Fototagebuch 12/2019

Fototagebuch  Dezember 2019

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg im Dezember 2019. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang. (Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats November 2019 .)
Tipps für Eisenbahnfreunde:

14. Dezember 2019
Sonderfahrt von Aachen nach Satzvey mit VT 98
Die AKE Eisenbahntouristik veranstaltet am 14. Dezember 2019 eine Tagesfahrt mit dem historischen Schienenbus VT 98 von Aachen nach Satzvey und zurück.
Auf der Homepage der AKE Eisenbahntouristik werden folgende Fahrzeiten angegeben:
Aachen Hbf Gleis 8 ab 09:58 Uhr / Stolberg (Rheinl.) Hbf Gleis 2 ab 10:10 / Eschweiler Hbf Gleis 3 ab 10:15 Uhr / Düren Gleis 3 ab 10:30 Uhr  / Köln Hbf an 11:07 Uhr Gleis 7
Bf. Satzvey an 11:44 Uhr / ab 16:32 Uhr
Köln an 17:15 Uhr Gleis 6 / Düren an 17:50 Uhr Gleis 1 / Eschweiler Hbf an 18:06 Uhr Gleis 1 / Stolberg Hbf an 18:11 Uhr Gleis 1 / Aachen Hbf an 18:22 Uhr Gleis 9.
Zusätzlich wird der VT 98-Verband noch auf je einer Leerfahrt von Köln nach Aachen und von Aachen nach Köln zu sehen sein.

14. Dezember 2019
Sonderfahrt von Gelsenkirchen nach Aachen, vsl. mit V 60

Die Historische Eisenbahn Gelsenkirchen e.V. fährt auch 2019 mit einem historischen Zug zum Weihnachtsmarkt nach Aachen. In den vergangenen Jahren wurde der Zug – trotz der stattlichen Entfernung – mit einer Lok der BR V 60 bespannt
Vorraussichtliche Fahrzeiten (Hinfahrt): Gelsenkirchen Zoo 9:45 Uhr / Duisburg Hbf  10:30 Uhr / Aachen Schanz: 13:00 Uhr und Aachen Hbf: 13:11 Uhr.
Vorraussichtliche Fahrzeiten (Rückfahrt):  Aachen Hbf: 18:49 Uhr / Aachen Schanz: 19:00 Uhr / Duisburg Hbf: 21:30 Uhr / Gelsenkirchen Zoo: 22:15 Uhr.
Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Historische Eisenbahn Gelsenkirchen e.V. .

15. Dezember 2019
Frühschoppen für Eisenbahnfreunde
Von 10:30 bis 12:30 Uhr findet im Foyer des Servicepunktes im EVS-Gebäude am Stolberger Hauptbahnhof wieder ein „Frühschoppen für Eisenbahnfreunde statt. Das Thema lautet diesmal „Sächsische Schmalspurbahnen im Vogtland und im westlichen Erzgebirge„. Passend zur Advents- und Vorweihnachtszeit stehen die Pressnitztalbahn und die Museumsbahn Schönheide im Fokus. Neben dem Betrieb auf den heutigen Museumsbahnen gibt es auch Rückblicke auf den Personen- und Güterzugbetrieb der Deutschen Reichsbahn in den 70er und 80er Jahren.Zwischen einst und jetzt – am 05. September 1990 war die auf dem ehemaligen Bahnhof von Rothenkirchen/Vogtland stehende 99 516 zwar schon als Denkmal erhalten worden, aber die gesamte Schmalspurstrecke von Wilkau-Hasslau über Schönheide bis nach Carlsfeld war vollständig abgebaut und der Wiederaufbau von Teilen der Strecke erschien als kühne Vision…..

15. und 22. Dezember 2019

Sonderfahrten von Stolberg-Hbf nach Breinig

Auch im Jahr 2019 gibt es wieder die traditionellen Pendelfahrten von Stolberg Hbf nach Breinig anläßlich des Stolberger Weihnachtsmarkts. Die erste Gelegenheit, auf der neuen Brücke über das Rüsttal Euregiobahntriebwagen zu fotografieren. Anders als in den Vorjahren verkehren die Sonderzüge allerdings nur an den Sonntagen. Die Euregiobahn-Sonderfahrten beginnen sonntags vom 24.11. bis 22.12.2019 stündlich von 13:40 Uhr bis 18:40 Uhr am Gleis 27 des Stolberger Hauptbahnhofs bzw. von 14:11 Uhr bis 19:11 Uhr am Bahnsteig beim ehemaligen Bf. Breinig.
Die Sonderfahrten verkehren im Stundentakt nach folgendem Fahrplan: Stolberg Hbf 13:40 / Schneidmühle 13:41 / Mühlener Bf. 13:45 / Rathaus 13:46 / Altstadt 13:48 / Breinig an 14:00  ab 14:11 / Altstadt 14:24 / Rathaus 14:25 / Mühlener Bf. 14:27 / Schneidmühle 14:28 /Stolberg Hbf 14:31 .
Zusatzhinweis:
Ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019, d.h. erstmals am 21. Dezember 2019,  verkehren die planmäßigen RB 20-Züge samstags regelmäßig bis 21:03 Uhr im Halbstundentakt zwischen Stolberg Hbf und Stolberg-Altstadt.
 

 

 

Erinnerung an die Aachener Straßenbahn
Wer in diesen Tagen in Aachen auf der Jakobstraße an der St. Pauls-Apotheke vorbeikommt, der sollte einen Augenblick am Schaufenster verweilen. Der in Aachen als Straßenbahnfreund wohlbekannte Apotheker Reiner Bimmermann hat ein Schaufenster wieder mit einer Aachener Straßenbahnszene dekoriert. Auch in diesem Jahr gibt es dort den beliebten Straßenbahnkalender von Herrn Bimmermann. Im Jahr 2020 steht der Straßenbahnkalender unter dem Motto „Mit der ASEAG durch das Aachen der frühen 50er Jahre“.Schaufensterdekoration der St. Pauls-Apotheke in der Aachener Jakobstraße mit Modellen der ASEAG-Triebwagen 2616 (oben) und 6446 (unten).


29. Januar 2020

Das Buch „Hommage á la Vennbahn“ wird demnächst in einer komplett neu bearbeiteten und ergänzten dritten Auflage erscheinen. Am 29. Januar 2020 findet um 17 Uhr in der Stadtbücherei Monschau eine Präsentation des beliebten Buches statt.

 

 

 


Beginn des Fototagebuchs:

11. Dezember 2019

Der RE 1 von Aachen nach Hamm, der um 6:00 Uhr in Stolberg Hbf halten sollte, hatte an diesem Morgen 15 Minuten Verspätung und erreichte auch Köln Hbf erst kurz nach 6 Uhr – da waren die maßgeblichen Anschlusszüge für den Weg zum Arbeitsplatz nicht mehr zu erreichen. In der längeren Wartezeit bis zum nächsten Zug konnte bei einem Bummel über den Kölner Hauptbahnhof u.a. die AKE-Lok E 10 1309 gesichtet werden, die auf dem „Kantinengleis“ abgestellt war (oben und unten).

Am Gleis 1 des Kölner Hauptbahnhofs befindet sich auch die Bahnhofsmission. Dort gibt es in diesen Tagen eine besondere Weihnachtskrippe zu sehen, die u.a. auch das segensreiche Wirken der Bahnhofsmission darstellt (oben und unten).

 

10. Dezember 2019

Gegen 13:50 Uhr wurde der niederländische ICE3-Triebzug mit der Nr. 4652 auf seinem Weg von Brüssel nach Frankfurt/M. bei der Durchfahrt durch den Stolberger Hauptbahnhof zur Beute des Fotografen (oben und unten).

Als Kontrast zum modernen ICE bot sich gegen 14:05 Uhr auf dem Aachener Hauptbahnhof der betagte SNCB-Elektrotriebwagen 652 bei der Abfahrt nach Welkenraedt, Pepinster und Spa als Motiv (oben und unten).

Gegen 14:20 Uhr beehrte der Europa-ICE mit der Nr. 4601 wieder einmal den Aachener Hauptbahnhof. Auf seiner Tour von Frankfurt/M. nach Brüssel begegnete er hier u.a. dem Arriva ET 552, der als RE 18 auf seine Abfahrt nach Maastricht wartete (oben und unten).

Im Bereich des Werks Aachen wartete die AIXRail-Lok 363 707 auf neue Rangieraufgaben.

 

07. Dezember 2019

Klimapolitik der Deutschen Bahn zwischen Aachen und Langerwehe
An den Adventswochenenden besuchen bekanntlich viele Menschen in Köln oder Aachen die großen Einkaufszentren oder gehen dort auf die Weihnachtsmärkte. Wegen der Parkplatzprobleme oder weil man unbeschwert am Glühweinstand verweilen möchte, nutzen viele Menschen gerade an diesen Wochenenden gerne die Bahn, um ins Herz der großen Städte zu fahren. DB Regio nutzt das zweite Adventswochenende, um viele dieser Menschen mit den Segnungen des beliebten Schienenersatzverkehrs zu beglücken.  Für das Wochenende vom 07. und 08. Dezember 2019 wurde zwischen Aachen und Langerwehe eine Streckensperrung organisiert. So können die umweltfreundlich und klimabewusst denkenden Menschen, die in die Großstädte Köln und Aachen fahren möchten, ihren Ehrgeiz auf die Probe stellen und  testen, ob sie die zusätzlichen Herausforderungen des Schienenersatzverkehrs bewältigen wollen oder diesmal lieber doch mit dem eigenen Auto fahren möchten. Ob die im SEV eingesetzten Busse mit ihren Dieselmotoren gegenüber dem eigenen PKW wirklich eine verlockende Alternative sind…? Im Hinblick auf die vom Vorstand der Deutschen Bahn und vom Bundesverkehrsministerium neuerdings propagierten klimapolitischen Ziele für den Schienenverkehr ist diese Wochenendaktion jedenfalls durchaus „diskussionswürdig“.

Der Schienenersatzverkehr zwischen Aachen und Langerwehe bietet für die Busfreunde wieder viel Abwechslung. So konnten am Vormittag des 07. Dezember 2019 u.a. ein SETRA-Bus der Firma „Eifelgold“ (oben) und ein MAN-Gelenkbus der Firma „Schäfer“ aus Mechernich (unten) gesichtet werden. An dieser Stelle soll ein Gruß an die freundlichen Busfahrerinnen und Busfahrer, die den SEV „gewuppt“ haben, nicht fehlen…

Im ehemaligen Bezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs war am Mittag des 07. Dezember 2019 die Gravita-Lok 261 309 alias V 170.15 der Firma „Schienen Güter Logistik GmbH“ (SGL) aus Dachau vor einer Gruppe Schwerlasttiefladerwaggons abgestellt (oben und unten).

 

06. Dezember 2019

Für Generationen von kleinen und „großen“ Kindern ist der „Puppenkönig“ in Bonn eine Institution, bei der man sich – oft im wörtlichen Sinne – die Nase am Schaufenster platt gedrückt hat. Wer dort in diesen Tagen vorbeikommt, wird bei dem aktuellen Anblick erschrecken….
Immerhin gibt es an zwei Schaufenstern (links hinten) in diesem Jahr noch den Blick auf die traditionelle große Modelleisenbahnanlage zu erleben.

Blick durch die Schaufenster auf die Modellbahnanlage der Spielzeughandlung „Puppenkönig“ in der Bonner City (oben und unten). Hier werden zwar bei Groß und Klein noch einmal Modellbahnwünsche geweckt werden, aber nun können sie nicht mehr mit einem Gang durch die Ladentür gestillt werden. Wieder ist die Welt ein wenig ärmer geworden…

Überraschung der DB-AG am Nikolausabend
Wer am Abend des 06. Dezember 2019 mit der Bahn in Richtung Köln unterwegs war, durfte wieder einmal ein neues Abenteuer mit der Deutschen Bahn AG erleben.  Ich hatte die Gunst, dies bei der Fahrt von Bonn nach Köln zu erleben. Der EC 8 (planmäßige Abfahrt um 16:46 Uhr) war in Bonn Hbf mit rd 10 Minuten Verspätung abgefahren und mit rd. 23 Minuten Verspätung in Köln Hbf angekommen. Damit war dann in Köln Hbf bspw. der Anschluss zum RE 1 nach Aachen verloren. Aber das ist nur eine fast alltägliche Erfahrung des Bahnpendlers – und keine Überraschung. An diesem Abend wurden die Reisenden im Zug überrascht mit der Information, dass im Kölner Hauptbahnhof wegen eines Stromausfalles und der Dunkelheit in Teilen der Bahnhofshalle nur aus den vorderen Waggons des EC 8 ausgestiegen werden solle! Damit wurde dann ein munteres Wandern der Fahrgäste aus dem hinteren Zugteil in die vorderen Waggons in Gang gesetzt. Bei der Ankunft in Köln Hbf war auf der Westseite des Hbf in der Tat weniger Licht. Ganz dunkel war es aber durchaus nicht. Die Aufforderung zur „Waggonwanderung“ sorgte zwar für reichlich Chaos, war aber eigentlich Unsinn, weil gar nicht wirklich nötig. Die Fahrgäste, die normal ausgestiegen sind, weil ihnen das Affentheater zu blöd war, sind auch nicht zu Schaden gekommen, weil eben eigentlich noch ausreichend Licht vorhanden war.
Die klugen Köpfe der DB-AG meinten an diesem Abend dann aber auch, man könne die Züge nur auf dem Ostteil der Gleise halten lassen. Natürlich produzierte man damit zusätzliche Verspätungen. Gegen 17:30 Uhr wurden dann auch noch S-Bahnen von Gleis 11 nach den Gleisen 6 bis 9 umgeleitet. Als ich an Gleis 8 stand, wurde auf diesem Bahnsteig bspw. durchgesagt, auf Gleis 6 stünde jetzt die S 6 einsteigebereit. Während der Durchsage fuhr diese in Gleis 6 eingefahrene S 6 dann aber auch schon wieder weg. Da hatten weder die Fahrgäste vom Bahnsteig an Gleis 11 noch Menschen von meinem Bahnsteig eine Chance gehabt.

Blick auf einen in Köln Hbf an Gleis 8 haltenden S-Bahn-Triebwagen nach Horrem und Düren. Wegen der unterschiedlichen Bahnsteigformate von S-Bahn und Regionalbahn ergab sich hier am Gleis 8 wegen des höheren Einstiegs der S-Bahn eine Gefahrenstelle. Fahrgäste wurden auf diese unfallträchtige Situation jedoch in keiner Weise – weder von der Bahnsteigaufsicht noch von den Lokführern – hingewiesen. Glücklicherweise waren die Fahrgäste aber umsichtig genug, dies selbst zu bemerken und älteren bzw. in der Beweglichkeit eingeschränkten Menschen beim Einstieg zu helfen.  

 

05. Dezember 2019

Beim Warten auf den Zug für die Heimfahrt gab es auf dem Bonner Hauptbahnhof u.a. die blitz-blank saubere DB Cargo-Lok 187 180 zu sehen, die gegen 15:12 Uhr einen langen Güterzug in Richtung Koblenz schleppte.

Auf der Zugfahrt von Bonn nach Köln fiel auf der Nordseite des Rangierbahnhofs Köln-Eifeltor dieser von einer DB Cargo-Lok der BR 193 gezogene Güterzug auf, der auf der Überleitung zur Kölner Südbrücke unterwegs war. Anhand der beiden gelben SBB-Tunnelhilfszugwaggons konnte er eindeutig als der Übergabezug von Stolberg Hbf nach Köln identifiziert werden.

Abendstimmung bei Buir, aufgenommen gegen 16:08 Uhr aus dem Oberdeck eines von Köln in Richtung Aachen fahrenden RE 9-Zuges.

Gegen 16:43 Uhr brach die DB Cargo-Lok 265 031 vom Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs zu Rangierarbeiten und zur Abholung eines Leerzuges bei der Berzelius-Bleihütte auf.

 

 

04. Dezember 2019

Am kalten Morgen des 04. Dezember 2019 sorgte die leicht vereiste Fahrleitung dafür, dass gegen 5:58 Uhr auf dem Stolberger Hauptbahnhof dieser Schnappschuss von dem mit einer unerkannt gebliebenen Lok der BR 111 nach Geilenkirchen geschobenen RE 1 eingefangen weden konnte.

Auf dem Kölner Hauptbahnhof gab es gegen 6:50 Uhr am Gleis 6 beim ICE 101 nach Basel ein rot-blaues Zusammenspiel mit dem „Europa-ICE“ Nr. 4601 zu sehen.

Die Firma „Talbot Services GmbH“ schickte wieder einmal zwei Tunnelhilfszugwaggons der SBB von ihrem Gleisanschluss beim ehemaligen Bf. Aachen-Nord aus über Stolberg Hbf auf die Reise. In Stolberg wurden die beiden Spezialwaggons bis zur Weiterbeförderung auf Gleis 26 zwischengeparkt. Luca Oberstaller, dem ich hier für seine Bildspende herzlich danke, hat dort die DB Cargo-Lok 265 031 mit den beiden ungewöhnlichen Gästen im Bild festgehalten.

Seit dem 04. Dezember 2019 ist der beliebte Aachener Straßenbahnkalender von Reiner Bimmermann erhältlich. Er kann in der St. Pauls-Apotheke in Aachen, Jakobstraße 9, zu den üblichen Öffnungszeiten abgeholt werden.
Wer in seiner Sammlung noch medial bisher unbekannte Straßenbahnfotos oder andere Devotionalien zur Aachener Straßenbahngeschichte hat, darf diese gerne zur Ansicht und/oder zum Kopieren mitbringen – Reiner Bimmermann hat stets Interesse, neue Facetten der Aachener Straßenbahngeschichte kennenzulernen….

Gegen 18:22 Uhr hatte es die Euregiobahn von Stolberg nach Aachen besonders schwer – zuerst musste sie auf Gleis 2 ausweichen, um den verspäteten RE 1 nach Aachen (planmäßiger Halt um 17:57 Uhr) vorbeizulassen. Danach konnte sie immer noch nicht weiterfahren, weil noch der verspätete ICE von Frankfurt/M. nach Brüssel abgewartet werden musste.

 

03. Dezember 2019

Am 03. Dezember 2019 gegen 9:34 Uhr begegnete dem Fotografen am Hp. Stolberg-Rathaus der Euregiobahn-Triebwagen 643 220.

Störungen des Bahnverkehrs rund um Kohlscheid
Am Morgen des 03. Dezember 2019 hatte ein Bagger bei Bauarbeiten in Kohlscheid Kabel kaputtgerissen. Als Folge konnten auf diesem Streckenabschnitt die Signale nicht mehr gestellt werden. Zwischen 9:30 Uhr und 18:30 Uhr gab es massive Beeinträchtigungen des Zugverkehrs zwischen und Aachen und Herzogenrath, die sich im Reisezugverkehr teilweise bis nach Lindern auswirkten. Betroffen waren insbesondere die Züge der Linien RE 4, RE 18, RB 20 und RB 33. Alle Züge, die noch fahren durften , fuhren auf Befehl und auf Sicht und zwangsläufig dann auch verspätet. Ein großer Teil des Zugverkehrs wurde auch über Düren umgeleitet.

643 226 auf der Fahrt von Langerwehe in Richtung Stolberg Hbf, aufgenommen am ehemaligen Gleisanschluss des einstigen EBV-Walzwerks in Eschweiler-Röhe.

Vom Bahnübergang Röher Straße aus wurde der von Stolberg Hbf in Richtung Langerwehe fahrende 643 217 nach der Unterquerung des zwischen den Eschweiler Stadtteilen Aue und Röhe stehenden Indeviadukts fotografiert.

Als 643 223 am 03. Dezember 2019 zur Mittagszeit auf der Talbahnstrecke von Stolberg nach Langerwehe unterwegs war, hatte es mit dem fotografischen Glückstreffer einer Zugbegegnung am Indeviadukt nur  suboptimal geklappt. Der RE 1 nach Hamm war ein klein wenig zu schnell gewesen… (oben und unten).

Gegen 12:15 Uhr wurde auch der von Frankfurt/M. nach Brüssel sausende ICE-Triebzug mit der Nr. 4685 auf dem Indeviadukt in Eschweiler im Bild festgehalten.

 

 

02. Dezember 2019

Adventsstimmung auf dem Stolberger Hauptbahnhof am kalten Morgen des 02. Dezember 2019 kurz vor 6 Uhr.

Der Eisenbahnfreund Jean-Michel Vanderseypen, dem ich hier für seine umfangreiche Bildspende herzlich danke, hatte am 02. Dezember 2019 auf dem Bf. Aachen-West das Glück, die DB Cargo-Starlok „Günni“ alias 185 367 anzutreffen (oben und unten). Die beliebte Lok ist mit dem kessen Werbespruch „Egal wie gut du fährst – Günni fährt Güter“ (Günni Güterzug) versehen.

Zusätzlich konnte Jean-Michel Vanderseypen an diesem Tag in Aachen-West auch die „Wendelok“ 182 560 von MRCE-Dispolok aufnehmen (oben und unten).

Im niederländischen Sittard brachte ein Bahnhofsbesuch für Jean-Michel Vanderseypen zudem noch die Lok 1618 von „RAILLOGIX“ als fotografische Ausbeute ein (oben und unten). Sie wartete dort mit dem Gaskesselwagenzug 51056 nach Sloe auf die Abfahrt.

 

 

01. Dezember 2019

Am 01. Dezember 2019 stand die neue Rüsttalbrücke im Fokus. An den Adventssonntagen finden jeweils mehrere Pendelfahrten mit Euregiobahn-Triebwagen statt. Man muss sich erst daran gewöhnen, dass die Züge die Brücke nun in flotter Fahrt passieren. Zunächst wurde der an diesem Sonntag von Stolberg Hbf über Stolberg-Altstadt nach Breinig und zurück pendelnde 643 222 von der Halde nordwestlich des Rüsttals aus fotografiert (oben und unten).

Anschließend wurde die neue Brücke mit 643 222 von der Straße „Rüst“  aus aufgenommen (oben und unten).

Zusätzlich wurden die Pendelfahrten gegen 16:50 Uhr und gegen 17:18 Uhr auch als „Nachtfahrten“ mit Blitzlicht aufgenommen (oben und unten).

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