Fototagebuch 1/2021

Fototagebuch  Januar 2021

Fotos und Informationen zum Eisenbahnbetrieb in Stolberg und Umgebung im Januar 2021. Die jüngsten Berichte und Fotos stehen am Anfang.
(Hier geht es zum Fototagebuch des Vormonats Dezember 2020 ).

 

31. Januar 2021

Am 31. Januar 2021 war auf der Strecke zwischen Mönchengladbach und Aachen der Gleismesszug 719 301 von DB Netzinstandhaltung im Einsatz. Thomas Printz erwischte den Zug auf der Fahrt nach Aachen beim Bf. Lindern am Bahnübergang Leiffarther Straße/Linderner Bahn (oben). Dieter Diesinger konnte den Zug wenig später bei der Fahrt durch den Bf. Herzogenrath im Bild festhalten (unten).

Einen weiteren interessanten Zug gab es am 31. Januar 2021 auf dem Streckenabschnitt zwischen Herzogenrath und Aachen-West zu sehen. Ein aus Richtung Heerlen kommender Güterzug war dort mit der ungewöhnlichen Kombination aus der Captrain-Diesellok 275 102 und der Captrain-E-Lok  185 158 bespannt. Franz-Josef Dovern konnte die außergewöhnliche Fuhre auf dem Bf. Herzogenrath bei der Fahrt nach Aachen-West fotografieren (oben), Dieter Diesinger gelang dort ein Foto von der Rückleistung von Aachen-West in die Niederlande (unten).

Für ihre Bildspenden vom Bahnbetrieb am 31. Januar 2021 danke ich an dieser Stelle ganz herzlich Dieter Diesinger, Franz-Josef Dovern und Thomas Printz.

Im „Eisenbahn-freien“ Südteil des Kreises Aachen ging es am Nachmittag des 31. Januar wesentlich winterlicher zu. Würden die touristischen Züge auf der Vennbahn noch fahren, so hätte man dort gewiss herrliche Motive einfangen können. Auf dem Weg von Stolberg nach Lammersdorf bot die Landschaft bei der kleinen Ortschaft Raffelsbrand reichlich Schnee und mit Eis überzogene Bäume (oben und unten), die auch ohne Bahnbezug zum Fotografieren verleiteten.
(Bevor Missverständnisse aufkommen: das in rd. 500 m über NN gelegene Raffelsbrand ist ein Ortsteil der Gemeinde Hürtgenwald und liegt natürlich im Kreis Düren, den man hier auf der Route von Stolberg-Zweifall nach Lammersdorf berührt bzw. durchquert…)

 

 

25. Januar 2021

Am 25. Januar 2021 fotografierte Stefan Danners von einer Straßenüberführung bei Langerwehe-Jüngersdorf aus einen als RE 1 von Aachen nach Hamm fahrenden Desiro-Verband mit dem von Abellio eingesetzten 462 058 an der Spitze (oben). In der Gegenrichtung erwischte Stefan Danners den auf der Linie RE 9 von Siegen nach Aachen verkehrenden DB Regio-Triebwagen 442 261. Obwohl man vermuten könnte, dass bei DB Regio am Standort Aachen nach dem Verlust der Linien RE 1 und RE 4 ausreichend viele Doppelstockwaggons vorhanden sein könnten, werden auf der Linie RE 9 immer noch die in der DB Regio-Version äußerst unkomfortablen Elektrotriebwagen der BR 442 eingesetzt. Zur „Freude“ der Fahrgäste, vor allem während der Corona-Pandemie, kommen dabei auf der Linie RE 9 häufig auch  „Sparzüge“ mit nur einem der ohnehin schon engen Triebwagen zum Einsatz.
Für seine Bildspenden geht an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Stefan Danners.

 

24. Januar 2021

An diesem Sonntag gab es in der Region Aachen ergiebige Schneefälle, die natürlich auch die Eisenbahnfotografen animierten, ihre Kameras zu nutzen…
Für Bildspenden danke ich deshalb an dieser Stelle Peter-Josef Otten und Dieter Diesinger, die die Ausbeute ihrer Fototouren teilen.

Peter-Josef Otten besuchte den eingeschneiten Bf. Düren, wo ihm auf der S-Bahnlinie S 19 ein Triebwagenverband mit 423 198 an der Spitze begegnete.

Auf der Linie RB 20 war u.a. 643 209 im Einsatz, den Peter-Josef Otten ebenfalls mit einem Foto bedachte.

Auf der Regionalexpresslinie 9 sind mittlerweile die letzten Lok-bespannten Reisezüge von DB Regio im „Westzipfel“ anzutreffen. Peter-Josef Otten konnte hier die aus Aachen einfahrende 146 003 (oben) und die von Siegen nach Aachen fahrende 146 004 (unten) ablichten.

Auf dem Bf. Düren dürfen natürlich Triebwagen der Rurtalbahn im Fotoprogramm nicht fehlen. So nahm Peter-Josef Otten den von der Rurtalbahn aus Heimbach eintreffenden VT 212 auf. Hier hatte der Lokführer schon die Vorbereitungen für die Rückleistung getroffen und die Fahrtzielanzeige  für den nächsten Umlauf eingestellt.

Dieter Diesinger fotografierte den winterlichen Bahnbetrieb auf dem Bf. Herzogenrath und nahm u.a. den Abellio-Triebwagen 554 auf, der als RE 18 auf dem Weg von Aachen nach Maastricht am Bahnsteig in Herzogenrath hielt. Man beachte die Abstimmung zwischen geräumter Bahnsteigfläche und Halteplatz des Zuges….

Der preußische Kilometerstein „1,5“ der ehemaligen Güterzugstrecke Stolberg Hbf – Münsterbusch hatte an diesem Tag eine Schneehäubchen.

Winterlicher Blick auf den Bahnübergang Aachener Straße und einen Eingang zur Stolberger Altstadt.

Am Bahnsteig des Bf. Stolberg-Altstadt stand gegen 13 Uhr der Euregiobahn-Triebwagen 643 205 (oben und unten) und sonnte sich wenige Minuten lang vor dem Panorama mit der Stolberger Burg.

643 205 bot etwas später westlich des Stolberger Hauptbahnhofs bei der Unterführung der Steinbachstraße ein weiteres winterliches Fotomotiv.

An gleicher Stelle passierte kurze Zeit später der Abellio-Triebwagen 462 009 die Fotostelle an der Unterführung der Steinbachstraße. Er war nur als einteiliger RE 1 und mit rd. 30 Minuten Verspätung unterwegs (oben). Pünktlich auf die Minute fuhr als nächstes Fotomotiv 146 001 mit dem von DB Regio betriebenen RE 9 von Siegen nach Aachen am Fotografen vorbei (unten).

Bei der Lehmsiefensenke stand der aus Alsdorf kommende und nach Stolberg Hbf Gleis 44 einfahrende 643 213 im Fokus (oben). Kurz danach gab es auch auf der Hauptstrecke Köln-Aachen einen Talent-Triebwagen zu sehen. Hier war es 643 203, der von Stolberg Hbf nach Aachen Hbf sauste (unten).

Im winterlichen Wald beim Bahnübergang Steinbachstraße entstand ein weiteres Foto von 643 213, der hier auf der Rückleistung in Richtung Alsdorf vorbeifuhr. An dieser Stelle auch einen Gruß an den freundlichen Lokführer!

Nach den vielen Triebwagen erfreute der RE 9 von Aachen nach Siegen mit seiner unerkannt gebliebenen Traxx-Lok der BR 146.0 den Fotografen (oben). Mit der Durchfahrt von 643 223 als RB 20 von Alsdorf nach Stolberg Hbf Gleis 44 (unten) hatte das Fotomotiv Lehmsiefensenke  für diesen Tag ausgedient.

Am 24. Januar 2021 schaute Stefan Danners kurz auf dem Stolberger Hauptbahnhof vorbei und fotografierte dabei vom P&R-Parkhaus aus die Einfahrt des aus Aachen kommenden 643 213 an der verschneiten Spitze des Bahnsteigs an den Gleisen 43 und 44. Für diese Bildspende an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Nahe beim Haltepunkt Stolberg-Schneidmühle verbrachte die Denkmallok „St Gobain“ diesen Wintertag unter ihrem Schutzdach.

Am Schnorrenfeld begegnete dem Fotografen der von Stolberg-Altstadt nach Stolberg Hbf verkehrende Euregiobahn-Triebwagen 643 205 (oben und unten).

Auf dem Stolberger Hauptbahnhof boten die Talent-Triebwagen auf der Linie RB 20 schließlich noch ein Zufallsmotiv mit einer gemeinsamen Einfahrt. Hier hatte 643 217 (links) einen kleinen Vorsprung vor dem aus Alsdorf eintreffenden 643 209 (rechts im Hintergrund).

Planbar und absehbar war dagegen diese RB 20-Komposition mit dem von Gleis 43 nach Aachen Hbf ausfahrenden 643 202 (links) und dem auf Gleis 44 auf die Ausfahrt nach Alsdorf wartenden 643 209 (rechts). 

 

 

23. Januar 2021

Dieter Diesinger war zur richtigen Zeit auf dem Bf. Herzogenrath, um dort die an Samstagen häufig zu beobachtende Überführung von Elektrotriebwagen der niederländischen Staatsbahn zu beobachten, die bei der Firma „Talbot Services GmbH“ gewartet und instandgesetzt wurden. Am Vormittag begegnete ihm zunächst die V 159 von Rurtalbahn Cargo mit dem NS-Triebwagen 2451 auf der Fahrt von Aachen in die Niederlande (oben), mittags brachte die V 159 auf der Rückleistung den NS-Triebwagen 2661 nach Aachen mit (unten).
Für seine Bildspenden geht hier einmal mehr ein herzliches „Dankeschön“ an Dieter Diesinger.

Zwischendurch hatte Dieter Diesinger u.a. noch das Glück, eine der neuen Vectron-Loks der RATH-Gruppe  (Rurtalbahn Cargo) anzutreffen. Für die neue Lok hat man – wie häufig bei Rurtalbahn Cargo – ein ansprechendes Design mit regionalem Bezug gewählt. Auf der 193 565 sind die Triebwagen, die auf den Strecken im Kreis Düren den Schienenpersonennahverkehr prägen (bzw. geprägt haben) zu sehen.

 

21. Januar 2021

Am 21. Januar war dem Eisenbahnfreund Daniel Birken, dem ich an dieser Stelle für seine Bildspende gerne ein herzliches „Dankeschön“ sage, wieder einmal das Fotografenglück hold. Am Vormittag dieses Tages stand der Rücktransport des Dieseltriebwagens 628 656 an, der zuvor bei der Firma „Talbot Services GmbH“ in Aachen weilte.

Auf der Strecke vom Talbot-Werk nahe des ehemaligen Bf. Aachen-Nord zum Bf. Aachen-Rothe Erde wurde 628 656 von der AIXRail-Lok 295 077 gezogen. Daniel Birken fotografierte die Überführungsfahrt nahe des Gewerbegebiets „Grüner Weg“ vor den markanten Gaskugeln (oben) und nahe des Friedhofs Aachen-Hüls (unten).

Dieseltriebwagen der BR 628 sind in der Region schon alleine ein seltener Anblick. Der Clou war gewiss aber die Weiterbeförderung des 628 656 mit der 1974 gebauten E-Lok 111 001, die mittlerweile schon im DB-Museum in Koblenz aufbewahrt wird. Daniel Birken fotografierte das seltene Gespann von der Überführung des Prager Berliner Rings aus
.

 

17. Januar 2021

Der Eisenbahnfreund Franz-Josef Dovern hat Fotos von seinen Bahnerlebnissen am 17. Januar 2021 gespendet. An dieser Stelle deshalb ein herzliches Dankeschön an Franz-Josef Dovern.

Auf dem Aachener Hauptbahnhof traf Franz-Josef Dovern u.a. die 111 112 an, die in der Umgebung des DB Regio-Werks ihre Sonntagsruhe verbrachte.

Für den Rangierdienst im DB Regio-Werk Aachen ist neuerdings die im klassischen Bundesbahn-Farbschema lackierte 261 162 im Einsatz (oben). Der Mietvertrag mit AIXRail ist ausgelaufen. Dass das alte und klassische Farbschema der Deutschen Bundesbahn zeitlos schön war und erst recht noch heute im bunten Designmix der heutigen Bahnwelt angenehm auffällt, stellte Franz-Josef Dovern mit einem zweiten Foto der 261 162 unter Beweis (unten).

Auf dem Bf. Aachen-West fotografierte Franz-Josef Dovern zuerst die LTE-Lok 286 940 (oben), bevor ihm mit einer Parallelausfahrt von 186 295, die mit einem Güterzug ausfuhr, und 193 330, die als Leerfahrt auf die Strecke ging (unten), ein Glückstreffer gelang.

 

 

15. Januar 2021

Mit ein wenig Glück kann man auf dem Stolberger Hauptbahnhof fotografisch interessante Begegnungen von RB 20-Zügen einfangen. Gerade die Ein- und Ausfahrten der Züge in die Gleise 43 und 44 wecken einen gewissen sportlichen Ehrgeiz. Am 15. Januar 2021 hatte der Fotograf gleich zweimal die Chance, das Zusammentreffen von Talent-Triebwagen auf der Linie RB 20 im Bild festzuhalten (oben und unten).

Auf der Hauptstrecke Köln – Aachen ging es wie so häufig recht international zu. Mit Güterzügen, die von Aachen-West kommend in Richtung Köln fuhren, waren bspw. der ÖBB-Taurus 1016 028 (oben) und die schweizerische BLS Cargo-Lok 409 (475 409, unten) zu sehen.

Wegen ihrer speziellen Nummer wurde bei 146 001, die mit einem RE 9-Zug von Aachen nach Siegen durch Stolberg Hbf kam, ebenfalls gerne der Auslöser gedrückt.

 

14. Januar 2021

Gegen 14:29 Uhr gab es auf dem Stolberger Hauptbahnhof die Durchfahrt eines defekten ICE-Zuges zu sehen. Anstelle des „Köppelchens“ aus zwei Dieselloks der BR 218.9 wurde der ICE zur Abwechslung von 101 121 und 101 030 („Bahn BKK“) von Aachen in Richtung Köln abgeschleppt. Im Hintergrund ist zusätzlich noch 146 003 mit einem RE 9 aus Siegen zu erkennen.

Gegen 14:35 Uhr passierte die Vectron-Lok 193 462 von SBB Cargo den Stolberger Hauptbahnhof mit einem Güterzug in Richtung Aachen-West.

Am 14. Januar 2021 wurden auf dem Stolberger Hauptbahnhof nahe des Bahnsteigs am Gleis 26 zur Optimierung klimafreundlicher Mobilität 19 weitere Fahrradabstellboxen aufgestellt (oben und unten).

DB Cargo hat auf dem Stolberger Hauptbahnhof weiterhin die 261 102, eine Gravita 10 BB, im Einsatz (oben und unten).

Die DB kündigt mit diversem Infomaterial ihre neuesten Belastungen für die Bahnkunden an…

Gegen 15:57 Uhr ratterte die DB Cargo-Lok 185 266 zusammen mit einer unerkannt gebliebenen Schwesterlok und einem langen gemischten Güterzug westwärts durch den Stolberger Hauptbahnhof.

 

Versteigerung der ESW-Werkslok Nr. 2
Am 14. Januar 2021 entdeckte ein Eisenbahnfreund, dass die Werkslok 2 des Eschweiler Röhrenwerks (ESW), eine 1963 von Henschel gebaute zweiachsige Diesellok des Typs DHG 220 mit 220 PS Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 24 km/h, beim Auktionshaus Maynards aus Starnberg versteigert wird.  Die Gebotsfrist der Auktion endet am 17. Februar 2021 um 12:06 Uhr. Derzeit liegt das Höchstgebot bei 1.000 €.
In der Offerte gibt es übrigens auch eine Fotostrecke, bei der die Lok in einer ausgeräumten Werkhalle des Röhrenwerks in Eschweiler-Aue zu sehen ist.

 

13. Januar 2021

Dieter Diesinger wartete mit seinem Fotoapparat am Mittag des 13. Januar 2021 im Bereich zwischen Eilendorf, Aachen-Rothe Erde und Aachen-Hüls auf eine besondere Fotogelegenheit. Für seine Bildspenden von den Erlebnissen dieses Tages sage ich Dieter Diesingen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Von der Überführung des Prager Rings aus erwischte er zunächst die 295 077 von AIXRail, die oft bei Überführungsfahrten zwischen dem Gleisanschluss der Fa. „Talbot Services GmbH“ und dem Bf. Aachen-Rothe Erde zu sehen ist.

Bei der Kreuzung der Hauptstrecke Köln – Aachen mit der Strecke von Aachen-Rothe Erde nach Aachen-Nord gelang Dieter Diesinger zunächst das Foto von der Überführung eines Wagenparks von Flixtrain mit einem Vectron der Rurtalbahn (oben) zum Bf. Aachen-Rothe Erde und nach dem Traktionswechsel vom Weitertransport mit Hilfe der 295 077 von AIXRail (unten).
Die Reisezugwaggons von Flixtrain werden von der „Talbot Services GmbH“ instandgehalten, so dass solche Überführungsfahrten regelmäßig stattfinden.

Im weiteren Verlauf des Tages wechselte Dieter Diesinger zum Bf. Herzogenrath, wo er u.a. die E 186 165 von „Euro Cargo Rail“ (ECR) aufnehmen konnte (oben), die dort mit einem Güterzug nach Gleis 4 eingefahren war und auf eine Schublok wartete, die wenig später in Gestalt von 152 001 aus Richtung Kohlscheid eintraf (unten).

Nachdem 152 001 sich an das Zugende gesetzt hatte, bezwangen ECR-E 186 165 und DB Cargo-152 001 mit dem Güterzug gemeinsam die Kohlscheider Rampe.

Während der „Schublok-Aktivitäten“ verließ ein von National-Express betriebener RE 4 nach Aachen den Bf. Herzogenrath mit einem „Vorsichtssignal“. Dieter Diesinger war zur rechten Zeit am richtigen Platz und konnte die Szene im Bild festhalten.

 

12. Januar 2021

Auch am 12. Januar 2021 dokumentierte Luca Oberstaller die Einsätze der in Stolberg Hbf stationierten DB Cargo-Lok 261 102. Diesmal spendete er Fotos vom Einsatz auf der Talbahnstrecke und von der Bedienung der Gleisanschlüsse im Bereich Binsfeldhammer und Rüst, wo die Berzelius-Bleihütte mit Erz und die Fa. „Schwermetall“ mit Halbzeugen für die Produktion dieses Walzwerks beliefert werden. Für die Bildspenden vom 12. Januar 2021 sage ich Luca Oberstaller ebenfalls gerne ein herzliches „Dankeschön!“

Auf den Gleisen des Stolberger Hauptbahnhofs hatte 261 102 am Vormittag des 12. Januar 2021 gegen 11 Uhr einen ansehnlichen Übergabezug mit einem Waggon für die Firma „Schwermetall“ und sieben mit Erz beladenen Waggons für die Berzelius-Bleihütte zusammengestellt (oben). An diesem Tag war das allerdings bereits der zweite Übergabezug zum Bf. Stolberg-Altstadt und zu den dortigen DB Cargo-Kunden.

Zunächst wurde der Übergabezug zum Bf. Stolberg-Altstadt befördert, wo die Wagengruppen anschließend kundengerecht aufgeteilt wurden (oben und unten), um sodann mit geschobenen Fahrten in die jeweiligen Gleisanschlüsse zugestellt zu werden.

DB Cargo hatte an diesem Vormittag zwischen 11 Uhr und 12 Uhr zwar nur einen beladenen Waggon für die Fa. „Schwermetall“ zugestellt. Bei der Rückfahrt von dieser Bedienung wurden allerdings zusätzlich mehrere Leerwaggons zurückgebracht, so dass 261 102 insgesamt 11 Waggons am Zughaken hatte. Das Foto entstand zwischen dem Gleisanschluss „Zur Mühlen“ und der Brücke über das Rüstbachtal.

Für die nachmittägliche Übergabefahrt von Stolberg Gbf nach Köln wurde an diesem Tag ein Zug mit rd. 650 m Länge zusammengestellt. Für die Bespannung war am 12. Januar 2021 die DB Cargo-Lok 185 213 eingeteilt worden, die auf dem Foto gegen 14 Uhr der von den emsigen DB Cargo-Mitarbeitern für den Kundenservice auf der „letzten Meile“ genutzten 261 102 begegnete.

 

 

11. Januar 2021

In den Berichten des Fototagebuches kommt der regionale Güterverkehr häufig zu kurz. Luca Oberstaller, dem ich hier an dieser Stelle deshalb für seine Bildspenden herzlich danke, hat das erkannt und dem Mangel mit Fotos aus dem Einsatz der in Stolberg Hbf stationierten Diesellok von DB Cargo abgeholfen.

Zu den „Regeleinsätzen“ an Werktagen gehört für DB Cargo u.a. die Bedienung der Gleisanschlüsse der Güterverkehrskunden in der unmittelbaren Umgebung des Stolberger Hauptbahnhofs. Auch am 11. Januar 2021 war die DB Cargo-Lok 261 102 mit den werktäglichen Bedienungen der Fa. „Kerschgens Werkstoffe und mehr“ (oben) und des Bahnschotter-Recyclingswerks (Fa. BSR / unten) beschäftigt.

Während der vielen Rangierfahrten auf den Gleisen des Stolberger Hauptbahnhofs konnte Luca Oberstaller die 261 102 im Laufe des 11. Januar 2021 zudem am Ladegleis der ehemaligen Güterabfertigung fotografieren.

Der Eisenbahnfreund Franz-Josef Dovern, dem ich hier ebenfalls für seine Bildspende danke, hatte am 11. Januar 2021 eine interessante Beobachtung auf dem Bf. Herzogenrath gemacht. Dort sichtete er die zwischengeparkte HSL-Lok 185 642, die wegen ihres besonderen Designs bei Eisenbahnfreunden ein beliebtes Fotoobjekt ist.

 

10. Januar 2021

Im Stolberger Stadtteil Kohlbusch gibt es neben einem Verbindungsweg zwischen der Spinnereistraße und der Buschstraße nahe des ehemaligen Gleisanschluss der „Aktienspinnerei Aachen“ (ASA) eines der letzten Relikte der einstigen Güterzugstrecke von Stolberg Hbf nach Münsterbusch zu sehen. Im Bereich eines Bahnübergangs an der Zufahrt zum Betriebsgelände der ehemaligen Baufirma „Strauff“ ist ein kurzes Gleisstück zurückgeblieben.

 

09. Januar 2021

Bei der Unterführung der Steinbachstraße wurde gegen 15:48 Uhr der aus Brüssel kommende ICE 3 mit der Betriebsnummer 4682 kurz vor der Einfahrt in den Stolberger Hauptbahnhof aufgenommen.

Für den Gegenzug von Frankfurt/M. nach Brüssel bot die Camp-Astrid-Brücke eine passende Fotostelle. Gegen 16:15 Uhr schnurrte der ICE unter der Brücke hindurch.

Wenige Minuten später gab es zudem von der Camp-Astrid-Brücke aus ein RB 20-Treffen zu sehen, das natürlich ebenso als ein willkommenes Fotomotiv eingefangen wurde.

 

08. Januar 2021

Zur Mittagszeit verlockte der Schnee zu einer kleinen Fototour zum Stolberger Hauptbahnhof. Auch wenn es kein Sonnenlicht gab, so kann sich die Ausbeute sehen lassen…

Gegen 11:42 Uhr erreichten die Talent-Triebwagen 643 216 und 643 205 als RB 20 von Aachen über Eilendorf den Stolberger Hauptbahnhof und fädelten sich zum Halt auf Gleis 43 ein.

Wenige Minuten später trafen aus Richtung Alsdorf kommend die Talent-Triebwagen 643 201 und 643 203 ein, die nach Gleis 44 einfuhren (oben und unten).

Die nächsten Fotomotive bot der von Brüssel nach Frankfurt/M. fahrende, aber unerkannt gebliebene ICE 3 (oben und unten).

Als kleine Abwechslung im alltäglichen Betriebsablauf fuhr gegen 11:48 Uhr die RB 20 nach Aachen Hbf in Gleis 2 ein (oben) und verließ pünktlich um 11:50 Stolberg Hbf westwärts (unten).

Anschließend war „Abellio“ an der Reihe und schickte zuerst 462 015 als RE 1 von Hamm nach Aachen (oben) und direkt anschließend 462 009 (unten) in die Gegenrichtung zum Fototermin.

Nach der Flut von Triebwagen erfreute sich der Fotograf an 185 019, die gegen 12:05 Uhr mit einem Kesselwagenzug von Aachen-West kommend durch Stolberg Hbf sauste.

Der ICE von Frankfurt/M. nach Brüssel passierte pünktlich gegen 12:10 Uhr den winterlichen Stolberger Hauptbahnhof.

Nach einem flinken Ortswechsel zur Camp-Astrid-Brücke konnte die Ausfahrt von 643 203 (links) und 643 201 (rechts) als RB 20 nach Alsdorf und Herzogenrath vor dem dünn eingeschneiten Probsteierwald aufgenommen werden.

Gegen 12:16 Uhr folgte mit der DB Cargo-Lok 193 330, die einen langen Zug mit leeren Eaos-Waggons schleppte, schon das nächste Fotomotiv.

Für den RE 9 von Aachen Hbf nach Siegen, der Stolberg Hbf um 12:27 Uhr erreichte, schickte DB Regio die beiden Elektro-Triebwagen 442 462 und 442 302 auf die Reise.

Um 12:48 Uhr gab es einen Glückstreffer, als die DB Cargo-Lok 145 062 und 643 214 an der Spitze der RB 20 aus Alsdorf zu einer Paralleleinfahrt in den Stolberger Hauptbahnhof zusammentrafen.

Den Abschluss der kleinen Fototour bildete der aus Paris kommende Thalys-Triebwagen Nr. 4344, der gegen 13:52 Uhr den Stolberger Hauptbahnhof durchquerte (oben und unten).

 

 

07. Januar 2021

Im Laufe des 07. Januar 2021 gab es in Stolberg den ersten Schnee dieses Winters. Bis zum Abend hatte sich eine dünne Schneedecke gebildet, die auch dem Stolberger Hauptbahnhof eine romantische Note gab (oben und 2x unten).

 

04. Januar 2021

Letzter Bedienung der Papierfabrik Schoellershammer
An diesem Montag wurde der Gleisanschluss der Papierfabrik Schoellershammer am Bf. Lendersdorf letztmals planmäßig von der Rurtalbahn bedient. Am Morgen fuhr eine Diesellok von Rurtalbahn Cargo zum Gleisanschluss, um die letzten rd. 20 entladenen Kohlewaggons (Bauart Fc) abzuholen. Damit ist die Belieferung der Papierfabrik mit Braunkohlebriketts aus der Brikettfabrik Frechen beendet.
Die Papierfabrik Schoellershammer war einer der ersten Güterverkehrskunden der Dürener Kreisbahn bzw. der Rurtalbahn. Schon Mitte der 1980er Jahre gehörte die Bedienung dieser Papierfabrik zu den Stammleistungen der seinerzeit auf dem Bf. Düren stationierten Köf III der Deutschen Bundesbahn. Meist wurde hier 333 206 (bzw. nach Umrüstung auf Funkfernsteuerung 335 206) eingesetzt.

 

03. Januar 2021

Auf dem Bf. Mönchengladbach-Rheindahlen begegnete dem Fotografen gegen 14:12 Uhr der VIAS-Triebwagen VT 242, der als RB 34 bzw. als Umlauf RB 90466 von Dalheim nach Mönchengladbach Hbf unterwegs war und pünktlich den Bahnhof erreichte (oben und unten). Mit Formsignalen, zwei Stellwerken und zwei beschrankten Bahnübergängen besitzt dieser Bahnhof nach wie vor ein stimmungsvolles Ambiente, auch wenn das Bahnhofsgebäude und die Gleisanlagen einige Rückbauten erlitten haben.

Ein kleiner Abstecher bei der Autobahnausfahrt Jackerath sollte zum ehemaligen Bf. Immerath (Strecke Hochneukirch – Jülich – Stolberg) führen. Auf der Zufahrtstraße gab es aber eine herbe Überraschung: vor nicht allzu langer Zeit wurden das Bahnhofsgebäude und die Immerather Windmühle, die sich auf dem kleinen Hügel in Bildmitte befand, abgerissen…

An der kurzen Verbindungsstraße von der Bahnhofszufahrt zur einstigen Freiladestraße des ehemaligen Bf. Immerath zeigte sich, dass der Braunkohletagebau Garzweiler II bereits sehr nahe an das Bahnhofsgelände heranreicht.

Auch nach dem Abriss der Gebäude kann man im Gelände immer noch Reste der Bahnsteigkante (links) und den Kilometerstein „19,3“ (rechts und unten) finden. Das obere Foto zeigt den Blick vom ehemaligen Bf. Immerath in Richtung Otzenrath und Hochneukirch.

Der Blick in Richtung Titz lässt u.a. die Überführung der Landstraße erkennen, die einstmals in Richtung Erkelenz und Heinsberg führte. Rechts ist wieder die Bahnsteigkante zu erkennen, die zuletzt bis Ende Mai 1980 noch dem Hp. Immerath diente. Die Strecke wurde hier bereits Ende der 1980er Jahre abgebaut.

Gegen 15:40 Uhr reichte das Licht des trüben Tages noch für einen Besuch des Bf. Jülich, wo die Kreuzung der beiden Rurtalbahn-Triebwagen VT 741 (links, RB 21 nach Tetz) und VT 742 (rechts, RB 21 nach Düren) aufgenommen wurde. Im Hintergrund ist zudem der an diesem Sonntag auf dem Bf. Jülich zwischengeparkte VT 212 der Rurtalbahn zu sehen, der mit einem eigenen Foto bedacht wurde (oben und unten). Der Streckenabschnitt von Tetz nach Linnich wird auch im neuen Jahresfahrplan nur im Schienenersatzverkehr mit Bussen bedient.

Auch der Eisenbahnfreund Thomas Printz, dem ich an dieser Stelle für seine Bildspenden danke, war am 03. Januar 2021 in dieser Region unterwegs. Auf dem Bf. Lindern kann man seit dem Fahrplanwechsel wegen leichter Änderungen der Fahrzeiten bei pünktlichem Zugverkehr Begegnungen von RE 4-Triebwagen mit RB 33-Triebwagen fotografieren. Thomas Printz hatte am 03. Januar 2021 das Glück, sowohl die RB 33 mit dem DB Regio-Triebwagen 1440 374 und den RE 4 nach Dortmund mit dem National Express-Triebwagen 462 068 (oben) aufzunehmen als auch ein Treffen mit dem RE 4 nach Aachen zu sehen. Hier waren der National Express-Triebwagen 462 082 und 1440 380 von DB Regio beteiligt (unten).

Thomas Printz hat der RB 33 noch ein zusätzliches Foto gewidmet, auf dem die Kombination aus fünfteiligen Alstom-Triebwagen nach Essen und dreiteiligen Alstom-Triebwagen nach Heinsberg gut zu erkennen ist. Für den Zugteil nach Heinsberg war hier 1440 380 im Einsatz.

 

02. Januar 2021

Stefan Danners stattete dem Eschweiler Hauptbahnhof am 02. Januar 2021 zwischen 14 Uhr und 15 Uhr einen kurzen Besuch ab und konnte dabei einige Merkwürdigkeiten beobachten. Für seine Bildspenden sage ich Stefan Danners an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Gegen 14.20 Uhr rauschte der RRX-Triebwagen 462 039 als Leerfahrt in Richtung Aachen durch Gleis 2 des Eschweiler Hauptbahnhofs. In Gleis 1 wartete 146 005 mit dem RSX (RE 9) von Siegen nach Aachen Hbf die Überholung durch diesen RRX-Triebwagen ab. Bei näherem Hinsehen entpuppte sich der 462 039 als ein RRX-Triebwagen, der von „National Express“ eingesetzt wird.

Während auf Gleis 1 die 146 005 auf die Weiterfahrt wartete, fuhr in Gleis 4 inzwischen 146 003 mit dem RE 9 nach Siegen ein. In diesem Moment konnte Stefan Danners die Begegnung der beiden lokbespannten Regionalexpresszüge gut in Szene setzen. Mittlerweile werden lokbespannte Reisezüge im deutschen Teil der Region Aachen ja schon zur seltenen Gattung….
Doch warum war der RE 9 nach Siegen in Gleis 4 anstatt Gleis 3 eingefahren?

Des Rätsels Lösung war eine weitere LeerFahrt eines RRX-Triebwagens von „National Express“. Gegen 14:31 Uhr eilte der 462 081 – mit Zielanzeige als RE 4 nach Dortmund Hbf(!) – durch das Gleis 3.
Bei den zwischen Köln und Aachen verkehrenden RRX-Triebwagen würde man zunächst Fahrzeuge von „Abellio“ vermuten, und dass hier die planmäßigen Regionalexpresszüge von DB Regio gleich in zwei Fällen für Leerfahrten von „National Express“ Überholungen hinnehmen müssen, ist durchaus bemerkenswert….. Vergleiche hierzu den aufmerksamen Hinweis von Jonas bei den Kommentaren. Am Samstag den 2. Januar wurden durch eine Streckensperrung bei Mönchengladbach einige RE4-Züge über Köln nach Neuss bzw. Düsseldorf umgeleitet. Bei den in Eschweiler fotografierten Triebzügen, zumindest dem als RE 4 beschilderten, handelt es sich um keine Leerfahrt, sondern solche umgeleiteten Züge.

 

 

2 Gedanken zu „Fototagebuch 1/2021“

  1. Hallo,

    am Samstag den 2. Januar wurden durch eine Streckensperrung bei Mönchengladbach, einige RE4-Züge über Köln nach Neuss bzw. Düsseldorf umgeleitet.
    Bei dem in Eschweiler fotografierten Triebzug handelt es sich also um keine Leerfahrt, sondern einen dieser umgeleiteten Züge.

    Gruß Jonas

  2. Hallo,

    erst einmal danke für die jahrelange regelmäßige Berichterstattung über das Eisenbahngeschehen in und um Aachen – auch an die „Zulieferer“ von Fotos und Informationen !

    Zu den Einträgen vom 13. und 21. Januar möchte ich korrigieren, dass es sich um die Überführung des Berliner Rings (in der Nähe des Bahnhofs Rothe Erde) handelt – am Prager Ring gibt es bekanntlich einen BÜ und keine Überführung.

    Viele Grüße
    EnSch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert