Fototagebuch 2/2023

Fototagebuch  Februar 2023

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im Februar  2023. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Januar 2023).

Beginn des Fototagebuchs

 

28. Februar 2023

Der ehemalige Haltepunkt Nothberg an der Hauptstrecke Köln – Aachen hat die Gleisbauarbeiten der letzten Tage unbeschadet überstanden. Hier wurden offensichtlich nur die Schienen ausgetauscht.

Alt und neu: Im Bereich des ehemaligen Haltepunktes Nothberg liegen neben dem mit neuen Schienen versehenen Streckengleis Köln -> Aachen die in transportgerechte Stücke zerlegten Reste des alten Gleises.  

Auf der zum Abbruch und Neubau vorgesehenen Brücke über die Heisterner Straße in Eschweiler-Nothberg war am Nachmittag des 28. Februar 2023 von den Gleisbauaktivitäten der Deutschen Bahn AG nur ein Zweiwegebagger zu sehen.  Allerdings war entlang der Strecke von Nothberg bis Langerwehe eine durchgehende Beleuchtung des Gleisbereichs aufgebaut.

 

27. Februar 2023

Am 27. Februar 2023 überführte die Firma „Railadventure“ den Staubsaugerzug „Schlucki“ der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG 8960) nach Aachen Rothe Erde. Nach einem Loktausch ging es von dort mit der „AIXRail“-Lok 295 077 nach Aachen Nord zur Firma Talbot Services GmbH weiter. Der Eisenbahnfreund Daniel Birken, dem ich hier für seine Bildspenden herzlich danke, konnte den seltenen Gast in Aachen-Haaren an der Liebigstraße fotografieren (oben und unten).

 

Gleisbauarbeiten zwischen Eschweiler und Langerwehe
Der Eisenbahnfreund Pascal Horbach beobachtete am 25. und 27. Februar 2023 die Bauarbeiten an der Strecke zwischen Eschweiler und Langerwehe, insbesondere im Abschnitt zwischen Eschweiler und Nothberg (Unterführung Heisterner Straße) und schilderte seine Eindrücke wie folgt:

„Am Vormittag des 25. Februar lagen auf der Innenseite des Streckengleises nach Aachen bereits die neuen Schienen bereit. Auf den Streckengleis Richtung Köln waren (mindestens) zwei Zweiwege-Bagger im Einsatz, welche die alten Schienen mit einem Schienengreifer von den Schwellen zogen und daneben ablegten. Die AIXRail-Lok 218 487 lieferte später mit ihrem Transportzug die Schienen für das Kölner Streckengleis an (vgl. Fototagebuch vom 25.02.2023).
Am 27. Februar war das Streckengleis nach Aachen ist bereits vollständig mit den neuen Schienen versehen und die Übergänge vollständig verschweißt. Zumindest in den Abschnitten, die ich bis Nothberg einsehen konnte.“

Blick auf die Gleisbaustelle im Bereich des ehemaligen Bahnübergangs Antoniusstraße (Hastenrather Weg) in Bergrath: Im Hintergrund sieht man das alte Streckengleis, welches bereits in transportable Stücke geteilt oder eher gebrochen wurde, wenn man sich die Trennstellen anguckt. Am Streckengleis in Richtung Köln sieht man bereits die roten  Markierungen zum Trennen der Schienen (grob geschätzt alle 4-5 Meter ?) und die neuen Unterlagen für den Übergang zwischen Schiene und Schwelle, welche bündelweise im Abstand von etwa 10 Metern abgelegt waren. Ebenso sieht man im Hintergrund auch noch die roten Gasflaschen, die zum Vorwärmen der Schienenstöße vor dem Thermitschweißen verwendet wurden.

Der Zweiwegebagger mit dem erwähnten Schienengreifer fährt schon auf den neuen Schienen, während er das Kölner Streckengleis von den Schwellen zieht. Hier sieht man auch nochmal den Abstand zwischen den Unterlagen-„Paketen“ und die Markierungen zum Durchtrennen der Schienen. Dieses Bild nahm Pascal Horbach ebenfalls im Bereich des ehemaligen Bahnübergangs Antoniusstraße (Hastenrather Weg) in Bergrath auf.

Die Baustellensituation bei der Fußgängerunterführung Heinrichsweg in Eschweiler-Röthgen. Hier sieht man an den hellen Schweißstellen den Übergang zwischen alten und neuen Schienen, der sich auf dem Aachener Gleis auf Höhe der Unterführung befindet. Auf dem Kölner Gleis im Vordergrund wird noch etwa 30 Meter weiter ausgetauscht. (Das Foto nahm Pascal Horbach über den Zaun hinweg auf.)

Für seinen Bericht und die Fotospenden von den Gleisbauarbeiten danke ich an dieser Stelle herzlich Pascal Horbach, der sich auch von frostigen Temperaturen nicht abhalten ließ, die Baustellenaktivitäten zu beobachten.

 

26. Februar 2023

Am 26. Februar 2023 stand eine Fahrt von Stolberg nach Düsseldorf auf dem Programm. Wegen der Streckensperrung zwischen Aachen und Düren und als Alternative zum Schienenersatzverkehr wurde eine Route über Alsdorf, Herzogenrath und Mönchengladbach gewählt.

Bei der Fahrt von Stolberg nach Herzogenrath gab es Gelegenheit, dem Lokführer über die Schulter zu schauen und die Ringbahnstrecke auch aus der Führerstandsperspektive zu erleben. Gleich bei der Ausfahrt aus dem Stolberger Hauptbahnhof waren Waggons mit Pipelinerohren zu sehen, die aus Mülheim-Styrum angeliefert wurden und hier entladen werden.

Blick auf die ehemalige Abzweigstelle Quinx. Selbst hier haben Farbschmierer ihr schändliches Unwesen getrieben…

Hp 1 für die Einfahrt in den Bf. Eschweiler-St. Jöris.

Das „Gelindchen“ von St. Jöris – diesmal aus dem Zug heraus gesehen.

Auf der Hochebene zwischen St. Jöris und Begau bietet sich aus den Triebwagen der Euregiobahn heraus bei klarem Wetter ein Panoramablick, der über Jülich (rechts am Bildrand die Zuckerfabrik und die Sophienhöhe) hinweg bis zu den Braunkohlekraftwerken bei Grevenbroich reichen kann.

Im Bereich des ehemaligen Bf. Mariagrube und an der ehemaligen Abzweigstelle Kellersberg haben wieder umfangreiche Arbeiten zur Vegetationsbeseitigung stattgefunden.

Bei der Einfahrt in den Bf. Herzogenrath gibt es interessante Fahrstraßen zu sehen.

Bei den Zügen der Linie RB 33 gibt es derzeit viele Fahrten, die ohne Flügelung durchgeführt werden. Stattdessen kommt zwischen Lindern und Heinsberg ein Pendelzug zum Einsatz. Auch wenn dadurch ein flüssigerer und schnellerer Betrieb möglich wäre, müssen die RB 33-Züge von bzw. nach Essen im Bf. Lindern die „Flügelungszeiten“ sinnlos herumstehen. Bei einer solchen Wartezeit gab es am 26. Februar 2023 auf dem Bf. Lindern die Gelegenheit, den auf Gleis 3 als Pendelzug nach Heinsberg eingesetzten Alstom-Triebwagen 1440 376 zu fotografieren.

Beim Umsteigen in Mönchengladbach Hbf reichte die Zeit für ein Foto der dort zwischengeparkten Siemens-Lok 193 781.

Auf der abendlichen Heimfahrt ergab sich auf dem Bf. Herzogenrath ein Zufallstreffer mit dem ICE-Zug 411 586 (?) „Vaihingen an der Enz“, der dort mit mehr als 25 Minuten Verspätung als  ICE 1546 auf seiner Fahrt von Berlin-Ostbahnhof nach Aachen Hbf einen planmäßigen Halt einlegte.
Bis zum Abend des 03. März 2023 kann man auf der Strecke Aachen – Mönchengladbach zusätzlich auch umgeleitete ICE-Züge der Linie von Brüssel nach Frankfurt/M. und Thalys-Züge fotografieren.

 

25. Februar 2023

Wegen Bauarbeiten hat die Deutsche Bahn AG wieder einmal die Strecke zwischen Aachen und Düren gesperrt. Auf der Stolberger Talbahn pendelte deshalb der Euregiobahn-Triebwagen 643 222/722 im Inselbetrieb. Um 11:05 Uhr begegnete er dem Chronisten beim Haltepunkt Stolberg-Mühlener Bahnhof auf einer seiner Fahrten nach Stolberg Hbf (oben und unten).

Beim Blick auf den nach Stolberg Hbf davonfahrenden 643 222/722 ließen sich zwischen den Bahnübergängen Hermann-Ritter-Straße und Europastraße zwei weitere Motive mit der Talbahnstrecke einfangen (oben und unten).

Auf dem Stolberger Hauptbahn startete gegen 12 Uhr die AIXRail-Lok 218 487 mit einem schweren Zug mit neuen Schienen für die Gleisbaustelle östlich von Eschweiler (oben und unten).

Bei solchen Schienentransporten ist es immer wieder faszinierend zu sehen, wie leicht sich die verladenen Schienen während der Fahrt den wechselnden Gleisbögen anpassen.

 

22. Februar 2023

Auf einer Bahnfahrt von Bonn Hbf nach Köln Hbf konnte zwischen Köln-West und Köln Bbf aus dem Fenster die Begegnung der LTE-Lok 286 940 mit einer unerkannt gebliebenen Diesellok aufgenommen werden.

Bei der S-Bahn-Station Köln-Hansaring ergab sich ein Schnappschuss auf die TRI-Lok E 10 1309, die dort mit einem Reservezug für die Linie RB 48 rangierte.

Auf dem Kölner Hauptbahnhof zeigte am Nachmittag des 22. Februar die Österreichische Bundesbahn starke Präsenz. Im Vorfeld war die Vectron-Lok 1293 050 (oben) abgestellt, am „Kantinengleis“ wartete der Taurus 1016 009 (unten) auf einen neuen Einsatz.

 

 

21. Februar 2023

Auf dem Bonner Hauptbahnhof gab es am Nachmittag des 21. Februar 2023 die Sichtung der Traxx-Lok E 186 227, die einen Containerzug in Richtung Köln am Zughaken hatte.

Fast im Blockabstand folgte die von der Firma „BahnLogistik“ betriebene Lok 120 201 mit einem nordwärts fahrenden KLV-Zug und konnte auf dem Bonner Hauptbahnhof im Bild festgehalten werden (oben und unten).

 

 

18. Februar 2023

Im Kreisgebiet von Düren fährt seit kurzer Zeit ein besonders lackierter Bus der VIAS Bus GmbH: der „Pride-Bus“. Er setzt mit seiner Lackierung ein Zeichen für eine tolerante, offene und bunte Gesellschaft. Am 18.02.2023 kam dieser Bus auf der Linie 205 gegen 14:19 Uhr durch Birkesdorf gefahren. Peter-Josef Otten hatte das Glück, den „Pride-Bus“ spontan auf seinem Linienweg durch Düren-Birkesdorf fotografieren zu können (oben und unten). Für die Bildspenden für das Fototagebuch geht hier deshalb ein „Dankeschön“ an Peter-Josef Otten. Gleichzeitig soll ein Gruß an den freundlichen Busfahrer ebenso nicht fehlen….

 

 

16. Februar 2023

Luca Oberstaller fotografierte die DB Cargo-Lok 265 022 am 16. Februar 2023 bei der Bedienung des Privatgleisanschlusses der Firma „Kerschgens Group“ im Westteil des Stolberger Hauptbahnhofs. Wer genau hinschaut, kann auch in dieser Übergabe einen „Planenwaggon“ entdecken.

Während andere Karneval feierten, musste bei DB Cargo der Betrieb weiterlaufen. Luca Oberstaller war hier im Bereich Stolberg-Binsfeldhammer am Gleisanschluss „Zur Mühlen“ Zeuge einer Übergabefahrt zur Firma „Schwermetall“, bei der nicht nur Kupferbrammen zugestellt, sondern auch Fertigprodukte zum Versand an andere Kunden abtransportiert wurden (oben).
Den ungewohnten Anblick eines Schwerlast-Tiefladers, der ausnahmsweise nicht mit Kupferbrammen beladen ist und von der Firma Schwermetall in den Versand geschickt wurde, hat Luca Oberstaller auf dem Stolberger Hauptbahnhof mit einem weiteren Foto dokumentiert (unten).

Auch an dieser Stelle danke ich Luca Oberstaller gerne für seine interessanten Bildspenden vom DB Cargo-Bahnverkehr rund um Stolberg.

 

Obwohl das Internet gegen 14:30 Uhr noch keinen Hinweis auf Probleme enthielt, gab es am Nachmittag des 16. Februar 2023 gegen 15:05 Uhr auf dem Bonner Hauptbahnhof „Überraschungen“. Am Gleis 1 wartete ein gestrandeter ICE (oben) und die Zuganzeiger am Bahnsteig verkündeten diverse Probleme im Regionalverkehr (unten). Ursache waren wie schon in den Vorjahren Probleme mit Karnevalsjecken im Bereich des Bf. Köln-Süd, die die Bundespolizei offenbar auch im Jahre 2023 nicht in den Griff bekam. Die Alternative zu einer Fahrt mit unbestimmten Wartezeiten war die Fahrt auf einer Alternativroute über Rheinbach, Euskirchen und Zülpich…. 

Beim Umsteigen in Euskirchen war ausreichend Zeit, den als S 23 zwischen Bonn und Euskirchen pendelnden Vareo-Triebwagen 620 037/537 (oben) und den als RE 22 von Köln nach Kall verkehrenden 620 026/526 am Bahnsteiggleis 1 (unten) aufzunehmen.

Mit dem Teleobjektiv konnte dieses „Wimmelbild“ eingefangen werden, das die Begegnung des als RE 22 nach Kall davonfahrenden 620 026/526 mit dem als RB 28 aus Düren kommend eintreffenden VT 742 der Rurtalbahn zeigt. Ältere Eisenbahnfreund kennen noch eine Betriebsabwicklung, bei der der Fahrdienstleiter in solchen Situationen für die Fahrgäste einen Anschluss ermöglicht hätte…

Einfahrt des VT 742 der Rurtalbahn auf Gleis 46 des Bf. Euskirchen. Um 16:32 Uhr startete der Triebwagen wieder zur Rückfahrt nach Zülpich, Vettweiß und Düren.

Für die Verbindung von Euskirchen nach Bad Münstereifel ist man derzeit noch auf den Bus angewiesen (oben), aber die Instandsetzung der bei der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 zerstörten Bahnstrecke  ist angelaufen. Auf dem Busbahnhof vor dem Euskirchener Bahnhof kann man selbstverständlich auch die roten „Rheinlandbusse“ sehen. Ein Foto wert war dieses Exemplar, das zu dem mit rheinländischem Zungenschlag so wohlklingenden Zielort „Großbüllesheim“ im Einsatz war (unten).
 

Beim Umsteigen in Düren animierte diese Begegnung von Triebwagen auf den Linien RE 9 (links) und RE 1 (rechts) zu einem Foto im letzten Tageslicht.

 

15. Februar 2023

Am 15. Februar 2022 setzte DB Cargo den kräftigen und immer noch rüstigen „Bundesbahn-Boliden“ 151 034 für Güterzugdienste zwischen Köln und Aachen ein. Luca Oberstaller hatte Gelegenheit, diese Lokeinsätze zu dokumentieren und spendete dem Fototagebuch einige Motive davon. Dafür geht an dieser Stelle ein dickes „Dankeschön“ an Luca Oberstaller.

Auf der ersten Tour nach Aachen legte 151 034 einen Überholungsstopp am Bf. Horrem ein.

Vor der Rückfahrt nach Köln fotografierte Luca Oberstaller die 151 034 auf dem Bf. Aachen-West.

Nachdem der Dienstplan abgearbeitet war, setzte Luca Oberstaller die 151 034 zusätzlich noch auf der Schiebebühne des Betriebshofs Gremberg (oben) und an ihrem Abstellort in Gesellschaft ihrer modernen DB Cargo-Genossinnen (unten) in Szene. Ein fotogener Kontrast mit Lokgenerationen von alt und jung…

 

 

14. Februar 2023

Das sonnige Wetter des 14. Februar 2023 nutzte der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten zu einem Ausflug an die Bördebahn. Wie bekannt, verkehrt die Bördebahn zwischen Düren und Euskirchen seit dem 08. Januar 2023 im Stundentakt. In Zülpich befindet sich z.Zt. die einzige Kreuzungsmöglichkeit der Züge. Peter-Josef Otten spendete einige Fotos, die er am 14. Februar 2023 gegen 12:45 bei der bildlichen Dokumentation der Zugkreuzung – mit sportlichem Einsatz – aufgenommen hat. Dafür sage ich ihm an dieser Stelle wieder ein herzliches „Dankeschön“.

Auf dem Bf. Zülpich erinnert dieses Schild an die Geschichte eines erfolgreichen Verkehrsprojektes. Es ist ein Hinweis auf einen wichtigen Schritt zur  Reaktivierung der Eifel-Bördebahn Düren-Euskirchen, den man am 16. Dezember 2019 gefeiert hat.

VT 747 der Rurtalbahn aus Richtung Düren kommend bei der Einfahrt in den Bf. Zülpich. Man beachte auch die hinter dem Triebwagen gelegene pragmatisch und kostengünstig gestaltete niveaugleiche Wegeverbindung zwischen den Bahnsteigen und dem Bahnhofsgebäude.

Treffen von VT 742 (Stadler/2011/38981, rechts) mit VT 747 (Stadler/2008/38122, links) in Zülpich.

VT 742 der Rurtalbahn bei der Ausfahrt in Richtung Düren. Vor dem Triebwagen kann man wieder den neu erbauten Bahnübergang für Fußgänger sehen.

Auf einem der aus den 1960er Jahren erhaltenen gebliebenen Zaunelemente am Gelände des Bf. Zülpich hat man ein gut zu sehendes moderneres Bahnhofsschild angebracht.

 

 

12. Februar 2023

Beim ehemaligen Bahnhof Ediger-Eller begegnete dem Chronisten am trüben 12. Februar 2023 ein von 185 019 und einer unerkannt gebliebenen Schwesterlok gezogener Leerzug aus Erzwaggons, der in Richtung Koblenz vorbeidonnerte (oben und unten).

Blick auf die verbliebenen Gleisanlagen im Bereich des ehemaligen Bf. Ediger-Eller. 

Das eindrucksvolle Westportal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels hat die in den vergangenen Jahren durchgeführten Sanierungsarbeiten und den Bau der zweiten Tunnelröhre überstanden. Der Ehrfurcht einflößende Adler kann das Tunnelportal weiterhin bewachen.

Gegen 13:20 Uhr erblickte der Alstom-Triebwagen 1440 020/520 nach mehr als vier Kilometern Tunnelfahrt wieder das Tageslicht und strebte zu einem kurzen Verkehrshalt an den Bahnsteig in Ediger-Eller (oben und unten).

Vom Aussichtspunkt „Prinzenkopf“ bei Bullay bieten sich eindrucksvolle Panoramablicke auf die Mosel und – für Eisenbahnfreund noch interessanter – auf die Pündericher Galerie.

Am nordwestlichen Ende der Pündericher Galerie zweigt von der Moselstrecke die Nebenbahn nach Traben-Trarbach ab. Während die Strecke nach Trier durch einen Tunnel das Moseltal verlässt, folgt die Nebenstrecke weiterhin dem Lauf der Mosel. Nahe der Abzweigstelle wurde mit dem Teleobjektiv ein Triebwagen auf der Fahrt nach Reil und Kövenig zum Endbahnhof Traben-Trarbach festgehalten.

Mit einem in Richtung Trier fahrenden Ganzzug aus blauen Eaos-Waggons war u.a. eine „private“ 186er auf der Pündericher Galerie zu sehen.

Vom Aussichtsturm am Prinzenkopf gelang ferner das Motiv von einer Zugbegegnung auf der Pündericher Galerie (oben und unten).

Vom gleichen Standort aus konnte zusätzlich die Begegnung des selben Güterzuges mit einem zweiten, im Bf. Bullay wartenden Güterzug beobachtet werden. Selbst aus der Entfernung können die Unterschiede zwischen den Traxx-Loks der BR 152 (links) und 185 (rechts) wahrgenommen werden.

 

11. Februar 2023

Auch an dieser Stelle danke ich Luca Oberstaller für drei Bildspenden vom DB Cargo-Betrieb in Stolberg.

265 022 war auch am 11. Februar 2023 im Einsatz, um die Fa. „Schwermetall“ mit Kupferbrammen zu versorgen. Die Fotos zeigen die „große Gravita“ am Beginn der Übergabefahrt auf dem Stolberger Hauptbahnhof (oben) und beim Rangieraufenthalt auf dem Bf. Stolberg-Altstadt (unten), wo sich die Lok ans Zugende setzte.

Am 11. Februar 2023 bediente 265 022 ebenfalls den Gleisanschluss der Fa. Kerschgens. An diesem Tag wurde u.a. ein Haubenwagen zugestellt – eine hier nicht oft zu sehende Wagengattung.

 

Am 11. Februar 2023 ging es auf Spurensuche im Bereich der ehemaligen Bahnstrecke von Hillesheim über Dohm und Pelm nach Gerolstein. Wegen der erheblichen Kriegsschäden wurde diese Strecke nach 1945 nicht wieder aufgebaut. In der Umgebung von Hillesheim kann der aufmerksame Beobachter aber immer noch Spuren dieser Strecke finden. Nahe der westlichen Ausfahrt des Bf. Hillesheim gibt es kurz nach der Gabelung der Strecken nach Lissendorf und Gerolsteim im Bereich der Prümer Straße das mächtige Widerlager einer Straßenüberführung zu sehen (oben).  Wo heute das Naherholungsgebiet Bolsdorfer Tälchen angelegt ist, erhob sich bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs ein eindrucksvoller Steinbogenviadukt über den Hillesheimer Bach. Wer Fotos von dieser Brücke kennt, kann selbst heute die Dammreste und Widerlager in der Landschaft erkennen (unten).

Zwischen Hillesheim und Dohm ist ein Teilstück der einstmals zweigleisigen Bahntrasse als Fuß- und Fahrweg nutzbar (oben). Entlang der Trasse blieb beim Streckenkilometer 1,3  ein Kilometerstein – wenn auch mit zeittypischen Farbschmierereien – erhalten (unten).

Blick von der Bahntrasse Hillesheim – Gerolstein auf das Bolsdorfer Tälchen, wo sich einstmals der große Viadukt über den Hillesheimer Bach befand.

 

10. Februar 2023

Der Eisenbahnfreund Luca Oberstaller hat am 10. Februar 2023 die Aktivitäten von DB Cargo in Stolberg fotografisch begleitet und einige Fotos davon für das Fototagebuch zur Verfügung gestellt. Für diese Bildspenden geht an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Luca Oberstaller.

In dem am Morgen auf dem Stolberger Hauptbahnhof eingetroffenen Übergabzug aus Köln waren auch Waggons für die Dürener Papierfabrik „Kanzan“ enthalten. Beim Auflösen des Übergabezuges rangierte 265 022 diese Waggons auf ein anderes Gleis, von dem aus sie später von der Rurtalbahn abgeholt wurden. 

Am frühen Vormittag brachte 265 022 mehrere mit Kupferbrammen beladene Waggons zum Gleisanschluss „Zur Mühlen“. Zwischen dem Bf. Stolberg-Altstadt und dem im Bereich Binsfeldhammer gelegenen Privatgleisanschluss wurde die Übergabefahrt geschoben. 

Im Westteil des Stolberger Hauptbahnhofs fand am 10. Februar 2023 reger Wagenladungsverkehr statt. Neben dem Umladen von Pipelinerohren wurde auch reichlich Holz verladen. 265 022 holte an diesem Tag u.a. zwei mit Holzstämmen beladene Waggons ab und nahm anschließend zusätzlich entladene Waggons aus dem Anschlussgleis der Fa. Kerschgen Werkstoffe GmbH mit (oben und unten).

Die im ehemaligen Bezirk 5 des Stolberger Hauptbahnhofs abgeholten Waggons stellte 265 022 im Bereich Stolberg Gbf für den Übergabezug nach Köln bereit.

 

Bei einem Ausflug nach Hillesheim in der Eifel war auch der ehemalige Bahnhof einen Besuch wert. Das Bahnhofsgebäude wird heute als privates Wohnhaus genutzt (oben). Das ehemalige Stellwerk beim Bahnhofsgebäude blieb ebenfalls erhalten und wurde zum Wohnhaus umgebaut (unten).

Bis Ende 1981 war der Bf. Hillesheim noch über eine Strecke von Lissendorf aus an den Güterverkehr der Deutschen Bundesbahn angebunden. Heute ist die Trasse dieser Strecke von der Natur zurückerobert worden und ein „lost place“ für Eisenbahnarchäologen. Nahe Hillesheim kann man entlang der Trasse nach Lissendorf u.a. noch Reste von Wegeunterführungen (oben) und von Brücken über die zweigleisige Trasse (unten) entdecken.

 

 

09. Februar 2023

Der RE 26823 war am 09. Februar 2023 pünktlich um 13:51 Uhr in Aachen Hbf gestartet und auch um 14:00 Uhr pünktlich in Stolberg Hbf abgefahren. Das Signalbild Hp 2/Vr 0 am Zwischensignal „S 42“ deutet jedoch schon Verzögerungen im Betriebsablauf an. Wegen einer Überholung durch den ICE 315 wurde der RE 1 auf dem Stolberger Hauptbahnhof auf die Seite genommen und  konnte seinen planmäßigen Zuglauf nicht mehr fortsetzen.

Der verspätete ICE 315 sauste auf seinem Weg von Brüssel nach Frankfurt/M. um 14:02 Uhr durch Stolberg Hbf (oben und unten). Zur Freude des Fotografen war hier der „Europa-ICE“ Nr. 4601 (406 001) im Einsatz.

DB Cargo hat seine in Stolberg Hbf eingesetzte Lok getauscht. Am 09. Februar 2023 wurde 265 022 gesichtet.

Beim Fahrtrichtungswechsel auf der Ostseite des Stolberger Hauptbahnhofs gab es gegen 14:15 Uhr eine Begegnung der aus 643 216 und 643 217 gebildeten Euregiobahn mit 265 022 zu sehen.

Bei einer Euregiobahnfahrt von Stolberg Hbf zum Hp. Stolberg-Rathaus boten sich aus dem Triebwagen heraus Einblicke in der Betriebsgelände der Fa. St. Gobain, wo nach der Hochwasserkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 nur noch ein zerstückeltes, nicht mehr nutzbares  Werksbahnnetz zurückgeblieben ist (oben). Seit 2005 ruhte der Betrieb auf den Gleisen im Betriebsgelände aber ohnehin schon. Das Werkslokdenkmal auf dem Firmengelände (unten) ist nach wie vor nicht öffentlich zugänglich.

Beim Überqueren des Bahnübergangs Eisenbahnstraße kann man die Beseitigung von Hochwasserschäden an der Böschungsmauer entlang der Eisenbahnstraße beobachten.

Die RB 20-Züge auf der Stolberger Talbahn enden seit 10. Dezember 2022 bis auf Weiteres am Hp. Stolberg-Rathaus. Das Foto zeigt 643 216 und 643 217 bei ihrem kurzen Wendehalt am nördlichen Rand der Stolberger Altstadt (oben und unten).

Nachdem die Einkäufe erledigt waren, rollten für die Rückfahrt nach Stolberg Hbf 643 213 und 643 202 an den Bahnsteig (oben). Am Ende der Rückfahrt gab es beim Nachschuss auf den vom Bahnsteiggleis 27 des Stolberger Hauptbahnhofs wegfahrenden Euregiobahn-Zweiteiler ein Zusammentreffen mit der DB Cargo-Lok 265 022 zu sehen (unten).

Um 16:00 Uhr hielt der von National Express gefahrene RE 26827 mit 462 079 an der Spitze am Bahnsteiggleis 2 des  Stolberger Hauptbahnhofs, um die dort wartenden Fahrgäste aufzunehmen.

Am Nachmittag des 09. Februar 2023 hat die DB Cargo-Lok 145 062 die Aufgabe, die werktägliche Übergabe von Stolberg Hbf nach Köln zu befördern. Auch wenn 145 062 deutliche Spuren des harten Betriebsalltags zeigt, so hat sie erst im Dezember 2022 eine Hauptuntersuchung erhalten und dabei neue Drehgestelle, neue Radsätze und neue Puffer bekommen. Für die Spende des Fotos von 145 062 danke ich an dieser Stelle Luca Oberstaller, der hier eine gute Fotoposition nutzen konnte.

 

 

08. Februar 2023

Am Morgen des 08. Februar 2023 entstand schon gegen 6:45 Uhr das erste Eisenbahnmotiv. Die besondere Beleuchtungssituation aus Morgendämmerung und Kunstlicht reizte zu einem Foto des auf dem Kölner Hauptbahnhof auf seine Abfahrt nach Paris wartenden Thalys-Triebzuges Nr. 4305. 

 

Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten spendete eine Bildstrecke von seinem Besuch auf dem sonnigen Bf. Düren. Für die abwechslungsreichen Cargo-Impressionen sage ich Peter-Josef Otten an dieser Stelle gerne ein herzliches „Dankeschön“.

Schon lange hat es kein Foto von Traxx-Loks der Baureihe 145 auf der Strecke Köln – Aachen zu sehen gegeben. Peter-Josef Otten hatte das Glück, bei seinem Besuch auf dem Bf. Düren 145er gleich im Doppelpack vor die Linse zu bekommen. 145 074-1 (Adtranz/33819/2000) mit 145 073-3 (Adtranz/33817/2000) ziehen hier gemeinsam einen Güterzug nach Aachen-West.

Zu Hause in Düren: 186 297-8 (Bombardier/35346/2016/Name: AACHEN) der RTB-Cargo GmbH, Düren mit einem langen Zug am Haken auf Gleis 1.

Die DB Cargo-Elektrolokomotive 193 338-1 (Siemens/22465/2018/Beschriftung: #DBCargofährt) wurde von Peter-Josef Otten mit einem Güterzug bei der Einfahrt in den Bf. Düren auf dem Chip festgehalten.

Mit einem gemischten Güterzug polterte 152 029-5 (Krauss-Maffei/20156/1998) an Peter-Josef Otten vorbei. Mit dem Baujahr 1998 war sie die älteste fotografierte Lokomotive an diesem Tag. Irgendwie mag man gar nicht richtig glauben, dass diese Loks nun auch schon wieder 25 Jahre lang im Einsatz sind….

Peter-Josef Otten konnte als Glückstreffer dieses Motiv verbuchen: Lok 146 111 (Bombardier/33992/2004) mit einem einzelnen Doppelstockwagen in Richtung Aachen Hbf. Ob es eine Überführungsfahrt für beide Fahrzeuge war? Da vor den lokbespannten RE 9-Zügen regelmäßig Loks der BR 146.0 eingesetzt werden, drückte Peter-Josef Otten hier gerne auf den Auslöser. Auch die Beschriftung des Doppelstockwagens ist in den RE 9-Zügen  unbekannt.

 

 

07. Februar 2023

Wer tagsüber keine Gelegenheit hatte, bei sonnigem Wetter Eisenbahnfotos auszunehmen, hatte zumindest noch in der „blauen Stunde“ zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit die Chance, stimmungsvolle Motive mit Bahnbezug aufzunehmen (oben und unten).

 

Wieder Übergabefahrten zur Stolberger Bleihütte
Nach langdauernder Unterbrechung der Belieferung der Stolberger Bleihütte mit Erzen konnte am 07. Februar 2023 beobachtet werden, dass die Bahntransporte zur Bleihütte offenbar wieder aufgenommen worden sind. Wie aus dem „Buschfunk“ zu erfahren war, sollen mit Beginn des Monats Februar 2023 die Erztransporte zum Gleisanschluss in Binsfeldhammer wieder regelmäßig von DB Cargo gefahren werden.

 

06. Februar 2023

Mit auffälligen Transparenten wirbt die Bahn – wie hier auf dem Stolberger Hauptbahnhof – für ihre neueste Initiative zum Vergraulen von Bahnkunden: Zugausfälle und Ersatzverkehr mit Bussen vom 04. März bis 16. Mai 2023 zwischen Aachen und Herzogenrath…. – wohl dem, der während dieser 10 (!) Wochen nicht auf die Bahn angewiesen ist und sich selbst helfen kann. Autofahrer sind eindeutig im Vorteil! Bahnkunden kommen auf der Strecke zwischen Aachen und Düren glimpflicher davon (oben und unten).

 

05. Februar 2023

Der Eisenbahnfreund Thomas Printz war am 05. Februar 2023 entlang der Eschweiler Talbahnstrecke unterwegs. Zwischen dem Haltepunkt Eschweiler-West und der neuen Indebrücke in Eschweiler Röhe traf er auf den Euregiobahntriebwagen 643 208. Die auf der Linie RB 20 im Abschnitt zwischen Düren bzw. Langerwehe und Eschweiler pendelnden Triebwagen fahren nach der Ankunft in Eschweiler-West während der Wartezeiten bis zur Rückfahrt häufig bis an das derzeitige Streckenende nahe der neuen Indebrücke.

An der neuen Indebrücke in Eschweiler-Röhe dokumentierte Thomas Printz die aktuelle Baustellensituation mit den frisch verlegten Gleisen. Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass die neuen Schienen noch nicht verschweißt sind und noch mit der  Gleisstopfmaschine bearbeitet werden müssen. Für die beiden Bildspenden von der Eschweiler Talbahn sage ich Thomas Printz an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“.

Von dem entlang der Ringbahnstrecke verlaufenden Rad- und Fußweg aus hielt Thomas Printz am 05. Februar 2023 außerdem einen Blick auf den ehemaligen Bahnhof Mariagrube fest. Hier wurde in den vergangenen Tagen wieder der Wildwuchs gerodet und das Gleisfeld freigelegt. Auch für dieses Foto von der aktuellen Lage entlang der regionalen Strecken danke ich Thomas Printz an dieser Stelle gerne.

 

02. Februar 2023

Heiterkeit verbreitete dieser Aushang bei den Bahnkunden auf dem Stolberger Hauptbahnhof. Für Züge wie den RE 26804, 26808 und 26830 werden die Bahnkunden tatsächlich über Fahrzeitabweichungen von 1 (!) Minute schriftlich im Voraus informiert. Wer regelmäßig die Züge der Linie RE 1 benutzt und die üblichen Verspätungen von 30 bis 60 Minuten gewöhnt ist, mag kaum glauben, dass die Züge an diesen Tage wirklich mit soo wenig Verspätung verkehren werden. Bemerkenswert ist auch die Information zum RE 26810…..

 

01. Februar 2023

An der Stadtbahnhaltestelle Bonn-West gab es am Nachmittag des 01. Februar 2023 einen Zug mit der Zielbeschriftung „Linie 998  Bitte nicht einsteigen“ zu sehen. Die Stadtwerke Bonn liegen schon lange „im Trend“ und haben einige Triebwagen mit einem Design gestaltet, das an eine nachhaltige Holzbauweise erinnert. Hier war es der „hölzerne“ Tw 0365, der mit seinem Kollegen Tw 0366 gekuppelt zum Depot an der Brühler Straße unterwegs war. 

Auf der von der Düsseldorfer „Rheinbahn“ betriebenen Linie U 75 von Düsseldorf nach Neuss begegnete dem Fotografen an der Haltestelle Heerdter Krankenhaus der Triebwagen 3219.

Das Ende einer langen Heimreise: mit fast einer Stunde Verspätung und einer dauerhaft verschlossenen Toilette erreichte der RE 1 von Hamm nach Aachen den Stolberger Hauptbahnhof. Passend zu der mangelhaften Einhaltung des Fahrplans passt auch für den Halt in Stolberg Hbf die falsche Anzeige des Ausstiegs in Fahrtrichtung rechts. Erfahrene Bahnkunden fallen auf solche Fake-Informationen natürlich nicht herein….
Nicht nur für auswärtige Bahnkunden dürfte im Zusammenhang mit dem Halt am Stolberger Hauptbahnhof auch der Hinweis auf die um 21:50 Uhr von Gleis 43 abfahrende RB 20 nach Stolberg Hbf verwirrend sein. 

 

2 Gedanken zu „Fototagebuch 2/2023“

  1. Hallo Roland,

    vielen Dank für die interessanten Berichte – besonders zum „Schlucki“ und zur Strecke Stolberg – Herzogenrath. Zur Abzweigstelle Quinx: Nach meiner Erinnerung wurden dort zuletzt nach der Übernahme der Strecke durch EVS Unterhaltungsarbeiten durchgeführt (am Antrieb der damals noch vorhandenen Weiche und am Gebäude; der auf https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Abzweig_Quinx_2015.jpg noch zu sehende dunkelgrüne Farbanstrich auf den Türen und Fensterläden stammt aus dieser Zeit). Die Abzweigstelle dürfte ja schon seit Mitte der 1980er Jahre außer Betrieb sein und normalerweise war die Bundesbahn ja ziemlich fix damit, nicht mehr benötigte Anlagen zurückzubauen. Ist etwas dazu bekannt, warum die Dinge hier anders liegen?

    Viele Grüße

    Karl

    1. Hallo Karl,

      das Gebäude der ehemaligen Abweigstelle Quinx scheint nach meinen Beobachtungen privat als „Wochenendhaus“ oder „Waldhütte“ genutzt zu werden. Manchmal kann man dort Tisch und Stühle im Bereich der ehemaligen Trasse nach Würselen sehen.

      Viele Grüße
      Roland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert