Fototagebuch 10/2022

Fototagebuch  Oktober 2022

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im Oktober 2022. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats September 2022).

 

Fototipps für Eisenbahnfreunde

2. und 8. 11.2022: Trafotransporte in Niederzier
Der Bf. (Niederzier-)Krauthausen an der Rurtalbahnstrecke von Düren nach Jülich verfügt über ein speziell ausgebautes Ladegleis, das regelmäßig für die Umladung von Trafotransporten verwendet wird. Dieses Ladegleis wird sowohl für Transporte zur  Umspannanlage Oberzier als auch von dort zurück verwendet. Im Zusammenhang mit Umbauarbeiten an der Umspannanlage stehen in Kürze wieder zwei Transporte von rd. 300 Tonnen schweren Transformatoren an, die per Bahn zum Weitertransport nach Oberzier angeliefert werden. Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion transportiert am 2. und 8. November jeweils einen Transformator vom Bahnhof Krauthausen in die Umspannanlage Oberzier. Die Transformatoren wurden in Bad Honnef bei der Firma „Hitachi ABB Power Grids“ gebaut. Der erste Transformator wird in der Nacht vom 2. auf den 3. November vom Bahnhof in Krauthausen über die Landstraße 12 (Pierer Straße/Kölnstraße) zur Umspannanlage in Oberzier transportiert. Dazu wird der Transformator am Bf. Krauthausen in eine zweimal zwölfachsige Tragschnabelbrücke für den anschließenden Straßentransport zur Umspannanlage umgeladen. Der zweite Trafo-Transport findet in der Nacht vom 8. auf den 9. November 2022 statt.

 

 

01. November 2022

Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten, dem ich hier für seine interessanten Bildspenden einmal mehr danke, widmete sich am 01. November 2022 dem Transformatorentransport der Firma Amprion und dokumentierte die besonderen Betriebssituationen auf den Bahnhöfen in Düren und Niederzier-Krauthausen.

Diese Aufnahme zeigt die beiden Schutzwaggons und einen Begleitwagen aus dem Trafozug im Bahnhof Düren.

Peter-Josef Otten dokumentierte die interessante Zugeinrichtung an den beiden Schutzwagen im Detail.

Auch diese beiden Begleitwagen aus dem Zug wurden im Bahnhof Düren gesichtet. Leider ist es wie so oft, dass auch diesmal wieder ein Wagen total mit Graffiti beschmiert wurde.

Der 2×16-achsige Tragschnabelwagen (Gattung Uaai, Nr. 83 81 A-FELB 9973 321-6) mit dem noch eingehängten, rd. 300 Tonnen schweren  Transformator auf dem Umladegleis des Bahnhofs in Niederzier Krauthausen.

Die Beschriftung am Tragschnabelwagen reizte Peter-Josef Otten für eine weitere Detailaufnahme.

In Niederzier Krauthausen nutzte Peter-Josef Otten die Gelegenheit, den VT 213 der Rurtalbahn auf dem Weg nach Düren gleich gemeinsam mit dem Uaai-Tragschnabelwaggon und dem Straßenschwertransport auf dem Chip festzuhalten.

Der Straßenschwerlasttransporter (zweite Zugmaschine nicht im Bild) in Niederzier Krauthausen. Nach der Umladung von dem Uaai-Tragschnabelwaggon auf den Straßentransporter wird der restliche Weg bis zu der Umspannanlage in Oberzier über die Straße gefahren. Nach Angaben aus dem „Buschfunk“ wird der Transport über die Landstraße in der Nacht vom 2. auf den 3. November 2022 gegen 22:00 Uhr durchgeführt. Aber diese Angaben sind ohne Gewähr.

Selbst ein Blick auf die 16 Achsen der einen Hälfte des Tragschnabelwaggons ist schon sehr beeindruckend.

 

 

 

Der 1. November 2022 war ein sonniger und mit rd. 20 Grad außergewöhnlich warmer Herbsttag. Für Fotografen boten sich gute Arbeitsbedingungen. Als der ICE 314 von Frankfurt/M. nach Brüssel pünktlich um 14:10 Uhr Stolberg Hbf passierte, wurde er deshalb auch im Bild festgehalten.

Drei Minuten später freute sich der Fotograf über die punktgenaue Begegnung zweier Euregiobahnen auf den Gleisen 43 und 44 des Stolberger Hauptbahnhofs, die er von der Camp-Astrid-Brücke aus im Bild festhalten konnte.

Gegen 14:43 Uhr schleppte die Rurtalbahn Cargo-Lok 192 015 den DGS 41592 durch Stolberg Hbf. Dabei handelt es sich um einen aus 20 Waggons bestehenden Ganzzug für den Transport von Zucker, der von Wabern über Aachen-West nach Belgien (vermutlich Antwerpen) verkehrt (oben und unten).

Mit dem Teleobjektiv gelang wenig später ein ungewöhnliches Foto von der aus Alsdorf kommenden und nach Stolberg Hbf Gleis 44 einfahrenden Euregiobahn mit 643 217.

Unmittelbar danach näherte sich der aus Paris kommende Thalys-Triebzug Nr. 4332 dem Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten).

Im Bereich des Bahnübergangs Probsteistraße herrscht aktuell „Baustellenatmosphäre“ – einerseits ist der Bahnübergang derzeit nur mit Andreaskreuzen gesichert und wartet auf seine Neuausstattung mit Lichtzeichenanlage und Schranken, andererseits finden an den Gebäuden der ehemaligen Fabrik für feuerfeste Produkte vorbereitende Arbeiten für den Abbruch statt (oben). Wer das markante Ensemble der historischen Fabrikgebäude nochmals fotografieren mag, sollte nicht mehr allzu lange warten (unten).

Am Bahnsteig des Bf. Stolberg-Altstadt rosten die Gleise weiterhin still vor sich hin. Die Wiederaufnahme des Euregiobahnverkehrs liegt hier – auch 15 Monate nach der Hochwasserkatastrophe – noch in weiter Ferne….

 

 

31. Oktober 2022

Am letzten Tag des Monats Oktober 2022 war der Eisenbahnfreund Daniel Birken auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde, um dort wieder eine interessante Überführungsfahrt zu dokumentieren. Diesmal gab es u.a. die Railadventure-Lok 111 222 zu sehen.

Die 111 222 hatte den Auftrag, den elektrischen, von der Firma Stadler gebauten KISS-Triebwagen 4105 abzuholen (oben und unten). Das von der „Talbot-Services GmbH“ im Bf. Aachen-Rothe Erde bereitgestellte, der DB AG gehörende Fahrzeug wurde anschließend in Richtung Aachen Hbf und Aachen-West abtransportiert. Für die Bildspenden von dieser außergewöhnlichen Betriebsfahrt bedanke ich mich bei Daniel Birken an dieser Stelle, auch im Namen der Leserschaft.

Gegen 12:45 Uhr fuhr ein aus Alsdorf kommender RB 20-Verband mit 643 204 an der Spitze und 643 208 am Ende nach Stolberg Hbf Gleis 44 ein. Die Camp-Astrid-Brücke bot dabei eine geeignete Fotostelle (oben und unten).

Beim Nachschuss gab es zusammen mit dem auf Gleis 43 wartenden Euregiobahn-Verband wieder ein ansehnliches Foto von einer RB 20-Begegnung.

Nach dem Ende der Sommerzeit gab es gegen 16:45 Uhr deutlich andere Lichtverhältnisse. Nun galt es, die aus Alsdorf kommende Euregiobahn (643 204 und 643 208) mit den letzten Strahlen der untergehenden Sonne in Szene zu setzen (oben und unten).

Als unmittelbar nach dem Halt der auf Gleis 44 eingefahrenen Euregiobahn auf Gleis 43 die Euregiobahn nach Aachen abfuhr, tauchte die untergehende Sonne Teile des Stolberger Hauptbahnhof für einen kurzen Moment noch einmal in gleißendes Licht. 

Zum Ende des Monats Oktober hat DB Cargo seine in Stolberg stationierte Lok wieder einmal ausgetauscht. Am Abend des 31. Oktober 2022 stand auf dem frisch sanierten und betrieblich wieder freigegebenen Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs die „große Gravita“ 265 028.

Die Diesellokomotive 218 399-4 der Eisenbahnbetriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwal-Alb mbH (NeSA) brachte am 30. Oktober 2022 als DGS 28989 aus Köln-Bickendorf einen „Trafozug“ (Lademaßüberschreiter)  nach Düren (Ankunft gegen 3:45 Uhr). Der komplette Zug mit dem Trafo wurde in der Nacht vom 30. zum 31. Oktober 2022  nach Niederzier-Krauthausen gebracht (Ankunft gegen 0:50 Uhr). Danach fuhr 218 399-4 gegen 1:30 Uhr mit den Schutzwagen und den Begleitwagen zurück nach Düren. Im roten Licht der untergehenden Sonne konnte der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten die Lokomotive 218 399-4 (ex 215 112-4, Unfall 1973, danach Wiederaufbau als 218) am 31. Oktober 2022 im Bahnhof von Düren auf Gleis 25  fotografieren. Für die Bildspende danke ich Peter-Josef Otten an dieser Stelle sehr herzlich.

 

 

 

 

30. Oktober 2022 (und 31. Oktober 2022)

Transformatortransport nach Krauthausen
Am 30. Oktober 2022 gegen 3.45 Uhr (50 Minuten vor Plan) erreichte der auch in der Presse angekündigte Transformatorentransport des Netzbetreibers Amprion als DGS 28989 aus Köln-Bickendorf mit der NeSA-Lok 218 399 den Bf Düren.

In der Nacht vom 30. zum 31. August 2022 rollte der Trafo – nach der letzten Regionalbahnfahrt auf der Rurtalbahnstrecke Düren – Jülich – gegen 0.50 Uhr durch Huchem-Stammeln, geschoben von 218 399 (NeSA). In Krauthausen wurde er aufs Ladegleis gedrückt. Die Lok samt Schutzwagen und 2 Begleitwagen fuhr am 31. Oktober 2022 gegen 1.30 Uhr  wieder nach Düren zurück, wo sie auf Gl. 25 zwischengeparkt wurde.
Im Laufe des 31. Oktober 2022 waren auf dem Bf. Krauthausen keine Umladeaktivitäten zu sehen. Der 2×16-achsige Uaai stand neben den beiden Straßenfahrzeugen bereit.

Klaus Wölfle, dem ich an dieser Stelle für seine Bildspende danke, hatte die für Fotografen teils beengten Verhältnisse auf dem Bf. Krauthausen geschickt umgangen und das „Schwerlast-Ensemble“ mit einer Drohne fotografiert. Bei dem Tragschnabelwaggon der Gattung Uaai handelt es sich um das Fahrzeug Nr. 83 81 A-FELB 9973 321-6 .

 

 

29. Oktober 2022

Der Eisenbahnfreund Thomas Printz kam am 29. Oktober 2022 im niederländischen Simpelveld vorbei und nutzte die Gelegenheit, um bei der ZLSM die Einfahrt der Dampflok 1040 mit einem Zug aus Schin op Geul zu fotografieren (oben). Im Bereich der bahnsteige war auf dem Bf. Simpelveld ferner die Diesellok EH 244 zu sehen (unten). Für die Bildspenden aus der Region geht an dieser Stelle dafür ein herzliches Dankeschön an Thomas Printz.

 

28. Oktober 2022

Am frühen Nachmittag des 28. Oktober 2022 lohnte sich nahe Köln Bbf während der Zugfahrt nach Köln Hbf der Blick aus dem Fenster mit bereitgehaltener Kamera: gerade zur rechten Zeit passierte eine Übergabefahrt den markanten Viadukt.

Beim Warten auf einen verspäteten RE 1 nach Aachen ergab sich auf dem Kölner Hauptbahnhof gegen 14:25 Uhr die Gelegenheit, den luxemburgischen Elektrotriebwagen 2303 vor der imposanten Westfassade der Bahnhofshalle abzubilden. 

 

27. Oktober 2022

Peter-Josef Otten hat von seinem Fotoausflug zum Bf. Düren, den er am 27. Oktober 2022 unternahm, einige Fotos für das Fototagebuch zur Verfügung gestellt. Dafür an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Peter-Josef Otten.

Gemeinsam sind wir stark! 185 388-6 (Bombardier/34692/2009) mit 185 365-4 (Bombardier/34286/2009) zogen einen gemischten Güterzug durch Düren Richtung Aachen-West.

VT 746 der Rurtalbahn GmbH (Stadler/38121/2008/ex Ostdeutsche Eisenbahn GmbH VT 650.84) wurde für den nächsten Einsatz vorbereitet. Hinter den Bäumen schiebt sich noch die St. Joachim Kirche in Düren-Nord in das Bild.

Dieselpower in Düren –  Lokomotive 215 017-5 (Krupp/5038/Ausmusterung am 28.05.2001) mit 215 021-5 (Krupp/5042/1970) beförderten einen Spezialwaggon zur Reinigung der Gleise von herstlichen Laubabfällen und anderen Verschmutzungen (Dank an Pascal Horbach für die Bestätigung und Erläuterung! Siehe auch den Link bei seinem Kommentar) vermutlich nach Stolberg (oben und unten).

RTB Cargo Lokomotive 193 564 (Siemens/22874/2020/Beschriftung: Wij verbinden de Euregio) mit der mitgeführten RTB Cargo Lokomotive 186 426-3 (Bombardier/35188/2015/Beschriftung: DE ROTTERDAM) mit einem Autoteilezug am Haken.

Fracht ist Macht! (aus Starlight Express). Für 185 141-9 (Bombardier/33602/2003) steht die Sonne für das Foto in der richtigen Position am Himmel.

 

 

26. Oktober 2022

Auf dem Bonner Hauptbahnhof traf der Chronist gegen 16:45 Uhr erneut auf die „Schnapszahlen-Lok“ 111 111-1. Bevor die Lok einzeln portraitiert werden konnte, musste zunächst noch 101 047 mit dem EC 8 von Chur und Zürich nach Hamburg vorbeigelassen werden (oben und unten).

Zwischen Köln-West und Köln Bbf gelang aus einem Zug heraus ein Schnappschuss von einem Zusammentreffen von drei Reichsbahn-V 100 vor der Kulisse des Mediaparks. Während die beiden blauen V100 der Gleisbaufirma Spitzke nicht zu erkennen waren, konnte die rote FSI-Lok als 203 006 identifiziert werden.

Auf dem Kölner Hauptbahnhof war 103 245 auch am 26. Oktober 2022 auf dem Stumpfgleis im Bereich der Eisenbahnerkantine zu sehen.

 

 

25. Oktober 2022

Brückenbauarbeiten in Kohlscheid
Der Eisenbahnfreund Dieter Diesinger, dem ich an dieser Stelle für seine aktuelle Meldung samt Bildspende danke, war am 25. Oktober 2022 in Kohlscheid und hat die Baustellensituation im Bereich der Unterführung „Germserweg“ dokumentiert. Nachdem das Bauwerk für die neue Unterführung fertiggestellt ist, soll hier vom 11.11. bis 25.11. 2022 der Brückentausch stattfinden. 

 

 

Auf dem Bonner Hauptbahnhof gab es gegen 20:52 Uhr ein interessantes Zusammentreffen von RB 48-Zügen, an dem der National Express-ET 363 (links) und die DB-Lok 111 111-1 beteiligt waren.

Auf dem Kölner Hauptbahnhof folgte 40 Minuten später die Sichtung der beim DB-Museum betriebsfähig erhaltenen Schnellfahrlok 103 245, die dort auf dem „Kantinengleis“ ihre Nachtruhe verbrachte.

 

24. Oktober 2022

Der Eisenbahnfreund H.W. Overath hatte am 24. Oktober 2022 das Glück, auf dem Stolberger Hauptbahnhof im ehemaligen Bahnhofsbezirk V die Altmark Rail-Lok My 1155 in günstiger Fotoposition anzutreffen (oben und unten). Für die Bildspenden sage ich ihm an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“.

 

23. Oktober 2022

Ein kurzer Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof erbrachte am Nachmittag des 23. Oktober 2022 gegen 16 Uhr Fotos der beiden ICE-Triebzüge Nr. 4651 (oben) und 4610 (unten), die zwischen Brüssel und Frankfurt/M. bzw. in Gegenrichtung im Einsatz waren.

 

22. Oktober 2022

Am 22. Oktober 2022 wurden am Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs gebaut. Bei den Bauarbeiten wurde u.a. wieder Schotter in das neu verlegte Gleis eingebaut. Die DB Cargo-Lok 265 011 war deshalb auf einem Standplatz an der Probsteistraße abgestellt (oben und unten).

Auf der Hauptstrecke Köln – Aachen herrschte am Mittag des 22. Oktober 2022 lebhafter Güterverkehr. Dabei konnten u.a. die LINEAS-Lok 186 424 (oben) und die Medway-Lok E 186 224 (unten) gesichtet werden.

Ferner passierte die mit Werbung für das heimatliche Düren beklebte Vectron-Lok 193 824 von Rurtalbahn Cargo mit einem langen Autotransportzug den Stolberger Hauptbahnhof.

Gegen 13 Uhr wurden beim RE 1-Treffen auf dem Stolberger Hauptbahnhof u.a. die RRX-Triebwagen 462 72 (oben, an der Zugspitze) und 462 046 (unten – nur einteilig!) gesichtet.

Drei auf einen Streich! Gegen 13:15 Uhr ließ sich auf dem Stolberger Hauptbahnhof eine Szene mit der Begegnung von drei Zügen einfangen. Während die Euregiobahn auf Gleis 43 einen wenige Minuten dauernden Verkehrshalt einlegte, sausten auf Gleis 2 die Traxx-Lok 185 609 mit einem Güterzug in Richtung Köln und auf Gleis 1 der nach Paris fahrende Thalys-Triebzug Nr. 4343 aneinander vorbei.

Im Ostteil des Stolberger Hauptbahnhofs waren gegen 13:30 Uhr drei private Loks vor einem Schotterzug abgestellt. Bei der linken Lok handelt es sich um eine unerkannt gebliebene dieselelektrische Lok des Typs NOHAB AA16 der Firma „Altmark-Rail GmbH“. (Dieser Schotterzug blieb mindestens bis zum Abend des 22. Oktober 2022 in Stolberg Hbf.) Gleichzeitig waren gegen 13:30 Uhr zwei Reichsbahn-V 100 der Firma „Spitzke“ mit einem weiterer Schotterzug beim Rangieren auf der Ostseite des Stolberger Hauptbahnhofs zu sehen.

Auf dem Eschweiler Hauptbahnhof gab es gegen 13:35 Uhr die Sichtung der DB Cargo-Lok 185 112, die einen KLV-Zug in Richtung Köln schleppte.

Auf dem Eschweiler Hauptbahnhof fotografierte zu dieser Zeit auch der Eisenbahnfreund Stefan Danners den Bahnbetrieb. Dabei dokumentierte er auch die 185 609 (oben) und die 186 446 mit ihren Güterzügen. Für seine Bildspenden vom Bahnbetrieb in Eschweiler sage ich Stefan Danners an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Am 22. Oktober 2022 sichtete Stefan Danners auf dem Eschweiler Hauptbahnhof ebenso die noch im COBRA-Design verbliebene Traxx-Lok E 186 213, die einen Güterzug in Richtung Köln beförderte.

Mit etwa 20 Minuten Verspätung erreichte der RE 1 nach Aachen mit dem RRX-Triebwagen 462 065 am Zuganfang gegen 14:15 Uhr Eschweiler Hbf.

Stolberg Hbf bot im weiteren Verlauf des 22. Oktober 2022 u.a. noch Gelegenheit für die Sichtungen der LINEAS-Lok 186 446 (oben) und der Railpool-Lok 186 499 (unten), die mit Güterzügen in Richtung Aachen-West vorbeifuhren.

 

 

 

21. Oktober 2022

Die Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) hat auf dem Stolberger Hauptbahnhof das Gleis 26 erneuert. Am Abend des 21. Oktober 2022 zeigte sich das neu verlegte Gleis noch ohne Schotterbett.

 

19. Oktober 2022

„Rundnase“ in Stolberg
Im Laufe des 19. Oktober 2022 erreichte die Lok My 1149 der „Altmark-Rail GmbH“ aus Oebisfelde (bei  Magdeburg) den Stolberger Hauptbahnhof, um dort einen Schotterzug abzuholen. Die sechsachsige dieselelektrische „Rundnase“ vom Typ NOHAB AA16 gehörte lange Zeit der Logistikfirma „Eichholz“ bzw. der Baufirma „STRABAG“ , bevor sie 2010 an die „Altmark-Rail GmbH“ überging.  Mittlerweile trägt die Lok ein Design mit winterlichen Motiven.
NOHAB AA16 ist die Bezeichnung für die europäische Lizenz-Variante der amerikanischen Standardlokomotiven der F-Reihe von EMD, seinerzeit eine Tochter des General Motors-Konzerns. Diese dieselelektrischen Loks wurde von vielen Bahnverwaltungen in Ost- und Westeuropa in Varianten mit den Achsfolgen Co’Co’ oder (A1A)’(A1A)’ beschafft, u.a. auch von der SNCB und der CFL. Die Typenbezeichnung erfolgte nach dem Lizenznehmer „Nydqvist och Holm AB“ ( NOHAB) im schwedischen Trollhättan. Die My 1149 wurde ursprünglich an die dänische Staatsbahn (DSB) geliefert und gehörte dort zur dritten Serie, mit der zwischen 1964 und 1965 weitere 15 Lokomotiven (MY 1145–1159) übernommen wurden. Diese Serie wurde mit 567-D-Motoren mit 1950 PS ausgestattet.

Der Eisenbahnfreund Jürgen Siemons hatte am 19. Oktober 2022 die My 1149 im ehemaligen Bezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs angetroffen und dokumentiert (oben und unten). Für die Bildspenden dazu danke ich Jürgen Siemons an dieser Stelle recht herzlich.

Passend zur kommenden Jahreszeit trägt die Lok ein humorvolles „Winterkleid (oben und unten).


Am Nachmittag stand die My 1149 auf dem Abstellgleis zwischen der Hauptstrecke Köln – Aachen und der Ringbahnstrecke nach Alsdorf.

Der Eisenbahnfreund Dieter Raak hat in seiner Sammlung u.a. ein Foto der My 1147, das er am 07. Juli 2020 auf dem Bf. Düren aufgenommen hat, als die Lok für die Firma STRABAG im Einsatz war. Für diese ergänzende, interessante Bildspende an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Dieter Raak! 

 

Am Nachmittag des 19. Oktober 2022 konnte aus einem RB 48-Zug heraus bei der Vorbeifahrt am Rbf Köln-Eifeltor ein mit einer unerkannt gebliebenen Vectron-Lok bespannter bemerkenswerter Kalkzug gesichtet werden (oben). Wenige Augenblicke später gelang am Rbf Köln-Eifeltor zusätzlich ein Foto der günstiger stehenden Vectron-Lok 193 717. Diese MRCE-Dispolok wird aktuell von der Firma „Lokomotive Workshop Rotterdam“ (LWR) eingesetzt (unten).

Als Glückstreffer konnte auf dem Bf. Horrem die Durchfahrt der Nohab-Lok My 1149 von „Altmark Rail“ verbucht werden, die mit einem Schotterzug aus Stolberg kommend in Richtung Köln bretterte. Beim Halt des RE 9 am Bahnsteig war genügend Abstand zum Richtungsgleis nach Köln, so dass der urig röhrende Lokveteran gut in Szene gesetzt werden konnte.

Kurz nach der Abfahrt des RE 9 gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof gegen 17:40 Uhr einen weiteren Glückstreffer. Diesmal war es der S-Bahn-Zug 420 451/951 der S-Bahn München, der für die „Talbot Services GmbH“ eine Probefahrt von Aachen Rothe Erde nach Ehrenfeld absolviert hatte und nun nach Aachen zurückkehrte (oben und unten). An dieser Stelle geht auch ein Gruß an das freundliche Team im Führerstand!

Und weil die Herbstsonne den Stolberger Hauptbahnhof gerade in ein mildes und ansprechendes Fotolicht tauchte, wurde zusätzlich auch noch eine aus 643 214 und 643 215 gebildete Euregiobahn am Gleis 43 fotografiert (oben und unten). Man beachte bei dem am Gleis 43 wartenden 643 215 auch die Zielanzeige für die Fahrt zum Nachbargleis…

Ein immer wieder gern gesehenes und fotografiertes Motiv ist die Begegnung von Euregiobahnzügen auf den Gleisen 43 und 44 des Stolberger Hauptbahnhofs im Licht der Nachmittags- und Abendsonne.

 

18. Oktober 2022

Der eigentlich schon ziemlich ausgeblichene Schriftzug am Stellwerk „Sf“ des Stolberger Hauptbahnhofs trat im Streiflicht der Nachmittagssonne des 18. Oktober 2022 plastisch und fotografisch ansprechend hervor.

Gegen 17 Uhr passierte ein dreiteiliger DB Regio-Triebwagen der BR 1440 als Leerfahrt nach Aachen den Stolberger Hauptbahnhof.

Wenig später wurde die DB Cargo-Lok 185 147 vor einem ostwärts fahrenden Güterzug gesichtet.

Gegen 17:15 Uhr sauste der Thalys-Triebzug Nr. 4301 auf seiner Fahrt nach Paris durch Stolberg Hbf.

Der RE 9 nach Aachen mit 442 801 an der Spitze erreichte Stolberg Hbf mit 5 Minuten Verspätung gegen 17:38 Uhr.

Einfahrt der Euregiobahn aus Alsdorf nach Gleis 44 des Stolberger Hauptbahnhofs in herbstlichem Gegenlicht. Im Hintergrund ist die DB Cargo-Lok 265 011 mit Rangierarbeiten bei der Abholung von mit Holz beladenen Waggons beschäftigt.

Pünktlich gegen 17:46 Uhr erreichte der ICE von Brüssel nach Frankfurt/M. den Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten).

Der Nachschuss auf diesen ICE zeigt bei näherem Hinschauen auch eine interessante Spiegelung eines Euregiobahn-Triebwagens.

Das Licht der schon tiefstehenden Sonne ließ gegen 18 Uhr den RE 1 vor den herbstlich gefärbten Bäumen am Fuß des Propsteierwaldes erstrahlen (oben und unten).

Bevor die RB 20 von Gleis 44 aus nach Alsdorf startete, fuhr 265 011 mit einigen Wagenladungen Holz über Gleis 43 in den östlichen Teil des Stolberger Hauptbahnhofs (oben und unten). An dieser Stelle geht auch ein Gruß an den freundlichen Lokführer.

Die gegen 18:14 Uhr aus Aachen kommende Euregiobahn wurde bei der Einfahrt nach Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs ebenfalls vom goldgelbem Licht der tiefstehenden Herbstsonne angestrahlt (oben). Wenige Minuten später bei der Rückfahrt hatten sich die Lichtverhältnisse schon deutlich verändert (unten).


Kurz nach Sonnenuntergang brachte 265 011 leere Rungenwagen zur Holzladestelle im ehemaligen Bahnhofsbezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs. Mit diesem Motiv wurde die Fototour am 18. Oktober 2022 beendet.

 

 

16. Oktober 2022

Euregiobus Tour 2022
Am 16. Oktober 2022 fand die „Euregiobus Tour 2022“ statt. Der Eisenbahnfreund Daniel Birken war dabei und hat vier Fotos von seinen Eindrücken gespendet, für die ich ihm herzlich danke.
Zum Einsatz kam der Bus „750“ der Aseag (Baujahr 1992), der seit kurzem ein H-Kennzeichen trägt. Von Aachen aus ging die Tour zunächst nach Monschau Imgenbroich, wo der Bus zusammen mit einem DB Bus der Firma Hufnagel fotografiert werden konnte. Weiter ging es dann zur Firma Eifelgold nach Simmerath, dort standen schon einige Bus für die Fotografen bereit. Ein Highlight war auch da wieder ein Oldie der Firma Hufnagel, wo dann auch 3 Generationen MAN zusammen kamen. Weiter ging es anschließend über Monschau und Eupen zur Firma Sadar nach Kelmis, wo auch schon Busse für die Teilnehmer der „Euregiobus Tour 2022“  bereitgestellt waren. Auf den letzten Abschnitt ging es nach Aachen zur Aseag wo es zum Abschluss ein Fotoshooting mit verschiedenen Busse der Aseag gab. Unterwegs wurden außerdem noch mehrere Fotohalte durchgeführt.

Am Busknotenpunkt in Imgenbroich traf der Aseag-Bus Nr. 750 auf einen von der Firma Hufnagl erhaltenen Oldtimer im 90er-Jahre-Design der Bahnbusse.

Der urige Bahnbus der Firma Hufnagl war Daniel Birken ein eigenes Foto wert. Bei der Buslinie 54 von Trier nach Aachen handelte es sich um ursprünglich um eine Postbuslinie („Eifelpost“), die nach dem Zusammenschluss der Busdienste von Bahn und Post zuletzt von der Deutschen Bundesbahn bedient wurde.

Bustreffen bei der Firma Hufnagl mit drei Generationen von MAN-Linienbussen.

Belgisch-deutsches Bustreffen auf dem Betriebshof der Firma SADAR in Kelmis.

 

Eindrücke von einer Fahrt nach Wuppertal….

Auf dem Bf. Wuppertal-Vohwinkel Elberfeld* gibt es – ähnlich wie in Solingen Hbf – ein ehemaliges Zentralstellwerk, das heute einen vollkommen verwahrlosten Eindruck hinterlässt. Obwohl das markante Stellwerksgebäude „Ef“ ein eindrucksvolles Zeugnis der moderneren Eisenbahngeschichte sein könnte, trägt es in diesem Zustand eher zum heutigen Negativ-Image der Deutschen Bahn AG bei. Eine Art von selbstgemachtem Bahn-Bashing…
(* siehe hierzu den aufmerksamen Hinweis von Karl Weis bei den Kommentaren. Danke für die Richtigstellung, da ging es beim Vorbeifahren wohl etwas zu schnell….)

Nahe beim Bf. Wuppertal-Oberbarmen liegt die östliche Endstation der Wuppertaler Schwebebahn, die hinter dem Zug erkennbar ist. Die MRCE-Dispolok ES 64 U2-096 kam mit ihrem Kesselwagenzug gerade zur richtigen Zeit vorbei, um zu einem lebendigem Foto beizutragen.

An der Schwebebahnstation Wuppertal-Oberbarmen werden die Triebwagen in einer engen 180-Grad-Kurve für ihren nächsten Kurs umgelenkt.

Antriebstechnik der Schwebebahn.

Ebenso gibt es an der westlichen Endstation in Wuppertal-Vohwinkel eine Wendeanlage und einen Betriebshof für die Triebwagen der Schwebebahn (oben). Die Zufahrt zum Betriebshof erfolgt über ein verschiebbares Gleisstück (unten).

An der Endstation der Schwebebahn in Wuppertal-Vohwinkel gibt es zusätzlich eine weitere Besonderheit zu sehen: hier verkehren O-Busse, die von Solingen aus über die Buslinie 683 hierher kommen. Auf dem Foto ist der O-Bus Nr. 867 der Stadtwerke Solingen zu sehen.

Schwebebahn-Szene mit Begegnung von zwei Triebwagen in Wuppertal-Vohwinkel.

Von Wuppertal-Oberbarmen bis zum Sonnborner Viadukt bzw. bis zur Schwebebahnstation Zoo/Stadion verläuft die Schwebebahnstrecke mit weitgespannten Fahrbahnträgern entlang der Wupper (oben). Anschließend biegt die Strecke nach Vohwinkel ab und verlässt den Flusslauf. Dort ändert sich auch die Art der Fahrbahnträger (unten).

Schnappschuss während einer Mitfahrt in der Schwebebahn: bei dieser Brückenbaustelle hat man aus Platzmangel ein vorbereitetes Bauteil kurzerhand an das Gerüst der Schwebebahn gehängt…

 

 

14. Oktober 2022

Ein kurzer Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof erbrachte u.a. das Foto von der Durchfahrt der MRCE-Dispolok X 4 E – 711. Wer die Vectronlok genauer anschaut, wird links unter dem Führerstandsfenster einen Aufkleber von BLS Cargo entdecken, der auf den aktuellen Arbeitgeber der Lok hinweist.

Gegen 14:12 Uhr fuhren die RRX-Triebwagen 462 061 und 462 016 als RE 1 nach Aachen abweichend über Gleis 3 an das Bahnsteiggleis 2 des Stolberger Hauptbahnhofs.

Die außerplanmäßige Fahrt an das Bahnsteiggleis 2 ermöglichte eine smarte Überholung des RE 1 durch einen von Frankfurt/M. nach Brüssel fahrenden ICE, ohne die bereits eingetretene Verspätung des RE 1 unnötig zu vergrößern (oben und unten).

Der letzte Triebwagen hat als erstes die Ausfahrt! Wegen einer Verspätung endete die Euregiobahn in Herzogenrath an Gleis 5. Der Arriva-Triebwagen, der als RE 18 nach Aachen fuhr, musste auf die Einfahrt des Arriva-Triebwagen nach Maastricht warten, dessen Fahrstraße allerdings schon über 5 Minuten festgelegt war und dessen Ausfahrsignal in Fahrtstellung war. Dieter Diesinger war am 14. Oktober 2022 zur richtigen Zeit auf dem Bf. Herzogenrath und konnte diese Szene einfangen. Für seine Bildspende sage ich Dieter Diesinger ein herzliches Dankeschön.

 

12. Oktober 2022

Auf dem Bf. Köln-Eifeltor werden für den Rangierdienst weiterhin die in den 1970er Jahren gebauten Loks der BR 294 eingesetzt. Wer die betagten Arbeitstiere aus der Bundesbahnzeit erleben möchte, sollte hier mit wachsamen Augen die Vorbeifahrt an den ausgedehnten Gleisanlagen verfolgen. Am Nachmittag des 12. Oktober 2022 wurde der Lokspäher mit einem Schnappschuss von einem der Lokveteranen belohnt.

Bei der Rückkehr zum Stolberger Hauptbahnhof gab es im letzten Tageslicht einen aus Paris kommenden, unerkannt gebliebenen „Thalys“ zu sehen, der zum Abschluss des Tages gerne fotografisch eingefangen wurde.

 

09. Oktober 2022

An diesem Sonntag entstanden auf einer Fahrt von Stolberg über Köln nach Düsseldorf aus dem Zug heraus einige Fotos von Beobachtungen entlang der Strecke…

Bei der Fahrt durch Horrem gab es auf Gleis 10 einen Talent-Triebwagenverband mit 644 513 am Zugende zu sehen, der als Regionalbahn nach Bedburg auf Fahrgäste wartete (oben). Augenblicke später rollte ein aus Köln kommender und aus den RRX-Triebwagen 462 008 und 462 044 gebildeter RE 1 nach Aachen an den Bahnsteig (unten).

Auf dem Bf. Köln-Ehrenfeld stach die Vectron-Lok 193 230 wegen ihrer Werbung für die „Forstservice Klade Group“ ins Auge.

Bei der Fahrt entlang der Südwestseite von Köln Bbf erregte die Alstom-Hybridlok 1002 022 die Aufmerksamkeit des Fotografen (oben und unten).

Ebenso zogen die beiden in Köln Bbf in Bereitschaft stehenden Diesellok-Veteranen 363 117 und 363 191 die Blicke des Fotografen auf sich.

Aus dem fahrenden RE 1 heraus gelang beim Verlassen des Bf. Köln-Mülheim ein Schnappschuss von dem dort auf Gleis 1 durchfahrenden und mit der MRCE-Dispolok 182 513 bespannten FLIXTRAIN.

Auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof kann man beobachten, dass bei vielen dort haltenden Regionalzügen die Frontscheiben gereinigt werden. Eine solche Szene konnte auch eingefangen werden, als 462 037 als RE 1 nach Aachen gegen 13:40 Uhr einen Zwischenhalt einlegte (oben). Der wenig später an gleicher Stelle haltende ICE 2-Zug kam nicht in den Genuss dieses Services (unten).

Gegen 13:46 Uhr lief der aus Paris kommende und nach Essen verkehrende Thalys-Triebzug mit der Nr. 4332 in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein.

Auf dem Vorplatz des Düsseldorfer Hauptbahnhofs ist ein Knotenpunkt der Rheinbahn mit lebhaftem Straßenbahn- und Busverkehr. Hier begegnete dem Fotografen der Rheinbahn-Triebwagen 2004, der auf der Linie 709 nach Neuss im Einsatz war.  Man beachte auch den Fotografen auf der Litfaßsäule, der ein täuschend echt wirkendes Kunstwerk ist.

Zu den Düsseldorfer Sehenswürdigkeiten gehört das „Dreischeibenhaus“, vor dem als Zufallstreffer ein unerkannt gebliebener Triebwagen der Rheinbahn fotografiert wurde.

 

08. Oktober 2022

Bei einem Abstecher zum Stolberger Hauptbahnhof gab es am 08. Oktober 2022 vor Güterzügen die Sichtungen der Rurtalbahn Cargo-Lok 186 426 (oben) und der DB Cargo-Lok 185 072 (unten).

In einem sonnigen Moment konnte auf dem Stolberger Hauptbahnhof das Zusammentreffen von Zügen der Linien RB 20 und RE 9 eingefangen werden.

Die Falkenbachbrücke an der Vennbahn-Zweigstrecke zwischen Breinig und Hahn ist eigentlich schon lange kein attraktives Ziel mehr für Eisenbahnfreunde. Durch den Ausbau der Schlausermühle zu einem Pferdehof mit großen Hallen und den zunehmenden Bewuchs ist der Anblick der Brücke erheblich beeinträchtigt. Zusätzlich wurden an der Brücke große Fangnetze zum Schutz vor herabfallenden Steinen  angebracht (oben und unten).

 

 

07. Oktober 2022

Am Nachmittag des 07. Oktober 2022 wurde auf dem Stolberger Hauptbahnhof die DB Cargo-Lok 152 158 bei der Durchfahrt mit einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen-West gesichtet.

Im EVS-Bereich im Osten von Stolberg Hbf war eine lange Reihe von Spezialwaggons für den Transport von Zucker abgestellt.

Vor dem schon herbstlich gefärbten Propsteierwald passierte gegen 15:48 Uhr ein unerkannt gebliebener ICE von Brüssel nach Frankfurt/M. den Stolberger Hauptbahnhof.

Westlich des Stolberger Hauptbahnhofs wurde gegen 16:05 Uhr die ostwärts fahrende DB Cargo-Lok 185 152 bildlich eingefangen. Bemerkenswert ist an dieser Lok die „Railion“-Beschriftung.

Der nachmittägliche ICE von Frankfurt/M. nach Brüssel passierte die Fotostelle westlich des Stolberger Hauptbahnhofs gegen 16:10 Uhr.

Wenig später schleppte die BLS Cargo-Lok Nr. 421 einen Ganzzug mit Containern und Aufliegern der Firma „Ambrogio“ in Richtung Aachen-West.

Im Licht der schon tiefstehenden Nachmittagssonne entstand gegen 17:12 Uhr nahe dem Betriebsgelände der Firma Kerschgens auch dieses Foto eines nach Alsdorf fahrenden RB 20-Verbandes mit 643 203 an der Spitze.

Gegen 17:15 Uhr eilte der Thalys-Zug Nr. 4307 an der Fotostelle westlich des Stolberger Hauptbahnhofs vorbei in Richtung Paris.

Im Licht der Abendsonne konnte am Gleis 43 des Stolberger Hauptbahnhofs der Talent-Triebwagen 643 201 an der Spitze eines RB 20-Verbandes aufgenommen werden, bevor er wenig später nach Aachen wegfuhr.

Für das Schlussfoto dieses Tages wurde das gleißende Licht der tiefstehenden Sonne ausgenutzt. Diesmal musste die nach Alsdorf ausfahrende Euregiobahn als Fotoobjekt dienen.

 

 

06. Oktober 2022

Am 06. Oktober 2022 besuchte der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten wieder einmal seinen bevorzugten Fotostandpunkt auf Gleis 3 des Bf. Düren und spendete für das Fototagebuch einmal mehr wieder etwas von seiner Ausbeute. Auch dieses Mal lohnte sich der Ausflug zum Bahnhof Düren, denn es gab einen ausreichenden Güterverkehr und ein „ICE-Bonbon“ zum Fotografieren. Für die Bildspenden sage ich Peter-Josef Otten an dieser Stelle erneut ein herzliches „Dankeschön“!

Gegen 10:30 Uhr konnte Peter-Josef Otten als erstes Fahrzeug 186 426-3 der RTB-Cargo (Bombardier/35188/2015/“Rotterdam“) in Richtung Köln fotografieren. Interessant sind die mit Folien beklebten Puffer an der Lokomotive. Im Vorbeifahren konnten noch die Worte „TEST“ sowie „CRASHPUFFER“ abgelesen werden. Nur eine Stunde später hatte Peter-Josef Otten die Lokomotive auf der Rückfahrt nach Aachen in Düren nochmals gesichtet und fotografiert.

Im Einsatz für Flix Train München ist die Lokomotive 193 862-0 (Siemens / 21925 / 2014 / Schienenverkehrsgesellschaft mbH, Stuttgart, “X4 E – 862″) hier als Lz Fahrt nach Aachen Hbf zu sehen.

186 510 von LINEAS NV/SA Bruxelles (Bombardier/35561/2018) zog am Vormittag des 06. Oktober 2022 einen langen Güterzug in Richtung Aachen-West.

X4 E – 851 alias 193 851-3 (Siemens/21827/2013) von MRCE Dispolok präsentierte sich mit Ganzzug für Autoteile am Haken hier bei der Durchfahrt von Düren.

Der ICE 4611 sauste auf Gleis 2 nach Köln, während sich in der Ferne ein weiterer ICE von Köln nach Aachen in das Bild schiebt. Gelingt eine Aufnahme mit beiden Fahrzeugen nebeneinander? Der Adrenalinspiegel stieg an….

Geschafft! Unter der Schoellerbrücke in Düren konnten die beiden Fahrzeuge tatsächlich im Bild festgehalten werden. Ein seltener Glückstreffer für Eisenbahnfreunde – und Peter-Josef Otten kann ihn in seine Fotosammlung einreihen. Chapeau!

Nur einen Moment später brauste der ICE 4610 auf Gleis 1 nach Aachen vorbei und der ICE 4611 fährt auf Gleis 2 seinem Ziel Köln entgegen. Momente, die man soo schnell nicht vergisst.

185 095-7 (Bombardier/33513/2002) zog einen Taschenwagenzug, beladen mit LKW-Aufliegern der Spedition „LKW Walter“ nach Aachen West.

Herbstliche Sonnenstrahlen beleuchten die Durchfahrt der Lokomotive 185 165-8 (Bombardier/33641/2004), die einen langen VTG-Kesselwagenzug am Haken hat. Züge, die der Energieversorgung dienen, stehen in diesen Tagen besonders im Fokus…

 

05. Oktober 2022

Wer auf dem Bonner Hauptbahnhof auf einen Reisezug wartet, sollte die markierten Sicherheitsflächen am Bahnsteig freihalten. Auf der vielbefahrenen Rheinstrecke sausen in dichter Folge auch Güterzüge mit Tempo, Fahrtwind und entsprechendem Sog an den Bahnsteigkanten vorbei. Als die MRCE-Dispolok x4 E-610 am Nachmittag des 05. Oktober 2022 durch Bonn Hbf schnurrte, waren die wartenden Menschen entsprechend umsichtig und bereiteten dem Lokführer keine Angstmomente….

Schnappschuss bei der Vorbeifahrt an Köln Bbf – auch der meist gut gepflegte „FLIXTRAIN“ ist vor Sprayer-Attacken nicht sicher. Da wird es in Kürze wieder Arbeit für die Firma „Talbot Services GmbH“ in Aachen geben.

Bevor der RE 1 nach Aachen am 05. Oktober 2022 gegen 17:10 Uhr auf Gleis 9 des Kölner Hauptbahnhof einfahren konnte, belegte 146 570 mit einem Doppelstock-IC kurzzeitig das Bahnsteiggleis. Die 146er im IC-Farbdesign ist ein angenehmer Anblick, den man gerne fotografiert.

Beim Halt auf dem Bf. Horrem waren es die klaren Linien mit ihrem grafischen Effekt, die zu einem Foto mit dem kontrastreichen „RheinlandBus“ verleiteten.

Herbststimmung kurz vor dem Heimatbahnhof – aufgenommen bei Eschweiler-Bergrath. Wer sich gefreut hatte, auch den Stolberger Hauptbahnhof im Licht der Herbstsonne zu erleben, wurde hier schnell ernüchtert…

Der Anblick eines Talent-Triebwagens auf Gleis 1 des Stolberger Hauptbahnhofs – ein selten gewordenes Fotomotiv – animierte dennoch, die Kamera zu zücken. 643 201/701 war hier gegen 18:10 Uhr als Leerfahrt nach Aachen unterwegs.

Wenig später folgte 185 064 mit einem Güterzug nach Aachen-West. Auf dem Weg zur Fußgängerbrücke entstand „en passant“ zusätzlich ein Gelegenheitsfoto der DB Cargo-Lok, bevor der Tag fotografisch beendet wurde.

 

04. Oktober 2022

Herbstliche Bahnidylle auf dem Stolberger Hauptbahnhof gegen 16:18 Uhr. Gerade ist ein RB 20-Verband aus Aachen eingetroffen. Der Lokführer hat schon den Führerstand gewechselt und wird  pünktlich um 16:20 Uhr mit dem Talent-Triebwagen 643 203 Stolberg Hbf wieder verlassen.

Auf dem Aachener Hauptbahnhof gab es am Nachmittag des 04. Oktober 2022 auf dem Stumpfgleis an der Kasinostraße die  Railpool-Lok 193 094 zu sehen. Diese Vectron-Lok ist derzeit für Rurtalbahn Cargo im Einsatz und mit einer Werbung der Firma Siemens beklebt, die auf 23.000 in München gebaute Loks hinweist.

Wegen Straßenbauarbeiten können die gut ausgebauten Bushaltestellen am Vorplatz des Aachener Hauptbahnhofs derzeit nicht angefahren werden. An den eingerichteten Ersatzhaltestellen herrscht zeitweise eine gewisse Enge und „et knubbelt sich“ (wie man in Aachen sagt…). 

 

03. Oktober 2022

Auf dem stark zurückgebauten Bahnhof des bekannten Marienwallfahrtsortes Kevelaer stand am Morgen des 03. Oktober 2022 ein RE 10-Zug mit dem NordWestBahn-Triebwagen VT 628 439 am Zugschluss. Dieser RE 10-Zug konnte seine planmäßige Fahrt nach Krefeld und Düsseldorf wegen einer baustellenbedingten Streckensperrung nicht fortsetzen und wartete hier auf seine Rückfahrt nach Kleve.

Auch auf dem radikal bis auf ein Kreuzungsgleis abgebauten Bf. Kevelaer gibt es im Jahre 2022 noch ein stattliches Fahrdienstleiterstellwerk , das u.a. für die Sicherung eines vielbefahrenen Bahnübergangs zuständig ist.

 

02. Oktober 2022

Am 02. Oktober 2022 ergab sich ein Abstecher zum Bahnhof der kleinen niederrheinischen Stadt Goch. Dieser heute eher unscheinbare und im Zuge der üblichen Modernisierung stark zurückgebaute Bahnhof hat einige interessante historische Facetten….

Das 1957 als Ersatz für das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Bahnhofsgebäude neu errichtete Empfangsgebäude des Bf. Goch markierte einstmals den Übergang von der Formensprache der 1950er Jahre hin zu einer neuen Sachlichkeit, die typisch für die Architektur der 1960er Jahre ist. Das von der Deutschen Bahn AG wenig wertgeschätzte, aber für Bahnhofsneubauten der Deutschen Bundesbahn stilprägende Gebäude ist mittlerweile an die Stadt Goch verkauft worden und steht unter Denkmalschutz (oben und unten). Älteren Modellbahnfreunden  wird das Bahnhofsgebäude von Goch bekannt vorkommen, weil der renommierte Modellbahnzubehörhersteller „Faller“ diese „Stil-Ikone“ 1966 als Vorlage für einen beliebten und vielfach verkauften Bausatz  verwendete.

Für den Restverkehr auf der Strecke von Krefeld nach Kleve genügen heute ein genormter Bahnsteig mit primitivem Wartehäuschen und ein Fahrkartenautomat. Als am 02. Oktober 2022 die NordWestBahn-Triebwagen VT 648 441 und VT 648 428 aus Kleve kommend in den Bf. Goch einfuhren, war der Verkehr auf der Linie RE 10 (Kleve – Krefeld – Düsseldorf) nur ein Inselverkehr, da der Abschnitt von Kevelaer nach Krefeld wegen Bauarbeiten auf Schienenersatzverkehr umgestellt war. Das weitläufige Bahnhofsareal lässt noch ein wenig erahnen, dass der Bf. Goch bis zur Stilllegung der „Boxteler Bahn“ gegen 1945 ein Knotenpunkt war, an dem in guten Zeiten täglich 10 D-Züge anhielten. 

Zum Bf. Goch gehört auch heute noch das stattliche Gebäude des Stellwerks „Gf“.

6 Gedanken zu „Fototagebuch 10/2022“

  1. Das Falkenbachviadukt wird wieder ein attraktives Ziel werden….Vorraussichtlich ab März 2023 plant die Eigentümerin der Strecke das Viadukt für den Schinenverkehr wieder in Stand zu setzen!

  2. Hallo Roland,

    zu dem ehemaligen Stellwerk „Ef“ in Wuppertal: Wenn ich mich recht erinnere, steht es in Wuppertal Hbf (früher Wuppertal-Elberfeld, daher auch die Bezeichnung „Ef“), nicht in Vohwinkel.

    Beste Grüße und wie immer vielen Dank für die interessanten Fotos

    Karl

      1. Servus Roland,

        AltmarkRail hat noch eine Nohab mit ähnlich ausgefallener Lackierung. Hatte Ende Juli hier bei mir in Bad Endorf die beiden im Doppelpack vor einem Bauzug ausgiebig als Fotomodels vor der Linse…

        Und 2 x 1950 PS Zweitakt Diesel blubbern vor sich hin…

        (-:

  3. Hallo Roland,
    bei dem Wagen, den Peter-Josef Otten am 27.10. in Düren zwischen den beiden 215ern fotografieren konnte, handelt es sich in der Tat um einen Reinigungswagen. Diese kommen vor allem im Herbst zum Einsatz, um die Schienen von Laub und anderen rutschigen Belägen zu befreien. Soweit ich weiß, können diese während der Arbeit mit immerhin 40 km/h verkehren.

    Siehe hierzu auch:
    https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/sammelsurium/maschinentraeger/maschinentraeger.htm

  4. Hallo Roland
    Die am 06.10. fotografierte 186 426 hatte bei Talbot eine frische Revision erhalten und dabei wurden auch die bei der Baureihe 186 Serienmäßig verbauten Crash-Puffer getauscht. Diese müssen besonders gelagert werden und da diese ansonsten nur durch kleine Gelbe Dreiecke einwandfrei erkennbar sind, hat der Hersteller dort die zu sehende Folie drauf geklebt. Beim Vectron sind zwar keine Dreiecke angebracht, aber bei den dort verbauten Puffern handelt es sich tatsächlich ebenfalls um Crash-Puffer.
    Fun-Fact zum Thema Crash-Puffer. Der IC2 hat überall Crash-Puffer, bis auf das Führerstandsende des Steuerwagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert