Fototagebuch 12/2023

Fototagebuch  Dezember 2023

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im Dezember  2023. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats November 2023).

 

Beginn des Fototagebuchs

31. Dezember 2023

 

Am letzten Tag des Jahres 2023 wurde eine Fahrt nach Köln unternommen, wo der Rhein mit einem Pegelstand von rd. 6 m Hochwasser führte. Bei der Stadtbahnhaltestelle Bayenthalgürtel an der einstigen Rheinuferbahn bzw. der heutigen Stadtbahnlinie 16 von Köln über Wesseling nach Bonn gab es die beiden auf der Linie 17 nach Rodenkirchen fahrenden KVB-Triebwagen 2317 und 2326 (oben) und die beiden auf der Linie 16 nach Sürth fahrenden KVB-Triebwagen 5153 und 5111 (unten) zu sehen.

Die Südbrücke (oben) und die Hohenzollernbrücke (unten) boten durch das Hochwasser des Rhein ungewöhnliche und nicht alltägliche Fotomotive. Auch wenn die Durchfahrtshöhe deutlich geringer als üblich war, gab es dennoch Schiffsverkehr auf dem Rhein.

 

 

30. Dezember 2023

Am Vormittag des 30. Dezember 2023 stand der Eisenbahnfreund Daniel Birken , dem ich an dieser Stelle für seine Bildspenden herzlich danke, auf dem Bf.  Düren, um die Durchfahrt des verspäteten ÖBB-Nightjets nach Brüssel zu fotografieren. „Zur Einstimmung“ hatte er in der Wartezeit schon das Glück, einen mit gleich zwei österreichischen Loks bespannten und nach Aachen-West fahrenden Güterzug vor die Kamera zu bekommen. Dieser interessante Güterzug wurde von dem ÖBB-Taurus 1116.143 und der ÖBB-Vectronlok 1293.079 gezogen (oben).
Der ÖBB-Nightjet verkehrte am 30. Dezember 2023 wegen eines Lokschadens an der ÖBB-Vectronlok 193 962 reichlich verspätet. Er war außerplanmäßig und zusätzlich mit der Ersatzlok 101 110 bespannt, die wegen ihres gelungenen Designs „50 Jahre Intercity“ und im Verbund mit der ÖBB-Lok in der Region Aachen die Attraktion des Tages war (unten). Man beachte auch die Länge des aus 10 Waggons zusammengestellten Nachtzuges. 

Auf dem Aachener Hauptbahnhof hatte der zufällig dort vorbeikommende Eisenbahnfreund Klaus Wölfle das Glück, aus einem von Belgien her einfahrenden Zug heraus den gerade eingefahrenen ÖBB-Nightjet mit seiner außergewöhnlichen Lokkombination aus der ÖBB-Lok 193 962 und der DB-Lok 101 110 am Bahnsteig fotografieren zu können. Wie gut, wenn man erwartungsfroh die Kamera in Bereitschaft hat und solche Glücksmomente im Bild festhalten kann. Für die Bildspende geht an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ auch an den Eisenbahnfreund Klaus Wölfle.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof wurde am 30. Dezember 2023 gegen 14:09 Uhr die Durchfahrt des von Frankfurt/M. nach Brüssel verkehrenden ICE 3-Triebzuges Nr. 4653 aufgenommen (oben). Gegen 14:32 Uhr gelang ein Foto des verspäteten FLIXTRAIN von Dresden nach Aachen, der von der Vectronlok  91 80 6193 604-6 D-Dispo gezogen wurde (unten).

Zwischen den beiden Fernzügen passierte gegen 14:17 Uhr die ÖBB-Vectronlok 1293.079 mit einem ostwärts fahrenden Güterzug den Stolberger Hauptbahnhof. Diese Lok hatte Daniel Birken zuvor schon auf dem Bf. Düren erwischt (s.o.).

Nach einem Wechsel des Fotostandpunktes konnte gegen 14:48 Uhr von der im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs gelegenen Camp-Astrid-Brücke aus eine interessante Szene mit der Einfahrt des von Alsdorf kommenden  Euregiobahn-Triebwagens 643 213/713 und dem zeitgleich aus Richtung Paris und Aachen vorbeikommenden Eurostar-Triebzuges Nr. 4321 eingefangen werden (oben und 2x unten).

 

 

28. Dezember 2023

Mit rd. 17 Minuten Verspätung erreichte der von Aachen nach Hamm fahrende RRX-Triebwagen 462 001 am 28. Dezember 2023 gegen 15:18 Uhr  Stolberg Hbf. Das nach der Betriebsnummer erste Fahrzeug einer Baureihe findet bei Eisenbahnfotografen gerne Berücksichtigung als Fotomotiv. Der zweite Zugteil wurde mit 462 037 gefahren. 

Gegen 15:28 Uhr erreichte die von DB Regio aus dem DB-Stillstandsmanagement entliehene 111 093 mit einem RE 9-Zug von Aachen nach Siegen Stolberg Hbf.

Während des kurzen Abstechers zum Stolberger Hauptbahnhof am Nachmittag des 28. Dezember 2023 kam dort gegen 15:19 Uhr auf die als Leerfahrt zum Bf. Aachen-West strebende SBB Cargo-Lok 482007 vorbei.

 

24. Dezember 2023

Erinnerungen an das Dampflokabschiedsfest beim Bw Stolberg
Seit dem 24. Dezember 2023 kann im „historischen Forum“ bei Drehscheibe online einen sehenswerten Beitrag von Klaus Heckemanns über seine Eindrücke vom Dampflokabschiedsfest genießen.

 

 

23. Dezember 2023

Weihnachtliches Ambiente kann man gelegentlich auch auf Bahnhöfen antreffen. Der aus Stolberg stammende Eisenbahnfreund Jan Elkenhans-Brügge traf in Hamburg auf ein weihnachtliches Gespann, das in Zusammenarbeit von DB Cargo und Coca Cola präsentiert wurde. Die DB Cargo-Loks 185 204 und 185 207 transportierten dabei in weihnachtlichem Frieden mit einem kultigen Coca Cola-Truck ihre Konkurrenz auf der Schiene…. (oben und 2x unten).
Für die Bildspenden geht an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Jan Elkenhans-Brügge und Erich Elkenhans.

Der 23. Dezember 2023 war wie schon der Vortag sehr stürmisch und von Dauerregen geprägt. Dennoch lief der Bahnverkehr wieder störungsfrei. Gegen 10:45 Uhr trafen an den Bahnsteiggleisen 43 und 44 des Stolberger Hauptbahnhofs die RB 20-Triebwagen aus Aachen und Alsdorf zusammen.

Gegen 10:50 Uhr sauste der aus Paris kommende Eurostar-Triebzug Nr. 4322 durch den Stolberger Hauptbahnhof.

Der um 11:02 Uhr auf dem Stolberger Hauptbahnhof eintreffende RE 1 von Aachen nach Hamm wurde von vielen Fahrgästen genutzt. Wegen des regnerischen und stürmischen Wetters verließen die Reisenden die Warteräume erst ganz kurz vor dem Halt des Zuges.

 

 

22. Dezember 2023

Der 22. Dezember 2023 war durch das Sturmtief „Zoltan“ von Sturmböen und heftigen Regenschauern geprägt, die den Bahnbetrieb in ganz Nordrhein-Westfalen beeinträchtigten. Herabfallende Äste, umgestürzte Bäume, Überflutungen und Hochwassergefahr führten vielerorts zu Unterbrechungen oder Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs. Auch in der Region Aachen kam es zu Sturmschäden an Oberleitungen und Zugausfällen. Besonders getroffen hat es u.a. die Strecke von Lindern nach Heinsberg, die wegen mehrerer Oberleitungsschäden gesperrt werden musste.

 

20. Dezember 2023

Am Morgen des 20. Dezember 2023 hatten es die Bahnkunden in der Region wieder einmal besonders schwer. Zugausfälle, krasse Verspätungen und gefährdete oder verloren gegangene Anschlüsse belasteten viele Menschen, die mit der Bahn fahren wollten und verursachten vielfach drastisch verlängerte Fahrzeiten. Auf Gleis 6 des Kölner Hauptbahnhofs sollte um 7:18 der ICE 813/2913 als Verband nach Frankfurt abfahren. Der defekte DB-Premiumzug stand allerdings auch gegen 7:55 Uhr immer noch am Bahnsteig (oben und unten). Zur Überbrückung der verspätungsbedingten Wartezeit auf die nächste Verbindung nach Bonn blieb dem Chronisten an diesem Morgen genügend Zeit, den gescheiterten ICE in Ruhe zu fotografieren. Die Fahrgäste des ICE waren gegen 7:45 Uhr gebeten worden, sich zum Bf. Köln-Messe/Deutz durchzuschlagen und auf einen dort gegen 8 Uhr verkehrenden Ersatzzug auszuweichen. Was nützt das trendige „Ride with Pride-Design“, wenn die Fahrgäste die Abkürzung ICE mittlerweile mit „im Chaos enden“ übersetzen…..

Auf der S-Bahnlinie von Horrem nach Hennef war am Morgen des 20. Dezember 2023 u.a. der 420 484 im Einsatz. Die Tage der für heutige Verhältnisse geräumigen, in den 1970er Jahren entwickelten S-Bahn-Triebwagen bei der S-Bahn Köln sind mittlerweile gezählt. Im Laufe des Jahre 2024 sollen sie durch Triebwagen der BR 424 ersetzt werden. 

 

18. Dezember 2023

Am sonnigen 18. Dezember 2023 besuchte der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten mit seiner Kamera den Bf. Düren und spendierte dem Fototagebuch einige Motive seiner sehenswerten Bildausbeute. Dafür danke ich Peter-Josef Otten an dieser Stelle sehr herzlich.

Auch am 18.12.2023 war die Elektrolokomotive 111 093-1 (Krupp/5430/1978/Abnahme am 20.05.1978) von DB Gebrauchtzug auf der Linie RE 9 nach Aachen Hbf unterwegs. Peter-Josef Otten hat sie hier beim Zwischenhalt am Gleis 1 in Düren aufgenommen.

Auf Gleis 2 kam die AIXrail Diesellokomotive 457 (Henschel/32051/1978/ Abnahme am 13.06.1978/ex DB 218 457-0) als Leerfahrt in Richtung Köln vorbeigefahren.

Bedingt durch eine Baustelle am ehemaligen Vorbahnhof von Düren musste die Diesellokomotive 457 zuerst die Durchfahrt eines von E 186 222 gezogenen Güterzuges abwarten.

Nur wenige Sekunden später drückte Peter-Josef Otten nochmals auf den Auslöser seiner Kamera, um die E 186 222 (Bombardier/34431/2008) mit ihrem Güterzug aus anderer Position nochmals zu fotografieren.

Bei diesem Elektrotriebwagen lohnt es sich, genauer hinzuschauen (oben und unten). Es ist ein Triebwagen der BR 424. Der Elektrotriebwagen 424 528-8 pendelte am 18. Dezember 2023 mehrmals durch den Bahnhof Düren. Das Fahrzeug befand sich vermutlich auf Testfahrten. Die Elektrotriebwagen der Baureihe 424 waren bei der S-Bahn Hannover bis 2022 im Einsatz. Einige Triebwagen kamen danach zur S-Bahn München sowie über 20 Elektrotriebwagen zur S-Bahn Köln. Dabei erhalten die Kölner Triebwagen jetzt eine Neugestaltung und Überarbeitung des Designs. Sie sollen anschließend bei der S-Bahn Köln die hier eingesetzten Triebwagen der BR 420 ersetzen.

Auf Gleis 1 des Bf. Düren nahm Peter-Josef Otten den Eurostar-Triebzug 4303 auf dem Weg nach Paris auf (oben). Nur 9 Minuten später kam der Eurostar-Triebzug 4301 auf Gleis 2 an der gleichen Fotostelle in Richtung Köln gefahren (unten).

 

 

17. Dezember 2023

Der Eisenbahnfreund Thomas Printz hat am sonnigen dritten Advent auf dem Bf. Lindern die DB Cargo-Lok 152 049 mit einem langen Autotransportzug auf dem Weg zum Bf. Aachen-West im Bild festgehalten. Für die Bildspende sage ich Thomas Printz an dieser Stelle „herzlichen Dank!“.

Von der Camp-Astrid-Brücke aus konnte man gegen 16:00 Uhr beobachten, dass der RE 1 von Aachen nach Hamm einmal mehr nur als einteilige Kurzversion unterwegs war. Die Fahrgäste werden wohl keine angenehme Reise gehabt haben…

Auch am Wochenende gibt es auf dem Stolberger Hauptbahnhof einen fleißigen Menschen, der dort alle vorbeikommenden RB 20-Züge von Abfällen und Müll befreit und säubert. Am 17. Dezember 2023 gegen 16:18 Uhr wurde eine solche Situation zusammen mit dem auf Gleis 43 einfahrenden 643 218/718 im Bild festgehalten.

Einige der auf der Linie RE 9 verkehrenden Doppelstockzüge waren am 17. Dezember 2023 mit der 111 093 bespannt. Gegen 16:32 Uhr begegnete die Lok bei einem Verkehrshalt auf dem Stolberger Hauptbahnhof im letzten Tageslicht dem Fotografen (oben und unten).

 

16. Dezember 2023

Sonderfahrt mit diffuser Betriebslage
Die niederländische „Stoom Stichting Nederland“ hatte schon seit vielen Wochen für den 16. Dezember 2023 einen ausverkauften Gesellschaftssonderzug von Rotterdam über Venlo und Mönchengladbach nach Aachen zum Weihnachtsmarkt im Programm. Von Rotterdam bis Mönchengladbach wurde der Zug mit 01 1075 bespannt, ab Mönchengladbach übernahm die Centralbahn-Lok 110 278 die letzte Etappe nach Aachen. Für Zaungäste aus der Region Aachen bot es  sich an, nach Mönchengladbach Hbf zu fahren und dort die für 10:46 Uhr vorgesehene Ankunft der 01 1075 und den Lokwechsel zu erleben. Ursprünglich sollte der Sonderzug von Mönchengladbach über Herzogenrath nach Aachen fahren. An diesem Samstag hatte die Deutsche Bahn AG die Strecke zwischen Lindern und Mönchengladbach allerdings wegen Bauarbeiten für den Regionalbahnverkehr gesperrt und auf Schienenersatzverkehr verwiesen. Für den Sonderzug gab es kurzfristig einen alternativen Fahrplan mit abweichender Fahrtroute über Neuss und Köln nach Aachen. Wegen Bauarbeiten im Bereich Köln wurde an diesem Samstag auch der RE 1 von Köln-Ehrenfeld aus über Dormagen und Neuss nach Düsseldorf umgeleitet. Bei dieser Ausgangslage erschien es angeraten,  mit dem RE 1 nach Neuss zu fahren und von dort nach Mönchengladbach umzusteigen. Aber auf den Schienen kam alles wieder anders….
Der um 9:00 Uhr in Stolberg bestiegene RE 1 nach Hamm erreichte Köln-Ehrenfeld zwar pünktlich um 9:35 Uhr, blieb dort aber länger als vorgesehen stehen. Am gegenüberliegenden Bahnsteiggleis lief zu dieser Zeit leicht verspätet die RB 27 ein, die über Grevenbroich nach Rheydt-Odenkirchen fuhr. Gerade als die RB 27 wieder abgefahren war, informierte der Lokführer des RE 1 die Fahrgäste, dass der RE 1 nun doch wie gewohnt über Köln Hbf und Leverkusen-Mitte nach Düsseldorf fahren würde. Damit war der Reiseplan nach Mönchengladbach vereitelt! Hätte man die RB 27 nutzen können, dann wäre mit Umsteigen in Grevenbroich und Neuss eine zeitlich passende Anreise nach Mönchengladbach noch möglich gewesen. Jetzt war dies bis zur vorgesehenen Ankunft des Sonderzuges um 10:46 Uhr nicht mehr machbar. Nun konnte Mönchengladbach frühestens erst wieder um 11:11 Uhr erreicht werden. Aber wie zu erwarten war, hatte auch der Sonderzug Verspätung. Er traf erst gegen 11:20 Uhr in Mönchengladbach Hbf ein. Und weil zwischen Baal Gbf und Rheydt Gbf wohl doch ein eingleisiger Betrieb mit „Fahren auf dem Gegengleis mit Zs 6“ praktiziert wurde, konnte der Sonderzug von Mönchengladbach doch wieder über Herzogenrath nach Aachen fahren.
Wie gut, dass Eisenbahnfreunde flexibel und anpassungsfähig  sind – und auch stressresistent und leidensfähig….

Schnappschuss auf dem Kölner Hauptbahnhof beim Umsteigen: Um 9:51 Uhr stand auf Gleis 6 die TRI-Lok 111 112 mit einem RE 1-Zug, dessen Fahrt in Köln Hbf endete.

In Köln-Ehrenfeld konnte aus dem vorbeifahrenden Zug heraus die von SBB Cargo geleaste und in ansprechendem Design gestaltete Railpool-Lok 193 111 gesichtet werden.

Beim Umsteigen in Grevenbroich gab es den zwischen Bedburg und Neuss pendelnden VIAS-Triebwagen VT 254 zu sehen.

Die mühsame Anreise war es wert: 01 1075 bei Sonnenschein auf dem Gleis 1 des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs, aufgenommen gegen 11:25 Uhr (oben und unten).

Beim Lokwechsel bescherte die Lokmannschaft der 01 1075 den anwesenden Eisenbahnfreunden eine fotogene Rangierfahrt, die etwas von einer „Scheinabfahrt“ hatte…

Als 01 1075 mit dem Wasserwagen ins westliche Gleisvorfeld vorrückte, bot das seitlich einfallende Sonnenlicht ansprechende Fotomotive mit „glint“ (oben und unten).

Auch mit der im blauen Bundesbahndesign lackierten Centralbahn-Lok 110 278 bot der Sonderzug vor der Kulisse des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs einen gern gesehenen Anblick (oben und unten). Gegen 12:25 Uhr erreichte sie mit dem DPE 13407 Aachen Hbf.

Als Beifang gab es nach der Abfahrt des Sonderzuges auf dem Mönchengladbacher Hauptbahnhof u.a. den 425 564 zu sehen, der dort auf einem Nebengleis auf seinen Einsatz als RE 8 nach Kaldenkirchen wartete.

Gegen 12:35 Uhr verließ 01 1075 Mönchengladbach Hbf, um tendervoraus als Tfzf 93097 eine „Wendefahrt“ über Viersen, Krefeld Hbf und Neuss Gbf zurück nach Mönchengladbach zu unternehmen, damit sie für die abendliche Rückfahrt wieder in die Fahrtrichtung gedreht war.

Bei der Rückkehr nach Stolberg begegnete dem verspäteten RE 1 nach Aachen um 15:33 Uhr an der westlichen Bahnhofsseite ein umgekehrt gereihter RE 9 nach Siegen.

Mit dem umgekehrt gereihten RE 9 und der 146 003 entstanden auf dem Stolberger Hauptbahnhof noch zwei weitere Fotomotive (oben und unten, mit 442 258), bevor die Kamera weggepackt wurde.

 

Lokwechsel bei DB Cargo am Stützpunkt Stolberg
Auf Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs, wo die von DB Cargo genutzte Lok für die Bedienung der regionalen Güterverkehrskunden üblicherweise geparkt wird, stand am Nachmittag des 16. Dezember 2023 die 265 004.

 

 

15. Dezember 2023

Presserklärung des ASEAG zum neuen Busfahrplan
Am 15. Dezember 2023 hat die ASEAG zur Information über den ab 15. Januar 2024 in Kraft tretenden neuen Busfahrplan eine Presseerklärung herausgegeben.
Wie darin u.a. nachzulesen ist, wird die Linie 48 (Stolberg Mühlener Bahnhof – Donnerberg – Waldsiedlung – Pumpe – Eschweiler Bushof – Vöckelsberg) in Eschweiler künftig über die Marienstraße statt über die Indestraße zum Bushof geführt. Dadurch entsteht eine direkte Verbindung von den Fußgängerbereichen entlang der Marienstraße zum Eschweiler Bushof mit Anschluss an den dortigen Blockverkehr mit Umsteigemöglichkeiten in alle Richtungen. Die bisher hier verkehrende EW4 war nicht in den Blockverkehr eingebunden.
Die bisher über die Marienstraße fahrende Linie EW4 (St. Jöris / Aue – Röhe – Bushof – Rathaus – Talbahnhof – Hauptbahnhof) wird verkürzt und verkehrt hauptsächlich nur noch von St. Jöris bzw. Aue bis zum Bushof.
Zwischen Eschweiler Bushof und Eschweiler Hauptbahnhof wird eine neue Linie 58 eingerichtet, die den Bushof schnell mit dem Eschweiler Hauptbahnhof verbindet. Dort können Fahrgäste in die Züge aus und in Richtung Aachen umsteigen.
Die bisherige Linie 58 (Zweifall – Breinig – Venwegen) wird wegen geringer Nachfrage zukünftig nicht mehr angeboten.

In Würselen-Broichweiden richtet die ASEAG wegen der Vollsperrung der A 544 einen weiteren Betriebshof ein. Dort werden 20 der rund 230 Busse der ASEAG stationiert. Diese Busse sind damit nicht vom erwarteten höheren Verkehrsaufkommen rund um die gesperrte A544 betroffen.

 

 

14. Dezember 2023

Am 14. Dezember 2023 verkehrte der ÖBB-Nightjet 424 mit der von der ÖBB frisch beklebten 193 962 von ELL. Philipp Horbach, dem ich an dieser Stelle sehr herzlich für seine interessanten Bildspenden danke, hat die Lok am Morgen auf dem Abschnitt von Köln bis Aachen gefahren und einige Fotos von diesem Einsatz aufgenommen. Philipp Horbach hat die Lok zunächst beim Zwischenstopp in Köln Hbf (oben) und bei der Ankunft in Aachen Hbf (unten) aufgenommen.

Anschließend konnte Philipp Horbach die 193 962 in ihrem neuen Design (oben) und ihren Führerstand (unten) auch auf dem Abstellgleis beim DB Regiowerk Aachen Hbf  fotografieren. Die zweite weiße Vectron-Lok, die von der ÖBB für den Nightjet nach Brüssel bei ELL geleast wurde, soll in diesen Tagen ebenfalls mit dem gleichen Design beklebt werden.

Auf dem Aachener Hauptbahnhof erwartete auch der Eisenbahnfreund Daniel Birken bei usseligem Nieselregenwetter den von der 193 962 in ihrem neuen Design gezogenen ÖBB-Nightjet 424 (oben). Beim Lokwechsel auf dem Aachener Hauptbahnhof konnte Daniel Birken zusätzlich eine interessante Szene mit den beiden SNCB-Loks 1805 und 1870 einfangen (unten). Während die 1805 den ÖBB-Nightjet übernahm und nach Brüssel weiterbeförderte, wartete die 1870 mit dem RE 29 auf die Abfahrt nach Lüttich. Für die Spende dieser beiden Fotos geht hier ein herzliches „Dankeschön“ auch an Daniel Birken.

 

Reiner Bimmermann gibt auch für das Jahr 2024 wieder einen Straßenbahnkalender heraus

Reiner Bimmermann, der bekannte Experte für die Aachener Straßenbahn, hat einer langen Tradition folgend auch für das Jahr 2024 wieder einen interessanten und abwechslungsreichen Kalender mit Motiven der Aachener Straßenbahn herstellen lassen. Für das Jahr 2024 hat Reiner Bimmermann den Titel „Das langsame Sterben der Aachener Straßenbahn von 1951 bis 1974“ gewählt und erneut einen bunten Strauß an Fotomotiven aus der Städteregion zusammengestellt, den man im Laufe des Jahres immer wieder gerne anschaut.
Der Kalender kann in der St. Pauls-Apotheke in Aachen, Jakobstraße 9, bezogen werden.

Wer die St. Pauls-Apotheke aufsucht, kann dort auch ein herrliches Diorama zur Aachener Straßenbahn genießen, das Reiner Bimmermann in einem Schaufenster seiner St. Pauls-Apotheke aufgebaut hat (oben und unten). Die Straßenbahnen sind handgefertigte Einzelstücke.

Beim Hp. Aachen-Schanz begegnete dem Chronisten zufällig ein Bus der Linie 25, der das Fahrtziel Stolberg Mühlener Bahnhof hatte.

Von einem Bahnsteig des Hp. Aachen-Schanz aus wurden am Mittag des 14. Dezember 2023 die Traxx-Lok E 186 208 mit einem Güterzug nach Aachen-West (oben) und ein RB 20-Verband vor einem gut getarnten Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg (unten) aufgenommen.

Als die aus Aachen kommende und nach Stolberg Hbf Gleis 44 fahrende Euregiobahn am 14. Dezember 2023 gegen 12:39 Uhr auf dem Bf. Alsdorf-Annapark eintraf, gab es dort ausnahmsweise keine Zugkreuzung mit dem üblicherweise zuerst und auf Gleis 2 einfahrenden Gegenzug (oben und unten). Wegen der erheblichen Verspätung war die Zugkreuzung in diesem Fall zum Bf. Merkstein verlegt worden.

In Bochum heißt es stolz „Dein Grubengold hat uns wieder hochgeholt“ – aber in Alsdorf….?
Beim Alsdorfer Nahverkehrstreffpunkt Annapark kann man beim Anblick dieses denkmalgeschützten Reliktes der Grube Anna sinnieren, welchen Wert man in Alsdorf der Bergbaugeschichte beimisst und wie man mit dem Erbe umgeht. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Beim Erledigen verschiedener Besorgungen wurde am Abend des 14. Dezember 2023 am Hp. Stolberg-Rathaus „en passant“ auch eine Euregiobahn aufgenommen.

 

 

 

13. Dezember 2023

Bahnsteigszene von Stolberg Hbf mit dem um 6:00 Uhr einfahrenden RE 1 nach Hamm und einer auf Gleis 43 zur Fahrt nach Aachen-West wartenden DB Cargo-Lok der BR 186.

Auch am Morgen des 13. Dezember 2023 wurde zur Fahrt von Stolberg nach Bonn ab Düren wieder die Bördebahn benutzt. Gegen 6:18 Uhr wartete auf Gleis 4 des Bf. Düren der gut besetzte VT 747 der Rurtalbahn zur Fahrt nach Euskirchen.
Leider erwies sich diese Fahrt aber als Fiasko. An der Bahnhofseinfahrt von Euskirchen wurde der bis dahin pünktliche „Bördeexpress“ so lange aufgehalten, bis der Anschluss an die S 23 von Euskirchen nach Bonn um 7:06 Uhr verloren gegangen war. Der nächste, um 7:36 Uhr von Euskirchen nach Bonn gestartete S 23-Triebwagen produzierte kurz vor Bonn Hbf wegen einer Störung am Fahrzeug weitere rd. 15 Minuten Verspätung. Für die abendliche Rückfahrt fiel die Wahl deshalb auf die Stadtbahnlinie 16 von Bonn über Wesseling nach Köln…  

 

12. Dezember 2023

Weil die Strecke von Köln Hbf nach Bonn Hbf wegen Bauarbeiten zwischen Köln und Brühl wieder einmal mehr als zwei Wochen lang gesperrt ist, wurde von Düren aus die Route über Zülpich, Euskirchen und Rheinbach nach Bonn Hbf gewählt. Beim abendlichen Umsteigen in Düren blieb etwas Zeit, um einen dort auf Gleis 23 zur Fahrt von Düren nach Linnich wartenden LINT-VT der Rurtalbahn aufzunehmen.

 

11. Dezember 2023

Wer sucht noch ein originelles Weihnachtsgeschenk?
Auf www.kleinanzeigen.de wird in diesen Tagen die ehemalige Lok 11 der Grube Anna in teilzerlegtem Zustand, aber komplett angeboten. Selbstabholer können die 1953 von Krupp gebaute Ch2t-Lok des Werksbahn-Typs „Hannibal“ in Osnabrück übernehmen. Und einen zweiten Kessel gibt es noch zusätzlich dabei…..
Der Laie fragt sich vielleicht schon, aus welchem Grund man eine Aufarbeitung, für die anscheinend sogar ein neuer Kessel gebaut wurde, in diesem Stadium abgebrochen und nun offensichtlich aufgegeben hat. Und auch der zweite Kessel ist mit Skepsis zu sehen – sollte der Neubau(?)kessel schon zu lange herumliegen, könnte es sein, dass er nur noch bedingt oder gar nicht mehr nutzbar ist. Es hängt bspw. von Genehmigungs- und Inverkehrbringungszeitpunkt ab, ob der Kessel als regelkonform gelten kann. Im ungünstigsten Fall ist das möglicherweise nur noch unnützes gebogenes Blech….

 

10. Dezember 2023

Änderungen des Bahnverkehrs in der Euregio im Zuge des neuen Jahresfahrplans ab dem 10. Dezember 2023
Am 10. Dezember 2023 trat der neue Jahresfahrplan für den Bahnverkehr in Kraft. Für den regionalen Busverkehr im Raum Aachen wartet man die im Zuge der Sperrung der A 544 anstehenden Änderungen ab. Zum neuen Jahresfahrplan wurde u.a. schon am 07. Dezember 2023 in der Presse informiert. Hier ein Überblick über wesentliche Änderungen:

Regionalbahnverkehr in der Euregio
RE 18: Ab dem 10. Dezember wird der Takt des durch drei Länder verkehrenden RE 18 teilweise verdichtet. Der RE 18 wird zukünftig grenzüberschreitend zwischen Aachen Hbf und Heerlen im Halbstundentakt (anstelle des bisherigen Stundentaktes) verkehren. Die für den Fahrplanwechsel anvisierte Verlängerung bis Lüttich kann immer noch nicht umgesetzt werden und soll nun erst im Laufe des Jahres 2024 erfolgen. Dazu müssen die RE 18-Elektrotriebwagen auf das europäische Zugsicherungssystem ETCS umgestellt werden. Für die Zulassung sind allerdings umfangreiche Probefahrten erforderlich, so dass für die Linie RE 18 weniger Triebwagen als benötigt zur Verfügung stehen. Wegen des Fahrzeugmangels wird die Linie RE 18 nicht zwischen Heerlen und Maastricht angeboten. Stattdessen verkehren viermal pro Stunde der RS 18 und Expressbusse, die ebenfalls in Valkenburg halten. Spätestens ab Ende Januar 2024 soll der RE 18 wieder zwischen Aachen und Maastricht verkehren.
RE 4: Durch die Verdichtung des Takts beim RE 18 zwischen Aachen, Herzogenrath und Heerlen muss beim RE 4 in Fahrtrichtung Aachen bei der überwiegenden Anzahl der Fahrten der Halt in Aachen-Schanz entfallen. Außerdem wird die bereits bestehende Streichung einzelner Verstärkerfahrten der Linie RE 4 zwischen Aachen und Düsseldorf bis auf Weiteres fortgesetzt. Betroffen sind die morgendlichen Fahrten, die um 5.51 Uhr und um 6.51 Uhr von Aachen Hbf in Richtung Düsseldorf starten sowie die Verstärkerfahrt am Nachmittag, die um 16.43 Uhr in Düsseldorf beginnt und um 18.08 Uhr in Aachen Hbf endet.
RE 29: Der Linienweg des Regionalexpress 29 wird zwischen Deutschland und Belgien „neu zugeschnitten“ bzw. auf den ursprünglichen Linienweg zurückverlegt. Ab dem Fahrplanwechsel wird die Linie wieder ab Lüttich (Saint-Lambert) statt wie einige Jahre lang aus Spa-Géronstère nach Aachen Hbf fahren
RB 20 (Euregiobahn): Auf dem eher wenig genutzten Abschnitt zwischen Langerwehe und Eschweiler(-West) wird der Schienenersatzverkehr wieder eingestellt, die RB 20 soll dort wieder nach dem Regelfahrplan verkehren. Die Wiederherstellung des wichtigeren, auf das Zentrum Aachen ausgerichteten Streckenabschnitts zwischen Eschweiler-Tal und Stolberg Hbf steht jedoch weiter aus. Hier wird mindestens bis Ende 2024 weiterhin kein Regionalbahnverkehr stattfinden. Seitens des Nahverkehrszweckverbandes, der DB Regio und der EVS gibt es leider auch keine Aussagen, warum man es hier seit Juli 2021 nicht geschafft hat, die Strecke wieder befahrbar zu machen und wie man die Wiederinbetriebnahme vorantreiben will. Offenbar lässt man die EVS als Infrastrukturbetreiber bei der Beseitigung der Hochwasserschäden (u.a. bei der Instandsetzung der rd. 1 km langen Ufermauer zur Inde im Bereich des Bf. Eschweiler-Aue) alleine. Obwohl es im Bereich des Bf. Eschweiler-Aue keine Güterverkehrskunden mehr gibt und Zugkreuzungen fahrplanmäßig nicht vorgesehen sind, ist man seit Juli 2021 nicht in der Lage gewesen, zumindest ein Gleis für Zugfahrten – ggf. mit Langsamfahrstellen – befahrbar zu machen. Hier zeigt sich, dass der Busverkehr (SEV) wohl flexibler und leistungsfähiger, wahrscheinlich wohl auch billiger ist als der Euregiobahnverkehr….
Im Zusammenhang mit den auf der Ringbahn anstehenden Streckensperrungen (s.u.) ergibt sich für den Verkehr auf der Linie RB 20 während des neuen Jahresfahrplans ein bisher nicht gekanntes desaströses Erscheinungsbild, dass gewiss zur nachhaltigen Abwanderung von Fahrgästen beitragen wird.

Fernverkehr ab Aachen:
Die zusätzlich angebotenen ICE-Züge Berlin–Hannover–Köln (–Aachen) werden beschleunigt und zeitweise im Zweistundentakt angeboten. Sie fahren statt bisher einmal künftig dreimal umsteigefrei weiter von/nach Aachen, davon einmal baubedingt erst ab April. In Richtung Köln, Hannover und Berlin erhält Aachen ab 20. April 2024 sogar eine vierte tägliche Direktverbindung sowie neu auch Montag- bis Donnerstagabend eine fünfte Fahrt umsteigefrei bis Hannover, freitags und sonntags wie schon bisher auch nach Berlin.
Im Rahmen neuer ÖBB-Nightjetverbindung (Nachtzüge) von Berlin/Wien nach Brüssel mit Schlaf-, Liege- und Sitzwagen profitieren auch Bonn, Köln und Aachen von neuen Nachtverbindungen. Der ÖBB-Nightjet fährt um 20.18 Uhr ab Berlin und 22.18 Uhr ab Salzburg und erreicht Bonn-Beuel um 6.29 Uhr, Köln um 6.58 Uhr und Aachen um 7.47 Uhr. In der Gegenrichtung fährt der Nightjet z.B. um 21.10 Uhr ab Aachen, 22.01 Uhr ab Köln und 22.26 Uhr ab Bonn-Beuel nach Berlin (an 8.26 Uhr) und Salzburg (an 7.26 Uhr). Diese Verbindungen werden anfangs dreimal die Woche fahren. Wegen diverser Baustellen sind zeitweise Anpassungen bei den Fahrzeiten und Halten erforderlich.

Geplante Angebotseinschränkungen wegen Bauarbeiten:
Auch im neuen Fahrplanjahr sollen die Bahnkunden wieder mit diversen Bauarbeiten belastet und zum Umstieg auf Schienenersatzverkehr gezwungen werden. Betroffen sind u.a.:

Linien RE 4/RE 18/RB 20/RB 33:
11. bis 15. November 2024: Totalsperrung zwischen Aachen Hbf und Herzogenrath aufgrund von Schienenerneuerungen. Voraussichtlicher Ausfall der Linien RE 4, RE 18, RB 20 und RB 33 zwischen Aachen Hbf und Herzogenrath.

RB 20 (Euregiobahn):
15. Februar bis 5. Juli 2024: Totalsperrung zwischen Herzogenrath und Alsdorf Annapark aufgrund der Errichtung von Oberleitungsanlagen zur Elektrifizierung der Euregiobahn. Ausfall der RB 20 zwischen Herzogenrath und Alsdorf Annapark. (Diese Baumaßnahme wurde zeitlich verschoben und war vormals für den 9. Oktober bis 20. Dezember 2023 sowie 15. Januar bis 22. März 2024 vorgesehen.)

8. Juli bis 1. November 2024: Totalsperrung zwischen Eschweiler St. Jöris und Stolberg aufgrund der Errichtung von Oberleitungsanlagen zur Elektrifizierung der Euregiobahn. Ausfall der RB 20 zwischen Eschweiler St. Jöris und Stolberg.

Zur Sperrung wegen der Errichtung von Oberleitungsanlagen zur Elektrifizierung der Euregiobahn im Abschnitt zwischen Alsdorf-Annapark und Eschweiler – St. Jöris wurden keine Angaben gemacht.

Probleme beim Fahrplanwechsel:
Auf der Linie RE 29 sollten zwischen Aachen und Lüttich moderne Züge mit SNCB-Loks der Reihe 18 und Waggons vom Typ I/11 eingesetzt werden. Am ersten Tag des Fahrplanwechsels sind jedoch am Vormittag bzw. zur Mittagszeit mindestens zwei Züge ausgefallen und wurden durch die alten aber zuverlässigeren Triebwagen (u.a. Am 655) ersetzt (Ankunft in Aachen Hbf u.a. um 14:22 Uhr).
Die SNCB-Elektrotriebwagen der Bauart Am 65 werden nun allesamt im Depot Charleroi zusammengezogen. Von dort aus sollen sie noch ein Jahr Dienst tun. Gut, dass sie am 10. Dezember 2023 noch nicht alle abgefahren wurden. Am 11. Dezember 2023 pendelten zwei dieser alten Elektrotriebwagen auch zwischen Spa und Verviers.

Der Eisenbahnfreund Dieter Diesinger, dem ich an dieser Stelle für seine Bildspende herzlich danke, traf am 10. Dezember 2023 gegen 12:30 Uhr auf dem Aachener Hauptbahnhof einen der defekten RE 29-Züge an. Die SNCB-Lok 1862 stand mit abgesenkten Stromabnehmern auf Gleis 8. Die Fahrt wurde stattdessen mit dem SNCB-Elektrotriebwagen Am 655 durchgeführt.

Auf der Linie RE 1 setzten sich die altbekannten Probleme mit Zugausfällen und Verspätungen auch im neuen Fahrplanabschnitt fort. Wer bspw. um 13 Uhr von Stolberg nach Köln fahren wollte, musste mit einem nur einteiligen und deshalb vollgestopften RRX-Zug auskommen. Abends wurde der RE 1, der gegen 19:57 in Stolberg ankommen sollte, wegen der zusammengebummelten Verspätung gegen 20:45 Uhr in Eschweiler Hbf abgebrochen, die Hunderte von Fahrgästen mussten sich von Eschweiler Hbf zur Weiterfahrt in einen späteren RE 9-Zug, der dort gegen 20:57 Uhr einlief, hineindrängen. Der RRX-Triebwagen wartete währenddessen von 20:40 Uhr bis etwa 21:05 Uhr auf die Rückfahrt nach Dortmund. Viele Fahrgäste waren böse, weil dieser Triebwagen in der Zeitspanne durchaus bis Stolberg oder Aachen hätte weiterfahren können. Wieder einmal hat die Bahn (der SPNV) es geschafft, die Fahrgäste ordentlich zu vergrätzen….

Um 12:54 Uhr sauste ein ICE 1-Triebzug auf der neuen Verbindung von Aachen über Köln nach Hannover und Berlin durch Stolberg Hbf. Nur zwei Minuten vorher war ein anderer ICE 1- Triebzug  in der Gegenrichtung durch Stolberg Hbf gefahren.

Am 10. Dezember 2023 um 13:07 Uhr lief der RRX-Triebzug 462 010 als RE 1 nach Stolberg Hbf ein – nach gerade erst 10 km Fahrtstrecke schon mit 7 Minuten Verspätung und mit nur einem Zugteil. Der ebenfalls verspätete RE 1 nach Aachen war zumindest als Doppelverband unterwegs.

Auch am Ende des Tages bekamen die Fahrgäste auf der Linie RE 1 für ihren Fahrpreis nur mangelhafte Leistungen geboten. Der RE 1, der gegen 19:57 Uhr in Stolberg Hbf hätte eintreffen sollen, wurde am 10. Dezember 2023 gegen 20:40 Uhr wegen seiner erheblichen Verspätung in Eschweiler Hbf gebrochen. Für die Weiterfahrt nach Aachen mussten die vielen Fahrgäste weitere 15 Minuten Wartezeit hinnehmen. Am überfüllten Bahnsteig an Gleis 1 des Eschweiler Hauptbahnhofs hörte man viele böse Worte über den Bahnbetrieb zwischen Köln und Aachen….

 

 

 

09. Dezember 2023

Der Eisenbahnfreund Christoph Kuckelkorn war am 09. Dezember 2023 zwischen Aachen Hbf und dem Bf. Welkenraedt auf Fototour, um dort die letzten Einsätze der SNCB-Elektrotriebwagen Am 66 auf der Linie RE 29 zwischen Aachen und Spa zu erleben. Auf dem Aachener Hauptbahnhof fotografierte er u.a. den aus Richtung Welkenraedt einfahrenden Verband aus Am 655 und Am 660 (oben und unten). Für seine Bildspenden vom letzten Einsatztag der urigen Triebwagen sage ich Christoph Kuckelkorn an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“. 

Auf dem belgischen Bf. Welkenraedt begegnete Christoph Kuckelkorn der SNCB-Elektrotriebwagen 642 (oben). Links im Hintergrund wartet derweil die SNCB-Lok 1892 – Loks dieses Typs sollen ab 10. Dezember 2023 den RE 29-Verkehr zwischen Aachen und Lüttich übernehmen. Mit dem Am 642 fuhr Christoph Kuckelkorn von Welkenraedt nach Aachen, wo er den Elektrotriebwagen auf Gleis 9 fotografierte (unten).

Zum Fahrplanwechsel dokumentierte auch der Eisenbahnfreund Dieter Diesinger die in der Euregio anstehenden Veränderungen im Bahnbetrieb und spendierte dem Fototagebuch einige Motive. Für seine Bildspenden von den Betriebsituationen sage ich Dieter Diesinger an dieser Stelle deshalb ein herzliches „Dankeschön“.

Am Samstag, dem 09. Dezember 2023 verkehrten die „letzten Züge“ der Linie RE 18, die nur bis nach Herzogenrath gefahren sind und dort am neuen EVS-Bahnsteig wendeten. Allerdings war der planmäßige Betrieb dieser Züge von verschiedenen Problemen betroffen, denn am Freitag (08.12.2023) war in Deutschland der Bahnstreik der GdL und an solchen Streiktagen fährt die Niederländische Eisenbahn (bzw. Arriva) nie nach Deutschland. Und an diesem Samstag (09.12.2023) sind fast alle Züge über die Grenze (auch die hier gegen 11:24 Uhr auf dem Bf. Valkenburg fotografierte RE 18-Einheit nach Herzogenrath) wegen kurzfristen Personalausfalls, Streckenproblemen oder Oberleitungsschaden ausgefallen. Es war erstaunlich, dass einige wenige Züge es am 09. Dezember 2023 doch noch bis Aachen geschafft haben.

Um 18:28 Uhr fotografierte Dieter Diesinger auf dem Bf. Verviers-Central einen auf der Linie RE 29 zwischen Aachen und Spa pendelnden Elektrotriebwagenverband mit Am 663 an der Spitze. Er war als vorletzter Umlauf im Einsatz und trug ein ansprechend gestaltetes Schild, das auf die letzten Fahrten der urigen Elektrotriebwagen im belgisch-deutschen Grenzverkehr hinwies (oben und unten).

Dieter Diesinger dokumentierte auch den letzten Triebwagen, der auf der Linie RE 29 von Aachen nach Spa verkehrte. Es war der SNCB-Triebwagen Am 655, der Aachen Hbf planmäßig um 22:04 Uhr verließ, aber nur noch bis zum Bf. Welkenraedt fuhr.
Allerdings: Totgesagte leben manchmal doch etwas länger. Schon einen Tag später musste Am 655 auf der jetzt zwischen Lüttich und Aachen verkehrenden Linie RE 29 aushelfen, weil einige der dort neu eingesetzten Züge mit Loks der SNCB-Reihe 18 und Waggons des Typs I/11 ausfielen. 

 

08. Dezember 2023

Berichtigte Informationen zur Ausschreibung des Verkehrs auf der Linie RB 20
Der nordrhein-westfälische SPNV-Aufgabenträger Go.Rheinland wird nach eigenen Angaben die Verkehre der Linie RB 20 nicht wie bisher geplant zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 mit elektrisch betriebenen Neufahrzeugen langfristig neu vergeben, sondern erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2028. Im Zeitraum ab dem internationalen Fahrplanwechsel zum 14. Dezember 2026 bis zum internationalen Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2028 plant der SPNV-Aufgabenträger einen Übergangszeitraum mit einem eigenständigen Vergabeverfahren.
Das geht aus einer „berichtigten Vorinformation“ (TED: 344064-2021) hervor. Hintergrund sind die „aktuellen Rahmenbedingungen bei der Beschaffung von Neufahrzeugen“, die sich „erheblich auf den Übergang zwischen dem laufenden Verkehrsvertrag und der anstehenden Neuvergabe mit elektrischen Neufahrzeugen“ auswirken. In dem Übergangszeitraum von Dezember 2026 bis Dezember 2028 läuft es  wohl auf einen Weiterbetrieb mit den Talent-Triebwagen von DB Regio hinaus.
Der langfristige Verkehrsvertrag soll dann von Dezember 2028 für 15 Jahre bis voraussichtlich am 12.12.2043 laufen. Die Verkehrsdienstleistungen sind dann mit elektrisch betriebenen Neufahrzeugen zu erbringen. Der RB 20-Betrieb findet auf den Stammlinien 1 (Düren – Stolberg Hbf – Aachen – Herzogenrath – Alsdorf-Annapark – Stolberg Hbf) und 2 (Stolberg-Breinig – Stolberg Hbf – Aachen – Herzogenrath – Aldenhoven-Siersdorf) statt. Zum Start umfassen die Leistungen 1,8 Mio. Zugkm/Jahr. 2032 soll Stammlinie 1 von Düren über die Bördebahn bis Euskirchen verlängert werden (+ 0,4 Mio. Zugkm/Jahr). Das maximale Leistungsangebot umfasst 2,2 Mio. Zugkm/Jahr.

 

 

07. Dezember 2023

Für den Abend des 07. Dezember 2023 hatte die Gewerkschaft „GdL“ den Beginn eines eintägigen Warnstreiks im Reise- und Güterverkehr ausgerufen. Die DB bemühte sich, ihre Fahrgäste über das anstehende Unheil zu informieren…

Zwischen 12:50 Uhr und 13:10 Uhr passierten zwei Eurostarzüge den Stolberger Hauptbahnhof, obwohl an diesem Tag auch die belgischen Eisenbahner einen Streik ausgerufen hatten. Aus Paris kommend donnerte der Triebzug Nr. 4346 durch den kleinen Provinzbahnhof (oben), aus Richtung Köln war es der Triebzug Nr. 4332 (unten).

Auch am 07. Dezember 2023 stand der Trafotransportzug von Amprion noch auf dem Stolberger Hauptbahnhof an der Probsteistraße. So blieb Zeit, sich die Fahrzeuge etwas genauer anzuschauen. Der Begleitwaggon wurde 1974 im AW Limburg umgebaut und kann eine erstaunliche Palette an Zulassungen für europäische Eisenbahnnetze vorweisen (oben und unten).

Detail von der „Aufhängung“ des rd. 300 Tonnen schweren Transformators an einem Teil des 24-achsigen Tragschnabelwaggons (oben) und Details von der Beschriftung dieses immerhin 176 Tonnen (!) schweren Spezialwaggons (unten).

 

Digitale Infoveranstaltung zu Wiederaufbau und Elektrifizierung der Eifelbahn
Die DB AG-Teilfirma „DB Netze“ will die Anwohner der Eifelstrecke transparent über den aktuellen Stand und die kommenden Schritte zum Wiederaufbau und zur  Elektrifizierung der Eifelbahn auf dem Abschnitt zwischen Nettersheim und Ehrang  informieren. Daher lädt DB Netze alle Anwohnenden von Ehrang bis Nettersheim  zu einer digitalen Infoveranstaltung am 11.12.2023 (Montag) ab 18 Uhr ein. Die Veranstaltung findet über das Programm „Microsoft Teams“ statt und soll über diesen Link erreichbar sein.

 

06. Dezember 2023

Trafotransport auf dem Stolberger Hauptbahnhof

Am Abend des 06. Dezember 2023 stand auf der Vennbahnseite des Stolberger Hauptbahnhofs die Lok 218 399 der Fa. „Kübler Heavy Rail“ mit einem Trafotransport der Spedition Kübler (oben). Von der Probsteistraße aus ist der „LÜ-Zug“ gut zu sehen (unten). Der Schwertransport soll schon seit dem 04. Dezember 2023 dort in Wartestellung sein.

Berufstätige Menschen haben es im Dezember schwer, bei guten Lichtverhältnissen ihrem Hobby nachzugehen. So blieb es am Abend des 06. Dezember 2023 nur bei einigen von der Probsteistraße aus aufgenommenen „Sichtungsfotos“ der 218 399 (oben und unten).

Der Eisenbahnfreund Axel Grundig hatte hier mehr Glück und die Gelegenheit, den Trafotransport auch bei Tageslicht und sogar mit Sonne zu erleben. Für die Bildspenden von diesem außergewöhnlichen Schwertransport geht deshalb an dieser Stelle ein besonderes „Dankeschön“ an Axel Grundig, der die Fahrzeuge von der Probsteistraße aus dokumentierte (oben und unten).

Axel Grundig hat nicht nur die Fahrzeuge dieses Spezialtransports, sondern auch den 300 Tonnen schweren Transformator selbst dokumentiert (oben und unten).

Informative Presseinformation der Firma „Amprion“ zum Trafotransport
Die Firma Amprion hat hierzu eine Presserklärung herausgegeben, in der berichtet wird, dass der Schienentransport mit dem Trafo am 11. Dezember 2023 an einer „Trafoumladestelle nahe der Verlautenheidener Straße“ umgeladen wird. In der Nacht vom 12. zum 13. Dezember 2023 erfolgt der Weitertransport des 300 Tonnen schweren Trafos durch Würselen, Alsdorf-Hoengen und Aldenhoven zur Umspannanlage in Siersdorf.
Auch in der regionalen Tageszeitung wird von einem Trafotransport am 12. und 13. Dezember 2024 von Verlautenheide nach Siersdorf berichtet.
Somit wird in Kürze das Anschlussgleis nahe der ehemaligen Blockstelle Nirm aktiviert. Man kann dieses Anschlussgleis von der Überführung der Landstraße zwischen Stolberg und Verlautenheide aus relativ gut einsehen (allerdings ist der nahegelegene Wanderparkplatz gesperrt). Da für das Gleis zum Umladeplatz keine Anschlussweiche vorhanden ist, muss für den Trafotransport jeweils das Richtungsgleis Köln->Aachen umgebaut und in das Anschlussgleis eingefädelt werden. Anschließend wird der Trafo auf der Autobahn über verschiedene Landstraßen (siehe hierzu auch den Kommentar von Pascal Horbach mit seinem aufmerksamen und zutreffenden Hinweis) in Richtung Aldenhoven-Siersdorf weitertransportiert.

 

Besonderer Fahrgast
Neulich wurde ein Zugbegleiter stutzig, als er sah, welcher Fahrgast da kurz vor der Abfahrt noch zusteigen wollte….
(Ob er so spät war, weil er zuvor noch die Lokomotive dekoriert hatte?)

 

 

05. Dezember 2023

Es ist eine Tradition, dass auf dem Kölner Hauptbahnhof in der Adventszeit eine besondere Krippe ausgestellt wird, die an die bittere Nachkriegszeit im zerbombten Köln erinnert. Dort kann man nachempfinden, dass der Glaube den Menschen in Köln gerade in schwerster Not Trost und Hoffnung gespendet hat. Wer in diesen Tagen an der Krippe vorbeikommt, wird aber wegen der Folgen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine  oder der von den Hamas-Terroristen im Gazastreifen ausgelösten Situation vielleicht einen intensiveren Eindruck von der dargestellten Szenerie davontragen…

Flüchtlinge, Kriegsheimkehrer und Kriegsinvalide – menschliche Schicksale in der Folge des Zweiten Weltkriegs, die dazu beigetragen haben, in der „Bonner Republik“ den Wert von Frieden zu schätzen und eine Politik der Versöhnung zu pflegen (oben und unten).

 

 

 

04. Dezember 2023

ESTW Ahrweiler übernimmt Betrieb auf der Ahrtalbahn
Ab dem 04. Dezember 2023 wird der Betrieb auf dem aktuell befahrbaren Teilstück der Ahrtalbahn von Remagen bis Walporzheim auf ESTW-Technik umgestellt. Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des neuen ESTW in Ahrweiler wird der Bahnbetrieb für zunächst eine Woche komplett gesperrt. Der 03. Dezember 2023 war der letzte Betriebstag auf der Ahrtalbahn mit klassischen Stellwerken und Formsignalen.

 

Wenn es Nacht wird im ICE…
Am 04. Dezember 2023 gegen 18 Uhr verendete der ICE 3-Triebzug, der als ICE 317 von Brüssel nach Frankfurt/M. unterwegs war, im Soumagne-Tunnel bei Lüttich. Es dauerte dann rund 3 Stunden, bis der ICE nach Lüttich abgeschleppt werden konnte. Während der Wartezeit im Tunnel mussten die etwa 300 Reisenden ohne Strom, ohne Innenbeleuchtung, ohne Heizung und ohne Klimaanlage in dem defekten ICE ausharren. Nachdem der ICE zum Bf. Lüttich-Guillemins geschleppt worden war, mussten die Reisenden aus dem ICE sich gegen 21 Uhr von Lüttich aus mit anderen Zügen zu ihren Reisezielen durchschlagen.

 

03. Dezember 2023

Auch wenn in Stolberg selbst im romantischen Licht eines Adventsabends die Spuren des verheerenden Hochwassers und der weiterhin andauernden Instandsetzungsarbeiten nicht verborgen bleiben, so sollte das Besucher nicht davon abhalten, einen Ausflug zum Stolberger Weihnachtsmarkt zu unternehmen. Vom Euregiobahn-Haltepunkt Stolberg-Rathaus sind es nur wenige Minuten Fußweg zur Burg und zum Alten Markt.

Rund um die Stolberger Burg und in Teilen der Altstadt  kann man an den nächsten  Adventswochenenden einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt erleben (oben und unten).

 

02. Dezember 2023

Am Mittag des 02. Dezember 2023 gegen 11:57 Uhr schob 111 096 einen Fußballsonderzug aus Aachen über Köln nach Wuppertal durch den Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten).

Gegen 12:04 Uhr sauste die Railpool-Lok 6193 092 bei Außentemperaturen von – 1 Grad als Leerfahrt ostwärts durch Stolberg Hbf. Man beachte die schneebedeckte Rückseite der Lok!

Gegen 12:12 Uhr entstand am Scheitelpunkt der Kohlscheider Rampe dieser Schnappschuss von der Begegnung von Zügen der Linien RB 33 und RB 20. Beteiligt waren dabei der Elektrotriebzug 1440 876 (links) und die Dieseltriebwagen 643 223 (rechts).

Die niederländische „Stoom Stichting Nederland“ bot am 02. Dezember 2023 einen Gesellschaftssonderzug von Rotterdam über Venlo und Mönchengladbach zum Aachener Weihnachtsmarkt an. Der Sonderzug wurde von Rotterdam bis Venlo (und abends auch wieder von dort zurück) mit der SSN-Dampflok 23 023 bespannt. Auf dem Abschnitt von Venlo nach Aachen wurde der Zug mit der historischen E-Lok 110 278 der „Centralbahn“ gefahren. Dieser Sonderzug wurde auf dem Bf. Kohlscheid erwartet und kam gegen 12:43 Uhr die Kohlscheider Rampe herauf. Wenige Minuten vor der Durchfahrt des Sonderzuges erschienen auch zwei Kräfte der Bundespolizei auf dem Kohlscheider Bahnsteig, um den Bahnbetrieb vor dem Treiben der bösen Eisenbahnfreunde zu schützen….. (oben und unten).

DB Cargo setzt am Beginn des Monats Dezember 2023 auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Gravita-Lok 265 031 ein. Am kalten Mittag des 02. Dezember 2023 stand sie mit Frostschutzeinrichtung auf ihrem Stammplatz auf Gleis 26 hinter dem Stellwerk „Sf“.

Nahe bei der ehemaligen Güterabfertigung Stolberg Hbf war am frühen Nachmittag des 02. Dezember 2023 eine Lok des MaK-Typs G 1206 (1275 868 D- BUVL) zwischengeparkt.

Gegen 14:30 Uhr waren die beiden RE 9-Züge, die Stolberg Hbf passierten, mit Loks bespannt. Der RE 9 von Siegen nach Aachen wurde dabei sogar von einer unerkannt gebliebenen roten Lok der BR 111 geschoben. Das Fotomotiv mit der AIXrail-Lok 218 487 und der 1275 868 konnte aber nur mit einer Lok der BR 146.0 eingefangen werden.

Auch wenn der Schatten des Kesselwagens auf der 218 487 etwas stört, so sollte dieses Motiv dennoch nicht unfotografiert bleiben….

 

 

6 Gedanken zu „Fototagebuch 12/2023“

  1. „Anschließend wird der Trafo auf der Autobahn in Richtung Aldenhoven-Siersdorf weitertransportiert.“
    Ich habe das in dem Zeitungsartikel so verstanden, dass der Trafo nicht über die Autobahn transportiert wird, sondern lediglich an der Anschlussstelle Würselen die Autobahn kreuzt. Vermutlich, weil das Gesamtgewicht zu hoch für die Brücke über die Autobahn ist. Das „Gewichtsproblem“ dürfte auch bei einer weiteren Fahrt über die Autobahn durchaus zu einem Problem werden, wenn man sich die zahlreichen Brücken im Kreuz Aachen und weiter auf der A44 so anguckt.

    Und wo ich gerade beim Thema Brücken bin:
    In der Aachener Zeitung war auch ein Artikel über die Machbarkeitsstudie zum dritten Gleis zwischen Langerwehe und Düren (und weiter nach Euskirchen) zu finden, bei dem ausgerechnet das in der Machbarkeitsstudie herauskam, was von vielen bereits im Vorfeld befürchtet wurde. Das dritte Gleis wäre zwar wirtschaftlich sinnvoll, allerdings steht die neugebaute Brücke in Derichsweiler wie erwartet im Weg, denn bei der sinnvollsten südlichen Bauvariante, also rechts vom Gleis in Richtung Köln, wäre das Widerlager der Brücke im Weg. Interessant ist hier vor allem, dass zwar das dritte Gleis damals mit eingeplant wurde, allerdings auf der Nordseite. Und hierfür wäre ein Verschwenken der Gleise mit entsprechend deutlicher Geschwindigkeitsbegrenzung nötig.
    Allerdings hat die Machbarkeitsstudie sogar erwiesen, dass das dritte Gleis selbst bei einem (erneuten) Neubau der Brücke noch immer wirtschaftlich sinnvoll wäre. Es ist nur mal wieder die Frage, wie schnell ein solches Projekt in Deutschland bewerkstelligt werden kann. Im Zeitungsartikel wird netterweise sogar diesmal ehrlich erwähnt, dass es sich um Jahrzehnte handeln könnte…

  2. Hallo Roland
    bitte bei den Bildern vom Nightjet-Vectron nochmal auf den Namen schauen.
    ich glaube, dass du dich dort etwas vertippt hast
    LG
    Philipp Horbach

    1. Hallo Philipp,

      ich bitte um Entschuldigung und Nachsicht. Da ist mir tatsächlich etwas durcheinandergeraten. Soll nicht wieder vorkommen….

      Mit vielen Grüßen
      Roland

      1. Hallo Roland
        Kein Problem. Kann mal passieren und es ist ja geändert.
        Darf übrigens Übermorgen am Abend den NJ425 in die andere Richtung übernehmen. Soll laut Schicht Gastfahrt mit dem ICE10 bis Aachen Hbf machen und dann dort nach einer kurzen Tätigkeitsunterbrechung die Lok für den Nightjet vorbereiten, an den aus Brüssel kommenden Zug fahren und den Zug dann nach Mannheim fahren.
        Gruß
        Philipp

  3. Hallo Roland
    Danke für die viele Fotos-macht immer wieder Spaß zu anzusehen.
    Übrigens das Bild der Fahrt mit der 16 zw. Köln und Bonn, besonders
    an der Haltestelle Bayenthal erinnert mich an meine Zeit in Köln-
    Bayenthal. Dort gab es öfters Hochwasser(zw.1968-1972) die Linie war dann
    gesperrt. Und die Ufer- str auch. Ich arbeitete dort auf der Post u. mussten einige
    Häuser , wichtige Firmen mit wichtiger Post mit Booten versorgen.
    Danach wurde der Hochwasserschutz verbessert-und der Rheinuferkanal gebaut.
    Übrigens die linie 16 ist eine der längsten Strassenbahnlinien,
    Wünsche Dir ein gutes neues Jahr, und noch viele schöne Fotos.
    Manfred Thoma

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