Fototagebuch 3/2023

Fototagebuch  März 2023

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im März  2023. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Februar 2023).

 

Beginn des Fototagebuchs

 

30. März 2023

Gegen 12:40 Uhr kam der Eurobahn-Triebwagen ET 8.14 als Leerfahrt in Richtung Köln durch den Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten).

Beim Warten auf einen RE 1-Zug gelangen am 30. März 2023 gegen 15:47 Uhr zwei Fotos von der Begegnung des als RB 20 nach Aachen auf die seine Abfahrt wartenden 643 721 mit einem entgegenkommenden ICE 3, der von Brüssel nach Frankfurt/M. verkehrte (oben und unten).

Bei der Vorbeifahrt an Köln Bbf konnte man zwei Rangierlok-Oldtimer des Typs „V 60“ und eine moderne Alstom-Rangierlok, die dort als Nachfolgerin zum Einsatz kommen soll, erspähen.

Der Eisenbahnfreund Stefan Danners fotografierte am Nachmittag des 30. März 2023 bei einem kurzen Besuch des Stolberger Hauptbahnhofs die Traxx-Lok 185 594 mit einem Kesselwagenzug. Für die Bildspende geht an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Stefan Danners.

Weitere Fotos vom DB Cargo-Betriebsalttag spendete Luca Oberstaller, dem ich an dieser Stelle dafür ebenso herzlich danke.

Mit der 265 004 holte DB Cargo am Nachmittag des 30. März 2023 im ehemaligen Bezirk V des Stolberger Hauptbahnhofs vier mit Holz vollgepackte vierachsige Rungenwagen ab (oben).  Beim Bereitstellen für den Übergabezug nach Köln gelang Luca Oberstaller dabei eine hervorragende Aufnahme mit einem eindrucksvollen Regenbogen (unten).

Am Nachmittag des 30. März 2023 bediente DB Cargo u.a. den Privatgleisanschluss der Stolberger Bleihütte in Stolberg-Binsfeldhammer. Luca Oberstaller setzte auch dabei die 265 004 in Szene.

 

29. März 2023

Zwischen dem Bf. Köln-West und Köln Bbf lohnt immer wieder der Blick aus dem Fenster der hier entlangfahrenden Reisezüge. Am Nachmittag des 29. März 2023 belohnte eine bei der Rurtalbahn eingestellte und mit einem Kesselwagenzug vor der „Skyline“ des Kölner Mediaparks wartende Vectron-Lok den aufmerksamen Beobachter.

Kurz nach dem Aussteigen aus einem leicht verspäteten RE 9-Zug von Siegen nach Aachen wurde der Eisenbahnfreund auf dem Stolberger Hauptbahnhof mit der Sichtung des gegen 17:47 Uhr auf dem Weg von Brüssel nach Frankfurt/M. durchfahrenden „Europa-ICE“ mit der Betriebsnummer 4601 erfreut (oben und unten).

Auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde stand am Abend des 29. März 2023 die betagte 111 011 vor einem Doppelstockwaggonpark und wartete auf neue Einsätze auf der Linie RE 9. Im Bereich des DB Regio-Werks Aachen Hbf gab es an diesem Abend die Sichtung einer weiteren 111er (111 197?).

Auf dem Stumpfgleis an der Kasinostraße im Osten des Aachener Hauptbahnhof parkte am Abend des 29. März 2023 die Rurtalbahn Cargo-Lok 192 050.

 

28. März 2023

Der Eisenbahnfreund Luca Oberstaller spendierte dem Fototagebuch drei Foto vom DB Cargo-Betriebsalltag auf dem Stolberger Hauptbahnhof. Dafür geht an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an Luca Oberstaller.

Ein sehr schönes Fotomotiv fing Luca Oberstaller an dem kaum erreichbaren Fotostandpunkt am Ende des „Concordia-Gleises“ im Osten des Stolberger Hauptbahnhofs ein. Im Rahmen von Rangierarbeiten posierte die DB Cargo-Lok 265 004 hier vor der Kulisse der in Eschweiler-Pumpe gelegenen St. Barbara-Kirche  am Prellbock dieses als Ausziehgleis genutzten Schienenstranges.

Ende März 2023 wurden auf dem Stolberger Hauptbahnhof wieder größere Mengen Holz umgeschlagen. Die von der EVS auch bereits ohne „Euregio Railport“ vorgehaltene Infrastruktur für den Wagenladungsverkehr machte es möglich. Auch hier war 265 004 mit den anstehenden Rangierarbeiten beschäftigt, um die beladenen Waggons in den Ausgangszug nach Köln-Kalk einzustellen (oben und unten).

 

26. März 2023

Wie viele Tage im März 2023 war auch der 26. März 2023 von trübem, kaltem Wetter mit reichlich Regen geprägt. Unter dem schützenden Bahnsteigdach auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde stehend entstand an diesem Tag gegen 19:20 Uhr ein Foto von einem nach Paris strebenden, unerkannt gebliebenen „Thalys“.

Gegen 19:28 Uhr fuhr ein aus Stolberg kommender Talent-Triebwagen an den Bahnsteig des Bf. Aachen-Rothe Erde (oben). Die seit diesem Tag eingeführte Sommerzeit erlaubte noch zu dieser Zeit das Foto. Wenige Minuten später erreichte dann auch der aus Richtung Aachen Hbf kommende und für die Heimfahrt nach Stolberg anvisierte Euregiobahn-Triebwagen den Bf. Aachen-Rothe Erde (unten).

 

 

25. März 2023

Am Mittag des 25. März 2023 besuchte der Eisenbahnfreund Stefan Danners den Eschweiler Hauptbahnhof und hatte Gelegenheit, zwei interessante Züge anzutreffen. Für die Bildspenden von seinen Fotomotiven sage ich Stefan Danners an dieser Stelle gerne ein herzliches Dankeschön.

Einerseits fotografierte Stefan Danners einen RE 9 Richtung Siegen, der als „Sandwich“ mit 146 003 und 146 006 zusammengestellt war (oben und unten).

Andererseits kam Stefan Danners auf Gleis 3 Richtung Köln eine S-Bahn Garnitur der S-Bahn Stuttgart Werk Plochingen vor das Objektiv (oben und unten). Der freundliche Lokführer grüßte mit einem Pfiff. Bei der S-Bahn 423 513 handelte es sich um eine Werksfahrt von der Firma Talbot Services GmbH. Gegen Mittag befand sich der 423er vermutlich auf der Rückfahrt in die Heimat.

Wer heute auf dem Radweg entlang der Bahntrasse von Aldenhoven nach Jülich fährt, trifft beim ehemaligen Bahnhof Kirchberg bei Jülich auf einen ansprechenden Rastplatz, den der „Verein zur Förderung des heimatlichen Brauchtums Kirchberg e.V.“ und der Verein „Dorfgemeinschaft Zukunft Kirchberg e.V.“ angelegt haben (oben und unten). Neben der restaurierten und gut gepflegten ehemaligen Wartehalle der Jülicher Kreisbahn  haben die Vereine einladende Picknick-Bänke mit Tischen und andere bequeme Sitzgelegenheiten aufgestellt.

Am Mittag des 25. März 2023 fand dort die Enthüllung einer zusätzlichen Informationstafel statt, auf der die Eisenbahngeschichte der Gemeinde Kirchberg detailliert erläutert wird. Das Ereignis fand bei den Bürgern von Kirchberg reges Interesse (oben und unten).

Unter der Überschrift „Kirchberg:- Ein Dorf  – zwei Bahngesellschaften“ informiert die neue Tafel über die Entstehung der Bahnhöfe der Aachen-Jülicher Eisenbahngesellschaft und der Jülicher Kreisbahn und ihre wirtschaftliche und sozialgeschichtliche Bedeutung für die Gemeinde Kirchberg und ihre Menschen.

Am Nachmittag des 25. März 2023 gegen 16:50 Uhr fuhren die drei Euregiobahn-Triebwagen 643 208, 643 219 und 643 226 als Leerfahrt nach Aachen durch Stolberg Hbf.

Mit leichter Verspätung sauste der mit einem auffälligen Design versehene Thalys-Triebzug Nr. 4302 auf seinem Weg von Essen nach Paris gegen 17:20 Uhr durch Stolberg Hbf, wo am Bahnsteiggleis 2 ein RB 20-Zug seine Überholung abwartete (oben und unten).

 

 

23. März 2023

Am Morgen des 23. März 2023 erfreute die Railtraxx-Lok 266 024 das Herz des Fotografen, als sie mit einem langen Kesselwagenzug westlich des Stolberger Hauptbahnhof in den Fokus geriet.

Gegen 7:45 Uhr passierte der ICE-Triebzug mit der Betriebsnummer 4602 auf seiner Fahrt als ICE 11 von Brüssel nach Frankfurt/M. die westlichen Einfahrsignale des Stolberger Hauptbahnhofs.

Pünktlich zum kalendarischen Beginn des Frühlings kann man in diesen Tagen entlang der Gleise in der Region die ersten blühenden Bäume und Sträucher antreffen. Westlich des Stolberger Hauptbahnhofs ließ sich am Morgen des 23. März 2023 bspw. dieses Motiv einfangen.

Auch die mit einem KLV-Zug nach Aachen-West strebende DB Cargo-Lok 193 359 wurde an diesem Morgen frühlingshaft fotografiert.

Gegen 8:15 Uhr passierte der ICE 18 auf seiner Tour von Frankfurt/M. nach Brüssel an diesem Morgen Stolberg Hbf. Zur Freude des Fotografen war hierbei der „Europa-ICE“ Nr. 4601 im Einsatz (oben). Beim Nachschuss gab es an diesem Sonderling zudem noch einen kleinen roten Farbtupfer zu entdecken (unten).

Wer hätte gedacht, dass die Rentenpolitik der französischen Regierung Einfluss auf das Verhalten euregionaler Eisenbahnfreunde hat…? Wegen der Proteste und Streiks vieler Menschen in Frankreich und die Auswirkungen auf die SNCF wurde der „Venice-Simplon-Orient-Express“ (VSOE) am Morgen des 23. März 2023 ein weiteres Mal über Köln – Aachen und Montzen – Visé umgeleitet. Gegen 8:45 Uhr passierte die GFF-Lok 111 056 mit dem VSOE  Stolberg Hbf (oben und unten).
Eines der westlichen Einfahrsignale des Stolberger Hauptbahnhof sorgte bei den wartenden Eisenbahnfreunden für zusätzliche Spannung und etwas Nervenkitzel….


Freud oder Leid? –  zumindest ein Fotomotiv mit einer Geschichte, die im Gedächtnis bleibt. In der „Euregiobahn-Sammlung“ dürfte der Schnappschuss von der exotischen Begegnung ebenso einen besonderen Platz einnehmen (oben und unten).

In den „VSOE“ war auch dieser stilvolle Bar-Wagen eingereiht. 

 

22. März 2023

Am Morgen des 22. März 2023 gegen 6:45 Uhr hielt ein außergewöhnlicher RE 9 auf seinem Weg von Siegen nach Aachen am Gleis 8 des Kölner Hauptbahnhofs. Er war aus vier Doppelstockwaggons gebildet, die mit 146 006 an der Zugspitze und 146 003 am Zugende bespannt waren. Eine kraftvolle und zugleich symmetrische Zugkomposition, die auch manchem Modellbahner gefallen könnte (oben und unten).

Außergewöhnlich war am 22. März 2023 auch die Fahrt von Köln Hbf nach Bonn. Wo am Gleis 9 gegen 6:56 Uhr die RB 26 nach Mainz abfährt, stand an diesem Morgen gegen 6:45 Uhr noch ein verspäteter RE 5 am Bahnsteig, der an diesem Tag auch nur bis Remagen verkehren sollte. Nachdem dieser RE 5 Köln Hbf mit mehr als 15 Minuten  „Plus“ verlassen hatte, gab es zunächst eine stop-and-go-Fahrt bis Köln-West, dann den Wechsel auf die Güterzuggleise (ohne Halt in Köln-Süd) bis Brühl. Wegen des Verhalten eines einzelnen Fahrgastes und der Anforderung der Bundespolizei entschied das Personal dieses RE 5-Zuges, sich auf dem Bf. Brühl einen Halt auf dem Ausweichgleis zu bestellen. So kam es, dass der RE 5 dort weitere mehr als 10 Minuten „Fahrzeitverlängerung“ produzierte und allen anderen Fahrgästen des infolge des Streiks im kommunalen Stadtbahnverkehr zwischen Köln und Bonn vollbesetzten Zuges – wegen  des Verhaltens einer einzigen Person (!) – zusätzliche Probleme bescherte. Mittlerweile war am Gleis 2 des Bf. Brühl auch der nachfolgende RB 26-Zug eingetroffen und wurde dort ebenfalls aufgehalten.  Da niemand wusste oder sagen wollte, welcher der beiden Züge zuerst in Richtung Bonn weiterfahren würde, begann nun ein munteres „Zughopping“ vieler ratloser Fahrgäste. Letztlich fuhr dann der RE 5 – ohne Polizeieinsatz – nach Bonn weiter. In Bonn wurde die Zugfahrt des RE 5 schließlich wegen der gewaltigen Verspätung (rd. 50 Minuten) abgebrochen. Wer ein Fahrtziel südlich von Bonn hatte, wurde auf die nachfolgende – mittlerweile ebenfalls reichlich verspätete – RB 26 verwiesen. Eigentlich war es erstaunlich, dass bei dieser Art der Betriebsabwicklung nicht wesentlich mehr Menschen „ausgeflippt“ waren….

Zwischen dem Bf. Köln-West und Köln Bbf konnte man aus einem vorbeifahren Zug gegen 16:30 Uhr diesen Blick auf die Güterzuggleise erhaschen.

 

21. März 2023

Auf dem Kölner Hauptbahnhof entstanden am Nachmittag des 21. März 2023 zwei Fotos von unterschiedlichen Loks der BR 146. Vor dem IC 2043 von Köln nach Magdeburg war die im Intercity-Design gestaltete 146 565 im Einsatz (oben), auf dem Nachbargleis wartete die im klassischen DB Regio-Design gehaltene 146 003 vor einem RE 9 von Aachen nach Siegen auf ihre Weiterfahrt (unten).

Mit etwa 15 Minuten Verspätung fuhr gegen 17:28 Uhr der RRX-Triebwagen 462 079 von NationalExpress als RE 1 nach Aachen auf dem Bahnsteiggleis 9 in den Kölner Hauptbahnhof ein.

Gegen 18:12 Uhr sauste der ICE 12 von Frankfurt/M nach Brüssel durch den Stolberger Hauptbahnhof.

 

14. März 2023

Auf die Minute pünktlich gab es am Morgen des 14. März 2023 um 7:42 Uhr auf dem Stolberger Hauptbahnhof das Erlebnis, die Durchfahrt des aus historischen Waggons gebildeten „Venice-Simplon-Orient-Express“ (VSOE) zu sehen (oben und unten). Als Zuglok war die wegen ihres stark verblassten und verschmutzten Anstrichs nicht ganz zu dem noblen Luxuszug passende Gff-Lok 111 065 im Einsatz.

(Am 16. März 2023 kommt der VSOE ein weiteres Mal durch Stolberg Hbf, dann kommt er jedoch aus Richtung Aachen. Die Abfahrt vom Bf. Aachen-West soll planmäßig um 18:11 Uhr sein.)

 

13. März 2023

Am Abend des 13. März 2023 gegen 18:20 Uhr konnte man auf dem Stolberger Hauptbahnhof eine interessante Betriebssituation beobachten. Der von Frankfurt/M. nach Brüssel verkehrende ICE 12, der mit dem Triebzug Nr. 4680 gefahren wurde, kam auf einer Fahrstraße über die Gleise 3 und 2 durch den Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten).

Wegen einer Verspätung des ICE 12 gab es Fahrplan- und Trassenkonflikte mit der RB 30576. Die RB 30576 hätte schon um 18:20 Uhr als RB 20 Stolberg Hbf nach Aachen Hbf verlassen sollen. Da sie aber schon am Bahnsteiggleis 1 eingefahren war, musste nun  ausnahmsweise der verspätete ICE über die Gleise 3 und 2 „umgeleitet“ werden.
In ähnlichen Fällen ist es häufiger zu beobachten, dass die RB 20 auf Gleis 2 an den Bahnsteig geleitet wird und der verspätete ICE auf Gleis 1 „störungsfrei“ den Stolberger Hauptbahnhof passiert. 

 

11. März 2023

Am Mittag des 11. März 2023 war wieder einmal der „Europa-ICE“ mit der Nr. 4601 auf dem Stolberger Hauptbahnhof zu sehen.

Gegen 17:47 Uhr wollte der fotografische Versuch, von der Camp Astrid-Brücke am Stolberger Hauptbahnhof aus den aus Brüssel kommenden ICE mit einem RB 20-Zug auf ein Bild zu bekommen, zunächst nicht so recht funktionieren (oben und unten).

Erst der Nachschuss brachte doch noch das angestrebte Ergebnis…

RB 20-Fahrten in „Tagesrandlagen“ – westlich des Stolberger Hauptbahnhofs wurden am späten Nachmittag bei einem kleinen Spaziergang im letzten Tageslicht des 11. März 2023 noch zwei Talent-Triebwagen „en passant“ fotografiert (oben und unten).

 

10. März 2023

Gegen 11:40 Uhr wurde der RE 10913 von Aachen nach Siegen mit der 111 011 bespannt. Nach der leicht verspäteten Abfahrt aus Stolberg Hbf konnte die Lok in Höhe des Stellwerks „Sf“ im Bild festgehalten werden.

Beim Blick in den Ostteil des Stolberger Hauptbahnhofs konnte beim Bahnschotter-Recyclingwerk die AIXRail-Lok 218 457 erspäht werden. Als 643 216 und 643 202 als RB 20 nach Stolberg-Rathaus in das Gleis 27 einfädelten, geriet 218 457 mit ins Bild. 
Ferner hat DB Cargo seine Lok für den regionalen Güterverkehr getauscht. Anstelle der 265 022 ist nunmehr 265 004 für diesen Dienst eingeteilt.

 

09. März 2023

Am völlig verregneten Morgen des 09. März 2023 gab es in der Region einen Leckerbissen für Eisenbahnfreunde zu sehen: wegen Streiks bei der SNCF wurde der nostalgische „Venice-Simplon-Orient-Express“ (VSOE) über Köln – Aachen – Montzen nach Brüssel umgeleitet. Der Eisenbahnfreund Michael Bettighofer, dem ich an dieser Stelle für seine Bildspenden herzlich danke, hatte das Glück, den luxuriösen und eleganten Starzug beim Halt am Bahnsteig in Aachen-West anzutreffen und spontan fotografieren zu können (oben und unten).

Am 09. März 2023 verkehrte der VSOE bis Aachen-West mit einer Lok der BR 111, ab Aachen-West nach Belgien anschließend mit der LINEAS-Lok 186 292.
Bei „drehscheibe-online“ (Forum Bild-Sichtungen) ist zu lesen, dass der VSOE auch am 14. März (Aachen-West nach Lokwechsel Abfahrt um 9:36 Uhr / Remersdaal 10:47 Uhr) und am 16. März (Remersdaal 17:27 Uhr, Aachen-West 18:11 Uhr) verkehren soll.

 

798 818 wieder in der Region Aachen
Am 09. März 2023 kehrte der zweimotorige Uerdinger Schienenbus 798 818 der Eisenbahnfreunde Grenzland e.V. wieder in die Region Aachen zurück. Seit November 2020 befand er sich bei der Firma WISAG in Brieske, wo diverse Arbeiten zur Vorbereitung der Hauptuntersuchung ausgeführt wurden. Der 798 818 wurde mit Hilfe von 363 036 zunächst zum Bf. Aachen-Rothe Erde geschleppt und einen Tag später zur Firma „Talbot Services GmbH“ überführt.

 

07. März 2023

Auf der Linie 25 setzt die ASEAG häufiger moderne Elektrobusse ein. Am Morgen des 07. März 2023 gelang am Rendezvouspunkt Mühlener Bahnhof in Stolberg ein Schnappschuss mit dem elektrischen Mercedes-Gelenkbus Nr. 490, der von hier aus nach Vaals startete.

Am Nachmittag des 07. März 2023 gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof eine Sichtung der DB Cargo-Lok 187 104, die an diesem Tag den Übergabezug von Stolberg nach Köln fahren sollte.

 

03. März 2023

Am frühen Abend des 03. März 2023 gegen 18:35 Uhr war der Schienenersatzverkehr auf dem RB 20-Abschnitt von Stolberg Hbf nach Eschweiler Talbahnhof wieder einmal eine Leistung von Rheinlandbus. An der SEV-Haltestelle vor dem Stolberger Hauptbahnhof gab es einen modernen IVECO-Bus zu sehen (oben und unten).

Auf den Gleisen des Stolberger Hauptbahnhofs kam für den Fotografen zur rechten Zeit die vom Eisenbahnverkehrsunternehmen „JH“ eingesetzte „Bundesbahn-V 100“ 211 079 zu einer Wendefahrt in das Gleis 26 gefahren, wo sie gegen 18:40 Uhr der DB Cargo-Lok 265 022 begegnete (oben und unten).

 

02. März 2023

Am Nachmittag des 02. März 2023 fuhren nach der tagelangen Streckensperrung wieder RE 1-Züge zwischen Aachen Hbf und Eschweiler Hbf. Auch die Euregiobahn verkehrte wieder vom Hp. Stolberg-Rathaus über Stolberg Hbf in Richtung Aachen. Bei einem kurzen Fotostopp konnten auf dem Stolberger Hauptbahnhof gegen 17:11 Uhr volle Gleise aufgenommen werden. Das Foto zeigt v.l.n.r.:  462 051, 185 252, 643 221, 643208 und 185 178.

Während 643 208 in Richtung Hp. Stolberg-Rathaus aufbrach (oben), begab sich 643 221 über Gleis 1 des Stolberger Hauptbahnhofs in Richtung Aachen (unten).

Zwischen 17:00 Uhr und 17:20 Uhr waren auf dem Stolberger Hauptbahnhof die beiden DB Cargo-Loks 185 178 und 185 252 zu sehen, die beide Schotterzüge angeliefert hatten. 185 178 fuhr in der schon tief stehenden Sonne zum Wenden in das Gleis 43 und ließ sich gut fotografieren.

Wenige Augenblicke später verließ 185 252 Stolberg Hbf als Leerfahrt in Richtung Aachen (oben und unten).

Gegen 17:49 Uhr verließ auch 185 178 Stolberg Hbf in Richtung Aachen, sie hatte allerdings einen sehr langen Zug aus leeren Waggons am Zughaken.

 

01. März 2023

Der Wetterbericht kündigte für Mittwoch, den 01.03.2023 viel Sonne und frühlingshafte Temperaturen bis 10 Grad in der Kölner Bucht an. Peter-Josef Otten packte seine Fototasche und fuhr zu einer bekanntermaßen guten – und auch an diesem Tag wieder ertragreichen – Fotostelle bei Bornheim an der linken Rheinstrecke. Zwischen Brühl und Bonn gelangen ihm an diesem Tag einmal mehr viele interessante Aufnahmen von dem bemerkenswert abwechslungsreichen Betrieb auf dieser Strecke. Für seine reichhaltige Bildspende von seinem Fotoausflug sage ich Peter-Josef Otten an dieser Stelle ein dickes „Dankeschön“!

Als erstes konnte Peter-Josef Otten die in Richtung Koblenz fahrende Elektrolokomotive 4010 der CFL (Bombardier/33707/2004) mit einem gemischten Güterzug fotografieren.

Auf dem Gegengleis schob 101 005-7 (Adtranz/33115/1997/ Ganzreklame: „DEVK“) einen IC in Fahrtrichtung Köln.

Deutlich unterfordert war die mit automatischer Kupplung ausgerüstete Lok 189 046-6 ( Siemens/20729/2004) mit diesen drei Güterwagen. Möglicherweise handelte es sich um eine Schadwagen-Überführung.

Glücksmoment in Bornheim für Peter-Josef Otten und im richtigen Moment ausgelöst! Die Aufnahme zeigt zwei ICE auf dem Weg nach Norden bzw. Süden.

Vossloh Diesellokomotive vom Typ DE 12 der Infraserv Logistics GmbH, Frankfurt (Main) – Höchst mit vier Kesselwagen auf dem Weg in die Heimat.

Hier erwischte Peter-Josef Otten zwei Lokomotiven der Reihe Euro Dual – BR 159 mit 2159 243-5 (Stadler/4196/2022) sowie 2159 241-9 (Stadler/4194/2022), die im Dienst für DB Cargo als Leerfahrt in Richtung Bonn vorbeikamen.

Vectron DualMode 248 042 (Siemens/2022) der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH aus Wittenberge mit langem Güterzug gen Norden unterwegs.

Überraschungsempfang. Der RTS-Eurorunner 2016 908 (Siemens/21600/2011/Typ: ER 20) mit einem Bauzug auf der Fahrt in Richtung Bonn.

Lokomotive 1002 035 der SBB-Cargo (Alstom/H3-00035/2020/Typ: H3-Hybrid) mit dem Namen „Offenbach am Main“ in Richtung Köln. Was die hier wohl macht?

Am 01. März 2023 wurde der Andernacher Stahlcoilzug nicht wie gewohnt von der Baureihe 151 gezogen. Stattdessen kamen die DB Cargo-Loks 185 388-6 (Bombardier/34692/2009) mit 185 230-0 (Bombardier/33757/2005) zum Einsatz.

Selbstentladewagenzug mit 185 309-2 (Bombardier/34177/2007) und Günni Güterzuglok 185 367-0 (Bombardier/34288/2009/Beschriftung: „Egal, wie gut du fährst – Günni fährt Güter“) in Richtung Bonn. Schade, dass Günni nicht an der Zugspitze war.

Für ein Fotomotive mit der 266 118-9 von BEACON (EMD/20048653-008/2006/Class 66) musste dieser alte Baum am Streckenrand beim Kilometer 23,0 herhalten.

Die „alphatrain“-Lok 193 401 (Siemens/2022) mit 193 314-2 (Siemens/22441/2018) mit einem nordwärts fahrenden KLV-Zug. Auch diesmal bot sich der Baum beim Streckenkilometer 23,0 für eine weitere Aufnahme an.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert