Fototagebuch 01/2024

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im Januar 2024. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Dezember 2023).

 

Beginn des Fototagebuchs

31. Januar 2024

Am Abend des 31. Januar 2024 begegnete dem Fotografen auf dem Bonner Hauptbahnhof beim Warten auf den RE 5 noch der leicht verspätete ICE 28, der dort gegen 17:53 Uhr auf seiner Fahrt nach Dortmund den planmäßig für 17:45 Uhr vorgesehenen Verkehrshalt einlegte (oben). Wenige Minuten später traf dann pünktlich um 18:04 Uhr der RE 5 nach Köln und Wesel ein (unten).

 

28. Januar 2024

Der Eisenbahnfreund Marcus Voigt hatte am 28. Januar 2024 die Gelegenheit, von der Camp-Astrid-Brücke im Westen des Stolberger Hauptbahnhofs aus im Bild festzuhalten, wie ein defekter ICE 3-Zug von einer Lok der BR 101 nach Köln abgeschleppt wird. Bei dem ICE handelte es sich um den Zug mit der Nr. 4611, der auf der Fahrt von Brüssel nach Frankfurt/M. Hilfe benötigte (oben und unten). Für die Bildspenden von diesem nicht alltäglichen Motiv sage ich Marcus Voigt an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“!

 

Auf dem Bf. Stolberg-Altstadt dauern die Arbeiten zum Bau eines neuen, verlängerten Bahnsteigs weiterhin an. Das winterliche Wetter mit Schnee und Bodenfrost hat für Verzögerungen gesorgt (oben und unten).

Beim Blick vom Bahnübergang Aachener Straße auf die Gleisanlagen des Bf. Stolberg-Altstadt zeigt sich, dass die Gleise, Weichen und Signale bislang ihre Lage behalten haben (oben). An der Bahnhofsausfahrt in Richtung Breinig können die dort als Gleisabschluss stehen gebliebenen Formsignale mit ihren dazu passenden Zusatzschildern am Signalmast weiterhin fotografiert werden (unten). Sie bieten die in der Städteregion Aachen selten gewordene Fotogelegenheit, Güterzugloks mit Formsignalen aufzunehmen.

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof schlängelte sich die Railpool-Lok E 186 289 gegen 15:55 Uhr auf ihrer Fahrt nach Aachen-West durch eine Fahrstraße über die Gleise 3 und 2 zur westlichen Bahnhofsausfahrt.

Um 16:00 Uhr konnte man auf dem Stolberger Hauptbahnhof eine RE 1-Begegnung erleben, bei der der von Hamm nach Aachen fahrende Zug bemerkenswerterweise auf  Gleis 1 (!) an den Bahnsteig fuhr. Warum die kurz vorher und danach in Richtung Aachen verkehrenden Züge die Schleichfahrt über die Gleise 3 und 2 hinnehmen mussten, war nicht aufzuklären…..

Nach der RE 1-Begegnung folgte um 16:11 Uhr die nächste Fotomöglichkeit. Diesmal war es die Northrail-Lok 248 051, die Stolberg Hbf als Leerfahrt in Richtung Aachen-West passierte.

Um 16:30 Uhr kam  die SBB Cargo-Lok 482 019 mit einem nach Aachen-West fahrenden Güterzug durch Stolberg Hbf. Wie an allen Streiktagen zu beobachten, war auch dieser Güterzug extrem lang und offenbar optimal ausgelastet.

Bahnstreik vorzeitig beendet
Am Abend des 27. und am 28. Januar 2024 berichteten die Medien, dass die Gdl und der Vorstand der DB AG sich zu Tarifgesprächen zusammengefunden hatten und der GdL-Streik deshalb vorzeitig beendet werden würde. Im Laufe des 29. Januar 2024 sollte sich der Bahnverkehr einen Tag früher als geplant wieder normalisieren.
Viele Bahnpendler nahmen die von den Tarifparteien als großen Erfolg stolz und medienwirksam verkündete Nachricht allerdings eher mit einem Schulterzucken hin. Mittlerweile hatte man sich allgemein mit den Streikfolgen arrangiert und Alternativen zur Bahn gefunden. Ob die GdL jetzt noch einen Tagen länger gestreikt hätte, war eigentlich gleichgültig geworden…

 

27. Januar 2024

Auch am vierten Tag des GdL-Streiks konnte die DB AG einen Notfahrplan aufrechterhalten. Auf der Linie RB 20 verkehrten die Talent-Triebwagen nur zwischen Stolberg Hbf, Aachen, Herzogenrath und Alsdorf. Auf dem Stolberger Hauptbahnhof wurde jedoch auch am 27. Januar 2024 das Gleis 1 nicht befahren. Wie auf dieser Szene mit 643 217 und 643 202 zu sehen ist, waren einige Fahrgäste deshalb etwas irritiert und fragten sicherheitshalber beim Lokführer noch einmal nach, ob die Euregiobahn wirklich in ihre Zielrichtung fahren würde.

Auf dem Streckenabschnitt zwischen Stolberg Hbf und Eilendorf wurde gegen 14:30 Uhr im Bereich der ehemaligen Bk Nirm der von 193 604 gezogene FLIXTRAIN nach Aachen aufgenommen.

Um 14:47 Uhr  rauschte der aus Paris kommende Eurostar-Triebzug Nr. 4301 auf Stolberg Hbf zu und passierte die Fotostelle nahe der ehemaligen Bk Nirm.

Um 14:53 Uhr war wieder eine Euregiobahn von Stolberg Hbf über Aachen Hbf nach Alsdorf-Annapark unterwegs. An der Spitze ist der Talent-Triebwagen 643 208/708 zu erkennen.

Um 15:24 Uhr gelang es auf der freien Strecke westlich von Stolberg Hbf, die Begegnung eines von DB Cargo-Lok 152 123 gezogenen Güterzuges mit dem als RE 1 nach Aachen Hbf verkehrenden National Express-Triebzug 462 062 im Bild festzuhalten.

Um 15:30 Uhr folgte die nächste 152er mit dem nächsten in Richtung Köln fahrenden Güterzug nach. Vor diesem gemischten Güterzug war die DB Cargo-Lok 152 015 im Einsatz.

Der von Aachen nach Berlin und Dresden verkehrende FLIXTRAIN rollte gegen 15:37 Uhr auf das Einfahrsignal von Stolberg Hbf zu. Wie zu erwarten, war wieder 193 604 am Zug.

Nur vier Minuten später erschien die alphatrain-Lok E 186 114 mit einem nach Aachen-West fahrenden Containerzug. Wer genau hinschaut, kann erkennen, dass dieser aus Richtung Köln kommende Güterzug sich hier durch eine Weichenverbindung schlängelt, weil er anstatt auf Gleis 1 über die Gleise 3 und 2 durch Stolberg Hbf geleitet worden war.

Die dichte Zugfolge hielt an: Um 15:47 Uhr schleppte die LINEAS-Lok 186 492 den nächsten Containerzug nach Aachen-West und kam an der Fotostelle westlich des Stolberger Hauptbahnhofs vorbei.

Auf der ICE-Linie von Frankfurt/M. nach Brüssel verkehrten viele ICE nur zwischen Köln und Brüssel. Mehrere Fahrten fielen am 27. Januar 2024 auch wegen des GdL-Streiks aus. Aber gegen 15:49 Uhr näherte sich auf der gewohnten Fahrplantrasse der aus Brüssel kommende ICE 3-Triebzug Nr. 4683 dem Stolberger Hauptbahnhof.

Den Fotoausflug beendete die ÖBB-Vectronlok 1293.179, die gegen 15:55 Uhr mit einem ostwärts fahrenden Güterzug durch Stolberg Hbf fuhr.

 

 

26. Januar 2024

Seit dem 24. Januar 2024 gibt es wieder einen Streik der „Gewerkschaft der Lokführer“ (GdL). Diesmal ist er auf sechs Tage angelegt und umfasst sowohl den Güter- als auch den Reisezugverkehr. Schon seit November 2023 gab es zwischen der GdL und der DB AG keine Tarifverhandlungen mehr . Während sich die GdL mit mehreren Konkurrenten der DB AG bereits verständigen konnte, herrscht zwischen DB AG und GdL „Eiszeit“. Bei den vom Streik betroffenen Reisenden und bei der gewerblichen Wirtschaft – soweit sie noch auf den Bahntransport angewiesen ist – herrscht Unverständnis, dass der Tarifkonflikt einmal mehr auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird. Neben den alltäglichen Problemen im Betrieb auf dem Netz der DB AG trägt auch der Streik spürbar dazu bei, die Bahn insgesamt als zuverlässiges Verkehrsmittel zu diskreditieren….

Trotz des Streiks der GdL konnte man gegen 15:55 Uhr auf dem Stolberger Hauptbahnhof diese Szene beobachten: die DB Cargo-Lok 193 036 war gerade als Leerfahrt von Aachen-West kommend auf Gleis 43 eingelaufen, als der ICE aus Brüssel auf seiner Fahrt nach Köln vorbeisauste.

Gegen 15:57 Uhr fuhr ein RB 20-Zug von Stolberg über Aachen und Herzogenrath nach Alsdorf-Annapark. Da das Gleis 1 des Stolberger Hauptbahnhofs am 26. Januar 2024 nicht befahren wurde, musste der RB 20-Zug seine Fahrt allerdings von Gleis 2 aus antreten.

Um 16:07 Uhr passierte die Beacon-Lok 185 563 Stolberg Hbf als Leerfahrt in Richtung Düren. Interessant war, dass die Lok später auch wieder als Leerfahrt nach Aachen zurückkehrte.

Die DB Cargo-Lok 193 036 übernahm auf dem Stolberger Hauptbahnhof einen Leerwagenzug, mit dem sie gegen 16:25 Uhr in Richtung Köln wegfuhr (oben und unten).

Da das Gleis 1 am Nachmittag des 26. Januar 2024 nicht benutzt werden konnte, mussten alle aus Richtung Köln kommenden Reisezüge über Gleis 3 nach Gleis 2 an den Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs einfahren. So war es auch als 462 077 und 462 024 als RE 1 nach Aachen gegen 16:22 Uhr unterwegs waren. Da der RB 20-Betrieb auf dem Streckenabschnitt zwischen Stolberg Hbf und Stolberg-Rathaus bestreikt wurde, pausierten die RB 20-Züge auf dem Stolberger Hauptbahnhof.

Um 16:36 Uhr kam die alphatrain-Lok E 186 112 mit einem langen ostwärts fahrenden Containerzug durch Stolberg Hbf.

Um 16:47 Uhr kam die Beacon-Lok 185 563 einmal mehr als Leerfahrt durch Stolberg Hbf. Auch sie wurde über Gleis 2 in Richtung Aachen geleitet.

Direkt danach wurde wieder ein RB 20-Zug auf seiner Tour nach Aachen und Alsdorf über Gleis 2 geleitet.

Um 16:00 Uhr schleppte die ÖBB-Vectronlok 1293.185 einen langen Kesselwagenzug in Richtung Köln durch den Stolberger Hauptbahnhof. Der zu dieser Zeit planmäßig vorgesehene RE 1 von Aachen nach Hamm folgte wenig später nach.

Auch um 16:11 Uhr wurde der – leicht verspätet – aus Hamm kommende RE 1 nach Aachen über Gleis 2 durch Stolberg Hbf geleitet.

 

 

23. Januar 2024

Der Eisenbahnfreund Holger Fuhr hatte am 23. Januar 2024 seine Kamera dabei und dem Fototagebuch einige Fotos von „unterwegs“ gespendet, für die ich ihm hier ein herzliches „Dankeschön“ sage. Vom Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs aus hat Holger Fuhr u.a. einen einfahrenden RB 20-Verband mit 643 219 an der Spitze aufgenommen (oben).
Auf einer Fahrt nach Aachen hat Holger Fuhr den kurzen Moment abgepasst, in dem sich bei der Vorbeifahrt am Betriebsgelände der Fa. Wertz der Blick auf die dort abgestellte 361 197 öffnet und aus dem Zug heraus die bereits arg mitgenommene Lok im Bild festgehalten (unten).

 

21. Januar 2024

Um 14:19 Uhr gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof wegen der Verspätung eines nach Aachen fahrenden RE 1-Zuges das ungewöhnliche Zusammentreffen mit einem RB 20-Zug zu sehen.

FLIXTRAIN mit DB AG-Idylle, aufgenommen auf dem Bf. Aachen-Rothe Erde am Nachmittag des 21. Januar 2024 um 14:39 Uhr.

Um 14:43 Uhr schlängelte sich auf dem Bf. Aachen-Rothe der aus Paris kommende Eurostar-Triebzug Nr. 4306 mit 40 km/h durch die Weichenstraße in das neue Richtungsgleis nach Köln.

 

 

20. Januar 2024

643 220 verließ um 13:20 Uhr Stolberg Hbf von Gleis 1 aus zu einer Ringfahrt über Aachen Hbf, Herzogenrath und Alsdorf zurück nach Stolberg Hbf Gleis 44. An dieser Stelle darf ein Gruß an den freundlichen Lokführer nicht fehlen.

Um 13:47 Uhr lief 146 004 mit einem umgekehrt gereihten RE von Siegen nach Aachen auf dem Stolberger Hauptbahnhof ein (oben und unten). Wegen der Verspätung des RE 9 wurde die RB 20 mit 643 208 schon zeitsparend auf Gleis 2 geleitet, um danach gleich im Blockabstand hinterherfahren zu können. 

Dass RB 20-Züge über Gleis 2 von Stolberg Hbf nach Aachen ausfahren, kann man öfters erleben. Aber mit Schnee sind solche Fotomotive schon selten – also musste dafür am 20. Januar 2024 gegen 13:51 Uhr der Auslöser gedrückt werden. 

Gegen 14:01 Uhr gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof dann diesen unerkannt gebliebenen ICE 3 von Brüssel nach Frankfurt/M. zu sehen.

Zur fotografischen Abwechslung trugen am 20. Januar 2024 auch Güterzugfahrten bei. Um 14:19 Uhr kam zuerst ein relativ kurzer Kesselwagenzug vorbei, der mit 152 016 und einer unerkannt gebliebenen Schwesterlok von Aachen-West in Richtung Köln gefahren wurde (oben). Wenige Minuten später folgte um 14:26 Uhr die Northrail-Lok 248 051 als Leerfahrt nach (unten).

Um 14:30 Uhr gab es am Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs wieder eine Zugbegegnung zu sehen – und wieder war 146 004 mit dem umgekehrt gereihten RE 9 dabei. Auf Gleis 1 sauste der ICE 3-Triebzug Nr. 4610 auf seiner Tour von Frankfurt/M. nach Brüssel vorbei.

Um 14:46 Uhr gab es wieder einen Fernzug zu sehen. Diesmal war es der FLIXTRAIN nach Aachen, der von 193 604 über die eingeschneiten Gleise gezogen wurde.

Danach war „Eurostar-Time“. Um 14:55 Uhr passierte der aus Paris kommende Eurostar-Triebzug Nr. 4344 Stolberg Hbf (oben), um 15:03 Uhr rauschte der Gegenzug durch den Hauptbahnhof der kleinen Provinzstadt. Überraschend war dieser aus zwei Triebzügen gebildet worden! An der Spitze (links) gab es 4304 zu sehen, am Zugende lief 4301 (rechts).

Um 15:21 Uhr wurde ein Fotostandpunkt beim Bahnübergang Probsteistraße bezogen, um dort den 643 215 aufzunehmen, der gerade von Stolberg Hbf Gleis 27 zum Hp. Stolberg-Rathaus abgefahren war (oben und unten).

Um 15:28 Uhr gab es von der Haldenstraße aus einen anderen Lok-bespannten RE 9 von Aachen nach Siegen zu sehen. Allerdings konnte die Lok der BR 146.0 hier nicht identifiziert werden.

Wieder ein Lok-bespannter Reisezug! Um 15:54 Uhr war es wieder 193 604, die von Aachen Hbf kommend mit dem FLIXTRAIN in Richtung Köln vorbeifuhr.

Das Beste kommt zuletzt! Bevor das Sonnenlicht ganz vergangen war, konnte gegen 16:13 Uhr eine ansehnliche Zugbegegnung eingefangen werden. Während ein Talent-Triebwagen als Euregiobahn von Stolberg Hbf Gleis 44 in Richtung Alsdorf ausfuhr, rauschte dahinter der ICE von Frankfurt/M. nach Brüssel auf der Hauptstrecke vorbei und zog an der Regionalbahn vorbei (oben und 2x unten). Auch hier blieben die beteiligten Fahrzeug allerdings unerkannt.

 

19. Januar 2024

Das herrliche sonnige Winterwetter am 19. Januar 2024 bot Fotografen gute Möglichkeiten, den Bahnbetrieb im Schnee zu dokumentieren. Peter-Josef Otten nutzte die seltene Gelegenheit, um Züge der Rurtalbahn im Schnee aufzunehmen. Für die Bildspenden aus Düren geht an dieser Stelle einmal mehr  ein herzliches „Dankeschön“ an Peter-Josef Otten.

Die Aufnahme zeigt den VT 211 der Rurtalbahn gegen 10:08 Uhr bei der Einfahrt in Düren. Der fleißige Triebwagenführer hatte schon die Zielanzeige für die Rückfahrt umgestellt.

Da immer wieder verspätete Reisende eintrafen und der serviceorientierte, kundenfreundliche Triebfahrzeugführer keine Reisenden in der Kälte zurücklassen wollte, verzögerte sich die Abfahrt nach Jülich-Nord um wenige Minuten. Dann brummte der VT 211  (Alstom / 2016 / D041427-001) an der nicht funktionsfähigen Uhr (wie auch an Gleis 3) vorbei aus dem Bahnhof Düren nach Jülich.

Den nächsten Fotostandpunkt wählte Peter-Josef Otten sich zwischen dem Haltepunkt “Im Großen Tal“ und dem Bahnhof Düren aus. Zwischen verschneiten Feldern fuhren VT 744 (Stadler/2011/38983) und VT 743 (Stadler/2011/38982) in Richtung Düren.

Westlich des Stolberger Hauptbahnhofs entstand gegen 15:55 Uhr das Foto eines nach Aachen Hbf fahrenden RE 1-Doppelverbandes mit zwei unerkannt gebliebenen RRX-Desiros von National Express.

Im Blockabstand folgte gegen 15:57 Uhr die DB Cargo-Lok 193 312 nach, die als Leerfahrt in Richtung Aachen-West unterwegs war.

Um 16:02 Uhr kam zur Freude des Fotografen unerwartet die Vectron-Lok 193 604 mit einem FLIXTRAIN aus Aachen an der Fotostelle beim Unterwerk Stolberg vorbei.

Einen Augenblick später gab es schon wieder die nächste Zugfahrt zu sehen: der Alstom-Triebwagen 1440 231 war als Betriebsfahrt auf dem Weg nach Aachen.

Um 16:05 Uhr tauchte der rund 15 Minuten verspätete ICE von Brüssel nach Frankfurt/M. mit dem Triebzug Nr. 4610 auf und wirbelte den Pulverschnee entlang der Gleise auf (oben und unten).

Die dichte Zugfolge hielt an: gegen 16:07 Uhr schleppte die LINEAS-Lok 186 500 einen Kesselwagenzug in Richtung Aachen-West.

Um 16:14 Uhr ging der Blick zur Ringbahnstrecke, wo die Euregiobahn nach Alsdorf mit 643 220 an der Spitze den Stolberger Hauptbahnhof verließ.

Um 16:18 Uhr kam die BLS Cargo-Lok 4475 408 mit dem nach Aachen-West zu bringenden KLV-Zug von „Ambrogio“ vorbei.

Der RE 9 von Aachen nach Siegen fuhr gegen 16:30 Uhr in den Stolberger Hauptbahnhof ein. Zur Freude des Fotografen war er umgekehrt gereiht, so dass die schiebende 146 004 mit ihren Spuren vom harten Winterbetrieb gut ins Bild passte.

Der ICE von Frankfurt/M. nach Brüssel war am Nachmittag des 19. Januar 2024 verspätet. Anstatt gegen 16:15 Uhr sauste er erst gegen 16:40 Uhr durch Stolberg. Dennoch hatte sich das Warten gelohnt, denn hier war der blau-gestreifte „Europa-ICE“ mit der Betriebsnummer 4601 im Einsatz (oben und unten).

Als Schlusspunkt des Fotoausflugs gab es in der beginnenden Dämmerung gegen 16:44 Uhr am Bahnübergang Steinbachstraße noch die aus Alsdorf kommenden Euregiobahn-Triebwagen 643 213 und 643 216 zu sehen, die ihrem Fahrtziel „Stolberg Hbf Gleis 44“ entgegenstrebte.

 

 

18. Januar 2024

Bei einem Fotoausflug zum Stolberger Hauptbahnhof fiel der ICE 3-Triebzug Nr. 4603 auf, weil er gegen 12:40 Uhr in langsamer Fahrt und zu untypischer Zeit durch Gleis 2 fuhr.

Das Signalbild am Zwischensignal S 42 lieferte einen Hinweis auf eine Fahrstraße nach Gleis 3, wohin der Triebzug Nr. 4603 anschließend einfuhr und wartete (oben und unten).

Wenig später folgte der verspätete RE 9 von Aachen nach Siegen, der aus 442 254 und 442 255 gebildet war. Nun war es aber nicht so, dass ein ICE zur Überholung durch einen Regionalexpress auf die Seite genommen wurde. Der ICE 3-Triebzug Nr. 4603 blieb noch längere Zeit auf Gleis 3 und wechselte später auch die Zugschlussbeleuchtung gegen ein Dreilichtspitzensignal. 

Gegen 12:46 Uhr lief auf Gleis 27 des Stolberger Hauptbahnhofs die vom Hp. Stolberg-Rathaus kommende RB 20 mit den Talent-Triebwagen 643 215 und 643 205 ein, die anschließend zum Fahrrichtungswechsel in den Bezirk III weiterfuhr (oben und unten).

Ein seltener Anblick auf dem Stolberger Hauptbahnhof: ein Zusammentreffen von Euregiobahn und Intercity, hier mit dem ICE 3-Triebzug Nr. 4603 und den Euregiobahn-Triebwagen 643 215 und 643 205.

Als Gegenzug von Stolberg Hbf Gleis 44 über Alsdorf und Aachen Hbf zum Hp. Stolberg-Rathaus fahrend rollten anschließend die vom Winterbetrieb gezeichneten Euregiobahn-Triebwagen 643 209 (links) und 643 218 zum Wenden in den verschneiten Bahnhofsbezirk III (oben und unten).

Für die auf dem Stolberger Hauptbahnhof arbeitenden Eisenbahner hatte der heftige Schneefall große Erschwernisse gebracht. Die betriebsinternen Wege waren völlig verschneit, so dass man mühsam durch den rund 20 cm hohen Pulverschnee stapfen musste.

Gegen 13:06 Uhr konnte man auf dem Stolberger Hauptbahnhof diese ICE-Begegnung erleben. Ein von Aachen nach Berlin sausender ICE 1 hüllte die Gleise kurzzeitig in eine Schneewolke.

Direkt danach begab sich der ICE 3-Triebzug Nr. 4603 auf die Rückfahrt von Stolberg Hbf nach Aachen Hbf und schlängelte sich durch die Weichenstraße von Gleis 3 nach Gleis 1 (oben und unten).

Von der Fußgängerbrücke zum Mittelbahnsteig aus konnte man den Stolberger Hauptbahnhof (bzw. das Verwaltungsgebäude der Euregio Verkehrsschienennetz GmbH EVS) gut fotografieren (oben). Allerdings waren die Treppen der Überführung wieder einmal nicht von Schnee und Eis befreit, und auch auf den Bahnsteigen zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Bereichen der EVS und der DB AG (unten). Glücklicherweise funktionierten am 18. Januar 2024 aber beide Aufzüge und boten eine Alternative zu den gefährlich glatten Treppen.

Um 13:24 Uhr sauste ein unerkannt gebliebener Eurostar-Triebzug auf seinem Weg nach Paris durch den verschneiten und sonnigen Stolberger Hauptbahnhof (oben und unten).

Im Streiflicht der Wintersonne entstand gegen 13:28 Uhr dieses Foto vom RB 20-Verkehr am Gleis 27. Erst durch die vielen Laufspuren im Schnee kann man erkennen, wie lebhaft an diesem Tag der Umsteigeverkehr auf dem Stolberger Hauptbahnhof war.

Um 13:32 Uhr gab es dann mit einem von Berlin nach Aachen verkehrenden ICE 1-Zug schon wieder den nächsten Fernzug zu sehen, der Stolberg Hbf passierte.

Gegen 16:30 Uhr hatte die DB Cargo-Lok 261 101 ihren Dienst vorübergehend beendet und pausierte am Gleis 26 des Stolberger Hauptbahnhofs.

In der aufkommenden Abenddämmerung des 18. Januar 2024 schleppte die DB Cargo-Lok 185 161 gegen 16:56 Uhr einen langen gemischten Güterzug durch Stolberg Hbf.

Schon um 17:06 Uhr folgte der nächste Güterzug. Diesmal war es die 193 565 von Rurtalbahn Cargo, die mit einem langen, dumpf grollenden Kesselwagenzug von Aachen-West kommend in Richtung Köln durch Stolberg Hbf fuhr (oben und unten).

Der RE 1 von Aachen nach Hamm wartete in der Dämmerung mit verschiedenen Reflexionen auf, die den Eisenbahnfotografen erfreuten und bei der Einfahrt (oben) und bei der Ausfahrt (2x unten) gerne in Szene gesetzt wurden.


Beinahe war es schon zu dunkel zum Fotografieren durchfahrender Züge, doch als gegen 17:20 Uhr ein nach Paris strebender Eurostarzug seinen Weg durch den aufstiebenden Pulverschnee bahnte, musste das Motiv noch im Bild festgehalten werden (oben und unten).

Den fotografischen Abschluss dieses Wintertages bildete dann ein RB 20-Zug, der die Durchfahrt des „Eurostar“ abwarten musste und erst mit leichter Verzögerung seine Weiterfahrt aufnehmen konnte. Die Kulisse des östlichen Teils des Stolberger Hauptbahnhofs in der blauen Stunde zwischen Tag und Nacht lieferte dazu einen stimmungsvollen Hintergrund.

 

17. Januar 2024

Der 17. Januar 2024 war ein kalter Wintertag, der mit großen Schneemengen den Güterverkehr stark belastete. Luca Oberstaller, dem ich an dieser Stelle für seine Bildspenden herzlich danke, dokumentierte die Verhältnisse auf dem Bf. Aachen-West, wo die Eisenbahner von DB Cargo den Bahnbetrieb tapfer „am Laufen“ hielten (oben und unten).

Impressionen von den Belastungen des Bahnbetriebs, aufgenommen am Abend des 17. Dezember 2024 auf dem Bf. Aachen-West (oben und unten).

Auch wenn es am 17. Dezember 2024 ab dem Mittag unermüdlich schneite, stellten die Eisenbahner von DB Cargo die Betriebsbereitschaft ihrer Loks sicher. 

Protestaktion gegen Kürzungen beim Schienengüterverkehr
Das „Netzwerk europäischer Eisenbahnen e.V.“ und der Interessenverband „Die Güterbahnen“ rufen auf, am Mittwoch, dem 17. Januar 2024,  gegen Mittag für die Interessen des Schienengüterverkehrs und gegen die von der Bundesregierung beabsichtigten Kürzungen bei Investitionen und Subventionen demonstriert werden. Sie  rufen alle Güterbahnen auf, am Mittwoch, 17. Januar 2024, zwischen 11.55 und 12.00 Uhr die Signalhörner aller (Güter-)Züge in Deutschland erklingen zu lassen! In Personenbahnhöfen soll ganztägig von 06:00 Uhr bis
22:00 Uhr auf die Belange des Schienengüterverkehrs aufmerksam gemacht werden. Im Einzelnen geht es um folgende Forderungen:
1. Kein Kahlschlag bei der versprochenen Finanzierung des Infrastrukturausbaus,
dem Nachteilsausgleich zum Lkw und der Einführung innovativer Technologien!
2. Keine Trassenpreissteigerungen ohne Qualitätssteigerungen!
3. Endlich ein schlüssiges Konzept der Politik für die Steigerung des Marktanteils der
Schiene im Güterverkehr auf 25 Prozent und konsequente Umsetzung!

 

16. Januar 2024

Bahnbetrieb auf dem winterlichen Bf. Düren
Am 16. Januar 2024 zeigte sich der Bahnhof Düren in einem winterlichen Kleid. Allerdings fegte ein eisiger Wind über das Gelände. Der Eisenbahnfreund Peter-Josef Otten nutzte den Anblick der verschneite Bahnlandschaft, um den Bahnbetrieb in selten gewordenen Motiven in Szene zu setzen. Peter-Josef Otten trotzte der Witterung etwa 2 Stunden lang, bis der Finger am Auslöser der Kamera fast festgefroren war und das Fotografieren keinen Spaß mehr machte. Für die Bildspenden von dieser winterlichen Fototour geht deshalb an dieser Stelle ein besonders herzliches „Dankeschön“ an Peter-Josef Otten.

Auf Gleis 3 des Bf. Düren wartet 146 005 (Adtranz/33812/2001) mit dem RE 9 auf die Abfahrt nach Siegen Hbf.

462 080 mit 462 059 als RE 1 bei der Einfahrt von Düren. Laut Anzeige endet die Fahrt schon in Eschweiler.

Elektrolokomotive 187 537 (Bombardier/35456/2018/HSL Logistik GmbH, Hamburg) mit Doppelstockwagen für den Autotransport kam überraschend auf Gleis 2 vorbeigefahren.

Ein Bild von der Rurtalbahn darf aus Düren nicht fehlen. VT 748 (Stadler/37399/2005) der RTB auf der Linie RB 28 bei der Ausfahrt von Düren ich Richtung Euskirchen.

Die LINEAS-Lok 186 384-4 (Bombardier/35416/2018/LINEAS Group NV/SA, Brüssel) mit dem unter Eisenbahnfreunde bekannten Autoteilezug konnte Peter-Josef Otten ebenfalls in Düren aufnehmen.

Der ICE 3-Triebzug Nr. 4610 braust auf Gleis 1 in Richtung Aachen Hbf an Peter-Josef Otten  vorbei.

Mit Flixtrain-Reisezugwagen am Haken konnte Peter-Josef Otten die Vectron-Lokomotive X4 E 875 (Siemens/21915/2014/193 875-2) auf Gleis 2 in Richtung Köln fotografieren.

Vor der Kulisse des Dürener Bahnhofs kam der Eurostar 4342 vorbeigefahren. Etwas Eisenbahnromantik versprüht das als Denkmal aufgestellte Flügelsignal an der alten Drehscheibe.

Gegen 11:25 Uhr sichtete Peter-Josef Otten diesen unerkannt gebliebenen, nach Aachen Hbf  verkehrenden ICE 1-Zug auf Gleis 1 des Bf. Düren.

Auf Gleis 2 kam 152 039-4 (Krauss-Maffei/20166/1998/DB Cargo Deutschland AG) mit einem Ganzzug bestehend aus Schiebeplanenwagen in Richtung Köln gefahren.

 

Am winterlich-kalten 16. Januar 2024 hat der Eisenbahnfreund Holger Fuhr am Bf. Stolberg-Altstadt die DB Cargo-Lok 261 101 mit einer Übergabefahrt zum Stolberger Hauptbahnhof angetroffen und spontan seine Kamera gezückt (oben und unten). Für die Bildspenden geht an dieser Stelle deshalb auch ein Dank an Holger Fuhr.

 

 

13. Januar 2024

Am Mittag des 13. Januar 2024 stand auf dem „DB Cargo-Gleis“ hinter dem Stellwerk „Sf“ des Stolberger Hauptbahnhofs die „kleine Gravita“ 261 101.

Nach den Beeinträchtigungen durch den von der Gewerkschaft „GdL“ in der Zeit vom 10. bis 12. Januar 2024 veranstalteten Streik herrschte am 13. Januar 2024 wieder weitgehend normaler Betrieb. Gegen 13:32 Uhr trafen auf dem Mittelbahnsteig des Stolberger Hauptbahnhofs die DB Regio-Fahrzeuge 442 802 und 146 002 zusammen. Bei dem usseligen Wetter waren alle wartenden Fahrgäste froh, in die beiden RE 9-Züge einsteigen zu können.

Blick aus dem nach Köln fahrenden RE 9 auf die trostlose Landschaft bei Langerwehe. Immerhin sorgte das Braunkohlekraftwerk in Weisweiler für eine zuverlässige und sichere Stromversorgung.

Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof – eigentlich ein völlig alltäglicher Anblick. Die aktuell laufende Umstellung des Kölner Hauptbahnhofs auf ein neues ESTW mit dem Wechsel der Signaltechnik und das angekündigte Ende sowohl der „klassischen“ IC-Waggons als auch des Einsatzes der BR 101 im IC-Verkehr (hier ist es die 101 015) belegen, dass das Motiv nur noch eine begrenzte Bestandszeit hat. 

Am Bahnsteiggleis 1 des Kölner Hauptbahnhofs liegt auch die gute Stube der Bahnhofsmission, wo man derzeit ein karnevalistisch geschmücktes Schaufenster sehen kann. Was wäre der Kölner Hauptbahnhof ohne die guten Menschen (Engel?) von der Bahnhofsmission??

Auf dem kurzen Gleisstück nahe der DB-Kantine auf dem Kölner Hauptbahnhof stand am frühen Nachmittag des 13. Dezember 2024 die betagte Elektrolok  111 066, die nach der Entfernung ihrer DB-Insignien derzeit etwas nackt erscheint (oben und unten).

Im aktuellen Bahnbetrieb, der zunehmend von Triebwagen und Triebzügen dominiert wird, schenkt man den Lok-bespannten Zügen gerne Aufmerksamkeit. Gegen 15:02 Uhr stand bspw. die Taurus-Lok 182 503 mit einem FLIXTRAIN auf Gleis 2 des Kölner Hauptbahnhofs und wartete auf die Ausfahrt in den nieselig-trüben Samstag.

 

 

 

12. Januar 2024

Seit dem 08.01.2024 gibt es eine neue Zugverbindung: die RB 37 zwischen Neuss und Krefeld. Die Leistung wird bis zum Fahrplanwechsel im Winter 2024 von TRI mit N-Waggons gefahren. Aktuell wird die RB 37 von der SRI-Lok  145 087 in Richtung Neuss gezogen, in naher Zukunft soll ein Taurus zum Einsatz kommen. Die Fahrten finden Montags bis Freitags zwischen 06:00 und 21:00 statt. Daniel Birken konnte den RB 37 mit der SRI-Lok 145 087 aus Krefeld kommend in Neuss Hbf fotografieren. Für die Bildspende und den Hinweis auf die neue Regionalbahn sage ich Daniel Birken an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“.

 

07. Januar 2024

Nach vielen trüben Tagen mit ergiebigen Regenfällen gab es am 07. Januar einen trüben und kalten Tag mit leichten Schneefällen. Immerhin konnten ein paar Fotomotive eingefangen werden.

Gegen 14:15 Uhr rauschte der ICE 3-Triebzug Nr. 4610 auf seiner Fahrt von Frankfurt/M. nach Brüssel durch Stolberg Hbf.

Gegen 14:32 Uhr folgte im Blockabstand auf den RE 9 der FLIXTRAIN von Dresden über Berlin nach Aachen. Als Zugpferd war die Vectron-Lok 6193 862 im Einsatz.

Um 14:45 Uhr fuhr der aus Richtung Alsdorf kommende Euregiobahn-Triebwagen 643 223 in das Gleis 44 des teilweise leicht eingeschneiten Stolberger Hauptbahnhofs ein.

Wenig später gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof den aus Richtung Paris kommenden Eurostar-Triebzug mit der Betriebsnummer 4341 zu sehen.

Der zu dieser Zeit aus Gleis 43 auf seine Ausfahrt nach Aachen Hbf und die Ringbahnstrecke wartende 643 212 musste die Durchfahrt des Eurostarzuges Nr. 4341 (oben) abwarten und zusätzlich noch einen von der LINEAS-Lok 186 502 gezogenen Güterzug (unten) vorbeilassen.

Auch am Nachmittag des 07. Januar 2024 verkündeten die Fahrgastinformationsanzeigen wieder diverse, teils krasse Verspätungen. Demnächst sollen die Informationen dann auf zwei Zeilen verkündet werden.

 

04. Januar 2024

Neue Anzeiger für die Fahrgastinformation
Wie am 04. Januar 2024 in den Medien berichtet wird, hat die Deutsche Bahn kurz vor Jahresende 2023 in einer Presseerklärung mitteilt, das Unternehmen tausche bis Ende 2024 für insgesamt 5 Millionen Euro auf 85 Bahnhöfen in NRW insgesamt 137 Anzeiger für die Fahrgastinformation aus, damit Bahnkunden im kommenden Jahr besser erkennen können, wann der nächste Zug einfährt (oder nicht, oder später….).
Die neuen zweizeiligen Displays sollen dann „umfangreicher als bisher“ informieren und dann die nächsten zwei abfahrenden Züge und deren Abfahrtzeit anzeigen. Die einzeiligen Anzeiger, die nur eine durchlaufende Schrift anzeigen, sollen dann bald Geschichte sein. „Weil die DB auch die Akustik verbessert hat, sind Zugauskünfte leichter zu verstehen“, heißt es in der Mitteilung.
Bereits im Jahr 2023 sollen nach Angaben der DB AG 71 neue Monitore an 49 Bahnhöfen neu in Betrieb gegangen sein. Einige der neuen 137 Anzeiger sollen an folgenden Bahnhöfen in der Region Aachen installiert werden:
Aachen-Rothe Erde, Eilendorf, Erkelenz, Eschweiler Hbf, Geilenkirchen, Kohlscheid, Langerwehe, Merzenich und Stolberg (Rheinl) Hbf.

 

 

01. Januar 2024

Am 01. Januar 2024 gegen 15:45 Uhr sauste die von FLIXTRAIN geleaste Tauruslok 242.503 als Leerfahrt durch Stolberg Hbf (oben). Sie hatte einen Leerzug mit FLIXTRAIN-Waggons zum Bf. Aachen-Rothe Erde gebracht und befand sich zum Aufnahmezeitpunkt auf der Rückfahrt nach Köln. Aus dem kurz danach bestiegenen Euregiobahn-Triebwagen 643 213 konnte bei der Fahrt durch den Bf. Aachen-Rothe Erde die AIXrail-Lok 295 077 gesichtet werden (unten), die am Neujahrstag mit den kurz zuvor angelieferten FLIXTRAIN-Leerwagen rangierte und diese vermutlich – trotz des Feiertages – kurz danach zur Firma Talbot Services GmbH überführte.

Gegen 16:00 Uhr entstand kurz nach dem Aussteigen auf dem Bahnsteig des Bf. Aachen-Rothe Erde noch flott ein Foto von der Begegnung des 643 213 mit einem RRX-Triebwagen (oben) und von der Ausfahrt des 643 213 in Richtung Aachen Hbf (unten).

 

2 Gedanken zu „Fototagebuch 01/2024“

  1. Hallo Roland,
    neben der Kurzausschreibung der RB20
    https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:759929-2023:TEXT:DE:HTML&src=0
    ist die Folgeausschreibung für die elektrische RB20 ab 12/2027 ist von GoRheinland veröffentlicht worden.
    https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:777930-2023:TEXT:DE:HTML&src=0&tabId=0

    Interessant ist in dieser Mitteilung ein weiterer Link der zu den Ausschreibungsunterlagen führt:

    https://www.subreport-elvis.de/browseVerdingungsunterlagen.html#ELVISID:E71553126

    Leider sind die Unterlagen nur bis zum 26.01.2024 12 Uhr einsehbar bzw kann man dort runterladen. Ein Blick ist es auf jeden Fall wert.

    Lieben Gruß

    Franz

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