Am 28. Dezember 1984 – heute vor 25 Jahren – stellte die Deutsche Bundesbahn den Reisezugverkehr auf der eingleisigen Nebenstrecke von Stolberg nach Herzogenrath ein. Damit verlor auch die letzte Nebenstrecke in der Region Aachen ihren Personenverkehr. Die Züge 7973 von Herzogenrath nach Stolberg und die Rückleistung 7976 von Stolberg über Herzogenrath nach Aachen waren die letzten Reisezüge im Aachener Bergbaurevier. Obwohl die letzten Fahrten bei grottenschlechtem Wetter und Dämmerung bzw. Dunkelheit stattfanden, hatte ich nicht gescheut, die Kamera auszupacken und das Ereignis zu dokumentieren. Mit diesem Beitrag will ich an diesen Einschnitt in der Eisenbahngeschichte der Region Aachen erinnern.
Der Akkutriebwagen 515 564 hatte die zweifelhafte Ehre, diese letzte Nebenbahntour zu fahren. Hier wartet er auf dem Gleis 53 des Bahnhofs Herzogenrath auf die Teilnehmer der Abschiedsfahrt.
Ein bescheidener Hinweis auf das traurige Ereignis durfte natürlich nicht fehlen
Die letzte Zigarette vor der letzten Fahrt über Alsdorf nach Stolberg
Wie häufig auf solchen letzten Fahrten, kamen auch hier viele Menschen, um ein letztes Mal diese Strecke zu erleben und ganz persönlichen Abschied zu nehmen
Der letzte Halt eines Zuges nach Stolberg im Bahnhof Merkstein. Das leerstehende Bahnhofsgebäude von Merkstein war aufgebrochen worden, und der Bahnsteig war übersät mit Fahrkarten aus den 1960er Jahren. Die Eisenbahnfans sammelten diese Schätze eifrig auf, weshalb der Zugführer irgendwann zur Abfahrt mahnen musste. Rechts vom Zug sind die Spuren der Demontage der EBV-Anschlussbahn zur Grube Adolf noch zu erkennen. Als letztes Zeichen der Grube Adolf ragt deren Bergehalde hinter dem Triebwagen empor.
Der „Kumpelexpress“ in Alsdorf, dem Herz des Aachener Bergbaureviers. Selbst der letzte Reisezug nach Stolberg vermittelte hier noch ein völlig alltägliches Bild.
Auch Mariadorf war eine traditionsreiche Bergbaustadt im Aachener Revier. Da durfte auch hier ein Foto des letzten Triebwagens nach Stolberg nicht fehlen.
Hoengen-Begau ist einer jener Haltepunkte, die im Zusammenhang mit dem Schienenbuseinsatz angelegt worden waren.
Die Ankunft des letzten Reisezuges von Herzogenrath über Alsdorf im Stolberger Hauptbahnhof. Obwohl hier die Anlagen für den Reisezugverkehr nicht besonders groß oder umfangreich erscheinen, befand sich der Bahnsteig für Züge aus Herzogenrath und Alsdorf erstaunlicherweise am Gleis 99 des Stolberger Hauptbahnhofs.
Typisch für den Einsatz im Pendeldienst auf Nebenstrecken war bei den Akkutriebwagen das Wechseln der Schlussscheiben. Auch die letzte Fahrt machte da keine Ausnahme.
In Stolberg wurde der Triebwagen 515 564 für die allerletzte Fahrt auf der Strecke nach Herzogenrath noch etwas ausführlicher und größer beschriftet. Die Aufenthaltszeit bis zum Antritt der Rückfahrt nutzten die Eisenbahnfreunde, das traurige Ereignis auf ihre Weise zu würdigen. Am Endpunkt der Strecke in Herzogenrath sollte dazu keine Gelegenheit mehr bestehen, da der Triebwagen nach Aachen weiterfahren musste.
Kurz vor der letzten Abfahrt eines Reisezuges vom Gleis 99 des Stolberger Hauptbahnhofs
Die Fahrkarte für die letzte Fahrt musste schon am Automaten gekauft werden, weil die Fahrkartenausgabe des Stolberger Hauptbahnhofs geschlossen worden war.
Anstelle des Fahrtziels Aachen (über Alsdorf und Herzogenrath) erschien deshalb nur noch die Angabe „Zone 4“.
Auf seiner letzten Fahrt nach Alsdorf und Herzogenrath war der Triebwagen voll besetzt. Erkennt sich jemand wieder…?
In Mariadorf wurde auch noch bei der letzten Fahrt Reisegepäck mitgegeben und Dienstpost übernommen.
In Alsdorf entstand ein Abschiedsfoto mit dem „Bahnhofschef“ ….
…. und nach einigen kurzen Abschiedsworten wurde die „Letzte Fahrt“ fortgesetzt.
In Herzogenrath fuhr 515 564 nicht auf Gleis 53, dem Stumpfgleis für die Pendelzüge auf der Strecke Stolberg – Herzogenrath ein, sondern auf Gleis 1, weil seine Fahrt in Richtung Aachen weiterging. Aus diesem Grund fiel der Halt sehr kurz aus, so dass kaum Zeit für ein letztes standesgemäßes Abschiedsfoto blieb.
In Aachen Hbf endete diese letzte Fahrt dann recht unspektakulär am Gleis 1. Dort nahm kaum jemand Notiz von diesem Ereignis, und auch 515 564 wurde umgehend zur Ladestation gefahren.
Nachdem die Strecke Stolberg – Herzogenrath zunächst vollständig ohne jeden Fahrbetrieb war, kann man heutzutage mit der Euregiobahn (RB20) wieder von Herzogenrath bis Alsdorf fahren. Und auch für die Verbindung von Alsdorf nach Stolberg beabsichtigt der Aachener Verkehrsverbund eine Wiederaufnahme des Reisezugverkehrs. Nach derzeitigem Stand wird dies allerdings frühestens im Jahre 2011 erfolgen können.