Am 21. April 1986 rauschte die in den Farben der S-Bahn Rhein-Ruhr lackierte 111 161 mit dem überwiegend aus französischen Waggons gebildeten IC 44 „Parsifal“ von Köln nach Paris durch den Stolberger Hauptbahnhof. Meist wurde der Zug von Loks der BR 110 bespannt. Mit etwas Glück konnte man aber auch die farblich durchaus dazu passenden S-Bahn-Loks der BR 111 am Zug beobachten.
Am 21. April 1986 wurde auch die aus Richtung Aachen kommend in den Stolberger Hauptbahnhof einfahrende 140 123 aufgenommen. Hier waren es vor allem die großen Lampen an der Lok und das noch vorhandenene Zwergsignal am damaligen Gleis 1a (heute 43), die zum Foto reizten.
An der Ostseite des Stolberger Hauptbahnhofs war 1986 noch das markante Brückenstellwerk „Sof“ im Dienst (vgl. Teil 1). Am 21. April 1986 belebte 290 377 in klassischer roter DB-Lackierung die Szene.
Viele Dieselloks der Deutschen Bundesbahn zeigten sich 1986 in oceanblau-beiger Lackierung. In dieser Farbvariante begegnete dem Fotografen am 21. April 1986 bei Nothberg die 211 239, die als Leerfahrt in Richtung Köln unterwegs war.
Im Juni 1986 konnte man am Stützpunkt Stolberg des Bw Aachen ausnahmsweise einmal eine V 100 sehen. Warum 211 241 an diesem Tag in Stolberg Hbf abgestellt war, ist nicht bekannt. Aber weil diese Loks von Stolberg aus planmäßig nicht eingesetzt wurden, musste die seltene Fotogelegenheit spontan genutzt werden.
Zur gleichen Zeit fuhr eine unerkannt gebliebene 290er mit einem Leerzug vom Bahnschotterrecyclingwerk aus Richtung Stolberg-Hammer nach Stolberg Hbf ein.
Auf der Hauptstrecke Köln – Aachen wurde an einem Juni-Morgen die Leerfahrt von zwei unerkannt gebliebenen Loks der BR 215 und 332 im Bild festgehalten.
Auf dem Weg zur Arbeitsstelle gelang im Juni 1986 an einem Morgen der Schnappschuss von 103 001, die um 8:05 Uhr mit einem Messzug vom Aachener Hauptbahnhof in Richtung Herzogenrath ausfuhr.
An einem anderen Junimorgen stand der IC 637 „Karolinger“ von Aachen nach Hamburg-Altona im Fokus. Er war gegenüber anderen nach Belgien oder Frankreich fahrenden IC-Zügen ein in klassischer Bundesbahnmanier gebildeter Intercity, der von Köln aus nach Aachen verlängert wurde. Die Stadt Aachen war 1986 nur mit dem Zugpaar „Karolinger“ in das Intercitynetz der Bundesbahn eingebunden. Auch wenn Aachen seinerzeit durch eine größere Zahl von wirklich internationalen Zügen in den europäischen Fernverkehr eingebunden war, so gehörte der Intercity „Karolinger“ damals dennoch zu den Starzügen des Aachener Hauptbahnhofs.
Hier rast 103 186 mit dem IC 637 „Karolinger“ an einem Morgen im Juni 1986 nordwärts durch den Stolberger Hauptbahnhof.
Am 4. August 1986 wurde auf dem Aachener Hauptbahnhof die SNCB-Lok 2330 fotografiert, als sie von Welkenrath und Aachen-Süd kommend als Leerfahrt einlief, um wenig später einen Zug aus Köln zu übernehmen.
Für den grenzüberschreitenden Nahverkehr zwischen Aachen Hbf und Welkenraedt setzt die SNCB seinerzeit die Dieseltriebwagen der Reihe 43 ein. Am 7. August 1986 wurde auf der Ostseite des Aachener Hauptbahnhofs die Begegnung des SNCB-Triebwagen 4310 mit der noch weitgehend im Ursprungszustand fahrenden Bundesbahnlok 110 148 vor einem Nahverkehrszug aus Köln ins Bild gesetzt.
Vor der Verladehalle der Deutschen Bundespost entstand am 27. August 1986 das Foto der 260 655, die dort mit einem Postwagen und einem Expressgutwagen rangierte.
Von einem Fußweg bei der Kamperstraße aus ergab sich im August 1986 dieser Blick auf die Abstellgleise des Aachener Hauptbahnhofs. Neben der noch in blauer Lackierung fahrenden 110 467 kann man im Hintergrund einige Waggons der Deutschen Reichsbahn sehen. Wer genau hinschaut, kann links im Hintergrund sogar einen Kurswagen der Dänischen Staatsbahn entdecken.
Am 20. August 1986 stand eine „Nebenbahntour“ ins Flachland an. Beim Bahnhof Oberbruch wurde damals noch der Anschluss der ENKA-Glanzstoffwerke bedient. Auf dem Foto war 290 344 dort gerade mit den Rangierarbeiten fertig geworden und startete zur Rückfahrt nach Lindern.
Am 20 August 1986 musste auf der Rückfahrt von Oberbruch nach Lindern – zum Glück und zur Freude des Fotografen – ein Gleisanschluss im Bf. Dremmen bedient werden. So ergab sich dort Gelegenheit zu einigen weiteren Fotos (oben und unten).
Hier passierte 290 344 das Einfahrsignal des Bf. Lindern. Von dort aus konnte die Übergabefahrt bei Bedarf auch noch bis Hückelhoven-Ratheim weitergehen.
Urige Nebenbahnatmosphäre bot am 8. September 1986 auch der Bf. Lendersdorf an der Strecke Düren – Heimbach. Dort wurden an jenem Tag 212 264 mit dem N 8112 (links) und 212 279 mit dem N 8119 (rechts) fotografiert.
Am 30. September 1986 war 290 390 auf dem Bf. Stolberg-Hammer emsig mit Rangierarbeiten beschäftigt. Das Bahnschotterrecyclingwerk an der Rüst sorgte für lebhaften Güterverkehr.
Bei einer Fahrt auf der Landstraße von Eschweiler über Weisweiler und Inden nach Jülich wurde am 28. Februar 1986 bei der Ortschaft Frenz unerwartet die Werklok 1 des RWE-Kraftwerks Weisweiler gesichtet. Bei dem spontanen Fotohalt konnte die Lok außerhalb des Kraftwerksgeländes gut auf Zelluloid gebannt werden.
Für ein außergewöhnliches Fotomotiv sorgten die Rheinischen Braunkohlewerke am 8. Oktober 1986 bei Bedburg. Bei der Verlegung von Abbaugeräten aus einem Tagebau bei Bergheim wurde neben vielen Straßen u.a. auch die Bahnstrecke Bedburg – Düren überquert. Am 8. Oktober 1986 wurde dabei 212 323 mit dem letzten Zug nach Düren vor der anschließenden Streckensperrung fotografiert. Anschließend wurde das Gleis mit Kies zugeschüttet und mit dicken Gummimatten für die Überquerung der großen Kettenfahrzeuge vorbereitet. Am nächsten Tag war die Strecke wieder befahrbar.
Am 19. September 1986 erlebte die Strecke Stolberg – Walheim – Raeren wieder einmal lebhaften Militärverkehr. Einer der ersten Militärtransporte konnte auf dem Weg zur Arbeitsstelle schon in der Morgendämmerung auf dem Stolberger Hauptbahnhof gesichtet werden. Eine Lok der BR 215 mit einem belgischen Reisezugwaggon und einer größeren Zahl von Panzern auf Flachwagen wartete im Bezirk III auf die Ausfahrt.
Damit endet mein dreiteiliger Rückblick auf die Eisenbahn rund um Stolberg, wie sich vor 30 Jahren zeigte. Falls andere Eisenbahnfreunde mit einem Blick in ihre Fotosammlungen zeigen wollen, was Ihnen im Jahre 1986 interessant und wichtig war, so werden diese Fotos hier gerne präsentiert. (Kontaktaufnahme: mail@eisenbahn-stolberg.de)
Hallo Roland,
vielen Dank für die Serie aus den achtziger Jahren. Da hat mich so vieles noch an die gute alte
DB-Zeit erinnert. An die int. Fernzüge (durch die DDR) – da fuhr man immer mit einem mulmigen
Gefühl. An den „Karolinger“ den ich viel benutzt habe, besonders direkt nach Hamburg.
Schade – vieles „Gute“ von damals wurde dem „Neuen“ geopfert. Wenn man heute Strecken reaktiviert – hätte man damals weiter gedacht – hätte man ein tolles Nahverkehrsnetz.
Schön dass solche Bilder für die Nachwelt erhalten bleiben.
Viel Erfolg für Dein Hobby.