Am 3. Oktober 2014 an der Eisenbahnstrecke Düren – Zülpich – Euskirchen

Am 3. Oktober 2014 gab es auf der „Bördebahn“ genannten Strecke Düren – Zülpich – Euskirchen etwas Besonderes zu erleben. Während alle Zugverbindungen im Jahre 2014 üblicherweise mit Regiosprintern der Rurtalbahn gefahren wurden, kam am 3. Oktober 2014 auf dem Abschnitt Düren – Zülpich der Talbot-Triebwagen T 1 der ehemaligen Jülicher Kreisbahn und auf dem Abschnitt Zülpich – Euskirchen der einmotorige Uerdinger Schienenbus 795 256 zum Einsatz. Zusätzlich verkehrte aber auch ein Güterzugpaar zwischen Düren und Zülpich. Bei strahlendem Sonnenschein konnten Eisenbahnfreunde einen abwechslungsreichen goldenen Oktobertag erleben.

2014_10_03_beiBessenich_RTB_V105_Gz_Zuelpich_Duren_x1_F
Am Vormittag des 3. Oktober 2014 konnte bei Bessenich zunächst die V 105 der Rurtalbahn mit einem Güterzug von Zülpich nach Düren angetroffen werden.

2014_10_03_BfZuelpich_795256_x2_F
Wie in alten Zeiten: Ankunft des Schienenbusses am Bf. Zülpich. Bei der Mehrzahl der Fahrgäste handelte es sich nicht um Besucher der Landesgartenschau, sondern um Menschen, die anstelle einer langwierigen Busfahrt das Angebot einer schnellen und bequemen Bahnfahrt im Stundentakt von Euskirchen nach Zülpich genutzt hatten.

2014_10_03_BfZuelpich_795256_u_995295_x3_F
Der aus Gerolstein angereiste Schienenbus 795 256 hatte auch einen passenden Beiwagen 995 295 mitgebracht. Wegen des an den Endpunkten der Fahrten erforderlichen Umsetzen des Beiwagens, das innerhalb der Stundentaktes Schwierigkeiten bereitet hätte, verzichtete man auf das Mitführen des Beiwagens. Er wurde stattdesssen als Verkaufsstand an den Hausbahnsteig des Bf. Zülpich rangiert.

2014_10_03_beiJakobwüllesheim_ehemJKB_VT1_x4_F
Zwischen Düren und Zülpich konnte man den bei der Aachener Firma Talbot gebauten  einstigen VT 1 der ehemaligen Jülicher Kreisbahn im Einsatz erleben. Auf dem oberen Foto passiert er die stattliche Kirche von Jakobwüllesheim, auf dem unteren Foto rattert er bei Vettweiß durch die Bördelandschaft.
2014_10_03_zw_Jakobwüllesheim_u_Vettweiss_ehemJKB_VT1_x5_F

2014_10_03_Elsig_Po19_795256_x6_F
Am urigen Schrankenposten 19 in Elsig entstand dieses Foto von 795 256.

2014_10_03_beiDuerscheven_795256_x7_F
Von einer Straßenbrücke bei Dürscheven aus kann man auch heute noch den einst zweigleisigen Ausbau der Strecke gut erkennen.

2014_10_03_beiBessenich_ehemJKB_VT1_x8_F
Die Illusion einer zweigleisigen Strecke gibt es bei Bessenich. Allerdings  handelt es sich nur um ein Anschlussgleis, das ein kurzes Stück weit der Strecke folgt. Dort wurde der Talbot-Triebwagen auf der Fahrt nach Düren abgepasst.

2014_10_03_HpNemmenich_795256_mitSonnenblumen_x9_F
Hier knattert 795 256 an dem kleinen Garten neben dem Schrankenwärterposten beim Hp. Nemmenich vorbei.

2014_10_03_HpNemmenich_795256_x10_F
Auch dieses herbstliche Panorama wurde beim Hp. Nemmenich eingefangen.

2014_10_03_beiRommelsheim_ehemJKB_VT1_x11_F
Zusätzlich zum regulären Fahrplan verkehrte der Talbot-Triebwagen am Abend des 3. Oktober 2014 gegen 19 Uhr als Reisezug von Düren nach Zülpich. Das Foto zeigt ihn bei Rommelsheim.

Allen Beteiligten auf Seiten der „Bördebahn“ sage ich ein herzliches Dankeschön für das reichhaltige Angebot an diesem Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert