Fototagebuch 1/2020

Fototagebuch  Januar 2020

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg im Januar 2020. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang. (Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Dezember 2019).

 

Tipps für Eisenbahnfreunde:

29. Januar 2020

Das Buch „Hommage á la Vennbahn“ wird demnächst in einer komplett neu bearbeiteten und ergänzten dritten Auflage erscheinen. Am 29. Januar 2020 findet um 17 Uhr in der Stadtbücherei Monschau eine Präsentation des beliebten Buches statt.

 

 

 

Beginn des Fototagebuchs:

 

21. Januar 2020

Jean-Michel Vanderseypen hat das sonnige Wetter des 21. Januar 2020 für einen Ausflug durch die Region genutzt und einige seiner Fotos davon gespendet. An dieser Stelle danke ich recht herzlich für die reichhaltige Fotoserie.

Auf dem Bf. Düren begegnete ihm die Rurtalbahn Cargo-Lok V 151 (alias 275 118) „Josy“, die einen Übergabezug zum Bf. Lendersdorf zusammenstellte (oben und unten).

Auf der Nordseite des Bf. Düren fotografierte er den Rurtalbahn (VIAS)-Triebwagen VT 211 (622 270/770), der als Regionalbahn zwischen Düren und Linnich im Einsatz war.

Auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde konnte Jean-Michel Vanderseypen die AIXRail-Lok 225 073 antreffen.

Auf dem Bf. Lüttich-Guillemins nahm Jean-Michel Vanderseypen die Einfahrt des ICE 14 von Frankfurt/M. nach Brüssel auf, der mit dem niederländischen  ICE 3M-Zug Nr. 4653 (406 -053/553) gefahren wurde (oben und unten).

In dem Reisezug P 8400 aus Brüssel nahm Jean-Michel Vanderseypen auch zwei der neuen M 7-Doppelstockwaggons der SNCB auf (oben und unten).

 

20. Januar 2020

Für die Eisenbahn in der Region Aachen war der 20. Januar 2020 ein Jubeltag. Aachen hat wieder eine neue attraktive Fernverkehrsverbindung bekommen. An diesem Tag verkehrte erstmals ein Nachtzug von Wien bzw. Innsbruck über Aachen nach Brüssel und zurück. Die ÖBB bietet eine neue Nightjet-Verbindung an, die Assoziationen an den einstigen Oostende-Wien-Express weckt.

Gegen 19:48 Uhr rollte am Gleis 8 des Aachener Hauptbahnhofs der neue Nightjet 425/50425 von Brüssel nach Wien bzw. Innsbruck ein.

Wegen des Lokwechsels gibt es in Aachen Hbf regelmäßig einen kleinen Zwischenstopp.

Die ÖBB hatten für die Premierefahrt standesgemäß die mit dem Nightjet-Design versehene Taurus-Lok 1116 195 eingesetzt.

Ausfahrt in die dunkle Nacht: ÖBB-Taurus 1116 195 mit dem ersten planmäßigen Nightjet 50425 von Brüssel nach Wien bzw. dem Flügelzug 425 nach Innsbruck. Allzeit „gute Fahrt“!

 

19. Januar 2020

Als 146 280 gegen 10:03 Uhr mit ihrem RE 1 nach Hamm an den Bahnsteig von Stolberg Hbf eintraf, hatte sie beide Stromabnehmer eingeklappt. Die Eisenbahnfreunde, die diese Szene miterlebten, erinnerten sich dabei mit Heiterkeit an jenen Lokführer, der bei so einer Gelegenheit absichtlich die Stromabnehmer einklappte, um den Fotografen das Motiv zu vermasseln und anschließend erleben musste, dass er den Stromabnehmer nicht mehr an die Fahrleitung anlegen konnte….

Gegen 14:00 Uhr bot 146264 mit einem umgekehrt gereihten RE 1 von Hamm nach Aachen bei der Ausfahrt aus dem Stolberger Hauptbahnhof ein ansprechendes Fotomotiv.

Um 14:11 Uhr passierte der ICE 3-Zug mit der Nummer 4611 auf seiner Fahrt von Frankfurt/M. nach Brüssel den Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten).

Um 14:39 Uhr ratterten die beiden SBB Cargo-Loks 482 008 (links) und 482 010 (rechts) mit einem langen Güterzug westwärts durch Stolberg Hbf.

Auch farbarme Züge können ein gutes Fotmotiv sein. Die Railpool-Lok 186 294 zeigte um 14:48 Uhr, wie so etwas aussehen kann.

Der aus Paris kommende Thalyszug Nr. 4305 erreichte gegen 14:52 Uhr Stolberg Hbf (oben und unten).

Als 643 223 Stolberg Hbf in Richtung Aachen verließ, spendierte die Sonne ein paar Sonnenstrahlen für ein Foto.

Um 15:16 Uhr gelang schließlich wieder einmal ein Schnappschuss von einer RB 20-Begegnung westlich des Stolberger Hauptbahnhofs.

 

 

 

18. Januar 2020

Am frühen Nachmittag des 18. Januar 2020 unternahm Stefan Danners einen Abstecher zum Eschweiler Hauptbahnhof, von dem er einige Fotos gespendet hat, für die ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sage.

Um 13:52 Uhr rauschte der ICE 3-Zug mit der Betriebsnummer 4611 auf der Fahrt von Brüssel nach Frankfurt/M. durch Eschweiler Hbf.

Fast im Blockabstand folgte um 13:57 Uhr die SBB Cargo-Lok 482 001 mit einem ostwärts fahrenden Güterzug nach.

Um 14:04 Uhr konnte Stefan Danners dann dieses fotogene Traxx-Treffen mit 146 282 (links) vor einem RE 1 nach Hamm und 146 280 (rechts) vor einem RE 1 nach Aachen aufnehmen.

Um 14:19 Uhr war es die Railpool-Lok 193 990 mit einem Flixtrain nach Aachen, die Stefan Danners zum Auslöser greifen ließ.

 

16. Januar 2020

Auch am 16. Januar 2020 galt es, auf dem Kölner Hauptbahnhof 20 Minuten Wartezeit auf einen verspäteten RE 1 auszufüllen. Hierzu bot sich gegen 17:10 Uhr einerseits der EC 8 von Zürich nach Hamburg an, der an diesem Tag von der „Rheingold-Lok“ 101 112 gezogen wurde (oben), andererseits lockte auch die Abendstimmung an der Hohenzollernbrücke den Fotografen (unten).

 

15. Januar 2020

Gegen 18:30 Uhr passierte der ÖBB-Taurus 1116 166 mit einem Nightjet den Kölner Hauptbahnhof in östliche Richtung (oben). An diesem Abend bot auch der Kölner Dom ein ansprechendes Fotomotiv, um rd. 25 Minuten Wartezeit auf den verspäteten RE 1 in Richtung Aachen zu überbrücken (unten).

 

13. Januar 2020

Am Nachmittag des 13. Januar 2020 konnte in Bonn-West die Press-Lok 204 031 mit einem Bauzug gesichtet werden.

Auf Gleis 3 des Bonner Hauptbahnhofs lief gegen 14:37 Uhr der CFL-Doppelstock-Triebwagen 2302 ein. Zwischen Köln und Koblenz verkehrt er als IC 5106, auf der Weiterfahrt entlang der Mosel über Cochem und Trier bis nach Luxemburg verwandelt er sich zum Regionalexpress.

Auf dem Kölner Hauptbahnhof begegnete dem Fotografen der S-Bahn-Triebwagen 420 436 – ein beliebtes Relikt aus der Bundesbahnzeit.

 

11. Januar 2020

Am 11. Januar 2020 bot sich Gelegenheit zu einer Zeitreise: der niederländische „MSC Spijkspoor“ präsentierte in Rijswijk erstmals seine neue Spur 0-Anlage „Stolberger Spitzkehre“ der Öffentlichkeit. Dort war u.a. die im Januar 1976 abgerissene Güterabfertigung des Bf. Münsterbusch (dem Modellkonzept geschuldet allerdings spiegelverkehrt) authentisch wiederauferstanden (oben).  Die niederländischen Modellbaukünstler haben ebenso die Umgebung des einstigen Bahnübergangs Spinnereistraße an der Strecke von Stolberg Hbf nach Münsterbusch so wirklichkeitsgetreu nachgebaut, dass man sich in Jugendjahre zurückversetzt fühlte (unten).

 

10. Januar 2020

Blick auf den Vorplatz des Stolberger Hauptbahnhofs am verregneten Morgen des 10. Januar 2020. Der von der EVS aufgestellte Christbaum hat während seiner gesamten Standzeit an keinem einzigen Tag auch nur einen Hauch von Schnee gesehen…

Auf Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs wartete am Morgen des 10. Januar gegen 5:55 Uhr die DB Cargo-Lok 185 195 auf die Ausfahrt in Richtung Aachen-West. Bis dahin musste sie noch zwei RE 1-Züge vorlassen.

 

09. Januar 2020

Am 09. Januar 2020 hatte der Eisenbahnfreund Jean-Michel Vanderseypen die Gelegenheit, beim Werk Aachen den neuen Alsthom-Triebwagen 1440 374 in günstiger  Fotoposition vor der dortigen Fahrzeughalle anzutreffen.

Auf dem Aachener Hauptbahnhof hat Jean-Michel Vanderseypen die Railpool-Lok 193 827 mit dem „Flixtrain“ 76332 aus Leipzig bei der Ankunft am Gleis 8 und beim Umsetzen der Lok für die Rückfahrt fotografiert (oben und unten).

Bei einem Abstecher zum Bf. Herzogenrath hatte Jean-Michel Vanderseypen zusätzlich das Glück, dort die E-Lok 243 972 von Delta-Rail anzutreffen, die in den Farben der einstigen DDR-Reichsbahn lackiert ist (oben und unten). Für seine reichhaltige Bildspende vom 09. Januar 2020 sage ich Jean-Michel Vanderseypen an dieser Stelle ein ganz herzliches „Dankeschön“.

 

 

 

08. Januar 2020

Zwischen Einkaufen und Behördengängen blieb am Vormittag des 08. Januar 2020 auch die Zeit,
„en passant“ einmal beim Hp. Stolberg-Rathaus vorbeizuschauen (oben und unten).


Desweiteren führte der Weg im Laufe des Tages an die Bördebahn, wo u.a. der ehemalige Bf. Bubenheim angesteuert wurde. Einerseits ist dort noch das Baustellenschild von der offiziellen Eröffnung der Reaktivierungsarbeiten zu sehen (oben), andererseits wurde gerade dort der Haltepunkt mit dem langen Bahnsteig stillgelegt (unten).

Die verschlungenen Gleisführungen der Bördebahnstrecke deuten aber noch darauf hin, dass es in Bubenheim einmal einen größeren Bahnhof mit mehreren Gleisen gegeben hat (oben und unten).

In Jakobwüllesheim ist die Modernisierung der Bördebahn schon weit fortgeschritten. Hier wurden u.a. eine neue Halbschranke mit Lichtzeichenanlage am Bahnübergang (oben) und ein  barrierefreier moderner Bahnsteig für den Haltepunkt (unten) neu gebaut.

Blick vom Hp. Jakobwüllesheim in Richtung Vettweiß mit einem der wenigen Gleisbögen entlang der Bördebahn.

Beim Haltepunkt Vettweiß gibt es (wie lange noch?) diesen urigen Bahnübergang, der sich bis heute das Flair der Bundesbahnzeit erhalten hat.

Beim Warten auf einen RB 28-Zug gab es bei Nemmenich dieses „Schienen-Bus-Motiv“ zu sehen.

Kurz nach der Abfahrt vom Hp. Nemmenich begegnete der VT 742 der Rurtalbahn auf seiner Fahrt von Euskirchen nach Düren dem Fotografen (oben und unten). Bei dem Bahnübergang auf dem unteren Bild hat man die zuletzt vom Schrankenposten in Nemmenich bediente Schrankenanlage mittlerweile entfernt.

Die Züge der nun als „Eifel-Bördebahn“ bezeichneten Regionalbahnlinie 28 verkehren aktuell nach diesem Fahrplan.

 

07. Januar 2020

Am Abend gegen 20:30 Uhr war auf dem Bf. Stolberg-Altstadt die Gravita-Lok 265 022 von DB Cargo mit einem Leerwagenzug von der Berzelius-Bleihütte zu sehen (oben und unten). An der Stelle auch  einen herzlichen Gruß an den freundlichen Lokführer, der hier häufig im Dienst ist…

Auf der Linie RB 20 war an diesem Abend außerdem auch der Euregiobahn-Triebwagen 643 222/722 zum Bf. Stolberg-Altstadt (oben und unten).

 

06. Januar 2020

In der Nacht vom 05. zum 06. Januar 2020 wurde u.a. ein Lokzug vom Betriebswerk Gremberg zum Bf. Aachen-West gefahren, der aus den vier Loks v.l.n.r. 185 051, 185 236, 185 219, und 185 059 bestand. Luca Oberstaller, dem ich auch hier für seine Bildspenden danke, war zur rechten Zeit am richtigen Ort und konnten den Lokzug gut fotografieren (oben und unten).

Im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs Bonn-West konnte am Nachmittag des 06. Januar 2020 die von der Pressnitztalbahn eingesetzte Reichsbahn-V 100 mit der Nummer 204 036 vor einem Kranzug gesichtet werden (oben). Dabei gelang auch ein Schnappschuss mit drei Zügen (unten, mit BR 460 der Mittelrheinbahn und einem Vareo-LINT-Verband aus BR 622 und 620 der S-Bahn-Linie 23).

 

05. Januar 2020

In der Nacht vom 04. zum 05. Januar 2020 hat der Eisenbahnfreund Luca Oberstaller auf dem Bf. Aachen-West die von DB Cargo gemieteten Railpool-Loks 186 259 (oben) und 186 491 (unten, mit 185 014) fotografiert, die u.a. als Schublok zwischen Aachen-West und Gemmenich sowie zwischen Herzogenrath und Kohlscheid im Einsatz waren. Für die Bildspenden sage ich Luca Oberstaller ein herzliches Dankeschön.

Am 05. Januar 2020 war auf dem Bf. Herzogenrath die HSL-Lok 185 601 abgestellt, die wegen ihres besonderen Designs als „Nightrider“ bei Trainspottern sehr beliebt und begehrt ist. Für die Bildspende sage ich Franz-Josef Dovern ein herzliches Dankeschön.

Als 146 257 um 13:00 Uhr mit dem RE 1 von Aachen nach Hamm durch Stolberg Hbf kam, stach die Beschriftung „letzter Tag RE 6“ ins Auge (oben). Der RE 6 verkehrt als „Rhein-Weser-Express“ allerdings zwischen Köln und Minden. Im Rahmen des RRX-Konzepts wurde er von National-Express übernommen und wird nun (offiziell seit dem Fahrplanwechsel) mit den RRX-Triebwagen gefahren. Die Waggons dieses RE 1 zeigten allesamt auch eine abweichende Beschriftung mit doppelter RE 1- Angabe (unten).

Um 13:10 Uhr sauste der Thalys Nr. 4303 auf dem Weg nach Paris durch Stolberg Hbf.

Vom Bahnübergang Trockenbuschweg aus wurde 643 201/701 als RB 20 auf der Fahrt von „Stolberg Hbf Gleis 44“ nach Alsdorf fotografiert (oben und unten).

Der um 13:20 Uhr von Stolberg Hbf nach Aachen fahrenden RB 20-Zug  wurde ebenso vom Bahnübergang Trockenbuschweg aus aufgenommen.

 

 

 

04. Januar 2020

Der Eisenbahnfreund Franz-Josef Dovern, dem ich hier für seine beiden Bildspenden danke, hat am 04. Januar 2020 von der Camp-Astrid-Brücke aus einen „Flixtrain“ bei der Fahrt durch Stolberg Hbf aufgenommen (oben). Am Bf. Eschweiler-Aue hat er zudem einen Euregiobahn-Triebwagen vor dem Eschweiler Röhrenwalzwerk (ESW) fotografiert (unten) – ein Motiv, das gleich zu Anfang des Jahres traurig stimmt, weil dieses Werk in wenigen Wochen geschlossen werden soll.

Auf dem Kölner Hauptbahnhof gab es gegen 13:40 Uhr die Oldtimer-E-Loks 110 428 und E 10 1309 zu sehen (oben). In Köln Bbf konnte man ferner den ÖBB-Taurus 1116 140 erspähen (unten).

Bei der Vorbeifahrt am Rangierbahnhof Köln-Eifeltor gab es u.a. die RheinCargo-Lok DE 71 (alias 272 009, oben) sowie die französische FRET-Lok 437003 (unten) zu sehen.
Auf dem fast bis zum Haltepunkt zurückgebauten Bf. Jünkerath wurden gegen 15:13 Uhr der rd. 25 Minuten verspätete LINT-Triebwagen 620 021/521 als RE 22 nach Trier (oben) und wenige Minuten später der nach Köln fahrende RE 22 mit 620 036/536 (unten) abgebildet.

 

02. Januar 2020

Der erste Werktag des neuen Jahres brachte auf der Heimfahrt gleich wieder erhebliche Probleme mit sich. Auf der Strecke von Bonn nach Köln hatte einer der angestrebten Züge 70 Minuten Verspätung, ein anderer wurde gar über Bonn-Beuel umgeleitet. So war der anvisierte RE 1 von Köln nach Stolberg, der um 17:15 Uhr Köln Hbf verließ, nicht mehr zu erreichen. Für den nachfolgenden RE 9, der Köln Hbf um 17:47 Uhr verlassen sollte, wurde angekündigt, das „ein Wagen 1./2. Klasse“ fehle. Tatsächlich fehlte bei dem üblicherweise aus zwei Triebwagen der BR 442 gebildeten RE 9 erwartungsgemäß der komplette zweite Zugteil! Wegen der drangvollen Enge in dem Restzug (oben) wurde dieser „Ölsardinenexpress“ dann in Köln-Ehrenfeld wieder verlassen…

Beim Warten auf den nächsten Zug nach Stolberg konnten am Bf. Köln-Ehrenfeld u.a. die abendliche Idylle mit dem Helios-Leuchtturm (oben) und ein S-Bahn-Triebwagen der BR 423 auf dem Weg nach Horrem (unten) fotografiert werden.

 

01. Januar 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.