücken gibt…?
Wegen dieser Bauarbeiten fallen zwischen Aachen Hbf und Düren alle Züge der Linien RE 1 und RE 9 aus. Als Ersatz fahren Schnellbusse und Busse, die alle Unterwegshalte bedienen.
Etwas kryptisch informiert die DB AG ihre Kunden zum Verkehr auf der Linie RB 20. Dazu heißt es „Ausfall und Ersatzverkehr mit Bussen (EV) zwischen Aachen Hbf und Stolberg (Rheinl) Hbf und zwischen Eschweiler West und Langerwehe/Düren.“ Da ja bekanntlich zwischen Stolberg Hbf und Eschweiler-West wegen Hochwasserschäden ohnehin kein Zugverkehr besteht, bedeuten die Angaben der DB AG, dass auch der Verkehr auf der Linie RB 20 zwischen Aachen Hbf und Düren komplett eingestellt wird.
Zum Fernverkehr informiert die DB AG: „Im Fernverkehr werden die ICE INTERNATIONAL Bruxelles–Köln–Frankfurt (Main) umgeleitet und
erhalten Fahrzeitverlängerungen. Einzelne Züge müssen leider auch auf dem gesamten Laufweg ausfallen.“ Faktisch bedeutet das, die ICE und Thalys-Züge werden über Herzogenrath und Rheydt umgeleitet.
Sachgerechte und vollständige Information bzw. gute Kommunikation sieht anders aus. Vielleicht sollte man den Bahnkunden an dieser Stelle auch etwas näher erläutern, warum man wegen Brückenbauarbeiten bei Eschweiler-Nothberg den Zugverkehr auch zwischen Aachen Hbf und Stolberg Hbf bzw. Eschweiler Hbf einstellen muss….
Beim Medienhaus Aachen hat man die Baustellen-Information der DB AG ungefiltert übernommen und in den Printausgaben vom 17. Juni 2023 u.a. auf der Seite „Region&NRW“ unter der Überschrift „Engpass Eschweiler: Viele Züge fahren nicht“ veröffentlicht. Kenntnisse der regionalen Schienenverkehrsverhältnisse kommen in diesem Pressebericht leider nicht zum Vorschein….
Das Verkehrsunternehmen „National Express“ bietet seinen Kunden für die Linie RE 1 bereits heute Informationen über die Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs. Weitere Informationen gibt es auch bei „Zuginfo NRW„.

 

 

16. Juni 2023

Die ehemalige Reichsbahn-Lok 143 295 hatte am 16. Juni 2023 einen Schotterzug nach Stolberg Hbf gebracht und begab sich am späten Nachmittag von Gleis 43 aus auf ihre Rückfahrt.

 

Medienhaus Aachen berichtet mit sechs Tagen Verspätung zur Sonderfahrt der 012 104
Die Aachener Zeitung berichtete am 16. Juni 2023 in einigen ihrer Lokalausgaben  über die Dampfloksonderfahrt vom 10. Juni 2023 mit der 012 104, die bekanntlich in Herzogenrath abgebrochen wurde.  Der Verfasser des Berichts lässt dabei zwar wenig Allgemeinbildung zum Thema Eisenbahn, aber zumindest eine gute Portion Humor (?) erkennen, denn er schreibt dort u.a. „516 Fahrgäste harrten bei hohen Temperaturen ohne Klimaanlage in der historischen Lok aus.“ Man mag sich gar nicht vorstellen, welches Gedränge auf dem Führerstand der 012 104 geherrscht hätte….
Im Übrigen wird der Leser bei diesem Bericht mit einem Archivfoto der 001 150 abgespeist. Obwohl am 10. Juni 2023 so furchtbar viele Fotografen die Bahnstrecke belagert haben sollen, hat das Medienhaus Aachen es nicht geschafft, ein aktuelles Bild der 012 104 auf ihrer Sonderfahrt oder ein anderes Motiv von den Geschehnissen drumherum aufzutreiben. Selbst für die Veröffentlichung eines Pressebildes des Veranstalters hat es nicht gereicht.

 

 

 

15. Juni 2023

Zur Lage der Euregiobahn und der EVS-Strecken im Bereich Eschweiler/Stolberg
Am 15. Juni 2023 berichtete das Medienhaus Aachen in der Lokalausgabe Eschweiler Stolberg der Aachener Zeitung unter der Überschrift „Vor 2024 fährt die Euregiobahn nicht wie gewohnt“ über die Verkehrssituation auf der Regionalbahnlinie 20 zwischen Stolberg und Eschweiler. Unter Bezugnahme auf Auskünfte der „Euregio Verkehrsschienennetz GmbH“ (EVS) informiert die Lokalredaktion, dass der Euregiobahnverkehr zwischen Stolberg Hbf und Eschweiler-West auch nach der noch im Juni 2023 anstehenden baulichen Abnahme der neugebauten Indebrücke in Eschweiler-Röhe  noch nicht wieder aufgenommen wird. Bevor dort wieder Euregiobahnzüge verkehren können, muss im Bereich des Bf. Eschweiler-Aue noch die Stützwand zur Inde auf mehreren hundert Meter Länge sowie die Leit- und Sicherungstechnik erneuert werden.
Außerdem bringt die EVS Überlegungen ins Gespräch, im Bereich des Bf. Eschweiler-Aue einen Haltepunkt anzulegen (ein Vorhaben, das schon beim Start der Euregiobahn im Jahre 2001 angekündigt wurde).
In dem Pressebericht wird die EVS mit der Aussage zitiert, dass man dort davon ausgeht, den Verkehr zwischen Eschweiler und Stolberg 2024/25 wieder aufzunehmen. Gleiches gilt für die Aufnahme des Euregiobahnverkehrs zwischen Stolberg-Altstadt und Breinig. Hierzu wird die EVS mit der Aussage „Auch hinter Stolberg-Altstadt gibt es aber Flutschäden“ zitiert.

Der Nahverkehrszweckverband „Go Rheinland“ befasst sich auf seiner Verbandsversammlung am 19. Juni 2023 auch mit dem Euregiobahnverkehr zwischen Stolberg und Eschweiler bzw. der „Anpassung des hochwasserbedingten Ersatzverkehrs“.  Dabei geht der Zweckverband ebenfalls davon aus, dass der durch die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 schwer beschädigte Streckenabschnitt zwischen Stolberg Hbf und Eschweiler West bis Ende 2024 nicht durch die Linie RB 20 (euregiobahn) befahren werden kann. Der Zweckverband steht dem Antrag der EVS, am ehemaligen Bahnhof in Eschweiler-Aue einen provisorischen Bahnsteig zu errichten, eher kritisch gegenüber. Die Aufnahme eines Zugverkehrs zwischen Stolberg Hbf und Eschweiler-Aue würde einerseits keine spürbare Beschleunigung auf der „Reisekette“ Aachen– Stolberg– Eschweiler Talbahnhof bringen, andererseits aber durch die Flügelung der RB 20-Züge in Stolberg betrieblichen Mehraufwand verursachen. Zudem würde das Provisorium eine Bauzeit von mindestens sechs Monaten benötigen und würde damit erst frühestens im November 2023 zur Verfügung stehen. Anschließend könnte das Provisorium nur etwa ein Jahr (bis Ende 2024) genutzt werden. Eigentlich wäre der Haltepunkt Eschweiler-Aue nach der  Zielkonzeptionen erst mit der Elektrifizierung der RB 20 regulär vorgesehen. Die Bedienung des Hp. Eschweiler-Aue wäre nach der Instandsetzung der Strecke und der Wiederaufnahme des Zugverkehrs im aktuellen Dieselkonzept im Regelfahrplan der RB 20 nicht möglich. Somit müsste der Hp. Eschweiler-Aue dann wieder Ende 2024 bis zur Fertigstellung der Elektrifizierung und der Inbetriebnahme der Neufahrzeuge aufgelassen werden.

Auf der Verbandsversammlung sollen am 19. Juni 2023 aber interessante Maßnahmen zur Anpassung bzw. Ergänzung des hochwasserbedingten Ersatzverkehrs während der A 544-Sperrung (vsl. ab Januar 2024) erörtert werden. Dabei handelt es sich um die Idee, in Abstimmung mit DB Netz und DB Regio zu prüfen, ob bzw. unter welchen Rahmenbedingungen zusätzliche Kapazitäten in der Schienenverkehrsverbindung  Aachen – Stolberg – Eschweiler Hbf – Düren geschaffen werden können, indem die RB 20 montags bis freitags tagsüber über Stolberg Hbf hinaus über die Hauptstrecke bis Düren verlängert wird (mit Halten in Eschweiler Hbf und Langerwehe). Daneben wird überlegt, durch Verdichtung des Schienenersatzverkehrs bzw. Einbindung von Eschweiler Hbf in die SEV-Buslinie Verbesserungen auf der Gesamtrelation Aachen – Stolberg – Eschweiler Hbf – Düren zu erreichen.

Der Bf. Eschweiler-Aue und sein Umfeld bieten für Eisenbahnfreunde übrigens nach wie vor die Möglichkeit, sich ein authentisches Bild der Hochwasserschäden zu verschaffen. Während in der Region Aachen die Beseitigung der Hochwasserschäden am Straßennetz und am Schienennetz meist schon weit fortgeschritten oder abgeschlossen ist, bieten sich in Eschweiler-Aue immer noch krasse Eindrücke von den Zerstörungen, die das Hochwasser dort angerichtet hat.

 

14. Juni 2023

Am sonnigen Morgen des 14. Juni 2023 verließ der Thalys-Triebzug Nr. 4331 gegen 6:48 Uhr Köln Hbf in Richtung Aachen und Paris.

Am Morgen des 14. Juni 2023 gab es gegen 6:45 Uhr auf dem Kölner Hauptbahnhof eine interessante Entdeckung: dank einer 40-minütigen Verspätung fuhr dort auf  Gleis 8 der Triebwagen 622 009/509 ein, der als RE 12 eine Schnellverbindung von Köln nach Trier ermöglicht. Dieser „Schnell-Triebwagen“ hält auf dem Weg von Köln Hbf nach Trier nur noch in Köln-Süd, Bonn Hbf, Koblenz-Lützel, Wittlich und Schweich. Die Mitfahrt bietet Intercity-Feeling im Vareo-Triebwagen – wer sich für flinke Dieseltriebwagenfahrten begeistern kann, sollte dieses Angebot einmal nutzen… (oben und unten).

Bei der Fahrt durch den Bf. Köln-West gab es die Sichtung einer unerkannt gebliebenen NS-Vectronlok vor dem nach Amsterdam laufenden Zugteil eines ÖBB-Nightjets zu sehen.

622 009 als RE 12 bzw. „Eifel-Mosel-Express“ beim Zwischenhalt auf dem Bonner Hauptbahnhof (oben) und der zugehörige Auszug aus dem ab 11. Juni 2023 gültigen Aushangfahrplan von Bonn Hbf (unten).

Auch am Morgen des 14. Juni 2023 war die MZE-Lok 218 191 im Bereich des ehemaligen Bonner Güterbahnhofs beim Bauzugeinsatz zu sehen.

Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten probierte am 14. Juni 2023 die durch Freischnitt entstandene Fotostelle an der westlichen Einfahrt des Bf. Langerwehe (Überführung der Leo-Höxter-Straße) aus. Für seine Bildspenden von dieser Fototour geht an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Peter-Josef Otten.

Als erstes brauste gegen 10:00 Uhr dieser unbekannte achtteilige ICE in Richtung Köln bzw. Frankfurt/Main an der Fotostelle vorbei.

Auf dem Weg nach Paris präsentiert sich der Thalys 4301 bei der Ausfahrt von Langerwehe im schönsten Sonnenlicht.

Einer der wenigen lokbespannten Reisezüge konnte mit 146 002 (Adtranz/2001/33809) mit dem RE 9 nach Siegen Hbf. bildlich eingefangen werden.

Durch die grüne Hölle dröhnt eine unerkannt gebliebene Elektrolokomotive der Baureihe 193 von der Rurtalbahn Cargo GmbH mit Kesselwagen am Haken in Richtung Köln.

Zwei Hamsterbacken mit 442 301 am Zugende auf dem Weg nach Aachen Hbf. Farblich machen die roten Triebwagen in der grünen Landschaft eine gute Figur.

Um 17:55 Uhr gab es auf dem Kölner Hauptbahnhof die Sichtung des dreiteiligen Vareo-Triebwagens 620 001, der als RB 25 auf der Fahrt nach Gummersbach war.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof gab es gegen 19:00 Uhr für Eisenbahnfotografen etwas Hektik: nahezu zeitgleich fuhren auf Gleis 2 die RRX-Triebwagen 462 046 und 462 057 als RE 1 nach Hamm ein (oben), während auf Gleis 1 die ChemOil-Lok 482 011 mit einem Güterzug in Richtung Aachen-West durchfuhr (unten).

 

 

13. Juni 2023

Gleisbauarbeiten im Bereich des ehemaligen Bonner Güterbahnhofs bescherten am Morgen des 13. Juni 2023 die Gelegenheit zur Sichtung der 218 191, die heute von der Firma „Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen“ (MZE) eingesetzt wird. Von der Stadtbahnhaltestelle Bonn-West aus entstand zusätzlich ein Foto vom Zusammentreffen der MZE-Lok 218 191 mit der DB Cargo-Lok 185 204 (oben und unten).

 

 

 

10. Juni 2023

Am Vormittag des 10. Juni 2023 entstand „en passant“ vor der Skyline des Flugplatzes Merzbrück das Foto eines von Stolberg Hbf Gleis 44 in Richtung Alsdorf fahrenden Euregiobahn-Triebwagens.

Bei der Überführung der Forensberger Straße über die Gleise der Steilrampe von Herzogenrath nach Kohlscheid gelangen Fotos von der „Reichsbahn-V 100“ 203 308 (oben) und von einem Arriva-Triebwagen, der als RE 18 auf dem Weg nach Aachen war (unten).

Den 10. Juni 2023 hatten manche Eisenbahnfreunde rot im Kalender markiert. An diesem Tag sollte die frisch instandgesetzte 012 104 mit einem Dampfloksonderzug von Mönchengladbach über Aachen und Köln nach Krefeld ihre Betriebstauglichkeit unter Beweis stellen. Leider stand die vom Veranstalter mit viel medialem Aufwand angekündigte und vermarktete Fahrt unter keinem guten Stern. Schon auf dem  ersten Teil der Sonderfahrt mit der Centralbahn-Lok 110 278 traf der Zug mit rd. 45 Minuten Verspätung in Mönchengladbach ein. Mehrere Streckensperrungen führten im weiteren Verlauf bis Herzogenrath zu weiteren erheblichen Verzögerungen. Am Bahnhof Übach Palenberg erwartete der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten die 012 104 und hatte glücklicherweise Gelegenheit, den hier schon deutlich verspäteten Sonderzug fotografieren zu können (oben und unten). Für die Bildspenden geht deshalb ein herzliches „Dankeschön“ an Peter-Josef Otten.

Während der Wartezeit auf den Sonderzug begegnete Peter-Josef Otten auch die von Aachen in Richtung Mönchengladbach fahrende 203 308 (LEW/14848/1975/ex Deutsche Reichsbahn 110 791-1). Man beachte die zusätzlich angebrachten Scheinwerfer.

Auch Werner Consten gelang es, die 012 104 in voller Fahrt zwischen Übach-Palenberg und Herzogenrath bei Hofstadt anzutreffen und zu fotografieren. Für die Bildspende danke ich an dieser Stelle ebenso Werner Consten sehr herzlich.

Auf dem Bf. Herzogenrath wurde 012 104 erneut fast eine Stunde lang wegen Streckensperrungen aufgehalten. Gegen 15:50 Uhr verbreitete sich bei den bis dahin auf das Erlebnis der 012 104 wartenden Eisenbahnfreunden die Nachricht, dass der Veranstalter die ausverkaufte Dampfloksonderfahrt wegen der vielen Streckensperrungen und der dadurch entstandenen rund dreistündigen Verspätung abgebrochen hat. An dieser Stelle soll ein freundlicher Gruß an die „Leidensgenossen“ nicht fehlen, die – letztlich vergeblich – auf der Brücke Forensberger Straße stundenlang geduldig ausgeharrt hatten…

Bei einem anschließend folgenden Abstecher zum Bf. Herzogenrath konnte dort die „gestrandete“ stolze Schnellzuglok 012 104 zumindest noch stehend bzw. auf die Rückfahrt nach Mönchengladbach wartend angetroffen werden (oben und unten).

Bevor die abgebrochene Sonderzugfahrt von Herzogenrath nach Mönchengladbach zurückkehren konnte, mussten die Fahrgäste des vollbesetzten Sonderzuges noch eine weitere Stunde in Herzogenrath verbringen…

Beim Herzogenrather Ortsteil Worm begegnete dem Chronisten gegen 16:50 Uhr die Captrain-Vectronlok 193 891 mit einem in Richtung Aachen-West fahrenden Autozug.

An einer sonnigen Fotostelle bei der Kläranlage in Worm konnte der glücklose Sonderzug gegen 17:12 Uhr auf der Rückfahrt von Herzogenrath nach Mönchengladbach fotografiert werden. An der Zugspitze führte die in zeitlos eleganten Bundesbahn-Farben lackierte Centralbahn-Lok 110 278.

Am Zugschluss gab es im Licht der tiefstehenden Abendsonne noch einmal die 012 104 zu sehen (oben und unten).

Wenige Tage nach der Sonderfahrt wurde bei Youtube unter dem Titel „Eine Legende ist zurück! Abbruch der Premiere von Schnellzugdampflok 01 1104!“ ein sehenswertes Video von der bemerkenswerten Sonderfahrt eingestellt – Anschauen lohnt sich!

 

 

09. Juni 2023

Blick von der Überführung der Forensberger Straße auf die Steilrampe von Herzogenrath nach Kohlscheid mit einem RE 4-Zug. Am Vorabend einer Sonderfahrt mit 012 104 wurde die anvisierte Fotostelle auf ihre Tauglichkeit geprüft…

Bei Merzbrück hätte sich am Abend des 09. Juni 2023 noch ein ansprechendes Fotomotiv mit einem Euregiobahn-Triebwagen ergeben können – leider hatte die RB 20 aber mehr als 10 Minuten Verspätung, so dass die Sonne vorher untergegangen war (oben und unten).

 

07. Juni 2023

Während der Wartezeit auf die mehr als 25 Minuten verspätete MRB 26 (RB 25428) gab es auf dem Bonner Hauptbahnhof gegen 16:35 Uhr einen Exoten zu sehen: als Leerfahrt passierte 423 018 der S-Bahn-Stuttgart den Bonner Hauptbahnhof.

Auch der EC 8 verkehrte am Nachmittag des 07. Juni 2023 mit 10 Minuten Verspätung. Gleichwohl war die saubere 101 011 mit ihrem SBB-Wagenpark nebst Panoramawaggon ein Anblick, den man gerne fotografiert.

Im Umfeld des Stolberger Hauptbahnhofs war der gegen 18:40 Uhr im milden Licht der Abendsonne aus Richtung Stolberg-Rathaus eintreffende Euregiobahnzug am Bahnübergang Probsteistraße ein lohnenswertes Fotomotiv.

Am Abend des 07. Juni 2023 ließ sich auf dem Stolberger Hauptbahnhof zusätzlich auch die AIXRail-Lok 218 487 fotografieren.

 

06. Juni 2023

Bewegungsfahrten? – auf der Strecke Köln – Aachen gab es am 05. und 06. Juni merkwürdig viele Leerfahrten von Güterzugloks zu sehen. Am späten Nachmittag des 06. Juni 2023 kamen bspw. die DB Cargo-Lok E 186 337 (oben) und die BEACON-Lok 185 563 (unten) „ohne Anhang“ durch Stolberg Hbf.

Neben der Spur?? – Auch die DB Cargo-Lok 185 341 nebst unerkannt gebliebener Schwesterlok war am späten Nachmittag des 06. Juni 2023 als Leerfahrt in Richtung Aachen-West unterwegs.

Zur Freude des Fotografen hatte wenigstens die LINEAS-Lok 186 457 einen stattlichen Güterzug am Haken, als sie auf dem Stolberger Hauptbahnhof über Gleis 1 in Richtung Aachen-West fuhr.

Unter der Camp-Astrid-Brücke gab es am 06. Juni 2023 gegen 18:20 Uhr ein Zusammentreffen von Regionalbahn und ICE, das mit einem Schnappschuss festgehalten werden konnte. 

 

05. Juni 2023

Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten hat dem Fototagebuch wieder eine kleine Bildauswahl vom Bahnbetrieb auf dem Bf. Düren gespendet. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle gerne bei Peter-Josef Otten.

186 503 (Bombardier/2018/35552/LINEAS Group NV/SA, Brüssel) mit einem langen Autozug in Richtung Aachen-West.

Der aus Köln kommende Thalys 4345 verlässt gleich den Bahnhof Düren nach Paris gegen 13:03 Uhr.

185 194-8 (Bombardier/2004/33687/DB Cargo Deutschland AG) auf Gleis 2 als Leerfahrt in Richtung Köln. Die Uhr zeigt noch immer die falsche Zeit an.

Ebenso kam 185 613-7 (Bombardier/2009/34271) als Leerfahrt von Aachen-West nach Köln an dem Bildautor vorbeigefahren.

Gegen 13:05 Uhr kam 182 516-5 (Siemens/2002/20572/Hector-Rail,  242.516, Name: Ferdinand) mit einem FLIXTRAIN Zug am Haken auf Gleis 1 durch Düren gefahren. Vermutlich handelte es sich hierbei um eine Überführungsfahrt nach Aachen Rothe Erde.

Völlig unerwartet konnte Peter-Josef Otten auf Gleis 3 in Düren die Lokomotive 182 516-5 als Leerfahrt nach Köln nochmals antreffen. Nun musste gehandelt werden, weil der ICE aus Brüssel unterwegs war. Mit viel Glück konnte Peter-Josef Otten die auf Gleis 3 auf ihre Überholung wartende Taurus-Lokomotive 182 516-5 mit einem unbekannten nach Frankfurt/Main fahrenden ICE im Bild festhalten.

Anschließend noch eine schnelle Aufnahme von der Ausfahrt von 182 516-5 aus Düren nach Köln. Danach trat wieder Ruhe ein und Peter-Josef Otten beendete seine  Fototour für diesen Tag.

Die LINEAS-Lok 186 503 mit ihrem langen Autozug (siehe oben) wurde zufällig auch bei ihrer Fahrt durch den Stolberger Hauptbahnhof im Bild festgehalten.

 

 

01. Juni 2023

Ein Motiv, das nur bei Zugverspätungen auf dem Stolberger Hauptbahnhof eingefangen werden kann, ist die Begegnung von Zügen der Linien RB 20 und RE 9. Am Abend des 01. Juni 2023 gegen 18: 45 Uhr gab es wieder einmal Gelegenheit, diese Betriebssituation (mit dem verspäteten RE 10924) fotografisch einzufangen….

Eine außergewöhnliche Betriebssituation bot gegen 19 Uhr auch die Fahrt des RE 1 (RE 26833) von Aachen nach Hamm, die auf dem Stolberger Hauptbahnhof wegen einer Überholung durch den verspätet aus Paris kommenden Thalys-Zug THA 9459  zum Zwischenstopp in das Gleis 3 geleitet wurde (oben und unten).

8 Gedanken zu „Fototagebuch 6/2023“

  1. Hallo,
    die Sonderfahrt mit 012 104 musste abgesagt werden, weil ein paar Vollidioten (Entschuldigung bitte für meine Wortwahl) für die Streckensperrungen gesorgt haben. Menschen die Fotos machen wollten, sind ins Gleisbett gelaufen und haben sich sogar in Oberleitungsmasten hinein gehängt. Da fehlt mir echt jedes Verständnis für… Gerade als Eisenbahn interessierter Mensch muss man doch wissen, welche Risiken bzw. Gefahren ein solches Verhalten mit sich bringen kann.

    Der Veranstalter hat jedenfalls schon seine Konsequenzen gezogen und wird seine Sonderfahrten nun im Vorfeld nicht mehr ankündigen. Herzlichen Glückwunsch an all die Gehirnakrobaten, die aus möglichst spektakulären Perspektiven ihre Fotos machen wollten. Ein paar dieser Egoisten reichen aus, um vielen ihr Hobby zu versauen/erschweren. Toll!

    1. Bei solchen Leuten kann man auch das Wort „Blitzbirnen“ in den Mund nehmen.
      An diesem verlängerten WE war ich persönlich an der Weinstraße in der Nähe von Neustadt unterwegs und habe mir dort den Bahnverkehr angesehen.

  2. Hallo Roland,
    das Stichwort „Maßnahmenbündelung“ könnte fallen, wenn man einen Grund sucht, warum der Informationsfluss bezüglich der kompletten Einstellung des Bahnverkehrs zwischen Aachen und Düren derart verwirrend ist. Vermutlich hat einer der armen Mitarbeiter der DB eine Liste mit allen Maßnahmen bekommen und ist beim Versuch, einen Überblick zu bekommen, wahnsinnig geworden. Schaut man sich in der Bautelleninformation der DB Netz (16.06.2023 – 10.09.2023) an, was in dem Zeitraum, in dem die Brücke in Nothberg ersetzt werden soll, alles an Bauarbeiten auf der Strecke stattfinden soll, kann man durchaus schnell den Überblick verlieren. Hier mal drei größere Punkte als Beispiel:
    – Streckensperrung zwischen Aachen Hbf und Stolberg Hbf vom 30.6. bis 21.7. (nur mit „Inbetriebnahme“ vermerkt)
    – Totalsperrung zwischen Langerwehe und Düren vom 14.7. bis 21.7. (Brückenarbeiten)
    – Totalsperrung zwischen Rothe Erde und Stolberg vom 2.7. bis 12.7. (Brückenarbeiten)

    Von der Inbetriebnahme sind vom 30.6. 23:00 uhr bis 1.7. 05:00 Uhr zusätzlich auch noch die Streckenabschnitte bis Aachen Süd und Aachen West betroffen. In dieser Zeit wird also auch dort kein Zug rollen.
    Und um das ganze jetzt noch etwas lustiger zu gestalten: Die eigentlich angekündigten Brückenarbeiten in Nothberg sind garnicht erst in der Liste von DB Netz zu finden. Dort tauchen in diesem Streckenabschnitt lediglich Oberleitungsarbeiten vom 30.6. bis 14.7. auf…

    1. Hallo Pascal,

      vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen. Die Menge der Bauarbeiten ist in der Tat sehr beachtlich. Hoffentlich kommt DB Netz dazu, alles planmäßig und erfolgreich abzuwickeln. Auf das die Schienenwege anschließend wieder leistungsfähig sind….

      Mit vielen Grüßen
      Roland

    1. Hallo Holger,
      das ist nicht nur Deine Lieblingsbaureihe. Meine auch. Als Österreich Fan durfte ich im Winter anno 1994 zwischen Villach Vbf und Tarvis auf 1020.026 mitfahren. Ein unvergessliches Erlebnis.

  3. Hallo Roland
    bei der Baureihe 192 handelt es sich nicht um einen Vectron, sondern um einen Smartron. Der Smartron ist im Grunde eine vereinfachte und deutlich günstigere Variante der Vectron-Familie. Hierbei wurde diese aber explizit an die Anforderungen an den Innerdeutschen Güterverkehr ausgerichtet und das dieser Fahrzeugtyp sozusagen ein Serienfahrzeug von der Stange ist. Das bedeutet, dass es im Gegensatz zum Vectron keine gefühlt 2000 verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Länderzulassungen gibt, bei denen es von der Bestellung bis zur Auslieferung mehrere Jahre dauert. Beim Smartron gibt es dementsprechend nur die Lackierung in Blau, maximal Zulässige Geschwindigkeit 160 km/h, keine DC-Ausrüstung, keine 25 kV-Ausrüstung, Zulassung nur in Deutschland, Zugsicherungssystem PZB/LZB, keine Speziellen Türsteuerungssysteme (z.B. TAV, SAT, SST-R, etc.), kein Fahrgastinformationssystem, etc.
    Dafür kostet ein Smartron auch viel weniger, als die günstigste Variante des Vectron.
    Gruß
    Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert